Kommentare zu «kocht140804»

Ich mag diese Rubrik sehr gerne und stöbere sehr oft darin. Besonders die Alltagsgerichte ohne Gedöns mag ich gerne. Vegetarische Gerichte mag ich auch, aber mit dem Veganen kann ich absolut nichts anfangen. Selbst koche ich für mich jeden Tag, hab mich aber noch nicht getraut, das zu fotografieren. Vielleicht mach ich es jetzt doch mal?
Liebe Grüße und vielen Dank an alle Seelenfärbler, die ihre Rezepte einschicken!
IngridG
by IngridG @15.08.2014, 07:35

@ Angie
ich bin überzeugt, dass deine veganen und vegetarischen Speisen vielen die da lesen sehr gut gefallen... aber nicht kommentieren. Deshalb "nicht entmutigen lassen"
by Lina @06.08.2014, 09:53

Ich liebe gute Hausmannskost und damit eine bunte Mischung von allem. Im beruflichen Alltag ist aber leider oft die schnelle Küche angesagt, aber auch die ist bunt und abwechslungsreich und so würde ich mir das auch hier wünschen.
by sonja-s @05.08.2014, 23:22

Für mich müssen Rezepte schnell umsetzbar sein und mir fehlt auch die Lust, für ein einziges Rezept mehrere Läden zu durchforsten.
Die besten Rezepte sind die, von denen ich die meisten Zutaten ohnehin im Kühlschrank habe
by Therese @05.08.2014, 21:03

Ich habe noch kein Rezept gesandt, da ich mich vegetarisch - seit 30 Jahren - ernähre. Seit etwa 2 Jahren auch ab und zu mal einige Tage vegan. Fühle mich dabei sehr gut, nicht so "voll".
by KarinSc @05.08.2014, 11:13

Ich mag es auch wenn es abwechslungsreich ist... auch wenn man das Eine oder Andere selbst nie kochen würde, so ist es doch interessant was so auf den Tisch gezaubert wird.
by Lina @05.08.2014, 10:33

Ich finde die Rubrik gut, egal ob normales, vegetarisches, veganes, wertvolles... Rezept.
Man MUSS ja nichts nachkochen, sondern man KANN etwas nachkochen, wenn einem die Zutaten und Geschmacksrichtung zusagen.
Mit vegan kann ich persönlich nicht viel anfangen, alleine schon die Zutaten sind hier fast nicht erhältlich. Aber wenn man es mit entsprechenden anderen Zutaten ersetzen kann, kann man auch das mal nachkochen.
Und es gibt ja auch Rezepte aus verschiedenen Regionen hier auf dieser Seite, kann so mal was Anderes, Neues kennenlernen. Was für den einen vielleicht normales Alltagsrezept ist, kann für den anderen etwas Ungewöhnliches sein.
Da muss ich wohl mal Bilder und Rezepte schicken, wenn das jetzt alle hier machen, ist der Fortbestand von "Seelenfärbler kochen" gesichert :).
Ja, ich finde es auch schön, wenn es eine BUNTE Mischung an Gerichten in dieser Rubrik gibt. Bekomme schon Appetit, wenn ich an das nächste Rezept denke ;)
by Pat @04.08.2014, 23:47

Vielleicht sollten wir alle viel unaufgeregter sein hier.
Selber bin ich der Vollkostkoch, nur, meine Vorlieben haben sich einfach geändert/verschoben. Würde nie behaupten, ich bevorzuge vegetarisch, aber Tatsache ist, dass es viel seltener Fleisch gibt (für mich). Mein Mann bekommt meist seine 150-200 g dazu; sonst sagt er immer, "Wir hatten heute kein RICHTIGES Mittag".
Was freue ich mich auf Rouladen, Krenfleisch und Sauerbraten, das ist so selten geworden, dass es inzwischen das ist, was es früher (aus meist anderen Gründen) mal war: Was ganz Besonderes, mit sehr großer Vorfreude einhergehend.
Ich lese hier alles sehr interessiert, das eine ist was für mich, das andere eher nicht - aber, so what.....
Es ist doch einfach toll, dass jeder, der mag, zeigt, was und wie er kocht. Nur weil jemand betont, dass sein Gericht vegan ist, fühle ich mich noch lange nicht missioniert, angegriffen, verurteilt oder ähnliches. Diese Freiheit oder Unfreiheit liegt beim Leser allein. was wäre denn nur los, wenn noch die ayurvedische Küche dazu käme???
PS: Die ist mir sooo fremd, ich kann einige Sachen noch nicht mal einordnen, aber davon zu lesen bereichert mich, wie bei allen unbekannten Gerichten oder Zutaten.
by Hundemama @04.08.2014, 23:44

Ich liebe diese Rubrik sehr und habe mir schon oft Rezepte kopiert. Gerade die traditionellen Alltagsrezepte lese ich besonders gern. Was das angeblich Gesunde oder Ungesunde angeht, solche Komnentare gefallen mir auch nicht. Zudem ist doch alles nicht der Weisheit letzter Schluss und morgen vielleicht schon wieder überholt.

“Modernes“ finde ich in jeder Kochzeitschrift, aber hier suche ich gerade das Authentische, Alltagstaugliche, gerne etwas Altmodische! :-)

Demnächst will ich auch mal was fotografieren und einschicken.

Liebe Grüße
Josefine
by Josefine @04.08.2014, 23:01

..da ich ja mit einer Bemerkung über vegetarisch/vegan angefangen hab, will ich doch noch was dazu sagen.

Ich esse gern vegetarisch, z.B.wenn ich unterwegs bin. Zu hause ist es etwas schwieriger, da ich eine "Fleischfresser" zu bekochen habe :-))

Mich stören die Rezepte nicht, sondern dass oft Bemerkungen fallen, wie ungesund doch alles andere sei...

Ich muß mir immer ein Lachen verbeißen, wenn z.B. auf Grillpartys Tofubratwurst oder so etwas angeboten wird... ich meine, weshalb muß man eine BratWURST nachempfinden, wenn man kein Fleisch isst?
Das ist für mich nicht zu verstehen...ich esse dann gegrilltes Gemüse oder Sachen z.B. mit Käse oder so. Solche Dinge stören mich ...
by Anna @04.08.2014, 22:42

Also ich mag diese Rubrik und hab auch schon einiges nachgekocht. Fotos habe ich noch ein paar wenige, allerdings oft nur Essen im "Rohzustand", weil ich nachher einfach vergesse sie nochmal zu fotografieren ... vor lauter Hunger ;-).
Ich koche aber fast täglich, nur jetzt in den Ferien manchmal nicht.
by Nine @04.08.2014, 22:12

Da ich Vegetarierin bin, lese ich nur die vegetarischen Rezepte. Die anderen interessieren mich gar nicht ;-)
Daher stört es mich nicht, wenn es hier vegetarisch oder vegan zu geht.
by Birgit K. @04.08.2014, 19:48

@Angie
Vegetarisches oder veganes Essen ist bei mir sehr beliebt. Du hast auf jeden Fall "Verbündete" gefunden.
Gerade bei veganem Essen ist es sehr interessant wie tierische Produkte ersetzt werden und diejenigen, die lieber tierische Produkte essen, koennen die Rezepte sicher leicht nach ihrem Geschmack umwandeln.
by Defne @04.08.2014, 19:36

@ Angie: das ist doch Blödsinn ... es geht doch nur darum, dass hier "auch", aber "nicht nur" vegane oder vegetarische Gerichte sind ... es soll Platz für alle Varianten sein. Es geht nicht um "Verbündete", es geht um "Vielfalt".
by Engelbert @04.08.2014, 19:03

ich habe ein paar Fotos in der Warteschlange die ich einschicken muesste und wahrscheinlich das Rezept dazu gar nicht mehr weiss.
Zur Zeit ist die Internetzeit etwas knapp weil ich in meiner neuen Wohnung noch keines habe und es auch noch dauern kann bis es so weit ist.
Jedes Rezept ist willkommen. Wenn es nicht die richtigen Zutaten hat kann ich ja fuer mich abwandeln. Schlechte Fotos gibt es nicht.
Ich liebe diese Rubrik und hoffe das es weiter geht auch wenn die Abstaende groesser werden.
by Defne @04.08.2014, 18:41

Scheinbar ist vegetarisches oder veganes Essen nicht beliebt, obwohl ich dachte, hier ein paar "Verbündete" gefunden zu haben.
Also werde ich mich künftig etwas zurück halten.
by Angie @04.08.2014, 18:28

ich les hier gerne und egal was / welches Rezept, egal ob traditionell, "wertvoll", vegetarisch oder vegan - immer kann ich was lernen, jedes gibt mir Ideen und ich schmeck es in dem Moment tatsächlich auf der Zunge (wie sparsam! wie schlank machend!). Also stell einfach alles ein, was kommt, irgendjemand freut sich immer drüber.
Was manche Kommentare anlangt.... ich lerne mühsam, es zu ignorieren, wenn jemand schreibt, das und das mag ich aber gar nicht. Oder das und das ist abba - sowas von - ungesund oder was nicht noch... Ich find das "sehr schlechte Kinderstube" und eigentlich interessiert es keinen, aber den Gleichmut dazu, den muss ich erst noch entwickeln....
by beatenr @04.08.2014, 18:28

@ Birgit: Linas Bilder sind ja auch geblitzt ... einfach mal ausprobieren, wenns natürlich wirkt, dann ist es ok.
by Engelbert @04.08.2014, 17:57

du weißt ja, wie das bei mir ist. meine küche ist ziemlich dunkel, die bilder deshalb oft nicht scharf, denn ich soll ja nicht blitzen. ich bin einfach selber zu unzufrieden mit meinen bildern, um sie zu veröffentlichen.
by birgit @04.08.2014, 17:43

Ich gestehe: In letzter Zeit habe ich genau wegen Deiner Bedenken schon nicht mehr in diese Rubrik geschaut.

Ich koche für mich täglich, jedoch nicht unbedingt für die Kamera. Es gab schon einige abwertende Bemerkungen zu diversen "ungesunden" Zutaten und künstlerisch "nicht wertvollen" Bildern.
Für Kritik bin ich empfänglich, auf Besseressi-Lektionen kann ich verzichten.

Obwohl ich gerade große Lust bekomme, einen ungesunden Salat zu kreieren ;).
by Elke R. @04.08.2014, 15:58

Leider vergesse ich das immer wieder, mal das Essen zu fotografieren oder aufzuschreiben.
by Sylvi @04.08.2014, 15:28

Hach, das richtige Thema heute.
Seit Samstag habe ich nämlich wieder eine richtige "Gerne-koch-Phase".
Dann stelle ich mich auch stundenlang in die Küche.

Aber ich gebe ehrlich zu, dass ich oft das Essen hübsch angerichtet knipse, aber es hapert mit dem Aufschreiben der Rezepte. Denn mein Laptop sendet die Bilder nicht im E-Mail-Programm. Und wenn ich die Rezepte notiere, dann verschiebt sich der ganze Text am PC (?).

Aber darum geht es ja hier nicht.
Oft traue ich mich nicht, ganz normale Rezepte abzuschicken. Ich meine immer, ich müsste etwas Besonderes bieten. Naja, deine Nachfrage macht mir Mut mal wieder was zu schicken. Habe ja gestern Nacht schon zwei Gerichte auf die Reise geschickt.
Ich esse auch nicht vegan, das im Moment in aller Munde ist (hihi - ein Wortspiel). Habe aber ein Kochbuch für vegetarische Gerichte, dort sind leckere Rezepte drin.
Und manchmal weiß ich nicht, ob das Gericht nicht schon vorgestellt wurde. Und doppelt gemoppelt......

Außerdem hält mich im Moment die Schwüle doch meistens ab, mich in der Küche aufzuhalten. Denn leider habe ich ja kein Fenster in dem Raum und er ist nur 3 m² groß. Könnt ihr euch vorstellen, WIE SEHR ich darin schwitze?

Aber die Rubrik finde ich großartig! Seitdem bin ich viel kreativer beim Kochen geworden. Habe mir Kräuter in die Balkonkästen gepflanzt und probiere Sachen, die ich früher NIE gemacht hätte. Ich bin halt nicht mehr so rigid und traue mir mehr zu und probiere mehr aus. Und mache sogar mal was "frei Schnauze". Und das will was heißen!!!

Ich bin sehr dankbar, dass es diese Rubrik gibt. Habe überhaupt keine Lust auf "chefkoch" usw.!
Vielen Dank, @ lieber Engelbert, dass du die Rubrik ins Leben gerufen hast und dass so viele von euch mitmachen!
by Ursi @04.08.2014, 15:20

Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich auf einen speziellen Kommentar antworten darf. Falls du das nicht möchtest, lieber Engelbert, lösch es einfach.
@rosiE
Ich liebe Rösti auch sehr. Allerdings wird sie in der Schweiz etwas anders gemacht. Das "Original" wird nur mit Salz gewürzt und die Rösti ist einen ganzen Teller gross.
Mein Grossvater z.B. hat früher Rösti schon zum Frühstück gegessen. Mit Milchkaffee und Brot. Ich weiss, das ist heute nicht mehr so, aber damals haben viele körperlich schwer gearbeitet und ein solches Frühstück gut verkraftet.
Heute gibt es zu Rösti gibt es oft Zürcher Geschnetzeltes oder geschnetzelte Leber. Als meine Familie noch da war, haben wir oft Rösti mit Wurstsalat gegessen.
Ich weiss, das klingt alles nicht sehr gesund, für mich war es aber immer ein Festessen.
by Sommerregen @04.08.2014, 15:09

gibt es hier türkinnen, griechinnen, italienerinnen, spanierinnen, französinnen, ...., die uns ihr essen vorstellen möchten? das würde mich interessieren, auch die schweizer hausfrauen?
rösti liebe ich so, z.b., mit was drumrum wird es in der schweiz gegessen?
by rosiE @04.08.2014, 14:08

PS: Bei Chefkoch etc. hole ich mir lediglich ab und an Anregungen, wie ich Gemüse/Fleisch evtl. einmal anders zubereiten kann, also nicht regelmäßig und täglich. -;)))
by SoniaZ @04.08.2014, 14:06

Ich bewundere Lina und alle, die sich die Mühe gemacht haben, ihre Gerichte hier vorzustellen. Bei uns gibt es meist schnelle Gerichte wie Schnitzel/Kotelett, Gemüse, Kartoffeln/Reis, Nudeln und/oder div. Salate. Ich koche meist abends noch, bin von der "Arbeit" geschafft und oft einfach zu müde, um die Gerichte fototauglich herzurichten. Aufwendiges gibt bei uns eher am Wochenende, wobei wir mit 2 Personen auch öfters auswärts essen oder bei Freunden/Familie eingeladen sind.

Auch ist mir aufgefallen, dass ich früher (?) aufwendiger gekocht habe und viel eher bereit war, mich auf Neues einzulassen. So befinden sich in meinem Gewürzschrank noch 3-4 Sorten unbekannter Gewürze, die noch auf eine Verwendung warten - eigentlich ziemlich ungewöhnlich für mich.

Ich lese hier in dieser Rubrik zwar gerne diese diverse Rezepte, aber vergesse dann auch schnell das Nachkochen. Meist kaufe ich Gemüse nach Saison und Angebot und suche dann bei Chefkoch etc. nach div. Zubereitungsarten und entscheide danach. Dito bei Kochsendungen, wobei ich auf ungewöhnliche, teure Zutaten, die evtl. danach nie mehr benötigt werden, ganz verzichte. Man möge es mir nachsehen...
by SoniaZ @04.08.2014, 13:57

Ich mag diese Rubrik sehr und es tut mir leid, dass ich nicht öfter ein Bild mit Rezept geschickt habe. Dies beruht auf 2 Gründen:
Einmal brauche ich mehr Zeit für die Pflege meines Mannes und da passt es nicht immer, zu fotografieren, und dann stören mich diese "schlauen" Kommentare. Wir essen durchwachsen - von allem etwas und dies werden wir auch beibehalten.
Ich kann einen Kranken, der sowieso sehr wenig isst, nicht noch vegan ernähren.
by Sywe @04.08.2014, 13:34

Ich koche sehr gerne und regelmässig.

Hier hat es jedoch wirklich ein paar Missonarinnen, welche "normale, bezahlbare" Zutaten zum Teil derart verteufeln, dass es mir nie in den Sinn gekommen ist, meine "Eigenkreationen" hier zu zeigen.

Ich lese die meisten Vorschläge hier und bewundere Lina für ihr Engagement! Aber diese besserwisserischen Kommentare, die es oft hat, nerven mich halt schon sehr.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by @04.08.2014, 13:23

Ich koche nicht. Deshalb kann ich mich an dieser Rubrik nicht beteiligen. Leider.
Bei uns kocht der "Chef". Dafür backe ich ab uns zu und kreiere Desserts. Ich bin mehr die "Kaltmamsell".
by Juttinchen @04.08.2014, 11:45

Auch wenn ich bisher noch nicht viel zu dieser Rubrik beigetragen habe, möchte ich doch sagen, dass ich regelmäßig hier reinschaue und schon viele Rezepte ausprobiert habe. Letztens habe ich die gebackenen Buchteln gemacht, die ganz prima geworden sind und super lecker waren.
Diese Rubrik ist für mich sehr interessant und es wäre sehr schade, wenn sie im Lichtblick wegfallen würde.
by Kassiopeia @04.08.2014, 11:37

Es liegt wohl an wie schon erwähnt an dem missionarischen Eifer Einiger,die mich auch daran hindern unsere Art zu essen zu zeigen.Denn ich möchte mir nicht unsere Lieblingsgerichte von irgendeiner Ökotussie zerfleddern lassen.Selbstverständlich koche ich nicht mehr wie meine Oma,aber Fett und Zucker sind Geschmacksträger und gehören ins Essen.Tiefkühlgemüse,Tomatenmark,getrocknete oder eingefrorene Kräuter,Instantbrühe,oft von Aldi oder Lidl (auch gerne Fleisch) sind für uns normal.Wir leben noch,obwohl wir uns schon längst von dem ganzen" ungesunden" Essen vergiftet haben müssten. Sicherlich würde ich auch gerne Eier von glücklichen Hühnern beim Bauern nebenan kaufen,aber ich lebe in Berlin,und ich muss den Versicherungen des Verkäufers glauben,was ich nicht unbedingt tue.Also statt Bio aus dubiosen Quellen,doch Discounter… Eine Gesinnung muss man sich auch leisten können."Erst kommt das Fressen,dann die Moral"
by Uschi @04.08.2014, 10:04

Ich finde diese Rubrik gut. Ich habe auch schon Rezepte nachgekocht. Da ich gerne koche, werde ich vielleicht auch mal ein Rezept senden.
by Kurt @04.08.2014, 08:22

ich hatte mal per mail alle möglichen kochbilder an dich geschickt, nehme aber an, da es teilweise keine teller sondern auch pfannen dabei waren, dass es für diese rubrik doch teller sein müssen. auch war das, was ich aber auch in tellerfotos schickte und nicht verwendet wurde, wie du schreibst wertvolles essen, ich glaube auch vegetarisch, aber ich hattee nix anderes, denn so essen wir.
ich mache öfter für mich ein foto damit ich nicht vergesse, das wieder mal zu kochen. das ist oft erfundenes oder sich ergebendes und das ist "das leben in meiner küche" :-)
eigentlich koche ich kaum wie man früher kochte. mag die neue, leichte küche mit viel gemüse viel lieber.
wir werden uns bemühen müssen, wieder mehr bilder und rezepte an dich zu schicken, damit diese schöne rubrik nicht aufhört!
die lina ist klasse, was sie sich antut, 3 gänge und wie schön sie alles anrichtet und fotografiert! ich freu mich immer sehr über ihre bilder! da sie österreicherin ist, sind mir ihre gerichte und die namen dazu immer bekannt.
freue mich aber auch über alle anderen, auch vegane und besonders vegetarische.
by christine b @04.08.2014, 08:08

Für mich ist das eine interessante und vielseitige Rubrik.
Generell denke ich, dass sich das Essverhalten schon lange im Wandel befindet und sich das hier schlichtweg auch abbildet.Vegan, vegetarisch, Vollwert, DAS IST die heutige normale Küche aus meiner Sicht.
Vegan ist mir sehr fremd, aber hier krieg ich mal einen Einblick, wie da so gekocht wird - und es ist unwichtig, ob ich es mag oder nicht.
Ich hab ne Menge "Teller-Bilder", bin leider zu faul (schäm), die Machart dazu aufzuschreiben. Sollte mich wirklich mal am Riemen reißen.......
by Hundemama @04.08.2014, 07:04

Ich mag die "Seelenfärbler kochen" Rubrik sehr und es ist mir gleich, ob da nun viele vegetarische oder ähnliche Rezepte dabei sind oder nicht. Unter den Begriff "kochen" fällt ja auch im weitesten Sinne backen, Getränke, Desserts oder Snacks herstellen - von daher scheint mir auch der Name in Ordnung für diese Rubrik zu sein.
Ich koche gerne (backen weniger gern), wenn ich Zeit dafür habe, aber nicht täglich - und auch nicht immer ein komplettes Menü wie es z.B. Lina macht (was ich bewundernswert finde!).
Leider bin ich kein wirklich guter Fotograf und habe bisher auch noch nie daran gedacht, ein gelungenes Essen für Seelenfarben zu fotografieren. Ich finde es aber schön, wenn ich die Fotos der anderen sehe und auch die Rezepte dazu lesen kann.
by Anne @04.08.2014, 05:40

Ich freue mich, dass es die "Seelenfärbler kochen" Rubrik gibt und das hoffentlich noch lange.
Leider bin ich oft zu unentschlossen und dann ist mein Essen gegessen und nix mehr da zum Fotografieren.
Ich will mich aber bessern und dir auch ab und zu mal was schicken.
Nur bitte schließe die Rubrik nicht! Vielleicht kann man sie ja auf "und backen" ausdehnen. ;-)
by MaLu @04.08.2014, 05:00

Ich koche sehr selten dreigängige Menus , meine Alltagsküche ist zwar oft, aber nicht immer vegetarisch, und halbwegs "schön" zu fotografieren (obwohl ich Hunger habe und zudem das Essen dabei abkühlt;) ist auch nicht so mein Ding.
Aber da ich im SF-Kocharchiv schon viele interessante Anregungen gefunden (und nachgekocht) habe und diesen Eintrag als Bitte? Nachfrage? Aufruf? von Engelbert verstehe, werde ich mich bemühen, demnächst irgendwann wieder einmal zur Kamera zu greifen, bevor ich das, was auf meinem Teller liegt, verspeise...


by lamarmotte @04.08.2014, 00:43

Ich koche täglich ...und ganz normal... Manchmal denk ich : "Ach,das wär mal was für die SF-Seite"... dann hab ich aber den Fotoapparat nicht bereitliegen oder das Essen soll nicht abkühlen... naja..und und und es bleibt also beim Gedanken.

Wenn ich die Rezepte hier lese, fällt mir auch auf, dass vegetarisch/vegan überwiegt. Ersteres mag ich auch,koch ich auch ... Von vegan halte ich gar nichts, aber das ist einen andere Sache. Ich bin auch etwas genervt von dem ...sorry... missionarischen Eifer, mit dem diese rezepte manchmal umweht sind.

Es ist sowieso mit dem Kochen und Rezepten so eine Sache: es gibt davon so unendlich viel in allen Zeitschriften, Hunderte Kochbücher, Kochsendungen im Fernsehen...irgendwie erschlägt es einen...

Vielleicht sollte diese Seite nicht allein eine "Rezeptseite" sein, sondern man stellt ein Essen oder einen Snack oder ein tolles Getränk einfach so vor, auch ohne Anleitung... aber auf jeden Fall mit Bild!
by Anna @04.08.2014, 00:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: