Kommentare zu «kummer200706»

Danke der Nachfrage und gute Wünsche!
Ja, er wurde nur ambulant behandelt und war gegen Mitternacht wieder daheim.
Trägt eine seltsame Kopfbedeckung und würde sich so garantiert nicht vors Haus trauen, o.k., schafft er sowieso nicht...
Ich bin ja froh, dass es mit einer klaffenden Wunde (3 Klammern) relativ gut abgegangen ist, es hätte mehr passieren können, da wäre eine Gehirnerschütterung noch das Wenigste gewesen! Wer rückwärts fällt, kann sich Schlimmeres zuziehen!
Also seien wir dankbar, trotzdem hätte ich darauf verzichten wollen. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was es für einen Schlag tat und wie mir in diesem Moment zumute war!
LG Ingrid
by Ingrid/ile @01.08.2020, 22:07

ingrid/ile
ach das auch noch! das ist schon gemein, dass der arme sich auch noch so wehtun mußte beim sturz, es tut mir so leid. hoffentlich ist alles gut abgegangen beim nähen und heilt nun schnell! alle guten wünsche!
by christine b @01.08.2020, 19:21

Liebe Ingrid/ile,
hoffe sehr, dass dein Mann wieder zurück aus dem Krankenhaus bei dir ist. Möge jetzt ein hellerer Tag als gestern für euch beide beginnen. Als wenn es nicht schon genug Sorgen gäbe! Ich wünsche euch von Herzen Kraft und Zuversicht, dass alles wieder in Ordnung kommt und sende einen lieben Gruß.
by Inge @01.08.2020, 07:08

Liebe @ Ingrid/ile,
das glaube ich, dass Josefs Sturz ein großer Schrecken für dich war. Nun hoffe und wünsche ich, dass du bald Nachricht bekommst bzw. das Josef nach Hause gebracht wird. Ich denke weiter an euch und bete für eine gute Besserung bei der heutigen Wunde - ob die Medikation für Josef geändert werden muss? Es ist ja auch für dich immer Aufregung und Schreck, wenn solche Stürze geschehen. Sei lieb gedrückt und bleib weiter so tapfer!

@ Hanna, dir schicke ich einen herzlichen Tröste-Gruß. Schön, dass du nicht den ganzen Tag allein sein musstest! Mit meinen Geschwistern halte ich es auch so, dass wir uns an den besonderen Tagen (oder am WE danach) zu einem "Erinnerungskränzchen" treffen. Die Geburstage, Todestage oder Hochzeitstag der Eltern sind solche Anlässe...
by Gerlinde @31.07.2020, 22:44

Der Schrecken nimmt kein Ende!
Josef ist vorhin im WZ gestürzt, hat sich am Hinterkopf eine 5-6 cm lange und tiefe Wunde zugezogen, evtl. am Türgriff des WZ-Schrankes, warum, weiss er nicht!
Ich denke, es hängt mit seiner Schwäche, dem Schwindel und/oder der PNP in den Beinen zusammen.
Habe natürlich 116117 angerufen, die Wunde ist so tief, muss genäht werden, das wird wohl ambulant gemacht und sie bringen ihn dann später wieder heim.
by Ingrid/ile @31.07.2020, 20:41

Heute vor sechs Jahren ist meine Mama gestorben!
Ich vermisse sie so sehr! Habe heute Früh eine Kerze an ihrem Foto angezündet und mit ihr Zwiesprache gehalten! Auch habe ich Fotos aus glücklicheren Tagen angeschaut und dann noch welche von der Trauerfeier! Zum Kaffee war dann mein Bruder und meine Schwägerin da und wir haben viel über unsere Mutter gesprochen.In unseren Herzen ist sie immer präsent!
by Hanna @30.07.2020, 18:12

Liebe Gabi, ich war in der Sportklinik Erfurt. Meine Ärztin sagte, sie schickt ihre eigenen Kinder bei Problemen dahin und das will schon was heißen. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass mich diese besonderen haltbareren TEPs je Bein 1300 Euro gekostet haben, aber das war es mir wert. Viel Erfolg!
by JuwelTop @29.07.2020, 13:43

@ Gabi
Meine Freundin hat vor zwei Jahren ein neues Knie bekommen: sie läuft wie ein Wiesel, alle Schmerzen weg!
Zur Narkose: Ich habe bei meinen HüftOPs jeweils einen Kreuzstich bekommen und nur so viel Narkose, dass ich geschlafen habe. Geht aber nur, wenn die Wirbelsäule in einem einigermaßen akzeptablen Zustand ist - wirklich gut ist meine nicht, trotzdem war das möglich. Lass Dich gut beraten, suche einen Arzt/ ein Spital Deines Vertrauens, und dann lass Dich nicht mehr verunsichern! Alles Gute!
by nora @29.07.2020, 09:59

@gabi
es müßte auch ohne narkose gehen.
ich kann mich erinnern, dass mein papa schon vor über 20 jahren seine knieoperation selber auf dem monitor mitverfolgte. er stand natürlich unter schmerz- und beruhigungsmittel und hatte überhaut keine schmerzen. kopfhörer auf.
das knie hat nach der rehabilitation gut gepasst. er hatte auch keinen keim und keine nennenswerten probleme nach der op.
das wünsche ich dir auch von herzen! wichtig ist auch eine gute klinik zu suchen, die spezialisiert ist auf knie op's.
by christine b @29.07.2020, 09:46

Gabi, ich kann dir ohne nachzudenken 2 Personen nennen, die beide Kniee erneuert haben und glücklich damit sind.

Eine zweite oder sogar dritte Meinung ist natürlich immer gut.
by SilkeP @28.07.2020, 20:29

@Gabi
ich habe lange mit mir gerungen das mit den Keimen zu schreiben. Ich hatte es geschrieben, dass du dadurch angeregt wirst, eine zweite oder dritte Meinung einzuholen.

Als ich vor Jahrzehnten eine OP an der Schilddrüse hatte, sagte mir der Arzt nicht, dass dies anschließend zu Komplikationen mit den Stimmbändern führen könnte. Da ich das wusste, fragte ich direkt nach. Erst dann konnte er mir das so bestätigen. Trotzdem lies ich mich operieren und hatte keine Probleme damit.
Deswegen vorher überlegen, nicht anschließend.

Aber so wie schreibst scheint eine OP unumgänglich zu sein.
by ReginaE @28.07.2020, 17:23

@sennefee:
Danke für dein Angebot zum Austausch. Ich habe schon bei Engelbert bzgl. deiner E-Mailadresse angefragt.

@ Laura und @ JuwelTop:
Danke für eure aufmunternden, mutmachenden Worte. In welcher Klinik bist du denn gewesen, JuwelTop?
by Gabi @28.07.2020, 16:24

@Gabi: In meinem Alter (knapp 50) und etwas drueber kenne ich einige mit Knie-OPs und kuenstlichen gelenken und alle durchweg waren ohen weiter Probleme, sondern im Gegenteil einige sagte, dass sie das schon viel frueher haetten machen sollen und nicht die Schmerzen ertragen. Alles Gute!

@Ursi: ich hatte letztes Jahr im Fruehjah eine Hand-OP (Schnappfinger) und ich war lange ungeduldig, weil es nicht voran ging ... auch der Schnappfinger war durch die Schwellung erst nicht weg. Mir hat es geholfen homeopatische Entzuendungshemmer, hautpsaechlich Traumeel und Vitamin C, zu nehmen. Ich habe mir dann bis Weihnachten, also ein Dreivierteljahr Zeit gegeben. Als die Wunde zu war, habe cih sie wie geraten, immer wieder massiert und es hat wirklich geholfen, sie geschmeidig zu halten. Ich schicke dir einen ganz grossen Packen Geduld! Wenigstens hast du jetzt nach der OP die Hoffnung, dass die Schmerzen irgendwann weggehen. Halt durch!
by Laura @28.07.2020, 13:51

Liebe Gabi, ich möchte Dir Mut machen! Ich bin 57 und habe vor drei Jahren das zweite Bein machen lassen, habe also zwei Totalendoprothesen und KEINE Probleme! Zuvor hatte ich zehn Jahre lang Schmerzen, keine Kreuzbänder mehr, bis Knochen auf Knochen rieb. Um die Schmerzen auszuhalten, nahm ich zum Schluss Opiode. Das war kein Leben mehr, aber ich sollte erst mal über die 50 kommen. Ich habe seit meinem 16.Lebensjahr schwer in der Landwirtschaft gearbeitet, der Doc meinte aber auch, zu 60 % wäre es Vererbung. Ich finde ganz wichtig, eine Klinik deines Vertrauens zu finden, die richtig gut sind, weil der Operateur mindestens 500 Knie-OPs im Jahr ausführt. So einen habe ich in einer Sportklinik gefunden und bin hochzufrieden mit beiden OPs gewesen. Allerdings habe ich auch keine Prothese "von der Stange" genommen, sondern eine stabilere, veredelte mit einer glatteren Oberfläche, da diese bei meinem Alter ja möglichst lang halten muss. Fazit: Ich habe keine Schmerzen mehr, bin allerdings wetterfühlig an den Narben. Aber ich habe wieder Lebensqualität. Also sieh der OP optimistisch entgegen, es kann nur besser werden. Aber es braucht auch Zeit!
by JuwelTop @28.07.2020, 11:32

Danke für eure Tipps. Aber die Geschichte vom Tod durch Keime nach der Knie-OP ist jetzt nicht das, was ich hören mag. Dass es zu Komplikationen kommen kann, ist mir bekannt, aber ich möchte diese nicht im Vordergrund haben. Ansonsten steigere ich mich in eine Angst hinein, die mir nicht gut tut. Ich versuche es positiv zu sehen, wenn auch mit mulmigen Gefühl

Tja, meine Knieschädigung kam durch einen Fahrradunfall in 2011. Da hatte ich auch eine Knie-OP bei der ein abgebrochenes Stück Kniescheibe entfernt werden musst. Natürlich haben der Operateur dabei auch noch andere Dinge gemacht (Meniskus geglättet, Lateralrelease), aber leider war das Knie danach immer ein Problem und etwas instabil. Vor zwei Jahren ist das Gelenk dann eingebrochen und es blieb eine Achsverschiebung. Und mein Sturz im Juni hat ihm wohl jetzt den Rest gegeben. Aber ich denke, dass mein hohes Übergewicht das seine dazutut.
by Gabi @28.07.2020, 10:39

wie @philomena schreibt, zweite Meinung eines Chirurgen einholen.

Sobald ich Knie-OP lese, stehen mir sämtliche Haare zu Berge. Ich habe bis jetzt noch keinen erlebt, der anschließend keine Probleme hatte. Wobei der eine Nachbar über Jahre hinweg Entzündungen durch Keime hatte bis eine weitere OP Linderung schaffte. Das Theater damit ging aber weiter.

Eine liebe Schulfreundin meiner Tochter ist im vergangenen Monate nach einer Knie-OP gestorben, weil die Keime nicht in den Griff zu bekommen waren. Sie war damals 47 Jahre alt!!
Das ist kein Spaziergang. Zumal die Krankenhäuser das gerne machen, da sie daran verdienen und nach Corona nun Geld rein kommen muss!!

In der vergangenen Woche stand ein gutes Interview in unserer Tageszeitung. Da werden immer wieder Menschen befragt, die schwere Krisen überwunden haben und wie sie das machten. Dieser Mensch hatte einen Bandscheibenvorfall der operiert werden sollte, er holte sich eine zweite Meinung und dann einen Physiotherapeut, der ihn schmerzfrei machte!!
by ReginaE @27.07.2020, 22:31

@Gabi
Eine Nachbarin von mir hat an beiden Seiten in ähnlichem Alter neue Kniegelenke erhalten und es ist gut geworden.
Die Frage ist ob sonst was getan werden kann und welche Versuche Du schon unternommen hast. Meist gibt es ja eine Ursache für den Verschleiß von Gelenken wie z.B. eine Fehlstellung.
Hoffentlich hast Du gute Ärzte die Dich gut beraten.
by Defne @27.07.2020, 21:46

@Gabi
Ich las gerade noch deinen Eintrag, hole dir bitte eine zweite Meinung bei einem anderen Orthopäden.
Die der Klinik, die dich operieren soll(?), ist nicht maßgeblich, weil die an dir/ an der OP verdienen.

Künstliche Gelenke sind ein Segen, wenn nichts anderes mehr hilft. Doch ich sehe es wie du, mit 55 Jahren geht es vielleicht noch anders. Ein künstliches Gelenk verändert immer auch die Statik des Körpers, es kann dann Folgeerscheinungen geben wie Fußschmerzen. Rückenschmerzen und Kopf-, Nackenschmerzen, was die Pat. selten mit der Knie-OP in Verbindung bringen.

Wenn es aber absolut die einzige Möglichkeit ist, wirst du die Narkose gut vertragen. Das ist heute wirklich so auf den Einzelnen angepasst, dass du keine Angst haben musst. Außerdem sind das OPs die der Operateur im "Schlaf" beherrscht.
by philomena @27.07.2020, 21:45

@Ursi
Wenn die Fäden noch drin sind, geht das natürlich nicht. Das geht erst, wenn die Wundfläche geschlossen ist. Ich drücke dir meine Daumen, dass es bald besser wird. Aber Hand ist langwieriger als eine andere Stelle, weil sie so beweglich ist. Geduld und evtl. ab und an eine Schmerztablette, wenn es zu arg wird.
by philomena @27.07.2020, 21:20

@ Gabi:
Wenn du magst, lass dir von Engelbert bitte meine Email-Adresse geben. Bin fast im gleichen Alter und mache grad eine Odyssee durch. Wir sollten uns mal austauschen...
by sennefee @27.07.2020, 21:10

@ Philomena,
nein, das werde ich erst mal nicht tun. Ich traue mich gar nicht.
Morgen habe ich einen Termin bei dem Kollegen in der chirurgischen Praxis. Mal horchen, was er dazu sagt, dass alles noch entzündet ist. Vielleicht zieht er die Fäden und es wird automatisch besser.
Ich greife nicht zu, bewege nur die Finger. Aber auch nur bis zur Hälfte, mehr ist nicht möglich. Das große Wundpflaster ist übrigens auch noch drauf.
by Ursi @27.07.2020, 20:00

Eben habe ich vom Orthopäden erfahren, dass ich an einem künstlichen Kniegelenkt nicht vorbeikomme. Mit 55 Jahren ist das für meinen Empfinden noch zu früh. Davon abgesehen habe ich auch Angst vor der Narkose. Naja, auf Dauer Schmerzen haben und nicht laufen können, dass möchte ich auch nicht. Jetzt muss ich mir erst einmal einen Termin in der Klink holen für ein Beratungsgespräch.
by Gabi @27.07.2020, 18:48

@ Ursi: wie schön von Dir zu lesen, wenn auch nicht so Gutes.
Ich wünsche Dir weiterhin recht gute Genesung und nicht die Hoffnung und Deinen Humor verlieren. Schön, dass Du Dich gemeldet hast!
L. G.
by Leonie @27.07.2020, 16:26

@Ursi
Wenn die Wunde schon zu ist, evtl. mit Arnika-Öl von Weleda sanft massieren, nicht drücken, nur massieren oder mit dem Narbenroller von Bebanthen - gibts in der Apotheke.
An der Hand heilt alles "schlechter", weil sie ständig in Aktion ist. Weiterhin gute Besserung.
by philomena @27.07.2020, 16:20

@ ixi
@ Leonie,
leider heilt die Hand bzw. die Wunde nicht so, wie ich es mir wünsche. Die Haut ist an der Naht ganz zusammen gezogen. Es spannt wie verrückt und tut oft sehr weh. Am Samstag habe ich an der Kasse bei Rewe einen falschen Griff getan und habe gleich "geschrien" und bin wie Rumpelstilzchen gehüpft.
Oh, wie haben die Leute in der Schlange und der Kassierer geguckt. Es war mir aber egal, ich konnte einfach nichts dafür. Kam so aus mir raus, völlig unabsichtlich.
by Ursi @27.07.2020, 13:43

Auch ich vermisse seit Tagen Ursis fröhliche Kommentare. Falls Du momentan hier lesen kannst, liebe Ursi, weiterhin recht gute Besserung.

@ Allen: einen guten Wochenstart morgen!
by Leonie @26.07.2020, 19:39

Ich wünsche Euch heute und zum Wochenanfang für Euch selbst und eure lieben Angehörigen die krank sind alles alles Gute und viel Kraft das alles durchzustehen.
Es wäre auch schön von Ursi zu lesen wie sie die Operation überstanden hat und wie es ihr geht.

by ixi @26.07.2020, 18:37

@ Ingrid/ile: Alles erdenklich Gute für Deinen Mann und Dich. Ich wünsche Euch viel Kraft und gute sowie verträgliche Behandlungen. Durchhalten und nicht die Hoffnung verlieren!
by Leonie @24.07.2020, 11:34

Liebe Ingrid/ile,
dir und besonders deinem Mann viel Kraft, Mut und Zuversicht bei allem, was auf euch zukommt. Wer mit festem Lebenswillen sich gegen eine Krankheit stemmt, kann sie besiegen. Das wünsche ich euch von Herzen.
by Inge @24.07.2020, 11:33

liebe ingrid/ile
das tut mir so leid, dass es so arg gekommen ist und nun drücke ich ganz fest die daumen, dass bei den bestrahlungen alles gut verläuft und sie helfen werden, die krankheit zu besiegen. ich wünsche euch beiden viel kraft und alles erdenklich gute für deinen mann.
by christine b @24.07.2020, 10:03

Liebe Ingrid/ile - es ist grausam, derartige Nachrichten zu bekommen...Ich kann nur
Hoffnung und Zuversicht wünschen, dass Du die kommende Zeit mit Deinem Mann
tapfer durchstehst...Alles alles Gute !!!
by Inge-Lore @24.07.2020, 09:55

Auweiha. Das hört sich gar nicht gut an. Ingrid ich denke oft an Euch besonders Dein Mann. Auch was für schwere Zeiten Ihr habt. Trotz allem bete ich das Dein Mann alles gut übersteht. . Seid mal lieb umarmt. Ich kämpfe jeden sid Jahren mit meinem Chronisch Kranken Mann, was sehr viel Kraft von mir verlangt. Somit zünde ich eine Kerze für Euch an
by Licht @24.07.2020, 00:34

Heute Arztgespräch bei der Onkologie:
Es MUSS eine Strahlentherapie über ca. 30 "Sitzungen" stattfinden.
Es ist ein sehr aggressiver Krebs und weil er zu nahe an den Organen, der Beckenschlagader und Harnröhre liegt, konnte nicht "umfänglich" operiert werden.
Nächsten Donnerstag nochmals eine CT, danach erneut Tumorboarding und am Montag, 3.8.2020 werden die Vorgehensweise und Termine festgelegt, Anträge vorbereitet usw.
Die Ärztin hat sich heute mehr als 1/2 Std. Zeit für uns genommen, alle Fragen beantwortet und war ehrlich!
by Ingrid/ile @23.07.2020, 22:20

Bitte nicht darauf antworten.

Gestern erhielt ich die Nachricht dass meine Schwester plötzlich verstorben ist. Morgen ist die Beerdigung ... und ja - ich bin traurig auch wenn wir überhaupt kein Verhältnis miteinander hatten, wir waren zu unterschiedlich in unseren Leben.
by Rita die Spätzin @22.07.2020, 09:48

Inge-Lore, ich wünsche Deinem Enkel alles erdenklich Gute. Dass die Ärzte ihr Menschenmögliches tun ist sicher.
Ich hatte nach meinem Radumfall 2006 auch so tolle Ärzte.
by Rita die Spätzin @21.07.2020, 09:40

@ inge-lore von herzen wünsche ich deinem enkel gute besserung nach hoffentlich erfolgreichen operationen. eine ist gut vorüber, auch für die zweite viel erfolg!
by christine b @20.07.2020, 22:08

@ Inge-lore
So seid ihr und vor allem der Enkel schon mal einen großen Schritt weiter. Wie gut, dass ihr ihn besuchen dürft.
by ixi @20.07.2020, 19:07

Vielen Dank für Euer Mitgefühl - das hat mir gut getan. Heute hat er die erste OP gut überstanden - das zweite weitaus schlimmer betroffene Bein wird in ca. 4 Tagen operiert. Täglich dürfen ihn 2 Personen besuchen - ich gehe am Mittwoch... Die Gewißheit, dass er von erfahrenen Chirurgen behandelt wird, gibt Zuversicht. Danke
Euch allen herzlich.
by Inge-Lore @20.07.2020, 19:00

@ Inge
Es geht nicht um Verständnis, sondern um Verstehen!
by philomena @20.07.2020, 18:38

@ philomena

Da du deinen Standpunkt hier ein weiteres Mal wiederholst, schüttele ich auch ein weiteres Mal meinen Kopf über die Entwicklung, die sich in Deutschland und anderswo breit macht. Das ist mit nichts, wirklich nichts zu entschuldigen. Ich finde es erschütternd, dass du trotz aller Brutalität und Zerstörungswut, die sich hemmungslos offenbart, Argumente formulierst, die dieses Verhalten zu erklären und sogar zu verstehen versuchen. Wer gibt diesen Menschen das Recht, andere lebensgefährlich zu verletzen oder fremdes Eigentum mutwillig zu zerstören?

Stell dir mal vor, dass dich eine Flasche am Kopf trifft, wenn du nachts unabsichtlich in eine solche Krawallsituation gerätst, dass der Polizist, der dir schützend zur Seite springt, unter lautem Gejohle der randalierenden Meute brutal zusammengeschlagen wird und dass du dein Haus mit eingeschlagenen Fensterscheiben nach deiner vielleicht glimpflichen Rückkehr vorfindest. Hast du dann auch noch Verständnis für all diese bodenlose Aggressivität und erklärst sie mit deinen hier aufgeführten Argumenten? Ich meinerseits werde dies niemals nachvollziehen können und befürchte, dass die Ausschreitungen noch viel mehr eskalieren werden, wenn wir für kriminelles Verhalten auch noch Verständnis entwickeln sollen. O armes Deutschland!

Keinen weiteren Kommentar meinerseits mehr!
by Inge @20.07.2020, 18:20

@Leonie, @Inge: Dass es inzwischen als "Mut" eingestuft wird, wenn man sich berechtigterweise gegen permanente Ruhestörung wehrt, ist schon traurig und beschreibt für mich auch irgendwie den allgemeinen Gemütszustand, nämlich die Angst, man selbst wird dann auf irgendeine Weise angegriffen und zum "Opfer"... Hier denken wohl viele: "Das müssen die anderen doch auch hören. Ruft denn niemand die Polizei?" - und somit werden erstmal alle rundherum stundenlang tyrannisiert. Wenn jemand nachts laut Musik hören will, kann er sich selbst beschallen, in dem er Kopfhörer aufsetzt. Aber darum gehts wohl nicht...
@ReginaE
Ich habe mich inzwischen ein bisschen schlau gemacht. Je mehr Leute anrufen, umso besser - und zwar gleich! Man muss sich nicht stundenlang beschallen/belästigen/nötigen lassen, bevor man zum Hörer greift. Wenn die Polizei dreimal heraus kommen muss, kann die Anlage still gelegt werden bzw. gibt es einen Bussgeldbescheid, der sich - wie Du schon schreibst - erhöhen kann. Das Anrufen tut nicht weh und die Polizei gibt auch keine Daten/Namen weiter oder heraus. Besser als die 110 anzurufen, ist die Nummer der örtlichen Polizeidienststelle anzuwählen. Dann sind die Beamten schneller vor Ort....
by Anne @20.07.2020, 17:45

@Inge-Lore
Er ist jung, er hat gute Familie um sich und er wird es schaffen. Ob er wieder aufs Dach kann, werdet ihr sehen.
Bleibe hoffnungsvoll und ich denke an ihn und euch alle.
by philomena @20.07.2020, 17:32

„Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

Sokrates (470-399 v. Chr.)

Dieses Zitat steht über der Fortbildung für ErzieherInnen zu (aggressiven) Hortkindern. Also immer alles gleich.
In Ffm zeichnet sich ja nun nach den Ermittlungen ab, dass der "harte Kern" polizeibekannte junge Menschen waren, die z. T. angereist sind. Trotzdem rege ich mich darüber nicht auf, sondern möchte es verstehen.

Alle Clubs sind zu, d. h. die Jugend weicht auf öffentliche Räume aus. In den Clubs sorgen die Türsteher dafür, wer rein darf und auch wer raus muss, weil er/ sie/ es zu stark alkoholisiert sind. Das ist alles geschlossen und wird in absehbarer Zeit auch nicht geöffnet werden.

D. h. für mich, dass wir alle mit solchen Gewaltausbrüchen leben werden müssen, weil diese Zielgruppe, das war ja auch die Frage Engelberts, genau die ist, die aus der Gruppe und der Anonymität ihrer Aggressivität freien Lauf lassen. Sie suchen das. Sie wollen Randale und reisen ihr hinterher. So wie am 1. Mai in Berlin oder HH und nun können sie sich beim Feiern in öffentlichen Räumen ausleben. Sie werden gut vernetzt sein. - Samstag war es Ffm, 4 Wochen zuvor Stuttgart, es wird sich nicht wirklich verhindern lassen, außer es wird sehr kalt.
Ängste schüren halte ich für unangebracht, abends zu solchen Plätzen nicht hingehen. Ich denke die Poizeipsychologen wissen noch mehr als ich und die - strategen auch. Sie werden ihr Verhalten anpassen.
Doch hat heutzutage fast jeder Verkehrspolizist schon ein mulmiges Gefühl, wenn er eine Kontrolle machen muss! Er wird angepöbelt, bedroht, überfahren oder mit einer Waffe bedroht. Alles möglich - und diese Personen sind oft deutlich älter als die Krawalltypen aus den öffentlichen Räumen - und es sind auch Frauen!
by philomena @20.07.2020, 17:29

Zu diesem Thema von
In Thüringen habe ich immer mal wieder zu tun. Dort gibt es an ein angrenzendes Haus Freitag abends, manches Mal auch samstags und oft vor Feiertagen in einem Nachbargebäude ebenfalls laute Musik bis teilweise nach Mitternacht. Es ist in einem Wohngebiet, der Bewohner ist Mitte 40 bis über 50 Jahre und betreibt so etwas wie eine Eventimmobilie. Ob das genehmigt ist, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.
Jedenfalls ist die Lautstärke für die dortigen Mieter zu hoch um schlafen zu können.

Nachdem nichts half, wurde schon mal die Polizei geholt.
Das verursacht ein Ordnungsgeld und je nach Wiederholung wird das erhöht!!

Also, ohne jegliche Vorwarnung Polizei rufen.
by ReginaE @20.07.2020, 14:39

@ Inge-Lore
Habe jetzt erst deinen letzten Kommentar gesehen, wonach dein Enkel durch einen Berufsunfall zu Schaden gekommen ist. Hoffentlich hat er nach völliger Wiederherstellung noch den Mut, seinen Beruf weiter ausüben zu können.
by Inge @20.07.2020, 14:19

@ Inge-Lore

Lese mit Schrecken vom Pech deines Enkels. Es liest sich wie ein Motorrad-Unfall. Wünsche ihm sehr, dass er in guten chirurgischen Händen ist und bestens therapeutisch versorgt wird. Sein Heilungsprozeß wird ihn einiges an Ausdauer und Kraft kosten und auch dir großmütterliche Sorgen aufbürden. Ich drücke ihm und dir alle Daumen, bete für seine Genesung und hoffe für dein Nervenkostüm, dass er jetzt um diese Zeit seine OP schon gut hinter sich gebracht hat und du bereits einen erlösenden Anruf erhalten hast. Alles Gute, liebe Inge-Lore, ich denke an dich!

@ Anne

Ich bewundere auch deinen Mut und deine Zivilcourage, konsequent wegen dieser Lärmbelästigung reagiert zu haben. Ich weiß nicht, ob ich es gewagt hätte oder mich resignierend damit abgefunden hätte. Was, wenn uns aufgelauert würde und wir eine Gegenreaktion zu verspüren bekämen? Heutzutage wird es uns sehr schwer gemacht, zumal wenn wir älter werden, uns gegen solche Unverschämtheiten zu wehren.

Genau das ist das Problem, das ich schon heute Morgen in meinem Kommentar angesprochen habe. Wir haben alle viel zu lange geschwiegen, als wir schon vor langer Zeit bemerkt haben, wie sich unsere Gesellschaft negativ verändert und das Auftreten bestimmter Gruppen sich immer mehr radikalisiert. Aber wer sich einmischt, wird kaltgestellt, und wer es gut meint und mahnt, wird ausgelacht. Irgendwann ermüdet man und läßt es laufen, weil man als Einzelner nichts mehr ausrichten kann. Wo bleibt die Politik und das öffentliche Gerechtigkeitsgefühl? Wer heute einen findigen Rechtsanwalt hat, kann sich doch fast alles erlauben.
So oft erinnere ich mich an die deprimierenden Sätze meiner Mutter, dass früher die Welt besser und ehrlicher gewesen sei. Wie oft hätte ich damals dabei aus der Hose springen können! Heute wiederhole ich ihre Worte aus voller Überzeugung. Ich habe Angst, wo wir noch hindriften werden.

Von Voltaire stammt ein sehr weiser Ausspruch:
"Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir NICHT tun.
by Inge @20.07.2020, 14:09

@ Anne: Du bist sehr mutig! Ich gratuliere Dir zu Deiner Courage. Denn schlimm genug, was alles inzwischen an Respektlosigkeiten und Beleidigungen geschieht, wir müssen auch noch Angst haben, dass plötzlich ungebetene Gäste „rächend“ vor der eigenen Tür auftauchen.
Aber wegschauen sollten wir nicht. Ich wünsche Dir mehr so mutige Nachbarn wie Du eine bist. Pass‘ gut auf Dich auf!!!

by Leonie @20.07.2020, 13:18

@Leonie - Lese gerade Deinen Kommentar und stimme Dir sehr zu! Gerade am Wochenende habe ich auch mal wieder diese Rücksichtslosig-/Respektlosigkeit entsprechender Personengruppen erlebt.
Es gibt hier in der Straße gegenüber einen serbischen Clan. Unsere Häuser sind durch einen Garagenhof und dicht bewachsene uneinsehbare Hinterhöfe getrennt. Sehr oft hält sich die ganze Sippe mit Kindern im Garten auf und es ist laut bis nach Mitternacht. An manchen Tagen wird unser ganzes Viertel von morgens bis teilweise nachts um 3 Uhr mit "heimischer" Musik beschallt - mit hämmernden Bässen.
Ich habe eine gut funktionierende Trillerpfeife und habe an einem Abend um 22.30 Uhr aus dem Fenster gepfiffen und "Ruhe" gebrüllt. Die Antwort kam postwendend: "Halt die Fresse! Komm rüber, Du Schlampe!" Letztlich habe ich die Polizei gerufen. Dort sind diese Menschen bekannt - und ein Streifenwagen war auch schon unterwegs.... Kurze Zeit später herrschte dann auch Ruhe...
Viele der unmittelbar nebenan wohnenden Nachbarn haben aber wohl Angst vor diesen Typen und rufen nicht sofort die Polizei...
Am Sonntag war es dann ganz perfide: Plötzlich wird die Anlage mal kurz lautstark aufgedreht, um alle aufhorchen zu lassen, dann wird es 10 Minuten etwas gemäßigter, aber immer noch störend, dann hört es ganz auf, um dann eine Viertelstunde später wieder weniger wummernd, aber immer noch hörbar für eine halbe Stunde ununterbrochen zu tönen - immer so, dass man denkt, jetzt ist Ruhe, aber dann geht es wieder los, allerdings zu kurz, um die Polizei zu rufen...
Also so richtig Provokation!
So, das war jetzt eigentlich schon viel zu viel zu dieser Angelegenheit. Ich wollte nur mal ein hautnahes Beispiel geben und bedaure die Polizisten, die sich mit diesen TYPEN konfrontieren müssen - und dann auch noch miterleben müssen, wie lasch das alles gehandelt wird, wenn z.B. Schläger nach kurzer Zeit wieder frei kommen....
by Anne @20.07.2020, 12:53

@Inge-Lore - Ein schlimmer Unfall, den Dein Enkel da hatte! Ich wünsche ihm, dass er in guten chirurgischen Händen ist und man alles wieder richten und operieren kann. Alles GUTE für ihn und für Dich;)...
by Anne @20.07.2020, 12:29

Mein Kummer ist die Entwicklung der Gesellschaft und der Umgang der Politik damit. Vor Corona, seid Corona und darüber hinaus. Mit Frankfurt habe ich mitbekommen. Aufruhr von überwiegend Migranten ohne jeglichen Respekt. Gestern Abend waren alle schon wieder auf freiem Fuß, laut TV-Nachrichten. Wir steuern schnurstracks auf ein Chaos zu, und Grüne und Teile der SPD sind diesen Leuten gegenüber noch positiv eingestellt. Von der SED-Nachfolgepartei DIE LINKE ganz zu schweigen.

Schlimm diese Gewalt und Respektlosigkeit. Vor kurzem Stuttgart. In Wiesbaden gab es die Tage auch Ähnliches. Vieles erfahren wir gar nicht, sonst würde unser Land Kopf stehen. Wo soll das noch enden ... Mit Corona kann es im Prinzip nichts zu tun haben, aber mit unseren liberalen Politikern, die noch nicht einmal mehr in der Lage sind, Respektspersonen zu schützen ...

“Unsere” Gesellschaft und ihre Entwicklung sind furchterregend!!!

Es ist meine ganz persönliche Meinung und Ansicht, in Zeiten von vor, während und wahrscheinlich auch nach Corona.

by Leonie @20.07.2020, 12:26

@inge-lore
Ich bete mit Dir für Deinen Enkel.
by ixi @20.07.2020, 12:18

@ Nur soviel - er ist in Ausübung beruflicher Arbeit vom Dach gefallen...medizinisch
ist er gut betreut - wir müssen abwarten, wie erfolgreich die Operationen verlaufen ...
by Inge-Lore @20.07.2020, 12:11

Was war denn genau passiert, Inge-Lore ? Magst Du mehr erzählen ?
by Engelbert @20.07.2020, 11:19

Euch allen mit Sorgen möchte ich einen lieben Gruß da lassen. Möge sich alles zum Guten wenden.
by Killekalle @20.07.2020, 10:32

Den Kummerkasten wollte ich immer vermeiden, doch heute muß ich mir meine Sorgen
von der Seele schreiben: Samstag ist mein großer 25-jähriger Enkel sehr schwer
verunglückt - beide Fersen zertrümmert - heute wird er operiert... Ich bete inständig,
dass alles gut geht und er irgendwann wieder laufen kann.
by Inge-Lore @20.07.2020, 10:14

@ Philomena, ReginaE und Engelbert

Ich rege mich auch über die Ausschweifungen der heutigen Jugend auf und kann mit Philomenas Erklärungen diesbezüglich nicht konform gehen.
Es sind nicht die durch Corona bedingte Arbeitslosigkeit und die damit verbundene Perspektivelosigkeit dieser Altersgruppe, nicht ihr nun eingebremstes Freizeitvergnügen und auch nicht der verstärkte Focus auf die alten Menschen während der Pandemie, die dieses Verhalten nun so massiv an den Tag bringen.

Schon vor vielen Jahren, als niemand überhaupt an Corona dachte, war ein Werteverlust hierzulande zu beobachten, der beängstigend ist und sich nun nur noch deutlicher zeigt. Alkoholexzesse zeugen davon, dass die Jugend einfach zu viel Geld in der Hand hat und damit nicht wirtschaften kann. Tagsüber arbeitslos, nachts betrunken und zugedröhnt. Woher nehmen sie das Geld denn dafür her? Am Tag passives Abhängen, nachts durch die Kneipen ziehen. Habe es leider auch schon viel zu oft erlebt, dass angetretene Lehrstellen noch in der Probezeit von den Berufsanfängern wieder aufgekündigt wurden , weil man urplötzlich mal anpacken mußte, pünktlich sein mußte und sich anpassen mußte. Mir kommt es sehr oft so vor, als sei nie Erziehungsarbeit geleistet worden, als habe man immer nur um des eigenen Friedens willen zugeschaut, eine bequeme Toleranz geschoben, um Ruhe im Haus zu haben. Vieles an dem, was wir heute in der jungen Gesellschaft an Schrecklichem erleben, haben wir mitzuverantworten. Wer wagt denn heute noch, diesen Randalierern entgegenzutreten? Ihre Aggressivität macht uns Alte nur zu kopfschüttelnden Wegguckern. Wir resignieren doch nur noch.

Um keine Diskussionen hier aufkommen zu lassen: niemand möge sich hier persönlich angesprochen fühlen, nur mal etwas darüber nachdenken.




by Inge @20.07.2020, 07:40

@philomena
deine Gedanken in Ehren, leider ist das nicht so.

Man sollte nicht alles mit einem Überdruckventil rechtfertigen. Sicher wären viele davon auch nicht in Mallorca oder sonst wo.

Ich war an dem besagten Montag in der Stuttgarter Innenstadt, auch die Randbezirke vom Kessel waren betroffen. Das ist mutwillige Zerstörung von Menschen die nicht mit Geld zur Rechenschaft gezogen werden können.
Zahlen tut manches eine Versicherung. Umgelegt wird die Schadenshäufig auf die Gemeinschaft der Versicherten.
Mutwillige Schäden werden oft von Jugendlichen verursacht, die nicht in Regress genommen werden können.

Es darf einfach nicht sein. Der Grund liegt m.E. ganz woanders.

Als ich noch in einem Büro in der "Partymeile" gearbeitet habe, an einem Donnerstag morgens um 4 Uhr hin kam, frag nicht, wie es ausgesehen hatte!! Das war im September 2010.
Schon seit Jahren wird sehr viel mutwillig zerstört und vor nichts zurück geschreckt.
by ReginaE @19.07.2020, 21:43

@ Philomena: man möge Ursachen für das Verhalten finden, aber es gibt keine Entschuldigung für das, was passiert ist. Auch Corona und seine Folgen berechtigt einen jungen Menschen nicht, eine Flasche zu werfen. Für Stuttgart gibt es genauso wenig eine Erklärung. Es ist erschütternd, in welch einer Welt wir leben (das hätte ich bei den Kreuzzügen aber auch gesagt).
by Engelbert @19.07.2020, 21:11

@Engelbert
Diese Altergruppe wäre jetzt am Ballermann, in Kroatien oder an sonstigen Treffpunkten tetesterongesteuerter jungen Typen, die im Moment nicht anzulaufen sind. Jetzt sind sie da, zu Hause und warten nur darauf, dass was passiert!
Dazu gibt es seitenweise Fachliteratur. Die jungen Menschen sind sehr gestresst, ja gestresst; in anderer Form als wir Älteren, außerdem haben sie nur ein Überdruckventil, wir Ältere mehrere und andere.

Auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene hat niemand seit einem halben Jahr geschaut. Es ging ja nur um Altere schützen. Vielleicht ein Quittung für die Ignoranz über Monate? Keine Schule, keine Bildung, keine Freunde treffen, ist für junge Menschen sehr viel schwerer gewesen als für uns. Ihnen fehlt die Peer-Group und nun verbrüdern sie sich mit denen die da sind. - Zu Hause sitzen sie dann wieder verträglich auf dem Sofa, natürlich bei keinem SFler, das ist klar. Nur auf anderen Sofas.
Es gibt in vielen Länder solche Ausschreitungen, kein rein deutsches Problem. Wie erklärst du Stuttgart?

by philomena @19.07.2020, 20:59

Gerade im Spiegel gelesen ... in Frankfurt passiert ... "Als die Polizei eingeschritten sei, um die Schlägerei zu schlichten und der verletzten Person zu helfen, habe sich die Gewalt jedoch gegen die Polizisten gewendet. Die Einsatzkräfte seien aus der Menge mit Flaschen beworfen worden. Die Umstehenden hätten "begonnen zu johlen und Beifall zu klatschen, wenn Kollegen getroffen wurden", sagte Bereswill." ... unglaublich, diese Welt ... und dann noch "Die Beamten vor Ort hätten Unterstützung hinzugerufen und so schließlich den Platz geräumt. Dabei sei es zu einem "Hagel von Flaschenwürfen" gekommen. Bei den 39 Festgenommenen handele es sich um Menschen, die als Flaschenwerfer identifiziert werden konnten. Es seien überwiegend junge Männer im Alter von 17 bis 21 Jahren." ... was mir auffällt, ist, dass immer wieder diese Altersgruppe genannt wird.
by Engelbert @19.07.2020, 16:23

@ Inge:
Die spätgotische Kathedrale von Nantes kenne ich bisher nur von Bildern.
Der gestrige Brand hat vor allem die Hauptorgel zerstört, die sogar die Wirren der frz. Revolution überstanden hatte. Die Auswirkungen des gestrigen Feuers waren ansonsten nicht ganz so katastrophal wie beim Brand von Notre-Dame-de-Paris, da der Dachstuhl - im Gegensatz zum hölzernen Dachgestühl der Pariser Kathedrale - aus Beton errichtet wurde.
Inzwischen hat man einen 39jährigen ehrenamtlichen Diozesanmitarbeiter wg. Verdachts auf Brandstiftung festgenommen, aber die Ermittlungen gehen auch in Richtung anderer, nicht krimineller Brandursachen weiter.
Viele Grüsse!
by lamarmottte @19.07.2020, 13:14

@Christine b
Ich denke das (Nicht) Fliegen wird für die Ente leichter zu verkraften sein, als das (Nicht) Laufen/andere Schwimmen. Wellensittiche hingegen sind ja reine Flieger und nicht auch noch Schwimmer, da hat das Nichtfliegenkönnen ein etwas anderes Gewucht

Aber vielleicht kommt das Entchen ja gut mit den Prothesen zurecht. Ich würde mich freuen, wenn Du davon irgendwann einmal berichtest.
by funny @19.07.2020, 10:05

@funny das kann man sich vorstellen, dass der urinstinkt auch die flugunfähigen vögel plötzlich zum fliegen bringt, wie arm, wenn sie dann runterfallen! :-(
armes tierchen, aber du sorgst so wunderbar für ihn!

ich denke, dass das entchen das fliegen vielleicht weniger vermisseen wird, wenn es im teich schwimmen kann!

danke philomena für die lieben grüße, werde ich meiner schwester weiterleiten.
dein bericht ist ja auch fürchterlich, so junge störche :-(
welche menschen machen sowas gemeines!?

beim newsletter der pfotenhilfe, den meine schwester nun bekommt, sind ständig solche vorfälle drinnen über misshandelte und gequälte tiere, man fragt sich wie die ehrenamtlichen mitarbeiter mit solchen fürchterlichkeiten zurechtkommen.
das ist sicher sehr belastend.
by christine b @19.07.2020, 09:48

@ Lamarmotte
Habe gerade in den Nachrichten gesehen, dass die Kathedrale von Nantes heute gebrannt hat, und Erinnerungen an den verheerenden Brand von Notre Dame in Paris werden wach. Wieder ist ein großes frz. Kulturgut teilweise zerstört worden, und das wohl mutwillig. Man hat drei Brandherde gefunden, was auf Brandstiftung schließen läßt. Die große Orgel soll den Flammen zum Opfer gefallen sein, und mein Herz für Kunst leidet bei der Vorstellung, dass eventuell herausragende gotische Gemälde unter dem Rauch gelitten haben könnten. Liebe Lamarmotte, ich sende euch einen mitfühlenden Gruß.
by Inge @18.07.2020, 19:27

@Philomena
Lieben Dank für den Hinweis! Mach ich auch lieber nicht...

@Christine b
Es tut so gut, dass man sich so kümmert und es ihr gut geht.Ich hoffe, sie kommt mit ihrer Behinderung klar. Ich habe ein flugunfähiges Wellihähnchen, das eigentlich auch ganz gut klar kommt, in bestimmten Situationen ist der Urinstinkt, dass er fliegen will oder denkt, er kann fliegen jedoch immer noch da, auch nach 8 Jahren noch. Dann stürzt er ab wie ein Stein. Das ist so tief drin in ihm, das kommt immer noch manchmal durch, dass er eben ein Vogel ist. Aber ich habe für ihn alles behindertengerecht hergerichtet und gepolstert, sodass er immer weich fällt und durch Klettern alles erreichen kann. Daher bin ich sicher, dass das Entchen, wenn sich dort so gut gekümmert wird, auch noch viel Freude am Leben haben wird.
Danke für die guten Nachrichten
by funny @18.07.2020, 17:31

@christine b
An deine Schwester unbekannterweise herzliche Grüße, eine echte Vogel-, Tierfreundin! Ich habe alles verfolgt und fühlte den Kummer mit.

@funny
nicht lesen!

Das passt dazu, ist gerade in unserer Region passiert!

https://www.donaukurier.de/lokales/hilpoltstein/Spalter-Storchenmord-LBV-zahlt-1000-Euro-fuer-Hinweise;art596,4628875
by philomena @18.07.2020, 16:21

@funny meine schwester, die das entchen fand wird immer am laufenden gehalten.
das entchen ist zu den menscheen sehr zutraulich, schmerzfrei und wird mit den neuen füßchen bei der pfotenhilfe bleiben, die werden sie beschützen und einen teich gibt es dort auch. da sind mehrere tierlein.
ich kann dir gar nicht sagen, wie froh wir darüber sind (du auch) , meine schwester hatte täglich albtrräume.

@ingrid/ile das ist wahnsinniger stress was du da jetzt an vorarbeit leisten mußt, bis das alles dann läuft wie es soll. das ist einem schon unverständlich dass hier kein datenaustausch stattfinden kann. ist ja ein krankenhaus! wenn auch 2 "firmen".
macht es gut!

by christine b @18.07.2020, 10:59

Ich bin soooo müde!
Habe heute mehr als den halben Tag damit zugebracht, um tel. zu erfahren, wann und wo der Termin für ein Vorgespräch stattfinden soll
Wir bekamen ein Schreiben, aber es war keine Tel. Nr. angegeben!
Los ging es also:welche Tel.-Nr.? , 2x verbunden, "später anrufen..." und mehrmals nachgehakt, welche Unterlagen mitzubringen sind und im halben KH nachgefragt, woher ich die bekomme!
Ich dachte immer, wenn einem KH eine Strahlentherapie angegliedert ist, dass dann alle notwendigen Untersuchungsergebnisse intern weiter geleitet werden. Pustekuchen!
Das sind quasi 2 "Firmen" Datenaustausch untereinander geht nicht (Datenschutz?), macht aber dem Betroffenen Arbeit ohne Ende!
Nun hoffe ich, für den 23.07. alles beieinander zu haben, hätte ich aber nicht mehrmals tel. nachgefragt, würde gewiss einiges fehlen!
Zumindest darf ich trotz Corona an dem Gespräch teilnehmen und vorne im Foyer kann ich für Josef einen Rollstuhl ausleihen, die Wege sind unendlich lange, das würde er bei seiner Schwäche und der PNP nicht laufen können.!
by Ingrid/ile @16.07.2020, 21:38

@Lieserl: auch ich finde eure Entscheidung gut und richtig... letzte Woche haben wir meinen Papa zu Grabe getragen und hatten den gleichen Fall, jedoch aus der anderen Perspektive: eine Verwandte kam nicht, weil am gleichen Tag ihr Sohn heiratete. Keiner von uns war ihr deswegen gram, auch meine Mama nicht.

@Ingrid/ile: alles Gute für euch!!!
by Margareta @16.07.2020, 13:35

@Christine b
Ich mochte gar nicht mehr hier rein lesen,,so sehr hat mich das schreckliche Schicksal des Entchens erschüttert.
Heute hab ich mich getraut und kurz reingeblinzelt und als ich quergelesen habe, dass es Positives zu berichten gibt, konnte ich zu Ende lesen. Gott sei Dank ein Lichtblick... und man kann aufatmen...
Danke, dass Du mich etwas von diesem Albtraum befreit hast mit Deinem Update...
by funny @15.07.2020, 22:05

ingrid/ile : Alles Gute!
Ich hatte nur halb so viele Bestrahlungen, habe sie aber recht gut vertragen, das Wünsche ich Euch auch! Ich denke an Euch!
by nora @15.07.2020, 09:56

@ lieserl, gott sei dank habt ihr euch für die hochzeit entschieden.
das wird jeder der verwandten verstehen! das grab des lieben onkels kann man auch später besucheen. vielleicht kann man jemandeen bitten eine schöne kerze, einen blumenstrauss, ein bukett... in eurem namen hinzulegen.

auf jeden fall wünsche ich euch eine wunderschöne hochzeit!


@ingrid/ile von herzen alles gute für josef, dass er das alles gut schafft. viel kraft euch beiden!
by christine b @15.07.2020, 09:21

da ich meine entensorgen hier rein geschrieben habe, will ich für die, die mit der kleinen ente mitgelitten haben auch das positive hier reinstellen:

https://www.meinbezirk.at/ried/c-lokales/ente-elsa-darf-schmerzfrei-leben_a4148028

hoffentlich klappt das und die kleine hat doch noch ein gutes leben. !
by christine b @15.07.2020, 09:16

Vielen lieben Dank an alle, die mir Mut zum NEIN gemacht haben.
Der Onkel stand uns sehr nahe. Auch wenn wir uns meist nur drei- bis viermal im Jahr gesehen haben. Seine Frau starb vor 5 Jahren und seitdem ist er immer weniger geworden. Es hat weh getan, ihn so verschwinden zu sehen. Seit Corona haben wir uns nicht mehr gesehen und er konnte dann auch in der WhatsApp-Familiengruppe nicht mehr schreiben. Die Demenz schritt in dieser Zeit der familiären Enthaltsamkeit sehr schnell voran. Er war nicht allein, seine Tochter und seine zwei Enkelsöhne mit Familie wohnen im gleichen Haus. Aber es rührte sich halt immer was. Sein Haus war Zentrum der Großfamilie, die ja alle um Ebingen herum leben. Wir sind da ja die "Aussenseiter".
Danke, dass ihr mir bestätigt hat, was mein Herz mir sagte. Wir werden in zwei bis drei Wochen ein Wochenende bei der Großfamilie verbringen und heute werde ich der angeheirateten Cousine persönlich Bescheid geben, warum wir absagen.
by Lieserl @15.07.2020, 07:37

@Lieserl
Du und dein Mann gehen zu der Hochzeit deines Sohnes! Dein Sohn steht dir näher als der Onkel.
Das werden auch die Angehörigen verstehen, wenn du miteilst weshalb ihr nicht kommen könnt.
Engelberts Vorschlag, zeitnah einen Kondolenzbesuch zu machen, finde ich gut. Dann könnt ihr zusammen den Fridhof besuchen und in Ruhe reden.
by philomena @15.07.2020, 06:32

@ Lieserl
Wie traurig wäre dein Sohn, wenn er seine Mutter nicht an seinem schönsten Tag dabei hätte? Du und dein Mann sind neben der zukünftigen Frau doch die wichtigsten Menschen für ihn. Und wärst du nicht selbst auch sehr verzweifelt, in Gedanken beim Sohn und seiner Hochzeit zu sein, aber in Wirklichkeit auf dem Friedhof zu stehen? Es gibt eine Zeit der Freude und eine Zeit der Trauer. Du solltest dich freuen! Wünsche euch eine wunderschöne Hochzeit. Kannst ja wie bei der Beerdigung auch paar Tränchen fließen lassen......FREUDENtränchen sind gestattet!
by Inge @14.07.2020, 22:11

@Lieserl
dein Sohn lebt und der ist wichtig!

Der verstorbene Onkel fragt nicht mehr danach, wenn es auch bitter klingt. Oder mal ganz banal gefragt, was verbindet euch wirklich mit ihm oder seid ihr als Erben eingesetzt? Selbst dann stellt sich die Frage, was wäre für den Onkel wichtig?

Eine Hochzeit hat Zukunft. Sterben und leben ist normal.
by ReginaE @14.07.2020, 21:22

Und falls die Familie des Onkels traurig über Deine Entscheidung (so du sie so triffst) ist, dann sage ihr, dass das am Samstag im Schnelldurchgang wäre, ihr aber zu einem späteren Zeitpunkt einen ganzen Tag Zeit hättet.
by Engelbert @14.07.2020, 20:45

@ Lieserl: meine Meinug: Eine Beerdigung ist nicht für den, der gestorben ist, sondern für die Angehörigen. Denen gehts dann so, das an der Beerdigung alle kommen ... alle auf einmal, so dass man das kaum bewältigen kann ... und zwei Tage später ist Leere, alles vorbei, alles Geschichte ... dann kommt keiner mehr. Dann würde es gut tun, wenn doch mal jemand käme und sich Zeit nimmt. Macht das ... kommt eine Woche später ... die Hinterbliebenen sind dann auch noch da ... die Hochzeit aber nicht mehr ... geht zur Hochzeit und macht später den Abschiedsbesuch am Grab und dann bei den Angehörigen.
by Engelbert @14.07.2020, 20:30

So, jetzt ist es soweit. Ich bin in einer Zwickmühle. Der Lieblingsonkel meines Mannes wird am Samstag beerdigt. Und mein Sohn heiratet am Samstag.
Beerdigung ist um 10 Uhr. Auf der schwäbischen Alb. Fahrzeit einfach 3 Stunden. Also 6 Uhr losfahren, um nicht in Zeitnot zu kommen. Beerdigungsdauer eine Stunde. Dann noch ein wenig reden. Vor 12 Uhr kommen wir mit Sicherheit nicht los. Um 15 Uhr ist die Trauung...
Sollen wir getrennt getrennt gehen? Mann zur Beerdigung, ich zur Hochzeit? Oder sollen wir bei der Beerdigung absagen?
Ich weiß es nicht.
by Lieserl @14.07.2020, 20:19

Gib´ eurer Stella mal ein Geburtstags-Bussi von mir, der Lieben!

Deinem Mann gratuliere ich natürlich nicht im voraus, das bringt Unglück.
Wir können uns dann am Samstag gegenseitig gratulieren und Nelson Mandela auch, wenn er noch leben würde.
Und dir wünsche ich viel Kraft und Stärke,die Familie zusammen zu halten, aber auch ordentlich Spaß an der Freud!
by Steffi-HH @14.07.2020, 16:31

Stella hat heute Geburtstag, wird 13 Jahr Sie ist älter als wir dachten. Da Sie ja auch krank ist hat Sie auch mal Tage wie gestern, kaum Wasser getrunken und unruhig tagsüber. Nachts schlief Sie durch. Es ist hart, einmal mit dem Mann der ja Chronisch krank ist,bei Ihm wechselt das auch. Dann noch Stella. Leider kann ich nicht viel tun nur da sein für Stella . Mein Mann kann mir sagen was für Schmerzen er hat. Stella fühl ich mich ein. Das kann ich zum Glück sehr gut. Am 18 Juli hat mein Mann Geburtstag 1957 Jahrgang. Dass er den noch feiert ist toll. Liebe Grüße nachdenkliches Licht
by Licht @14.07.2020, 12:45

@ Ingrid/ile
ich war vor 3 Jahren auch sehr froh, ohne Chemo davonkommen zu können. Bei mir waren es 28 Bestrahlungen, hatte damals allerdings noch mein normales Gewicht, habe im Krankenhaus aber auch Astronautennahrung bekommen, da ich dort nur ganz wenig essen konnte.

Alles Gute für Dich und Deinen Mann.
by Hildegard @13.07.2020, 21:49

@ Pipaluk

ich bin in Gedanken bei Euch wenn Ihr Euch auf den Weg macht, das Katertierchen über die Regenbogenbrücke zu schicken.

Ein schwerer Gang für Euch, aber für das Katerchen der Abschluss von 8 glücklichen Jahren.
by Hildegard @13.07.2020, 21:43

@ Ingrid
Alles, alles Gute und viel Kraft für Deinen Mann (und Dich auch). Ich wünsch Euch von ganzem Herzen, dass die bevorstehende Behandlung anschlägt.

Bei uns steht auch Kummer an, denn das Leben unseres alten Katers Henry scheint zu Ende zu gehen. Ich fand ihn heute Morgen röchelnd im Flur.
Er ist uns vor fast genau acht Jahren zugelaufen und zog an dem Tag hier ein, als unsere alte und kranke Katze über die Regenbogenbrücke ging. Er war ziemlich verwildert, hatte überall Bisswunden und es hat längere Zeit gedauert, bis er uns vertraute. Die Tierärztin hat ihn damals auf 10 - 12 Jahre geschätzt. Auch wenn er inzwischen ein stattliches Alter erreicht hat und seine Zeit gekommen ist, es fällt schwer, ihn gehen zu lassen. Er liegt schon den ganzen Tag mehr oder weniger apathisch auf seinem Lieblingsplatz unter einem Strauch vor der Haustür, wollte heute Morgen auf einmal unbedingt raus. Futter verweigert er, trinkt nur ein bisschen.
Ich denke, wir sind es ihm schuldig, dass er nicht noch lange leiden muss... Ein Weg, der nicht leicht ist...
by Pipaluk @13.07.2020, 20:22

Liebe Ingrid/Ile und lieber Josef,
es tut mir sehr leid zu lesen, dass ihr nun weiter solche unangenehmen Zeiten durchmachen müsst!
Ich habe damals beim ersten Krebs "ASTRONAUTENKOST" bekommen, hat sogar der Arzt verschrieben, mir hat das gut getan. Wichtig ist, das Josef genügend Energie bekommt, um die Bestrahlung besser zu verkraften.
Ich würde auch noch Nüsse, Samen, Brühen etc. nutzen.
In Gedanken bin ich bei euch.
by Steffi-HH @13.07.2020, 18:44

Inzwischen ist der Endbericht vom Tumor-Boarding eingegangen.
Deckt sich (nur kürzer) mit dem Bericht der Pathologie und empfohlen wird: "Je nach Allgemeinzustand des Patienten wäre eine Strahlentherapie sinnvoll. Patient erhält einen Termin, hierbei wird das Procedere besprochen."
Also warten wir auf diesen, wann ist noch unklar.
Ich war heilfroh, dass es keine Chemo für Josef sein muss, aber eine Strahlentherapie hat leider auch so allerhand Nebenwirkungen. 30x = 5x pro Woche, also über 6 Wochen gehend. Hoffentlich verträgt er die, ist arg abgemagert und sehr schwach!
by Ingrid/ile @13.07.2020, 17:12

Ich habe nicht nur zu der grausamen Tierquälerei Stellung genommen, selbstverständlich gilt das auch für den furchtbaren Mord an dem französischen Busfahrer sowie an alle Grausamkeiten dieser weltweiten Gesellschaft durch den Menschen.

"Ich bin dann jetzt mal weg ...", trotz allem, ein annehmbares Wochenende!
by Leonie @11.07.2020, 19:32

@ christine b.:
Unfassbar! Es muss sich wohl beim Täter um einen schwer gestörten, sadistischen Menschen handeln, der - falls man ihn denn findet - zuerst bestraft und anschliessend hoffentlich in eine Psychiatrie eingewiesen wird.

Mich bekümmert auch, dass erst vor kurzem wieder ein Pyrenäen-Braunbär (sie sind streng geschützt) erschossen wurde, und es ist nicht das erste Mal:(. 20 grosse Naturschutzorganisationen haben Klage eingereicht, aber meist verlaufen diese Gerichtsverhandlungen, falls es überhaupt dazu kommt, im Sand, da es in den Pyrenäen, wo der Bär viele Jarhunderte lang und eben auch noch heute (vor allem bei Schafzüchtern) als mythischer Feind galt und gilt.
by lamarmotte @11.07.2020, 17:08

@Christine b
So etwas grauenvolles! Das tut ja beim Lesen weh, man kanm gar nicht "hinlesen. Unvorstellbar, wer so etwas tut! Derjenige gehört ins Gefängnis und für immer weggesperrt. Was man m
noch mit ihm/ihr machen solle, möchte ich hier lieber nicht schreiben. Wie krank und abartig. Ja Leonie, der Mensch, ein Satan, das passt hier.
All meine Gedanken sind bei dem armen Entlein. Ich hoffe, bei der Pfotenhilfe wird sie nach Strich und Faden verwöhnt und bekommt die beste Liebe und Pflege, die man sich nur vorstellen kann...

Meine Güte, hoffentlich bekomme ich diese schrecklichen Bilder wieder aus dem Kopf...
by funny @11.07.2020, 13:36

Ich empfinde es ganz entsätzlich und grauenvoll wozu der Mensch fähig ist und es ausübt, doch schon solange es Menschen gibt ... Bei solchen bekanntgewordenen Begebenheiten, muss ich höllisch auf mich achten, um nicht mit meinen Gefühlen abzurutschen. Es geht mir sehr an die Substanz. Der Mensch ein Satan!
Meine Gefühle betreffen die Menschen, die Tiere, die Natur und unseren Planeten ...
by Leonie @11.07.2020, 12:10

unter uns leben menschen die nachts enten beine abschneiden und jungschwänen die köpfe.
meine schwester in oberösterreich fand am hundespaziergang auf einem schönen, einsamen weg eine junge ente der die beine abgeschnitten waren und die flügel gestutzt waren, damit sie sich nicht vom fleck bewegen kann.

sie holte schnell ihr auto und brachte das entlein (noch wußte sie nicht, dass es keine beine mehr hatte) in der hundebox 25km zu einem herrn vom tierschutz, der sie zu den ärzten der pfotenhilfe brachte, dort stellte man die unfassbare verletzung fest und dass sich bereits in den wunden maden eingenistet haben, das tier muß unsagbare schmerzen gehabt haben.

wer macht sowas, inzwischen sind 4000 euto belohnung auf den täter ausgeschrieben.

das arme entlein wurde behandelt, schmerzfrei gestellt, nach einigen tagen geht es ihr jetzt gut.

nun hat sich jemand gemeldet, der der kleinen elsa beinchen mit dem 3 d drucker machen wird und dann darf sie am teich der pfotenhilfe leben.

es gibt einen storch der gut zurecht ommt mit diesen 3d drucker beinen.

es ist einfach unfassbar dass es menschen gibt die so etwas machen, da wird einem angst und bange und man wird traurig, verzweifelt, wütend.... einfach fassungslos.
ich schreibe das hierher, denn das bereitete meiner schwester und mir die letzte woche viel kummer.
für die kleine elsa wird got sei dank bestens gesorgt.
by christine b @11.07.2020, 10:03

Heute früh ist ein Lieblingsonkel von meinem Mann gestorben. Er war dement und seit zwei Monaten im Pflegeheim. Für die Familie ist es ein Segen, er selbst hat wohl nicht mehr viel mitbekommen.
Jetzt dürfen wir diese Woche, vor der Hochzeit, wohl noch eine Beerdigung absolvieren und auf die Alb fahren. Hoffentlich ist die Beerdigung nicht am Samstag....
by Lieserl @11.07.2020, 09:33

Wir sind auch entsetzt über diese Tat in Bayonne. So viel ich weiss, wollten die Täter keinen Fahrschein bezahlen und auch keine Maske anlegen (obwohl in öffentlichen Verkehrsmitteln in F Maske tragen verpflichtend ist).
by lamarmotte @10.07.2020, 22:20

Kummer und ganz große Wut gleichzeitig darüber, dass ein paar Drecksäcke diesen französichen Busfahrer umgebracht haben, nur weil dieser sie aufforderte, ihre Masken anzulegen ...
by Engelbert @10.07.2020, 21:19

Der Bericht über das Insektensterben duese Woche auf SWR lässt mich einfach nicht los... wie krass das ist. Und wie sehr einem auffällt, wie sehr der Mensch der Grund dieses Übels ist.
Das ist so schlimm...
https://www.ardmediathek.de/swr/video/betrifft/der-stumme-sommer-warum-sterben-die-insekten/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExMzgwNDA/
Wen es interessiert...
by funny @10.07.2020, 19:06

@Ingrid/ile: Liebe Ingrid, Dir und Josef ganz liebe Grüße. Es wird ihm sicherlich guttun, bei Dir zuhause zu sein. Hoffentlich gibt es bald positive Nachrichten von den Ärzten - wir drücken Euch die Daumen!
by Karen @09.07.2020, 13:40

@ingrid/ile
Auch ich will mich den guten Wünschen für Deinen Mann anschließen. Warten ist schlimm, bei solch einer Diagnose, die Angst macht und man will doch wissen wie es weiter geht. Ich wünsche Euch gute Ärzte mit richtigen Entscheidungen, in Eurer Situation.
by Killekalle @09.07.2020, 11:50

Liebe Ingrid/Ile
Erstmal bin ich froh dass dein Mann wieder bei dir zu Hause ist.
Auch wenn er gesundheitlich in einem sehr schlechten Zustand ist wird ihm bestimmt deine Anwesenheit und das häusliche Umfeld gut tun.
Ich bin erstaunt wenn ich lese wie wenig Möglichkeit ihr hattet mit einem Arzt sprechen zu können. Ich kenne es aus dem Krankenhaus, dass täglich eine Arztvisite stattfindet und du schreibst ab und zu von Auskünften des Pflegepersonals
Das Pflegepersonal (als ich vor zwei Jahren mehrfach im Krankenhaus war ) hat mir höchstens geantwortet dazu darf ich nichts sagen bitte sprechen Sie mit dem Arzt. Deshalb mein Erstaunen.
Dir und deinem Mann wünsche ich alles Gute. Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser und ich wünsche euch die Geduld zu warten.
by ixi @09.07.2020, 08:58

@ Ingrid/ile: Nicht nur die schweren Erkrankungen sind furchtbar, sondern grausam ist die Wartezeiten ...
Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles erdenklich Gute, viel Kraft, Energie, Mut und recht gute Besserung! Kraft fürs Warten zusätzlich.
Lieben Gruß
by Leonie @09.07.2020, 08:43

Der erste Satz könnte (!) bei "positiv" stehen, denn Josef ist gestern entlassen worden. Fragt mich aber bitte nicht in welchem Zustand. Positiv ja, denn die OP ist gut verlaufen, deshalb auch die Entlassung...
Aber alle weiteren Sätze würden ausschließlich hier in den "Kummer" passen.
Heute fand ein Tumor-Boarding statt, nicht nur für ihn sondern immer mittwochs für alle Krebspatienten. In spätestens 1 Woche soll ein Schreiben an seine Hausärztin (oder uns?) gehen, welche Maßnahmen man vorschlägt. Vielleicht bekommen wir aber schon vorab Auskünfte tel. Art, zumindest meinte das der kompetente Stations-Pfleger,so eine Art männliche Stationsschwester.warten, Wieder warten warten!
Nicht nur das Ergebnis ist furchtbar sondern auch das Warten zerrt unendlich an den Nerven....
by Ingrid/ile @08.07.2020, 21:40

Egal ich warte einfach bis wieder ein Eintrag kommt. Bis Sie sich meldet und dann weiß ich es . Es kann nicht jeder hier jeden kennen. Also warte ich auf Eintrag von der Person die Ihr nicht kennt!
by Licht @08.07.2020, 12:18

@Philomena
Vielen Dank für deine lieben Grüße und Wünsche an meine Schwester und mich.
So wie du es schilderst läuft das bei meiner Schwester auch ab und laut Internet kann man gegen den meniereschen Schwindel genauso wenig tun wie es bisher durch die Ärzte mitgeteilt wurde. Sie ist wegen des Schwindels auch bereits bei einem HNO-Arzt in Behandlung gewesen den sie nochmals aufsuchen will ebenso wird sie auch ihren Augenarzt nochmals konsultieren.
by ixi @08.07.2020, 05:59

@ Licht
Kann es vielleicht sein, dass du bei deiner Nachfrage an Ingrid/ile und ihren Mann Josef gedacht hast? Siehe 05.07., 17:44, im Kummerkasten

@ Ingrid/ile
Hoffentlich kann deinem Mann geholfen werden. Wünsche dir und ihm Kraft und Zuversicht und grüße euch herzlich.
by Inge @07.07.2020, 22:42

Es gibt hier keine Inge M und Gerd ist der Mann von Moni ... wen genau meinst du, Licht ?
by Engelbert @07.07.2020, 21:42

Hat jemand mal was von Inge m gehört wie es Ihrem Mann Gerd geht? . Danke Liebe Grüsse Licht
by licht @07.07.2020, 21:28

@ Defne: Hanna schreibt doch "es ist eine Schande,was die Chinesen mit Tibet angestellt haben!" und wenn diese Gedanken jetzt durch den Geburtstag des Dalai Lama hochkommen, dann kann das ein aktueller Kummer sein.
by Engelbert @07.07.2020, 20:23

@philomena
Ich hatte den Kummerkasten eher als Rubrik für aktuellen Kummer gesehen. Es wäre ein weites Feld wenn ich mich hier an persönlichen oder allgemeinen Kummer erinnere der vor langer Zeit passiert ist.
by Defne @07.07.2020, 19:59

@Defne
Vielleicht dass China 1950 Tibet annektiert hat? China nennt es Wiedereingliederung. Dass ich auch für mich ein großer "Kummer", auf den ich leider kaum Einfluss habe.
Aber ich denke @Hanna meldet sich noch mal selbst.
by philomena @07.07.2020, 16:49

@ixi
Ich wünsche dir und deiner Schwester, dass die nächste Attacke auf sich warten lässt. Wenn sie eine Art "Schwindel-Erkrankung" hat, sind die Fachleute (bisher) wirklich hilflos. Info: meine verstorbene Mutter hat ca. die letzten 15 Jahre ihres Lebens (sie wurde 90) immer Mal wieder "Meniereschen Schwindel", so nannten es die Ärzte. Das kam immer Mal, dann war sie unfähig irgendwas zu tun, sie sagte damals "Am besten ist im Sessel sitzen".
Es vergeht wieder, doch es ist wohl ganz, ganz schlimm, wenn das akut ist. Vielleicht gogglest du dir das mal und informierst dich selbst. Vielleicht ist die Wissenschaft heute schon weiter.
Liebe Grüße euch beiden.
by philomena @07.07.2020, 16:43

@ Danke für deinen Wunsch Margareta.

Eben habe ich einen Anruf bekommen meine Schwester ist wieder zu Hause. Sie ist gründlich untersucht worden, war im Kernspintomographen, beim Kardiologen beim Neurologen. Es gibt Krankheiten da kann man ärztlicherseits nichts gegen tun. Wenn diese Attacken kommen, man kann es auch Schwächeanfall oder wie auch immer nennen ?? und meine Schwester dann augenblicklich wirklich zu Boden geht und nicht mehr aufstehen kann mobilisiert in Ihrem Fall der Körper sämtliche Kräfte und versucht dagegen zu arbeiten. So haben es ihr die Ärzte erklärt . Das bedeutet, die Zuckerwerte steigen ins Unermessliche und auch die Blutdruckwerte. Sie ist dann derart erschöpft, dass es wirklich eine Weile dauert bis sie wieder in der Lage ist aufzustehen und sich z.b. zu ihrem Bett zu begeben.
Das Schlimmste in dem Moment ist der heftige Schwindel.
Das kann sie jederzeit wieder bekommen und es ist nichts dagegen zu machen auch medikamentös nicht. Da meine Schwester in ihrem Leben bereits drei schwere Krebserkrankung hatte waren wir alle in Sorge dass es eventuell ein Tumor im Kopf sein könnte. Jetzt geht's uns allen ein großes Stück besser. Erleichterung pur.

Schlimm ist es auch dass keine Besuche im Krankenhaus möglich sind bzw noch nicht mal ihr Ehemann durfte an ihrer Seite sein.
by ixi @07.07.2020, 15:45

@Hanna
Wo ist bei Dir jetzt der Kummer?
by Defne @07.07.2020, 13:56

Ich bin ein großer Fan des Dalai Lama und wusste sein Alter!
In meinem Bücherregal stehen einige Bücher von ihm,mein Lieblingsbuch ist: Sieben Jahre in Tibet ! Er ist ein Mann mit sehr viel Humor und die Liebenswürdigkeit in Person! Es ist eine Schande,was die Chinesen mit Tibet angestellt haben!
by Hanna @07.07.2020, 11:25

@Steffi-HH
Das ist eine herbe Erfahrung, die weh tut. Doch kann es ja nicht wirkliches Mitgefühl gewesen sein. Sonst würden diese Reaktion nicht sein. Deshalb, wenn du kannst, unter Erfahrung abhaken und beim nächsten Mal einfach nicht so viel erwarten.
Ich hatte mich auch erinnert, dass du irgendwo heute morgen schriebst, dass der Dalai Lama 85 Jahre alt geworden ist. Ich habe vorhin seine Rede bei Instagram angehört, er möchte keine Glückwünsche, sondern dass wir stattdessen für Frieden und Mitgefühl beten.
by philomena @06.07.2020, 17:26

Ich finde es traurig, dass es Menschen gibt, die sich vor Mitgefühl und Hilfsbereitschaft erst regelrecht überschlagen, ja förmlich aufdrängen, und dann, wenn ihre Neugier befriedigt ist und sie wissen, worum es geht, nichts mehr von sich hören lassen.
Das tut verdammt weh!
by Steffi-HH @06.07.2020, 13:10

@ Licht
Schau mal etwas weiter unten unter diesem Kasten da kannst du alles wiederfinden.
by ixi @06.07.2020, 10:38

Oh schade jetzt weiss ich nicht wie es glaube Inge und Ihrem Mann Gerd geht. Der im Spital ist. Alles gelöscht.
by Licht @06.07.2020, 10:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: