Kommentare zu «kreativ200227»

Hmmm...tja...daran erinnere ich mich gerne...
Kreativ....das war ich wohl früher nicht so wirklich..habe zwar meine beiden Töchter "bestrickt"....mit Pullover und Jacken...jooo...aber damit hatte es sich auch...
Jedoch...jetzt...im Rentenalter..finde ich den Spaß an der Zeichnerei und Malerei...wieder....ich versuche es immer wieder....solange mir meine Augenkraft erhalten bleibt...einige von den Versuchen hat mein Mann an der Wand neben meinem Schreibtisch...aufgehangen...darüber freue ich mich....mal sehen...wie weit es noch geht???Ich hoffe noch recht lange....
Da ich aus gesundheitlichen Gründen hier nicht oft schreibe...möchte ich aber Allen SF....alles Gute und Gesundheit wünschen...Also....bleibt oder werdet GESUND.....
by Ingrid..Margarete @07.05.2020, 18:25

Vor vielen, vielen Jahren (Jahrzehnten) habe ich ein sehr filigranes Mobile gebastelt. Aus dünnen Papierstreifen, die ich dann mit Hilfe von Bleistiften und Klebstoff in schöne Ornamentik bog. Leider gefiel das Mobile auch unserer Katze und dann war’s geschehen. Ich habe leider nie mehr die Geduld gehabt, mir ein Neues zu basteln, so ist es in meiner Erinnerung erhalten.
by Leonie,1949 @13.04.2020, 13:34

muss mich korrigieren:
die schwarze Hose habe ich mit kleinen weissen (nicht schwarzen) Strichen aus Tip-Ex versehen.
by xamantao @04.03.2020, 05:08

Schon ein paar Jahre her. Bei der Arbeit im Büro passierte es, ein Strich weisses Tip-Ex kam auf die schöne neue, teure schwarze Hose. Ich habe mich sehr geärgert, denn Tip-Ex kriegst du nicht mehr raus aus der Wäsche.
Die rettende Idee war, die ganze schwarze Hose mit kleinen schwarzen Strichen zu versehen. Das sah super aus.
Ich wurde sehr oft gefragt, wo ich diese tolle Hose gekauft habe. ;)
by xamantao @04.03.2020, 05:05

An das Ausfeilen meiner Gesangsinterpretationen. Der Klangfarben meiner Stimme, der Sprache, Artikulation im Zusammenhang mit Begleitinstrumenten. Meiner Tochter habe ich einmal zur Hochzeit meiner Nichte ein rosa Kleidchen genäht. Ostereier bemalen, Sternchen basteln, stricken, malen.
by Killekalle @29.02.2020, 00:19

In ganz jungen Jahren hab ich mal Kerzen selbst gemacht und auch Email-Schmuck hergestellt, war ganz interessant.
Dann habe ich mal ältere Küchenmöbel abgebeizt und nach Vorstreichen mit meiner Lieblingsfarbe angestrichen. Das war eine Heidenarbeit, hat sich aber sehr gelohnt. Diese Möbel ich zum Teil noch in Gebrauch. Auch an die Färbezeiten von Textilien in den 70ern kann ich mich erinnern. Das mache ich allerdings heute noch manchmal.
by IngridG @27.02.2020, 22:30

Wow! Ich bin ganz fasziniert, dass es hier so viel Kreativität gibt!
Ich gehöre auch zu dieser Fraktion. Ich habe schon viele Techniken und Dinge ausprobiert, hänge aber generell an der (Strick- und Stick-)nadel!

Dennoch ist das, was mir am meisten in Erinnerung ist, ein gewebtes Wandbild, welches ein Haus aus dem hohen Norden mit Reetdach und Wiesenlandschaft darstellt. Es entstand während eines Urlaubs in einem Workshop in Damp 2000.
.... und es hängt immer noch hier in der Nähe meines PCs und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, wenn mein Blick darauf fällt
by satu @27.02.2020, 22:16

Ganz vergessen habe ich dass ich Patchwork-Gebrauchsdecken /2,50 x 2,50 m) genäht habe als ich von einer Nachbarin vor ca. 25 Jahren eine Umzugskiste voll mit Stoffmustern geschenkt bekam.
by Rita die Spätzin @27.02.2020, 19:12

Ich habe mal eine Zeitlang Gewürzbasteleien gemacht, das war sehr aufwendig, ich brauchte dazu viele Materialien, aber sind tolle Sachen entstanden, viele davon habe ich verschenkt an liebe Menschen, die die Arbeiten auch zu würdigen wussten, denn da steckt extrem viel Zeit und Arbeit drin. Auch gehäkelt habe ich von der Gardine, Lampe bis zum Kleid alles. Jetzt ist das nicht mehr modern und ich wende mich anderen Dingen zu.
by Maria @27.02.2020, 19:00

Ich häkle gerne und das letzte Projekt hat ein Jahr bis zur Vollendung gebraucht.
Das war eine Temperaturdecke.
Dazu misst man täglich um die gleiche Zeit (mittags) wie warm es ist.
Eine Temperaturskala wird angelegt, dh. den Gradzahlen werden Farben zugeordnet. Beispielsweise von 0° C - 3° C marineblau, von 4° - 6° türkis,...
Sind es 5° warm, häkle ich eine Reihe in türkis.
So ist eine fröhlich bunte Decke entstanden, an der ich etwa eine halbe Stunde pro Reihe und Tag gehandarbeitet habe.
by Margot @27.02.2020, 18:26

zu gerne würd ich nähen, weil es ja in meiner größe gar nicht das gibt, was ich gerne hätte, ganz früher konnte ich das auch machen, jetzt bräuchte ich dazu ein zimmer extra, wo die nähmaschine stehen bleiben kann, eine frau, die für mich näht und alles etwas preiswerter macht als eine schneiderin, das wär auch toll, hach, wo ist die wunschfee?????
by rosiE @27.02.2020, 17:55

Auch ich bin gern kreativ. Besonders waren die selbstgestrickten Landschaftspullover meiner Kinder, da bin ich oft angesprochen worden. Dann habe ich einige Hardangerdecken gemacht, die meine Mutter auch heute noch benutzt.
Zur Zeit nähe ich gern.
by birgit57 @27.02.2020, 17:15

Ich habe schon immer gern genäht. Viele Jahre habe ich das Patchwork-Nähen aus vielen verschiedenen Stoffen in passenden Farben praktiziert und mir alle möglichen Anziehsachen genäht, auch viele Westen, Jacken und Mäntel.
by Xenophora @27.02.2020, 15:40

ich bastle so gerne, schon immer, probiere auch viel Neues aus, früher Kleidung genäht, Pulli und Jacken gestrickt, Anzüge u. Kostüme genäht, Wandbehänge geknüpft, Makramee, Kelimstickerei usw. dann eine lange Zeit Hinterglasmalerei, jetzt häkele ich kleinere Sachen, auch nähen ist noch aktiv aber kleiner Teile. Meine Hände brauchen das, ab und zu was herzustellen, ist wie eine Sucht, die so viel Spaß macht. Für eine Stehlampe habe ich in Seidenmalerei den Schirm gemalt, steht immer noch in meinem Wohnzimmer macht eine schönes warmes Licht. Ach, ja Fliegengitterfenster und Türen wurden von mir gesägt, gehämmert geklebt, sind immer noch im Gebrauch, jetzt höre ich aber auf, die Liste wird immer länger.
by lieschen @27.02.2020, 15:14

ich hätte interesse an tipps schon für dezember, also eben für advent oder weihnachten für erwachsene, ich brauche immer lange für ideen und ausführung, also ähnlich: was koche ich heute, nur: was handwerke ich diesen monat.....
by rosiE @27.02.2020, 15:10

Meine Kreativität hat sich früher immer im Bereich von Handarbeiten bewegt: Filethäkeleien (Tischläufer, Deckchen etc), Stickereien (Schleifenbänder, Tischdecken, Bilder), Stricken (zuletzt 3 Sofakissen im Norwegermuster). Eine Stickarbeit kennt ihr übrigens alle von mir: das war der gestickte Adventskalender im Advent-Kalenderblatt von 2018, als Engelbert 24 einzelne Stickbildchen zeigte.
by Inge @27.02.2020, 14:21

Vor ein paar Jahren habe ich ein Spiel, der Begriff M****y ist geschützt,
also ein Spiel in dem man zwei Kärtchen mit dem gleichen Bild finden muss ;-)
für ältere Menschen, die nicht mehr so gut nach den üblichen kleinen Kärtchen greifen und sie umdrehen können, gebastelt.
Dafür habe ich Fotos aus dem Umfeld der Betroffenen gemacht, diese quadratisch ausgedruckt, jedes einzeln laminiert und dann mit den Rändern auf festen Filzstoff genäht. Zum besseren Greifen habe ich auf der Rückseite vom Filz kleine Holzkugeln aufgenäht und alles in einer bemalten Holzschachtel verschenkt. Für die Aufbewahrung der "Ersatzkärtchenpaare" zur evtl. Ergänzung habe ich aus dünnem Filz eine kleine Tasche genäht.
Das ist für mich heute schon noch eine besondere Bastelei, wenn ich Fotos davon anschaue, denke ich daran zurück, mit wie viel Freude ich das gemacht habe.
by Lassiekatze @27.02.2020, 14:14

Ich hatte lange Zeit große Freude daran, mir meine Garderobe selbst zu schneidern - war allerdings auch der finanziellen Lage geschuldet. Aber ich hatte so immer ausgefallene Kleidung, und auch jedes Jahr zum Abschlußball der Schüler meines Mannes immer ein neues Ballkleid.... was von den Lehrers-Gattinen erwartet, ja fast schon gefordert wurde.

Besondere Freude haben mir auch die Strickpullover für meine Jungs gemacht - immer mit bunten Mustern oder großen Motiven, die sie sich selbst aussuchen durften.... manchmal war das Umsetzen der Wünsche ganz schön kompliziert ;-)
by Karen @27.02.2020, 14:12

Besonders? Hmm. Besonders Spaß gemacht hat es mir, die Gefäße für meine Ikebana-Gestecke selbst zu töpfern. Meine großformatigen Acryl-Bilder fanden immer schnell Liebhaber, ebenso meine bemalten Seidentücher. Zuletzt habe ich mit den Enkelkindern Salzteigfiguren geformt und schon für Ostern Küken aus gelben Pompons und Eierkarton. Die Kleine besucht jetzt zum 2. Mal eine sogenannte "Artnight" in Mainz. Dabei leiten Künstler die Interessenten an, ein bestimmtes Bild zu malen. Dazu hätte ich wirklich auch mal Lust; sollte jedoch derzeit Menschenansammlungen meiden.
Ansonsten würde ich sicher, wenn ich intensiv nachdenke, auf mehrere Hundert Basteleien kommen, denn meine Patentante hatte ein Geschäft mit dem entsprechenden Zubehör und meine Mutter hat dort Kurse gegeben.
by Moni @27.02.2020, 13:44

Die "Wisch"-Karten von @ Karin v.N.
sind wirklich etwas BESONDERES!!!

Hab eine zu Weihnachten erhalten und bin begeistert!

Nochmals Danke, meine Liebe!!!
LG Ingrid
by Ingrid/ile @27.02.2020, 13:21

Oh je, das gibt es Vieles. Besonders erinnere ich mich (zu Beginn meiner Berufstätigkeit bei der Stadtverwaltung) an ein gehäckeltes Kostüm im Chanel-Stil.
Farbe: helles braun.
by KarinSc @27.02.2020, 13:11

Basteln war nicht so meins, aber ich lieb(t)e Filethäkelei und Sticken (Kreuzstich) nach Zählmustern. Eine größere Arbeit war eine Garnitur aus verschieden großen Decken und Deckchen in Filethäkelei für meine Mutter. Und nach selbst ausgerechnetem Zählmuster stickte ich einen Wollteppich mit mexikanischem Muster für meine Tochter, der heute ihr Heim in Arizona ziert. Heute beschweren sich nach kürzerer Zeit leider Hände und Rücken bei derlei Arbeiten.
by Ellen @27.02.2020, 12:36

Nachdem ich erst mal die Kommentare gelesen habe, fällt mir auf, bei wie vielen Sachen ich dabei war - Makramee war eins davon, gestrickt habe ich mal, dann Kalligrafie (wobei die Betonung nicht unbedingt auf "kalli (schön) liegt sondern besser auf gern" umgenannt werden sollte). Irgendwann kam auch bei mir das Töpfern in Mode, Aquarellmalerei wurde ausprobiert. Eine Zeitlang waren Papierfensterbilder/Scherenschnitte groß in Mode ebenso wie Window Colour.
Geblieben ist zur Zeit das Fotografieren.
by Birgit W. @27.02.2020, 11:27

Ich werde laufend daran erinnert, denn vieles habe ich noch daheim und nicht verschenkt. Das sind Schachteln mit besonderen Formen, ein Wandbild aus Stoff, mein Hexenbrett, Ledertasche...
by Nine @27.02.2020, 10:49

Daran muss ich mich nicht erinnern, mache ich fast tgl.! Naja, nicht immer was "Besonderes"...
Einige von Euch erinnern sich gewiss an meine selbst gebastelten (und verschenkten) Karten.
Kleine Häkelarbeiten wie Engel, Sterne, Kleeblätter usw. gehören oftmals als Beilage dazu.
Früher habe ich Gobelins
gestickt, aber die Augen machen da nicht mehr mit, außerdem hängen schon genug davon an den Wänden.
Demnächst beginne ich mit Bastelarbeiten für Ostern.
Etwas "Besonderes"? Ja, doch! einmal war es ein gestickter Wandbehang zur Geburt,*) ein anderes Mal einer mit Schneemann für ein Kinderzimmer, beide für Mailfreundinnen, die sich evtl. noch daran erinnern.
*) Natalie, die am 12.03. schon 7 Jahre alt wird. Huch, wie schnell vergeht doch die Zeit!!!
by Ingrid/ile @27.02.2020, 09:50

Eigentlich war ich immer irgendwie kreativ. Vor ewigen Jahrzehnten waren es Salzteigfiguren. Dann wurde auch mal getöpfert. Daran erinnert mich heute immer noch eine klitzekleine Narbe an meiner Oberlippe. Habe drei riesige Kürbisse für meinen Garten töpfern wollen und es musste unbedingt ein Blatt an den Stiel. Da es von der Töpferin bis zu einer Freundin die im Garten Kürbis hatte nur ums Eck war, wollte ich mir dort ein Blatt holen um es nachzuformen, bzw. einen Abdruck herzustellen. Hab eine klitzekleine Unebenheit im Hauszugang übersehen und bin im wahrsten Sinne des Wortes "aufs Maul gefallen" . Es blutete wie verrückt, aber der Kürbis bekam sein Blatt! Sie stehen noch heute nach über 20 Jahren im Garten. Danach hab ich Porzellanpuppen gemacht, aber alles hat seine Zeit und so sitzen nur noch zwei davon im Haus. Alle anderen fristen ihr Dasein in einem Umzugkarton... Seit ungefähr 1 1/2 Jahren bastele ich gerne wieder Karten und so ist - wenn schon, denn schon *g* - ein ziemliches Equipment erneut in meinen Keller eingezogen und nun suchen Stempel, Stanzen und weiteres Material einen Dauerlagerplatz.
by Karin v.N. @27.02.2020, 09:46

Schöne Bastelarbeiten während meiner Schulzeit. Ein wunderschönes filigranes Mobile, das leider meiner Katze zum Opfer fiel. Meine Deckenlampe in meiner damaligen ersten eigenen Wohnung.
Gemalt seit meiner Kindheit bis heute (Naive Malerei) Autodidakt. Mit insgesamt zwei Ausstellungen.
Die Ausstellungen sind sehr gut angekommen, aber zu anstrengend für mich, da ein großer Arbeitsaufwand betrieben wird, bis die Bilder an Ort und Stelle sind. Das später wieder „einsammeln“, verpacken, auspacken, einpacken, transportieren, ohne Hilfe.
Steine habe ich auch bemalt und sehr viele verschenkt. Auch eigene Karten gemalt. Malen liegt mir am meisten, aber gegenständlich muss sie sein und „Heile Welt“ darstellen. Zum Basteln fehlt mir leider mittlerweile die Geduld.
by Leonie,1949 @27.02.2020, 09:26

da gibts 1000 sachen..... gestern hab ich ein spielzeug für das katerchen meiner tochter gebastelt: einen holzring mit festem garn umhäkelt und eine bimmelglocke daran befestigt. :-))
was ich länger nicht mehr gemacht hab, ist kleidung nähen. für meine beiden töchter hab ich das gerne gemacht, als sie klein waren. spontan fällt mir das rosenkleid aus roter wildseide ein, das ich für meine jüngste genäht hab, als sie die ringe für ein befreundetes hochzeitspaar tragen durfte.
by Mai-Anne @27.02.2020, 09:17

Ich habe jahrelang Seidenmalerei betrieben und davon noch viele Bilder, Tücher und Schals.
by Mathilde @27.02.2020, 09:07

Lange Jahre hab ich meine Garderobe selbst genäht, nebenher auch in verschiedenen Techniken Bilder gemalt ... seit 10 Jahren strick ich wieder Socken und häkle Tischdecken und Gardinen ...
by Rita die Spätzin @27.02.2020, 08:42

Ich mache ständig was "Kreatives", vor allem Handarbeiten, alle Techniken: stricken, häkeln, weben, nähen, sticken, knüpfen, filzen und bastle auch immer wieder, teilweise auch mit Recycle-Materialien. Bei mir gibt es immer selbstgemachte Geschenke. Malen tue ich auch immer wieder, manchmal Bilder oder auch meine Weihnachts- und Glückwunschkarten. Und in letzter Zeit mache ich immer wieder Knöpfe aus bunter Wolle oder Garn, begonnen habe ich mit Dorset-Buttons und jetzt mache ich auch Zwirn- und Posamentenknöpfe, daraus bastle ich dann Schmuck, Lesezeichen, Schlüsselanhänger oder Traumfänger…
by Pat @27.02.2020, 08:37

Lebkuchenhaus, Adventkalender für jedes Kind, als die Kinder klein waren
Kieselsteine mit Gesichern oder - oder bemalt; kommt auch heute noch vor
klene Wichtel gehäkelt und im KiGa an die Kinder verteilt (Weihnachten)
Engel aus Hobelspänen
Eigentlich ist bei mir immer irgendwie Bastelzeit angesagt - nach dem Motto: aus 2,3 oder mehr alten Sachen mach was Neues :) Das muss ein Erbe von meiner Mutti sein, sie bastelte auch immer aus dem, was gerade da war, etwas völlig Neues. Wie hätte sie auch ein Geschenk geben können, in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg? Allerdings hielt sie es bis zu irehm Tod (1998) bei
by Lilo @27.02.2020, 07:24

Bilder gemalt habe ich - dazu war ich in 2 Kursen.
Töpfern war eine Zeit lang mein Hobby.
Auf Seide habe ich gemalt, Körnerbilder habe ich erstellt und mit Holzrahmen verstehen. Makrameeknüpfen hab ich gemacht.
Vor vielen Jahren habe ich mir ein Drahtgestell gekauft und mit grünem Bast an Lampenschirm fabriziert.
Für meinen Sohn und meinen Neffen habe ich Decken für den Kinderwagen gehäkelt. Gardiner für meine Küchenfenster habe ich auch gehäkelt. Als mein Sohn noch klein war habe ich ihm 1 Pullover gestrickt und eine Mütze.
Aus Paprikakernen habe ich Pflänzchen gezogen.
Gemeinsam mit meinem Sohn habe ich viele geburtstagsgeschenke gebastelt für Omas und Tanten.
by ixi @27.02.2020, 07:19

Da gibt es so einiges.... Im Augenblick bastele ich eine Fotocollage für meinen Sohn, der im Juni 40 wird. Fotos von 0 - 40 - zusammengeschnippelt in chronologischer Reihenfolge in einem Bilderrahmen...
by Anne @27.02.2020, 07:05

ganz dunkel erinnere ich mich daran, dass ich gewürze geklebt habe, auf pappe? schmuckkordel rum, und das hängte man an die wand, es roch sehr gut und eignete sich gut als kl. geschenk, z.b. für die nachbarin, (ca 40 j. her)
by rosiE @27.02.2020, 05:08

Vor vielen Jahren war mal Makramee "in". Ich habe sehr viel gemacht. Blumenampeln, eine Eule, Lampenschirme. Das schönste war ein großes Sonnenrad. An dem habe ich einige Tage gearbeitet und damit den Esstisch belegt. Es hing dann viele Jahre in unserem Treppenhaus.
by ErikaX @27.02.2020, 02:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: