Kommentare zu «kreativ210525»

Je weicher der Stift, um so besser lässt er sich verwischen.

Zentangles zu zeichnen ist für mich Meditation pur.
Es ist gut, wenn man am Anfang einige Grundformen übt, übt, übt.....
Danach ergeben sich grenzenlose Möglichkeiten und man kann regelrecht süchtig werden. LG
by Christa Borns @27.05.2021, 08:02

Danke für diese Anregung!
by Sywe @25.05.2021, 22:24

@ Inge

Ich habe eine Wandgestaltung mit Zentangles gemacht für die Wand im Klassenraum. Da sidn immer vier Zentangles in der Größe 10cm x 10cm als Quadrat angeordnet. Dazwischen sind dann die 20cm x 20cm großen Zentangle, die hier oben gezeigt werden: Blüte und Schmetterling.
Die Größe ist eigentlich egal, wo es hinpasst. Aber entstanden sind die kleinen Größen denke ich aus quadratischen Untersetzern der Größe 9cm x 9cm.

Ich habe schon Osterkarten so gestaltet und eben das Osterei so mit Zentangle-Muster angefertigt und dann bunte Schleife dran und auf grüner Wiese.
Man kann da seine Fantasie walten lassen.
by Regina @25.05.2021, 22:04

@ Regina
Danke, dass du dich nochmals gemeldet hast. Mir ist aufgefallen, dass deine Zentangles und auch das im Video relativ kleinformatig sind. In dem von mir eingestellten Link lese ich, dass Zentangles typischerweise im Format 9 x 9 cm zu malen sind. Ist ein solches Format gewählt worden, um es in einer Sitzung zeichnen zu können oder weil größere Zentangles evtl. zu unruhig wirken?
by Inge @25.05.2021, 20:14

@Inge

Schön, dass ich dich neugierig gemacht habe. Es gibt viele Bücher über Zentangles, daraus habe ich gelernt. Bei mir im Ort ist ein Laden, der führt alles für Zentangles. Da gibt es besondere Filzstifte in verschiedenen Stärken, auch zugehöriges Papier und die entsprechenden Bleistifte.
Ich habe auch einfaches weißes Papier benutzt und normale Filzstifte. Die gehen genauso gut. Man muss nichts Teures dazu kaufen.
by Regina @25.05.2021, 18:05

Spannend, wenn man erfährt, wie die Dinge heißen, die man schon früher benutzt hat.
Mein Vater hat gern und viel gezeichnet und da oft so einen Wischer benutzt. Nun kenne ich das "neue Wort" dafür (dass sicherlich gar nicht so neu ist).

Aber eine gute Idee, mal wieder zu zeichnen!
Früher habe ich dafür viel Ärger bekommen, weil es oft Löschblätter oder Hefte oder Heftränder waren, die als Übungsfläche herhalten mussten! Manche Lehrer haben das gut ausgehalten und mich zeichnen lassen, aber in der zehnten Klasse hatte ich einen Lehrer, der konnte das nicht aushalten! Am meisten ärgerte ihn wohl, dass ich dennoch voll bei der Sache war und ich ihm stets auf seine Fragen antworten konnte. ;))
by Gerlinde aus Sachsen @25.05.2021, 14:47

Total interessant sieht das aus und ist im Video sehr gut erklärt. Welche Wirkung so eine Schattierung hat, sieht man erst wenn man sooo genau hinschaut. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Art zu malen auch beruhigend wirken und man dabei entspannen kann.
by Karin v.N. @25.05.2021, 10:06

das ist ein tolles video, das so anschaulich erklärt, wie man mit einer estompe arbeitet. danke fürs zeigen, sehr interessant!
by christine b @25.05.2021, 09:51

Liebe Regina,
jetzt hast du mir aber gewaltig auf die Sprünge geholfen! Hoffe, dass ich einen solchen Estompe-Stift in meinem Bastelgeschäft finde, in dem ich meine Aquarellfarben besorge. Möchte es zu gern auch ausprobieren. Muss man für diese Zeichnungen spezielles Papier verwenden? Ich nehme an, dass dazu ein besonders weicher Bleistift von Vorteil ist. Mich juckt es richtig in der Hand jetzt, um auch loszulegen. Danke, dass du uns über Engelbert eine Anleitung gezeigt hast. Bin sehr begeistert!

Den Namen "Zentangles" für solche Zeichnungen habe ich gerade gegoogelt. Könnte mir vorstellen, dass dies noch viele Hobbymalerinnen unter uns interessiert. Darum stelle ich den Link dazu ein.

https://ogy.de/te5n
by Inge @25.05.2021, 07:42

Ja, das gibt einen tollen plastischen Effekt - geht auch mit Buntstiften. Ich habe keinen solchen professionellen Papierwischer, zum Wischen kann man auch Wattestäbchen benutzen, einen Wattebausch für größere Flächen, oder ein zusammengeknülltes Papiertuch. Auch mit den Fingern habe ich schon öfters mal die Farben verrieben, um einen solchen Effekt zu erzielen.
by Pat @25.05.2021, 07:40

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: