Kommentare zu «kocht130530»

@ Maienriesli
Kartoffelbrei oder -püree ist der deutsche Ausdruck für schweizerisch "Kartoffelstock" und hat normalerweise dieselbe Konsistenz.
by Lindenblatt @30.05.2013, 23:33

Bei mir muß der Kartoffelbrei eine cremig-feste Konsistenz haben. Darauf dann in Butter gebräunte Zwiebelringe und ein Spiegelei.
by Juttinchen @30.05.2013, 22:40

Nicht böse sein, aber der Kartoffelbrei ist nix für mich!
Die Nürnberger würde ich sofort essen.
Aber lustig angerichtet ist der schon! ;-)
by MaLu @30.05.2013, 20:28

Huch, ich mag keinen KartoffelBREI, bei mir muss es KartoffelSTOCK sein, also nicht so dünn. Einen Berg auf den Teller geben, mit dem Löffel eine Mulde hineindrücken und da die rassige Bratensauce... mhmmmm
by Maienriersli @30.05.2013, 20:04

meiner auch! :-)
by Hildegard @30.05.2013, 18:43

Oje , ich schließe mich Ingrid an.
Das sieht nicht lecker aus, mein Magen dreht sich .:-((


by flohi @30.05.2013, 15:51

Als ich das Bild gesehen habe, war mein erster Gedanke SCHADE, denn das schaut leider gar nicht appetitlich aus für meine Begriffe. Und schmeckt genauso wie es für mich aussieht. Schade um die Sachen.
by Ingrid @30.05.2013, 14:46

Mein erster Gedanke "mit Essen spielt man nicht" ... Sorry, ist nicht böse gemeint.
Bei uns gibt es eher Kartoffelstampf, auch gerne mit Stücken drin ;)
by @30.05.2013, 13:49

Jetzt wirds aber Zeit, dass ich mein Rest-Essen von gestern warm mache. Bei dem leckeren Essen bekomme ich nämlich Apetitt. Das Gesicht lacht mich förmlich an! Nürnberger Würstel esse ich gerne bei einem ganz ausführlichen Frühstück.
Schreibe ich jetzt sofort auf meine Einkaufsliste.

Kartoffelbrei, hmmm! Ich zerdrücke die gekochten Kartoffeln auch immer mit dem ganz normalen Mixer. Jeder Koch (Lafer, Poletto, Studer usw.) würden wohl glatt in Ohnmacht fallen. Das ist mir aber schnurzpiepe.

Kartoffelbei mit dem Stampfer habe ich schon mal probiert. Das mochte ich aber nicht so sehr. Und mit dem Pürierstab habe ich es noch nie versucht. Den benutze ich nur für KartoffelSUPPE mit Schneidebohnen. In dem Fall muss es ja schön "sämig" werden.
by Ursi @30.05.2013, 13:03

Ich sitze gerade im Büro und genieße die Reste meines obigen Kartoffelbreis... leeecker! Die dunklen Stücken da drin sind übrigens angeschmorte Zwiebeln. Ich habe auch schon Kartoffelstampf probiert, ist für mich aber was komplett anderes... Dieser Brei muss einfach ab und an genau so sein. Normalerweise mache ich dazu Rühreier und Senfgurken, aber die Eier waren gestern leider alle...
by Frollein Hasenpüp @30.05.2013, 12:31

So klebrig mag ich den Kartoffelbrei nicht, sondern gestampft. Aber es ist wunderhübsch angerichtet und so wie's die Mama gemacht hat empfindet man meist als das einzig Wahre, denn so ist man aufgewachsen und so hat's immer geschmeckt. :-)
Find die Idee toll, einen Tagebucheintrag so umzusetzten und es dann auch zu zeigen. Danke an die Seelenfärblerin und Engelbert! Diese Seite lebt!
by Dori @30.05.2013, 12:07

".......da wendet sich der Gast mit Grausen..."
by Ellen @30.05.2013, 11:50

Soche Würstchen habe in so guter Erinnerung !
Da könnte ich nicht wieder stehen.
Liebe Grüsse.
by charlotte @30.05.2013, 11:02

Sieht toll aus.
Leider kann ich dieses Gericht nicht nachkochen :-( Bei uns gibt es keine Nürnberger Würstchen.
Ich hab sie mal in Nürnberg gegessen - sie schmecken wunderbar.
by Sommerregen @30.05.2013, 09:50

Also bei uns war der Kartoffelbrei nie so ne Pampe, auch heute nicht.
by Fanny @30.05.2013, 08:42

Also - bei mir gibt es nicht Kartoffelbrei sondern Kartoffelstampf - "Stopfer" wie wir in Franken sagen. Kartoffeln nur gequetscht oder eben gestampft - es können auch noch kleine Kartoffelstückchen bleiben.
Ich könnte mir nicht vorstellen, echte "Nürnberger" mit Kartoffelbrei zu essen - dazu gehört Kartoffelsalat oder/und Senf oder Meerrettich. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden- jedem das Seine.
Liebe Seelenfärblerin - hübsch angerichtet hast Du den Teller und geschmeckt hat es Dir bestimmt auch.
Greta
by @30.05.2013, 08:40

So fein püriert mag ich Kartoffelbrei nicht, aber der Teller ist liebevoll angerichtet und wer es so mag, warum nicht? Hauptsache ist doch, daß es schmeckt.
by Gerda @30.05.2013, 07:54

Kartoffelbrei muß für mich aus gestampften Kartoffeln bestehen, bloß nicht mit dem Pürierstab! :-)
by Marga @30.05.2013, 07:47

Ich kenne Kartoffel"brei" so zubereitet zwar gar nicht, aber ich würde es auf jeden Fall mal probieren.
by funny @30.05.2013, 06:42

Ich finde das super... Kartoffelbrei mit Stehfrisur.
by Lina @30.05.2013, 00:32

Klasse, liebe Seelenfärblerin, was Du aus Engelbert's gestrigem Tagebucheintrag gemacht hast:))!
by lamarmotte @30.05.2013, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: