Kommentare zu «kocht130203»

Noch ein Tipp:

Wenn / wer mal im Sommer oder Spätsommer bis Herbst dem Grillen und vielem Fleisch überdrüssig ist, dann kann man Raclette auch mal in der "Urform" so richtig am Lagerfeuer / Biwak machen. Der Käse wird dann im Stück an die Feuersglut (keine offenen Flammen mehr) gestellt oder gehangen und immer wenn eine Schicht am Stück angeschmolzen ist, wird der Raclettekäse abgekratzt. Dazu gibt's dann auch meist Pellkartoffeln, die in der heißen Glut oder am Stock gegart wurden. Das kann man in einer Gruppe von Menschen stundenlang so machen.
Vor allen Dingen schmeckt dabei der an der Glut geschmolzene Raclettekäse noch viel intensiever / würziger, da er an der offenen Glut wie eine Art geräuchert wird, also er bekommt dadurch einen typisch rauchigen Geschmack.
Das habe ich mal im schönen Wallis auf / an einer Berghütte mit gemacht und dann auch später bei mir im Garten selbst ausprobiert.
Ich habe zwar in der Wohnung im Winter auch so ein Raclette-Gerät mit Pfännchen und das geht auch gut, aber am Lagerfeuer ist das noch viel uriger.
by HoBö aus C. @03.02.2013, 20:05

@vreni AG-danke dir für die Infos!
Werde ich bald mal ausprobieren!
by Kerstin @03.02.2013, 18:53

Nicht sehr arbeitsaufwändig und sehr lecker - Raclette gibt's bei uns auch öfter im Winter. Ich stelle dann immer noch ein Schälchen mit in mundgerechte Stücke geschnittenem rohem Gemüse (z.B. Paprika, Champignons, Lauchzwiebelstreifen...)dazu.
Danke liebe Birgit L., dass Du uns in diesem Monat auf Deinen Teller gucken lässt:)!
by lamarmotte @03.02.2013, 16:35

@Kerstin Raclettekäse kann auch in einer kleinen Pfanne geschmolzen werden einfach bei schwacher/mittlerer Hitze. Er muss aber noch fliessend sein, wenn er serviert wird, sonst wird er zäh und hart. Oder Pellkartoffeln in den vorgeheizten Ofen oder wenn vorhanden Mikrowelle, Käse drauf und so warm werden lassen. Frisch gemahlene Muskatnuss , Paprikapulver passen auch dazu.
by Vreni AG @03.02.2013, 16:19

Hmhhh....das sieht lecker aus und ist ja eigentlich schnell gemacht.
Muss der Raclette-Käse unbedingt im Pfännchen vom Raclette-Gerät geschmolzen werden, oder geht das-wäre ja einfacher-auch auf der Pfanne-wer hat da Erfahrungen gemacht?? Danke für Tips....
Gruß aus Augsburg...
by Kerstin @03.02.2013, 16:00

Hmm, schnell zum bereiten, ganz einfach und geschmackvoll.
Danke, liebe Grüsse.
by charlotte @03.02.2013, 15:45

Hmmm das sieht lecker aus..das werd ich nächste Woche auch mal in meinen Speiseplan aufnehmen. Ich mach Trennkost, da passt das ganz gut
by Petra @03.02.2013, 14:43

Raclettekäse hab ich so noch nie verwendet... warum eigentlich nicht?
Schön, dass wir jetzt wieder einer Köching auf den Teller schauen dürfen. Ich freu mich!
by Karin v.N. @03.02.2013, 14:28

Das würde mir auch schmecken mit Raclettekäse. Pellkartoffeln gab es heute bei uns auch. :)
by Anny-Libelle @03.02.2013, 13:21

Sehr lecker, Pellkartoffeln mit Raclettekäse. Rote Beete mag ich auch gerne. Zum Würzen würde ich die Pfeffer- und Salzmühle nehmen, frisch gemahlen schmeckt Salz viel intensiver.
Bin schon gespannt auf das Sonntagsessen.
by @03.02.2013, 13:13

Die Gewürze am Tellerrand sind schwarzer Pfeffer und Salz, wobei man das Salz nicht so gut sieht.

Ich liebe Raclette. Wie sagt man so schön: da könnte ich mich reinlegen :-)
Der Nachteil ist, daß die Wohnung nach zweimaligem, ausgiebigem Lüften immer noch bissl nach Käse riecht. Das geh ich jetzt überdecken, indem ich das nächste Essen koche ;-)

by Birgit L. @03.02.2013, 12:58

Mmmmh, da krieg ich grad Hunger! Pellkartoffeln gehen immer!
by Dori @03.02.2013, 12:42

@ Maria in der CH:

... und dazu ein großer Schuß Leinöl.

LG ins Switzerland.
by HoBö aus C. @03.02.2013, 12:42

Den Käse verschenke ich, die Pellkartoffeln und Rote Bete sind meins.
Liegt da ein Häufchen Kräutersalz?
by Elke R. @03.02.2013, 12:41

...immer wieder neue Ideen - das gefällt mir so gut.
Ich komm beim kochen so in die Routine und dann wiederholen sich alle Speisen, obwohl es doch soooo viele leckere Sachen gibt!

Ãœbrigens: sehr gut, dass das Archiv unten in zwei Farben ist - das ist viel besser zu lesen!
by Janna @03.02.2013, 12:02

Würde ich auch essen wollen! Sieht sehr lecker aus. - Die einfachen Dinge sind oft die besten!
Das Gewürz am Tellerrand oben - für mich käme vom Geschmack her nur gemahlener Kümmel in Frage, der zum Gericht passen würde. Gemahlen deshalb, weil viele Leute ihn im Ganzen nicht mögen. - Welches andere Gewürz könnte sonst in Frage kommen?
Ich selbst liiiebe Kümmel. Natürlich im Ganzen. Ich mache ihn immer an die
rote Bete beim Einkochen. Und Pellkartoffeln setzt ich auch immer mit Kümmel auf den Herd.
Ich freue mich auf weitere Leckereien!

by sennefee @03.02.2013, 11:27

Mmmm "Gschwellti" und "Randen", da setze ich mich gerne dazu. Den Käse brauche ich aber nicht. Ich mache mir dazu Quark mit Kräutern. Mein Leibgericht.
by Maria CH @03.02.2013, 10:58

oh wie fein! Das könnte ich mal machen, schmeckt + ist gesund!
Ich schließe mich HoBös Frage nach dem Gewürz an.
by beatenr @03.02.2013, 10:55

Diese Rubrik gefällt mir sehr! Auch wenn ich selbst - fast nie - koche. Ich schau jeden Tag rein und das letzte Monat hat mir sehr gefallen.
Heute gibt es für mich Pellkartoffeln - hmmmm und Rote Beete - auch hmmmm. Das würde mir schon reichen.
Bin gespannt auf die nächsten Tage!
by Bernadette @03.02.2013, 10:25

wunderbar anzusehen und es schmeckt - einfach lecker
by Lilo @03.02.2013, 10:08

Mal ein unaufwendiges Essen (schlicht wollt ich nicht schreiben, weil es irgendwo nicht stimmt). Aber da hätte ich jetzt tatsächlich auch Lust drauf. Würzigen Raclettkäse und als frische Komponente Rote Bete. Darf ja auch mal schnell gehen.
by Sabine Kl @03.02.2013, 10:06

Solche einfachen Ideen lob ich mir! Und schmeckt so gut. Danke!

Juditha
by Juditha @03.02.2013, 10:02

Raclette ist eines unserer Lieblingsfamilienessen. Fein...........
by Vreni AG @03.02.2013, 09:43

das mag ich sehr gerne! einfach aber gut.
ein bisschen frischkäse hätte ich gerne noch dazu, kein problem, hole ich mir aus dem kühlschrank.:-)
die roten rüben müssten bei mir in einer seperaten schüssel sein.
ich liebe sie sehr, mag aber nicht, wenn alles rot wird.
by christine b @03.02.2013, 07:50

Das würde mir auch schmecken!
by funny @03.02.2013, 06:46

Fein!
Für mich dürfen Pellkartoffeln mit Käse oder Butter die Schale behalten, und Käse kann ruhig gleich über den Kartoffel geschmolzen sein.
by Gabrima @03.02.2013, 06:42

Heute darf ich mich zu Birgit setzen... ich esse Kartoffeln und den Käse... aber bitte für mich keine Rote Bete auf den Teller legen.
by Lina @03.02.2013, 03:38

Ist das Gewürz auf dem Teller Pfeffer oder was anderes?

Herr Ober ..... wo bleibt das Dessert?
Ich habe jetzt vier Wochen in Niederösterreich gespeist, ...
... da gab es immer eine Nachtisch!

... die Sachsen sind aber auch so was von verwöhnt! *kopfschüttel*
by HoBö aus C. @03.02.2013, 02:58

Da habe ich gleich mal eine Frage. Hast du den Racelettekäse in der Pfanne schmelzen lassen oder quasi ein bißchen angebraten? Ich kenne den Raclettekäse nur vom Fondue.
by marianne @03.02.2013, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: