Kommentare zu «kocht171128»

solche Omeletts gab's bei mir, als meine 4 Kinder noch zu Hause lebten - das war vor 35 Jahren - oft. Einer meiner Söhne prägte dafür sogar einen neuen Namen "Loreley - ich weiß nicht was soll es bedeuten". Das ist,in meiner Familie noch immer eine gängige Redensart.
Ach ja, die guten alten Steckrüben oder Erdkohlrabi; ich freue mich, dass sie heutzutage wieder problemlos zu kaufen sind. Und ich freue mich jedesmal auf's Genießen.
by Lilo @30.11.2017, 20:28

Ein interessantes Rezept. Danke dafür! Die Kohlrabizeit ist jetzt fast vorbei, da lohnt sich das schnelle Ausprobieren noch - vorausgesetzt, das Blattwerk ist frisch. Im Kohlrabieintopf verwende ich es allerdings von jeher.

@lamarmotte:
Schade, dass es in deiner Gegend keinen Kohlrabi zu kaufen gibt. Wie wäre es, dir aus D fürs nächste Jahr mal Kohlrabisamen schicken zu lassen, für den Eigenanbau?
Steckrüben erleben hierzulande übrigens auch eine Renaissance. Früher ein Armeleuteessen, heute durchaus eine gute und schmackhafte Alternative als Gemüsebeilage oder Eintopf im Winter.
by fatigue @29.11.2017, 17:39

@ Engelbert:
Danke für den Wiki-Artikel, den ich sehr aufmerksam gelesen habe.
Leider entspricht das, was auf dem Foto zu sehen ist, nicht dem, was bei bei uns unter "chou rave" angeboten wird, denn darunter fällt hier alles Mögliche an relativ derben, dunklen, grossen Knollen.
Vielleicht liefert der letzte Satz des Artikels eine mögliche Erklärung, oder die sonst sehr zuverlässig-schlaue Tante Wiki war noch nie in unserer Gegend..;).
Egal, ich habe hier noch nie Kohlrabi gesehen, würde ihn aber gerne wieder einmal essen.
by lamarmotte @28.11.2017, 20:50

Danke für dieses Rezept. Es sagt mir zu. Und Kohlrabi hab ich gern, auch roh, gerieben mit vinaigrette.
Liebe Grüsse
by charlotte @28.11.2017, 18:52

@ Lamarmotte: Kohlrabi nennt sich in Frankreich Chou-rave https://fr.wikipedia.org/wiki/Chou-rave ... Rutabaga ist die Steckrübe.
by Engelbert @28.11.2017, 17:46

Mit "Kohlrabi" habe ich ein Problem: die zarten, grünlichen Knollen, die meines Wissens in deutschsprachigen Ländern überwiegend im Frühjahr angeboten werden, sind in F unauffindbar. Übersetzungshelferlein wiesen mich immer auf das frz. Wort "rutabaga" hin, die ich erst kürzlich in einem Gemüseregal gesehen habe - die sehen allerdings ganz anders aus, sind gelblich bis bräunlich, werden im Spätherbst angeboten, erinnern eher an Futterrüben und werden deshalb selten gekauft, da sie viele ältere Franzosen noch an die mageren Kriegsjahre denken lässt...
by lamarmotte @28.11.2017, 17:32

Seit zig Jahren verwende ich die grünen Blätter des Kohlrabis mit. Ohne würde der Kohlrabi mir viel zu "nackig" schmecken. Da wir seit vielen Jahren unser Gemüse nur noch vom Biohof holen, haben wir auch immer die Blätter an der Knolle dabei
by Christina W.e @28.11.2017, 15:12

Die Blätter schmecken so ähnlich wie Mangold und ich habe gehört, dass sie im Vergleich zur Knolle etwa doppelt so viel Vitamin C und ein Vielfaches an Carotin, Calcium und Eisen enthalten. Man sollte aber auch wirklich gutes Gemüse auswählen, am besten aus dem eigenen Garten oder in Bio-Qualität, denn der Schadstoffgehalt wird an dem Teil des Gemüses gemessen, der mutmaßlich verwendet wird, in dem Fall in der Kohlrabiknolle. Gleiches gilt für Karotten, deren Grün ein tolles Pesto ergeben oder Radieschenblätter, die man prima im Salat verwenden kann.
by Annemone @28.11.2017, 10:43

Das klingt interessant, ich hab schon die kleinen Blättchen in Kohlrabigemüse geschnitten, um etwas Farbe ins Gemüse zu bringen.
Eine Frage hab ich aber, schmeckt das auch nach Kohlrabi, wenn ich nur die Blätter nehme?
by MaLu @28.11.2017, 09:08

Das hört sich sehr interessant an. Ich mag Kohlrabi sehr gerne, aber die Blätter habe ich noch nie gegessen. Werde ich mal ausprobieren!
by Anne @28.11.2017, 07:51

im supermarkt habe ich da keine chance auf gutes blattwerk, aber mit spinat im omelett, das hatte ich schon mal, allerdings ohne den käse, den ich am liebsten früh auf dem brot habe
by rosiE @28.11.2017, 00:14

Klingt lecker! Dankeschön! Bei uns hat es immer die Blätter im Kohlrabigemüse in Streifen geschnitten dazu gegeben. Frittiert sind die Blätter total gut und schmecken auf Blumenkohl oder in der Suppe als Einlage.
by flodo @27.11.2017, 23:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: