Kommentare zu «kummer211004»

@ Moni Auch wenn es schon länger vorbei ist. Ich wünsche dir herzliches Beilied. Möge für dich der Schmerz und der Verlust einen guten Platz in deinem Leben finden.
by MOnika Sauerland @07.11.2021, 12:30

@ Moni:
Auch an dieser Stelle hier noch einmal mein Beileid, mein Mitgefühl - und Gerd schnelles Gesundwerden.
Liebe Grüsse!
by lamarmotte @01.11.2021, 16:28

@Moni
ich wünsche dir viel Kraft. Meine Mama starb vor 6 Jahren. Ich habe einige Zeit gebraucht um darüber hinwegzukommen. Aber so wie ich gelesen habe ist die Mama morgens nicht wach geworden. Diesen Tot würde ich mir wünschen, ohne Krankenhaus und sonstiges. Für die Angehörigen ist das natürlich schlimm. Aber deine Mama hatte bestimmt eine tolle Familie und ist mit 89 doch recht alt geworden
by @01.11.2021, 16:17

@Moni: mein allerherzlichstes Beileid! Buff, was für ein Schrecken, so plötzlich nach einem schönen Ereignis zusammen mit allen. Wie schön, dass das hat noch möglich sein können. Ich wünsche dir und euch ganz viel Kraft in allernächster Zeit. ich denk an dich!

@Steffi: trotzdem schön, dass du dich geäußerst hast. Möge es endlich einen Lichtblick und weniger Schwere in deinem Leben geben.

@Licht: Loslassen ist traurig und tut weh. Es ist ein Prozess, der durchschritten werden will. Manchmal überkommt eine die Erinnerung einfach so und dann denkt man an die Gegangene oder den Gegangenen. Irgendwann denkt man mit weniger Traurigkeit und mehr Wärme an die Person. Aber das dauert.
by Laura @01.11.2021, 11:41

Allen Traurigen und allen Kranken schicke ich noch einen lieben Extra-Gruß!
Mit dem November kommen die langen Nächte und die kalten Tage, die unsrer Seele oft nicht gut tun und die uns zusätzlich Schmerzen oder Sorgen bereiten.
Es tut gut, hier bei Seelenfarben zu lesen und zu spüren: Ich bin mit meinen Sorgen, meinen Schmerzen, meiner Trauer nicht allein.
@ Allen wünsche ich eine behütete neue Woche und für jeden einen guten Freund oder freundlichen Helfer oder liebevollen Tröster.
An @ Engelbert ein Dankeschön für Seelenfarben und für diese Seite!

by Gerlinde aus Sachsen @01.11.2021, 01:06

Liebe @ Moni,
die Mutter zu verlieren, das fällt uns allen so schwer! Und wenn die Beziehung in Ordnung ist, ist das noch viel schwerer zu ertragen. In so manchem deiner Berichte hast du von deinem "Ömchen" erzählt und dann stellte ich mir vor, dass da wohl eine besondere, liebevolle Mutter daheim auf dich wartet.... Sie wartet nun nicht mehr auf dich, aber es warten viele schöne Erinnerungen auf dich und deine Familie. Ohne große Schmerzen oder langes Krankenlager einschlafen zu dürfen, das ist ein großer Schreck aber auch ein Geschenk für die Angehörigen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld, weil nun in diesen Schmerz hinein auch die Sorgen um deinen Gerd fallen und du dich sorgst, dass dir alles zu schwer wird.
Bei soviel Sorgen sind Herzschmerzen nicht selten.
Mir fällt das Gedicht vom "Lichtlein" ein: "Immer, wenn du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her, dass du es noch einmal zwingst und von Sonnenschein und Freude singst, leichter trägst des Allags harte Last und wieder Kraft und Mut und Glauben hast."

@ Liebe Moni, du hast uns schon oft gezeigt, wie stark du bist! Ich wünsche dir Kraft und Mut und Glauben daran, dass du nicht allein bist. Du weißt, dass hier Viele sind, die an dich denken und für dich und Gerd beten. Ich wünsche deinem Gerd gute Hilfe und Besserung und dass du weiter die starke Frau an seiner Seite sein kannst.

Fühl dich getröstet und - wenn du magst - umarmt, liebe Moni.
by Gerlinde aus Sachsen @01.11.2021, 00:56

@ Moni
Mein herzliches Beileid zum Verlust Deiner Mutter. Ich kann gut nachfühlen, wie Dir zumute sein muss. Meine Mutter ist vor kurzem nach einem Sturz verstorben, ohne dass wir noch einmal miteinander reden konnten. Als ich im Krankenhaus ankam, lag sie schon im Koma. Wir hatten wenige Tage zuvor zusammen fröhlich ihren Geburstag gefeiert.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Deinem Gerd alles Gute, damit Ihr bald wieder zusammen sein könnt. Pass auf Dich und Dein Herz auf!
by Pipaluk @31.10.2021, 23:31

Ihr Lieben alle, eure Anteilnahme tut so gut. Ich bin sehr dankbar für den Kummerkasten, lieber Engelbert, wo man/ ich seine Trauer und seine Sorgen teilen kann.
by Moni @31.10.2021, 18:53

das erste war für moni gemeint
by licht @31.10.2021, 16:27

Ich habe eine Kerze und ein stilles Gebet gesprochen Tut mir leid mit Deiner Mutti Sie hatte ein schönes erfülltes Leben,
Alles Gute für Dein Mann und für Dich bleib Starck Stille Umarmung Licht für Dich brennt immer ein Kerzen Licht Steffi denke oft und viel an Dich Liebe Umarmung
by licht @31.10.2021, 16:25

@Moni
Da passen ja fast ein bisschen meine Worte aus der "Diese-Woche-Rubrik" von vor einigen Tagen auch auf Dich:
"Abschiede von Menschen, Freunden, liebgewordenenen Dingen sint traurig und tun weh. Sie hinterlassen leere Plätze, die sich nie mehr ganz füllen werden. Und doch... irgendwie fügt sich auch immer wieder Neues, Anderes zusammen. Neue Dinge wachsen und entstehen. Kummer verwandelt sich in Hoffnung, Trauer in liebevolle Erinnerungen, Sorgen in Lichtblicke.
Ich wünsche Dir Kraft und Zuversicht. Und Hoffnung und Lichtblicke. Und Momente, die Dein Herz und Deine Seele wieder erhellen. Denn das ist das was zählt. Jeder Tunnel hat irgendwann ein Ende. Und an diesem Ende warten Sonnenstrahlen. Solange es die Erde und die Sonne gibt"
by funny @31.10.2021, 10:30

liebe @Moni,
ja, wir können es uns nicht aussuchen, wann wir gehen müssen. und wenn die mama ohne dass man sich verabschieden kann, einfach nicht mehr aufwacht, erschrickt man um so mehr.
dass sie nicht lange leiden musste, werden dir viele sagen - der schmerz ist trotzdem da.... ich fühle mit dir!
by Mai-Anne @31.10.2021, 09:40

@Moni pass auf dich auf und lass dich gut durch checken!!
Gute Genesungswünsche für deinen Gerd, dass er wieder auf die Beine kommt.

Mein Beileid für den Tod deiner Mutti. Es ist immer wieder schlimm für die Hinterbliebenen, wenn ein nahestehender Mensch einfach so stirb, weil seine Lebensuhr abgelaufen ist. Die Hinterbliebenen können ihre letzten Worte nicht mehr sagen und da fehlt immer so vieles, was die Trauer noch vertieft.
Gerade deswegen kann man für dankbar sein, sie so lange gehabt zu haben, und sie keine Krankheiten mehr durchmachen musste.
by ReginaE @31.10.2021, 07:49

Liebe Moni - immer gern habe ich Deine Reiseberichte gelesen, umso mehr erschüttern jetzt Deine traurigen Nachrichten . . . Ich drücke Dir still die Hand -
Dein Ömchen hatte ein schönes langes Leben und konnte es im Kreise ihrer
Lieben mit ihrer Geburtstagsfeier beenden - kein Trost, aber es beruhigt Dich
irgendwann. . . Für Deinen Mann beste Genesungswünsche und an Dich ganz
liebe Grüße !
by Inge-Lore @31.10.2021, 07:31

Liebe Moni, eben las ich, dass Du Eure liebe Mutter nicht mehr hast. ja, das ist ein großer Kummer. Wie schön, dass Ihr bis zuletzt eine so schöne Zeit hattet. Nun kannst Du von vielen schönen Erinnerungen zehren. Mein herzliches Beileid.
Für Deinen Mann wünsche ich Euch alles Gute und für Dich, dass Du die traurige Zeit gut überstehst und alles gut wird.
by Sieglinde S. @31.10.2021, 02:09

Moni: Ich denke an Dich und bete für Euch!
by nora @30.10.2021, 21:52

@ Moni,

welch große Gnade für Deine Mutter, so von dieser Welt gehen zu dürfen. Für Dich als Tochter ist es natürlich sehr schwer mit dieser so plötzlichen Endlichkeit fertig zu werden. Ich wünsche Dir viel Kraft und Deinem Gerd gute Besserung.
by Hildegard @30.10.2021, 21:45

@Moni
Zur Trauer auch noch Sorgen und auch noch selber Gesundheitsprobleme. Dein Verlust tut mir sehr leid. Hochbetagt durfte Deine Mutter einschlafen. Man hat immer das Gefühl, es wäre zu früh gewesen. Ich hoffe, daß Du in Deiner Trauer nicht allein sein mußt. Alle guten Wünsche für Dich und Deinen Gerd.
Allen Traurigen sende ich einen tröstenden Gruß!
by Killekalle @30.10.2021, 21:24

@ Moni
zum Heimgang deiner Mutter auch von mir aufrichtiges Mitgefühl! Möge es dich trösten, dass ihre letzten Stunden noch nicht den endgültigen Abschied vermuten ließen und sie sanft einschlafen durfte. Hätte ihr und euch noch viel gemeinsame Zeit gewünscht, zumal sie euch jetzt nach eurem Portugal-Aufenthalt wieder in der Nähe wusste. Ich wünsche dir Kraft und liebenden Beistand in deiner Trauer, deinem Mann alles Gute auf dem Genesungsweg und euch beiden Vertrauen in eine hoffentlich zuversichtliche Zukunft. Von Herzen ein stiller Gruß!
by Inge @30.10.2021, 18:09

@ Liebe Moni,
das tut mir sehr leid für dich. Ich fühle mit dir mit.

philomena hat das sehr gut ausgedrückt. Ich könnte es nicht besser schreiben. Und deswegen halte ich meinen Mund.
by Ursi @30.10.2021, 17:48

@Moni
Deine Mama ist einfach so gegangen. Unerwartet, weil sie nicht akut krank war, einfach nicht mehr aufgewacht. - Doch wenn die Mutter die Erde verlässt, ist das immer ein großer Verlust. Es bleibt eine leere Stelle. Das spürst du. Fühl dich umarmt.
Für deinen Mann drücke ich die Daumen, dass er bald wieder bei dir sein kann und deinem eigenen Herz wünsche ich noch langes Schlagen.
by philomena @30.10.2021, 17:00

Liebe Moni,

mein allerherzlichstes Beileid zum Tod deines lieben "Ömchens"!
Ich fand es immer so schön, wie liebevoll du über sie geschrieben hast.
Man spürte diese große Verbundenheit zwischen euch.
Aber sie durfte sozusagen mitten im Leben aus diesem entschlafen, das ist sicher ein Trost für dich.

Nun gibt es neue Sorgen um deinen Gerd, möge er sich wieder gut erholen.

Das das alles ein wenig zu viel ist für dein Herzchen kann ich mir vorstellen.
Aber du bist eine tolle Frau, du wirst dich wieder berappeln und diesen anderen Lebensabschnitt auch schön finden und wieder glücklich sein.
Das wünsche ich mir für dich!


@all
Ich hätte mich hier nicht mehr gemeldet, hätte ich Moni´s emeil gehabt, aber
sie und ihr Gerd haben mir immer soviel Freude bereitet mit ihren Berichten und Bildern und demzufolge wollte ich ihr auf diesem Wege sagen, dass ich voller Dankbarkeit an sie denke.

Aber dann kann ich mich schnell auch noch für die hier immer noch zu lesenden guten lieben Wünsche bedanken (ich lese immer noch mit, weil mich interressiert, wie es einigen geht), ich kann und will aber erstmal hier nicht mehr schreiben, es geht mir viel zu schlecht und es ist zu viel negatives geschehen, das ich nicht länger verkraften könnte, ich will mich dazu auch nicht mehr äußern "müssen" , wie ja einige den Anspruch meinen zu haben.

Bitte jetzt auch keine Antworten, sonst gibt es wieder Diskussionen, und das ist hier nicht angebracht!!!

Sorry, Moni, aber ich wusste nicht, wie ich es hätte anders machen sollen, aber es war mir eben ein sehr großes Bedürfnis, dir mein Mitgefühl mitzuteilen.
Ich umarme dich jetzt einfach mal.
Alles Gute.
by Steffi-HH @30.10.2021, 16:42

@Moni: Mein herzlichstes Beileid möchte ich dir aussprechen zum Verlust deiner Mutter. Das muss sehr schmerzhaft sein, wenn man sie kurz zuvor noch so guter Dinge erlebt hat.
Ich wünsche dir viel Kraft, die Prüfungen, die du zur Zeit durchmachen musst, einigermaßen gut durchzustehen. Und gute Besserung für deinen Gerd!
by Irmgard @30.10.2021, 15:32

Meinte nicht ertragen meine Wohnung. Ich fange im März Neu an ziehe weg und lass nochmal los. Nebel Tag hier und traurig alles in mir. Allen Sorgenvollen kranken möge Gott euch Kraft und halt geben
by Licht @30.10.2021, 10:43

Habe gerade Advents und Weihnachtssachen sotiert. Da kommen viele traurige Erinerungen hoch. Vieles habe ich mit meinem gekauft. Ich froh das ich im Dezember bei meinem Freund in Basel bin Ich hätte meine Wohnung ertragen traurige grüsse
by Licht @30.10.2021, 10:39

Meine über alles geliebte Mutter, unser Ömchen, ist Anfang des Monats eingeschlafen, nachdem wir noch mit ALLEN fröhlich ihren 89. gefeiert hatten. Am Vorabend haben wir noch Pläne gemacht, welchen Kuchen sie für den nächsten Spielenachmittag mit ihren Freundinnen backen wollte. Am nächsten Morgen wurde sie nicht mehr wach.

Während ich noch damit beschäftigt bin, das zu verarbeiten, hatte vorgestern Gerd einen leichten Schlaganfall (ohne Ausfallerscheinungen) und ist jetzt im Krankenhaus auf der Überwachungsstation.

Da wir erst im April in unser neues Haus in einem bisher unbekannten Dorf gezogen sind, habe ich Angst, dass mein Herz nicht mehr lange mitspielt. Muss mich mal um einen Notfallplan für mein Hundchen kümmern.
by Moni @30.10.2021, 05:25

Gestern war ich auf der Beerdigung meiner nächsten Nachbarin. Sie ist an einem agressiven Krebs gestorben. Die Chemo hat sie leider nicht mehr vertragen. Sie war auch in ihrer Erkrankung sehr klar und hatte mit allem abgeschlossen.
Wir haben uns sehr gut verstanden und auch gut nebeneinander gewohnt. Es gab viele Plausche und auch ernstere Gespräche und auch viel Offenheit. Bin sehr traurig und auch nachdenklich.
by IngridG @29.10.2021, 18:30

*Spar dir deine Kräfte für Turbulenzen. Denn wenn die Prüfungen des Lebens kommen, wirst du deine ganze Energie brauchen, um sie zu bestehen.*
Die gewohnten Alltagsstrukturen sind dahin, was ist Normalität?
Einzelne Lebensziele brechen plötzlich durch ungewohnte Veränderungen weg. Es ist nichts mehr wie es hätte sein sollen.

Abwarten ändert nichts,
abwarten ist hilfreich.
by ReginaE @29.10.2021, 07:59

Heute muss ich auf die Beerdigung eines Cousins meines Mannes, die mir auf den Magen schlägt, seit ich von seinem Tod erfahren habe. Mit 61 ist es zu früh zu gehen. Irgendwann wenn das alles vorbei ist kann ich euch mehr darüber erzählen.
by Lieserl @28.10.2021, 09:06

Wir haben heute Feiertag , doch für mich ist es der Tag an dem meine Mutti vor vielen Jahren diese Welt verlassen hat. Je älter ich werde umso mehr verstehe ich ihre Aussagen. Sie war ein so bescheidener, demütigen und zufriedener Mensch und hatte kein einfaches Leben.
by Schräubelchen @26.10.2021, 19:04

maria - wenn der Partner leidet (oder die Kinder) dann leidet man auch mit. Das ist ganz normal. Du musst nicht immer die Starke sein. Ich wünsche Euch beiden aber, dass es auch schnell wieder bessere Tage für Euch gibt. Dein Mann braucht Zeit um sich mit der neuen Situation abzufinden. Alles Gute für Euch!
by ErikaX @26.10.2021, 15:47

Mein Mann hat so gar keine Lebensfreude mehr.
Es fällt mir schwer, ihn aufzumuntern.
Dabei gibt es so Vieles, das ihm Freude machen könnte, doch in seinem Fokus stehen vorwiegend die Einschränkungen.
Meist kann ich das ganz gut kompensieren, doch heute habe ich auch mal einen "schwarzen" Tag.
by maria @26.10.2021, 08:12

Heute vor 20 Jahren um diese Uhrzeit lief die Beerdigung unseres Vaters. Bin traurig, ich vermisse ihn unglaublich, aber nicht erst seit heute.

Bitte keine Antworten, wollte mir das von der Seele schreiben.
by Leonie @25.10.2021, 10:30

Beim Müll rausbringen zu den Mülleimern draußen bin ich gestolpert und da hats mich hingelegt.
Sonst nix passiert - nur aufgeschürftes Knie und verstauchten rechten Daumen und paar Abschürfungen an den Händen.
Hab Arnikasalbe draufgeschmiert und nun Kühlkissen ...

Bitte keine Kommentare!
by Rita die Spätzin @25.10.2021, 10:09

Lola meine Pflegehündin hat Ihren Endplatz. Mir fehlt Sie jetzt schon sehr. Am 6.11 kommt Fabus neuer Pflegehund Heute geh ich noch wandern tolles Wetter Lola fehlt mir🐕🌟🌻😢
by Antje Schirmerlicht @24.10.2021, 12:40

Die Sonntagspuzzles sind nun da ... https://seelenfarben.de/lb202110/puzzle211024.htm
by Engelbert @24.10.2021, 10:31

@ Karoline: ich hab ganz einfach vergessen, die Puzzles zu machen ... steht doch auch noch Puzzle-Archiv dran.

@ Philomena: meine Puzzles sind auch die von Jigzone ... neue Motive gibts dort seit langem nicht mehr, es steht zwar neu dran, ist aber nur eine Wiederholungsschleife für die vorhandenen Motive.
by Engelbert @24.10.2021, 10:20

@Karoline Niesel
Schau mal auf dieser Seite, da gibt es jeden Tag neue Puzzles und unterschiedliche Schnitte. Dir einen schönen Sonntag:))

https://thejigsawpuzzles.com/?_lang=de
by philomena @24.10.2021, 06:14

Heute bin ich wieder enttäuscht worden, vorige Woche kamen die gleichen Puzzels, die schon in der Woche gezeigt worden sind, vorige Woche waren auch Puzzels von der Woche zuvor! Wie kommt das? Jedenfalls macht es keinen Spaß, jede Woche die gleichen Bilder zu lösen !
by Karoline Niesel @24.10.2021, 03:32

@ReginaE
Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei, Deine Antwort passt nicht zu meinem Geschriebenen. Vielleicht finden wir uns zu diesem Thema mal in einer anderen Rubrik. Hier passt es nicht so gut lange zu diskutieren.

Bezüglich der Preiserhöhungen sind alle betroffen. Es ärgert mich oft wie z.B. meine Nachbarn sich beim Heizen verhalten (bei kaltem Wetter eine halbe Stunde das Fenster weit offen lassen). Durch die gemeinsamen Heizkosten darf ich das unüberlegte Verhalten wieder mitzahlen. Meine persönlichen Einsparmöglichkeiten sind größtenteils ausgereizt.
by Defne @19.10.2021, 14:39

Oh ja, @ funny -
...da können wir uns hier in einer lange Schlange anstellen um mitzuteilen, dass uns das auch sehr schmerzt und ängstigt, was da auf uns zukommt. ...und es werden uns die Heizkosten noch schwindelig machen.
by ixi @19.10.2021, 12:05

Auch mir macht die Preisexplosion Angst. Und das tut mir momentan überhaupt nicht gut und hat mir gerade noch gefehlt...
by funny @19.10.2021, 09:53

Gut @Defne das ist aber nur eine Seite. Deswegen meine Eingabe, man sollte es nicht an einer Partei festmachen. Ich kann mir vorstellen, andere die über Jahrzehnte eine andere Partei üblicherweise in ihrem Bundesland hatten, haben ähnliches erfahren, nur wurde darüber nicht so ausführlich berichtigt.
Man kann davon ausgehen, wo es Vorteile gab und gibt, der Lebensstil sich enorm verbessert hat, gibt es Neider.
Eigentlich waren nur die im Norden der Hansestädte über Jahrhunderte im Großbürgertum verankert. Das hat sich zugunsten des Südens Deutschlands verändert, so dass die südlichen Bundesländer viele andere im Ausgleich bezuschussen. DA entsteht der Neid, der in solchen Büchern den Niederschlag findet. Eine Bücherei muss das ebenfalls anbieten, das ist kein Ausschlusskriterium.

Jedenfalls wird weder über G.Schröder, noch über J.Fischer geschrieben, obwohl beide sehr gut nach ihrer aktiven Regierungsarbeit verdienen. Den Kompost hierzu, haben sie während der Regierungsarbeit gepflegt. und wer kennt nicht den Ausspruch über Puten als "lupenreinen Demokraten"!!! Da fliegt mir der Hut weg!!

Kummer habe ich deswegen keinen. Kummer macht mir eher die fieberhaft steigende Kostenexplosion. Das ist knallhart.
Heute vergliche ich Papierpreise, eine Steigerungsrate von über 5% bei Kopierpapier.
Was soll das??
Glaubt einer wirklich die Ampelkoalition reißt es ins positive? Da sagt sich so mancher, endlich bin ich am Trog!!
by ReginaE @18.10.2021, 21:40

@ReginaE
Da möchte ich gerne noch was klarstellen.
"An einer Partei festmachen" muß leider in Bayern sein bei der Kritik an den Regierenden, da die CSU ja fast die ganze Zeit meines Lebens an der Regierung ist. Da war nur ein paar Jahre Unterbrechung als ich im Kleinkindalter war.
Das Buch über die CSU hatte ich aus der Stadtbücherei und ich war daran interessiert weil es ein sehr guter Journalist (Roman Deininger von der Süddeutschen Zeitung) geschrieben hat. Reich wird der sicher nicht mit dem Buch das ein Stück Zeitgeschichte ist, leider ist das Buch 2020 herausgegeben worden und so fehlen sowieso die Vorkommnisse von 2021. Bezüglich der Personen im Buch war ich doch erstaunt dass viele welche ich als ausschließlich gut eingeschätzt hatte auch ihre intriganten Spiele gespielt haben. Außerdem kommt beim Lesen die Erinnerung welche groben Schnitzer der Vergangenheit wir schon lange wieder vergessen haben.
Einseitig dargestellt wird da nichts auch die anderen Parteien werden von den Journalisten der SZ nicht mit Samthandschuhen angefasst. Das Buch beschreibt einfach die 75jährige Geschichte der CSU und das geht nicht ohne die zahlreichen Skandale. Da komme ich wieder zum Thema "Kummerkasten", ja es bereitet mir Kummer dass aus der Vergangenheit nichts gelernt wird. Mit dem Thema bin ich persönlich dann im Kummerkasten durch und lasse wieder Platz für Andere.
by Defne @18.10.2021, 13:39

@ ReginaE Dankeschön für deine Zeilen und

@ Engelbert ich hab nix von Rückzug geschrieben, aber wenn schon der Wunsch für eine gute Zeit und schöne Grüsse so ausgelegt wird dann gibt mir das auch zu denken. Ja und ich habe deine Angaben für das Verhalten im Kummerkasten heute richtig durchgelesen und schreibe darum heute was ich gestern vergessen habe:
"bitte nicht darauf antworten". Schönen Abend noch wünscht Miranda
by Miranda @17.10.2021, 19:13

@Miranda schön, dass du nochmals geschrieben hast.
Wenn mir etwas im täglichen Einerlei gegen den Strich geht, muss es raus. Reaktion auf Aktion ist doch gut, man kann darüber nachdenken und wenn man so in miteinander schreibt, hilft es besser, als sich nicht zu äußern. Aber Menschen sind verschieden und das ist vielleicht ganz gut so.
by ReginaE @17.10.2021, 18:55

@ Miranda: wenn man so austeilt wie du, muss man auch die Reaktionen darauf einstecken können ohne gleich den Rückzug anzutreten.
by Engelbert @17.10.2021, 16:20

Das mein kurzer gefühlsmässiger Bericht von gestern (Samstag) soviel Echo auslösen würde hätte ich mir nie gedacht. Ich danke Allen die sich viel mehr Gedanken zu meinen Worten gemacht haben als ich selber. Auf jeden Fall werde ich mich hüten in Zukunft meine momentanen Gefühle-ob gut oder schlecht hier zu berichten. Gute Zeit euch Allen und schöne Grüsse von mir. Miranda
by Miranda @17.10.2021, 16:15

@Defne
man sollte die Problematik nicht an einer Partei festmachen, sondern an den Personen, die hinter den Sauereien steht.
Auch solche Bücher mit den aufreizenden Titel wollen verkauft werden. Was ich nicht für gut halte, da vieles einseitig dargestellt wird, frei nach der Meinung der Leser/Käufer!!

Dabei gibt es einige in div. Parteien, die für Geld empfänglich sind, siehe Schröder, Joschka Fischer u.a. Nur sie machen ihren Job so gut, dass es die wenigsten wahr nehmen.

Zu Gute möchte ich all jene aufführen, die ihre Position keineswegs zu Eigennutz und ähnlichem Verhalten ausfüllen und das sind sehr viele!!
Man sollte wegen weniger nicht alles in Grund und Boden reden wollen. Das wäre der Gau.

by ReginaE @17.10.2021, 14:43

@Miranda
Mir geht es ähnlich wie Dir, es scheint dass hauptsächlich charakterlich schwächere Menschen die Politik als Beruf wählen.
Das Buch "Die Wirecard Story" habe ich nun ausgelesen. Der österreichische Exkanzler Kurz war anscheinend ein guter Freund des Vorstands und Milliardenbetrügers von Wirecard Braun. Dazu fällt mir die Redensart "Gleich und Gleich gesellt sich gern" ein. Deutsche Politiker (z.B. CSU von Guttenberg, der wollte ein saftiges Beraterhonorar) haben sich für diese Firma Wirecard eingesetzt wo es Fachleuten schon bekannt war dass da was nicht stimmt.
Es geht da nicht um kleine Schwachstellen, die haben wir natürlich alle. Aber Geschäfte auf Kosten der Allgemeinheit sind einfach zutiefst unmoralisch.
Ein weiteres Buch lese ich zur Zeit: "Die CSU, Bildnis einer speziellen Partei". Da sollen mal alle sehr froh sein dass Söder kein Kanzlerkandidat war, denn Intrigen und ständige Schmutzeleien gehören anscheinend zur DNA dieser Partei. Es geht meistens um Macht und selten um die Sache. Schon interessant ist dass die Politiker der Parteien mit dem C im Namen häufiger negativ auffallen. Nach der Politikerkarriere werden diesen Politikern dann lukrative Posten zugeschoben.
Was ich nie verstehen werde dass die Leute diese Politiker immer wieder wählen.

Es gibt auch andere Dinge die mich fassungslos machen wie z.B. jemand zu der Entscheidung kommt eine Kreuzfahrt zu machen. Lange genug ist es jetzt bekannt dass diese Art von Urlaub hohe Schäden für Land und Leute anrichtet. Warum weichen die Leute dann nicht auf eine andere Art des Urlaubs aus.
Buchempfehlung: "Wahnsinn Kreuzfahrt: Gefahr für Natur und Mensch"
Eine Entscheidung für ein kleines Schiff auf einem Fluß nicht all zu weit weg mit viel weniger Leuten wäre schon ein riesiger Fortschritt.
Das ist ein Thema das mir persönlich echt zu schaffen macht.
by Defne @17.10.2021, 12:50

@Miranda, ich verstehe deine Gedanken stückweise. Vieles, manches ist kaum zum aushalten.
Denk dir mal eine andere Möglichkeit aus, was wäre wenn .... gibt es die überhaupt, wäre das etwas womit du zufrieden wärst?
Sind es vielleicht nur die Menschen, oder die gegenwärtige allgemein globale Situation, die dich bewegt?

Ja, du hast schon recht mit deinen Gedanken. Es ist nicht einfach. Was ist das überhaupt, einfach?
Vielleicht sollte man sich überlegen, dass Demokratie en Wort ist, das bezeichnet ein zartes Pflänzchen, geprägt von humanistischen Gedanken. Und eigentlich ist es egal wie sich das bezeichnet. Eines weiß ich, ich möchte keine extrem ausgerichtete Partei in der Regierung, weder in Deutschland noch in anderen EU-Staaten.
Man sollte sich diese Länder anschauen und wie es den Menschen dort geht oder ergeht. Ist es das was man möchte? Ich jedenfalls nicht. Als Frau schon gleich gar nicht!!

Das Leben hat sich seit Urzeiten kaum in der Gedankenwelt der Menschheit verändert. Gier, Neid und Hinterlist werden bestehen bleiben. So lange es den Menschen gut geht, sind sie zufrieden. Geht es schlechter, kommen die wahren inneren Werte heraus.
Das kann der Nächste innerhalb der Familie sein!! So schlimm es klingt, man steckt nicht drin.

Was mir oft hilfreich ist, das ist die Bibel mit den dort geschriebenen Anstöße für das Leben. Ich halte sie zu 100% als ein Wegweiser von Menschen geschrieben. Für mich hat sie rein gar nichts mit Gott, außer dem Wort, zu tun. Sie wurde im Laufe der Jahrhunderte übersetzt, geändert, unterschlagen in Kapitel, und dem jeweiligen Leben und der herrschenden Religion angepasst.
Eines weiß ich, mein Leben ist endlich und das gibt mir innere Zufriedenheit.
by ReginaE @17.10.2021, 12:39

Ich kann Miranda verstehen Mir geht es genauso.
by Licht @17.10.2021, 10:58

@Miranda
Ich möchte dir nur sagen, daß ich dich verstehe. Dein Kummer ist dein Kummer und deine Gefühle sind deine Gefühle. Ich habe es selbst erlebt wie es sich anfühlt, wenn man alle möglichen und unmöglichen Ratschläge bekommt, obwohl man eigentlich nur mal seinen Kummer loswerden wollte. (Das war nicht hier bei SF!) Man wird halt vorsichtiger, nachdenklicher und verschwiegener. Schade.
by sabine @17.10.2021, 10:02

Miranda ,dann mach bitte keine pauschale Urteile!
Kapito!!! Mir bereitet das nämlich Kummer!
by Hanna @16.10.2021, 22:31

@ Miranda, du bist sicher nicht die Einzige, die von den Menschen in der Politik enttäuscht ist.
Aber sind wir doch mal ehrlich: wir Menschen haben alle Schwachstellen und wenn uns jemand Böses will, legt er den Finger in die Schwachstelle und bohrt... und bohrt... und wird gewiß etwas finden! Das ist im Kleinen so und auch im Großen, das ist in der Familie, unter Freunden, unter Arbeitskollegen und leider auch in den obersten Ebenen der Politik so.
Das ist KEINE Entschuldigung für die korrupten Politiker - aber das ist auch kein Grund, an der Demokratie zu zweifeln.
Demokratie heißt für mich, dass ich damit lebe, dass andere Personen andere Vorstellungen haben, andere Entscheidungen treffen und ich mir den Platz suchen kann, wo ich mich einbringen will oder wo ich dagegen Stellung beziehe. Und das bitte mit rechtlichen und vor allem friedlichen Mitteln. Demokratie heißt nicht, dass ich mit allem einverstanden bin, was andere entscheiden. Demokratie heißt auch nicht, dass ich wild um mich schlagen muss, wenn andere mich nicht verstehen.

@ Miranda, was hat denn deine Großmutter gesagt? Magst du es noch verraten?

@ Hanna, ich möchte beim besten Willen nicht nach Afrika - denn Demokratie ist dort nicht an der Tagesordnung! Ich mag schräge Witze, aber wer im Kummerkasten schreibt, hat Kummer und daher keinen Nerv für Witze.

@ Maria, ich wäre auch erschrocken gewesen und kann euren "Umzug" sehr gut verstehen. Hoffentlich kommt alles bald in Ordnung. Wenn es ein Problem des Fernwärme Verteilerzentrums ist, könnten da ja auch "marode" Leitungen in anderen Häusern betroffen sein. Aber gut zu lesen, dass es kein Problem für euch ist.
by Gerlinde aus Sachsen @16.10.2021, 21:36

@ by Hanna-für Blödeleien ist es mir zu blöd. Wer ist in Afrika? ......alle a la der von mir genannten. Ich hab im Kummerkasten geschrieben weil es mich sehr beschäftigt und habe um keinen Rat gefragt. Kapito!!!!
by Miranda @16.10.2021, 18:48

by Miranda ,da bleibt nur eine Möglichkeit, auswandern nach Afrika.. !
by Hanna @16.10.2021, 18:14

Gerade habe ich Radionachrichten angehört neben meiner Kocherei für das Abendessen. Ich weiss nicht wie ich es sagen soll-aber mich enttäuschen ALLE gewählten oder nicht gewählten Politiker hier in Europa. Kurz Sebastian in Österreich und der Herr Laschet in Deutschland. Und das Alles in DEMOKRATIEN? Ich sags jetzt einfach: mir ist zum kotzen, und dann erinnert es mich an meine Grossmutter die gesagt hat.....
by Miranda @16.10.2021, 17:36

@Maria
Das hätte mich auch sehr geängstigt. Schön, daß Ihr schon fast Entwarnung habt.
by Killekalle @16.10.2021, 11:37

Das Problem mit der Heizung liegt an einer Störung im Fernwärme Verteilerzentrum.
Man arbeitet daran.
Gut war aber zu erfahren, dass die Rohre einen weitaus höheren Druck aushalten und wir uns keine Sorgen machen müssen.
by maria @16.10.2021, 08:07

@ Maria
Wie ist denn mit eurer Heizung weitergegangen, wurde das inzwischen kontrolliert?
by ixi @15.10.2021, 09:38

Heute sind wir zum Schlafen nach oben gezogen. Eigentlich befindet sich unser Schlafzimmer im ruhigen Keller.
Doch mein Mann stellte feste, dass der Druck in den Fernwärmerohren seit 2 Tagen immer an der Höchstgrenze liegt - möglicherweise noch höher ist als angegeben.
Sollte da ein Rohr bersten, würde das Wasser unter Druck mit 80 Grad in den Keller spritzen,
Heute müssen wir erst mal klären, was da los ist.
Wir sind beide sehr beunruhigt.
by maria @14.10.2021, 07:32

@MaLu und ixi: Es gibt keinen Käufer. Es werden 170 Leute entlassen, weil die Firma die Produktion nach Tschechien verlegt hat, aber das schon seit gut 10 Jahren. Jetzt geht der Rest der Produktion auch dorthin. Die Firma ist verkauft, weil diese abgebrochen wird und darauf was für die "Internationale Bauausstellung 2027" entsteht.

Wenn ein Technologie-Zentrum aufgebaut werden soll, läuten bei uns die Glocken. Einige Firmen machen das und 1 - 2 Jahre später war auch hier Schluss.

Wenn es hart auf hart kommt, wird sich meine Tochter das antwaltlich klären lassen.
by KarinSc @11.10.2021, 09:02

@ Karin Sc
Wenn deiner Tochter irgendetwas unklar ist wird sie sicherlich dazu einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht aufsuchen.
by ixi @09.10.2021, 18:54


by KarinSc 10.2021, 09:01

Muss der Käufer nicht die Mitarbeiter übernehmen?
Bei mir war das 2 mal so. Der Käufer der Filialen musste mich in dem Status übernehmen, den ich beim Vorgänger hatte. Beim 2. Mal war ich nach der Übernahme sogar besser gestellt.
by MaLu @09.10.2021, 10:14

Der Kummer geht weiter. Die Firma meiner Tochter hat den jetzigen Standort verkauft und will ein neues Technologie-Zentrum bauen. 170 Mitarbeiter werden nicht mehr benötigt und kommen in eine Auffanggesellschaft.

Nach derzeitigem Stand ist meine Tochter nicht unter den "Ausgelagerten", aber wohin zieht die Firma? Schon jetzt fährt Tochter jeden Tag 120 km. Eine noch weitere Anfahrt geht nicht, sie hat ja noch ein 8 jähriges Kind. Um 16.00 Uhr endet die Schulbetreuung und sie muss dann zuhause sein.

Sie arbeitet 30 Stunden in der Woche und verdient sehr gut (Vollzeit wären 35 Stunden). Bevor sie schwanger wurde, hatte sie sich bei einer anderen Firma beworben. Dort hätte sie 41 Stunden/Woche gearbeitet bei weit weniger Gehalt.

Meine Tochter ist diplomierte Betriebswirtin und jetzt Produktionsleiterin.
by KarinSc @09.10.2021, 09:01

Liebe @ KarinSc, da fährt einem der Schreck in alle Glieder bei solchen Nachrichten. Gut, dass ihr euch noch einmal sehen konntet.
Ein so plötzlicher Tod ist für Angehörige und Freunde schwer auszuhalten. Es fällt einem so viel ein, was man noch reden oder fragen wollte... Aber ein langes Krankenlager ist auch sehr anstrengend und ebenso schwer auszuhalten... Wir denken alle nicht gern daran, dass unser Leben auf dieser Erde begrenzt ist.

Es ist gut, dass du Menschen in deinem Umfeld hast, mit denen du reden kannst, liebe @ KarinSc, die dich sicher auch in die Arme nehmen und dich trösten können.

Das kleiner werden eines Freundeskreises zeigt uns eben auch, dass wir selbst eines Tages "an der Reihe" sind - und niemand weiß die Stunde und den Tag.
Ich bin fünf Jahre älter als diese "jüngste" Mutti - und ich kenne die Angst in den Augen unsrer Kinder, wenn es meinem Mann oder mir mal wieder nicht so gut geht.
Gott segne und tröste dich und schenke dir Kraft für deinen Weg!
by Gerlinde aus Sachsen @08.10.2021, 22:14

Danke ErikaX. Wir hatten in diesem Freundkreis vor etwa 8 Jahren auch so einen ungewöhnlichen Todesfall. Der Mann einer Frau der Mu-Ki-Gruppe verstarb an Krebs, weil es sich bewußt dafür entschied,nicht behandlen zu lassen. Wir waren auch alle bei der Beerdigung und eine andere Frau kam mit Ehemann. Dieser Mann starb dann 4 Wochen später. Er fühlte sich nicht gut und legte sich hin. Eine Stunde später schaute seine Ehefrau nach - er war verstorben.

Glücklicherweise habe ich meinen Mann, Familie und eine sehr gute Freundin und kann mit ihnen über sowas reden.
by KarinSc @08.10.2021, 20:09

KarinSc - so ein plötzlicher Tod ist besonders schlimm. Familie und Freunde haben überhaupt keine Gelegenheit um sich mit dem Gedanken an einen baldigen Abschied vertraut zu machen. Das tut weh. Allerdings ist es vermutlich für die Verstorbene ein schöner Tod gewesen. Aktiv bis zum Schluss. In meiner Verwandtschaft ist jetzt jemand gestorben, der viele Wochen im Hospiz war und sich mit dem Gedanken an den Tod sehr schwer tat. Das ist auch nicht schön gewesen, weil alle Angehörigen so machtlos zusehen mussten. Alles Gute für Dich.
by ErikaX @08.10.2021, 20:02

1981 - meine Tochter war 1 Jahr alt - hatten wir einen Wohnungswechsel und am neuen Wohnort fand ich eine Mutter-Kind-Gruppe. Es waren zwischen 10 - 14 Mütter, es wechselte ständig. Als unser Kinder zur Schule gingen, beendeten wir die Donnerstags-Nachmittags-Treffen. Aber wir Mütter (inzwischen nur noch 6) trafen uns weiterhin, anfangs 1 Mal im Monat. Dann zogen einige Familien weg und wir Mütter trafen uns weiterhin so etwa 4 - 5 Mal im Jahr, zuletzt etwa 2 -3 Mal jährlich.

Wir verreisten auch einige Male für 2 oder 3 Tage. So waren wir z.B. 1991 bei Starlight in Bochum, 2001 in Berlin, 2004 im Hamburg (Buddy-Holly-Show) usw.

Unsere jüngste "Mutter" (geb. 1957) ist nun ein Tag nach unserem letzten Treffen verstorben, sie fiel einfach in ihrer Wohnung um. Todestag war der 29.09., gestern war die Beerdigung. Ich denke seit Tagen an nichts anderes.
by KarinSc @08.10.2021, 09:27

@ Steffi: meldest du dich bitte und sagst, wie es aktuell geht mir dir und dem Rollator ...
by Engelbert @05.10.2021, 19:47

Bezüglich Spenden für Rentner mit geringem Einkommen:
Bei mir in der Gegend gibt es Organisationen die sich darum kümmern:
https://seniorenhilfe-lichtblick.de/so_helfen_wir/
Dazu kommt noch das dichte Netz der Alten- und Servicezentren (ASZ) die man immer nach Rat und Zuschüssen fragen kann (bzw. wo und wie man Zuschüsse kriegt). Diese Organisationen machen natürlich auch Hausbesuche.
In jeder größeren Stadt gibt es ähnliche Organisationen, die kennen sich aus mit den Problemen der Älteren.

Ich persönlich möchte mir vormerken dass ich einer entsprechenden Organisation, falls bei meinem Tod noch Geld übrig ist, etwas vererben möchte. Für Kinder und Tiere gibt es sehr viele die Spenden einsammeln für die Senioren leider weniger.

Zum Rollator absichern:
Die Frau welche ich vor 2 Jahren auf ihren Rollatorgängen begleitet habe, hatte ihren Rollator der im Hausflur im Eingangsbereich stand mit einem Fahrradschloß (durch die Räder geschlungen) abgesichert. Das ist nicht bei jedem Rollator möglich und bringt natürlich auch keine totale Sicherheit aber ist eine gewisse Hürde.
Diese Frau hatte auch einen Rollstuhl, der war im abgesperrtem Keller untergebracht. Die Begleitperson mußte ihm dann aus dem Keller holen.
by Defne @05.10.2021, 08:41

Ich würde auch gern hören was jetzt mit der lieben Steffi ist und Ihrem Rollator. Wir spenden Dir auch nichts möchten nur wissen wie es Dir geht liebe Umarmung licht
by Licht @04.10.2021, 23:06

Der falsche Link war nicht beabsichtigt und ist inzwischen korrigiert.
by Engelbert @04.10.2021, 22:16

Könnte die Lücke mit der Spendenproblematik zusammenhängen? Fände ich durchaus gerechtfertigt.
by Hildegard @04.10.2021, 21:32

@ Engelbert
Kann es vielleicht irgendwie sein das zwischen den 6.9.2021 und dem aktuellen Datum innerhalb des Kummerkasten etwas verloren gegangen ist?
Kann ja durchwegs so hin und wieder mal passieren.
Ist ja durchwegs menschlich.
(Selbst für Menschen die so eine schöne Seite wie @ Seelenfarben in´s Leben gerufen haben.)

Zu mir selber gerade aktuell denke ich gerade daran das mich Heute vor 4 Jahren zeitig in der Früh die 24. Stundenpflegerin meiner Mama angerufen hat mit den Worten....."Komm bitte, deine Mama ist tot."

Ja und damit kommen durchwegs nicht nur Erinnerungen an meine Mama selber hoch mit der ich durchwegs ein sehr liebevolles und unter anderen freundschafliches Verhältnis hatte, als auch an die Zeit wo ich als Tochter die Verantwortung für meine Mama übernommen habe .

Was sich so relativ leicht als 24. Stundenpflege anhört ....sowohl von der einen Seite als auch von der anderen Seite war es das letztendlich nicht.
Aber das ist eine Geschichte der Zeit und eine Geschichte von der Mutter zur Tochter und der Tochter zur Mutter.

Heute an ihren Sterbetag war ein total sonniger und schöner Herbsttag.
Am Friedhof war ich Heute persönlich übrigens nicht, aber ich denke trotzdem voller Liebe an meine Mama.

All das was sie mir persönlich mit auf meinen persönlichen Weg mit gegeben hat lebt nach wie vor noch in mir und so wie es aussieht nicht nur in mir.

Hab Heute durchwegs sehr schöne persönliche Telefonate nicht nur mit meinen Bruder, sondern auch mit Menschen die sie persönlich gekannt und geliebt haben geführt.

(Auch mit den Pflegerinnen die mich bei der Pflege meiner Mama persönlich unterstützt haben und für die ich ganz sicherlich als Dienstgeberin auch nicht immer ganz so einfach und bequem war. Sie erinnern sich allerdings durchwegs noch sehr gerne an diese Zeit wo sie nicht nur als Pflegerinnen, sondern auch als Mensch in meinem Elternhaus wertgeschätzt wurden.)

Wie das selber einmal bei mir sein wird?!

Na schau ma einmal.

Das ist etwas in einer Zeit die für mich derzeit "Gott sei Dank" noch nicht aktuell ist.
by Sandra WU @04.10.2021, 20:30

@ Steffi: wie ist das nun mit deinem Rollator ... musst du ihn täglich die Treppen rauf schleppen oder gibt es eine andere Lösung ? Wo steht er denn normalerweise ? Im öffentlichen Hausflur ?

PS: und halt uns bitte auf dem Laufenden, was der Professor gesagt hat.
by Engelbert @04.10.2021, 15:40

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: