Kommentare zu «krippe210202»

Bei der 4. Krippe musste ich heute lachen. Da sind die Hl. 3 Könige wohl in Ohnmacht gefallen. Ob das an dem Gesang des Engels liegt?
by MaLu @03.02.2021, 13:40

Oh wie schön - noch einmal Krippen bewundern! Und die sind allesamt sehr schön.

Die erste Krippe ist in die Steine eingebaut, die Beleuchtung im Stall angenehm dezent im Hintergrund. Und damit alle wissen, wo es lang geht, ist der Weg deutlich gekennzeichnet. So haben sie alle zur Krippe gefunden - die Hirten mit den Schafen und die Männer aus fernen Ländern.

Die zweite Krippe ist richtig kunstvoll in den Garten eingebettet - die Schafe klettern über die Felsen, die Könige suchen sich mühsam ihren Weg - ob sie alle stauenen über die Christrosen oder die blühende Heide? Mir gefällt der Esel, der gleich neben der Maria liegt! Ein schönes Tier.

Bei der dritten Krippe lächle ich - ist der Engel auf dem Stalldach eingeschlafen? Oder haut es ihn um, weil offenbar nur zwei Könige zum Stall kommen? Der Hirtenjunge sieht ziemlich k.o. aus - ist eben doch nicht ganz leicht, so ein Schäfchen.

Aus dem Lächeln wird Lachen: Sind die Weisen Männer gestolpert oder vom Winde verweht? Der Engel scheint es lustig zu finden. Oder er ist froh, dass die Weisen doch noch den Weg zur Krippe gefunden haben, nachdem sie vergeblich im königlichen Palast gesucht haben?! Halleluja! Sie haben es geschafft!

Die fünfte und letzte Krippe ist mein Favorit: Diese offensichtlich selbst gefertigten Figuren sind so liebevoll kreiert! Das Jesuskind in der Krippe gleicht einer Puppe aus der Puppenstube unsrer Mädels. So zierlich und fein. Die Hirten erinnern an die Menschen, die sicher auch damals in den Dörfern ringsum gelebt haben.

Ich war gerne mit hier im Krippendorf! Unsre Krippe steht auch noch - und die Schwibbögen leuchten heut zum letzten Mal. Morgen werden die Kisten und Kartons vom Boden geholt... und für ein dreiviertel Jahr haben sie alle Ruhepause: die Hirten und Könige, die Engel und Bergleute, die Nußknacker und Räuchermänner...
by Gerlinde aus Sachsen @02.02.2021, 21:47

Heute zu Maria Lichtmeß werden die Krippen wieder eingepackt. Schön, noch einmal Weihnachtsstimmung zu spüren ...
Bei der vorletzten Krippe musste ich auch lächeln - die 3 Könige liegen vor Erschöpfung ihrer langen Reise im Schlaf und der kleine Engel singt laut Halleluja, um sie aufzuwecken.
Bei der letzten Krippe gefällen mir die Figuren des Schäfers und des Holzträgers besonders gut und in Krippe 2 der Esel.

Danke, lieber Engelbert, für all die schönen Krippen.
by Sywe @02.02.2021, 20:19

Herrlich- die gefallenen drei Könige!
by JuwelTop @02.02.2021, 16:21

Und auch heute gibt es noch einmal so viel Schönes zu sehen und zu entdecken. Bei der 4. Krippe habe ich gestutzt und dann zog ein breites Schmunzeln über mein Gesicht. Dann da habe ich auch die umgefallenen Könige entdeckt und mich gefragt, ob sie vom weiten Weg einfach zu müde waren oder ein kräftiger Wind dafür gesorgt hat. Vielleicht war es auch eine neugierige Katze, die dort ihres Weges gelaufen ist. Der kleine Engel auf der linken Seite scheint ein Stoßgebet zum Himmel zu schicken und der Stern hat sich "erschrocken" aufs Dach gelegt.
Der Rundgang durch das Krippendorf Bornheim war wunderschön, sehr interessant und etwas Besonderes. Dafür danke ich herzlich.
by Gitta @02.02.2021, 15:04

@ Mai-Anne
Ich muß gerade über deinen Stern lachen......das siehst du aber falsch: der Stern hat sich nicht zur Ruhe gelegt....das ist eine Sternschnuppe, die gerade vom Himmel gefallen ist....du hättest dir noch schnell was wünschen sollen! :-))

Mir gefällt heute am allerbesten die zweite Krippe, die so natürlich aufgebaut ist. Da ist auch jemand auf die Idee gekommen, auch mal echte blühende Blumen in die Landschaft einzufügen: rechts in einem Flechtkorb eine Christrose, links Heidekraut in einem Kübel. Nur die kleine Glühbirne über der Krippe wirkt unpassend. (Aber vielleicht ist das ja auch eine Wärmelampe fürs Christkind.....unser Enkelkind hat auch einen Wärmestrahler an der Wickelkommode)

Da heute die Weihnachtszeit endet, glaube ich mal, dass damit unser Besuch im Krippendorf zu Ende geht. Danke für die bunte Ausstellung jeden Tag, Engelbert. Es war schön, die Weihnachtsstimmung damit noch etwas festgehalten zu haben.
by Inge @02.02.2021, 14:13

muss grad grinsen bei der vorletzten krippe: "alles schläft, einsam wacht nur das traute hochheilige paar...." - sogar der stern hat sich auf dem stalldach zur ruhe gelegt.... ;-))
by Mai-Anne @02.02.2021, 10:40

sehr lieb sind die krippen heute wieder, wie die schäfchen über den steinigen "berg" gehen, finde ich sehr lieb. auch die heiligen 3 könige werdeen den aufstieg machen. :-)

heute ist maria lichtmeß und wir geben unsere 2 krippen weg, packen sie wieder schön ein und freuen uns, wenn wir sie nächstes jahr wieder hervorholen dürfen.
by christine b @02.02.2021, 10:01

Danke für die wunderschönen Krippen. Wahrscheinlich ist heute Schluß, durch Maria Lichtmeß ...
by Leonie @02.02.2021, 09:57

Die zweite Krippe gefällt mir heute besonders. Die Gestaltung mit dem erhöhten Stand des Stalls und durch das Licht entsteht einfach eine heimelige Atmosphäre. Die schon "umgefallenen Könige" entlocken dem Betrachter ein Lächeln und die Frage, sind sie vom weiten Weg schon zum Umfallen müde geworden...?
by Karin v.N. @02.02.2021, 09:55

Danke für die liebevoll gestalteten Krippen - so könnte s beständig weitergehen
by Lilo @02.02.2021, 07:14

Alles sehr liebevoll gestaltet. Selbst der kleine Ballen Stroh auf obiger Krippe wurde beigestellt.

Die Könige sind umgefallen, weil die Katze neugierig war, dazu singt der Meraner Engel ein Lied.

by ReginaE @02.02.2021, 05:58

Von der zweiten Krippe bin ich total begeistert... einen Hügel angelegt um die Krippe auf den höchsten Punkt zu stellen... die Könige in Anmarsch... da steckt viel Liebe in der Gestaltung.

Bei einer Krippe sind die Könige schon umgefallen... ob sie vom weiten Weg so müde waren... oder war es doch der Wind?
by Lina @02.02.2021, 01:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: