Kommentare zu «krippe210120»

@ Regina E
Habe gestern deinen Kommentar bezüglich Maria und Kirche gelesen... Und es lässt mir keine Ruhe... Ja, es tut mir weh. Du schreibst du bist gläubig... Holst dir
wahrscheinlich das heraus was dir gefällt... Ist auch OK.
Was du sonst über die Kirche schreibst, tut mir weh. Es beruht doch jede Religion auf "Glauben"... Ich war in Israel Pilgerreise... Und du meinst die Kirche beeinflusst.

Ich muss immer wieder feststellen, dass über keinen Glauben, so respektlose Meinungen geäußert werden wie über die Katholische Kirche.
Ich denk mir... Es soll ein jeder glauben was er will... Aber bitte nicht die, die daran glauben... Deren Glauben schlechteren.
Ja, ich weiß schon... Eine Meinung darf man wohl haben.
Der katholische Glaube beruht auf Nächstenliebe... Da hat ein jeder Platz, auch hilfsbedurftiger Menschen anderer Religionen werden nicht ausgeschlossen. Was man bei manch anderer Religion nicht sagen kann... Für die gibt es "nur ihre Religion... Der Rest ist Sünde" so wird es zumindest von den Fanatiker ausgelegt.
by Lina @21.01.2021, 10:01

Die Glaskrippe gefällt mir gut und die Staniolkrippe zeigt viel Kreativität. Auch eine solche Krippe hat ihre Berechtigung. Ich finde sie gut. Der Bücherhintergrund ist bewusst gewählt, warum? Wir wissen es nicht und es ist auch nicht so wichtig.

Heute ist die Glaskrippe mein Favorit, der Schatten macht die Krippe noch interessanter.
by Sywe @20.01.2021, 22:02

Ich finde alle Krippen auf ihre Art gut, die Glasmalerei ist schön und auch die selbstgemachte Alukrippe ist sehr kreativ. Da hat man sich was bei gedacht und Denkanstösse gegeben, toll.
by anni1956köln @20.01.2021, 19:08

krippe 2 finde ich recht lieb.
schon etwas schlucken muß ich bei der alufolienkrippe, interessant schon, moderne kunst :-) ....ob das privat ist oder ein buchladen?
das jesukindlein in der krippe sieht genauso aus wie bei uns die skiverletzten am berg, die werden in ein akia gelegt (wannenschlitten) und gegen die kälte mit folie zugedeckt.
by christine b @20.01.2021, 16:46

Ich staune über die Kreativität der Leute.
by Gisela L. @20.01.2021, 14:42

@Inge
der Kommentar von mir war purer Ernst, also nix mit lustig und flippig.

Dagegen halte ich die Überlieferungen der Bibel als angepasst für die Wünsche einer kirchlichen Institution.
Eigentlich ziemlich armselig, Menschen mit im Laufe der Jahrhunderte angepassten Erzählungen vertrauensvoll zu beeinflussen. Schließlich basiert alles auf Vermutungen.
Dabei bin ich sicher gläubig, nur nicht im kirchlichen Konsens.
by ReginaE @20.01.2021, 13:15

Sorry, aber heute kann ich mich nicht so richtig begeistern. Die Alu-Krippe ist sogar in meinen Augen überhaupt nicht machbar. Das dachte ich damals schon, als du sie im Adventkalender gezeigt hast, Engelbert. Erinnere mich auch noch an den flippigen Kommentar von @ ReginaE bezüglich des Buches "Pretty woman" im Hintergrund.
by Inge @20.01.2021, 11:49

Das freut mich sehr, die Pretty-Woman-Krippe mit Bibel wieder zu finden. Eine tolle Darstellung hinter einem Fenster, verziert mit kopierten Darstellung zur Geschichte.

In der vereinfachten Darstellung liegt so viel Inhalt und wird der jungen Mutter Maria als solcher gerecht. Pretty Woman war eine käufliche junge Frau, die von einem Mann aus gutem Hause zuerst vernascht und dann geliebt wurde.
Die Bibel hier dargestellt mit dem Buch "Die gute Nachricht Bibel" beschreibt Maria als Mutter für ein Kind über die unbefleckte Empfängnis durch Gott und der Begleiter Josef wird dann der Stiefvater von Jesu. Dahinter steht die Bibel. Die Darstellung der Bibel mag man glauben oder nicht.
by ReginaE @20.01.2021, 06:59

Mit der Staniol-Krippe tu ich mir etwas schwer.
Der Rest der Krippen gefällt mir jedoch sehr gut... schöne Krippenfiguren und den Platz entsprechend schön gestaltet.
Die Hinterglasmalerei... total anders als üblich... jedoch sehr schön... und der Schatten verleiht zusätzlich einen besonderen Ausdruck.
by Lina @20.01.2021, 01:32

Die Krippe Nr. 34 ist eine sehr eigenwillige Kreation. Aber irgendwie spannend. Ist das eine Bücherei oder ein Buchgeschäft? Oder hat da jemand den Inhalt seines Bücherschrankes ins Fenster gebaut?

Die Krippe mit der Nr. 35 entspricht allerdings mehr der Art, die mir gefällt :))
Ich habe nur eine Weile überlegt, was das für seltsames Glas neben der Krippe ist. Aber okay, ich habe erkannt, dass das ein Glas für ein Teelicht ist und kein vergessenes Wasserglas ;))

Ich habe inzwischen mal gegoogelt - ich müsste fast 7 Std. unterwegs sein, um mich an den verschiedenen Krippen zu erfreuen. Da bin ich doch sehr froh, dass @ Engelbert so eifrig für uns fotografiert hat. Danke!
by Gerlinde aus Sachsen @20.01.2021, 00:13

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: