Kommentare zu «kummer181203»

@nora
Ja - und immer ist es der Tod ..., der Zäsuren setzt und uns still werden lässt. Dein Freund ist jetzt in einer besseren Welt und dieser Tod, erfrieren im Gebirge, da wo er sicher sehr gern war, für dich ganz schrecklich, für die Hinterbliebenen auch. Doch wer mag das für ihn selbst entscheiden?
Das was "schlimm" wehtut, ist dass der Mensch (plötzlich) die Erde verlassen hat und wir anderen uns mit Verlust auseinandersetzen müssen und auch mit unserem eigenen Weg: der führt uns alle dahin.
by philomena @09.12.2018, 17:35

Und immer wieder ist es der Tod, der so fassungslos macht. Immer wieder ein Todesfall, vom Sommer her, teils nahestehend (eine liebe alte Freundin, bei der es wirklich ein "Heimgehen" war), teils aus dem weiteren Bekanntenkreis. Und nun die Nachricht vom Tod eines ehemaligen Kollegen. Ein besonders schlimmer Tod. Am 1. Dezember ist er in Pension gegangen, am 4. Dezember ist er in den Bergen in Nebel geraten, hat den Weg verloren und ist erfroren. Er war ein lieber, netter Kollege, als Lehrer auch bei den Schülern beliebt. Möge er seinen Frieden finden! Uns bleibt die dankbare und schmerzliche Erinnerung.
by nora @08.12.2018, 16:23

@ Liebe Gila,
ich bin wirklich ein bisschen "daneben".
Ich meine natürlich!

@ MaLu,
auch an dich gehen meine Grüße. Auch dies kenne ich aus eigener Erfahrung.
by Ursi @08.12.2018, 05:40

@ Liebe MaLu,
gerade habe ich Tränen in den Augen wegen deines letzten Kommentars.
Du schreibst so liebevoll von deiner Familie, deinem Ehemann.
Als Rüdiger starb, war ich auch völlig "leblos". Ich habe nur die Wände angestarrt, die Rollläden runter gelassen. Ich wollte nichts sehen, nichts hören.
Wie gut, dass ich damals nach vielen Monaten in eine Klinik gegangen bin.

Aber nun sind es bald 12 Jahre und es tut manchmal noch sehr weh, dass er gegangen ist. Frau kann nur lernen damit umzugehen. Der Schmerz wird leiser.

Ich wünsche dir alles Gute!
by Ursi @07.12.2018, 21:16

Unbekannterweise liebe Malu, Du bist sicher sehr viel jünger als ich, ich bin nämlich 78 Jahre alt, aber dieser große Schmerz kennt kein Alter und wir müssen einfach damit fertig werden. Ich habe meinen Mann immer an der Hand gehabt und wir waren im Sommer 55 Jahre verheiratet und es gab nie ein böses Wort und ich bin froh, dass wir niemals böse aufeinander abends ins Bett gegangen sind. Man weiß ja, wie schmerzlich es wäre, wenn dann ein Partner unerwartet geht und man kann nichts rückgängig machen. Wir haben einen Sohn, eine ganz reizende und verständnisvolle Schwiegertochter und eine Enkelin, die der Stolz von OPI war. Sie ist 15 Jahre alt und kann die Welt nicht mehr verstehen. Warum mein OPI? Das Mädel leidet sehr und nur Erklärungen nützen nichts. Ich komme ja auch kaum damit klar, denn es fehlt mein Partner, mein geliebter Ehemann. Mit ihm bin ich durch dick und dünn gegangen.. Schon allein die Gespräche und die gemeinsamen Stunden vor dem PC und Engelberts wunderschönen Dinge zu jeder Jahreszeit. Er konnte das ja alles nicht mehr sehen, aber hören und oftmals sagte er gegen Abend :" Du warst heute überhaupt noch nicht bei Engelbert" und dann habe ich ihm alles vorgelesen und wir hatten viel gemeinsame Themen zu besprechen.
Engelbert war immer wichtig und bleibt nun für mich allein ganz wichtig.
Danke Engelbert!!!!
Ich hoffe Malu, ich hab dich nicht gelangweilt.
Ganz liebe Grüße von Gila
by Gila @07.12.2018, 17:21

Liebe @ Gila, liebe @Malu , mein Mitgefühl ist bei Euch Es ist immer so schmerzhaft, es tut so unendlich weh, wenn man mit einem geliebten Menschen nicht mehr zusammen ein kann, nicht mehr die alten Erinnerungen teilen, und den Alltag, das Selbstverständliche. Da dreht sich die Welt und man kommt gar nicht mehr mit.
by beatenr @07.12.2018, 12:50

Todesnachrichten machen immer fassungslos - man will es nicht wahrhaben - man
kann es nicht fassen... Ich drücke Euch, liebe MaLu und Gila still die Hand - kann nach-
fühlen, wie Euch gerade zu Mute ist - ich habe in diesem Jahr zwei meiner engsten
Begleiter verloren . . .
Ich wünsche Euch Kraft und Stärke bis zum Tag des endgültigen Abschieds -((( fühlt
Euch umarmt )))
by Inge-Lore @06.12.2018, 14:52

@ Gila und @Malu

Ich wünsche euch viel Kraft und liebe Menschen, die euch in dieser Traurigkeit zur Seite stehen
by ChristaHB @05.12.2018, 20:33

Liebe Gila und MaLu,

zu Patty's Kerzchen stelle ich zwei dazu und schließe Euch in Gedanken ein.
(Meine treue Freundin Esther kämpfte auch so tapfer - wurde jetzt unerwartet plötzlich von wohl noch längerem Leiden erlöst).
Mit stillen Grüßen in leiser Verbundenheit mit allen, die um einen lieben Menschen trauern.
by Annemarie @05.12.2018, 11:49

Liebe Gila, liebe Malu
Ich schicke Euch viel Kraft.
Ich kann es nachvollziehen. Dieses Jahr starben mehrere liebe Freunde zwischen 48 und 56. Einfach so. In unserem Herzen leben diese uns lieben Menschen weiter! Mein Vater starb vorv6 Wochen. Er war krank und schon älter. Fühlt Euch zart umarmt. Ich zünde auch für Euch ein Kerzchen mit an. Sie leuchten in der Dunkelheit und spenden Trost.
by @05.12.2018, 01:31

Liebe Mali, liebe Gila,
fühlt euch von Herzen von der Seelenfarbengemeinde getröstet. Wir alle fühlen mit euch auch wenn wir den ganzen Schmerz sicher nicht so spüren können wie ihr. Unsere Gedanken sind aber fest mit euch verbunden.
by sylvi @04.12.2018, 19:55

Liebe Gila, auch ich möchte Dich ganz fest in den Arm nehmen und drücken, denn ich weiß, wie eng Du mit Robert verbunden warst und vor allen Dingen, wie sehr er Dir fehlt. Man weiß wirklich nicht, was man sagen soll, denn für diese Endgültigkeit gibt es keinen Trost. Dir und Deinen Angehörigen möchte ich mein herzliches Mitgefühl aussprechen.
by Chrille @04.12.2018, 19:32

Liebe Gila, liebe MaLu, mein tiefstes Mitgefühl für Euch. Loslassen tut weh. Ich wünsche Euch die Zuversicht, dass es einmal ein Wiedersehen gibt! Seid fest umarmt und gut begleitet!
by nora @04.12.2018, 18:18

Liebe Gila,mein tieftes Mitgefühl zu deinem großen Verlust!
Ich bin mit meinem Mann 51 Jahre verheiratet und wenn man dann getrennt wird,stell ich mir das schrecklich vor! Ich hoffe,du hast liebe Menschen um dich,die dir beistehen!

by Hanna @04.12.2018, 15:31

Liebe Gitta, liebe Malu,
es ist so schwer, sich durch Worte Trost zu spenden, wenn man sich eigentlich nicht kennt. Trösten kann nur unser Glaube, dass es irgendwann bei Gott ein Wiedersehen geben wird. Von Herzen wünsche ich euch jetzt viele frohe Erinnerungen an gemeinsame glückliche Zeiten....sie werden wie helle Sterne in eure momentane Dunkelheit leuchten!
by Inge @04.12.2018, 15:03

liebe gila, von ganzem herzen drücke ich dir mein innigstes beileid aus! es ist so schwer, das liebste zu verlieren!
auch maLu zum tode ihres lieben freundes.
ich wünsche euch viel kraft um mit dieser traurigen tatsache fertig zu werden, dass ein lieber mensch von euch gehen mußte.
gila, 55 jahre seid ihr gemeinsam durchs leben gegangen! wie schwer ist dann dieser verlust. gila, ich drück dich mal fest und lieb! innige grüße, christine b
by christine b @04.12.2018, 14:12

Liebe Gila! Wie traurig, Dein Verlust. Ich fühle mit Dir. Ich kann es nicht ermessen, wie es ist, wenn nur noch die Erinnerungen bleiben. Ich hoffe, Du hast liebe Menschen, die Dich in Deiner Trauer auffangen.
Liebe MaLu! Auch Dir wünsche ich Trost. Das Abschiednehmen gehört zum Leben dazu. Wir sind nur Gast auf Erden.
by Killekalle @04.12.2018, 13:47

All Ihr Lieben, die mir aufrichtig Trost durch ihre Zeilen geben, drücke ich ganz lieb, wobei ich nicht mit Weinen aufhören kann. 55 Jahre sind wir Hand in Hand gegangen. Es fällt mir sehr schwer darüber zu schreiben aber ich danke Euch allen für Euer Mitgefühl
Es ist gut, wenn man Trost verspürt und wunderbar, dass es Engelbert gibt.
by Gila @04.12.2018, 11:35

@ Liebe Gila,
wie traurig und schmerzlich!
Trauer kennt keine Worte und auch keine Zeit, diesen Worten von „by Rita die Spätzin“ mag ich mich anschließen und wünsche dir in dieser schweren Zeit viel Kraft für alles was kommt und feinfühlige Menschen die dich stützen und dir gut tun.

@ Liebe Malu,
ja, auch der Verlust eines guten Freundes kann sehr schmerzlich sein. Ich wünsche dir, dass du in der Gemeinschaft Trost findest.

Mitfühlende Grüße
Eva
by Eva @04.12.2018, 10:05

Liebe Gila, mein aufrichtiges Beileid ... Trauer kennt keine Worte und auch keine Zeit ...
by Rita die Spätzin @04.12.2018, 08:56

"Von guten Mächten wunderbar geborgen, ....."Ja, diese Zeilen haben mir schon oft in meinem Leben Kraft gegeben und sind mir im richtigen Augenblick " über die Füße gefallen". Dietrich Bonhöfer schrieb diese Zeilen 1944 in NS Gefangenschaft, in Erwartung der Todesstrafe. Dieses Wissen zeigt mir, wie stark sein Glaube war und das geht durch seine Worte immer wieder auf mich über.

Liebe @ Gila fühl dich auch von mir umarmt. Die Wunden heilen irgendwann, aber die Narben bleiben und erinnern an den Schmerz.
by MaLu @04.12.2018, 04:05

"Von guten Mächten wunderbar geborgen, ....."Ja, diese Zeilen haben mir schon oft in meinem Leben Kraft gegeben und sind mir im richtigen Augenblick " über die Füße gefallen". Dietrich Bonhöfer schrieb diese Zeilen 1944 in NS Gefangenschaft, in Erwartung der Todesstrafe. Dieses Wissen zeigt mir, wie stark sein Glaube war und das geht durch seine Worte immer wieder auf mich über.

Liebe @ Gila fühl dich auch von mir umarmt. Die Wunden heilen irgendwann, aber die Narben bleiben und erinnern an den Schmerz.
by MaLu @04.12.2018, 04:05

@ Gila
Auch wenn es für dich sehr traurig ist... für deinen Mann war es vielleicht eine Erlösung. Ich werde morgen für euch ein Kerzerl anzünden.
Ich wünsche dir für die nächsten Tage besonders viel Kraft... ich denke an dich... und fühle mit dir.
by Lina @04.12.2018, 01:57

In Gedanken bin ich bei Euch, Ihr Lieben, die Ihr einen geliebten Menschen verloren habt. Fühlt Euch umarmt, denn Worte sind jetzt zu wenig.
by Steffi-HH @04.12.2018, 00:31

@ liebe Gila, @ liebe Malu:
Ihr durchlebt gerade eine sehr schwere Zeit - fühlt Euch still umarmt.
by lamarmotte @03.12.2018, 23:06

Liebe MaLu, liebe Gila - und alle, die es auch betrifft.
Abschiednehmen und Loslassen müsssen - das ist immer schwer, aber ich finde, besonders schwer in der Vorweihnachtszeit.

Der Text von Bonhoeffer, den Sabine hier erwähnt, gilt wirklich auch heute noch und ist auch mir schon oft hilfreich gewesen, genau wie sein Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=o3S6EXKsvTY

Liebe Grüße von Gerlinde
by Gerlinde @03.12.2018, 22:30

Liebe Gila,
eben las ich erst deinen Eintrag im Tagebuch und antworte dir nun hier: mein tiefes Mitgefühl und nun wirst du viel zu erledigen und zu tun haben. Die Advents-Türchen von Seelenfarben verbinden dich weiterhin mit der Welt, wenn sie still steht. Und so wird es für dich sein.
Sei behütet und geschützt, ich denke an dich.
by philomena @03.12.2018, 22:25

Liebe Malu, liebe Gila, eigentlich würde ich euch gern in die Arme nehmen. Aber das geht ja leider nicht. Bei solch schweren Schicksalsschlägen haben mir Dietrich Bonhoeffers Gedanken sehr geholfen. Wie wahr, ja genauso ist es, dachte ich damals und denke ich heute immer noch.
Vielleicht können diese Zeilen ja auch eine kleine Hilfe für euch sein.

https://www.dietrich-bonhoeffer.net/zitat/689-es-gibt-nichts-was-uns-die/

Liebe Grüße
Sabine
by sabine @03.12.2018, 22:15

(Anmerkung Engelbert: Gila hat diesen Kommentar ins Tagebuch geschrieben und ich stelle ihn auch hier ein).

Lieber Engelbert, in jedem Jahr haben wir Deinen Adventskalender genossen. Immer war das ein Ritual, denn ich habe meinem Schatz immer vorgelesen und ihm die Bilder erklärt, weil er seit 8 Jahren total von heute auf morgen erblindet ist.
Heute Nacht ist mein Schatz nach langer schwerer Krankheit verstorben. Die schöne Vorweihnacht hat uns gemeinsam immer sehr viel Freude gemacht.
by Gila @03.12.2018, 20:49

Liebe JuwelTop und liebe Christie, erst mal danke für euere Worte.
Was das Ganze auch so fassungslos macht, ist der Umstand, dass er schon 2 Jahre mit Krebs zu kämpfen hatte. Er hat aber die Chemo und die immer wieder neuen Bestrahlungen so erstaunlich gut überstanden. Wer ihn nicht gut kannte, glaubte nicht, dass er so schwer krank war. Er war ja zeitweise auch wieder arbeiten. Niemand hat darüber nachgedacht, dass er die Krankheit evtl. nicht überlebt. Und dann bricht er von jetzt auf gleich einfach so zusammen und ist tot. Ihm ist aber dadurch eine Leidenszeit erspart geblieben.
by MaLu @03.12.2018, 20:00

Liebe MaLu es tut sehr weh wenn ein lieber Mensch von uns gegangen ist und man ihn nie wieder sehen und sprechen kann. Anfangs kann man es gar nicht glauben, man ist betroffen und unendlich traurig. Da helfen auch keine Trostworte, selbst wenn sie noch so mitfühlend und liebevoll ausgesprochen werden.
Mit der Zeit aber weicht der große Schmerz Wehmütigkeit bei der Erinnerung an gemeinsam verbrachte Zetern, man denkt zurück und kann dann auch wieder lächeln beim Gedanken an dies und jenes das man gemeinsam erlebte.
Vielleicht gelingt es Dir nach und nach Dich darüber zu freuen dass Du ihn kennen durftest.
by christie @03.12.2018, 18:37

Liebe MaLu, das tut mir sehr leid! Fühl Dich umarmt und gedrückt!
So etwas ähnliches haben wir vor zwei Jahren erlebt, unser lieber Freund verlor mit nur 52 Jahren seinen Kampf gegen den Krebs. Es ist schwer, ihn nie wieder sehen und sprechen zu können, er war so ein liebenswerter Mensch.
by JuwelTop @03.12.2018, 12:45

Da muss ich jetzt auch mal was los werden.
Am Freitag ist ein guter Freund der Familie im Alter von 55 Jahren verstorben. Es tut ganz schön weh. Er wird bei keinem Geburtstag und auch kein Weihnachten mehr da sein. Der Tod kam so plötzlich, ich kann irgendwie nicht glauben, dass er nicht mehr da ist.
by MaLu @03.12.2018, 08:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: