Kommentare zu «kocht160217»

Liebe Marianne,

mit diesem Rezept hast Du meine Lust geweckt, doch wieder mal Grünkohl zu essen und nächste Woche kommt er mit auf den Speiseplan. Danke, ich werde Dein Rezept nachkochen :-)
by Sywe @17.02.2016, 21:36

Grünkohl kennen wir hier in Franken nicht.
by GiselaL. @17.02.2016, 18:06

Lecker-lecker-lecker! Das kommt in meiner Familie auch immer wieder gut an - und gehört zu den ganz wenigen Gerichten, die ich auch unfallfrei kochen kann. Bei uns kommt der Grünkohl aus der Dose (nur eine ganz bestimmte Marke) und die Mettenden MÜSSEN vom - man höre und staune: vom Aldi-Nord sein; die sind einfach am würzigsten! Übrigens mußte ich diese Würste noch nie anstechen - der Geschmack zieht auch ohne das wunderbar in den Kohl. Bei uns gibt es dann statt der Salzkartoffeln süße Bratkartoffeln - so macht man es in Dänemark bei der Familie meiner Mutter. Ich glaube, es gibt kommende Woche nochmal Grünkohl bei uns.... ;-))
by Karen @17.02.2016, 12:22

@ Karin v. N.
Viele Leute machen hier in der Gegend Röhrenklump auf den Grünkohl. Das ist eine geriebene Kartoffelmasse, wie zu Kartoffelpuffer. Eine dicke Schicht in der Pfanne vorbraten und dann oben auf den Kohl legen und in der Röhre, sprich Backofen durchgaren. Schmeckt auch sehr lecker. einige legen auch wieder kleine feste Kochbirnen auf den Kohl und lassen sie zum Schluss mit garziehen. Das süssliche schmeckt zum Kohl sehr gut.
Wie man sieht, kann das Kochen des Grünkohls in Philosophie ausarten.
by marianne @17.02.2016, 12:05

Wenn ich keinen Besuch hätte und tagsüber ziemlich "op Jöck" wäre, hätte es Grünkohl bei mir auch geben können. Ich mag ihn gerne, aber Grünkohl gibts bei uns nur mit Kartoffeln untereinander gekocht. Mettwurst dazu....mmmhhh....!!
by Karin v.N. @17.02.2016, 11:19

@ Petra Marie
Pinkel kennt man hier in Süd-Niedersachsen leider nicht und Knipp auch nicht. Habe aber beides schon gegessen und fand es sehr lecker. Wenn wir im Frühjahr auf einen Campingplatz nach Fehmarn fahren, dann lasse ich mir von Campingfreunden Knipp mitbringen. Ich freue mich schon darauf ihn schön braun gebraten zu verzehren.
Ein muss ist der Senf am Grünkohl. Der gibt einen pikanten Geschmack.
Früher habe ich den Kohl mit Kasseler und Bauchfleisch gekocht, wie die Alten es überliefert haben. Ist uns aber alles zu viel Fleisch und Fett.
by marianne @17.02.2016, 11:14

p.s. Knochen abzuknabbern ist für mich das Höchste.
by Petra-Marie @17.02.2016, 10:50

Ich glaube, beim Grünkohl hat jeder eine genaue Vorstellung davon, wie er zu schmecken hat. Bei mir darf eigentlich die Bremer Pinkel nicht fehlen, nur hier bekommt man sie so gut wie gar nicht. Als Ersatz gebe ich Knipp (eine Grützwurst) hinein, nun schmeckt er wieder, wie er soll. Auch nehme ich keine Haferflocken (höchstens ersatzweise) sondern Hafergrütze. Aber das mag auch nicht jeder. Ganz andere Grünkohlrezepte wiederum probiere ich gern aus.
by Petra-Marie @17.02.2016, 10:48

Grünkohl hatte sich meine Family neben dem Rotkraut zur Weihnachtsgans ge-
wünscht. Einen Riesenbeutel frisch auf dem Markt gekauft, macht ja die Zube-
reitung viel Arbeit. Aber er war lecker!
by Inge-Lore @17.02.2016, 10:44

Grünkohl ist eine leckere Sache,. aber in meinen Grünkohl kommt nur Schweinebacke (muss ich beim Schlachter bestellen) und Kochwurst.
Dazu gibt es dann ganz kleine Pellkartoffeln, die ich in der Pfanne mit Butter und braunem Zucker karamelisiere. Dies ist die Hamburger Art und die Oldenburger Pinkel hat nix in meinem Grünkohl zu suchen.
by Marita aus Oldenburg @17.02.2016, 10:25

1 Mal habe ich Grünkohl vorgesetzt bekommen. Das hatte mir damals überhaupt nicht geschmeckt. Ich habe es nie wieder probiert. Vielleicht wäre es nochmals einen Versuch wert, da es so viele Leute lecker finden.
by ErikaX @17.02.2016, 10:08

mmm... lecker

Hab ich letzte Woche auch gekocht, ähnlich wie das Rezept oben. Ich mache das mit Kohl aus dem Glas oder Dose aus dem Supermarkt.

Da wird gleich für mehrere Tage gekocht und in Portionen eingefroren, wenn wir nicht 2 mal nacheinander Lust auf Grünkohl haben. Hier in Bremen ist man dazu auch Pinkel, eine Grützwurst.
by ChristaHB @17.02.2016, 09:32

Das essen wir im Winter sehr gern, aber mein Mann hat es gestern noch bekommen, als er bei einer Mitgliederversammlung eines Vereins war. Dann kann ich es ja nicht schon wieder kochen...
by Mathilde @17.02.2016, 09:32

Neeiiin!!! Das ist eines der wenigen Gerichte, die ich nicht mag. Uahhh.
by bo306 @17.02.2016, 09:07

Ich würde es gerne probieren, bei uns gibt es keinen Grünkohl, ich kenne das Gericht nicht.
by Pat @17.02.2016, 07:42

Liebe Marianne B. dein Teller sieht lecker aus und das Essen schmeckt auch bestimmt gut. Aber für mich als 1-Personen Haushalt ist mir das zu aufwendig.
by MaLu @17.02.2016, 04:46

@ lamarmotte
Wir essen nicht das ganze Kilo Grünkohl auf. Wir haben zwei mal gegessen und noch welchen eingefroren.
by marianne @17.02.2016, 00:23

Liebe Marianne B.:
"Beinscheiben vom Mann abknabbern lassen" hat mir gerade grosses Schmunzeln entlockt, denn etwa so würde das bei uns auch ablaufen;))!

Ich hatte ja schon hier geschrieben, dass es frischen Grünkohl bei uns nur seltenst (unter dem-vermutlich aus den USA über den Atlantik gekommenen-) Namen "Kale" oder "cale" zu kaufen gibt - tiefgefroren bisher nie.
Obwohl wir sehr gerne Wintergemüse essen, zu denen ja auch alle Kohlarten gehören, wären für uns beide 1kg Kohl für 1 Mahlzeit eindeutig zu viel. Aber vielleicht ist Dein Rezept für mehrere Personen (oder zum teilweisen Einfrieren) bestimmt?



by lamarmotte @17.02.2016, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: