Kommentare zu «kummer210406»

@ Ingrid/Ile
Danke dass du über Josef schreibst ... ich freu mich für euch, dass Josef Besuch bekommen darf... das tut ihm bestimmt sehr gut.
Ich bin im Gedanken bei euch.
by Lina @06.05.2021, 02:07

Ja, so positiv (für mich) war es am Freitag! Die Tage danach waren wieder arg strapaziös und kräftezerend für Josef.
Aber ich schöpfe Kraft aus den (leider wenigen) positiven Begebenheiten jedes einzelnes Tages!
So z.B., als sein ehem. Chef ihn heute nach vorheriger Absprache am späten Vormittag besuchte. Da ging nach anfänglicher Irritation ein Lächeln über Josefs Gesicht! Ich freue mich unendlich für diese Momente, die wenigen Freuden tun ihm gewiss gut!
Seit Jahrzehnten sind der Chef und seine Frau langjährige Freunde von uns und wenn es sein darf, werden sie ihn dann gemeinsam in 14 Tagen wieder besuchen.
by Ingrid/ile @02.05.2021, 21:37

@Ingrid/Ile das sieht doch gut aus - wirklich überaus positiv!!
by ReginaE @01.05.2021, 08:58

@ Ihr Lieben alle:
Schaut bitte mal bei positiv!
LG Ingrid
by Ingrid/ile @30.04.2021, 21:42

@ Fortuna u. Philomena
Das schreckliche Geschehen in Potsdam sehe und lese ich im Fernsehen und im Internet.
Dazu kann ich gar nichts schreiben, es macht mich einfach sprachlos.
by ixi @30.04.2021, 11:27

@ philomena,
danke, dass Du Anteil nimmst.
by Fortuna @29.04.2021, 20:34

@philomena: also in dem Heim, in dem meine Großeltern kurz waren, war teils im ganzen Haus nur eine einzige examinierte Person und auf dem Stockwerk nur ungelernte Kräfte, die manchmal lieber anderes gemacht haben, wie rauchend zusammenzustehen, als nach ihren Patient(inn)en zu schauen. Ich habe viele Male jemanden suchen müssen, um irgendwas zu bekommen. Da hätte alles passieren können, ohne dass es jemand mitbekommen hätte.
Davon gibt es leider ziemlich viele Filialen hier im Raum, die allesamt einen schönen Eingangsbereich haben ... Meine Mutter hatte damals versucht die Missstände publik zu machen, ihr wurde regelrecht gedroht, denn der Bürgermeister hatte auch Geld investiert.
by Laura @29.04.2021, 18:14

@ philomena,
die Berichterstattung bisher ist sehr irritierend: zum einen sieht die Staatsanwalt keine Mordmerkmale gegeben, zum anderen keine Einweisung in eine Psychiatrie, keine Hinweise auf eine psychische Ausnahmesituation.
Ich werde um 20.15 das "Spezial" dazu im rbb anschauen, denn ich habe nur spärlich Nachrichten gehört und brauche einen ausführlichen Bericht.
Ich finde es gut, dass Du ans Oberlin schreiben möchtest.
by Fortuna @29.04.2021, 18:13

@Fortuna
Was mich viel mehr umtreibt: wie kann eine Person Menschen (mit Messer) töten, eine noch schwer verletzen, ohne das das auffällt? Da war Blut ... War sie dort allein? - Danach fährt sie noch nach Hause und erst die informierte Polizei entdeckt das?
Ich schreibe morgen meine Gedanken dazu an die Heimleitung, auch wenn es weggewischt werden wird. - Da ist was nicht in Ordnung.
by philomena @29.04.2021, 18:03

@Fortuna
Mir geht es ebenso, doch müssen wir abwarten, was ermittelt werden kann. Überall wird gespart und evtl. ist die Täterin mit dem Verhalten oder der Situation nicht klar gekommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine examinierte Pflegekraft ist, - außer sie war in einem innerlichen Ausnahmezustand.
Examinierte Kräfte werden auf das "Schwierige" in solchen Einrichtungen vorbereitet. (Da ich selbst einige Jahre u. a. eine Wohn-Einrichtung/ -heim der Lebenshilfe betreute und Bewohner behandelte, weiß ich, wovon ich spreche.)
Ich denke an die geschockten Angehörigen, die Toten und die MitarbeiternInnen und allen die zu dem Haus Vertrauen haben/ hatten.
by philomena @29.04.2021, 17:47

Die entsetzliche Tat, die heute Nacht in Potsdam passiert ist, bereitet mir unendlich großen Kummer.
Alle, mit denen ich heute ins Gespräch kam, stehen unter dem Eindruck dieser grausamen Geschehnisse.
Unfassbar!!!
by Fortuna @29.04.2021, 17:29

Zum Thema, dass ich mir Sorgen um meine Freundin machte und mache:
Am Dienstag erfolgte eine ambulante Herzultraschalluntersuchung in der Klinik in der meine Freundin vorige Woche einige Tage mehr oder weniger gut behandelt wurde.
Ebenfalls am Dienstag hat ein Arzt, den sie vorher noch nicht kannte, nochmals ein 24 Stunden EKG angelegt.
Gestern folgte das ausführliche Abschlussgespräch.
Dieser Arzt, der sehr sehr zugewandt war hat ihr ein Medikament verordnet und gesagt sie solle auf jeden Fall in kardiologischer Behandlung bleiben.
Außerdem bleibt sie weiterhin in Behandlung bei ihrer Hausärztin und wird wenn nochmals ein Extremfall eintreten wird, das jetzt empfohlene andere Krankenhaus aufsuchen.
Ich danke Euch für alles, was Ihr mir dazu geschrieben habt - es hat mir gut getan.
Auch bedanke ich mich für die Hinweise zum Thema Puls messen und Sauerstoffgehalt messen und die Infos für mich. Das Gerät bestellt mir mein Sohn.

Die Freundin wird ihre negativen Erfahrungen mit der Klinik schriftlich fixieren und der Klinik zukommen lassen. Selbstverständlich wird sie erwähnen wie zufrieden sie war mit dem Arzt mit welchem Sie das Gespräch gestern hatte.
by ixi @29.04.2021, 13:12

So abgedroschen die Floskel ist: hinterher wirst du froh sein um die Zeit des Abschied nehmen können, daher sei ruhig so eng wie es geht und euch gut tut. Es ist ein langer Prozess (den ich schon mehrfach durchleben durfte). Währendessen kam es mir so surreal vor, oft verzweifelnd, aber hinterher war diese Zeit sehr tröstlich für mich. Ich freute mich über jede Umarmung, berührung, Begegnung, die ich noch mit dem jeweiligen Menschen hatte. Das Loslassen kommt so oder so erst dann, wenn der Mensch wirklich gegangen ist. Daher wünsche ich euch eine möglichst lange innige Zeit miteinander.
by Laura @28.04.2021, 09:28

@Ingrid/ile
Ich wünsche Euch von Herzen das Bestmögliche.
by GerdaW @28.04.2021, 09:01

@an alle:
Ich danke Euch allen! Das tut gut, aber bitte lasst auch all den anderen Kummer-Geplagten Raum in diesem Kummer-Raum.
Ich verspreche, mich dann zu melden, wenn es Neues zu berichten gibt. Leider, leider glaube ich, dass es dann eine traurige Nachricht sein wird. Aber vielleicht dann einfach nur mal ein Hallo!
Liebe Grüße und GUTE NACHT
Eure Ingrid/ile
by Ingrid/ile @27.04.2021, 20:56

@Ingrid/ile: einen lieben Gruß und alle guten Wünsche für die kommende Zeit.
Es ist gut, dass Du Hilfe hast . Viel Kraft für Euch!
by Lisalea @27.04.2021, 20:44

@Ingrid/Ile
Ich wünsche Euch von Herzen eine bewusste und besondere Zeit und vor allem, dass Dein lieber Mann nicht so sehr leiden muss und daß er Dich weiter an seiner Seite haben darf, in vertrauter Umgebung. Es ist schwer, aber Du bist stark für Deinen Mann, und das macht es ihm leichter in dieser Zeit. Es ist beruhigend zu lesen, dass Dir das PalliativTeam Halt und Unterstützung gibt.

Alles Gute für Euch
by funny @27.04.2021, 18:23

@ Ingrid/ile und Josef
Ihr seid beide in meinen Gedanken und Gebeten. Das Loslassen ist unendlich schwer, und ich weiß, wie schlimm diese Zeit ist. Man kann es nicht einüben, man muss es einfach aushalten. Möge der Herrgott euch Kraft und Trost dazu geben. Fühlt euch umarmt.
by Inge @27.04.2021, 18:08

@ Ingrid/ile: Dir und Deinem Mann wünsche ich noch eine gute gemeinsame Zeit, die Ihr für Euch habt. Es ist unendlich schwer, aber Ihr seid nicht allein, obwohl das kaum ein Trost sein kann.
Der Herr und Eure Schutzengel begleiten Euch. Viel Kraft und Mut Euch Beiden, in allen Bereichen.
by Leonie @27.04.2021, 11:55

@ingrid und joseph
Lieber Joseph, liebe Ingrid,

mit meinen Gedanken bin ich auch sehr oft bei euch beiden
.
Ich kann dir, lieber Joseph, nicht helfen. Ich fühle mich so hilflos.
Habe auch ein schlechtes Gewissen, dass ich evtl. davonkomme, was allerdings noch in den Sternen steht.

Was kann ich, was können wir vielleicht für euch tun?

Gibt es einen Wunsch? Vielleicht einen telefonischen Kummerauffang-Service?

Schön finde ich nach wie vor, das diese Gemeinschaft starken Anteil am Schicksal eines jeden nimmt, das ist so außergewöhnlich.

Tausend gute Wünsche
Steffi-HH
by Steffi-HH @27.04.2021, 10:25

Liebe Ingrid!Da hast Du gute Hilfe von dem Team. Ja es ist schwer ich denke oft an Euch beide und bete für Euch. Ich kenn das aus Eigener Erfahrung. Viel Kraft und genisse die Zeit mit Ihm. Liebe Grüsse Licht
by licht @27.04.2021, 09:28

Liebe Ingrid/ile
blöd, dass euch die Zeit davon läuft.
Positiv, dass ihr darum wisst, denn so könnt ihr bewusst Abschied nehmen, loswerden, was euch wichtig ist und euch gegenseitig in gewissem Maß stützen.
Meine Gedanken sind bei euch und wünschen euch viele gute, wertvolle Stunden.
by satu @27.04.2021, 07:37

@ Ingrid/Ile
Ich wünsche dir Kraft, dass du Josef in dieser schwierigen Zeit begleiten kannst... und einen Engel der euch zur Seite steht.
Im Gedanken bin ich bei euch.
by Lina @27.04.2021, 02:29

@ Liebe Ingrid/ile,
ja, das ist es, traurig, enorm schwer und schmerzlich .... Ich kann sehr gut mit dir fühlen und wünsche dir und Josef von Herzen Kraft und dass die euch noch verbleibende gemeinsame Zeit euch all das gibt und ermöglicht, was euch beiden wichtig ist.
Von Herzen im Gebet bei euch
Eva

by Eva @26.04.2021, 23:44

Ingrid/Ile
Ich denke an Euch und bete für Euch!
by nora @26.04.2021, 23:38

@ Ingrid/Ile: danke für die Infos, wäre es dir möglich, uns auf dem Laufenden zu halten hier in dieser Rubrik?
by Engelbert @26.04.2021, 22:08

Liebe Ingrid/Ile und Josef,
Ich freue mich, dass Euch eine so innige Liebe verbindet. Das ist spürbar durch Deine Zeilen und berührt mich total.
Ich bete für Euch um Kraft für diesen schweren gemeinsamen Weg.
by ixi @26.04.2021, 21:03

@ixi und Euch allen:
Ich bereite mich mit Hilfe des Palliativ-Teams auf Josefs immer kürzer werdende Zeit vor.
Es werden evtl. noch einige Woche sein werden, die ich mit ihm verbringen kann, aber gewiss, keine Monate, geschweige denn ein ganzes Jahr...
Es ist unendlich schwer das zu akzeptieren, aber ich liebe ihn so sehr, dass ich ihm "meinetwegen"keine Qual zumuten möchte,
Es war schon schlimm genug von ihm zu hören, wie sehr er es bedaure, mich alleine zu lassen!
Ich bin unendlich traurig und hoffe so sehr, dass er (!) allem ein wenig ruhiger begegnen kann
by Ingrid/ile @26.04.2021, 20:24

@ Steffi, Danke

Meine Freundin konnte heute den Ultraschall im Krankenhaus noch nicht haben der wird voraussichtlich morgen stattfinden.

@ Ingrid/ ile
Wenn du mal Zeit hast schreib uns doch bitte mal wie es Dir und dem Josef geht.
by ixi @26.04.2021, 18:09

Ich glaube es wird einigermaßen wieder gut ...
Mein Kommentar v. 22.04.2021, 14:36.
by Leonie @26.04.2021, 14:50

Diesen habe ich:

https://www.lungentrainer.de/atemtrainer-cliniflo.html

Und noch einen weiteren, ähnlichen mit den beiden Funktionen.

Mache ich jeden Tag 3x 10 mal als Vorbereitung auf die OP.
by Steffi-HH @26.04.2021, 13:31

Das ist wunderbar lb. Engelbert.

Ich will mir noch ein weiteres Gerät kaufen da sind Kugeln drin - damit soll man lernen können wie man korrekt ein- und auch richtig ausatmet.
by ixi @26.04.2021, 13:25

Brauchst keine zwei Geräte, ein Pulsoximeter misst auch den Sauerstoff.
by Engelbert @26.04.2021, 12:59

Danke Engelbert, damit hatte sie vor dem Krankenhausaufenthalt schon gemessen.
Allerdings werde ich mir jetzt auch ein solches Gerät zulegen und ein Gerät mit dem ich den Sauerstoffgehalt in meinem Körper messen kann - denn da - so habe ich das Gefühl, ist irgendwas bei mir nicht so ganz in Ordnung.
by ixi @26.04.2021, 12:32

@ Ixi: deine Freundin soll sich einen Pulsoximeter kaufen ... da kann sie schnell und einfach selbst den Puls messen ... ich habe auch so einen ... ich weiß nicht, wie das vor zwei Jahren ausgegangen wäre, hätte ich den nicht gehabt.
by Engelbert @26.04.2021, 12:04

Heute war meine Freundin bei ihrer Hausärztin.
Diese Ärztin lässt sich jetzt sämtliche Unterlagen von der Klinik kommen und hat meine Freundin gefragt "warum sind Sie in die XYZ Klinik" gegangen. Die Klinik hätte doch so einen schlechten Ruf. ??? Ohh.
Genau das war meiner Freundin nicht bekannt.
Die Ärztin hat jetzt die Werte noch mal genommen (Puls) und hat gesagt solange sie sich jetzt recht gut fühlt soll alles so bleiben wie es im Moment ist. Die Tochter meiner Freundin wird weiterhin den Puls per hand kontrollieren.
Und wenn noch mal etwas ist dass sie sich so schlecht fühlt wie letzte Woche dann soll sie in die ABC Klinik gehen und hat ihr eine andere gut erreichbare Klinik namentlich genannt.
Beim Kardiologen einen frühzeitigeren Termin zu bekommen war nicht möglich. Ich denke mal, wenn die das machen würden, hätten die jeden Tag die doppelte Menge Patienten in der Praxis als normal, denn das würde sich dann sehr schnell rum sprechen.
Jetzt kommt heute noch der ambulante Ultraschalltermin in der Klinik - in der die Freundin stationär lag.
by ixi @26.04.2021, 11:59

Ich sehe ab und zu mal die Sendung "Abenteuer Diagnose" und frage mich immer wieder, wie viele Patienten wirklich eine so umfangreiche Diagnose bis zum endlichen Ergebnis bekommen werden. Böse, wie ich manchmal bin, vermute ich dann immer mal wieder Privatpatienten, wobei ich durchaus weiß, dass einem das auch auf die Füße fallen kann, wenn Untersuchungen gemacht werden, die gar nicht nötig, oder sogar schädlich sind.
by Hildegard @25.04.2021, 18:47

Danke @ Ursi und funny
Gut, dass Du @ursi so umfangreiche Untersuchungen hattest.
Sorgen mache ich mir um meine Freundin weil sie zuwenig Untersuchungen und Arztkontakte entsprechend ihrer Erkrankung im Krankenhaus hatte, nachdem bei den Aufnahmeuntersuchungen ein Aufenthalt auf der Intensivstation angeordnet wurde -die jedoch überfüllt war- und ein angesetzter Ultraschall des Herzens innerhalb von zwei Tagen nicht stattfand.
Meine Freundin und auch ihre Tochter sind examinierte Altenpflegerinnen. So hat die Tochter ihr gestern den Puls per Hand gemessen und festgestellt dass der Puls wieder höher, jedoch sehr unregelmäßig ist.
by ixi @24.04.2021, 08:43

@ixi
Ich habe schon seit längerem den Eindruck, dass die Diagnosen mancher Ärzte immer unbefriedigender werden. Oft wird man von Pontius zu Pilatus überwiesen, oder bekommt die Antwort, dass man es an anderer Stelle probieren soll, " hier kann ich Ihnen nicht weiterhelfen".
Oft hinterfragt auch der Arzt keine Hintergründe mehr, und konzentriert sich nur auf seinen allerengsten Fachbereich/ schaut nicht über den Tellerrand.
Man damaliger Hausarzt - leider mittlerweile im Ruhestand - hatte ein so breites Wissensspektrum, hat Dinge hinterfragt und in Betracht gezogen, die erstaunlich waren. Mit seinen Diagnosen lag er so oft goldrichtig..
Das waren wohl auch noch andere Zeiten, in denen auch von Seiten der Krankenkassen/Gebührenverordnungen etc noch andere Maßstäbe galten und sich Ärzte mehr Zeit für den Patienten nehmen konnten...
Ich wurde jedenfalls in letzter Zeit häufiger unverrichteter Dinge weitergeschickt und immer blieb das schale Gefühl, der Arzt ist nicht wirklich daran interessiert, dem Problem auf den Grund zu gehen. Kann er nicht weiterhelfen, wird man "fallen gelassen, wie eine heisse Kartoffel" und muss selbst sehen, wie man weiterkommt.
Das war früher anders, da war mehr Empathie und Interesse vorhanden.
Ich hoffe, Deine Freundin findet jemanden, der ihr weiterhilft.
by funny @24.04.2021, 07:08

@ ixi,
nur die Ruhe bewahren.... Sorge dich nicht zu sehr. Sollte deine Freundin so stark sein, dann wird sie sich im Notfall zu helfen wissen. Aber ich habe gut reden....

Als ich im KH war, war ich baff erstaunt, WAS die alles für Untersuchungen gemacht haben. Da möchte ich das "Henriettenstift" in Hannover sehr loben. Ich war total verdattert und wollte das alles gar nicht. "Aber das gehört zum normalen Ablauf" wurde ich belehrt. Jederzeit würde ich die Klinik empfehlen. Das hilft dir leider gar nicht, aber vielleicht trägt es doch ein wenig zur Beruhigung bei. Die Ärzte und Schwestern sind wirklich nicht zu beneiden seit Langem.
by Ursi @23.04.2021, 20:47

@ Engelbert
Danke, dass Du Dich mit uns sorgst.
Meine Freundin bleibt auf jeden Fall in Behandlung.
Sie will Montag versuchen so schnell wie möglich bei ihrem Kardiologen einen Termin zu bekommen
- den Termin der bisher vereinbart war vorzuziehen.
Wie wir alle wissen, ist das nicht so einfach.
by ixi @23.04.2021, 19:43

@ ixi: lese gerade deine Antwort an Philomena ... wenn der Puls wieder normal ist, dann ist die Gefahr nicht ganz so groß. Aber auf jeden Fall dem ganzen nachgehen.
by Engelbert @23.04.2021, 19:22

38 Puls ist ein absoluter Grund, im Krankenhaus zu bleiben, denn es kann zu Komplikationen kommen ... oder ist der Puls denn inzwischen wieder normal ?
by Engelbert @23.04.2021, 19:21

@ philomena
Danke für deine Worte. Es ist bekannt dass leider unsere Krankenhäuser zurzeit personell nicht voll besetzt sind. Meine Freundin ist eine starke Frau (auch jetzt robust und durchsetzungsfähig) und absolut nicht in irgendeiner Form hinfällig und schwach oder schlapp - aktuell scheint der Puls auch wieder höher zu sein.
Gerade rief mich meine Freundin noch mal an. Sie hatte jetzt die Gelegenheit mit einer Ärztin zu sprechen, welche sich dann alle Ihre Unterlagen und Untersuchungsergebnisse 'die eben vorliegen' angeschaut hat und gesagt hat das EKG sei in Ordnung ihr wäre dabei nichts negatives aufgefallen weshalb sie jetzt im Krankenhaus bleiben müsse. Diese Ärztin hat jetzt gesagt sie mache ihr die Unterlagen fertig und sie könne heute nach Hause gehen und der Ultraschall würde dann am Montag ambulant stattfinden.
Ich bin weiterhin erstaunt, denn kürzlich hatte meine Freundin eine ambulante Operation da wurde festgestellt dass meine Freundin zum Kardiologen gehen sollte wo sie sich auch angemeldet hatte das ging aber nicht von heute auf morgen einen Termin zu bekommen. Deshalb kam es am vergangenen Dienstag aufgrund des niedrigen Pulswertes zum Krankenhausaufenthalt...
Ich hoffe sehr, dass es meiner Freundin weiterhin gut geht - aktuell hatte sie keine Beschwerden und ich hoffe dass meine Freundin ein wenig die Füße still hält und sich ein bisschen die Ruhe antut. ( sie versorgt ihren Haushalt ein Enkelkind einen Hund und natürlich den Ehemann was aber alles hauptsächlich in ihren Händen liegt. Sie ist inzwischen 70 Jahre alt)
Wenn es etwas neues gibt, hoffentlich in positiver Weise, werde ich noch mal hier schreiben.
by ixi @23.04.2021, 18:55

@ixi
"Nebenwirkungen" von Corona und Überlastung des Personals? So ein Verhalten kannte ich nur bei meinem über 90 jährigen Vater, doch das ist 4 Jahre her. Damals "wollte" das Krankenhaus ihn nicht mehr behandeln.
Stehe deiner Freundin bei. Das wird sie jetzt brauchen. Beruhige sie, wenn du kannst. Aufregung ist nicht so gut.
Heute ist Freitag, dann Wochenende, da passiert sowieso nichts, außer sie wird zum Notfall. Also wie ich das nenne "durchbeten".
by philomena @23.04.2021, 18:20

Am Dienstagmorgen hat eine Freundin von mir ihre Ärztin angerufen da die nur 38 Puls hatte seit dem Vortag. Daraufhin sollte sie auf Veranlassung der Ärztin sofort ins Krankenhaus. Im Krankenhaus sollte sie eigentlich auf die Intensivstation - alles voll. Es wurde dazu auch noch in der Nachbarstadt im Krankenhaus angerufen aber auch dort war kein Platz auf der Intensivstation. Jetzt liegt sie seit Dienstag im Krankenhaus das einzige was gemacht wurde ist ein 24 Stunden EKG ( ein Ergebnis dazu hat sie nicht bekommen ) das war alles... es soll ein Ultraschall vom Herzen gemacht werden. angeordnet wurde das gestern morgen - das ist immer noch nicht passiert und eben war sie bei der Schwester auf der Station - die hat gesagt sie ( meine Freundin ) solle mal in die Ultraschallabteilung gehen. das hat sie gemacht und die haben ihr gesagt dass kein Arzt mehr da ist
*ist das nicht ein Hammer*??
Und dann hat eine Schwester gesagt sie könnte doch unterschreiben und nach Hause gehen - meine Freundin hat gesagt nein, das käme überhaupt nicht in Frage, erst komme sie ins Krankenhaus und soll auf die Intensivstation und jetzt sollte sie einfach nach Hause gehen und dann auch noch unterschreiben !! und das hat kein Arzt gesagt sondern eine Schwester .
Da fällt mir nichts mehr ein...
Meine Freundin ist fassungslos und ich auch.
by ixi @23.04.2021, 17:22

Ich habe seit Montag vor einer Woche großen Kummer. Kurz vor meinem Geburtstag, an dem ich wegen Corona wieder allein gewesen wäre, war.

Ich kann darüber nicht schreiben, obwohl ich gern würde, der Kummer ist zu groß.

Mein Therapeut lässt mich seit einer Woche zusätzlich hängen, obwohl er versprach, mich schnell zurückzurufen, macht mich auch nicht fröhlich.

Deshalb bin ich seit gut anderthalb Wochen so gut wie gar nicht hier bei Seelenfarben. Wollte nur kurz Bescheid geben.

Ich wünsche @ Allen Geplagten und Beladenen alles erdenklich Gute und viel Kraft.

Möchte auch bitte keine Antworten, bin dem momentan nicht gewachsen.

by Leonie @22.04.2021, 14:36

Gerne weitere Kommentare hier, wenn es irgendwelchen Kummer kleinerer oder größerer Art geben sollte.
by Engelbert @22.04.2021, 11:15

Ich mach mal einen
_______

Schlussstrich unter dieses Thema.
by Engelbert @21.04.2021, 21:57

Sorry Licht - nicht Engelbert nervt, sondern Du mit Deinen oft unverständlichen Texten
by anna aus m. @21.04.2021, 21:27

Immer suchst Du mich aus . Das Nervt Engelbert. Schreib gar nicht mehr soviel hier rein. Jedesmal kommt was von Dir. Lösch doch wieder meine Beiträge wie Du es immer machst und Ruhe ist.
by licht @21.04.2021, 20:34

@licht,
" Männer können das nicht verstehen" auch ich habe deine Zeilen nicht verstanden!
by Hanna @21.04.2021, 18:39

@ licht: dieser Satz "das ist philoma das ich durch den Wind bin weiss ist nett für den Link" ist nicht zu verstehen ... mehr sag ich jetzt nicht mehr ... und du lässt bitte zukünftig solche Nicklichkeiten wie " Männer können das nicht verstehen".
by Engelbert @21.04.2021, 17:45

Philomena hat es verstanden was ich meinte. Männer können das nicht verstehen. Ich bin deswegen froh wegen weil ich nicht mehr 12 mal Gassi muss mit Hund und Mann nicht mehr pflegen muss. Somit habe ich Zeit für mich. Das meinte ich. Das ich krank bin richtig kann passieren. Das mit Corona habe ich geschrieben weil andere darüber berichteten und Mann es wirklich aus Spital bekommen hat. Was ist daran nicht zu verstehen? Egal. Andere verstehen es Engelbert
by licht @21.04.2021, 17:08

Weil das was du schreibst nicht zu verstehen ist. Lies doch mal durch.
by Engelbert @21.04.2021, 16:59

Warum meckerst Du schon wieder rum weil ich was fragte Immer das gleiche mit Dir Engelbert
by Licht @21.04.2021, 16:53

@ licht: liest du dir eigentlich durch, was du da manchmal zusammenschreibst?
by Engelbert @21.04.2021, 16:18

das ist philoma das ich durch den Wind bin weiss ist nett für den Link
by licht @21.04.2021, 10:14

Habe heute leider vom Küchenfenster aus mitansehen müssen, wie eine Katze ein Amsel-Junges zerfledderte.
by GerdaW @20.04.2021, 19:58

@licht
Du bekommst jetzt viel Aufmerksamkeit, wegen deines Scheidenpilzes, der Blasenentzündung und deiner Irritationen in den „unteren Abteilungen“, die dem Wurzel- und Sakralchakra zugeordnet werden.
Wenn du dafür offen bist, kann ich dir einen Link maien, bei dem du auf der geistigen Ebene auch noch etwas für dich selbst tun kannst. Frage bei Engelbert nach meine Mailadresse.
Deinem Freund und dir wünsche ich gute Besserung in jeder Hinsicht.
by philomena @20.04.2021, 17:43

Einstellen auf mich selber was gutes tun trinken rumliegen lesen und einfach mich aus ruhen meinte ich. Das ich krank wurde war mir klar hatte soviel durchmachen müssen Das kommt jetzt raus
by licht @19.04.2021, 13:33

Mein Mann hat Corona auch im Spital damals bekommen .Wo her auch immer. Ich würde niemals ins Spital mehr gehen in den Zeiten zu sehr Risiko. Habe was unter Tips und Fragen gestellt. Ich bin zu Zeit sehr krank. Eine Infektion in der Scheide 1 Woche auf Befund warten. Pilz ist es wohl nicht.,. Dazu schwere Blasenentzündung Antibiotika sogar nehmen muss. Bin nur müde und Schmerzen habe ich auch besonders Nachts Ich liege nur rum . Jetzt habe ich Ruhe und muss meinen Mann nicht pflegen und mit Hundi immer raus. Somit kann ich mich mich besser einstellen. Allen Kranken Alles Gute Liebe Grüsse Licht
by Licht @19.04.2021, 13:31

sollte heißen: hat Josef wenigstens das erspart!
by Ingrid/ile @18.04.2021, 21:05

als Josef damals im KH war, lag er auch für 2 Std mit einem Patienten zusammen, der plötzlich positiv war, obwohl ständig getestet wurde.
Sotfortige Isolation für 14 Tage und die nur wirklich kurze zeit hat Josef wahrscheinlich auch das nich erspart.
WIR haben natürlich nie erfahren, woher diese Infektion kam1
by Ingrid/ile @18.04.2021, 21:04

Ich denke, daß zum Anstecken, Treppenhaus, Taxi, Toilette im KH usw. reicht.
Mir wird auch schon bange, wenn ich an meinen KH-Aufenthalt denke. In meinem KH wird erst auf Station getestet. Man war also vorher im Entree, Lift, Gang und im Aufnahmezimmer.
by Killekalle @18.04.2021, 17:21

@Mai-Anne, kann es denn nicht sein, dass bei dem Test etwas schief gelaufen ist? Es ist bei der Isolation die im Krankenhaus herrscht -keine Besucher und Kontakte- für mich kaum vorstellbar, dass dein Mann jetzt auf einmal positiv sein soll. Da könnte ja nur das Personal als Überträger in Frage kommen. Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass sich alles als Irrtum herausstellt und dein Mann doch so bald als möglich die Reha antreten kann nachdem er noch einmal getestet worden ist. Ichh würde auf einem nochmaligen Test bestehen!
by Karin v.N. @18.04.2021, 12:39

@Mai-Anne
Es wird schon alles gut gehen. Hauptsache er hat keinen schweren Verlauf. Alles Gute.
by Killekalle @18.04.2021, 10:03

@mai-anne
Ich wünsche Euch alles Gute, dass keine Komplikationen auftreten und dass er die Reha so bald als möglich antreten kann. Manche sagen ohnehin, es ist besser, wenn man sie nicht gleich nach der OP macht! Seid getröstet und beruhigt!
by nora @17.04.2021, 17:37

jetzt muss ich auch meinen kummer hier abladen:
mein mann bekam am montag ein künstliches hüftgelenk. op gut, beweglichkeit gut, allgemeinzustand sehr gut. wir haben uns alle so gefreut...... obwohl wir uns 4 wochen lang nicht sehen können.....
am montag sollte er für 3 wochen zur reha. zuvor wurde er gestern auf covid getestet. und jetzt erhielt ich die nachricht, dass der test positiv ausgefallen war!
d. h., es ist unwahrscheinlich, dass er jetzt eine reha antreten kann - auch wenn er keinerlei symptome zeigt.... und was das dann für folgen hat - darüber mach ich mir grad große sorgen.....
5 tage vor dem op-termin war er negativ getestet worden, anschließend haben wir uns in quarantäne begeben, hatten zu niemandem mehr kontakt....
by Mai-Anne @17.04.2021, 13:22

Der Job war leider nix. Anders als in der Beschreibung, das völlige organisatorische Chaos, kein Vertrag fertig, Chef nicht erreichbar ... und dann viel zu viel Neues und zuwenig von meinem Wissen. Das brauche ich nicht mehr.
Ich nehm's mit Fassung, mein Mann freut sich, dass ich ihm weiter den Rücken freihalten kann und mein Sohn dass ich als Hilfslehrerin weiter zur Verfügung steht. Nur ich möchte weiter was suchen, um ein bißchen mehr meins zu haben.
by Laura @16.04.2021, 14:27

Dank an Euch alle für die guten Wünsche zu Josefs gestrigem Geburtstag, (nachträglich auch für die Ostergrüße) der leider nicht gar so gut verlief wie geplant.
Josef war gestern (und ist es auch jetzt ein wenig) arg apathisch, wusste zeitweise nicht, dass er Geburtstag hat, die (kurzen) tel. Gratulanten konnte er überhaupt nicht zuordnen. War wohl mein Fehler, ich hätte abblocken sollen, obwohl alle nur kurz mit ihm sprachen.
Selbst solche freudigen Begebenheiten sind zu viel für ihn. Hoffen wir, dass die kleine Nachfeier mit seiner Schwester, seiner Nichte und deren Mann dann am Samstag besser für ihn sein werden.
by Ingrid/ile @15.04.2021, 12:09

gesundheit, kraft und gottes segen für josef und alle, die für ihn sorgen!
by Mai-Anne @15.04.2021, 11:26

Alles Gute und viel Segen für Josef zum Geburtstag! Nora
by nora @14.04.2021, 18:18

Josef hat Geburtstag

https://youtu.be/KIvB3k4ByB0

Herzliche Glückwünsche und Gottes Segen

Viele gute Wünsche für Josef
by ixi @14.04.2021, 17:19

@Ingrid/ile

Lieber Josef, herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und alles, alles Gute für deine Gesundheit.
Mit herzlichen Grüßen an euch von Martina
by Martina @14.04.2021, 17:05

Obwohl ich mich hier kaum melde denke ich viel an alle Sorgenkinder. Alles Gute für euch!
@Ingrid/ile
Zu Josefs Geburtstag möchte ich einen Extragruß an ihn schicken. Herzlichen Glückwunsch, Josef!
by sabine @14.04.2021, 12:37

Allen, die Kummer haben, wünsche ich
alles Gute,
viel Kraft für die Bewältigung aller Aufgaben
und auch Hilfe und Unterstützung, wenn es sein muss.
In Gedanken bei euch
Martina
by Martina @13.04.2021, 16:44

@an alle die mir geantwortet haben, es tut gut zu wissen, dass es die SF-Familie gibt.

@Ingrid/ile: Ich kann dich so gut verstehen, auch meine Nächte sind durch die Unruhe meines Mannes oftmals gestört. Angstschreie die wecken und Panik, das gibt es bei uns auch. Dazu kommt, dass durch die Parkinson-Erkrankung der Kopf nicht mehr richtig mitmacht und er Dinge sieht die gar nicht da sind.
Ingrid, ich wünsche dir noch eiine einigermaßen erträgliche Zeit, es ist gut, dass dein Mann von lieben Personen umgeben ist und ihm alle nur mögliche Hilfe zuteil wird.
by Elizabeth @13.04.2021, 10:01

@ Ingrid/ile
Mir fehlen oftmals die Worte, wenn ich von dem vielen Leid hier lese. Ich wünsche Dir und Deinem Mann noch möglichst viele für Euch erfüllte Tage und für Deinen Mann ganz besonders, dass es für ihn friedvolle und erträgliche sein mögen.
by Pipaluk @12.04.2021, 20:02

wie @ ixi vermutet:
Es bleibt nicht viel Zeit zum Schreiben, schwieriger als gedacht, insbesondere die Nächte sind ganz schlimm für ihn und somit auch für mich. Schlimme Angstzustände, Unruhe usw., nun soll noch stärker medikamentös Abhilfe geschaffen werden.
Ich bekomme jegliche Unterstützung von den Nachbarn, dem Hospiz- und Palliativdienst und mit der Pflegekraft klappt es prima, die beiden mögen sich!
Jeder Tag, den ich ihn noch bei mir habe, ist ein Geschenk für mich, dennoch mit dem Wunsche, die Zeit ist auch für ihn eine gute!
Morgen kommt eine Friseuse zu uns, Josef soll doch am Mittwoch, seinem 81 Geburtstag, hübsch ausschauen!
by Ingrid/ile @12.04.2021, 17:20

Manchmal weiß ich gar nicht was ich schreiben soll wenn ich hier so vieles von eurem Kummer und Leid lese...
Satu: Dir wünsche ich alles Gute und viel Kraft.
Elizabeth: es ist so schade dass ihr nicht ihr wusstet welche Krankheit dein Mann hat. Dann hätte ihm sicherlich besser geholfen werden können. Und die Gedanken er hat ALS haben euch zusätzlich viel Kraft genommen. Ich habe dazu im Internet gelesen dass es sehr schwer ist ALS wirklich zu diagnostizieren.
Und jetzt zusätzlich noch eine weitere schwere Erkrankung: alles Liebe auch für euch.
Ingrid: vermutlich hast du keine Zeit jetzt zwischendurch an uns zu schreiben denke ich,
Hoffentlich klappt alles jetzt da du den Josef zu Hause pflegst.
Allen, denen es schlecht geht und die Kummer haben wünsche ich viel Kraft und Gottes Beistand.

Ursi: auch an dich denke ich öfter und mache mir Gedanken, ob du noch weiterhin im Krankenhaus bist. Keine Ahnung, ob du die Möglichkeit hast dort Seelenfarben zu lesen (bei mir läuft das alles über mein Smartphone) liebe Gedanken auch an dich.
by ixi @12.04.2021, 12:24

@Laura, lieben Dank für deine Worte. Es sah eigentlich ganz gut aus und er war durchaus positiv eingestellt - noch mitten in der Chemo - innerhalb weniger Tage hat er dann extrem abgebaut und ist verstorben.
Auch wenn es vielleicht unschön klingt: wir sind im Grunde erleichtert, dass er kein langes Siechtum erleiden musste.
by satu @11.04.2021, 14:04

@satu: du schreibst in diese Woche: An Ostermontag ist ganz überraschend mein Bruder verstorben - von ihm hatte ich im Kummerkasten berichtet. Nun werden wir kurz vor meinem Geburtstag eine Beerdigung haben. :-(

Ich wünsche dir mein ausdrückliches Beileid. Auch wenn man es weiß, dass ein Mensch schwer erkrankt ist, ihn gehen zu lassen, ist nochmal etwas anderes. Viel Kraft dafür.

Auch dir Elisabeth wünsche ich viel Kraft für die nächste Zeit. Hoffentlich lässt sich der Krabs schnell und gut behandeln. Es gibt da ja unterschiedliche Formen. Endlich die richtige Diagnose der Krankheit zu haben, ist sicher gut, früher wäre besser gewesen, aber nun wird es endlich richtig behandelt werden. Alles Gute euch dafür!
by Laura @11.04.2021, 13:10

Liebe Elizabeth, Du musst zusammen mit Deinem Mann grad durch ein "tiefes Tal". Das ist sehr schwer und es bringt Euch vermutlich an die Grenzen Eurer Kraft. Ich wünsche Deinem Mann alles Gute und hoffe, dass es eine gute Therapie für ihn gibt. Dir wünsche ich, dass Du genügend Kraft hast um diese schwere Zeit zu durchstehen. Vergiss Dich selbst nicht, das ist auch wichtig.
by ErikaX @11.04.2021, 11:55

@ Elisabeth

Das ist aber eine heftige Diagnose auf einmal!

Da ist man erst mal wie vor den Kopf geschlagen, nicht wahr?

Wenn sich der Schock erst einmal etwas gelegt hat, würde ich euch empfehlen, für eine erste Wegweisung durch den Dschungel beim KREBSINFORMATIONSDIENST
in Heidelberg anzurufen und die Diagnose zu schildern.
Die zeigen euch die ersten Schritte auf und beruhigen erst einmal durch ihr sachliches Umgehen mit Krebs.

Viele liebe Grüße an euch zwei.
by Steffi-HH @10.04.2021, 20:15

@Elizabeth
Da müsst Ihr jetzt einiges bewältigen! Ich fühle mit Dir. Ich wünsche Euch, dass Ihr eine gute Therapie findet, dass Dein Mann sie gut verträgt, dass sie hilft. Viel Kraft für Dich. Dieses Warten, bis man Gewissheit hat, wie es weiter geht ist schwer.
Auch allen die sonst noch sorgenbeladen sind, einen lieben Gruß.
by Killekalle @10.04.2021, 14:28

Irgendwo muss ich meine Sorgen und meinen Kummer loswerden und diese Rubrik ist ja dafür da. Nachdem mein Mann nach einer Fehldiagnose doch nicht mit der Immunkrankheit ALS betroffen ist, sondern wie sich später herausstellte es sich nicht um ALS sondern um Parkinson handelt, was auch nicht viel besser ist zumal wir lange Zeit nicht über die richtige Diagnose verfügten und somit kostbare Zeit vergangen ist bis die einigermaßen richtige Medikation erfolgen konnte.
Und da das alles nicht genügt haben wir diese Woche nach einer Biopsie noch den Befund, Krebs erhalten. Wir müssen lernen es zu verkraften und versuchen damit umzugehen.
by Elizabeth @10.04.2021, 14:05

Ich habe das Gefühl, daß ich eine Erkältung bekomme. Somit kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit meine OP am Dienstag canceln und darf das nochmal verschieben. So werde ich also meine Erwartensängste noch eine Weile ertragen müssen. Ich werde das Ganze heute mal beobachten.
by Killekalle @08.04.2021, 11:06

Liebe Ingrid, mit der großen Liebe, die du in dir hast, wirst du Josef eine wertvolle Hilfe sein! Du wirst sehen, zu hause wird er sich erholen. Alles Gute!
by JuwelTop @07.04.2021, 11:26

auch von mir einmal ein lieber gruß an alle kummer- und leidgeplagten! mögen immer wieder lichtstrahlen in euer leben leuchten! ich denke an euch!
by Mai-Anne @07.04.2021, 10:18

@ Steffi-HH: auch für Dich Mut und Kraft!
by Leonie @07.04.2021, 09:53

@ Ingrid/ile: drücke Euch beide Daumen! Kraft und Mut!
by Leonie @07.04.2021, 09:50

Seit heute Nachmittag ist Josef nun wieder bei mir!
Sein Zustand ist erschreckend, er ist so mager geworden und so schwach.
Ich hoffe, in der heimischen Umgebung und mit meiner Anwesenheit verbessert sich auch sein psychischer Zustand.
Morgen vormittag kommt der Pflegedienst erstmalig und gegen Mittag das Palliativteam.
Seine Hausärztin ist ebenfalls benachrichtigt
by Ingrid/ile @06.04.2021, 22:18

@Steffi: wann ist denn dann das CT? Hoffentlich bald, dass du Klarheit bekommst.
by Laura @06.04.2021, 14:54

Liebe Steffi, ich denke einfach nur an Dich...
by JuwelTop @06.04.2021, 12:27


Ich bin auch schon wieder da......
Vor einiger Zeit hatte ich ja den Notarzt da, der ein Ultraschall empfohlen hatte von der Milzgegend.
Leider war der Termin dann erst heute morgen.
Der Ultraschall konnte einiges ausschließen, die Ursache wurde nicht gefunden.
Nun wieder ein CT. Es scheint etwas ernstes zu sein, der Arzt wollte sich aber nicht festlegen, auch keine Vermutung äußern.
Ich habe kein gutes Gefühl, denn die Schmerzen in der Gegend sind fast nicht mehr auszuhalten trotz Schmerzmitteln und Opiaten und Schmerzpflastern.

Ihr braucht nicht zu antworten, dass ihr mir die Daumen drückt etc. etc. weiß ich ja und das beruhigt mich auch sehr.
Aber was soll man zu dieser never ending Story auch noch schreiben!

Nur musste ich das mal wieder loswerden, mein Teddy wollte es auch nicht mehr hören *lächel*
by Steffi-HH @06.04.2021, 12:02

Es ist kein großer Kummer, aber trotzdem belastet es nachhaltig: die Lebensmittel sind so abartig teuer geworden, dass wir im letzten Monat bald das Doppelte wie vorher ausgegeben haben. Meiner Meinung nach ist das ein Schuss nach hinten, wenn gerade Obst und Gemüse immer teurer werden, die gesunde Ernährung nicht mehr für alle bezahlbar wird und die Spätfolgen wir alle über die krankenkassenbeiträge zahlen dürfen. Und ganz konkret fehlt das Geld im Alltag.
by Laura @06.04.2021, 10:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: