Kommentare zu «kocht160301»

Marianne, ich liebe Matjes und danke Dir für dieses Rezept. Das gibt es in den nächsten Tagen zum Abendessen.
by Sywe @01.03.2016, 22:03

Es gibt an der Ostsee genauso dicke, leicht rosafarbene Matjes wie an der Nordsee. Mir schmecken sie genauso gut.
Im "Aalhus" in Landkirchen gibt es einen sehr leckeren Lachs-Matjes Tartar als Vorspeise. *schwelg*
by Maria @01.03.2016, 20:08

Es mag sein das ich mir das einbilde aber an der Nordsee schmeckt er besser. Deshalb lasse ich es mit dem zubereiten. Wir sind dieses Jahr an der polnischen Ostsee. Bin schon gespannt was es dort für Leckereien gibt
by MOnika (Sauerland) @01.03.2016, 15:28

@ Marita aus Oldenburg
Bei Fokken & Müller haben wir einige Zeit immer Matjes, Brathering und so weiter bestellt. Wurde morgens verpackt, war Mittags da. Haben wir mit drei Familien zusammen gemacht, um die Transportkosten zu teilen.
Die Matjes waren saulecker. Irgendwann hatten wir sie über, weil wir zu oft bestellt hatten. Jetzt nehme ich die von Aldi. Sind nicht mehr in Öl so wie früher und auch nicht salzig, sondern schön zart.
Auf Fehmarn hole ich sie aus dem Fischladen.
by marianne @01.03.2016, 13:36

Ich liebe Matjes, aber sie sollten von Fokken&Müller aus Emden sein. Es gibt mehrere Sorten; am liebsten mag ich Räuchermatjes u. in Sherry eingelegte.
by Marita aus Oldenburg @01.03.2016, 11:25

@ Maria
Die Hofcafes haben wir auch alle schon besucht. Bin aber kein Kuchenfan. Matjestartar steht auf Seite 14 im Fehmarnkochbuch,.

Ich verändere aber die Zutaten noch ein wenig. Mache etwas mehr Tomate und Cornichons daran. Eigentlich sind noch Kapern angegeben. Das schmeckt uns nicht, obwohl wir Kapern sonst mögen.

@ lamarmotte
Sahnehering mache ich auch öfters. Da kommen dann auch Äpfel dran.
Das hier ist mehr wie Matjessalat, nur kleiner geschnitten und nennt sich deshalb Tartar.
by marianne @01.03.2016, 10:36

Ich sag eigentlich, es gibt wenig, das ich nicht essen...Matjes gehören leider dazu.
by Karin v.N. @01.03.2016, 10:34

ich liebe matjes seit meiner kindheit, als ich mit dem rad, milchkanne an der lenkstange, matjes für ein sommermittagessen holen durfte, in weißer soße,
ich hab es geliebt, hatte von geburt an eine vorliebe für sauer, essiggurken, eingelegten kürbis etc.,
einen salat würde ich mit apfel und kapern, spritzer zitrone oder den abrieb von zitronenschale und unbedingt joghurt anreichern, aber sonst: ich liebe matjes, komme auch gebürtig aus dem norden,

kennt jemand den heringssalat, den man dort an silvester isst? mit kartoffeln, rote bete und rindfleisch und und und? ich habe das rezept nicht, da ich ihn selber nie gemacht habe, immer nur zu muttern und eine schüssel voll abgeholt :)
by rosiE @01.03.2016, 10:26

Nein, danke, keine Matjes, dei mag ich nicht.
by Mathilde @01.03.2016, 10:00

Wie lecker - ein Rezept von meiner Lieblingsinsel. :-) Meiner Mama habe ich auch schon ein Fehmarnkochbuch geschenkt, da muss ich mal stöbern. Ich liebäugele ja immer mit einem Backbuch, das liegt immer in Bisdorf im Hofcafe. Leider muss ich noch bis Herbst warten bis es wieder hingeht .........
by Maria @01.03.2016, 07:49

Das klingt sehr verlockend, werde ich abspeichern und auch ausprobieren. Vielen Dank!
by Ingrid @01.03.2016, 00:13

@ Marianne B:
Das gibt es bei uns vor allem im Sommerhalbjahr, mit Pellkartoffeln, als leichte abendliche Hauptmahlzeit.
Anstatt der Tomate füge ich manchmal auch einen in kleine Würfelchen geschnittenen halben Apfel (und einen Klacks crème frâiche) hinzu.
by lamarmotte @01.03.2016, 00:02

Rezept gelesen und schon habe ich eine Pfütze unter der Zunge. Das ist bestimmt sehr lecker. Morgen gehe ich einkaufen und bringe mir die Zutaten mit.
by ErikaX @29.02.2016, 23:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: