Kommentare zu «kummer190930»

Nicht jeden Tag hat man Worte. Oft erschüttern einen Dinge und Schicksale so sehr, dass die richtigen Worte nicht kommen wollen, um hier etwas zu schreiben, aber die Anteilnahme ist da, das Mitgefühl sicherlich jedes Einzelnen, der hier mitschreibt oder liest. Diese Gewissheit tut sicherlich vielen gut, die hier von ihrem Kummer schreiben. Mir würde es zumindest so gehen.
Und Gott sei Dank gubt es immer mal wieder jemanden, der Worte findet, um das auszudrücken und zu kommentieren, was viele andere denken.

@Petra L.
Schön, dass Du Dich gemeldet hast




by funny @03.11.2019, 19:39

@ christie
Denke fest an euch und dich! *^*^*^*
by philomena @03.11.2019, 17:53

Mir geht es wie @ ChristinE und @ Laura

Manchmal habe ich meine Gedanken und Wünsche an die Betroffenen geschrieben. Doch aus demselben Grund wie diese beiden SF schaffe ich es nicht immer. Ob Worte helfen oder Trost bringen? Schön wäre es, aber vielleicht reicht es wirklich wenn Alle die Kummer haben wissen wie viele von uns in Gedanken an ihrer Seite sind.

Momentan gibt es in meinem Verwandten- und Freundeskreis leider viele schlimme Nachrichten und Vorkommnisse sodass ich innerlich nicht sehr stabil bin. Beim Bein meines Mannes gibt es auch wieder einen Rückschlag.
by christie @03.11.2019, 17:08

Auch ich melde mich hier fast nie, obwohl ich regelmäßig lese und in Gedanken mitfühlend bei jedem Schicksal bin. Oftmals fange ich an zu schreiben und lösche es dann wieder, weil ich denke: Jedes meiner Worte ist zu wenig und doch zu viel.
Alles erdenklich Liebe und Gute für Euch alle.
by ChristinE @03.11.2019, 15:31

Schoen, dass ihr euch gemeldet habt, gehe ich doch mit allen immer ein Stueckchen mit und es bleibt die Frage, wie es geht. Weiterhin viel Kraft! Zum Kaempfen und zum Genesen! Wie du schreibst, die eigenen Auszeiten, um Kraft zu tanken werden in Krisenzeiten umso wichtiger, die geben die Kondition durchzuhalten.
by Laura @03.11.2019, 14:39

Liebe Petra L, mache dir jetzt bitte keinen Stress, um uns auf dem Laufenden zu halten. Ich verstehe sehr gut, dass du physisch und psychisch schon genug zu tun hast. Aber du weußt jetzt, dass hier viele an dich und dein Familie denken.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Ausdauer.
Gibt es keine Anlaufstellen, die dir helfen können?
by SilkeP @03.11.2019, 11:16

@ Petra L.,
ich bin sehr erschüttert über dein/euer Schicksal.
Ich habe noch nie etwas dazu geschrieben, weil ich ja Ähnliches erlebt habe. Und ich kann dir (in etwa) nachfühlen, wie es dir/euch geht.
Von ganzem Herzen wünsche ich euch @ alles, alles Gute und viel Kraft!

@ Allen, die Kummer und Sorgen haben, möchte ich Mut zusprechen. So unglaublich es manchmal scheinen mag, es kommen auch wieder andere Zeiten.
Seid mir nicht böse, dass ich mich mit dieser Rubrik nicht so sehr beschäftige, aber es macht mich meistens zu traurig.
Und ich will endlich leben. Ohne Ängste, ohne Sorgen, ohne Kummer.
by Ursi @03.11.2019, 11:11

@ Doro
ich denke an dich, schicke dir liebe grüße und hoffe, dass es dir nach der op gut geht

@Licht - PetraL- Elizabeth- Ingrid/ile
euch lieben wünsche ich ganz viel kraft und gute bewältigung all der probleme, die auf euch zugekommen sind. liebe gedanken an euch!
by christine b @03.11.2019, 10:53

@PetraL- Elizabeth - Ingrid/ile

...möge Gott Euch und Euren Familien weiterhin Kraft geben.

In der letzten Woche habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass der TÜV für Pflegeheime geändert werden soll. Es sollen auch die zu pflegenden Personen befragt werden mir ist nicht bekannt ob auch die Angehörigen der zu pflegenden Personen befragt werden sollen - das wäre sinnvoll. Somit sollten die Menschen die solches prüfen auch Einsicht nehmen dürfen in Briefe welche z.Bsp. Betreuer und Betreuerteams an die Einrichtungen schreiben in denen ihre Angehörigen gepflegt werden.

Es ist selbstverständlich, dass Ihr immer erst auf Euch schauen müsst um Kräfte zu sammeln. Wir werden auch ohne Eure Berichte an Euch denken und für Euch beten.

(vor Jahren hatte ich Gelegenheit eine Ausbildung machen zu dürfen zur Sterbebegleiterin. Während dieser Ausbildung wurden wir immer wieder darauf hingewiesen wie wichtig es ist, dass wir auf uns selbst schauen wie es uns geht und dementsprechend zu handeln)
by ixi @03.11.2019, 09:57

@ Ixi und @ Christine B und @ Steffi HH vorweg sozusagen: Eben erst habe ich eure Einträge zu Nina gelesen. Ihr alle glaubt gar nicht, wie "tragend" die Gemeinschaft der Seelenfärbler*innen für uns und insbesondere auch für mich ist! Zu wissen, dass da "draußen" Nina und uns vollkommen fremde Menschen sind, die einem aber das Gefühl geben, dass man sich doch scheinbar "zu kennen" scheint, das ist einfach nur WUNDERBAR! Nun habt ihr von mir eine kurze, geraffte Erklärung bekommen und damit hast du, Steffi, ganz richtig gelegen, es ist auch ein Zeitfaktor....Im Kopf habe ich gefühlt schon mindestens 20, 30x an einen neuen Bericht gedacht, nachts, wenn die gedanken nicht zur Ruhe kommen wollen, dann hatte ich sogar schon die eine oder andere "Überschrift" für den nächsten Bericht und/oder sogar die ersten Zeilen, aber....Also hier schon mal an alle, die bereits auf meinen kleinen Eintrag hier im Kummerkasten reagierten, HERZLICHEN DANK! Ich verliere euch und den nächsten Bericht nicht aus den Augen, denn ich weiß, dass ihr Nina und uns nicht aus den Augen verliert!Schönen Sonntag an ALLE hier!
by Petra L. @03.11.2019, 06:32

@ Petra L., schön dass du dich meldest. JA, für deine Nina und eure ganze Familie bete ich fast täglich. Ich wünsche jetzt vor allem dir, dass du die nötige Kraft und Hilfe findest, damit du weiter für dich und deine Lieben sorgen kannst. Wir Seelenfärbler vergessen euch nicht! Alles Liebe und Gute auch für Nina und ihre Familie.

@ Ingrid/ile und @ Elizabeth, auch euch wünsche ich ganz viel Kraft und hoffe mit euch auf eine gute Behandlung und Hilfe für eure Partner. Schön, wenn Freunde da sind, die euch nicht im Stich lassen!

@ Allen Kranken, Einsamen, Traurigen und Verzagten wünsche ich liebevolle Helfer oder Zuhörer an die Seite und jetzt @ allen SF eine "Gute Nacht" und einen gesegneten Sonntag!
by Gerlinde @02.11.2019, 22:24

Liebe Petra L.,
Dir und Deinem Schwiegersohn wünsche ich ganz viel Kraft und Nina weiterhin Fortschritte und alles Liebe und Gute und liebe Grüße zu Euch allen.
*
Alles Gute und liebe Grüße auch zu allen anderen Sf`ler hier im Kummerkasten.
by Webschmetterling @02.11.2019, 20:48

@ Liebe Petra L.

Schön, dass du dich gemeldet hast und dass mit Nina alles soweit im Normbereich ist, wenn ich es so salopp formulieren darf. Bisher war mir auch ehrlich gesagt nicht bewußt gewesen, dass du die Nina-Mama bist, die immer schrieb. Indem ich jetzt einen Namen lese, rücken mir doch deine Familiengeschichte und deine nie enden wollenden Sorgen um die Tochter etwas näher. In der Liste der vielen Geburtsjahrgänge im Kalenderblatt vom letzten Donnerstag habe ich mal nach deinem Namen gesucht und dabei festgestellt, dass wir beide im gleichen Alter sind. Umso unvorstellbarer ist es für mich, was du schon alles an Kummer aufgebürdet bekommen hast. Ich habe allergrößten Respekt vor dem, was du schon diesbezüglich geleistet hast und weiterhin tust. Dass du an deine Grenzen kommst....wer kann es dir verdenken?

In der Zeit, als meine demente Mutter 11 Jahre im Altenheim gelebt hat, habe ich auch frustrierende Erfahrungen gemacht, die nicht aus ihrer Krankheit und dem schwierigen Umgang damit für meine Familie und mich resultierten. Auch wir stießen oft auf Dinge, die vonseiten der Pflege und der Heimbetreuung nicht Grund zur Freude gaben. So oft mussten wir unangenehme, aber letztlich doch klärende Gespräche führen, bis manche Mißstände behoben waren. So manches Mal habe ich geschwiegen, weil ich Befürchtungen hatte, man könnte meiner Mutter mit Gleichgültigkeit begegnen, wenn niemand von uns bei ihr war. Aber alles hinnehmen, was schief und zum deutlichen Nachteil meiner Mutter lief, das konnte ich nie akzeptieren, und dann ging mein Weg auch geradewegs zur Heimleitung und zur Pflegedienstleitung. Das Altenheim war damals auch mit Note 1 zertifiziert, und wir haben uns immer gefragt, wie diese Bewertung zustande gekommen war. Zweifel bleiben zurück! Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich nicht entmutigen läßt, denn du agierst zu Ninas Wohl. Das allein ist wichtig, da sie nur dich und deine Familie als Sprachrohr hat.
Liebe Petra, versuche etwas Kraft für dich selbst zu schöpfen, wenn du hier bei Seelenfarben liest, dass wir an dich denken und an Ninas Schicksal Anteil nehmen. Ich sende dir einen herzlichen Gruß!
by Inge @02.11.2019, 17:26

ich hatte auch geschrieben: an nina denke ich jeden tag und das stimmt, denn ich schließe sie täglich in meine gebete ein und ab heute werde ich auch dich - ihre mama- und ihren ehemann einschließen. ihr macht ja viel mit, tut mir so leid, denn ihr habt zu euren sorgen um nina noch ein ganzes paket andere sorgen mitbekommen. .
nina geht es gut ( welche freude) und bei euch anderen ist es wohl ein auf und ab.
diese kämpfe mit leiterin und pflegedienstleiterin zehren an dir und deinem schwiegersohn, das ist total schlimm dass du, die die kraft so dringend brauchst, sie leider verlierst durch diese konflikte und spannungszustände.
ich hoffe so sehr, dass bald einmal euer diesbezüglicher stress leichter wird.
liebe grüße an euch alle!
by christine b @02.11.2019, 14:48

@ Inge und @ Gerlinde: Wie nett, dass ihr nach Nina und uns hier im Kummerkasten nachgefragt habt. Ich selber habe es nicht zur Kenntnis genommen, aber eine von mir sehr geschätzte Seelenfärblerin hat mich gestern darauf aufmerksam gemacht und deshalb hier eine kurze Medlung von uns! Jein, es geht uns allen eigentlich gut, dabei zeigt das Wort "eigentlich" in unserer Sprache allerdings schon auf, dass da "irgendetwas" ist. Lange "kämpfe" ich schon damit, dass ich mal wieder etwas von Nina und uns schreiben müsste...Aber ich bin zurzeit am Rande meiner Kräfte angelangt, gönne mir diese Phase, um neue Kraft zum Kämpfen zu mobilisieren. Nur ganz kurz hier angesprochen: Es geht seit Wochen darum, dass man Nina vonseiten der Leiterin und Pflegedienstleiterin "aus dem Haus haben möchte", aber dies Bestreben gilt NATÜRLICH nicht der Nina sondern meinem Schwiegersohn und mir als Betreuer Team, die nicht stillschweigend hinnehmen, wenn wir "Eiterbeulen" im System entdeck(t)en! Keine Frage, Nna ist durch den geschlossenen Vertrag gesichert, man kann sie "nicht mal eben loswerden!, aber die Versuche alleine zerren an unseren Kräften, weil es bedingt, dass wir gegen jeden einzelnen und sei er noch so lächerlichen Versuch wieder angehen müssen. Insofern bin ich permanent ausgelastet mit allen möglichen Recherchen, Schreiben an Behörden, Institutionen usw.Ich werde mich an einen ausführlichen Bericht setzen, alleine um schon aufzuzeigen was man alles erleben kann und dies in einer Einrichtung die das 1,0 "Siegel" vom MDK trägt.....! Ich wünsche euch allen hier, die Kummer und Sorgen haben - haltet durch, kämpft wo der Kampf angezeigt ist, denkt aber auch an euch selber, regeneriert eure Kräfte wie und womit es auch immer geht....bei mir war es eben u.a. mal keinen weiteren Bericht zu Nina zu schreiben:-) ! ABER- schön, dass wir vermisst wurden!!!
by Petra L. @02.11.2019, 13:12

@ Elizabeth
Tausend gute Gedanken, Gebete und Wünsche für Euch alle! Möge es gute Lösungen geben!
by nora @02.11.2019, 09:56

Gestern habe ich mit Tochter und Schwiegersohn meinen Mann in der Uniklinik besucht. Zum Krankheitsbild ALS kommt jetzt noch eine frontotemporal Lobar Degeneration, anscheinend eine seltene Form von Alzheimer und die Polyneutropathie wurde inzwischen bestätigt. Wann er aus dem Krankenhaus entlassen wird steht im Moment noch nicht fest, da kommen wohl noch einige Untersuchungen hinzu. Was dabei noch herauskommt, ich bin mal gespannt. Heute nachmittag werden wir noch einmal in die Klinik fahren über den Feiertag und das Wochenende geschieht dort natürlich nichts.
Im Moment ist es zwar für mich eine Erleichterung, da ich mit der Pflege nichts zu tun habe, aber wie es weitergehen soll weiß ich noch nicht. Einen Pflegedienst zu bekommen ist nicht gerade einfach.
by Elizabeth @02.11.2019, 09:16

Wieder musste ein Termin zur Kaffee-Einladung anlässlich eines Geburtstages wg Gögas Beschwerden abgesagt werden, aber wir haben für alle eine andere, ich hoffe gute, Alternative gefunden.
Ihm ist das sehr unangenehm und fällt ihm so schwer, aber man hatte Verständnis dafür, daran erkennt man seine echten Freunde und dafür bin ich unendlich dankbar!
by Ingrid/ile @01.11.2019, 22:09

Hab´mich so gefreut, dass Du, liebe Doro, alles gut überstanden hast.
Die Seelenfärbler sind eine gute Bank für´s Mutmachen.

Ja, vielleicht liest Nine´s Mama das zufällig und hat Kraft und Zeit, einen
kleinen Lagebericht zu posten.
by Steffi-HH @01.11.2019, 11:19

Ich habe auch kürzlich gedacht ob es wohl noch Berichte gibt von Nina?
by ixi @01.11.2019, 09:40

@doro
juhu alles gut vorbei, das freut mich! gute besserung weiterhin!

an nina denke ich jeden tag und ich hoffe so sehr, dass alles gut ist und sie weitere fortschritte macht.
by christine b @01.11.2019, 09:34

@Doro
Das ist schön. Erhol Dich gut.
by Killekalle @31.10.2019, 22:15

@ Gerlinde
Nein, von Nina war hier nichts mehr zu lesen gewesen in letzter Zeit. Ich habe mich auch schon gewundert. Hoffen wir, dass es allen gut geht.
by Inge @31.10.2019, 22:04

Schön, liebe @ Doro, dass du wieder daheim sein kannst! Auf dass es dir täglich besser gehe!

Mal die leise Frage in die Runde: haben wir mal was von Nina und ihrer Familie gehört bzw. gelesen und ich habe es nicht registriert?
by Gerlinde @31.10.2019, 20:52

Ihr Lieben,
Ich bin heute morgen entlassen worden aus dem Krankenhaus. Es ging überraschend gut und problemlos... bin sooo froh.... Danke nochmal für Euer Drandenken!!!
by Doro @31.10.2019, 13:01

@ licht
dir und deinen mann wünsche ich von herzen alles gute, hoffnung und viel kraft!
irgendwie geht es weiter. ich hoffe, dass auch du bei einem arzt in behandlung bist und etwas bekommst, das dir hilft, das alles durchzustehen.
by christine b @31.10.2019, 09:41

Hoffnungsvolle Grüsse Licht ! Kraft und Zuversicht wünsche ich Dir !!
by sigrid m @31.10.2019, 02:38

**Light
Dir und Deinem Mann wünsche ich alles Gute.
by ixi @31.10.2019, 00:45

@ Licht,
Du hast Dir so einen schönen Namen ausgesucht - ich wünsche Dir, dass Du mit Hoffnung und Zuversicht den kommenden Behandlungen Deines Mannes entgegen sehen kannst. Sei der liebenden Sorge eines großen Gottes gewiß. Er weiß auch, was Dir und Deinem Mann gut tun wird. Ich denke an Dich wünsche Dir die nötige Kraft.
by Gerlinde @30.10.2019, 21:42

@ licht in Gedanken bei Dir und Deinem Mann.
by Hildegard @30.10.2019, 21:34

@ licht Ich denke an Euch -möge das Beste gelingen!
Auch allen Geplagten und Belasteten viele gute Wünsche
by nora @30.10.2019, 20:05

@ Licht
Dein Name ist Programm. Sei zuversichtlich und versuche auch wieder Hoffnung auf einen guten Ausgang zu entwickeln. Ich werde für dich und deinen Mann beten. Vielleicht teilst du dann noch mal den OP-Termin mit?
Für dich ist das alles kräftezehrend und einfach zu viel.
Doch viele werden mit ihren guten Energien bei dir und euch sein.
by philomena @30.10.2019, 17:56

@ licht
So schwer die Situation auch ist, so wünsche ich dir doch ein wenig vertrauensvolle Hoffnung, dass sich vieles besser entwickelt, als du befürchtest. Mögest du Menschen in deiner Nähe haben, die deine Ängste und Sorgen mittragen und dich auffangen, wenn du allein nicht weiter weißt. Das Leid deines Mannes mitansehen zu müssen, ist schlimmer als die eigene Ohnmacht vor Dingen, die man selbst nicht mehr beeinflussen kann. Es wird deinem Mann helfen, dich an seiner Seite zu haben und ich wünsche dir, dass du seine Dankbarkeit als Trost spüren kannst. Hier werden viele an euch denken und mitbeten, ich auch! Sende dir einen lieben Gruß!
by Inge @30.10.2019, 17:31

@licht
Schwer Dir etwas Tröstendes zu sagen. Ihr müßt eine wirklich schwierige Situation aushalten. Wenn die Ärzte sagen, daß kein Weg daran vorbeiführt zu operieren, müssen sie ja auch abwägen und zu dem Schluß gekommen sein, daß eine Chance und Hoffnung besteht. Alle guten Wünsche...
by Killekalle @30.10.2019, 14:23

wie oft scheint die last zu schwer zu tragen, ich wünsche hilfe und das bestmöglichste
by rosiE @30.10.2019, 13:38

Mein Mann soll wegen dem Fuss nun unbedingt Op haben. Innen Entzündung. Aber die Op überlebt er bestimmt nicht, da sein Zustand sowieso schon kritisch ist, schlechter allgemein Zustand. Niere nur wenig Leistung und vieles mehr. Die Sorgen reißen nicht ab, seid Juni das Theater. Bin am Ende. Immer, wenn er aus Spital kommt, braucht er Monate um wieder einiger Massen wieder Kraft zu finden um sein Alltag zu bewältigen und ich muss ihn aufrichten. Die Kraft habe ich nicht mehr. Traurige Grüsse Licht
by licht @30.10.2019, 12:49

@ Doro,
ich hoffe für dich, dass du die OP erfolgreich und schmerzfrei hinter dir hast.
Ich bin gestern beim Zahnarzt schon fast "tausend Tode" gestorben.
Darf gar nicht dran denken, dass ich womöglich auch noch eine OP hätte.

Ich wünsche dir alles Gute!
by Ursi @30.10.2019, 07:32

Vielen Dank für Euren Zuspruch und liebe Worte!
Ich melde mich, wenn ich wieder zuhause bin!
by Doro @28.10.2019, 20:37

Allen Traurigen und Kranken schicke ich einen lieben Gruß und wünsche euch Kraft und Zuversicht für den vor euch liegenden Weg.
Dir, liebe @ Doro, noch zwei Daumen und ein Gebet dazu!
by Gerlinde @28.10.2019, 14:23

@Doro
Wie gut kann ich Deine Angst verstehen!
Ich habe mir vorher immer RESCUE TROPFEN von DR.BACH gekauft und schon ein paar Tage vorher bei Bedarf genommen, mir hat es geholfen und schaden kann es nicht.
Google doch einmal danach, vielleicht ist das ja auch etwas für Dich.

Auch meine Daumen bleiben gedrückt, bis Du Entwarnung gibst.
by Steffi-HH @28.10.2019, 13:26

@ doro
Kannst du noch zwei weitere Daumen gebrauchen? Hier sind meine......auch für dich gedrückt!
Ich denke an dich!
by Inge @28.10.2019, 11:29

@ doro
alles gute für die op! das alles geht schnell vorbei, bin schon versiert :-)
bald hast du es hinter dir. ich drücke dir fest die daumen!
by christine b @28.10.2019, 11:12

**Doro
Ich kann deine Angst verstehen alles Gute am Dienstag für dich - sicherlich wird alles gut.
by ixi @28.10.2019, 06:49

Allen sende ich gute Wünsche. Doro bekommt am Dienstag die Daumen gedrückt.
by Killekalle @27.10.2019, 23:27

Ich habe am Dienstag eine Op vor mir, und davor habe ich Angst. Ich hoffe, dass alles gutgeht...
by Doro @27.10.2019, 22:41

Liebe Moni, ich denke an Euch und wünsche dir viel Kraft.
by JuwelTop @26.10.2019, 16:41

Ach Ursi, das ist ärgerlich. Ich würde mit dem alten Laptop noch mal zum Experten gehen. Die kriegen das bestimmt hin, die alten Daten auszulesen und auf einen USB-Stick oder so zu speichern, damit du dir die auf das neue Gerät überspielen kannst. Für solche Daten wäre es vielleicht ohnehin sinnvoll mal zu überlegen, ob man dafür nicht eine Externe Festplatte anschließt und dort absichert. Dann ist es nicht so schlimm, wenn mal was defekt ist.
by bo306 @26.10.2019, 13:21

Nö,
@ liebe christine b.
das ist mir ganz recht so. Aber gestern war ich den Tränen so nahe. Und dann hätte ich nicht wieder aufhören können mit dem Weinen. Wer will das schon?

Heute bin ich ziemlich verzweifelt, denn der alte LT fährt einfach nicht mehr hoch!!!
Da sind doch alle meine Dateien drauf!!!
Meine Rezepte mit Bildern, meine Urlaubsbilder, ach, eben einfach alles....
Vielleicht stürze ich mich doch vom Balkon, hihihi.....
Aber erst, nachdem ich den Laptop zerstört habe. Was fällt dem ein? Macht plötzlich schlapp, eine Frechheit....
by Ursi @26.10.2019, 11:42

@ursi und jetzt habe ich nochmals deinen ersten satz gelesen, bitte nicht antworten.... :-). den satz habe ich beim lesen deines eintrages dann einfach vergessen... ich glaube, das macht dir aber nichts aus. :-)
by christine b @26.10.2019, 10:36

hallo ursi, wie sehr kann ich dir das nachfühlen, einige sätze gegen ende deines eintrages betreffen auch meine gefühle die ich oft habe mit der vermaledeiten technik!
ich mußte schmunzeln, wie du deinen tag beschrieben hast, denn sowas kennt doch ein jeder, es gibt diese tage, wo alles durcheinander geht.
wünsche dir, dass du nicht den ganzen kram rauswerfen mußt, sondern dass dein neuer laptop samt fritzbox funktioniert wie ein glöckchen!
schönes wochenende!
by christine b @26.10.2019, 10:33

Ich wünsche allen die unter Kummer, Schmerzen, Not, Ängsten und Krankheit leiden alles Gute.
Ich denke an euch und werde euch in meine Gebete einschließen.

Gute Nacht !!
by ixi @25.10.2019, 20:09

Bitte nicht antworten, ich will einfach nur klagen....

Heute war ein gaaaanz schrecklicher Tag. Der Höhepunkt der sowieso schon blöden Woche.
Heute morgen klingelt es bei mir. Ich zur Wohnungstür: "Wer ist da?" Keine Antwort. Wieder zurück. Sitze kaum auf dem Sofa, klingelt es wieder. Und in genau der gleichen Sekunde bimmelt mein Telefon. Ähhh, was zuerst.... Schnell zur Tür. "Hallo, wer ist denn da?" Eine fremde Frau möchte wissen, ob die Wohnung neben mir zu vermieten wäre. Dort hängen keine Gardinen. Häh? Meeensch….. Nein, ist nicht zu vermieten.

Lieber Engelbert,
wenn das zu viel Geschriebenes ist, dann kannst du es löschen!
Leider habe ich ja noch kein Schreibprogramm. Ich habe versucht, den Text zu kopieren und will es auf ein Blatt Papier kopieren. Aber nichts geht.....
Zurück zum Telefon. Regina will was wissen.
Dann habe ich die Nachlassverwalterin angerufen - wollte ich sowieso, weil der Briefkasten vom verstorbenen Nachbarn rappelvoll ist. Erfahre bei dem Gespräch, das nun nach über 3 Jahren doch endlich Erben gefunden wurden. Sie will mir schon mal sagen, dass die Erben am Samstag vorbei kommen.
Dann habe ich den neuen Laptop abgeholt. Soweit alles klar, nur zu Hause noch an die Fritz Box anschließen. Noch ein paar Einkäufe, dann wieder nach Hause.
Versuche die Nummer der Fritz Box einzugeben. Es will und will nicht klappen. Nun geht plötzlich die Maus nicht mehr. 5 Batterien probiert - Totenstille.
Es klingelt schon wieder an der Wohnungstür. Zum Donnerwetter!
Huch, die Erben sind schon da. Sie hätten ein paar Fragen an mich. Ausgesprochen nettes Ehepaar. Leider wollen sie nicht selbst einziehen, ihre Mutter ist die Erbin. Die Wohnung wird verkauft. Die Leute kommen aus Herzogenaurach. Kann ich verstehen. Nachdem ich ihnen also alles im Haus gezeigt hatte, wieder zurück zum neuen Laptop (der war ein SUPERschnäppchen!!!). Will von der Fritz Box die Nummer eingeben, MUSS doch klappen! NEIN, es klappt nicht. Ich den KD von 1&1 angerufen. Die Beraterin hat sich alles geduldig angehört, und meinte dann zum Schluss, sie müsse mich doch mit der Technik verbinden. Also alle Daten noch mal durchgeben, noch mal alles erklären, noch mal hin und her sausen. Auf die Knie, Fritz Box ist ganz unten im Flur, Laptop im WoZi. Endlich gemerkt, dass die Nummer von der alten Fritz Box ist. Wieder in den Flur, neue Nummer notiert. Wieder zurück...… JEEEETZ, endlich kann ich den Laptop starten und bin im Internet.
Ich bin noch nicht weit gekommen, da klingelt schon wieder das Telefon. Sarika erzählt, dass ihr zum Heulen ist. MIR AUCH!!!
Jetzt muss ich wieder alles neu einrichten. Drucker, Dateien übertragen - meine schönen Rezepte, E-Mail-Programm. Habe `ne uralte Maus gefunden,brauche endlich nicht mehr das Stromkabel anschließen, darüber bin ich bestimmt schon 83 Mal gestolpert. Aber die alte Maus ist eine Kabelmaus. Ich finde keinen Anschluss für den Kamera-Chip - Himmel noch mal, das habe ich aber bisher immer so gemacht - geht so schön einfach.

Puzzle habe ich bei Engelbert probiert, geht wieder prima. Hatte nämlich auch nicht mehr geklappt, nur im Superzeitlupentempo.
Und wo sind alle meine Spiele?
Gekocht habe ich auch nicht, geschweige denn gegessen. Ich könnte mich besau…., nein, das mache ich natürlich nicht. Aber irgendwo gegen treten!
Überlege, ob ich nicht diesen ganzen Technik-Kram rauswerfe. Wäre das dann wieder ein einfaches Leben. Und ich würde meine Arbeit wieder schaffen und nicht stundenlang die Zeit verplempern!

Hoffentlich kriege ich den alten LT noch mal in Gang, habe schon wieder Reklame bekommen. Das werde ich mir verbitten. Nein, ich will nicht bei Faber Lotto spielen, auch nicht bei der SKL. Nein, ich will keine Goldmünzen kaufen. Nein, ich will kein Telefon-Gewinnspiel mitmachen! Kruzitürken!
by Ursi @25.10.2019, 17:55

Für alle, die Sorgen und Kummer haben, hier ein kleines Trostlied! Ich denke an euch!
https://m.youtube.com/watch?v=31pjRRNU8qc
by Inge @25.10.2019, 17:33

@ Lilo
Ich kenne diese Geschichte au unserer Adventszeit...
https://www.youtube.com/watch?v=93WKtl4gPM8
by Ingrid @25.10.2019, 17:14

@Lilo
Vielen Dank für Deine berührende Geschichte der Lampen.
by Gisela L. @25.10.2019, 17:04

**Lilo
Danke für diese wunderschöne Geschichte ich habe zur Zeit sehr nah am Wasser gebaut und sitze hier mit Tränen in den Augen - diese Geschichte ist wunderschön.
by ixi @25.10.2019, 16:23

@juweltop
gott sei dank sind die rheumawerte in ordnung, das ist schon mal sehr gut.
ich wünsche dir innig, dass sich die augenentzündung bald bessert.

allen kranken schicke ich liebe gedanken und schließe euch in meine gebete ein!
by christine b @25.10.2019, 09:53

Bitte nicht darauf antworten.
Gerds Lymphome sind leider so stark gewachsen, dass der Onkologe aus Bonn dringend empfohlen hat, zur Behandlung nach D zu kommen. Wir treten also am Wochenende die Rückreise an. Bitte begleitet uns mit positiven Gedanken und Gebeten. Dankeschön!
by Moni @24.10.2019, 07:59

In einem Haus brannten fünf Lampen. Gestern sagte eine Lampe, dass die Menschen dieses brennende Licht nicht zu schätzen wissen. ‚Also wäre es besser, wenn ich ausgelöscht würde.‘ Diese Lampe wurde gelöscht, weil sie bedeutungslos war. Weißt du wer sie war? Sie war das Zeichen der Begeisterung. Als sie dies sah, gab er eine andere, die ein Symbol des Friedens war, ‚Ich sollte auch gelöscht werden. Trotz ständiger Beleuchtung mit „Frieden“ begehen die Menschen Gewalttaten.‘ Und die Lampe des Friedens erlosch. Nachdem die Lampen der Begeisterung und des Friedens erloschen waren, verlor auch die Dritte, der Mut, den Mut und erlosch. In Ermangelung von Begeisterung, Frieden und jetzt auch Mut hielt es die vierte Lampe für angebracht, ebenfalls zu verlöschen. Die vierte war das Symbol für Wohlstand. Nachdem alle Lampen gelöscht waren, brannte nur die fünfte Lampe, ganz allei­ne. Obwohl die fünfte Lampe die kleinste war, brannte sie noch immer ununterbrochen. Dann betrat ein Junge dieses Haus. Er sah, dass in diesem Haus nur eine Lampe brannte. Er sprang auf vor Freude. Durch das Erlöschen von vier Lampen wurde er nicht traurig, sondern freute sich. Er dachte, ‘dass ‚mindestens‘ eine Lampe brennt.‘ Er holte sofort eine weitere Lampe und brannte die restlichen, erloschenen, vier Lampen erneut an. Welche Lampe war es? Ihr wurde die Erwartung gegeben ...

Behaltet also immer die Lampe der Hoffnung in eurem Haus, „im Kopf“. Auch wenn „alle Lam­pen erloschen“ zu sein scheinen, aber „die versprochenen Hoffnungen“ nicht erlöschen sollten. Diese eine ist eine „genug“, um alle anderen Lampen anzuzünden….

Mir wurde diese Geschichte aus dem Hindi übersetzt und passt überall
Euch allen eine "Gute Besserung" der Beschwerden

by Lilo @24.10.2019, 07:23

Allen Kranken und Leidgeplagten hier an dieser Stelle:
eine gute Besserung eurer Leiden - egal welcher Art die Leiden und Kümmernisse sind - und / oder eine gute Genesung, damit ihr wieder frohen Mutes weitermachen könnt _/_
by Lilo @23.10.2019, 08:47

Vielen Dank für die Schilderung, Lieschen. Ja, ich musste regelrecht um einen Krankenschein betteln, da ich 8 Std. am Computer sitze und mich das sehr angestrengt hat, da etwas zu erkennen. Liebe Grüsse
by JuwelTop @22.10.2019, 19:25

Ich war beim Zahnarzt. Nun muss ich noch nicht ganz sicher Wurzelbehandlung machen. Kosten über achttausend Franken Irre. Es ist so gestern 1 Stunde Zahnarzt Karies ganz nah an Wurzel, hoffe das es sich nicht entzündet. Sonst muss ich Zahn ziehen, aber dann wird es mit kauen schwierig. Ach es ist immer was. Auch Krankenwagen hier müssen wir zum Teil selber zahlen Hauptteil, Kasse zahlt nur wenig dazu. Tja krank sein ist teuer heutzutage. Nun bete ich den, Zahn keine Entzündung kommt an Wurzel. Nachdenkliche Grüße Licht. Alle anderen Gute Besserung und Daumen drücke allen Leidgeplagten.
by licht @22.10.2019, 12:15

by JuwelTop, vor ca. 40 Jahren nach einen Hallenbad Besuch, Chlorwasser kam ins Auge, bekam ich eine Regenbogenhautentzündung sehr unangenehm und schmerzhaft, die Angst dazu nie mehr sehen zu können war seelisch nicht einfach.
Augenärztin hat mir Tropfen gegeben, Name weiß ich nicht mehr, aber sie hat mir unbedingte Bettruhe verordnet, viel schlafen, nichts lesen, oder TV, das habe ich auch durchgehalten, sonst bin ich eher der unruhige Typ, aber die Angst ließ mich brav sein, nach 3 Wochen war diese Alptraumgeschichte ausgeheilt und alles gut. Ich wünsche dir gute Besserung und schon dich, es wird schon wieder, mit viel Geduld.
by lieschen @22.10.2019, 00:42

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Die Augenärztin meinte auch, ich solle dringend meine Rheumawerte bestimmen lassen. Das habe ich getan, die Werte sind normal. Danke für den Link, liebe Christine, da werde ich jetzt weiterlesen.
by JuwelTop @21.10.2019, 20:54

Eine meiner Arbeitskolleginnen leidet unter Morbus Bechterew und hatte schon mehrmals eine Entzündung der Regenbogenhaut. Über Therapie und Dauer kann ich aber leider nichts sagen, da sie erst seit kurzem in unserer Abteilung arbeitet.
by Marion-HH @21.10.2019, 14:04

@juweltop
ich bin aus einer gegend, wo leute mit rheumatischen krankheiten kuren und habe hier in der kurverwaltung gearbeitet.
deshalb kann ich auch etwas über die entzündung der regenbogenhaut sagen, ich weiß, dass eine regenbogenhautentzündung oft mit anderen entzündungen im körper zusammenhängt. vielleicht checkst du das mal ab.

meine freundin und mehrere andere menschen die bei mir im büro waren hatten eine regenbogenhautentzündung vor oder während ausbruch der bechterewkrankheit, rheumatischer arthritis usw.
also das kann auch eine entzündung der regenbogenhaut hervorrufen.
hier unsere ärzte entdecken das immer sofort, weil sie bescheid wissen, aber bei menschen aus anderen gegenden wird das oft erst sehr spät entdeckt.
es muß absolut nicht sein, dass das bei dir der fall ist, ich schreibe es nur, dass so etwas eben auch sein kann.
jetzt google ich das mal,
hier ein link
https://deximed.de/home/b/augen/patienteninformationen/regenbogenhaut-erkrankungen/regenbogenhautentzuendung-iritis/
by christine b @21.10.2019, 09:58

@ Juweltop: ich hoffe es auch, dass sich jemand findet, auch wenn so eine Erkrankung zu den selteneren Sachen gehören dürfte ... mal abwarten, vielleicht hat jemand wirklich Erfahrung damit. Wichtig ist, dass du das Gefühl hast, ärztlich in besten Händen zu sein.
by Engelbert @21.10.2019, 00:00

Kortison als Augentropfen und ein pupillenerweiterndes Mittel, da bereits die Pupille verklebt. Mir wurde durch die Augenärztinnen auch gesagt, dass es bis zu sechs Wochen dauern kann. Aber in den letzten beiden Wochen gab es keine Änderung. Es wurde nicht besser, gut, auch nicht mehr schlechter. Ich hoffte, es hätte hier vielleicht schon jemand gehabt und könnte mir etwas dazu sagen.
by JuwelTop @20.10.2019, 23:56

@ Juweltop: ich hab jetzt widersprüchliche Angaben gefunden ... einmal Bei frühem Behandlungsbeginn dauert die Erkrankung zwischen einigen Tagen und zwei Wochen." und einmal "Die einfache Iritis heilt unter lokaler medikamentöser Therapie in der Regel bei rascher Therapieeinleitung meist folgenlos binnen zwei bis sechs Wochen aus." Du nimmst Antibiotika oder Cortison ?
by Engelbert @20.10.2019, 21:35

Liebe Seelenfärbler, hatte jemand von euch schon einmal Regenbogenhautentzündung und kann mir darüber berichten, über den Heilungsverlauf? Ich habe es jetzt die vierte Woche und es wird noch nicht wesentlich besser. Ich bin sonst ein positiver Mensch, aber jetzt bekomme ich langsam Panik, dass der Zustand so bleiben könnte.
by JuwelTop @20.10.2019, 21:31

@ReginaE
Ja, es ist scheer, gerade wenn es so ist, wie Du es beschreibst...
IäIn diesen Momenten beginne ich zu erahnen, warum sich der Mensch so etwas wie den Glauben erschaffen hat, der all diese Sehnsüchte und unbeantwortetn Fragen beantwortet und da hilft, wo man selbst ratlos ist...
Und ich glaube auch, diese Schutzmechanismen wie Dein schöner Abend heute mit Deiner Mutter sind auch dazu da, uns solche Dinge und Gedanke überwinden zu lassen. Es sind "kleine" Hilfestellungen... aber immerhin..
Und was Du bezüzüglich des "Kick" schreibst. verstehe ich zwar.. aber vielleichr liegt es an der Sichtweise. . Kann nicht ein schöner Sonnenauf/untergang, ein leckerer Pfannenkuchen , eine Amsel im Garten... also etwas Kleines. . auch ganz gross und somit ein "Kick" sein?

Herzlichst
funny
by funny @19.10.2019, 23:31

@funny
meinem Vater ging es ähnlich. Ein paar Mal sagte er wie schwer es ihm falle älter zu werden. Mein Mutter legt dagegen eher einen gewissen Humor ein. Dies versuche ich für mich zu erreichen. Doch ich weiß nicht, was sie wirklich denkt.
Sicher denkt sie mehr, und verdrängt es.
Mit diesem Gefühl geht oft einher, dass mir öfters einfach die Lebensfreude fehlt. Da ich sehr viel erlebt habe und genießen konnte, fehlt dann der gewisse Kick für Neues. Ich mag das keinesfalls, ich möchte es auch nicht pflegen dieses Gefühl.
Über Jahrzehnte hatte ich eine gewisse Schlüsselrolle innerhalb der Familie und die bröckelt nun.
Heute Abend war ich bei meiner Mutter, brachte ihr warmes Essen und wir unterhielten uns lange und total entspannt. Sie hat oft Horrorszenarien vor Augen, was passieren könnte. Das war nun heute nicht der Fall. Es war richtig schön gemeinsam zu klönen.
by ReginaE @19.10.2019, 21:16

@ReginaE
Was Du schreibst, berührt mich sehr, weil ich mich diesbezüglich so sehr in meine Eltern reinfühlen kann. Besonders meinen Vater befallen diese Gedanken in letzter Zeit öfter. Ihm geht es noch gut, er hat viel Lebensfreude und noch viel Lebensqualität, aber rein logisch und realistisch geshen ist nun mal die grösste Spanne der Lebenszeit vorüber... Wenn man gerne kebt, ständig das immer kürzer werdende Massband vor Augen zu haben, das ist kein schönes Gefühl...Aber wir und er selbst schafft es trotzdem immer wieder, diese Momente zu überwinden und jeden Tag zu geniessen. Ganz bewusst die schönen Dinge aufzunehmen, nicht in Resignation oder Lethargie zu verfallen , sondern jeden Tag manchmal auch mit kleinen Dingen dadurch zu etwas Besonderem zu machen. Sei es einfach mal spontan frühstücken zu gehen, oder wie Du, Pilze sammeln, ein Konzert besuchen, etwas leckeres essen, Menschen treffen, einn schönn Spaziergang machen u.s.w. Diese vielen kleinen Momente muss man ganz bewusst geniessen, dann werden sie zu lang anhaltenden Schätzen, die die Lebensuhr ganz sicher langsamer rückwärts laufen lassen. .
by funny @19.10.2019, 19:59

@IhrLieben alle in dieser Runde, die Ihr mich hinsichtlich "meiner Anna" unterstütztet. Auch teilweise wg EUCH habe ich es tatsächlich geschafft!!!
Mehr in der nächsten Woche.Jetzt erst einmal DANKE!
LG Ingrid/ile
by Ingrid/ile @19.10.2019, 18:52

Ja doch @Gerlinde ich denke die herbstliche Zeit, so geschäftig sie sein mag, führt uns die Endlichkeit des Seins knallhart vor Augen. Das beschäftigt mich immer wieder und hemmt meinen Alltag. Da bekomme ich trübe Gedanken.

Gestern ist es mir ungewollt passiert wie ich im Wald nach Pilzen suchte. Es war schön und zugleich überlegte ich wie oft ich das noch machen kann/werde. Dabei erinnere ich mich, als ich mit meinem Großvater Pilze suchen ging (ca. 12 Jahre) und mit meinem Vater im Wald unterwegs war. Er erinnere mich an deren Worte. Gleichzeitig denke ich daran, wie ich meinen Söhnen die Freude am Pilze suchen weiter gegeben habe und auch schon meine Enkel dabei waren.
Dabei zog der Himmel zu, es wurde ziemlich dunkel und ich machte mich schleunigst auf den Rückweg zum Auto. Es begann zu regnen und kein Mensch weit und breit. Der Wind blies in die Bäume, es war fast laut und ich musste innehalten, um keine schweren Gedanken aufkommen zu lassen.

Ich hasse das schwermütige Gefühl älter zu werden. Es lähmt mich einerseits und andrerseits treibt es mich an viel zu tun um nicht darüber nachzudenken.
by ReginaE @19.10.2019, 09:50

Krankheit und Abschied beschäftigen mich gerade in diesen Herbsttagen immer wieder sehr - und wie ich hier lese, bin ich nicht die Einzige, der es so geht.

Ich schicke Euch @ ALLEN einen lieben Gruß, wünsche Euch liebe Freunde und Helfer und Gottes Segen und soviel Kraft, wie ihr braucht.

Vor mir steht eine Karte mit einem Vers von Alfons Gerhardt (1948 - 2012)

"In Seiner Hand ruht unser Leben.
In Seiner Hand ruht unser Schmerz.
In Seiner Hand ruht unsere Trauer.
In Seiner Hand - nicht irgendwo."

Auf der Rückseite lese ich den (Lied-)Vers von Dietrich Bonhoeffer:

"Von guten Mächten wunderbar geborgen
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag."

Habt eine gute Nacht und ein gesegnetes Wochenende!
by Gerlinde @18.10.2019, 21:23

Kann grad nicht nachlesen, bin etwas erschöpft. Aber allen, die Kummer haben, liebe Grüße!
Die Untersuchung beim Herzdoc für meinen Mann hat insgesamt 4 Stunden mit Fahrt gedauert, für mich zu viel Sitzen und damit Schmerzen.
Zur Abklärung soll er 1-2 Tage stationär für eine Herzkatheteruntersuchung, beim Echo konnte die Ärztin nicht alles einsehen, ein MRT ist nicht möglich wegen der Prothese rechts.
Das gefällt ihm natürlich gar nicht, in der Klinik hatte er auch gleich wieder sehr hohen Blutdruck :-( zu hause höchstens mal bis 145, dort war der obere Wert 215 :-( Aber er wird es machen, der Termin kommt schriftlich!
Danke euch fürs Lesen, eure guten Wünsche!
Liebe Grüße an alle!
by Marga @18.10.2019, 19:24

liebe @Ingrid/ile: ich hoffe, du schaffst es, deiner freundin ein paar letzte worte zu sagen! und ja: man darf weinen bei so einer rede!
ich hab bei der beerdigung meiner lieblingsschwägerin auch meine angst überwunden. sie war eine künstlerin und hat mich zeitlebens mit vielen selbstgemachten dingen beschenkt. ihren sinn für schöne dinge und ihr kunstschaffen hab ich mit ein paar worten gewürdigt und ihr einen strohstern, den sie mir einst geschenkt hatte, mit auf ihre letzte reise gegeben.

ich bin traurig über die nachricht vom tod meiner ex-schwiegertochter, die ich gestern erhalten hab. ich hab sie geliebt - auch wenn die trennung für meinen sohn und unsere familie sehr schmerzhaft war. sie war ein besonderer mensch und sie wird immer einen platz in meinem herzen haben. bei der beerdigung werde ich nicht dabei sein, weil die entfernung zu groß ist und weil die angehörigen das wohl auch nicht verstehen würden. ich hab ein schönes efeuherz mit meinen letzten hortensienblüten gebunden und es auf meine grabstätte gelegt mit einer schleife und ihrem namen darauf.
by Mai-Anne @18.10.2019, 10:38

Ich war kuerzlich auf einer sehr bewegenden Trauerfeier, auf der auch die Mutter und die Freundin ein paar Worte gesagt haben - unter Traenen, aber das war fuer uns andere nicht ... hm mir faellt kein Wort ein, es war einfach stimmig, so wie es war. Es hat uns alle sehr bewegt (sowieso dass der junge Mensch sterben musste) und wir alle haben viel geweint, was ich so auf einer Trauerfeier auch noch nciht erlebt habe.

Ich ueberlege auch, ob ich bei der Beerdigung meiner Mutter etwas sagen koennte? Im Moment rueckt diese aber ein Stueckchen weiter weg. Sie haben wohl doch noch den Krebs in Lunge und Lymphe als Metastasen und nicht als Primaertumor erkennen koennen, das heisst statt 4 moeglichen Chemos, die nicht alle gleichzeitig haetten geben koennen, kann jetzt eine abgemeilderte, zielgerichtete gegeben werden. Leider verzoegert sich das ganze nun nochmal um eine Woche und meine Mutter dreht am Rad, dass nichts passiert. Hoffentlich hat sie wenigstens bald einen Termin beim Psycho-Onkologen.
by Laura @18.10.2019, 08:36

Liebe Ingrid/ile
Mein herzliches Beileid. Vielleicht liest du diese Zeilen hier nicht mehr vor der Beerdigung, aber ich wünsche dir Kraft deine Worte vorzutragen.
Bei der Beerdigung meines Bruders habe ich auch eine kleine Rede gehalten. Nein, es war nicht leicht, mir aber ein Bedürfnis. Wollte meine Stimme versagen, atmete ich zweimal tief durch und dann ging es wieder ....

@MaLu
Vielen Dank für Mascha Kalekos Gedicht!
by sabine @18.10.2019, 01:05

Liebe Ingrid/ile,
setze dich nicht selbst unter Druck, wenn du Bedenken hast! In der Trauer Haltung zu bewahren ist schwer. Deine Anna würde sich aber freuen, wenn du ihr diesen letzten Dienst erweisen könntest. Du mußt ihr viel bedeutet haben, sonst hätte ihre Tochter dir nicht diesen Wunsch angetragen. Ich glaube fest daran, dass die Freundschaft zur Verstorbenen dir die Kraft geben wird, ihr ein paar liebe Worte hinterherzuschicken. Vielleicht hilft dir das auch beim Loslassen, und das wünsche ich dir. Sende dir einen lieben Gruß!
by Inge @17.10.2019, 13:15

Liebe Ingrid/Ile, ich wünsche Dir viel Kraft dafür, vielleicht hilft es Dir, den Tod zu verarbeiten.
Alles Liebe.
by Steffi-HH @17.10.2019, 12:21

Liebe II Ingrid, ich wünsche Dir sehr, dass Du es morgen schaffst, den Text vorzulesen. Es wird für Dich bei der Trauerbewältigung immer eine hilfreiche Erinnerung sein, und ich glaube auch, dass Deine Anna es hört. Viel Kraft!
by Xenophora @17.10.2019, 11:39

Morgen nun ist die Beerdigung "meiner Anna".
Ihre Tochter hat gefragt, ob ich evtl. in der Kapelle etwas sagen wolle? Auf der einen Seite läge es mir am Herzen, auf der anderen Seite weiss ich nicht, ob ich die Kraft dazu habe.
Sie meinte, oftmals würden die Trauergäste beginnen, dann kämen ihnen die Tränen und könnten nicht mehr weiter reden. Für einen solchen Fall habe sich jemand vom Beerdigungsinstitut bereiterklärt, den vorbereiteten, ggf aber auch den gesamten Text vorzulesen.
Ich habe lange überlegt, nun habe ich zumindest einen Text verfasst und werde morgen früh entscheiden....
Vielleicht hilft mir das dann auch für die nächste Beerdigung in einigen Tagen.
by Ingrid/ile @17.10.2019, 10:59

Ja liebe @ by Ingrid/ile 10.2019, 16:49
das ist wohl der Lauf des Lebens, je älter wir werden um so mehr Menschen in unserem Umfeld sterben. Einfacher wird es aber, mit dem Wissen, auch nicht, damit umzugehen.
Die Mutter meines Ex-Lebensgefährten, sie wurde 96, sagte einmal zu mir: Das Schlimmste am Älterwerden ist, dass man immer einsamer wird. Denn rundherum sterben die Menschen weg und man vermisst jeden einzelnen.
Mascha Kaleko hat dazu ein sehr schönes, trauriges Gedicht geschrieben. Es heißt Memento.
by MaLu @17.10.2019, 10:21

@ingrid/ile
Ich wollte gerade aufhören zu kommentieren, jetzt las ich gerade dein Eintrag. Ja, die Einschläge kommen näher, sagt eine 10 Jahre ältere Freundin bei solchen Nachrichten.
Es werden immer mehr von denen wir uns verabschieden müssen, manchmal so junge Menschen.
Das ist schwierig und auch nicht immer gut zu verkraften. Gut, dass du hier im Kummerkasten darüber schreiben kannst. Ich weiß sehr genau, wie sich das anfühlt. - Ich habe dieses Jahr so viel Kondolenzkarten erhalten und sehr viele verschickt.
Wirklichen Trost habe ich nicht, nur dass ich mit dir fühle und auch weinen kann.
by philomena @16.10.2019, 17:10

Es reißt einfach nicht ab, schon wieder ein Todesfall im engen Bekanntenkreis!
Meine langjährige Bekannte, 87 Jahre, hat ihren vor Monaten erlittenen Schlaganfall (ich schrieb vor einiger Zeit davon) nun leider doch nicht überlebt.
Ich bin so froh, dass ich zumindest sie letzten Monat, also vor ihrem Tod, im Pflegeheim besuchte, bei vielen anderen war ich zu spät und konnte nur noch am Grab Abschied nehmen.
Morgen ist nun die Beerdigung meiner mütterlichen Freundin (95 Jahre) die vor einiger Zeit beinamputiert wurde, nächste oder übernächste Woche dann wohl die Trauerfeier der heute verstorbenen sein! Das ist dann für dieses Jahr wohl das neunte Mal, Abschied nehmen zu müssen.
by Ingrid/ile @16.10.2019, 16:49

@ Marga
Danke für deinen "Bericht" und für dich und deinen Mann Heilung, Geduld (die fehlt mir bei mir selbst fast immer) und vor allem Gottes Segen.
Möge es für euch zwei aufwärts gehen und das kommende Jahr ein Segensreiches werden.
Ich freue mich, dass du dich gemeldet hast. Ich weiß selbst, dass das manchmal wirklich nicht geht, wenn die Seele am Tiefpunkt herumgeistert.
by philomena @16.10.2019, 16:11

@philomena, @lieschen
danke für Euer Mitfühlen - hat gut getan
am Montag war eine neue Ärztin bei mir - hatte ein gutes Gefühl -
wird schon werden

@ alle, die Kummer haben: auch, wenn ich ier selten kommentiere - ich lese alles u denke an Euch
by DieLoewin @16.10.2019, 11:05

Liebe Marga, ich freu mich für und mit Euch!
Es geht aufwärts und wird gewiss von Tag zu Tag besser.
Natürlich werden die Daumen gedrückt, Du berichtest gewiss?
Liebe Grüße, weiterhin alles Gute
Ingrid/ile
by Ingrid/ile @16.10.2019, 10:04

Ihr Lieben!
Danke euch allen für eure mitfühlenden Worte! Ja, es geht aufwärts, wenn auch langsam. Mir hat die Reha sehr gut getan wenn auch mein Mann in der Zeit allein zurecht kommen musste! So bin ich ja jetzt wieder für ihn da und zu zweit geht alles besser!
Am Freitag dürft ihr gerne Daumen drücken, mein Mann geht zum Herzspezialisten. Ich fahr ihn natürlich. Wir hoffen, dass es sozusagen nur den OP's geschuldet ist, dass er schnell kurzatmig ist und dann manchmal auch Brustschmerzen auftreten.

Haushaltshilfe hätte ich nur für 3 Wochen bekommen, schwierig jemand zu bekommen. So hat mir meine Lieblingsschwester geholfen, die nicht weit weg wohnt, dafür bin ich sehr dankbar, sie kam aus Spanien, vorher fast 50 Jahre in Schweden, nun ganz in der Nähe!

Ich weiß die guten Dinge zu schätzen! Danke euch nochmals herzlich! <3
by Marga @16.10.2019, 09:01

@Marga
Wahnsinn, was ich da lese. Aber es ist ein ganz grosser Schritt nach vorne, dass Du es jetzt hier aufschreiben konntest!!!! Ich würde Dir raten das weiter zu tun und uns weiter berichten. Auch wenn nicht alle antworten können, viele lesen und fühlen mit, das kannst Du mir glauben. Wünsche Dir/Euch weitere positive Schritte auf Eurem Weg. Ganz liebe Grüsse
by Brigida @16.10.2019, 08:17

liebe Marga, alles Gute dir und deinem Mann, manchmal gibt es Zeiten, da denkt man das Pech hört überhaupt nicht mehr auf, das stimmt nicht es hört schon wieder auf und wird bestimmt bald besser, denk positiv und freue dich über das Kleinste, ich wünsche dir alles, alle Gute auch deinem Mann das es nun nur aufwärts geht.
by lieschen @15.10.2019, 19:52

Liebe Marga, ich wünsche Dir und Deinem Mann gute Besserung. Ich hab öfter an Dich gedacht da wir uns ja schon lange kennen.
Alles Liebe !
by Rita die Spätzin @15.10.2019, 19:45

Gute Nachricht. Fuss wurde behandelt. Er geht jetzt in die Wundsprechstunde im Spital für Diabetiker. War er mal vor Jahren .Tolle Schwestern dort. Nur kommt man nur rein ebend Hausarzt macht es jetzt auf Dringlichkeit. Seid Juli hat er das. Danke für Auskunft
by licht @14.10.2019, 18:53

@ Licht

Deinem Mann kann man sicher helfen, es dauert halt lange. Mein Mann hatte über viele Monate hinweg dasselbe Problem. Der Arzt erklärte uns, wenn der Fuß stinkt ist das ein eindeutiges Zeichen dass Keime in die Wunde gelangt sind. Es wird ein Abstrich gemacht und es ist wichtig Antibiotika zu nehmen.
Wenn man bei Deinem Mann nicht erkannt hat dass Keime Indie Wunde gelangt sind ist das wirklich eine Nachlässigkeit.
Ich wünsche Dir von Herzen dass Dein Mann in bessere Arzthände kommt und die Keime rasch bekämpft werden können. Dann klappt es mit der Wundheilung auch besser.
Dein Mann sollte in einem Spital oder einem Gesundheitszentrum ambulant versorgt werden, der Hausarzt ist da nur eine Zwischenlösung. Wenn der Fuß Deines Mannes von speziell dafür ausgebildeten Ärzten oder Schwestern behandelt wird brauchst Du keine Angst haben dass er seinen Fuß verliert.
Alles Gute und liebe Grüße
by christie @14.10.2019, 18:18

Euch vom Kummer Geplagten ganz viele guten Wünsche. So viele Sorgen und Nöte hat das Leben für uns bereit und wir müssen uns ihnen stellen. Ich fühle mit Euch!
by Killekalle @14.10.2019, 17:24

Marga das tut mir Leid sei lieb gedrückt .

Ich habe auch wieder viel Kummer: Mein Mann ist in Behandlung mit seinem Fuss Diabetiker Offene Wunde lange Zeit. Es war besser. Nun gestern kam Spitex der Fuss wird von denen betreut, eine Frau die wahr noch nie da. Wahr entsetzt das Fuss stinkt und Hochgradig Entzündet ist. Das muss schon seid einer Woche so sein. Sie macht Meldung. Nun mache ich mir Sorgen. Heute rief ich Hausarzt an und die meinten er hat doch Nachmittags Termin und wusste ich von nichts. Bin Fassungslos wie schlampig die von der Spitex arbeiten. Denn das es Ihre Schuld ist weil Sie Anfang letzte Woche keine Meldung machten ist schrecklich. Sie haben oft w mich hängen lassen und wir bezw sagte nie was . Aber wir können nichts machen,die Halten da zusammen. Jedenfalls kommen diese Leute nicht mehr ins aus. Es kommen ja immer andere. Aber man muss doch mit dem Hausarzt Meldung machen,auch riefen Sie uns nicht an das er heute Termin kam, Hausarzt bekam , hätten doch SMS schreiben können. Hoffe nicht das mein Mann jetzt Fuss verliert. Traurige Grüsse Licht. Bin aber froh das Sonntag so eine nette Frau kam und half. Warum passiert immer so was auf den Rücken des Patienten.?
by Licht @14.10.2019, 13:35

@Marga
Meine Güte, da habt Ihr ja Schlimmes durchgemacht! Es ist Euch nur von Herzen zu wünschen, daß es jetzt endlich wieder aufwärts geht...
by funny @14.10.2019, 12:37

@Marga
es kann nur aufwärts gehen!! Auch wenn ihr ab und zu wieder mal in ein sog. tiefes Loch fallt, daran denken, jedes Loch hat einen Rand an dem man sich hoch arbeiten kann!!

Nicht verzweifeln, dein Mann hat offenbar noch die Kurve gekriegt. DAS bedeutet für sein künftiges Leben, er wird noch gebraucht. Diese Überlegung war für mich immer ganz wichtig.

Ich drück euch alle Daumen, dass es für die Zukunft aufwärts geht.
by ReginaE @13.10.2019, 20:04

Oh Marga, da habt ihr ja ganz viel mitgemacht dein Mann und Du.
Hoffentlich geht es Euch weiterhin besser und besser und ich hoffe vor allen Dingen dass ihr nicht so schlimm unter Schmerzen leiden musst.
Besteht die Möglichkeit über den MDK dass ihr Hilfe für eure Hausarbeiten bekommt.
Von einer Freundin weiß ich dass deren Schwiegermutter über einen Pflegedienst auch Hilfe zur häuslichen Arbeit hat und soweit ich weiß gehen die auch mit ihr einkaufen oder kaufen für sie ein. Frag doch mal nach, denn wenn dir alles zuviel wird kannst du ja auch nicht so gut gesund werden.
Gott schütze Euch.
by ixi @13.10.2019, 19:00

Hallo Marga,

wenn schon dieses Jahr bisher nichts an Gutem für dich und deinen Mann bereitgehalten hat, dann wünsche ich euch doch von Herzen, dass der Jahresrest euch wieder etwas mit dem Leben versöhnt und euch beiden Linderung der vielen Beschwerden bringt. Was du hier schilderst, muß über alle Maßen schlimm für euch gewesen sein. Ich hoffe, dass ihr Mut und Zuversicht habt, vertrauensvoll in bessere Zeiten zu schauen. Dir und deinem Mann ganz liebe Grüße und einen kleinen Seelenfarbentrost von mir!
by Inge @13.10.2019, 18:52

Hallo, liebe SeelenfärblerInnen!
Ich glaub, ich war 7-8 Monate nicht hier.
Seit Februar hatte ich starke Rückenschmerzen, erst im Mai wurde ein MRT gemacht, Wirbelbruch des 1. LW! OP dann im Juli, (Stabilisierung mit Stäben und Verschraubung) Reha im September.
Ich konnte kaum am PC sitzen hab am Handy Mails geschaut und Seelenfarben ist total untergegangen! :-(
Aber das war nicht alles! Mein Mann hat in 9 Monaten 8 OP's hinter sich, bei einer Schulterprothese war wirklich alles voll schief gegangen, hoher Blutverlust, Luxationen, 2x verschiedene Orthesen für insgesamt 10 Wochen! ...zu guter Letzt noch ein Abszeß bis runter zur Prothese, (daran hätte er sterben können!) das Gelenk musste entfernt werden, Antibiotikakette rein für 6 Wochen, die ist nun wieder entfernt, mein Mann lebt nun ohne Schultergelenk, er ist satt mit OP'S, Kliniken und Medikamenten! Er hat in diesen 9 Monaten 12 Kilo abgenommen und war seelisch oft am Ende.
Ich lebte mit meinen Schmerzen und konnte kaum den Haushalt machen. Ich hab oft geweint, aber auch mein Mann, was muss ein Mensch manchmal alles aushalten! Dieses Jahr war wirklich nicht unseres!
Nun hoffen wir wirklich, dass es aufwärts geht! Ich hab zwar noch Schmerzen, aber anders, muß achten was und wieviel ich tue und brauche Pausen. Aber am PC sitzen geht schon wieder, wenn ich auch nicht allzu lange!

Danke fürs Lesen! Schönen Sonntag allen!
by Marga @13.10.2019, 18:28

Ich möchte mich *** ixi gern anschließen. Ich schreibe hier ja nicht so viel. Manches geht mir einfach zu nahe. Ich muss mich dann abgrenzen.

Aber alle die Kummer oder Sorgen haben, können sicher sein, dass ich an sie denke!
by Ursi @13.10.2019, 13:31

Euch allen und vor allem denen die Kummer haben wünsche ich viel Hoffnung, Freude und Gesundheit.
by ixi @13.10.2019, 09:59

Ich weiß, warum ich zwischenzeitlich weder Fleisch noch Wurst u.ä. Lebensmittel beim Discounter kaufe. Fleisch gibt es beim Metzger oder Aussiedlerhof, Hack wird u.U. extra her gestellt. Eier, Milch beim Landwirt um die Ecke, Mehl in einer kleinen Mühle, Obst und Gemüse gibt es nur jahreszeitliches und ggf. auf dem Markt von kleinen Anbietern.
All diejenigen sind auf ihr Einkommen angewiesen, stehe selber da und verkaufen.
...und selber kochen ist angesagt.
by ReginaE @12.10.2019, 20:52

@ christie

Ich weiß nicht, ob Lidl auch in Österreich das Hackfleisch zurückruft. Stelle dir einen Link ein, an dem du dich orientieren kannst. Als Verbraucher werden wir doch wirklich nur noch über den Tisch gezogen. Man kann nicht genug aufpassen.

https://www.merkur.de/verbraucher/lidl-rueckruf-bei-hackfleisch-schon-wieder-problem-gesundheitsgefahr-zr-13109230.html

https://www.suedkurier.de/ueberregional/panorama/Rueckruf-von-Frischmilch-in-zahlreichen-Supermarktketten-und-Discountern;art409965,10309468
by Inge @12.10.2019, 18:34

@Inge

Ich bin entsetzt. Diese Meldungen sind mir entgangen. Aldi ist in Österreich Hofer, Rewe sind mehrere große Supermarktketten. Lidl ist auch hier Lidl. Sind diese Vorfälle vielleicht nur in Deutschland aufgetreten? Das kann ich mir schwer vorstellen.
Generell ist es eine Katastrophe wie die Konsumenten betrogen werden. Lebensmittel aus fernen Ländern die nie überprüft wurden werden als heimische Produkte angepriesen. Große Fleischhauereien lassen sich LKW's voll bedenklichem Billig-Fleisch Nachts liefern und verkaufen das dann als regionales Fleisch vom Bauern. Mit Gemüse und Obst verfährt man ähnlich. Als Kunde ist man diesen verbrecherischen Praktiken ausgesetzt. Solange es Unternehmen gibt die Profitgier über Moral und Anstand stellen wird sich da nichts ändern.

by christie @12.10.2019, 17:54

Das ist auch ein Kummer, auch wenn es nicht mit Krankheit zu tun hat und doch krank machen kann!
Ich ärgere mich, dass auch heute wieder eine Lebensmittelwarnung veröffentlicht wurde: Hackfleisch von Lidl. Vor paar Tagen die verseuchte Milch bei Aldi, Rewe etc., letzte Woche der Wilke-Wurstskandal sogar mit Todesfällen! Es kann doch nicht sein, dass wir vor jedem Einkauf vorher im Internet nachschauen müssen, was denn in unserem Einkaufswagen landen darf?! Essen dürfen wir anscheinend alles, nur nichts runterschlucken. Das darf doch nicht mehr wahr sein!
by Inge @12.10.2019, 17:29

@ DieLoewin
Ich kann deine Traurigkeit sehr gut nachvollziehen. Einen vertrauten Arzt zu verlieren ist ein wirklicher Verlust. (Mir erging es so im März mit meinem Zahnarzt, der überstürtzt seine Praxis schloss.)
Wenn die Chemie gepasst hat, ist es auch nicht einfach wieder jemand zu finden. Doch vielleicht ist es auch ein Fingerzeig und das Schicksal schickt dir jemanden? - Das war bei mir so.

@ Laura
Ich denke an dich und sende dir Energiefünkchen, damit du die "alte Dynamik" zwischen dir und deiner Mutter ertragen und aushalten kannst. Ich wünsche dir, dass es sich vielleicht in den nächsten Monaten ändert. - Wenn nicht, du bist eine starke Frau und wirst DEIN Leben weiterleben.
by philomena @11.10.2019, 17:20

@Ingrid: keine Ahnung wo du was mit Enkelchen verwechselt hast ...
@Ingrid/ile: was fuer ein Schrecken in der Nacht. Es scheint nicht abreissen zu wollen ... gut dass es wenigstens Entwarnung gab.
@DieLoewin: eine solche vertrauensperson loszulassen und sich eine neue zu suchen, wo das Vertrauen erst aufgebaut werden muss, ist schwer.
@Dagmar/Petra: mich wuerde auch interessieren, wie es euch geht? Hoffentlich besser, so dass kein Kummer geschrieben werden muss.

@ReginaE: es ist lieb, wie du Verstaendnis fuer meine Mutter wirbst, aber was im Moment zu Tage kommt ist ein Verhalten, was sie ein ganzen Leben lang mir gegenueber gehabt hat. Sie will mich sicher nicht schuetzen, denn sie interessiert sich wenig fuer mich ... Wir haben die letzten Jahre durch meine jahrelange Therapie, damit ich fuer mich einstehen kann, etwas aufgebaut, so dass wir uns auf Augenhoehe begegnen koennen. Nun schmerzt mich natuerlich ihr altes Verhalten, weil viel altes damit hochkommt ... aber ich nehme es ihr nicht direkt uebel. Wir werden schon wieder den gemeinsamen Weg miteinander finden. Ich lass mich nicht mehr so leicht in Frage stellen.
by Laura @11.10.2019, 14:03

by DieLoewin, ich verstehe dich gut, ich mag es auch nicht, wenn gewohnte bekannte Menschen gehen müssen, mein Hausarzt geht auch in Rente, mit diesen Jungen neuen damit komme ich nicht so zurecht, jetzt hat einer wieder aufgehört, und nun kommt eine neue Dr. ist schon etwas älter, sieht sympatisch aus, mal sehen.... Ich wünsche dir auch jemanden Netten der nun nachfolgt, manchmal ist Veränderung ja auch gut, das wünsche ich dir, hat alles seinen Sinn. Bei mir lacht die Sonne, vielleicht wo du wohnst auch, so ein schöner Herbsttag bringt doch auch Freude.
by lieschen @11.10.2019, 13:07

by Ingrid/lie ich wünsche dir das es bald wieder aufwärts geht mit deinem Mann, hoffentlich ist er schon wieder zu hause. Auch das in der Familie und im Bekanntenkreis mal Ruhe einkehrt, wir sind nun in einem Alter, da kommen die "Einschläge" immer näher und öfters. Trotzdem gibt es noch viel Schönes zu erleben und Freude wünsche ich dir jeden Tag ein wenig.
by lieschen @11.10.2019, 13:02

will nur meine Traurigkeit hier deponieren...
mein Homöopath - seit 16 Jahren meine "Kraft-Tankstelle" u "Schutzengel" hat mir empfohlen, mich nach einem neuen Arzt/Ärztin umzusehen -
er ist schon länger selbst schwer erkrankt u muss zurückstecken kann keine Hausbesuche mehr machen
(er kam früher 1xMt ca 1 Std u dazw Mail u Tel)...
Es ist, wie wenn man einen sehr nahestehenden Menschen verliert....
ich bin unendlich traurig...
by DieLoewin @11.10.2019, 12:43

@ Liebe Ingrid/ile,
ich fühle sehr mit dir!
Es gibt so Zeiten, in denen alles über einem zusammen bricht. Aber sei gewiss, es kommen auch wieder glückliche Stunden.
Alles alles Gute wünsche ich dir!
by Ursi @11.10.2019, 11:29

Lieb Ingrid/ile, das tut mir so leid, immer wieder so schlimme Nachrichten, zum Glück ist es bei Deinem Mann wenigstens nicht Darmverschluss.Wünsche Dir/Euch von Herzen, genügend Kraft, um diese schwere Zeit zu durchstehen.
by Helga F. @11.10.2019, 10:57

Es reisst nicht ab mit den schlechten Nachrichten!
Dieses Mal aber nicht bei uns, sondern die Nachricht , dass eine ganz liebe ehem. Kollegin , wir sind seit mind. 50 Jahren befreundet, heute verstarb.
Sie wurde vor ca. 3 Wochen beinamputiert, anfangs hat sie das ganz gut überstanden, bekam jetzt aber Fieber aus diesem Grund habe ich den für heute geplanten Besuch verschoben, auch aus persönlichen Gründen = Ehemann im KH (siehe Info hier heute nachmittag). Nun kann ich nur mehr an ihrem Grab Abschied von ihr nehmen, was mir unendlich leid tut.
Bei meinem Mann gibt es eine "leichte" Entwarnung, Gottlob! Es war kein zu operierender Darmverschluss, die Untersuchungen laufen noch, aber gewiss darf er in den nächsten Tagen nach Hause.
Danke für all Eure Zeilen, Ihr wisst ja gar nicht, wie sehr das hilft!
Jetzt hoffe ich, heute Nacht zur Ruhe zu kommen, morgen sehen wir weiter!
GUTE NACHT Euch allen
Eure Ingrid/ile
by Ingrid/ile @10.10.2019, 21:33

Damit da keine Verwechslung entsteht ... im Moment kommentieren zwei Ingrids, die eine nur mit Ingrid und die Ingrid hier eigentlich mit Ingrid/ile, aber den Zusatz hat sie hier nicht dazu geschrieben. Bitte darauf achten, beim nächsten Kommentar, liebe Ingrid/ile ... und sag Bescheid, wie es aktuell aussieht.
by Engelbert @10.10.2019, 20:15

**Ingrid
Alles Liebe und Gute für deinen Mann ich schicke euch ganz viele Kraft Gedanken.
by ixi @10.10.2019, 19:32

@Ingrid
Ich hoffe, Deinem Mann gehts schon wieder besser!
by funny @10.10.2019, 18:14

@ Liebe Ingrid,
das Pech reißt bei euch aber wirklich nicht ab. Schon wieder ein weiterer Kummer! Und wieder hoffe ich für dich und deinen Mann, dass sich alles wieder klärt und bessert. Du tust mir unendlich leid. Ich hoffe, dass du den Mut nicht verlierst und wünsche dir ganz viel Gottvertauen auf bessere Zeiten. Sei umarmt.
by Inge @10.10.2019, 15:32

@ Laura + @Nora,
ich denke, da habe ich gestern etwas durcheinander gebracht hinsichtlich des Urenkelchens, sorry.
LG Ingrid
by Ingrid @10.10.2019, 14:28

Der nächste Schrecken!!
Per Notarztwagen wurde mein Mann heute am frühen Morgen (noch im Schlafanzug) wg. Verdacht auf Darmverschluss ins KH gefahren, ich durfte mit.
Die Untersuchungen laufen noch, so bin ich nun wieder heim um die nötigsten Dinge zu holen.
Hoffen wir, dass ich nachher Positives erfahre!
LG Ingrid
by Ingrid @10.10.2019, 14:24

**Dagmar-Petra
Ich sende mal ein paar liebe Grüße an dich und hoffe dass euer Leben nicht allzu schwer geworden ist.
Es interessiert mich und sicherlich auch andere Leser wie es Euch inzwischen geht.
LG und Gute Wünsche für Euch
by ixi @10.10.2019, 12:17

danke laura dass du uns viel privates geschrieben hast.
ich denke, wenn mama mitspielt, dass man jetzt noch vieles gut machen könnte, was zwischen euch passiert ist. man kann allerdings nicht voraussehen, wie deine mutter im schmerz und angesichts der kurzen zeit, die sie noch hat, fühlen und handeln wird. ich wünsche dir, deiner mama und deinem bruder viel kraft und dass ihr doch noch eine schöne gemeinsame zeit erleben dürft.
by christine b @10.10.2019, 09:47

an alle hier, die krank sind oder in der familie leid zu tragen haben:
ich wünsche, dass ihr gottes beistand erfahren könnt und die kraft habt, alles durchzustehen, was auf euch zukommt!
by Mai-Anne @10.10.2019, 08:47

@ Laura
dir wünsche ich viel persönliche Kraft und Gedanken, die dir gut tun!!

Es ist nicht einfach, die familiäre Gegebenheiten so zu erleben, mit Gedanken im Hinterkopf, da ist jemand, der eigentlich deine Zeit benötigt und man gleichzeitig als Mensch so weiter leben sollte/möchte.

Wenn deine Mutter dir Dinge nun um die Ohren haut, mit denen du erst klar kommen musst, solltest du in deinem eigenen persönlichen Interesse es anders sehen statt persönlichen Affront. Ich gehe davon aus Medikamente lassen diese Hemmschwelle bei deiner Mutter abflachen, eigentlich möchte sie das nicht. Übe daran, dass du deine Ohren dann auf Durchzug schaltest. Seit ich das bei meiner Mutter mache, kommen wir bestens klar!!
Meine Tante hatte Monate vor ihrem Tod nochmals mit mir Tacheles geredet. Sie sagte, es müsse aus ihr raus, sie wolle aber keinen Streit. Ich nahm es einfach an und hörte zu. Dabei stellte ich mir vor, ich sei eine fremde Person, der meine Tante nur ihre Probleme sagen wolle. Das klappte für mich. Ich muss sagen, sie machte einfach klar Schiff und im Nachhinein finde ich es gut.

Wenn deine Mutter dich nicht um sich habe möchte, ich denke, so habe ich es verstanden, dann kann es andere Gründe hierzu geben. Sie kann sie wahrscheinlich selber nicht erkennen und du kannst es eh nicht. Also einfach denken, dass ist genau das Gegenteil dessen was sie möchte. Sie möchte dich als Kind vor ihren Aggressionen schützen.

Ich wünsche dir eine starke Zeit!!
by ReginaE @10.10.2019, 07:54

Ich danke euch sehr fuer eure Worte und Gedanken (auch denen, die es nicht niedergeschrieben haben). Wir werden sehen, was auf uns zukommt. Meine Mutter, mein Bruder und ich hatten noch nie ein einfaches Verhaeltnis, das ist auch jetzt sehr schwierig. Besonders da meine Mutter denkt, jetzt keine Ruecksicht mehr nehmen zu muessen und mir Sachen um die Ohren haut, die ich erst schluecken muss. Ich bin nicht vor Ort und werde nicht die direkt fuersorgende sein (duerfen), das ist und kann zum Glueck mein Bruder, der bei ihr um die Ecke wohnt. Das hilft mir auch sehr, zu wissen, dass sie jemanden bei sich hat, den sie auch bei sich haben moechte. Ich versuche so gut es geht da zu sein, fahren am Wochenende hin, nehmen meinem Bruder Dinge ab. Wir werden sehen, wie es sich weiter entwickelt, auch zwiaschen uns.
by Laura @09.10.2019, 20:25

@ Laura: Ich wünsch Dir für die kommende Zeit viel-viel Kraft - und auch den nötigen Egoismus, um Dir auch Zeit für Dich selbst zu nehmen!
by Karen @09.10.2019, 19:48

Liebe Laura,
ich denke an dich, deine Familie und deine Mama. Diese Informationen sind nicht einfach zu verkraften oder wegzustecken. Ich werdet öfter innerlich Achterbahn fahren und fragen warum wir?
Versuche die bleibende Zeit für dich und deine Mutter mit Schönem und Zusammensein zu füllen. Mehr gibt es nicht zu "tun".

Ich bete für dich, Mama und alle, die zu deiner Familie gehören.

Ich hatte heute selbst sehr schlechte Nachrichten aus der Nacht, weshalb ich leider nicht nach Ulm fahren konnte und wollte. Doch das hat sich gerade etwas entspannt und ich wünsche allen, die Kummer haben, dass er sich auflösen möge.
by philomena @09.10.2019, 19:15

@Liebe Laura, eigentlich ist schon alles geschrieben, was auch ich Dir schreiben würde.
Es ist schlimm, wenn ein Ende bereits bekannt ist, ich denke, das ist schrecklich, wie soll man damit umgehen? Aber so kannst Du/ könnt Ihr die Zeit noch "nutzen" und für einander da sein.
Viel schlimmer empfand ich den plötzlichen (!) Tod meiner Stiefmutter, kein Wort des Abschiedes oder ein Händedrücken war mehr möglich, wohltuend dagegen, dass uns das bei meinem Vater "erspart" blieb und wir noch ein Weilchen miteinander verbringen konnten.
Vergiss aber bitte nicht, bei all der Fürsorge um Deine Mutter , an Dich selbst zu denken!
Alles Liebe und viel Kraft wünscht Dir
Ingrid
by Ingrid @09.10.2019, 18:59

@ Laura
Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zeit der Begleitung Deiner Mutter.
by Gisela L. @09.10.2019, 18:26

laura, ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit, als es bei meiner Mutter so war, dachte ich auch erst: ich schaffe das alles nicht, dann wurden daraus noch 3 Jahre, sie kam zwar in ein Heim, aber dort konnte ich sie täglich besuchen, später doch gute Gespräche führen und es ihr so weit es ging noch sehr schön machen, diese Zeit war schwer, aber im nachhinein bin ich froh das ich sie hatte, sie hat mir so viel gegeben, ich wünsche dir das du es irgendwie auch positiv annehmen kannst und dann loslassen wenn es Zeit ist.
by lieschen @09.10.2019, 18:11

@Laura
Ich wünsche dir die notwendige Kraft in dieser schweren Zeit.
by sabine @09.10.2019, 14:05

mein gott laura, welch schlimme nachricht. was muß deine mama und ihr jetzt mitmachen, wie hart ist das! vor dem fürchtet sich jeder und dann ist der tag da, wo man so eine mitteilung bekommt, dass man einfach am ende angelangt ist und es nicht so weitergeht wie es bis jetzt ging und wo bald ein abschied bevorsteht.
das kostet allen beteiligten unmengen kraft. ich schicke euch liebe gedanken und bete für euch. hoffentlich bekommt ihr die ganze situation in griff und könnt der mama noch viele schöne stunden bereiten. alles erdenklich gute für euch alle!
by christine b @09.10.2019, 12:30

@ Laura
Eine schwer zu fassende Nachricht! Ich wünsche Euch allen viel Kraft, Mut und Gottes Beistand, dass ihr diese Zeit miteinander möglichst gut verbringt. Lebens-Prognosen sind immer sehr ungewiss. Wichtig ist, dass Deine Mutter möglichst schmerzfrei bleiben kann; auch wenn man Lebensdauer und Lebensqualität gegeneinander abwägen muss. Ich denke an Euch und bete für Euch!
by nora @09.10.2019, 10:00

Liebe Laura ich wünsche dir und deiner Familie vor allem deiner Mutter, dass ihr in dieser schweren Zeit viele gute Begegnungen habt und einige gemeinsame Zeit miteinander verbringen könnt. Natürlich sind auch Zeiten die du für dich alleine haben kannst wichtig. Ich hoffe, deine Mutter wird schmerzfrei sein. Alles Liebe für Euch.
by ixi @09.10.2019, 07:25

@ Liebe Laura,
hier versagt jedes tröstende Wort, und dennoch will ich dich wissen lassen, dass ich dich in Gedanken begleite und dir ganz viel Kraft wünsche. Werde für dich und deine Mutter beten, dass ihr die schwere Zeit annehmen und aushalten könnt. Ich weiß, wie schwer es ist, loslassen zu müssen. Sende dir einen lb Gruß!
by Inge @09.10.2019, 07:05

Liebe Laura,
ich kann mir vorstellen, dass das eine schwer auszuhaltende Nachricht ist. Da gehen einem so viele Gedanken durch den Kopf...

Ich habe diesen Abschied und das Loslassen bei meinen Eltern sehr verschieden erlebt - aber ich wusste immer, dass sie an Gottes Liebe und Treue glauben und ihr Tod für sie "heimkommen" bedeutet. Das hat mir sehr geholfen.
Dennoch gibt es auch heute, nach 26 bzw. anderthalb Jahren Momente, wo mich die Sehnsucht nach ihnen regelrecht überfällt.

Ich möchte dir Mut machen, die Zeit, die euch und der Mutter geschenkt wird, liebevoll zu genießen. Egal, wie lang oder kurz diese Zeit sein wird - fülle jeden Tag mit lieben Gesten, gemeinsamen Erlebnissen und vielleicht auch mit dem Auffrischen von Kindheitserinnerungen. Wir Menschen können unser Leben und das Leben unserer Lieben nicht um eine Minute verlängern. Aber wir können diese Zeit wertvoll machen...
Ich wünsche dir, liebe Laura, viel Kraft dazu - und gute Wegbegleiter und Helfer für dich und deine Mutter.

Diese Verse, die Hedwig von Redern geschrieben hat, helfen mir oft:
GOTT ist da! Brauchst du Kraft? - Bei IHM ist Stärke.
Brauchst du Hilfe? - ER ist da. ER wird nie sein Kind verlassen;
nein, will bei der Hand dich fassen. Fürchte nichts, GOTT ist ganz nah.
by Gerlinde @09.10.2019, 01:36

Wir haben gestern Abend erfahren, dass es fuer meine Mutter leider keine Hoffnung auf Heilung gibt, hoechstens Verlangsemen der Tumore, aber auch da wird abgewogen, ob sie eine Chemo in der Staerke, die dafuer noetig waere, ueberhaupt packt. Sie geben ihr ein Jahr ... Mir zieht es den Boden unter den Fuessen weg, dann wieder ist alles ganz normal oder in Watte gepackt. Heute war ich kurz davor mich krank schreiben zu lassen, aber der Alltag mit seinen Verpflichtungen tut mir im Moment eher gut. Ich denke, es wird die Zeit kommen, in denen meine Mutter mich noch mehr brauchen wird bzw. ich mehr Zeit fuer mich alleine brauche. Wir werden sehen ...
by Laura @09.10.2019, 00:38

Liebe @ Ingrid,
was für eine gute Nachricht! Nun wünsche ich euch, dass die vollständige Auswertung des MRT noch weitere gute Nachrichten bringt. Alles Gute und Gottes Segen für dich und deinen Mann.
by Gerlinde @08.10.2019, 22:52

Liebe Ingrid,
ich freue mich über Deine erlösende Nachricht. Alles Gute wünsche ich Euch!
by Xenophora @08.10.2019, 21:57

ich gehöre auch zur überwiegend schweigenden Minderheit, die mitliest, mitfühlt, Daumen drückt, aber seltenst kommentiert.
@ Ingrid:
deshalb freue ich mich besonders mit Euch, dass sich der ursprüngliche Verdacht nicht bestätigt hat und Du hier auch Positiveres berichten kannst.
Dir und allen anderen, die hier über grosse Kümmernisse oder gesundheitliche Probleme berichten, wünsche ich, dass es bald wieder aufwärts geht.
by lamarmotte @08.10.2019, 19:50

ich wünsche jedem der hier schreibt, alles Gute, oft macht man sich große Sorgen, dann kommt raus: allles wie immer, so war es bei mir heute, als Tochter vom Lungenfacharzt heim kam, sind die Sorgen etwas kleiner geworden.
lesen tue ich hier oft, bete mal oder schicke gute Gedanken durch den Äther, oft hat man selber keine Kraft zum schreiben, dann bin ich still.
by lieschen @08.10.2019, 19:42

liebe ingrid, wie froh macht mich deine meldung!
bitte halte uns weiterhin am laufenden.
by christine b @08.10.2019, 10:12

@ Ingrid
Schön, dass das erste Ergebnis erfreulich ist. Und für alles Weitere wünsche ich Die und Deinem Gatten eine gute Behandlungs-Lösung mit viel Erfolg. Ich denke an Euch! Alles, alles Gute!
by nora @08.10.2019, 09:43

@ Ingrid
Das ist eine sehr gute Nachricht... ich wünsche für die weiteren Untersuchungen alles Gute.
by Lina @08.10.2019, 01:28

@ Ingrid
Das ist doch eine erfreuliche Nachricht, vielen Dank. Weiterhin alles Gute für Deinen Mann und für Dich.
by Gisela L. @07.10.2019, 21:15

Allen, die hier ihren Kummer, ihr Sorgen niedergeschrieben haben, denen das Daumendrücken und die Gebete geholfen haben: weiterhin alles, ales Liebe, Gottes Schutz und Segen! Es heißt: An Gottes Segen ist alles gelegen - und das habe ich selbst schon so oft erfahren dürfen
by Lilo @07.10.2019, 18:53

@Ingrid - Wie schön. Alles Gute weiterhin.
by Killekalle @07.10.2019, 17:52

@ Ingrid
Dem Himmel sei Dank! Ich kann mir deine Erleichterung gut vorstellen und hoffe weiterhin für euch das Beste! Herzliche Grüße!
by Inge @07.10.2019, 16:09

Oh wie schoen, wenigstens nicht das. Ich wuensche euch etwas, das gut behandelt werden kann.
by Laura @07.10.2019, 16:00

@ Ingrid
Da freue ich mich mit euch.
Weiterhin alles Liebe für deinen Mann und auch für Dich.
Vielleicht magst du uns ja irgendwann berichten wie es weitergeht. Gott schütze Euch.
by ixi @07.10.2019, 15:00

@ Ihr Lieben alle, die Ihr so dolle die Daumen drücktet und Anteil genommen habt, hat geholfen!!!
Zumindest ist es KEIN Tumor, das MRT muss noch weiter ausgewertet werden und wird der Neurologin mitgeteilt.
Plumps! Habt Ihr den Stein gehört???? Ach, was bin ich so froh! Natürlich ist er krank, aber ich denke, was nun kommt, lässt sich gewiss behandeln, Hauptsache, die Ursache wird gefunden.
Nochmals lieben Dank!: Ihr, die Ihr geschrieben, Daumen gedrückt und im stillen ebenfalls gehofft, gebetet und uns Mut gemacht habt, hilft ungemein!
by Ingrid @07.10.2019, 14:27

Ja, @ Ingrid, habe auch schon an euch beide heute gedacht! Wünsche euch sehr, dass ihr froh und sorgenfrei nach dem MRT heimkehren dürft. Sende lauter gute Gedanken!
by Inge @07.10.2019, 14:08

daumen sind gedrückt und die gedanken bei euch!
by christine b @07.10.2019, 13:30

Heute Daumen halten für Ingrid und Ehemann. &#128077;
by ixi @07.10.2019, 08:43

Ich bin da , auch wenn ich nicht kommentiere. Nehme Anteil , begleite euch mit guten Gedanken und Gebet !
by sigrid m @07.10.2019, 02:31

mir hat der Kummerkasten weiter geholfen. zu vielem kann ich mich nicht äußern, weil ich selbst nicht weiter wüßte.
by meineanderenseiten @06.10.2019, 10:24

Für die Kummerkasten Rubrik bin ich sehr dankbar.
Auch, wenn ich nicht so oft schreibe, finde ich es schön, dass man seine Sorgen äußern kann.
Häufig ist es ja so, dass man Befürchtungen nicht im engeren Familienkreis äußern möchte, um Ängste zu verstärken.
Danke allen, besonders auch denen, die mir hilfreich zur Seite standen!
by maria @06.10.2019, 07:50

@ChristineB
Das geht mir ganz genauso.
Und das ist doch fürdie, die hier von ihrem Kummer schreiben, schön zu wissen..
by funny @05.10.2019, 21:57

mit jedem der hier seine sorgen schreibt, fühle ich absolut mit. manchmal kann ich auch das gelesene kommentieren, aber nicht immer. das kommt auch drauf an, wie es einem gerade selber geht, seelisch, gesundheitlich, zeitmäßig.
oft saß ich schon davor und dachte, gerne würde ich jetzt was zurückschreiben, aber an manchen tagen fließt es nicht.
ich drücke euch alle, besonders innig die, die sorgen und krankheiten haben.
alles gute an euch alle, die hier schreiben und lesen.
by christine b @05.10.2019, 13:41

@ rosiE
Was du geschrieben hast, empfinde ich ebenso.

Der/ die hier liest fühlt mit. Doch nicht immer ist Zeit oder die passenden Worte da. Manchmal kann frau nicht trösten ... Gute Tipps braucht auch kaum jemand, der sich seinen Kummer von der Seele schreibt.
Es ist gut, dass es den Kummerkasten gibt. Doch nicht zu allen Kummern gehe ich in Resonanz.
by philomena @04.10.2019, 19:01

Auch ich habe mir manchmal schon gedacht "hier wird aber nicht viel tröstendes geschrieben". Natürlich geht den SF insgesamt jeder hier erwähnte Kummer zu Herzen und man fühlt mit den Betroffenen mit. Doch es ist so schwer wirkliche Trostworte zu finden, vor allem weil man weiß dass sie nicht wirklich helfen.
Aber Alle die sich hier ihren Kummer von der Seele schreiben sollten wissen dass die SF-Familie an sie denkt und den Wunsch hat dass der Kummer bewältigt werden kann. Manche von uns werden beten, Andere mitfühlen oder aufmunternde Worte finden etc. Aber gleichgültig steht ganz bestimmt Niemand diesem Kummer gegenüber.

RosiE@

Du hast das richtig erkannt und wunderbar kommentiert. Oft sind es gerade die, die nicht viele Worte machen diejenigen die am intensivsten den Kummer der hier beschrieben wurde nachempfinden.
Herzliche Grüße und alles Liebe für Dich
by christie @04.10.2019, 18:38

@Rosie
Das was du geschrieben hast gefällt mir und da schließe ich mich an.
Ab und zu schreibe ich auch und es gibt auch Probleme dabei die mich selber ein Stück runterziehen da ggfs eigener Kummer nochmal hochkommt. Wir müssen alle zusätzlich an uns selber denken.

EUCH ALLEN die hier lesen wünsche ich alles Gute !!!
by ixi @04.10.2019, 15:12

anteil nimmt doch jeder leser hier, das ist wohl fakt, und wer über seinen kummer schreibt, weiß, er wird wahrgenommen und gute wünsche begleiten ihn,
ist doch wie beim beten, es wird manchmal aufgerufen für diesen oder jenen menschen zu beten, also tun es auch ganz viele menschen, ohne dass jetzt der betreffende weiß wer alles, er/sie weiß keine namen, aber er/sie kann sicher sein, umgeben zu sein von guten gedanken,
das ist, was für mich wichtig wäre, gute gedanken, positive gedanken, für äußerst sensible zeiten,
ich möchte nicht darüber nachdenken, dass x,y,z, wohl kommentiert haben, aber a,b,c, nicht, warum denn a,b,c, nicht? etc.,
in diesem sinne, ich kommentiere hier nicht, aber ich lese und bin in gedanken positiv unterwegs, so ist jeder mensch verschieden und es sollten keine werturteile dabei sein, mein wunsch,
by rosiE @04.10.2019, 10:02

@ Laura: ich sag ja nicht, dass jeder hier immer Anteil nehmen muss, mir fiel nur auf, dass es hier im Vergleich zu früher recht still war.

Ich halte mich eher zurück, damit es nicht heißt "bei dem haste aber was gesagt, bei mir nicht" ... meine Kommentare stehen da schon mehr im Fokus, was das betrifft.
by Engelbert @04.10.2019, 00:11

@Engelbert: du klagst an, dass hier wenige Anteil nehmen (zumindest scihtbarer), aber du selber schreibst doch hier auch nicht ... das verstehe ich jetzt nicht.

Als ich meinen Kummer geschrieben habe, hatte ich mich durchaus gesehen gefuehlt und ich wusste, dass manche sich in Gedanken dem angeschlossen haben, was einige geschrieben haben.

Ich wuensche allen in ihrem Kummer viel Kraft.
by Laura @04.10.2019, 00:02

@ Ingrid : Alles Gute für die Untersuchung Deines Mannes - möge das Ergebnis gut sein. Und denk daran: wenn Klarheit besteht, kann man auch entsprechend behandeln, da hat die Untersuchung dann auch Sinn. Sie ist zwar unangenehm, aber dauert nicht sehr lange - Augen zu und durch! Alles Gute Euch beiden!
by nora @03.10.2019, 11:03

@ Ingrid
Vor einer solchen Untersuchung hätte ich auch Angst, aber ich hoffe, dass aller Kummer durch ein gutes Ergebnis wieder verfliegt. Dir und Deinem Mann ganz viel Kraft und Gottvertrauen, besonders wo jetzt das Warten schwerfällt. Liebe Grüße und dennoch einen ruhigen Feiertag heute!
by Inge @03.10.2019, 10:53

Gerne drücken ich die Daumen.

Mein Vater sagte immer: die 7 ist eine Glückszahl.
Er hätte am kommenden Montag also am 7.10. Geburtstag gehabt.

Eine Freundin von mir sagt immer "alles wird gut" wenn ich Probleme habe.

Ich hoffe bald etwas unter positiv von Euch zu lesen.
by ixi @03.10.2019, 10:43

Ob es zum Kummer wird???

Am 7.10.19 ist die Schädel-MRT meines Mannes, drückt doch bitte alle die Daumen, dass ich statt hier bei POSITIV berichten kann.

Und all denen, die Kummer haben wünsche ich, dass er recht bald vorüber ist!

Liebe Grüße
Ingrid
by Ingrid @03.10.2019, 09:51

@ Lamarmotte: ist doch vollkommen egal, ob jemand bekannt oder unbekannt ist, Trost spenden bzw. Anteil nehmen kann man immer ... zumindest ich kann es und viele andere hier auch.
by Engelbert @03.10.2019, 00:02

Euch allen, die Ihr von Leid und Kummer geplagt seid, wünsche ich von ganzem Herzen, dass sich bald wieder ein Lichtschein am Horizont für Euch zeigt!

@ Engelbert (1.10., 23H12):
Ich lese gelegentlich in der Kummerkasten-Rubrik und nehme immer Anteil an all den meist sehr, sehr grossen Sorgen und Problemen - egal, welcher Art - der betroffenen SeelenfärblerInnen, freue mich auch mit, falls es positive Entwicklungen bei den berichteten Problemen gibt - allerdings meist als stille Mitleserin.
Wie könnte ich auch aus der Ferne helfen oder völlig Unbekannten Trost zu spenden versuchen? Die geschilderten Sorgen kann ich nicht lindern. Vielleicht geht es anderen SFlerInnen ähnlich?
Vielleicht ein Grund, dass - Deiner Meinung nach - zu wenig Anteilnahme in dieser Rubrik gezeigt wird?


by lamarmotte @02.10.2019, 23:46

@DagmarPetra

Liebe DagmarPetra, ich komme nicht so oft zum Lesen hier und kommentiere nur sehr selten. Es ist eine schwere Situation, in der du lebst. Und für deinen Mann ist vermutlich nur schwer zu verstehen, weshalb sein Arm fixiert ist. Für dich bedeutet die Rückkehr ins Schlafzimmer vermutlich unruhige Nächte. Ich weiß zwar nicht, ob dir den Tipp weiterhilft, aber es gibt einen sogenannten Bettkanten-Alarm. Hier unter dem Link https://www.pflege-durch-angehoerige.de/produkte-dienstleistungen/sensor-trittmatten-bettkantenalarm/ findest du genauere Informationen dazu. Wenn du Fragen hast, wie man die Anschaffung bei der Pflegekasse begründen kann, können wir gerne über Engelbert Kontakt aufnehmen.
Beruflich bin ich in der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Demenz und Angehörigen tätig. Gerne unterstütze ich dich, wenn du magst.
Gönne dir bitte immer wieder Auszeiten und suche Menschen, die dich unterstützen. Vermutlich hast du einige, die dir den Rücken freihalten bzw. stärken.

by Gabi @02.10.2019, 22:38

@DagmarPetra
Schon wieder hast Du noch eine Sorge dazubekommen. Bei einem nicht so einfachen Patienten bist Du also noch mehr gefordert. Das tut mir sehr Leid für Dich und Deinen Mann, aber manches ist nicht vermeidbar. Alle guten Genesungswünsche, daß alles gut heilt und er die Bandage akzeptiert und Dir gute Nerven.
by Killekalle @02.10.2019, 19:39

Liebe DagmarPetra,
ich schicke Dir schnell noch vor dem Urlaub liebe Grüße und Genesungswünsche für Deinen Mann. Nicht verzagen, es wird schon wieder.
by JuwelTop @02.10.2019, 13:18

Ich lese z.b. laufend, es ist sehr schwer, manches zu beantworten, ohne selber ins Klagen zu kommen. Ich schicke gedanklich alle Engel und Kräfte allen Kummervollen mit vielen mitfühlenden und liebevollen Wünschen und Grüssen
by Brigida @02.10.2019, 11:16

@Engelbert und @DagmarPetra: Ich nehme schon Anteil an dem Kummer und den Sorgen, den viele aus der Seelenfarbenfamilie haben. Ich lese, seufze und hab Angst.... ich weine und bete.... Zu mehr fehlt mir die Kraft und auch die Zeit.....
by Mai-Anne @02.10.2019, 10:02

@Dagmar-Petra
Da hat Engelbert recht, ich lese hier täglich und denke auch an dich und an alle die hier jeweils über ihren Kummer schreiben. Vom Denken jedoch hast du davon keine Kenntnis.
Schon mehrmals dachte ich: es war gut dass du deine Entscheidung getroffen hast nicht zu verreisen sonst wäre das alles vielleicht während Deiner Abwesenheit passiert und du hättest wieder zurückkommen müssen.
Andererseits hoffe ich dass du auch in dieser Zeit immer wieder mal eine Betreuung für deinen Mann finden kannst um Kraft tanken zu können.
Durch die Pflege und Betreuung vor Jahren unserer demenzkranken Mutter weiß ich was es bedeutet mit einem Demenzkranken Menschen umzugehen. Jedoch denke ich es ist viel schwieriger wenn es der eigene Partner ist als wenn es die Mutter ist. Alles Liebe wünsche ich dir und auch deinem Mann.
by ixi @02.10.2019, 06:57

@ Gerlinde: Deinen ersten Kommentar hast Du noch in der alten Kommentarfunktion geschrieben.

PS: mich wundert, dass so wenige hier schreiben bzw. Anteil nehmen ...
by Engelbert @01.10.2019, 23:12

@ Liebe DagmarPetra,
lese nichts Schönes von euch und will dir nur sagen, dass ich an dich denke und deinem Mann gute Besserung wünsche. Kenne ja durch meine Mutter das schwere Krankheitsbild, unter dem auch dein Mann leidet. Meine Mutter hatte sich damals durch einen Sturz aus dem Bett eine Schlüsselbeinfraktur zugezogen und erhielt danach auch Schmerz- und Beruhigungsmittel in leichter Dosierung. Hast du schon mal über ein Bettgitter nachgedacht, um deinem Mann mehr Schutz zu geben? Wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft und umarme dich mit lieben Grüßen.
by Inge @01.10.2019, 14:38

Liebe @ DagmarPetra,
ich hatte dir gestern Abend einen Gruß geschrieben - aber irgendwie hab ich wohl wieder geschusselt - ist nicht zu finden :(

Es ist sicher grad ziemlich arg für dich! Schon wieder ein Sturz - und dazu diese Fraktur des Oberarmes. Ich wünsche deinem Mann gute Besserung und dass er die nötige Geduld aufbringen mag, wo so Vieles jetzt nicht gehen wird.
Dir wünsche ich, dass du mit Hilfe deiner Bekannten und des Pflegedienstes ab und zu Ruhe finden magst und neue Kraft tanken kannst - nicht, dass du in dieser Zeit nur (sicherlich nötige) Wege erledigst. Denk bitte bei allem auch an DICH. Gott segne und behüte dich! Fühl dich herzlich in den Arm genommen, du starke und tapfere ((DagmarPetra)).
by Gerlinde @30.09.2019, 23:57

Ich habe den Arztbrief missverstanden. Mein Mann muss die Fixierung mindestens sechs Wochen lang tragen. Wie wird das werden? Es ist ja auch noch der rechte Arm. Wenn man so will, ist das einzige Gute daran, dass er nicht mehr allein aus dem Bett kommt. Ich bin jetzt zurück ins Schlafzimmer gezogen. Eine Klingel wird nicht funktionieren.
by DagmarPetra @30.09.2019, 17:29

@ Dagmar

Eine Humerusfraktur ist eine Oberarmfraktur... wenn es Schulternah ist, kann es auch eine Oberarmkopffraktur sein.

Ich wünsche deinen Mann dass alles gut heilt und er nicht wieder stürzt.... es wird wieder gut werden. Vielleicht sollte er eine Glocke bekommen, damit er sich melden kann... und jemand zur Hilfe kommt, wenn er auf die Toilette muss.
by Lina @30.09.2019, 01:24

Gestern Nacht ist mein Mann zum zweiten mal innerhalb von 14 Tagen beim Versuch zur Toilette zu gehen gestürzt. Wir waren mit dem ASB im Krankenhaus. Beim Röntgen wurde in der rechten Schulter eine Humerus-Fraktur (was immer das ist) festgestellt. Er muss für mindestens eine Woche eine Fixierung tragen und kommt damit nicht besonders gut klar. Vielleicht gewöhnt er sich noch daran?

Mit Unterstützung durch eine liebe Bekannte und evtl. dem Pflegedienst kommen wir um die Unterbringung in einer Kurzzeitpflege herum. Ich habe mich ja fürs erste dagegen entschieden.
by DagmarPetra @29.09.2019, 23:56

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: