Kommentare zu «kummer200106»

@ixi
mein gott ist das schlimm was diese jungen menschen mitmachen müssen. das tut einem in der seele weh! ich wünsche der ganzen familie viel kraft um dieses schicksal zu bewältigen. ich werde sie in meine gebete einschließen- diese verzweifelten eltern, die oma und das arme kleine baby.
by christine b @02.02.2020, 18:16

@Sigrid und Petra H.
Danke für Eure Hinweise und Gedanken
by ixi @02.02.2020, 17:09

@ixi, Im alten Jahr stellte unsere Zeitung einen Fotografen vor, welcher "Das Erste und das Letzte Bild" macht. Mir war dies vorher nicht bekannt. Gerade stellte die Zeitung wieder eine Fotografin in Dresden vor. Vielleicht ist es etwas für die Eltern.

https://www.dein-sternenkind.eu/index.php

Viel Kraft der Familie.
by Petra H. @02.02.2020, 16:30

Ixi , deiner Freudin und ihrer Familie viel Kraft , Mut, Trost und Gottes Hilfe in dieser so schweren Situation .
LG
by sigrid m @02.02.2020, 02:00

@Nora
Danke
by ixi @27.01.2020, 10:03

@ Liebe ixi
ich bete für euch alle, ihr sollt euch nicht verlassen fühlen!
by nora @26.01.2020, 21:59

@ Gerlinde @ Inge
Danke für Eure Gebete
by ixi @26.01.2020, 20:39

@ Liebe ixi,
du hast uns ein sehr trauriges Familienschicksal berichtet, und ich denke an die junge Frau, die ihr Schwangerschaftsglück nun so schrecklich enden sieht. Auch das noch ungeborene Kind tut mir leid, es wird einen aussichtslosen Weg ins Leben sich erkämpfen und die Liebe seiner Eltern nie wirklich erfahren dürfen. Geburt und Tod sollten nie in einem Atemzug zusammen ausgesprochen werden dürfen. Darum bete ich für das junge Paar, damit sie dieses Trauma annehmen und verkraften können. Möge das kleine Wesen bald zu den Engeln Gottes gehören.
Liebe ixi, wie schön, dass du die Familie mit so viel Anteilnahme begleitest!
by Inge @26.01.2020, 19:58

@ Liebe ixi,
das ist ja wirklich schlimm für die junge Mutter und die ganze Familie! Ich werde im Gebet an sie alle denken. Auch dich werde ich in diese Gebete einschließen - Freundinnen helfen und leiden mit.
Vor einigen Jahren haben wir so etwas ähnliches erlebt, als die Freundin unsrer Tochter schwanger war. Auch sie hatte vor der Entbindung gewußt, dass ihr (2.) Kind nicht lebensfähig sein würde. Sie haben sich professionelle Hilfe geholt - und dann die wenigen Stunden mit ihrem Söhnchen (ohne störende Technik) ganz bewußt erlebt.
Dazu möchte ich Mut machen - es kann eine sehr wertvolle Zeit für die Mutter bzw. für die Eltern sein, denn es wird nur diese kurze Erinnerung an das Kind geben, die für ein ganzes Leben reichen muss!
Auf jeden Fall wünsche ich deiner Freundin und der ganzen Familie Gottes Segen und die nötige Kraft und Hilfe!
by Gerlinde @26.01.2020, 17:48

Die Nichte einer meiner Freundinnen ist zur Zeit schwanger und hat in der vergangenen Woche bei unterschiedlichen Untersuchungen erfahren, dass dieses Kind dessen Geburtsdatum der 21. März sein soll nicht lebensfähig sein wird. Nach ärztlicher Prognose wird es weder hören noch sehen können noch die Nahrung auf normalem Wege aufnehmen können. Möglicherweise stirbt dieses Kind noch vor der Entbindung. Manche Kinder mit diesen Behinderungen leben ein paar Stunden nach der Geburt es gibt auch Kinder die bleiben ein bis zwei Jahre am Leben.
Das alles sind so schreckliche Gedanken: wie geht es der jungen Mutter und dem Vater und der Oma des Kindes die ich kenne?
Ich weiß, dass die Familie jetzt psychologisch betreut wird. Welche Entscheidungen von Seiten der Ärzte und Familie vor der Entbindung zu treffen sind weiß ich nicht ich weiß auch nicht welche getroffen werden müssen im Vorfeld.
Euch die Ihr dies lest bitte ich, für dieses Baby und für diese Familie zu beten um Kraft all das aushalten zu können.
by ixi @26.01.2020, 14:52

@DagmarPetra, ein wunderschönes Lied! Als ich vor Weihnachten auf einer Trauerfeier war,wurde es auch gespielt! In dem Text spiegelt sich das meiste wieder,was in Krankheit und Alter auf uns zukommt!
Ich wünsche dir alles Gute für Die Zeit danach und liebe Menschen an deiner Seite!
by Hanna @24.01.2020, 12:34

@DagmarPetra
Danke für das Lied.
by sabine @24.01.2020, 02:33

Ich danke Euch für alle guten Worte, Zusprüche und Gebete.
Meine Familie war bei mir und wir haben diesen Abschied würdevoll im Sinne meines Mannes gemeinsam bewältigt.
http://youtu.be/Jus6JxYMHD8
Liebe Grüsse an alle Seelenfärbler*innen. Es ist tröstlich Euch zu haben
by DagmarPetra @23.01.2020, 23:04

Liebe DagmarPetra, auch von mir ein stiller Gruß. Ich wünsche dir Kraft für den heutigen Tag, werde an dich denken und für dich und deinen Mann beten.
by sabine @23.01.2020, 01:21

Schon wieder ein Todesfall im engsten Freundeskreis.
Ursprünglich waren wir Kolleginnen, hatten aber über all die vielen, vielen Jahre auch danach bis jetzt sehr guten Kontakt.
Sie lebte seit einigen Jahren in einem Altenheim, zur Adventsfeier letzten Jahres war ich dort eingeladen, da hätte ich nicht gedacht, dass es der letzte persönliche Besuch sein würde und unser letztes Telefonat ist noch keine 14 Tage her.
by Ingrid/ile @22.01.2020, 22:11

Liebe Dagmar-Petra! Ich denke an Dich, und ich wünsche Dir für morgen viel Kraft, inneren Frieden und ein paar Menschen, die Dich liebevoll begleiten!
by nora @22.01.2020, 20:19

Liebe **DagmarPetra
auch ich werde besonders morgen an Dich denken und für Dich und Deinen lieben Mann beten. Ich wünsche Dir Gottes Segen für diesen schweren Tag.

Die Erinnerung

Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung
in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne
nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.

Dietrich Bonhoeffer
by Xenophora @22.01.2020, 18:13

Liebe @ DagmarPetra,
auch ich werde morgen an dich denken und sicher noch viele hier von uns. Ein stiller, aber herzlicher Gruß von mir!
by Inge @22.01.2020, 16:07

@ Dagmar-Petra

Ich wünsche Dir Kraft.
Morgen werde ich an Deinem schweren Tag an Dich denken.
by ixi @22.01.2020, 11:15

Liebe Dagmar-Petra
Ich habe das ganze im November durchgemacht u hatte auch gr Angst vor der Beisetzung meines Mannes.
Dies war sehr schlimm.
Wir sind auch nach der Beisetzung in das Cafe gegangen,wo ich u mein Mann,gerne bei Kaffee u Kuchen gesessen haben.
Ich wünsche dir vor Kraft,für den Tag.
Wir waren fast 47 Jahre verheiratet u nun ist man alleine.
Leider muß das Leben weitergehen,so hart wie es auch klingt.
Ich habe liebe Freundinnen,die mir oft zur Seite stehen.
Dir wird es genauso gehen,Wie mir.....
Oft mit den Gedanken,an unsere Männer!
Alles gute für dich,fühle dich umarmt
by Silvi @20.01.2020, 09:23

Liebe @Dagmar-Petra,
inzwischen seid ihr sicherlich gemeinsam unterwegs. Ich wünsche euch ein gutes Zusammensein und viele wertvolle Erinnerungen.
Ich werde vor allem am Donnerstag an dich denken und erbitte die Kraft, die du an diesem Tag brauchen wirst.

@ Allen Kranken und Traurigen einen lieben Gruß und Gottes Kraft und Segen zum Durchhalten in dieser Woche.
by Gerlinde @19.01.2020, 18:24

@Dagmar-Petra
Das ist eine gute Idee, dass ihr gemeinsam Essen geht. Ich wünsche Euch einen schönen Abend und sende ein paar liebe Gedanken an Euch.
by ixi @19.01.2020, 15:42

liebe @DagmarPetra, ich nehm dich mal in den arm.
by Mai-Anne @19.01.2020, 12:15

Heute wäre mein Mann 83 Jahre alt geworden. Bis in den Spätherbst hinein hat er immer wieder gefragt, ... und wann habe ich Geburtstag?

Heute Abend gehe ich mit meinen Söhnen, den Schwiegertöchtern und den vier Enkelkindern in ein schönes Restaurant. Dort haben wir schon ein paar mal seinen und auch meinen Geburtstag gefeiert.
by DagmarPetra @19.01.2020, 11:38

Liebe @ DagmarPetra,
sende dir einfach mal einen kleinen Gruß in deine schwere Zeit und werde besonders am 23.1. an dich denken. Wann immer dir nach Schreiben zumute ist, dann melde dich hier wieder, und dann kann dich vielleicht schon unser Winken etwas trösten. In Gedanken umarme ich dich.
by Inge @16.01.2020, 14:10

Ich habe so einiges zu erledigen. Das lenkt mich ab.
Am 23.1. ist die Trauerfeier für meinen Mann. Bis dahin werde ich wohl "funktionieren". Ich habe Angst vor dem Hinterher.
Mein Leben wird nach 38 Jahren nie mehr so sein wie vorher.
Ich werde es lernen (müssen).

Danke noch einmal für die vielen, vielen guten Worte
by DagmarPetra @15.01.2020, 00:58

vor kurzem eine sendung gesehen, mit dem zug durch die wüste, im verlauf erklärte dann jemand wie es dort ganz früher mal ausgesehen hat, WALD und alles GRÜN, na servus, wenn auch bei uns alles wüste wird,
also pflanzen! manche haben schon schöne erfolge mit feigen z.b. auf der terrasse, an geschützten stellen, ja aprikosen, pfirsiche, etc.,
by rosiE @14.01.2020, 16:27

Ich hoffe und bete fuer alle Kranken hier und kranken Angehoerigen. Euch eine dicke Protion Kraft, moege es bald aufwaerts gehen. Auch fuer die, die loslassen muessen ...
Ich bin grad tief enttaeucht von meinem Mann. Fuer all meine Anstrengungen, die ich mit unserem Papierkram die letzten zwei Jahre immer wieder und im Moment besonders hatte (es gibt durch einen Erbfall einiges an Aenderungen), zeigt er statt Anerkennung noch Gemotze. Ich hoffe, wir haben alsbald etwas Zeit darueber zu sprechen, denn so geht das nicht ...

@Fortuna: das laesst sich nie wieder aufholen, denn es ist ja keine einmalige Sache, sondern unser Klima hat sich veraendert. Wir als Natuerschutzvereinigung bekommen von Baumexperten empfohlen, eher Baeume zu pflanzen, die mit der Trockenheit und dem waermeren Wetter (Rheinebene) zurecht kommen. Gute Chanchen fuer unsere Aprikose im Garten, schlechte fuer die alten Apfelsorten.
by Laura @14.01.2020, 14:30

@moni,
meine gedanken und gebete sind bei euch. alles gute für gerd, dass sich alles schnell zum besseren wendet.
by christine b @13.01.2020, 09:30

Im Radio habe ich ein Gespräch mit einem Meteorologen verfolgt. Er sagte, dass wir immer noch!!! ein Defizit von 150 - 200 Liter Wasser auf den Quadratmeter haben, trotz des gefallenen Regens. Ab ca. 60/70 cm Bodentiefe ist es staubtrocken.
Wie soll das dennn bitte noch ausgeglichen werden?
by Fortuna @13.01.2020, 05:55

Liebe Dagmar-Petra, es tut mir sehr leid, dass du Deinen Mann Verloren hast. Ich möchte Dir mein Beileid bezeugen. Ich hoffe, dass du Leute in der Nähe hast, die dir zur Seite stehen und Dich unterstützen in Deiner Trauer.
by Gitti @12.01.2020, 23:00

@Moni
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es jetzt wieder aufwärts geht bei den Blutwerten!
by Gitti @12.01.2020, 22:55

@ Moni
auch meine guten Gedanken sind auf dem Weg zu euch.
by Lina @12.01.2020, 03:17

@Moni
Die postiven Gedanken sind unterwegs, ich schreib es halt selten auf.
Alles Gute
by Defne @11.01.2020, 15:04

Bitte nicht darauf antworten.

Gerd hat nun seine 2. Chemo hinter sich gebracht und in der "null-Abwehr"-Phase eine Lungenentzündung bekommen. Drei Tage lang gingen die Blutwerte trotz Antibiotika immer weiter in den Keller - soweit das überhaupt noch möglich war. Gestern haben sie das Mittel geändert, und es scheint zu wirken. Morgen soll er zwei Bluttransfusionen bekommen. Würde mich über positive Gedanken und Gebete sehr freuen. Vielen, lieben Dank!
by Moni @10.01.2020, 19:09

Ach Gerlinde das tut mir leid. Das Leben ist einfach ein kommen und gehen. Ja die Post ist manchmal, zu spät trotzdem wird Deine Post dann die Angehörigen erfreuen. Ein stiller Gruß ist immer gut Liebe Grüße Licht
by Gerlinde @10.01.2020, 18:24

Manchmal kommt Post einfach zu spät...
Eine Freundin rief heut an, dass ihr Vater gestern gestorben ist. Er war der beste Freund meines Vaters und hat den Kontakt zu uns auch über Vaters Tod hinaus gehalten. Am Wochenende habe ich ihm einen Gruß geschickt - den hat er zwar erhalten, aber nicht mehr verstehen können, sagt die Tochter. Ich bin einfach traurig.
Seine Frau war meine Patentante, die haben wir vor fast genau sieben Jahren auf ihrem letzten Weg begleitet - am WE dachte ich daran...
by Gerlinde @09.01.2020, 22:35

[Es gibt seit heute Mittag auch eine Extrarubrik 'Ruheraum'.]
by Vera @07.01.2020, 16:22

Ich zünde eine Kerze an und denke Still an Euch. Es tut mir sehr leid. Es ist traurig , aber dort oben ist er bei Gott gut aufgehoben. Stille Grüße Licht
by Licht @07.01.2020, 15:55

Liebe Dagmar-Petra -Ich drücke Dir still die Hand und wünsche Dir Kraft bis zum Tag
des endgültigen Abschieds...
by Inge-Lore @07.01.2020, 14:11

@ DagmarPetra,
das tut mir sehr Leid für dich. Meine Anteilnahme ist dir sicher.
by Ursi @07.01.2020, 13:36

@DagmarPetra: Mein herzliches Beileid! Ich hoffe, Du hast liebe Menschen, die Dir in den kommenden schweren Tagen und Wochen beistehen und Dich stützen. Ich glaube, dass sehr viele SFler in Gedanken bei Dir sind und Dich tröstend in den Arm nehmen - so wie ich auch.
by Karen @07.01.2020, 13:19

Liebe DagmarPetra, mein Herz weint mit Dir...
by Xenophora @07.01.2020, 11:56

Liebe Dagmar Petra
voll Mitleid denke ich an Dich - ich hoffe, Du hast Menschen um Dich, die Dir beistehen und Dich durch diese schweren Stunden begleiten. Ich bete für Euch beíde! Nora
by nora @07.01.2020, 11:42

Liebe DagmarPetra,
ein stilles Gebet von mir für dich und deinen Mann.
by Beate L. @07.01.2020, 11:05


Liebe Dagmar-Petra,

mein aufrichtiges Beileid. Ich umarme Dich.
by Steffi-HH @07.01.2020, 09:08

Mein herzliches Beileid DagmarPetra.
by Rita die Spätzin @07.01.2020, 09:06

@ Ursi
Hoffentlich hast Du ein Rezept vom Augenarzt gehabt.
Es gibt Zuschüsse von der Krankenkasse.
by ixi @07.01.2020, 09:02

Es ist so schwer einen geliebten Menschen zu verlieren.
Meine herzlichen Teilnahme.
by ixi @07.01.2020, 08:57

Liebe DagmarPetra
Ich kann dir nachfühlen,wie es dir geht.
Hoffe du hast liebe Leute (Gamilie u Freunbe)um dir rum,die für helfen u beistehen.
Biel Kraft u ich umarme dich.
Das tut immer gut.
by Silvi @07.01.2020, 08:04

@DagmarPetra:
Fühle Dich ganz feste umarmt. Hoffentlich habt ihr Euch verabschieden können?
Mein Mann ging, als ich gerade nicht anwesend war :(
Wünsche Dir ganz viel Kraft und Zeit der Trauer, die mit der Zeit etwas erträglicher wird. Ganz ganz lieben Gruss und Gedanken von mir zu Dir
by Brigida @07.01.2020, 07:24

Liebe @DagmarPetra,
"wenn etwas uns fortgenommen wird, womit wir tief und wunderbar zusammenhängen, so ist viel von uns selber mit fortgenommen.... (Rainer Maria Rilke)
Es ist so schwer, einen geliebten Menschen zu verlieren. Ich fühle mit Dir und wünsche Dir in diesen schmerzlichen Stunden des endgültigen Abschieds ganz viel Kraft!
by Anne @07.01.2020, 07:21

@DagmarPetra
Da fehlen mir immer die Worte. Ich denke an dich.
by Gabi @07.01.2020, 06:57

@ DagmarPetra,
mein aufrichtiges Beileid.
Ich wünsche Dir Menschen an Deiner Seite, die Dich stärken, Dich auffangen und Dir Halt geben.
by Fortuna @07.01.2020, 06:07

@ dagmarPetra
... hier lese ich sonst nie ... doch jetzt ... nun denke ich an Dich, auch in einem Gebet ... wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht trotz allem ... dennoch, lass den Tränen ihren Lauf ...
by mira I @07.01.2020, 03:34

Mein Mann ist heute um 20.30 Uhr verstorben. Er hat es nicht geschafft, zu kämpfen. Ich bin wie betäubt und habe es noch nicht verstanden.
by DagmarPetra @07.01.2020, 02:58

@ Ursi
Gleitsichtbrillen sind echt teuer... dieser Preis kommt mir jetzt nicht so überzogen vor... ich bezahle bei Hartlauer auch fast soviel... allerdings mit bester Qualität... dabei sind sie dort noch billiger als sie bei einem Optiker sind.

bei einen normalen Optiker habe ich nur ein einziges Mal meine Brille anfertigen lassen... fast 1000,- Euro.
by Lina @07.01.2020, 01:09

Hallo Ursi,

ich trage seit einigen Jahren eine Gleitsichtbrille. Meine erste habe ich mir damals bei Optiker Bode fertigen lassen. 850,00 €! Bei Fielmann und bei Apollo Optik gab es keinen großen Unterschied zu Bode. Entspiegelt, PC geeignet, gehärtet und größter Lesebereich.

Dann hat bei uns der Kettenoptiker Robin Look eine Filiale eröffnet. Hier kosten alle Brillengestelle 1,00 €. Was ist das, konnte ich mir gar nicht erklären. Es handelt sich um Modelle aus Überproduktionen. In Verbindung mit den entsprechenden Gläsern kostet dann das Gestell nur 1,00 €. Und bei den Gläsern schaue ich auf die Angebote bei Robin Look. 2 mal im Kalenderjahr gibt es da eine Aktion: größter Lesebereich, entspiegelt, gehärtet, PC geeignet je nach Angebot zwischen 250,00 € und 450,00 €. Kommt ja auch auf die Glasstärke an. Mann leistet eine Anzahlung und den Restbetrag bei Abholung.

Mein Sohn ist mit der Glasqualität seiner Lesebrille (110,00 €) nicht so zufrieden. Aber da ich meist alle 2 Jahre eine andere Gläserstärke benötige, finde ich es ausreichend.
by Althea @07.01.2020, 00:47

Liebe Ursi!
Du kannst vielleicht etwas einsparen, wenn du keine Kunststoffgläser nimmst - sondern Glas. Kunststoff ist zwar leichter - aber auch eben teurer. Ich hab sie nur, weil ich in der Kita arbeite ...
Da du wenig Auto fährst, ist auch keine Super-Entspiegelung nötig. Nimm halt nur die mittlere.
Von Gleitsichtgläsern bin ich nicht weit weg, mir wurden sie sogar empfohlen - zum Nahsehen (also beim Essen, Lesen und zwischendurch) nehme ich meine Brille immer ab und lege sie irgendwo hin ;-) Aber ich weigere mich noch - nicht zuletzt wegen der Beschwerden in der Halswirbelsäule, die durch diese ungewohnten Kopfbewegungen entstehen. (Du sollst mit Gleitsichtgläsern ja stets den Kopf mitdrehen und nicht nur mit den Augen der Blickrichtung folgen.)
Bevor ich also Gleitsichtgläser bekomme, hänge ich meine Brille lieber "an die Kette"!

Hoffentlich kannst du mit unseren Tipps hier etwas anfangen!!!

by sennefee @06.01.2020, 22:33

Mist, falsche Taste - alles weg, also nochmal.....

Ich komme erst jetzt zum Schreiben, denn ich musste DRINGEND etwas essen. Davor war ich kurz vor Feierabend noch schnell bei Fielmann.
Aufgrund der Überprüfung meiner alten Gläser hat sie mir einen Kostenvoranschlag gemacht. Sie muss ja die Stärke wissen.
Und nun haltet euch fest: Bei Fielmann kosten die Gläser in gleicher Qualität mit Einsetzen/Einschleifen wirklich und wahrhaftig 648 EURO!

Da bleibe ich doch lieber bei meinem Optiker. Ich schaffe das schon. Bisher habe ich immer alles geschafft - manchmal mit Hilfe anderer. Niemals würde ich Schulden machen. Ich bin da eben eine Beamtentochter: immer korrekt.
Und ich habe gelernt mit Geld umzugehen.

Vor einem Jahr (im Februar) war ich schon mal zur Überprüfung der Sehstärke. Und sagte, dass ich im Moment nicht in der Lage bin, eine Brille zu kaufen. Aber jetzt geht's es einfach nicht mehr mit dem Sehen - neue Gläser müssen her!
by Ursi @06.01.2020, 21:07

@ Ursi

Ach liebe Ursi, es tut mir sehr leid dass das Jahr 2020 gleich so unangenehm für Dich anfängt. Wie gerne würde ich Dir einen hilfreichen Rat geben, aber mir fällt dazu nichts ein.
Hast Du die Gläser schon in Auftrag gegeben? Vielleicht findest Du eine billigere Lösung anderswo. Bei einem großen Unternehmen das günstige Gläser anbietet. Beim Optiker sind die Gläser immer teuer. Ich wünsche Dir dass Du gut über die Runden kommst.
Alles Liebe
by christie @06.01.2020, 17:58

@ Ursi
Kann es vielleicht sein, dass du für deine neuen Gläser einen Extra-Service geordert hast, ohne es bemerkt zu haben? Entspiegelung, Tönung, Hartbeschichtung etc. sind alles Zusatzleistungen, die man extra bezahlt.
by Inge @06.01.2020, 16:56

@ Ursi: es gibt bei Eyes and more schon für 200 Euro Gleitsichtbrillen mit Gestell ... und auch bei Fielmann oder Apollo-Optik für vielleicht ein wenig mehr ...
by Engelbert @06.01.2020, 16:38

Ich glaube, man muss selbst Gleitsichtbrillenträger sein um das zu verstehen; der Preis für Gleitsichtgläser ist sehr viel höher als der für Einstärkengläser, und es gibt verschiedene Qualitäten. Bei den 599,-€ handelt es sich sicherlich um High-End-Gläser. Frage ist, ob ich das brauche oder will und wenn ja, muss ich halt Preise vergleichen. Bei vielen der Billig-Angebote würde ich nicht zugreifen - ich trage selbst eine Gleitsichtbrille; die Gläser werden häufig im Ausland gefertigt und dunkeln im Laufe der Zeit nach 'wurde mir berichtet' - aber vergleichen lohnt sich immer. Mit Fielmann ist meine Mama sehr zufrieden, ich kann Krass Optik empfehlen (gibt's auch in Hannover).

Von neue Gläser im alten Gestell hat man mir auch abgeraten, weil das Material auch einer Alterung unterliegt.

Ich würde auch empfehlen, die Sache noch einmal gut zu überlegen und zu vergleichen.
by Birgit W. @06.01.2020, 16:30

Sind die Gläser mundgeblasen oder für 5 Brillen???

Sowas habe ich ja noch nie gehört.

Geh´wirklich mal zu Fielmann, den gibt es in Hannover überall.

Solltest Du den Vertrag schon unterschrieben haben, kannst Du immer noch davon zurücktreten, aber schnell.Die Einzelheiten findest Du ja dann im Kleingedruckten.

Viel Glück.
by Steffi-HH @06.01.2020, 14:34

Auch ich habe mit Fielmann gute Erfahrung gemacht habe allerdings aufgrund eines Angebotes die letzte Brille vor einem Jahr bei Apollo gekauft mit der Brille und mit dem Service dort bin ich auch sehr zufrieden.
So viel wie du für die Gläser bezahlst habe ich noch nie für eine ganze Brille bezahlen müssen ich trage also seit ich zwei Jahre alt bin immer Brillen und seit ich 40 bin Gleitsicht das hätte ich mir nicht erlauben können und habe ich auch nie bezahlen müssen.

Im vorigen Jahr habe ich unter 400 € bezahlt und hatte zusätzlich noch zu meiner täglichen Brille eine Sonnenbrille das hing mit dem damaligen Angebot zusammen.
by ixi @06.01.2020, 14:04

Liebe Ursi,
Dein Problem kenne ich nur zu genau. Das letzte Jahr war für mich extrem hart!
Gott sei gedankt; es ist vorbei und ich habe wieder Luft zum atmen!

Gibt es in Deiner Nähe keine Fielmann Filiale. Die Brillenträger in meiner Verwandtschaft kaufen ihre Brillen nur dort und sind sehr zufrieden; und sie zahlen für Ihre Brillen die Hälfte von dem, was ich ausgeben muß.

Ich habe mal eine Tante sowie Cousine dorthin begleitet und war vom Service und den Preisen dort sehr beeindruckt!

Ich selber bin schon seit meinem 12. Lebensjahr bei einem Optiker bei uns noch aus "vor Fielmann und Apollo-Zeiten) (zuerst beim Vater und jetzt bei der Tochter). Inzwischen hat sich da so ein familiäres Verhältnis entwickelt, so daß es mir schwer fällt (der Preise wegen!) zu wechseln. Da hilft es auch wenig, wenn man mir entgegenkommt und das Zahlungsziel verlängert oder kleinere Reparaturen (wenn z.B. die Katze sich mal wieder auf die Brille gelegt und sie plattgemacht hat. :-( ) aus Kulanzgründen; gratis ausführt.
Ein kleiner Familienbetrieb mit weniger Umsatz muß die Preise eben anders
kalkulieren!

Aber wenn Du die Möglichkeit hast, versuche es bei Fielmann. (Apollo habe ich mal ausprobiert! - Kann ich nicht für schwärmen!! Vermutlich ist der Service Filialen abhängig).
Viel Erolf und ein gutes Neues Jahr!
Liebe Grüße
Edie
by Edie @06.01.2020, 13:37

@Ursi
mach Dich noch mal schlau, der Preis erscheint mir zu hoch. Mit Gestell hat es bei mir ca. 350 gekostet, ohne Angebotspreis.
Ggf. ist es mit einem neuen Gestell günstiger. Frag doch einfach bei mehreren Optikern.
by Defne @06.01.2020, 12:52

Ich bin wirklich total bekümmert, weil ich NUR für NEUE GLÄSER ins alte Brillengestell 509 Euro bezahlen muss.
UND DAS IST EIN ANGEBOTSPREIS!

Werde ich abstottern. Muss ja auch noch die Handwerker-Rechnung zahlen. Und im Januar die Versicherungen.....
Die Gesamtsumme der Zahlungen übersteigt mein monatliches Einkommen. Habe gerade einen Durchhänger.
by Ursi @06.01.2020, 12:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: