Kommentare zu «kummer190624»

@ laura
von herzen alles gute für deine mama und eine hoffentlich gute diagnose!
by christine b @04.08.2019, 15:01

Ich danke euch fuer eure Worte. :-) Seit gestern Abend ist mein Bruder aus dem Urlaub zurueck. Er lebt mit seiner Familie vor Ort und kuemmert sich auch sonst viel um sie. Durch seine Kleinkinder ist meine Mutter nun wenigstens etwas abgelenkt. Ich hoffe, dass er sie morgen in die Klinik faehrt.
by Laura @01.08.2019, 20:24

@ Laura

Nach all dem Leid das ihr schon verkraften musstet, ist es nur verständlich, dass du Angst hast... aber gib die Hoffnung nicht auf und sei für deine Mutter da.
Ich wünsche deiner Mutter eine Diagnose die gut behandelt werden kann... und euch beiden... wünsche ich noch viele gemeinsame Jahre... schön, dass ihr euch wieder gefunden hab.

by Lina @01.08.2019, 00:47

@Laura
Das Abwarten auf eine eventuelle Diagnose ist nervenzehrend. Habe Hoffnung! Vielleicht sind die Schatten Verkalkungen. Das wünsche ich Euch.
by Killekalle @31.07.2019, 19:46

@ Laura
Liebe Laura,
bleibe in der Hoffnung, dass du deine Mama noch länger hast. Gerade wenn ihr euch wieder angenähert habt, ist das für sie auch "heilend".
Dass deine Familie so viele Schwierigkeiten und Widrigkeiten bewältigt, ist auch ein Zeichen der Stärke.
Das ist in dir und in allen deiner Familie ...
by philomena @31.07.2019, 19:14

@ Laura

Du wünscht allen Betroffenen viel Kraft weil Du weißt wie sehr man sie oft braucht.

Nun brauchst Du, braucht Ihr sie und ich kann Deine Angst sowie die Deiner Familie nachempfinden. Besonders Deine Mutter braucht Kraft, es ist schrecklich wenn man mit dem Krebs konfrontiert wird und nicht weiß ob er wieder zurück ist. Aber gerade deshalb ist Eure Mutter diejenige der Ihr Mut zusprechen wollt. Das ist bei aller Angst die Du hast sehr, sehr schwer. Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, nur dass auch ich an Dich denke und von ganzem Herzen wünsche und hoffe dass es nicht das Gefürchtete ist.
Alles Liebe für Dich
by christie @31.07.2019, 18:29

Ich lese euch und euren Kummer, moechte aber nicht weiter darauf eingehen.
Denen, die es brauchen, schicke ich eine grosse Portion Kraft!

Bei uns reisst es einfach nicht ab, nach der jahrelangen heftigen Zeit, erst die Diagnose meines Sohnes, dann der schwere Krebs meiner Mutter, dann wieder mein Sohn und kaum war unsere persoenliche Krise gefestigt und klar, dass unser Sohn die Reformschule verlaesst, wurde mein Schwiegervater schwer krank und starb. Als wir uns davon erholt hatten, mussten wir uns ueber das Verhalten meiner Schwiegermutter sehr wundern. Kaum, dass wir das verarbeitet hatten, rief meine Tante um Hilfe, dass mein Onkel, der seit Jahren schwer depressiv ist, nun voellig am Ende und sie schwer erkrankt sei. Nun geht es beiden wieder besser ... kommt das naechste.

Meine Mutter kraechzt seit einiger Zeit. Da sie noch durch den Krebs in engmaschigen Kontrolle ist, war sie letzten Freitag. Sie haben gleich ein CT gemacht, bei dem sie Flecken auf der Lunge entdeckten.
Wie es weiter geht, wird am Freitag entschieden. Wir alle haben Angst, dass der Krebs wiederkam und hoffen, dass es "nur" eine dicke Entzuendung ist. Nach jahrelangen Streitigkeiten bis hin zum Stillstand, hatten wir uns wieder angenaehert und endlich einen Weg miteinander gefunden. Sie hat mir viel bei der Fasssungslosigkeit ueber meine Schwiegermutter geholfen (ich ihr bei der Sorge um den Bruder) und ich war die letzte Zeit so froh, dass ich sie hatte. Ich mag sie nicht schon verlieren ... Der Ratio sagt, warte ab, aber das Herz schreit ANGST!
by Laura @31.07.2019, 12:02

Danke Anne, so ähnlich wollte ich es auch gerade formulieren.
Aber Engelbert Hinweis ist natürlich richtig, und wir sollten die Diskussion in die passende Rubrik in seinem Tagebuch verlagern.
by Sonja @30.07.2019, 21:52

Bitte beachten: dies ist der Kummerkasten ... ich wünsche hier keine politische Diskussion ... dieser Ort muss sanft und neutral bleiben, damit jeder hier seinen Kummer schreiben kann.
by Engelbert @30.07.2019, 21:27

Nein Adele, ich bedanke mich nicht für Deinen Kommentar! HIER wurde nämlich kein Hass auf Flüchtlinge, Schwarze, e.t.c. geschürt oder Angst vor Fremden verbreitet! Hier wurde auch niemand als "besserer Mensch" auf einen Sockel gestellt. Hier wurde einfach nur mal ganz grob "festgestellt", wie die "Ist-Situation" u.a. mit den "Zugewanderten" in Deutschland ist - und die bereitet nicht nur mir großen Kummer!
SO also bitte nicht!
by Anne @30.07.2019, 21:05

@Sonja, dein Kommentar ist inhaltlich sicher richtig, aber das Wort "Unterstellungen" in diesem Kontext ist fehl am Platz. Dort wo @Adele schreibt, war es über lange Jahre ziemlich ungemütlich (sehr sanft gesagt). Zum einen kenne ich die Gegend sehr gut und zum anderen der geschichtliche Hintergrund verlässt einen da nicht!!

Egal wer die Tat beging, mit Tätern in solche Situationen habe ich keinerlei Mitleid!! Dasselbe gilt für mich bei Tätern, die bei der Tat alkoholisiert waren oder Drogen genommen hatten. Ganz im Gegenteil, die müssten noch eine Schippe drauf bekommen, da sie alkoholisiert und unter Drogeneinfluss standen.

Mein ältester Sohn wurde am letzten Tag der mehrtätigen Klassenausfahrt in Straßburg, im Beisein von Klassenkameraden von hinten von Jugendlichen gleichen Alters mit Steinen beworfen worden!! Sie waren 14/15 Jahre alt und einige wurden verletzt, alle waren im Krankenhaus und wurden super betreut. Aus diesem Anlass heraus, auf die Problematik der Menschen am Rande der Gesellschaft zu schließen, schließlich war die Jugendherberge genau in solch einem Problemviertel, oder gar auf die Jugendliche, deren Eltern aus den ehemaligen nordafrikanischen Kolonien nach Frankreich kamen und dort nicht Fuß fassen konnten, wäre einseitig gedacht.
Seit seiner Bundeswehrersatzzeit arbeitet er in den großen Ferien in Stuttgarter Problemvierteln mit Kindern. Interessant wird es immer mal wieder, wenn er wegen seines Aussehens gefragt wird, ob er Türke sei.
Kinder können auch in Schubladen denken :-)
by ReginaE @30.07.2019, 19:47

@Adele
Was sind das denn für Unterstellungen, als ob wir nicht differenzieren könnten!
Meine Wut gilt außer dem Mörder den Politikern in der Schweiz und in Deutschland, die diese und andere furchtbare Taten bei uns ermöglicht haben durch ihre Politik.
by Sonja @30.07.2019, 19:13

@adele

auch von mir danke für deinen kommentar...
by gudi wi @30.07.2019, 18:17

@ Adele
Danke für deinen Beitrag.

@ Inge-Lore
Ich drücke für Donnerstag die Daumen und dass du eine entlastendes Ergebnis bekommst. Es irritiert einen, wenn plötzlich mal etwas nicht mehr spontan geht.
by philomena @30.07.2019, 17:58

@, Gerlinde, Killekalle ixi- dank für Euer Mitgefühl! Donnerstag Termin von der Hauärztin
vermittelt in einer Klinik Ultraschall der Halsgefäße und Langzeit-EKG, inzwischen schone ich mich zu Hause. Es gibt immer Schlimmeres im Leben (siehe Todesstoß für
den 8-Jährigen) ++ + unfaßbar.
by Inge-Lore @30.07.2019, 14:12

Heute drängt es mich, daß ich hier auch was schreibe. Nach dem, was ich in den Nachrichten und in der Tagesschau gehört habe, wird mir angst und bang. Wozu wird so nachdrücklich darauf hingewiesen, daß der Mann, der in Frankfurt die Frau und das Kind vor den Zug gestoßen hat, ein Erithräer war? Er ist ein Mensch, der ein unvorstellbares Verbrechen begangen hat. Wie er dazu kam wird hoffentlich geklärt werden und er seine gerechte Strafe bekommen. Aber welcher Haß auf Flüchtlinge, auf Schwarze, auf alle die anders aussehen, die offensichtlich nicht hier geboren sind wird hier wieder geschürt. Es wird Angst gemacht vor allem Fremden. Die AFD wird weiter wachsen. Deutschland wo treibst du hin? Sind wir denn alle bessere Menschen? Die Reaktionen beweisen was anderes.
by Adele (Freudental) @30.07.2019, 13:23

Ein junger Mensch hat sein Leben verloren und seine Familie einen großen Teil ihres Lebensglücks. Doch es ist zu einfach, "die Politik" dafür verantwortlich zu machen! Kein Politiker, egal welcher Couleur, ob links oder rechts, gibt die Losung aus: Wenn du in unserem Land unzufrieden bist, stoße einen Menschen vor einen Zug.
by KaP @30.07.2019, 13:11

Mein tiefstes Mitgefühl dieser Mutter, die ihr Kind verloren hat. Es ist so schrecklich, dass man es nicht in Worte fassen kann. Sie ging noch voll Vertrauen mit ihren Kind auf den Bahnsteig. Und zugleich steigt die Wut auf auf politisch Verantwortliche, welche diese und ähnliche Katastrophen zu verantworten haben.
by Gabriele @30.07.2019, 12:12

@ Inge-Lore
Ich denke an dich und wünsche dir ALLES GUTE.

@ Anne
bin mit meinen Gedanken total bei dir.
Das sind die Folgen der Willkommenskultur... wo nur geredet wird von Toleranz die wir den Asylanten entgegen bringen sollen. Und was machen sie? Sie respektieren unsere Werte und Gesetze nicht... handeln bei uns genauso wie es im Land Sitte war, aus dem sie geflüchtet sind.
Bevor jetzt über mich hergefallen wird... ich weiß, es sind nicht alle so... aber leider sehr viele.
by Lina @30.07.2019, 01:07

@ Inge-Lore,
ich wünsche dir alles Liebe und Gute und dass deine Hausärztin helfen kann, die nötigen Untersuchungen und Behandlungen schnellstens einzuleiten.
Ich denke an Dich und wünsche Dir Gottes Segen.

by Gerlinde @29.07.2019, 23:37

@Inge-Lore
Das ist ja ein Ding! Ich staune. Wehe man hat was! Wende Dich wieder an die Hausärztin. Vielleicht weiß sie weiter. Alles Gute, in dieser Situation.
by Killekalle @29.07.2019, 22:53

@ Killekalle - danke herzlich für Deine Reaktion. Ergebnis: Heute Morgen seit 9.00 Uhr
bei der Hausärztin, Überweisung in die nahe gelegene Klinik, EKG usw. Da aber kein
Neurologe vor Ort, Weiterüberweisung in die Uniklinik mit Kopf-CT usw.usw Anschliessend sollte die stationäre Aufnahme erfolgen - doch dann die Mitteilung der
Ärztin: Kein Bett frei! Weiter telefonieren mit anderen Kliniken in Leipzig - kein Bett
frei. Danach sollte abends 19.00 Uhr eine Ãœberweisung in eine Klinik ca.50 km von LE
entfernt erfolgen, was ich abgelehnt habe. Nun langerBerichtfür meine Hausärztin, die
ich mogen früh konsulteren, um für die weiteren Untersuchungen ambulante Termine
machen soll. Mach ich.
Das Ganze schreit zum Himmel, da vor paar Tagen der Chefarzt der Leipziger UNI in
de Presse wissen ließ "Eigentlich braucht Leipzig nur eine große Klinik" - April April???
by Inge-Lore @29.07.2019, 20:01

@philomena: "Dem Täter kannst Du NOCH nicht verzeihen!?" Wann kann man denn eine solche Tat jemals verzeihen!?
Ich bin einfach nur noch wütend und traurig über das, was in, an und mit unserem Land und mit "uns Deutschen" so passiert. Ich fühle mich hier schon lange nicht mehr wohl; empfinde mich als Flüchtling im eigenen Land. Ich bin fassungslos, wie wertlos unsere "Kultur" geworden ist - dazu gehört u.a. für mich der Umgang mit der deutschen Sprache! Wenn ich durch unsere Städte hier im Ruhrgebiet gehe, höre ich alle Sprachen der Welt, aber selten Deutsch. Die Folge: Die Menschen "verstehen" einander nicht mehr und sind ignorant oder werden völlig respektlos...
Nichts ist gelungen: Die Integration unserer seinerzeit gekommenen türkischen Mitbürger nicht, die Integration der dazu gekommenen Migranten ebenfalls nicht, die Inklusion (Ganztag, e.t.c) an den Schulen klappt nicht; im Gegenteil ein funktionierendes Schulsystem wurde kaputt gemacht!
Aber alles wird "schön" geredet; ich verstehe die Politik(er) nicht mehr... "Wir schaffen das NICHT"!
by Anne @29.07.2019, 17:38

Leider bin ich nicht traurig darüber, liebe Philomena,
sondern sehr sehr wütend!
Es macht mir aber auch großen Kummer und ich gehe abends nicht mehr raus. Vor Kurzem ist ein paar Meter wegen von unserer Haustür eine 76-jährige Frau von Jugendlichen überfallen worden in der Unterführung zum EKZ.

Die Gewalt nimmt vehement zu in Deutschland!
by ursi @29.07.2019, 16:30

by philomena
Eintrag von 16:16
by philomena @29.07.2019, 16:17

In die Trauerwelle gerate ich immer weniger. Heute hat es mich allerdings sehr erwischt, da ich schon gegen elf im Auto von dem schrecklichen Verbrechen in Ffm im Radio hörte.
Es brennt eine Kerze für den kleinen unbekannten Jungen, für seinen Mama und die betroffene Familie. Dem Täter kann ich noch nicht "verzeihen". Wie schrecklich. Heute morgen haben die beiden noch schön zusammen gefrühstückt, es sind Ferien, sie wollen mit der Bahn verreisen - und jetzt ist der Junge/ Sohn tot. Wie schrecklich muss das für die Mutter, die Augenzeugin war und Familie sein?
Mein Mitgefühl ist sehr, sehr groß und ich bin sehr, sehr traurig. So ein sinnloses Elend.
Die Welt dreht sich weiter als ob nichts geschehen wäre, doch für die Angehörigen hat sie heute um 10 Uhr aufgehört zu drehen. Alles still und unbegreiflich.
by ph @29.07.2019, 16:16

@ Christine b
Danke

@ Inge-lore
Geh' dringend zum Arzt. Nicht warten. Das muss schnell erklärt werden.
by ixi @29.07.2019, 10:50

Inge-Lore, unbedingt abklären lassen. Du machst Sachen! Alles Gute!
by Killekalle @29.07.2019, 09:33

Nach der TIA im letzten April, als ich 20 Minuten nicht richtig sprechen konnte, hatte
ich ein Riesenglück, dass alles zwar mit Klinikaufenthalt, aber doch gut gegangen ist.
Jetzt am Samstag sitze ich beim Friseur, da ich am Abend eine Einladung zu einem 80.
Geburtstag hatte. Plötzlich merke ich, dass es mir schwer fällt, Worte zu bilden - was
natürlich meiner Friseurin auffiel - es hat sich dann wieder gebessert, aber ich habe
einen ganz schönen Schrecken bekommen... heute alles wieder gut ! Aber ich werde
meinen Hausarzt informieren...
by Inge-Lore @29.07.2019, 07:46

@ Gerlinde
Dein Vater war ein weiser Mann.

Da ich in der Nähe (Luftlinie) einer Uniklinik und einer großen Autobahn lebe, sehe, höre ich den Rettungshubschrauber und Notarztwagen sehr, sehr oft. Ich spreche dann immer ein "Stoßgebet" für den, den sie holen, wegfliegen und für die Besatzung. Das hat mich mein Großvater gelehrt.
Da gab es noch keine Rettungsubschrauber oder Notarztwagen; er hatte den ersten und zweiten Weltkrieg überlebt und mir beigebracht, immer wenn es für irgendjemand brenzlig wird, ein kurzes Stoßgebet zu sprechen oder innerlich zu denken. Besser sei aber laut aussprechen ...
Ich bin ihm für diese Fähigkeit sehr dankbar.
by philomena @28.07.2019, 17:31

@ ixi
ich bin sehr froh dass ich in positiv gelesen habe, dass deine freundin keine embolie sondern nur eine starke bronchitis hatte und schon wieder daheim ist. gott sei dank!
by christine b @28.07.2019, 17:29

Hier ist der Kummerkasten ... bitte nicht diskutieren hier ... gerne in der Wochenrubrik, aber nicht hier ...
by Engelbert @28.07.2019, 12:39

@Ursi:

Die Richter werden schon alles mögliche berücksichtigen und auch ein psychiatrisches Gutachten anfordern,bevor sie ihr Urteil sprechen.

Aber was ist denn deine Meinung dazu? Suchst Du als erstes mildernde Umstände für den Täter?
by KarinP @28.07.2019, 11:00

@ KarinP,
kennst du den Richter "Gnadenlos"?

Ich frage dich nur mal so.....
by Ursi @28.07.2019, 09:00

@ Karin P.
Du hast natürlich Recht... aber wie ich schon geschrieben habe "nur Mutter und Sohn wissen was wirklich vorgefallen ist"... und nichts, aber schon gar nichts rechtfertigt so eine Tat... auch nicht eine verkorkste Kindheit.

Ich werde weiterhin für beide beten.
by Lina @28.07.2019, 01:09

"Ich stelle mir vor wie sehr dieser Bub gelitten haben muss dass er zu so eine Tat fähig war. Ich könnte mir vorstellen dass irgendein Anlass bestand der bei ihm den Zeitpunkt auslöste wo die Vernunft aussetzt und man im Affekt Dinge tut die man nachher selber nicht fassen kann. Das Leben dieses Buben ist zerstört ehe es noch richtig begonnen hat. Er muss außerdem mit der Gewissheit leben ein Menschenleben ausgelöscht zu haben. Noch dazu das seiner Mutter. "

Dass hier soviel Verständnis und sogar Mitleid für den Muttermörder aufgebracht wird,befremdet mich. Die Mutter hat ihr Leben verloren, nicht der Sohn. Auch im Affekt passiert sowas nicht einfach.Da knallt man vielleicht eine Tür zu oder wirft ein Glas zu Boden, aber sticht nicht dreimal auf seine Mutter ein.
Und die Schuld muss auch nicht in einer schlimmen Kindheit gesucht werden. In dem Alter ist man zu Recht strafmündig.
Vielleicht hat er gar nicht vorher jahrelang gelitten. Vielleicht gibt es ganz andere Gründe, die wir nicht wissen.

by KarinP @27.07.2019, 15:00

@ Danke Gerlinde

der Auswurf wurde noch untersucht damit sie ganz spezifisch behandelt werden kann.
by ixi @27.07.2019, 13:02

@ ixi,
hab grad bei "positiv" gelesen, dass es deiner Freundin besser geht und der Embolie-Verdacht sich nicht bestätigt hat. Gott sei Dank! Ich wünsch ihr weiter gute Besserung, dass die Bronchitis richtig gut ausheilen möge. Und euch beiden miteinander wünsche ich noch viele schöne Gespräche, Telefonate, Besuche...
by Gerlinde @27.07.2019, 09:55

@_Gerlinde
Wenn ich einen Notarztwagen höre, spreche ich auch immer ein Gebet in Gedanken und bitte Gott um das was gut ist für den Patienten in diesem Wagen.
by ixi @27.07.2019, 07:41

@ Lina
es ist schwer auszuhalten, wenn solch schlimme Ding plötzlich in unserer Nähe passieren. Da kann man nicht einfach vom Fernseher weggehen, das Geschehen beschäftigt uns noch lange!
Ich finde es gut und wichtig, wenn wir für die Betroffenen beten können. In einen Menschen hineinsehen, das können wir alle nicht - nicht bei unsren eigenen Kindern und gleich gar nicht bei anderen. Ich wünsche dir, dass du den Kummer um diese Mutter und ihren Sohn gut aushalten und vielleicht sogar "abgeben" kannst.
Schön, dass wir hier eine Stelle haben, wo wir Kummer teilen können.

******

@ philomena,
auch dein Bericht berührt mich. Es ist immer schwer auszuhalten, wenn Menschen so allein sind, dass ihr Fehlen erst nach Tagen (oder gar Monaten) bemerkt wird. Wieviel Kraft die Retter und Polizisten brauchen, wenn solche Hilfe nötig ist - und nicht geholfen werden kann! Oft sind viel zu wenig Psychologen da, die den jungen Leuten helfen, ihre Traumata zu verarbeiten...
Gut, wenn wir Freunde und / oder Familie haben, denen wir nicht gleichgültig sind. Lass dich aus der Ferne drücken und dir danke sagen für den letzten Liebesdienst an dem Nachbarn. Ich hätte vielleicht vor lauter Aufregung in diesem Moment gar nicht an ein Vaterunser gedacht.

Mein Vater hat mich gelehrt, wenn die Sirene oder das Martinshorn erklingen, für die Helfer und die Betroffenen ein kurzes Gebet zu sprechen. "Gott weiß doch, wer die Hilfe braucht", hat Vater gesagt. Das hilft oft auch mir selbst, in der Gefahr besonnen zu reagieren.



by Gerlinde @26.07.2019, 23:29

Oh, mir ist ganz schlecht.
Eben ist der Leichenwagen vom Nachbarhaus weggefahren ... jemand hat dort vermutlich paar Tage tot in seiner Wohnung gelegen.
Da ich heute wegen Verdunklung viel im Büro auf der Nordseite war, sah und hörte ich die Einsatzfahrzeuge gegen 12 Uhr, Feuerwehr, Rettungsdienst und dann Polizei.
Ich dachte, es ginge um eine ältere Dame, die schon 2 x den Rettungsdienst benötigte. Irgendwann fuhren die Feuerwehr und der Rettungsdienst ab und es kamen noch zwei Polizeifahrzeuge, eines zivil. Kripo ...
In einer Dachgeschosswohnung, in der nie die Fenster auf waren, war alles weit auf ...
Ich hatte es immer noch nicht verdrahtet, weil ich ja andere Dinge erledigte.
Am Nachmittag alle weg, alles still bis auf ein weiteres ziviles Fahrzeug. Dann um 17 Uhr wieder Polizei und ein Wagen vom ärztlichen Bereitschaftsdienst. Als die junge Ärtzin wieder aus dem Haus kam und sich eine Zigarette anzündete, hat es endlich bei mir "klick" gemacht.
Verstorben ist ein älterer Herr mit dem ich bisher nur paar Mal kurz gesprochen hatte, weil er sehr selten zu meinen Zeiten unterwegs war. Gegrüßt haben wir uns immer. Er hat dort sicher ein paar Tage bei der Hitze gelegen. Grausig, grausam.
Ob er Angehörige hat, weiß ich nicht. Gesehen habe ich noch niemand bei oder mit ihm. Als sie ihn rausgetragen haben, habe ich ein Vater unser gebetet. Bis auf die Bestatter waren alle Einsatzkräfte so jung. Wie mag sowas für die sein?
by philomena @26.07.2019, 20:23

@
Die Frau hatte vor vielen Jahren einen Verkehrsunfall und da ist anscheinend im Kopf etwas zurückgeblieben... in der Wohnung sei es früher auch manchmal sehr laut gewesen sein... da meine ich, dass sich so etwas kein Kind wünscht.
Der Bub war in der Schule ruhig und war nicht auffällig.... und in der Öffentlichkeit gab es auch keine Probleme... dass da Bedarf zum Handeln gewesen wäre.
Es ist tragisch... wir waren nicht dabei... und Spekulationen sind auch nicht angebracht... was sich vorher zugetragen hat wissen nur Mutter und Sohn.

Was man für beide machen kann? Beten... damit sie ihren Frieden finden.

by Lina @26.07.2019, 02:01

@ Lina

Als man in den Nachrichten davon berichtete war ich total erschrocken. Die Bucklige Welt ist a nicht sehr weit weg vom Bezirk Hartberg und Kirchschlag kenne ich.
Betroffen machen solche Nachrichten immer, aber wenn so etwas in der Nähe passiert ist man fassungslos. Mir geht es wie Dir. Ich stelle mir vor wie sehr dieser Bub gelitten haben muss dass er zu so eine Tat fähig war. Ich könnte mir vorstellen dass irgendein Anlass bestand der bei ihm den Zeitpunkt auslöste wo die Vernunft aussetzt und man im Affekt Dinge tut die man nachher selber nicht fassen kann. Das Leben dieses Buben ist zerstört ehe es noch richtig begonnen hat. Er muss außerdem mit der Gewissheit leben ein Menschenleben ausgelöscht zu haben. Noch dazu das seiner Mutter.
by christie @25.07.2019, 19:00

@ Lina:
Stimmt, wenn Schlimmes in unserer nächsten Umgebung - persönlich Bekannten - passiert, erschüttert es uns alle sehr viel mehr als eine der leider fast täglichen Kurznachrichten in den Medien über ähnliche, weit weg geschehene Ereignisse.
Es ist verständlich und sehr menschlich.
by lamarmotte @25.07.2019, 17:43

@Lina
Das ist wirklich schrecklich und für Unbeteiligte, die weit weg leben, nur schwer nachvollziehbar, wie es einem dann ergeht, der unmittelbar beteiligt ist oder nur in der Nähe wohnt.
Du schreibst "eine Kindheit, die man sich nicht wünschen würde". War da vorher schon etwas bekannt? Warum wurde dann nicht rechtzeitig schon eingegriffen? Wenn ein 15-jähriger sich nicht mehr anders zu helfen weiß, müssen die Hilferufe zuvor nicht erhört worden sein. Schlimm, dass immer erst etwas passieren muss, bevor das Umfeld tätig wird. Nun ist es für beide zu spät.
by bo306 @25.07.2019, 16:21

@ Lina
ja, liebe Lina, das ist furchtbar - für alle Beteiligten, ob Bub, Verwandtschaft, für den gesamten Ort.
Ich kann ein bisschen nachfühlen, denn bei uns hier am Ort - ist nur ein kleiner Ort mit 1000 Leuten - erschoss sich vor ca. 5 Jahren ein junger Mann (für mich jung, ca. 55 Jahre alt), nachdem er sich von seinen Freunden nach einem kleinen Festchen verabschiedet hatte. Bis heute kennt niemand den Grund ..........
Die Ehe ging einige Jahre zuvor in die Brüche, die Kinder zogen aus dem Haus, näher zur Arbeitsstelle, er wohnte noch im Haus, hatte mit seiner im Haus lebenden Ex-Frau aber keinen oder nur wenigen Kontakt mehr. Der ganze Ort stand damals Kopf .........
Und das Schlimme ist: die Gerüchteküche kochte. Jeder "wusste" etwas, es wurde dazugedichtet usw. Mir tat seine Familie leid und ich bete für ihn, seine Angehörigen und für die Dorfgemeinschaft. Jetzt ist Gras drüber ewachsen und die meisten werden wohl nicht mehr an ihn denken.
by Lilo @25.07.2019, 14:43

Bei uns wurde eine 55 Jährige Frau von ihren 14 jährigen Sohn erstochen.
Es ist schrecklich... unfassbar... normal wenn man so etwas liest, ist es weit weg... man ist auch betroffen... aber man kennt die Beteiligten nicht... aber wenn dieses Drama so nahe ist... man die Betroffenen kennt... so fühlt sich dass doch noch um einiges schlimmer an.
Habe für die Frau eine Kerze angezündet... trotz allem... dieser schrecklichen Tragödie... tut mir auch der Bub leid... eine Kindheit die man sich nicht wünschen würde... und dann so was... was ist in diesen Jungen da nur vorgegangen????????? Verzweiflung? Hass? Kurzschlussreaktion?
by Lina @25.07.2019, 02:06

Danke @ Christine b.
Weiterhin laufen noch die Untersuchungen es steht mindestens noch ein Arztgespräch aus.
by ixi @24.07.2019, 18:54

@ ingrid/ille
sehr traurig , dass du eine liebe mailfreundin verloren hast! ich kann dir das tief nachfühlen, denn ich habe das in den letzten 2 jahren 2x erlebt. :-(
***
ixis freundin wünsche ich von herzen gute besserung und dass es bald aufwärts geht.
by christine b @23.07.2019, 22:46

Danke lb. Killekalle.
by ixi @23.07.2019, 21:10

@ixi
Natürlich nehme ich Anteil an Deiner Sorge und schließe Deine Freundin in mein Gebet mit ein.
by Killekalle @23.07.2019, 20:44

Versteh nicht was Du meinst? Jeder schreibt rein was für Kummer er hat und dannn wird geantwortet, ob nun alle Antworten ist immer auch vom Thema abhänging und ob man helfen kann oder nicht..
by Licht @23.07.2019, 15:33

Freie Zeilen lassen und lesen:


Immer wieder ist es glücklicherweise so, dass zwischenzeitlich niemand hier Text einstellt. Glücklicherweise deshalb, weil ich hoffe, dass es dann allen der großen Seelenfamilie gut geht.
Dann passiert es wieder, dass verschiedene Kümmernisse hintereinander eingetragen werden und aufgrund der Trost- und Hilfeschreiben geht dann das ein oder andere unter.

Wie kann es verhindert werden, dass das passiert "ich schreibe dies, weil es gestern mir passiert ist um 12.16 Uhr."
Ich bin um Sorge um eine gute Freundin und ich weiß wie gut es mir tut wenn ich mich hier öffnen kann und Zuspruch bekomme. So wie es mir auch sehr geholfen hatte als ich im vergangenen Jahr und auch in diesem Jahr krank war.
Glücklicherweise geht es meiner Freundin heute scheinbar ein klein wenig besser allerdings laufen die Untersuchungen noch.
Es ist noch nicht bekannt welche Erkrankung sie wirklich hat.

Also nochmals meine Frage an alle hier wie können wir es hervorheben, wenn jemand eventuell einen sehr großen NEUEN Kummer hat "dass das nicht untergeht" dass dann jemand oder mehrere da sind, die sich kümmern können bzw. möchten ???

Z.b. wäre es möglich wie folgt etwas zu schreiben wenn es ganz neu ist

XXXXXX
XXXXXX

es wäre sofort sichtbar, wenn zwei mal untereinander z.b. 6 X geschrieben würden - dann sieht man: da kommt etwas Neues und die Leser befassen sich hoffentlich ein wenig ausgiebiger mit dem Text der dann folgt ??


XXXX den freien Platz zwischen den Zeilen hier bitte mal so lassen.
by ixi @23.07.2019, 10:37

Ingrid/Ile, Ich fühle mit Dir. Ein lange aufgebautes Verständnis von einer Mailfreundin fehlt Dir schmerzhaft und wird auch nicht zu ersetzen sein. Offenbar müssen wir ab einem bestimmten Alter loslassen lernen. Leider!
@Gabi
Möge der Schmerz, daß Du Deine geliebte Fellnase hast gehen lassen müssen, bald kleiner werden.
by Killekalle @22.07.2019, 16:37

@ ingrid/ile

Ich fürchte Dein Eintrag fand durch den darauffolgenden Kummer von @ gabi - die ihren Sammy einschläfern lassen musste - nicht die Beachtung die er verdient hätte. Sicher frühen alle SF so wie @ ixi und ich ebenfalls mit Dir mit.

@ gabi
Dein Sammy war sicher der Liebling Deiner Familie. Es ist eine große Überwindung und ein Schmerz, sein geliebtes Tierchen einzuschläfern. Aber für Sammy war es die humanste Lösung um ihm Leiden zu ersparen.





by christie @22.07.2019, 13:05

Ach was schreibe ich da bzw mein Handy -so ein Mist- sie hatte eine doppelseitige Embolie...
by ixi @22.07.2019, 12:23

Liebe Gabi!Sei still gedrückt. Ich habe meinen Bully im November verloren wure 13 Jahre. Er hatte Blasenkrebs und ich tat alles um Ihm zu helfen nie werde ich die Fahrt in die Klinik vergessen Gabi. Er wurde erlöst. Starb in meinem Arm Gabi. Ja ich kann Deine Trauer verstehen,es ist ein Familienmitglied ein Freund fürs Leben. Traure ruhig um Ihn egal was andere sagen ich denk an Dich er hat es dort gut dort Oben , Lieb gedrückt Licht Mir fehlt Bully immer noch. Habe Ihn sogar Verbrennen lassen und die Asche verstreut habe es immer so gemacht meinen Hunden. I
by Licht @22.07.2019, 12:22

welcher Schrecken:
Eine Freundin von mir hatte vor einigen Jahren eine doppelseitige im Bulli es ging hier inzwischen was dieses Thema angeht recht gut.
Gerade hat sie mir eine WhatsApp aus der Klinik geschrieben sie hat noch mal einen Verdacht auf Embolie da könnt ihr euch vorstellen wie sehr ich erschreckt bin hatte ich doch letztes Jahr selber eine Lungenembolie.

Ich bitte die unter euch -die mögen und können- mit mir für meine Freundin zu beten - dass es ihr hoffentlich bald besser geht.

Wenn ich etwas Neues weiß schreibe ich wieder.
by ixi @22.07.2019, 12:16

liebe gabi, das tut mir so sehr leid, dass ihr euren lieben sammy über die regenbogenbrücke gehen lassen mußtet. das tut so weh, seinen lebensgefährten über so viele jahre gehen lassen zu müssen und ihn so zu vermissen. ich habe das schon einigemale hinter mir, dass ich mein geliebtes hundi einschläfern lassen mußte oder es plötzlich verstarb. es ist danach immer eine sehr schwere zeit, wenn das liebe haustier so fehlt. :-(
by christine b @22.07.2019, 10:48

@ Gabi
Ich fühle mit dir. Ein Familienmitglied ist nicht mehr da.
Mir fehlt unser Mäxchen, kleiner Papagei, immer mal wieder. Wir mussten ihn am 14.2. nach 36 Jahren einschläfern lassen.
Für die Tiere war es eine gute Entscheidung, denn sie leiden zu sehen und nichts machen zu können, als der Verschlechterung des Zustands zuzuschauen, ist nicht auszuhalten.
Die leere Stelle schmerzt und die fehlenden Geräusche und Bewegungen. Doch sie sind nun alle gut im Tier-Himmel aufgehoben...
by philomena @22.07.2019, 09:47

@ Gabi - ein Hund ist ein Familienmitglied - es tut weh, wenn er fehlt ..
Ein kleiner Trost, dass er 12 Jahre alt werden durfte - und dass er erlöst werden konnte ... Das zu verkraften, braucht Zeit - ich kann Dir nachempfinden, wie Dir zu
Mute ist - ich habe im Laufe des Lebens vier Hunde verloren + + + Alles Liebe
by Inge-Lore @22.07.2019, 07:59

@ Gabi:
ich fühle mit - ich weiss, wie weh das tut.
by lamarmotte @21.07.2019, 23:57

@ Gabi
Ein Hund ist wie ein Mitbewohner... und es schmerzt, so einen treuen Begleiter zu verlieren.
Hunde nehmen uns Menschen mit all unseren Fehlern bedingungslos an und drücken ihre Freude mit unzähligen Schwanzwedeln aus... und da kann ich ganz gut verstehen dass der Abschied schwer fällt... er hinterlässt eine Lücke... die du mit schönen Momenten, die du mit ihm erlebt hast, versuchen kannst zu füllen.
Es soll dir ein Trost sein... dass du ihn von seinen Schmerzen erlösen konntest.
by Lina @21.07.2019, 23:41

Wir haben eben unseren Hund Sammy einschläfern lassen müssen. Morgen vor zwei Wochen hatten wir erfahren, dass er Lungenkrebs hat und er bald sterben würde. Doch mit den Kortison-Tabletten, die er bekommen hatte, ging es ihm die letzten beiden Wochen recht gut. Er ist halt nur kleine Runden gelaufen und hat viel geschlafen. Heute Morgen noch haben meine beiden Mädels und ihre Freunde mit mir zusammen gefrühstückt und Sammy wuselte um uns herum, um etwas vom Essen abzubekommen. Natürlich hat er entgegen den früheren Regeln etwas bekommen. Er war so lebendig. Und heute Abend hat er kaum mehr Luft bekommen. Dass der Abschied so schwer fallen und weh tuen kann... Ich werde ihn sehr vermissen. Im September wäre er 12 Jahre geworden.
by Gabi @21.07.2019, 22:53

@ ingrid/ile

Wie fassungslos Du über diese Nachricht bist kann ich gut verstehen, Auch wie traurig darüber dass Deine Freundin ihre Freude über die Hobbys die sie nun in der Pension wahrnehmen kann nicht mehr erleben durfte. Man kann oft zu Mailfreunden mehr und innigeren Kontakt haben als zu nahen Freunden. Ich habe das selbst erlebt und erlebe es auch jetzt seit einiger Zeit.
Fünfzehn Jahre lang hatte ich Kontakt zu einem Mailfreund mit dem ich über alle Themen der Welt "reden" konnte. Niemals, auch nicht bei unterschiedlichsten Meinungen hat es ein ungutes Wort gegeben. Wir konnten immer fair und sachlich diskutieren. Er ist nun bereits seit einem Jahr in einer anderen Welt und er fehlt mir immer noch sehr.
Erhalte Deine liebevollen Gedanken an die Freundin, sie werden bei aller Wehmut Dein Herz erwärmen und vielleicht auch trösten.
Alles Gute für Dich und liebe Grüße
by christie @21.07.2019, 19:12

Habe vorhin eine Mail erhalten, dass eine ganz liebe Mailbekannte am 9.7. verstorben ist! Ich bin erschüttert!
Es ist noch gar nicht lange her, da hatte sie sich auf ihr Rentnerdasein gefreut um all ihren Hobbys nun ausgiebig frönen zu können, Häkelarbeiten, basteln usw.
Eine Bypass-OP stand im Raum, eigentlich eine relativ "einfache" OP, aber es scheint wohl Schlimmeres gewesen zu sein!
Wieder ein lieber Mensch von dem ich Abschied nehmen muss!
Auch wenn wir uns nicht persönlich kannten, schmerzt es sehr.Hatten wir doch über viele Jahre einen regen Mailaustausch, haben echte Post hin und her geschickt, auch hin und wieder telefoniert. Wieviele ihrer kleinen Häkelarbeiten und -Anleitungen zum Nacharbeiten schickte sie mir
Liebe Karin ich werde Dich nie vergessen und wenn ich Deine hübschen Bastelarbeiten in Händen halte, mit Dankbarkeit an Dich denken!
by Ingrid/ile @21.07.2019, 10:51

Ja, die kleinen und die großen Abschiede werden mit den Jahren nicht leichter und sie werden häufiger...
@ Inge-Lore, ich kann ein Stück mitfühlen... meine Schulfreundin war mir durch die innerdeutsche Grenze verloren gegangen und als wir uns wiedergefunden hatten, beendete ein Gehirntumor unsre Freundschaft.
Mutter meinte immer, dass es das schwerste am Altwerden sei, wenn einer nach dem anderen geht - für sie bedeutete das, von allen elf Geschwistern, den Eltern, dem Ehemann, von beiden Freundinnen und schließlich sogar von einem Enkel Abschied zu nehmen.

Den "kleinen Abschied" haben wir diese Woche geübt: erst fuhr der Ehemann unsrer Jüngsten nach hause; unser Junior musste nach Freiburg (Breisgau), dann sind Enkel und Schwiegersohn nach Mallorca geflogen und nun ist die Jüngste auf dem Weg zurück ins Sauerland. Ich hoffe und bete, dass sie immer alle gesund und wohlbehalten am Ziel bzw. daheim ankommen.
by Gerlinde @20.07.2019, 13:22

@ ixi - auch Dir ein herzliches Danke! Ja, mit zunehmendem Alter verliert jeder von uns
einen im Laufe des Lebens vertrauten Menschen... Nach meiner besten Freundin aus
der Kindheit, die mit 36 Jahren an Krebs gestorben war - ist mir die hier erwähnte vor
einem Jahr Verstorbene ein liebevoller Ausgleich gewesen und im Laufe der Jahre eine ebenso wertvolle Vertrautheit entstanden. Das Leben ist halt nicht endlich und man
lernt, damit umzugehen.
by Inge-Lore @19.07.2019, 12:21

@Inge-Lore
Ich denke, jede von uns, die eine gute Freundin durch den Tod verloren hat oder an den Tod verloren hat kann verstehen, wie du dich fühlst.
Eine sehr gute Freundin von mir ist bereits vor zehn Jahren mit 62 Jahren verstorben und hatte schon einige Jahre an Demenz gelitten. Das bedeutet es war vorher schon ein Abschied und zwar ein sehr langer Abschied.
Diese Freundin und ich haben immer viel gemeinsam unternommen da wir beide alleine ohne Partner lebten. Wir hatten beide unsere Kinder allein erzogen.
Sie fehlt mir immer noch sehr.
Deine Trauer kann ich verstehen.
by ixi @19.07.2019, 11:36

Danke @ christie für Deine lieben wohltuenden Worte.
by Inge-Lore @18.07.2019, 19:44

@ Inge-Lore

Wie sehr Dir Deine Freundin fehlt kann ich gut nachvollziehen. Mit der besten Freundin kann man über Dinge reden die man mit sonst Niemandem besprechen würde denn man kann ihr vertrauen. Sie ist da wenn man sie braucht und umgekehrt ist man auch für sie da.
Wenn sie für immer gegangen ist hat sie eine Lücke hinterlassen die durch nichts zu ersetzen ist Man vermisst sie das ganze weitere Leben lang.
In Deinem Herzen hat sie einen festen Platz für immer, nichts kann das Wärmegefühl verdrängen Dias Du beim Gedanken an sie empfindest.
Doch der große Schmerz über den Verlust ebbt mit der Zeit ab, verschwindet nie ganz, wird zur Wehmut. Aber nach und nach kann man an die gemeinsame Zeit zurückdenken und dankbar dafür sein, diese Zeit mit ihr verbracht zu haben. Dann kannst Du auch wieder lächeln wenn Dir gewisse Momente einfallen.
Alles Liebe für Dich
by christie @18.07.2019, 18:02

danke - @ Killekalle für Dein Verständnis und genau diese Vertrautheit zwischen uns
hat uns viele Jahre nach gleichem Schicksalsschlag so verbunden. Nachvollziehen kann
es immer nur jemand, der ähnliches erlebt hat.
by Inge-Lore @18.07.2019, 15:23

@Inge-Lore
Das kann ich verstehn. Das tut immer wieder weh. Mir geht es auch machmal so. Da hat man plötzlich Gedankengänge, die man nur mit dieser Freundin teilen möchte und Ihren Rat erfragen. Man fühlt sich beraubt. Aber die gemeinsame Zeit die man im Leben miteinander verbracht hat und die Erinnerung, die kann uns niemand mehr nehmen.
by Killekalle @18.07.2019, 13:45

Es ist die Traurigkeit heute am Gedenktag meiner vor einem Jahr verstorbenen besten
Freundin. Innerhalb von 4 Wochen gesund und tot - sie fehlt einfach + + +
by Inge-Lore @18.07.2019, 09:11

@ christine
schön dass du meine heimat kennst! :-)
by christine b @13.07.2019, 18:53

Allen Kummerbeladenen wünsche ich Gottes Segen, damit ihr die schweren Zeiten gut überstehen könnt.
by Lilo @13.07.2019, 07:05

@ Christine:
Auch von mir sind meine beiden Daumen fest für Dich gedrückt!
by lamarmotte @12.07.2019, 23:23

Es ist wirklich ein großer Kummer, von allen leider bestätigten und hoffentlich doch unbestätigten Diagnosen zu lesen. Es sieht fast so aus, als ob wir alle in ein kritisches Alter rutschen. Darum sende ich einfach, wenn auch ganz pauschal, an euch alle mal einen Gruß für gute Besserung und Kopf hoch, eine dicke Portion Zuversicht, Kraft und Mut und einen ganz hellen Sonnenstrahl, der alle dunkle Wolken vertreibt! Paßt auf euch auf!
by Inge @12.07.2019, 15:27

Danke Christine b
Viele Grüße nach Gastein das ich auch kenne.
by Christine @12.07.2019, 15:16

liebe christine, dein eintrag ist leider irgendwie untergegangen. ich habe ihn jetzt erst gefunden. auch dir sind die daumen ganz fest gedrückt und von herzen wünsche ich dir einen guten befund, falls die untersuchung gemacht wurde. bitte halte uns am laufenden.
alles gute!!!
by christine b @12.07.2019, 09:45

Danke für euer Mitfühlen Killekalle und Gerlinde.
Es wird wieder abgewartet und in zwei Wochen wurde ein spezieller Ultraschall eingeplant. Der Arzt hat mir heute die OP-Methoden genau erklärt.
Aber noch kann ich hoffen und ich glaube an das Gute.
Allen Lesern die gesundheitliche und private Sorgen haben wünsche ich, dass sich alles zum Guten wendet.
by Christine @11.07.2019, 16:22

Ich danke allen ganz, ganz herzlich für die vielen guten, mitfühlenden und tröstenden Worte. Auch vielen Dank für die hoffnungsvollen Berichte all jener, die so etwas schon hinter sich haben. besonders danke ich Sandra WU für ihre Zeilen und auch für den Link, den ich nicht gekannt habe. Ich habe gleich gelesen und Broschüren bestellt! - Dienstag kommt eine Magnet-Resonanz-Tomographie (die laute Röhre mag ich überhaupt nicht) und Donnerstag noch eine Besprechung, Danke noch einmal für Euer Mitdenken, Mitbeten und Mitfühlen!
by nora @10.07.2019, 20:53

@ Liebe Nora, ich schließe mich all den guten Wünschen an. Gott segne und behüte dich!
Und das gilt auch für dich, @ liebe Christine.
Solche Diagnosen treffen uns immer öfter und jedesmal hoffen wir mit unseren Freunden, dass der Krebs heilbar ist. Oft erfüllt sich dieser Wunsch, aber leider nicht immer. Ich wünsche allen, die sich mit dieser Diagnose auseinandersetzen müssen, kluge Ärzte und Ratgeber aber vor allem liebe Freunde und das Vertrauen in einen großen Gott. ER weiß, was gut ist für uns - auch wenn wir es nicht verstehen.
by Gerlinde @10.07.2019, 19:29

@Christine
Auch für Dich alles Gute falls am Donnerstag für eine Biopsie entschieden wird.
Bei mir war auch wegen der Größe er Knoten schon bei der Mammo alles klar. Sogar ich als Laie wußte, was ich da auf dem Bild sehe und die Stille die bei dem Ultraschall von dem Arzt ausging war auch sprechend. Im Brustzentrum war ich aber noch einmal megabeunruhigt, da man auch die zweite Seite unter Verdacht hatte. Ich war ein gutes Studienobjekt für die Ärzte in Ausbildung, die alle höflich fragten, ob sie das mal tasten dürften. Ich machte ein Witzchen und ließ sie. Sie wollten ja lernen...
by Killekalle @10.07.2019, 16:38

@ SandraWu
Beim Lesen im Kummerkasten und in Gedanken bei Nora bin ich auf deinen Kommentar gestoßen. Mir war nicht bewußt gewesen, dass du so wie Nora eine schlimme Erfahrung machen mußtest und freue mich für dich über den positiven Verlauf. Wünsche dir von Herzen, dass es so gut weitergeht.
Was ich dir aber auch sagen möchte: ich finde es so mutig, dass du deine Erfahrungen Nora so "öffentlich" mitteilst, um ihr zu helfen. Dazu gehört sehr viel Vertraulichkeit, die man nur selten erlebt. Dass diese Krankheit verbindet, das verstehe ich gut. Danke für deine Offenheit, die vielleicht nicht nur Nora guttut. Ich wünsche dir, Nora und allen, die sich um ihre Gesundheit sorgen, einen treuen Schutzengel und alles erdenklich Gute!
by Inge @10.07.2019, 14:36

Liebe Nora, ich schließe mich den guten Wünschen der anderen an und werde in den nächsten Tagen öfter an dich denken.
by philomena @10.07.2019, 12:54

liebe nora, leider hast du diese diagnose bekommen, wie sehr hatte ich mit dir gehofft, dass es nicht der fall sein wird.
von herzen wünsche ich dir, dass alles gut wird, genauso wie sandra wu es in ihrem bericht geschrieben hat. ich hoffe, dieser eintrag wird dir eine hilfe sein und die mails von seelenfärblerinnen, die den brustkrebs auch hinter sich haben.
ich wünsche dir von herzen viel kraft und zuversicht und dass alles gut geht, alles gute! christine b
by christine b @10.07.2019, 11:55

Liebe Nora.

Ja, diese Diagnose muss man erst einmal für sich selber realisieren und Jede/r geht damit wahrscheinlich auch anderes um.
Ich möcht dich darin bestärken das du dir dein Gottvertrauen erhälst.
Brustkrebs im Anfangsstadium hat total gute Chancen auf komplette Heilung.
Du hast ja geschrieben das sie bei dir sofort eine Biopsie durchgeführt haben (was mich ebenfalls sehr erstaunt hat). Durch die entnommenen Gewebeproben können sie ja bereits bestimmen um welche Art von Gewebeveränderung es sich dabei handelt. Es gibt ja durchwegs sehr unterschiedliche Arten von Tumore.
Selber hätte ich es auch nie für möglich gehalten das es mich selber einmal erwischen könnte, hat es aber Anfang dieses Jahres.
Anfang Jannuar hab ich diese harte Stelle selber entdeckt und bei der Mamographie wurde mir bereits gesagt das der Knoten (19 mm) zwar sehr gut abgegrenzt ist, aber sicherlich operativ entfernt werden muss.
Am selben Tag war ich dann noch im Krankenhaus bei der Brustambulanz, kurz darauf bei der Biopsie und eine Woche später bei der Befundbesprechung und so wie du brauchte es ein zwei Tage bis ich die Diagnose Brustkrebs dann tatsächlich realisiert hatte. Warum? Weshalb? Was jetzt?
Die Zeit bis zur OP nutzte ich vor allem mit Arbeiten im Haus und Garten und zum vor kochen damit ich nach der OP nicht einkaufen und kochen muss. Zum einen war das eine gute Ablenkung und zum Anderen weil ich ja wusste das nachher Schonung angesagt ist. Meine große Hoffnung lag darin das die Krebszellen noch nicht gestrahlt haben und so konnte ich den Tag bis zur OP kaum erwarten.
Ich redete mir ein das die schweren Dinge der letzten Jahre sich in diesen Knoten gesammelt haben, die gehören entfernt und dann beginnt ein neuer Lebensabschnitt für mich!
Ja und am Morgen des 28.Februars brachte mich dann einer meiner Söhne ins Krankenhaus. Um 11.00h wurde der Knoten und der Lymphwächterknoten entfernt und gegen 16.00h dann die erlösende Nachricht alle anderen Lymhknoten konnten erhalten bleiben weil der Krebs noch nicht gestraht hatte.
Große Erleichterung und unendliche Dankbarkeit!
Am nächsten Tag nach dem Frühstück konnte ich dann schon wieder nach Hause gehen. Als Vorsorge wurde im Mai dann allerdings noch eine Strahlentherapie gemacht, aber keine Chemo sondern lediglich täglich eine kleine Hormontablette die das Wachstum der Hormone die aus dem Gleichgewicht geraten sind beeinflussen soll.

Liebe Nora, ich drück dir die Daumen das auch bei dir der Krankheitsverlauf bis zur Heilung so problemlos verläuft.
Positives Denken und Gottvertrauen ist auf jeden Fall sehr hilfreich!
Im Anhang schick ich dir noch einen Link. Diese Broschüre kannst du dir auch online herunter laden. Darin fand ich selber sehr gute Tipps. So z.B. das ich mir vor der OP für die erste Zeit danach einen guten Stütz-BH besorgen sollte. Die erste Zeit nach der OP schläft man damit ja auch. (Falls du aus Österreich bist, ein Stück kann dir dein Hausarzt mit dieser Diagnose sogar auf Krankenkasse verschreiben. Einen zweiten zum wechseln zahlt die Krankenkasse allerdings nicht mehr. Im Internet gibt es aber ebenfalls bereits sehr gute und nicht zu teure Stütz-BH´s die man vorne öffnen kann.) https://www.krebshilfe.net/services/broschueren/broschueren-bestellen/?detail=10

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Zeilen in deiner jetzigen Situation ein bischen Mut machen. Ich wünsche Dir für die nächste Zeit auf jeden Fall alles Liebe und Gute. Herzliche Grüße von mir zu dir.

by Sandra WU @10.07.2019, 10:40

Liebe Nora,
ich wünsche dir ganz viel Kraft und gute Berater sowie Hilfe in allen Situationen. Wir denken an dich.
by sylvi @10.07.2019, 09:38

Liebe Nora,
ich habe so sehr mit dir und vielen anderen hier gehofft, dass die Diagnose anders ausfällt. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und möchte dich umarmen.
Der HERR sei mit dir und auch bei den dich behandelnden Ärzten.
by Martina @10.07.2019, 08:23

Liebe Nora,
ich hatte so gehofft, dass es diese Diagnose NICHT ist. Ich wünsche dir von ganzem Herzen Gottes Segen, Gottvertrauen, gute Ärzte und eine gute Behandlung! Ich werde dich in mein Gbet einschließen. Und ich weiß, dass gebte einem anderen helfen.
by Lilo @10.07.2019, 07:46

Gute Wünsche lb. Nora.
Ich wünsche dir auf dem Weg durch diese Krankheit weiterhin Gottvertrauen.
Bei meiner Schwester war vor Jahren keine Chemotherapie nötig als sie Brustkrebs bekam und das wünsche ich dir auch.
by ixi @10.07.2019, 07:30

Liebe Nora,
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sehr Dich diese Diagnose belastet - sie könnte jede von uns treffen. Es hilft Dir zwar nicht weiter, aber....eine meiner Schwägerinnen bekam vor über 30 Jahren die gleiche Diagnose. Sie wurde behandelt, wurde gesund, ist heute weit über 80 Jahre alt und topfit.
Ich wünsche Dir alles Gute und liebe Menschen in Deiner Umgebung, die Dir während Deiner Therapie liebe- und verständnisvoll zur Seite stehen.
by lamarmotte @10.07.2019, 01:41

@Nora
Es gibt viele Behandungsmöglichkeiten. Im Zweifelsfall kannst Du Dir eine Zweitmeinung einholen. Ein dickes Kraftpaket und Gottvertrauen für Dich und liebe Menschen die Dich über die Behandlungszeit unterstützen.
by Killekalle @09.07.2019, 23:02

Mit grossem Bedauern lese ich deine Diagnose.
Am Donnerstag wird bei mir entschieden ob eine Gewebeprobe an der Brust
durchgeführt wird.
Ich wünsche dir liebe Nora eine völlige Genesung .
by Christine @09.07.2019, 22:49

@ Liebe Nora,
ob es dich etwas tröstet, wenn ich dir einen kleinen Gruß schicke? Hatte so gehofft, dass dir eine bessere Mitteilung zuteil wird! Hoffe, dass du tapfer dagegenhältst und dich nicht vergräbst. Wünsche dir Kraft und Mut und gute ärztliche Hilfe! Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
by Inge @09.07.2019, 21:53

auch von mir die besten wünsche und gedanken an die, die angstmachende diagnosen bekommen,
by rosiE @09.07.2019, 21:47

Nora - ich tippe gleich eine Mail für Dich.
by ErikaX @09.07.2019, 21:33

Hallo Nora, nun hast Du Deine Besprechung hinter Dir und weißt, was auf Dich zukommt. Ich hoffe, du hast liebe menschen, die Dich begleiten und Dir nahe sind. Ich habe das auch erlebt vor 5 jahren und war heilfroh, das mein mann am Anfang immer mit ist, vor lauter panik konnte ich gar nicht konzentriert zuhören, was der Arzt sagte. Ich habe OP, Chemo und Bestrahlung durchgemacht und bin gestärkt und gesund aus dem Schlamassel gekommen. Das wünsche ich Dir auch. alles, alles gute für Dich.
by ulrike Berger @09.07.2019, 20:35

ich danke allen für den liebevollen und guten Zuspruch. Heute die Diagnose: es ist doch Krebs. Es stehen noch einige Untersuchungen an, dann OP. Mit ErikaX würde ich gerne Kontakt aufnehmen: Wenn Du meine mail-Adresse nicht mehr hast, bitte Engelbert, dass er sie Dir gibt. - Nun muss ich mich erst einmal an die Diagnose gewöhnen, ganz habe ich das noch nicht realisiert.
Ich wünsche allen, die Sorgen, Kummer, Schmerzen ...haben, alles Gute - und ich danke auch allen!
by nora @09.07.2019, 20:32

Liebe Nora! Ich denke morgen fest an Dich, daß Du die bestmögliche Diagnose erhältst.
Ansonsten schließe ich mich Gerlindes schönen Kommentar an.
by Killekalle @08.07.2019, 10:18

@ Liebe Nora,
nun hat die Warterei bald ein Ende! Ich wünsche dir Gottes Segen, dass du mit der morgigen Info gut umgehen kannst.

@ Schön, liebe Inge-Lore, dass es dir besser geht - nun nimm dich bitte in acht vor diesen bösen "Viechern"!

@ Allen, mit Kummer im Herzen und Sehnsucht nach lieben Menschen, ich wünsche euch alles Liebe und Gottes Segen und Kraft. Liebe Menschen loszulassen ist schwer, und oft überfällt uns die Sehnsucht ganz unvermittelt. Schön, wenn da jemand ist, mit dem man den Schmerz teilen kann.
by Gerlinde @08.07.2019, 10:00

@ Nora

Will dir einen herzlichen Sonntagsgruss senden und dir heute schon für Dienstag eine große Portion Zuversicht schicken. Kann mir vorstellen, wie kribbelig du bist. Andererseits denke ich aber auch, dass du schon längst im Falle eines weniger erfreulichen Befundes Bescheid hättest. Ich drück dir weiter ganz fest die Daumen. Nur Mut!
by Inge @07.07.2019, 13:44

@ nora
so eine warterei über tage verlangt einem schon ganz schön viel ab.
meine schwester, die mal im röntgen arbeitete sagte, wenn man einen knoten hat, soll man sich nicht gleich aufregen, denn so wahnsinnig viele sind gutartig. das wünsche ich dir von herzen und drücke fest die daumen. alles gute!
by christine b @06.07.2019, 22:25

Gott sei Dank haben Fenistil und das Antiallergikum gewirkt und Rötungen und die
Schwellungen sind weitestgehend zurück gegangen. Bin ich froh !
by Inge-Lore @06.07.2019, 10:12

Gute Wünsche gehen an die Kummerbehafteten der letzten Tage. Möget Ihr Unterstützung und eine starke Schulter finden.
An Gottes Segen ist alles gelegen.
by Fortuna @04.07.2019, 21:21

Ich sage einmal allen ganz herzlich Danke, die mir aufmunternde und tröstende Worte geschickt haben! Ich muss noch bis Dienstag auf das Ergebnis der Biopsie warten. Geduld und Gelassenheit sind gefragt!
by nora @04.07.2019, 20:07

@Inge-Lore
Da hat es Dich aber heftig erwischt. Wenn es nicht besser wird, gibt es immer noch Cortison. Juckreiz kann einen wahnsinnig machen. Gute Besserung!
by Killekalle @04.07.2019, 19:39

wie recht Du hast, liebe Lilo! Dir und Lina auch ein herzliches Dankeschön, denn es
scheint besser zu werden mit meinem Gesicht. Heute Morgen waren noch die Augen
verquollen und die Wangen feuerrot. Jetzt hoffe ich, dass die Tabletten zu wirken
beginnen, sonst wär ich morgen beim Arzt vorstellig geworden.
by Inge-Lore @04.07.2019, 16:23

Allen, die Kummer und Sorgen haben, vion hier aus eine gute Besserung! Der Wunsch kommt aus dem Herzen zu euch - ohn ejetzt irgendwie auf jemand besonders eingehen zu wollen.
Wir sind alle froh, wenn jemand uns gute Wünsche schickt .......
by Lilo @04.07.2019, 15:48

@ Inge -Lore
ich wünsche dir baldige Besserung - vielleicht reagierst du allergisch auf die Stiche.

@ Nora
Meine Gedanken sind bei dir... du bist positiv eingestellt, hast Gottvertrauen... das wird dir helfen.
Ich wünsche dir alles Gute... und ein Engerl, welches dich beschützen soll, schicke ich auch zu dir.
by Lina @04.07.2019, 01:45

Liebe Nora, auch ich habe die Diagnose vor 2 Jahren bekommen. War ein recht großer Knoten und ich habe mich für die Amputation entschieden. Dadurch und vermutlich durch mein Alter blieb mir auch die Chemo erspart und die Bestrahlung war auch minimal. Es geht mir heute gut. An die Reha denke ich immer noch sehnsüchtig zurück, war es in meinem Leben doch noch mal eine Zeit ohne Sorgen um das tägliche Leben und da ich allein lebe, war die Gemeinschaft für mich etwas ganz besonderes.

Drücke Dir die Daumen, dass Du es auch so gut überstehst.
by Hildegard @03.07.2019, 21:44

Costa Cordalis ist gestorben! Ich habe ihn sehr gemocht :-(
Wieder ein Stück Jugend vergangen
by satu @03.07.2019, 21:15

Liebe Nora,
soeben lese ich Deinen Eintrag. Genau so wie Dir jetzt erging es mir letzten Herbst. Nach der Biopsie hat mich der Arzt daheim angerufen einen Tag später und kurz und knapp am Telefon gesagt "Wie erwartet - es ist Krebs". Ja dann habe ich eben das ganze Programm durchgemacht. Chemo blieb mir zum Glück erspart. Vor der OP habe ich noch ganz entspannt eine Woche Wellnessurlaub gemacht. Am Montag habe ich wieder Kontrolle und ich gehe davon aus, dass alles weiterhin ok ist. Wenn Du jemand zum Reden brauchst, darfst Du mich gerne anrufen. Vielleicht hast Du ja noch vom Wichteln meine Adresse oder Mailadresse. Sonst gib hier kurz Bescheid, dann maile ich Dich an. Ich habe die ganzen Wichteldaten noch. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Lebensfreude.
by ErikaX @03.07.2019, 19:02

Ich habe mit ähnlichen Stichen bzw. den Folgen derselben zu kämpfen und bin auf der Suche nach einer wirksamen Behandlung auf folgenden Link gestossen:
https://www.zecken-und-insektenstiche.de/stechinsekten/kriebelmuecken/
Kriebelmückenstiche könnten es bei meinen Symphtomen gewesen sein, vielleicht auch bei Inge-Lore?
Normale Mückenstiche behandle ich mit einem Stichheiler (durch Wäremeinwirkung wird das Gift abgetötet). Wenn man das gleich macht, ist es gut wirksam und auch der Juckreiz verschwindet. Bei den jetztigen Stichen aber waren alle Behandlungen nutzlos :(
by Angela @03.07.2019, 16:24

Lieben Dank @ Gerlinde & Inge für Eure lieben Worte. Ohne medizinische Hilfe ging es
nun doch nicht. Meine Apothekerin hat mir ein Antiallgergikum und Fenistil empfohlen.
Dem geschwollenen Gesicht und auch den Augen hilft beides nun hoffentlich - sonst
muß ich doch zum Hautarzt. Ich hab eben eine sehr sensible Haut und nach dem
Melanom vor Jahren und den aktinischen Keratosen im Gesicht im letzten Jahr muß ich
besonders vorsichtig sein.
by Inge-Lore @03.07.2019, 16:11

@ Liebe Nora,
versuche dich abzulenken und bleib zuversichtlich! Ich drücke dir die Daumen!

@ Liebe Inge-Lore,
auch dir ganz schnelle Besserung und bald wieder ein lachendes Gesicht ohne Pusteln!
by Inge @03.07.2019, 15:43

Nora: Möge Dir Dein Gottvertrauen erhalten bleiben.
Ich bete für dich.
by ixi @03.07.2019, 12:14

Liebe Nora! Laß Dich ganz lieb drücken. Das Warten ist schrecklich. Ich habe das alles hinter mir. Im Jahre 2002. Ich bin wieder ganz gesund, obwohl ich die schlechtere Version hatte. Meine Schwester auch! Nur Mut.
by Killekalle @03.07.2019, 11:01

Nun sitze ich also noch eine Woche auf glühenden Kohlen..
Freitag wurde bei einer Mammographie (Routinekontrolle) ein kleiner Knoten entdeckt, wahrscheinlich bösartig. Montag im KH, Termin für Erstgespräch gestern. Und zu meinem -sehr positiven - Erstaunen wurde sofort eine Biopsie gemacht, vier Proben genommen. Kommenden Dienstag gibt es eine Befundbesprechung. Bis dahin muss ich ausharren und versuche, den Kopf oben zu behalten - noch gelingt es ganz gut; ich habe ein großes Gottvertrauen. Auch ist das KH gut und sie waren ausnehmend geduldig und freundlich.
Allen, die trauern, krank sind, ein schweres Herz haben, wünsche ich alles Gute , viel Zuversicht und jemanden, der sie begleitet!
by nora @03.07.2019, 10:51

Ooh, das liest sich aber gar nicht gut, liebe @ Inge-Lore. Ich wünsche dir, dass das Bad hilfreich war!
Mich hat neulich auf dem Friedhof so eine kleine Fliege gebissen oder gestochen - ich konnte zusehen, wie sich die Stelle rot färbte und sich eine ziemlich große Blatter bildete. Daheim habe ich nach dem waschen Fenistil-Gel aufgetragen und gekühlt. Das hat gut getan und auch geholfen. (War aber "nur" am Arm, wo man ja weniger empfindlich ist)
Ich denke, Haus- oder Hautarzt sind eine kluge Option! Entzündungen im Gesicht sind schmerzhaft und nicht ungefährlich. Ich wünsche dir schnelle Hilfe und gute Besserung!
by Gerlinde @03.07.2019, 10:38

Nach dem Schock: Gleich heute in aller Frühe wollte ich die gestern angefallenen Grün
zeugreste vom Garten entsorgen - und ich hatte mit vielen winzig kleinen Fliegen zu
kämpfen. Eine halbe Stunde später hatte ich ein stellenweise mit roten Flecken über-
sätes Gesicht, was heftig brennt und furchtbar aussieht... Hoffentlich zieht sich das
alles nach ausgiebigem Bad und Haare waschen schnell zurück - sonst muß ich doch
zum Hautarzt ;( Seid also vorsichtig bei Gartenarbeiten - es soll sich um eine neue
Art von Fliegen handeln, die sich in Deutschland etabliert hat (???)
by Inge-Lore @03.07.2019, 09:16

Danke für Eure guten Wünsche.
by Fortuna @29.06.2019, 21:56

@ an alle, die zu meinem Thema geschrieben haben, herzlichen Dank für euren Beistand und das Mitfühlen.
Ich bin zurück und es war ein schöner Tag. Auf dem Friedhof haben meine Schwester und ich gespürt, sie ist/ sind nicht dort, sondern schon ganz frei und leicht woanders. Es geht mir besser und ich bin sehr froh trotz der Hitze die 500 km gefahren zu sein, denn ich konnte mit meiner Schwester auch unsere unterschiedlichen Erinnerungen austauschen.

@Fortuna
Ich wünsche dir Kraft, Durchhaltevermögen und einen Engel auf deinem Weg. Deine Mama wird dich in den nächsten Tagen sicher "brauchen".
by philomena @29.06.2019, 19:56

@Fortuna

Ich wünsche Dir viel Kraft und für Deine Mutter alles Gute.
by Gisela L. @29.06.2019, 11:31

Es ist immer schwer jemanden zu verlieren oder wenn einer krank ist. Die Trauer ist gross und man ist traurig. Ich habe auch 4 meiner Besten Freundinnen verloren. die eine wahr erst 28 oft sitze ich im Gras und schaue in den Himmel und sage es geht Ihnen dort gut. Das hilft ,ich denke an Euch
Mein Mann wartet auf MO ,hätte We nach Meinung von mir auch nach Hause können,kühler jedenfalls. Naja. OP möchte er örtlich ist nicht so Belastend, mal abwarten so richtig wissen die nicht was machen ach immer . Abwarten. Zu allem hat übel hat mich Stella unsere Hündin auf Trap gehalten Durchfall und ERbrechen, um 8 Uhr zum Tierartzt Infusion Medis und 120 Franken los geworden es geht Ihr besser schläft jetzt. Mit See ist nichts da Stella nicht baden draf somit ruh ich mich auf Balkon aus fahre um 16 Uhr ins Spital. Mein Mann freut sich dann wieder aus dem warmen Zimmer kommen und in luftigen Schatten bei mir zu sitzen. Bin heute total wieder mal mit Nerven am Ende kein Wunder. Wenn es kommt dann immer richtig dicke. Kommen auch bessere Tage. Seid lieb gedrückt alle die Kumer haben denk an Euch liebe Grüsse Licht
by Licht @29.06.2019, 10:03

Die Sorgen bzw. Gedanken um die Mutter bzw. das Vermissen kann ich so gut nachvollziehen. Bei meiner Mutter spüre ich auch, dass sie sich verändert, nicht mehr immer die starke Frau ist, die sie war, dankbar ist, für die ein oder andere Hilfe, die SIE früher MIR gab. Da wird einem bewusst, dass man bestimmte Dinge nicht mehr zurückholen kann. Sie sind für immer vorbei und nur die Erinnerung daran bleibt. Nicht immer schafft man es, dieses schmerzhafte Gefühl, das da bleibt, zu verdrängen und dann tut es sehr weh. Ich frage mich, ob es überhaupt nur mit Verdrängen geht und schaue mit Bewunderung zu Menschen auf, die schon vor langer Zeit einen geliebten Menschen verloren haben und so viele Jahre damit leben müssen. Ist ein geborgenes Umfeld mit Freunden und Familie da, kann das auffangen, aber nicht jeder hat das...Dann die Kraft zu haben, sich selbst zu helfen isf nicht leicht.
Eine Tante hat viel zu früh Ehemann, Sohn und Schwiegertochter kurz hintereinander verloren. Früher kannte ich sie nur lachend, jetzt nagt der Schmerz an ihrer Fröhlichkeit. Sie ist ein anderer Mensch geworden, da helfen auch Besuche nicht, denn sie sind immer nur auf Zeit. Danach fällt sie um so tiefer in ein Loch..
Schon ein trauriges Thema....
by funny @29.06.2019, 08:32

An Alle,die um die Mutter trauern oder sich sorgen!
Liebe Fortuna,was du beschreibst,habe ich 2014 mit meiner Mutter erlebt! Ich hatte einen Bruder zur Seite,der auch in der kritischen Phase im Urlaub war. Der Sommer war heiß und das Trinken auch ein Problem! Sie hatte dann aber Infusionen bekommen,war dann auch nicht mehr bei Bewusstsein und ist zum Glück dann ganz friedlich eingeschlafen!
Auch heute noch überfällt mich oft eine tiefe Traurigkeit,weil ich die sehr vermisse!Oft stehe ich vor dem Foto meiner Eltern und rede mit ihnen!
Ich kann nur den Rat geben,begleitet eure Eltern bis zum Schluss !Dem Sterbenden hilft es und der Tochter oder dem Sohn auch!

by Hanna @29.06.2019, 07:31

@ philomena trauert um ihre Mama; ich sorge mich um meine. Sie ist mit 93 Jahren ja auch hochbetagt. Die Tage, an denen sie nicht mehr präsent ist, nehmen zu. Heute vormittag rief mich meine Schwester weinend an, sie war bei ihr zu Besuch und konnte mit der heutigen Tagesverfassung gar nicht umgehen. Ich bin dann schnell rübergefahren und wusste gar nicht, um wen von den beiden ich mich mehr kümmern muss.
Ich vermute, dass sie wieder in ein Delir rutscht, bedingt durch Dehydrierung. Bitte, bitte nicht......
Ab kommende Woche bin ich auch alleine vor Ort - Schwester auf Reha und Enkel auf Urlaub, beide für 3 Wochen. Wie das werden wird, weiß ich beim besten Willen nicht. Bin ängstlich, unruhig und traurig.
by Fortuna @28.06.2019, 19:56

@ Licht

Habe jetzt erst hier weitergelesen und von deinen Sorgen um deinen Mann gehört. Diabetes ist in den Griff zu bekommen - mit guter ärztlicher Hilfe und mit dir wird er es schaffen. Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch alles Gute. Sei auch du herzlich gegrüßt.
by Inge @28.06.2019, 19:55

@ Philomena

Meine Eltern starben vor knapp zehn Jahren nur wenige Monate hintereinander. Die Endgültigkeit kann ich eigentlich erst heute verstehen. Wenn ich manchmal meine stillen Minuten bekomme, dann sag ich mir immer, manchmal sogar laut vor mich hin: "Es geht ihnen gut!" Dann spüre ich auch selbst wieder Erleichterung. Deine Mutter wird immer bei Dir sein, denn du mußtest nur ihre Hand loslassen, nicht sie selbst. Fühle dich ein bisschen getröstet mit einem lieben Gruß!
by Inge @28.06.2019, 19:47

@Philomena
das verstehe ich nur zu gut.
Mein Vater verstarb 1991 und er fehlt mir noch heute sehr. Wir hatten einen guten Draht zueinander. Manches Mal bekomme ich schon feuchte Augen, wenn ich darüber nach denke.

Zur Zeit "begleite" ich meine Patentante auf diesem Weg. Eben weil ich das bei meinem Vater nicht getan hatte, und er sehr plötzlich verstarb. Für mich ist das eine Hilfe, diesen Weg verständlich werden zu lassen.
by ReginaE @28.06.2019, 18:52

@ Philomena,
ich fühle mit dir. Man/frau denkt, das geht doch irgendwann vorbei. Aber meine Mutti ist 2000 gestorben und mich erwischt`s heute noch manchmal.
Das ist doch auch völlig in Ordnung.
Schließlich habe ich sie sehr lieb gehabt. Und wie gerne würde ich sie manchmal anrufen oder um Rat fragen.

Und das wird sicher bei dir ganz genau so sein. Stell dich darauf ein, dass es traurige Gedanken diesbezüglich geben wird. Aber bestimmt wirst du dich an die Zeiten und Situationen erinnern, in/bei denen ihr zusammen gelacht habt.
Und einen Trost gibt es nicht. Die Gefühle ändern sich nur mit der Zeit und es tut nicht mehr so weh.
by Ursi @28.06.2019, 17:59

@ Licht
Ich denke an dich und wünsche dir morgen entspannende Stunden am See. Dass du auch an dich denkst, ist gut. Dein Mann wird dich brauchen, wenn er aus dem Spital kommt.

Mir geht es heute selbst nicht gut. Morgen fahren wir nach Wetzlar, meine Mutti wäre morgen 91 geworden. Heute Nacht habe ich sehr bewegt von ihr geträumt und heute morgen hat mich ein flash-back erwischt. Ich habe in einem Ordner nach etwas gesucht - und Peng, war ich traurig. Mir war schlecht und ich spüre eine innere Schwäche. Es ist sehr stark, es ging jetzt einige Wochen "gut" und nun spüre ich das Entgültige so deutlich: nie mehr ihre Stimme hören, außer im Traum, - alles nie mehr.
Wir besuchen meine Schwester, dann zusammen den Friedhof, aber die Trauerwelle hat mich unvermittelt voll erwischt.
Ich tauche dann mal ab.
by philomena @28.06.2019, 17:28

@Licht
Alle guten Wünsche für Deinen Mann. Frage bei Deiner Krankenkasse nach, wegen ärztlicher Betreuung.
by Killekalle @28.06.2019, 13:35

Liebe @Licht
Diabetes ist eine sehr heimtückische Krankheit von der man oft erst Kenntnis erhält wenn die ersten Beschwerden auftreten. Man nimmt Diabetes oft auf die leichte Schulter, eben weil man (noch) keine Beschwerden hat. Wenn die Folgen dann derart drastisch sind wie bei Deinem Mann ist das für ihn tragisch. Aber auch für Dich denn Du bist über Deine körperlichen und seelischen Kräfte hinaus gefordert. Natürlich willst Du für ihn da sein und das tust Du auch. Aber vergiss dabei nicht auf Dich selbst. Du brauchst eine gewisse Zeit zwischen a den Anforderungen wo Du ausspannen, Dich entspannen, etwas Ruhe finden und Dich mit etwas beschäftigen kannst das Dir Freude macht und Dich ablenkt.
Ein guter Hausarzt, der nach der Entlassung Deines Mannes aus dem Spital könnte Euch Beiden behilflich sein.
Ich wünsche Dir alles Gute und Deinem Mann weitgehende Besserung
Ales Liebe
by christie @28.06.2019, 13:12

@Licht, das ist schön, dass du das Gefühl hast, dass dein Mann gut aufgehoben ist. Frage doch wegen Hausarzt bzw. Diabetologen mal bei eurer Kankenkasse nach. Vielleicht können die dir helfen.
Ich wünsche euch alles Gute.
by SilkeP @28.06.2019, 11:18

Ja heute habe ich eine Nachricht. Mein Chronisch Kranker Mann Diabetis ist im Spital. Wahren gestern wegen Fuss dort,wobei er mit Schuld ist. Er hat mir Fuss schon lange nicht gezeigt und nun hat sich dort Blase entzündet,er spürt nichts im Fuss. Ich mach das schon Jahre mit Ihm durch,was Belastung Nervlich auch ist. Ständig Achterbahn fahren gesundtheitlich , jeder Tag ein Geschenk,. ER bekommt nun Medikamente starke am Tropf für Fuss und das bei der Hitze ist auch nicht schön. Heute Tasche für Ihn packen und alles hinbringen Nachmittags.Alles defekt Niere, Auge Füsse und Gicht hat er auch. Nun muss ich immer ins Spital. Morgen fahre ich erstmal an See wie geplant und fahre abends zu Ihm. Muss auch mal an mich denken. Hoffe das ich Geburtstag mit Ihm zu Hause feiern darf. Er ist in Guten Händen,wird wieder Neu eingestellt Medikamente auch was gutes. Er hat kein Hausartzt 4 schon oft angefragt nehmen ihn nicht aber für Niere hat eine aber braucht eigentlich Diabetelogen. Mal schauen im Internet. Ach man hat ja immer was zu tun nur nichts gescheites. Liebe Grüsse Licht
by Licht @28.06.2019, 10:17

Ganz lieben Dank für eure Teilnahme.
Nach den ersten 3 Antibiotika-Tabletten bin ich nun fast schmerzfrei.
Ich weiß schon, dass es eine Hammer-Arznei ist, doch diesmal scheint es wirklich unumgänglich für mich zu sein. Zusammen mit einem Magensäureblocker scheine ich das Medikament bisher zu vertragen. Ich hoffe, dass es so bleibt und dass es weiter gut wirkt.
Danke nochmal für allen Zuspruch!
by maria @27.06.2019, 07:54

@ Maria
Will dich nicht verunsichern, und was der Arzt verschrieben hat, sollte man auch einnehmen. Paß aber bitte mit Amoxicillin auf, es hat extreme Nebenwirkungen. Ich mußte vor einigen Jahren auch dieses Antibiotikum einnehmen, und schon nach der 3. Tablette war ich "oben und unten bedient". Der Hausarzt hat mir dann Amoxicllin als Saft verordnet, weil es dann besser dosierbar war, aber es blieb drastisch bei mir. Frage lieber nach einem besser verträglichen Antibiotikum und nimm eine Magenschutztablette dazu. Bitte verzeih, dass ich dir das um die Ohren hänge, aber beim Namen Amoxicillin habe ich gleich aufgehorcht.
Wünsche dir von Herzen gute Besserung und grüße dich herzlich!
by Inge @26.06.2019, 13:47

@ Maria,
ich hoffe, du konntest dir Rat holen.
Wenn auf dem Rezept 3 x einnehmen steht, dann würde ich das auch morgens, mittags und abends nehmen. Ich vertraue da meinem Arzt.

Tut denn die Schwellung noch sehr weh? Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.

Morgen muss ich auch zum Nachschauen. Igitt, bei der Wahnsinnshitze.....
by Ursi @26.06.2019, 13:16

Ganz herzlich danke ich euch für euren Zuspruch!
Das Zahnfleisch gestern sah viel besser aus, doch die Schwellung im Gesicht ist nur geringfügig zurück gegangen. So bekam ich Amoxicillin verordnet. Auf dem Rezept stand: 3mal pro Tag, der Beipackzettel sagte:maximal 2 Tabletten pro Tag.
Ich glaube, ich muss noch mal beim Zahnarzt anrufen, denn ich bin nun total unsicher.
by maria @26.06.2019, 07:35

@ Maria
Freut mich, dass es Dir besser geht! Von allen möglichen, schrecklichen Zahnschmerzen kann ich ein Lied singen, liegt bei uns in der Familie. Wie dankbar man sein kann, wenn die Schmerzen nachlassen! Das kenne ich aus meiner Kindheit und Jugend.
by IngridG @25.06.2019, 10:57

@ Maria,
da bin ich aber mit dir erleichtert. Freue mich mit dir, dass alles besser geworden ist. Weiterhin gute Besserung!

Was du gerade hinter dir hast, kenn ich nur zu gut. Bei solchen Schmerzen könnte frau wirklich bis an die Decke hüpfen.
by Ursi @25.06.2019, 10:48

Ganz lieben Dank an euch für allen Zuspruch!
Ja, ich habe ganz schnell einen Termin bekommen.
Es ist eine Zahnwurzelentzündung unter einem Überkronten Zahn.
Schon als die Spritze wirkte, habe ich aufgeatmet.
Danach wurde eine Wurzelbehandlung gemacht und eine entzündungshemmende Medizin eingebracht.
Ich konnte zum ersten Mal seit Tagen wieder schlafen.
Gleich muss ich wieder zum Nachschauen lassen .
Der Zahnarzt meinte, dass solche Entzündungen oft akut bei Hitze auftreten.
Ich bin so dankbar, dass die Schmerzen fast weg sind.
by Maria @25.06.2019, 08:10

@Maria
Ich hoffe, daß Du Hilfe bekamst und es jetzt schon besser ist, mit dem Zahn.
by Killekalle @24.06.2019, 18:36

@ Maria
Ganz sicher bekommst Du sofort einen Zahnarzttermin, Schmerzpatienten müssen sofort angenommen werden.
Ich wünsche Dir dass der Zahnarzt Deine Schmerzen schnell beseitigen kann, Du nur kurze Zeit behandelt werden musst und wieder froh lachen kannst.
Alles Gute und liebe Grüße
by christie @24.06.2019, 18:09

@Maria
Das hoffe ich für dich auch.
Wenn du Schmerzpazient bist werden sie dich
bestimmt nicht mehr wegschicken .
Gute Besserung.
by Brigitte @24.06.2019, 16:11

Wünsche auch gute Besserung und es ist ja gemein, dass derartige Dinge immer zum Wochenende auftreten.
by Hildegard @24.06.2019, 11:05

@ Maria,
ich wünsche dir, dass du bald schmerzfrei bist. Und einen so kompetenten und einfühlsamen, offenen Zahnarzt hast wie ich!

Ich drücke alle Daumen für dich! Gute Besserung!
by Ursi @24.06.2019, 10:53

liebe maria, ich wünsche dir von herzen einen heutigen zahnarzttermin und gute besserung!
by christine b @24.06.2019, 09:40

Heute hoffe ich, einen Zahnarzttermin zu bekommen. Die letzten beiden Tage und Nächte waren die Hölle wegen der Schmerzen. Nicht mal die Schmerzmittel haben geholfen.
Es begann ganz plötzlich am Freitagabend.
by maria @24.06.2019, 06:56

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: