Kommentare zu «kocht160218»

hmmm..... meine Familie und ich lieben es!
by Nine @19.02.2016, 19:24

Das Menü schaut aber fein aus... da setzt ich mich gleich und esse ihn ratzeputz auf.
Danke für das Rezept.
by Lina @19.02.2016, 00:55

Das mag ich sehr gerne!
by Ingrid @19.02.2016, 00:03

Das erinnert mich an meine Kindheit. Meine Großmutter kam aus dem Sudetenland und sie hat unter anderem Schwammerlsoß' mit Knödeln gemacht. Das Rezept werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren, vielleicht erkenne ich ja den Geschmack wieder. Leider sind die ganzen Rezepte von ihr weg. Manch ein Gericht hätte ich heute gerne einmal nachgekocht.
by Gabi @18.02.2016, 20:32

Dank Deines präzisen Rezepts werde ich mich vielleicht nochmal an Semmelknödel heranwagen, Lieserl. (ich habe es einmal vor langer Zeit mit selbst geschnittenem alten Baguette probiert, was total daneben ging (Teig zu flüssig:(.
Die Schwammerlsauce mache ich wie Du - besonders gern im Herbst mit frischen Steinpilzen, zu denen ich nur Sahne/Crème frâiche gebe und abschliessend mit etwas Essig abschmecke.
by lamarmotte @18.02.2016, 17:43

So ähnlich gibt es das auch bei mir. Bei den Knödeln versuche ich oft an den Eiern etwas zu sparen. Für 4 Knödel würden mir 2 Eier locker reichen. In die Knödelmasse kommt noch etwas Muskat rein.
Die Schwammerl werden bei mir nach dem Anbraten ein wenig mit Mehl überstäubt. Das gibt eine schöne Sähmige Konsistenz.
Eine saure Lunge wäre auch mal wieder gut zu Semmelknödeln. Ich hab die aber ewig nicht selbst gemacht.
by Defne @18.02.2016, 13:52

Ich habe zwar seit Montag Besuch und es wird so gut wie gar nicht zuhause gekocht. Aber die Semmelknödel werde ich ausprobieren, ganz sicher. Denn bei dem Rezept hab ich sofort wieder Semmelknödel unseres Hotels in der Eifel im Kopf, wenn dort Bayr.Wochen sind. Diese Knödel sind der absolute Hammer und da ist glaube ich sogar noch Speck mit drin.
Allein jetzt beim drüber Nachdenken, krieg ich schon wieder einen "Triefzahn"....mmmhhh....
Dort steht dann auch auf der Speisekarte: Semmelknödel mit Schwammerlpfännchen, Sahnesoße....
by Karin v.N. @18.02.2016, 11:21

Bisher nehme ich immer Semmelknödel aus der Fertigpackung, aber dieses Rezept muss ich mal ausprobieren!
by Mathilde @18.02.2016, 10:57

Lecker!! In meine Semmelknödel kommen außer Knödelbrot auch Brot- und Baguette-Reste (auch Vollkorn). Neulich mussten sogar ein paar übriggebliebene Salzstangen weg ;-) Nach dem Kleinschneiden trockne ich allerdings die Würfel und schreddere sie bei Bedarf im Thermomix. Nach dem Übergießen lasse ich das Ganze ca. 1/2 Stunde stehen, damit Zeit zum Aufweichen ist. Einfrieren ist daher eine gute Alternative.
Die Schwammerlsoße klingt sehr verlockend, das werde ich nächste Woche gleich umsetzen. Danke für die Anregung!
by Claudia R. @18.02.2016, 10:35

Hmmmm lecker, ich mache dieses Gericht auch so, bruzel nur die Schwammerl mit feingehackten Zwiebeln etwas mehr an.
Danke Lieserl für die Erinnerung.
by Helga F. @18.02.2016, 10:21

was für ein Zufall, genau das habe ich gestern gekocht. Und ich mache es ganz genau so wie Du es im Rezept beschrieben hast, Lieserl. Allerdings nehme ich das fertige Knödelbrot das vom Bäcker würfelig geschnitten und abgepackt wird.
Vielleicht versuche ich es auch einmal zusätzlich mit übrig gebliebenem wie Brot, Laugengebäck Kipferln etc. Das Einfrieren ist einen gute Idee, erübrigt sich aber bei mir da die abgepackte Ware jederzeit zur Verfügung steht.
Österreich ist ein "Knödelland", Viele von uns (besonders die älteren Semester) machen Semmel- und Erdäpfelknödel ohne Rezept, einfach nach Gefühl. Sie gelingen immer.
by Christie @18.02.2016, 09:10

sehr fein lieserl! ganz nach meinem geschmack, das koche ich auch öfter und die sauce ganz genauso wie du.
im winter mit champignons, im sommer mit eierschwammerl ( pfifferlinge).
für mich ösi - knödelnation- schwer verständlich, dass es im supermarkt kein knödelbrot zu kaufen gibt :-), ihr müßt halt eure frühstücksbrötchen hart werden lassen und zusammenschneiden.
by christine b @18.02.2016, 08:33

Habe noch nie Semmelknödel selber gemacht, aber an dieses Rezept traue ich mich ran. Danke Lieserl für das Rezept.
by GilaO. @18.02.2016, 08:26

Was für eine Superidee, die Brotreste für Semmelknödel einzufrieren! Daran ist es bei mir immer gescheitert. Immer, wenn ich Appetit auf Semmelknödel hatte, gab es kein Knödelbrot zu kaufen. Danke für das leckere Rezept.
by Moni @18.02.2016, 07:51

Oh das würde mir auch schmecken!
by funny @18.02.2016, 06:47

Das hört sich sehr lecker an, liebe Lieserl. Vielleicht sollte ich doch mal an Knödel herantrauen. Ich wohne ja nicht in einer Knödelgegend, was ja nicht heißt, dass man hier keine zubereiten kann.
by marianne @18.02.2016, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: