Kommentare zu «kummer220103»

@ Doro
Weiterhin gute Wünsche.
Aktuell sind es immer mehr Menschen in meinem Umfeld die positiv getestet worden.
by ixi @05.02.2022, 18:17

Hallo liebe Ixi,
Vielen Dank für Deine netten Zeilen!
Leider wurde ich nicht verschont, vorgestern bekam ich meinen positiven PCR Test...
Aber es ist ok, der Verlauf ist wie bei einer Grippe mit starkem Husten, Halsweh, etwas Kopfweh... aber es ist auszuhalten. Bin ich froh, dass es uns jetzt erst verwischt hat und nicht schon vor 1-2 Jahren! Da sahen die Prognosen noch anders aus!
Die Enkelchen sind schon wieder gesund, ebenso der Schwiegersohn,... unsere Tochter (schwanger) hängt noch etwas rum und hustet noch kräftig...
Und wir 2 " Alten" schaffen das auch noch!
Ich denke, irgendwann müssen alle "durch"... wo man hinhört, gibt es Infizierte..
Liebe Grüße an alle!
Doro
by Doro-Remstal @05.02.2022, 12:44

@ Doro-Remstal
Habe manches Mal an dich gedacht wie geht es dir und deiner Familie zurzeit? - Ich hoffe, Du wurdest verschont.
by ixi @05.02.2022, 09:40

Seit 07.01.2022 bis heute 05.02.2022 hat es lediglich an 6 Tagen nicht geregnet.
Auch noch täglich windig, stürmisch bis Orkanstärke und fast keine Sonne,
ich habe sooo genug von diesem Wetter. Nur dunkel und trübe, dazu noch Corona, und keine Aussichten auf Besserung.
Und noch alles andere...
Ich habe momentan keinerlei Motivation mehr, wo soll ich die auch noch hernehmen?

Bitte nicht darauf antworten, ich weiß, dass ihr alle lieb an mich denkt und mit mir hofft, dass es mal wieder besser wird.
Aber heute war mal wieder ein Tag voller "pain and sorrow", und so schicke ich das mal auf die Datenbahn, da richtet es keinen Schaden an.
by Steffi-HH @05.02.2022, 01:36

Übrigens ist das gespräch mit Hirschhausen noch länger abrufbar. Das Datum scheint mit dem Aufrufen der Seite zusammenzuhängen. Im Moment steht da 04.02.2022
by Laura @02.02.2022, 14:01

@ Eva: Ganz lieben Dank für Deine Gedanken an mich sowie Deine Wünsche und Grüße.
Auch für Dich alles Gute und bleib' gesund.
by Leonie @02.02.2022, 12:22

@ Liebe Leonie,
ja, das glaube ich dir. Vor paar Wochen hatte ich wieder mal über die "Cyberknife" Strahlentherapie als mögliche erfolgsversprechende Methode bei einer Trigeminusneuralgie gelesen und dabei unter anderem an dich gedacht. Bedauerlicherweise standen aber keine genaueren Daten dabei. Nachdem Neurologie/Neurochirurgie ja nicht mein Fachbereich ist, habe ich hierzu auch keine persönlichen Erfahrungen. Aber nachdem du alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast, bist du vermutlich auch darüber ausreichend informiert.
Eine schmerzfreie Zeit wünsche ich dir!
Ebenso lieber Gruß
Eva
by Eva @01.02.2022, 19:04

@ Eva: Ich danke Dir ganz herzlich für Dein ausführliches Schreiben. Glaube mir, ich habe alle Möglichkeiten, soweit das während dieser Neuralgie möglich ist, ausgeschöpft.
Der Zahnarzt liegt noch an, aber in dieser Phase kann er gar nichts tun. Zähne sind in Ordnung, der Kiefer könnte neben Aufregungen noch ein Auslöser sein.
Die T.-Neuralgie kommt und geht und bleibt wie es ihr gefällt. Ich setze darauf, dass sie wieder verschwindet, so wie sie immer wieder kommt.
Aber Du hast es richtig erkannt, es sind Höllenschmerzen, wenn die Attracken erst mal wieder angestoßen werden.
Wenn ich abnehmen müsste, wäre das die richtige Erkrankung ...
Ganz lieben Dank für Dein Angebot, ich wüsste leider keine Frage mehr, habe alles ausprobiert.
Liebe Grüße
by Leonie @31.01.2022, 17:50

O weh, liebe @ Doro-Remstal, das ist sicher ein großer Schreck für alle.
Ich wünsche dir, dass du ohne Corona aushalten kannst, um deine Lieben zu "bemuttern" und gesund zu pflegen. Möge niemand aus deiner Familie mit einem schwereren Verlauf der Krankheit kämpfen müssen.
Ich schicke dir einen lieben Gruß und wünsche dir Kraft und Zuversicht. Ich bete für euch!
by Gerlinde aus Sachsen @31.01.2022, 14:36

Meine ganze Familie (Ehemann, Tochter, Schwiegersohn, 2 Enkel) sind an Corona erkrankt... ich bin die einzige, die noch aufrecht steht... wielange noch???
by Doro-Remstal @31.01.2022, 13:20

es soll natürlich Beitrag heißen (nicht Neitrag)
by anna aus m. @30.01.2022, 18:39

@Laura - vielen Dank für die links!

ZUR INFO:
Der zu dem Gespräch von Hirschhausen mit Sträter ist nur noch bis zum 01.02.2022, 21.00 Uhr in der Mediathek.

Wen es interessiert (ich fand den Neitrag sehr gut) - bitte beeilen.
by anna aus m. @30.01.2022, 15:06

Liebe Katharina, liebe Leonie,
herzlichen Dank für euer freundliches Feedback.
Mit liebem Gruß
Eva
by Eva @29.01.2022, 20:03

Liebe Leonie,
du „arme“ Leidgeplagte! Obwohl ich selbst nicht davon betroffen bin, weiß ich aus Erfahrung sehr gut was es heißt an einer Trigeminusneuralgie erkrankt zu sein, deren Schmerzen auf der Schmerzskala von 1-10 bei 10 stehen und für deren Beschreibung es eigentlich keine Worte gibt. Dass dir nun auch noch zusätzlich das Tragen einer Atemschutzmaske Probleme bereitet und du dich somit nicht so gut wie alle anderen vor Corona schützen kannst, ist zusätzlich schlimm.

Du schreibst, dass du dich in der Schmerzklinik wie ein Versuchskaninchen gefühlt hast. Das ist arg. Aber auch ärgerlich, dass seitens der Klinik bzw. Ärzteschaft offensichtlich nicht über den Therapieverlauf und dessen anfänglich möglichen Nebenwirkungen aufgeklärt wurde. Eine alleinige Schmerzmedikation bringt keine wirkliche Besserung bzw. Linderung weshalb Antiepileptika, Muskelrelaxanzien sowie Antidepressiva zum Einsatz kommen, die jedoch auch ihre Nebenwirkungen haben. Alles andere als einfach!

Die klassischen Auslöser wie Entzündungen der Nebenhöhlen und/oder Zahnwurzel, Narbenbildung, Zähneknirschen sowie falsch bzw. ungünstig sitzender Zahnersatz, etc. hast du ja sicherlich schon abklären lassen. Seelisches Leid und somit Schmerz ist mit ein Trigger. Weitere z. B. operative Massnahmen hast du sicherlich ebenso schon besprochen. Ein möglicher Vitaminmangel kann die Schmerzen auch noch zusätzlich verstärken.

Ach, liebe Leonie, es tut mir für dich unendlich leid, dass du diese wirklich enorm schmerzhafte Trigeminusneuralgie hast, die eine Lebensqualität erheblich einschränken kann.
Solltest du diesbezüglich mal Fragen haben, beantworte ich sie dir, soweit möglich, sehr gerne.

Hab eine möglichst schmerzfreie Zeit, liebe Leonie.
Von Herzen
Eva
by Eva @29.01.2022, 20:01

@Laura
Das habe ich auch mal gefunden, die Aussagen haben mich sehr angesprochen.
https://youtu.be/l3ydimFPv_g
Ich hoffe, der Link funktioniert, wenn nicht, in Youtube suchen nach "Laut gedacht mit Torsten Sträter"
by hannakathrina @29.01.2022, 09:08

@ Laura: Auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine Links. Auch Deine Links habe ich mir gespeichert und werde mich damit ernsthaft in Ruhe befassen.
Liebe Grüße
by Leonie @28.01.2022, 14:47

Da fällt mir noch eine Gemeinschaft ein https://nichtgesellschaftsfaehig.com/
Das Buch hat mir sehr gut gefallen https://nichtgesellschaftsfaehig.com/nichtgesellschaftsfaehig/

Auch toll ist Torsten Sträter, der Schirmherr der deutschen Depressionsliga https://depressionsliga.de/ueber-uns/torsten-straeter/
Hier im Gespräch mit Hirschhausen http://tinyurl.com/4bdk3v26
by Laura @28.01.2022, 14:18

@ Eva: Auch von mir herzlichen Dank für Deine beiden Links. Ich habe sie mir kopiert und werde in aller Ruhe mich damit beschäftigen. Es sind Themen, die auch mich betreffen könnten.
Lieben Gruß
by Leonie @28.01.2022, 13:55

Danke @ Eva für deine lieben Worte,
und auch für den interessanten Hinweis mit nakos in Berlin, das kannte ich nicht, mal nachschauen.
by Katharina @28.01.2022, 03:32

Liebe Katharina,
deine geschilderten Erfahrungen sind sehr traurig und auch ich glaube verstehen zu können, wie du dich damit fühlst. Auch wenn du die für dich schlimme Erfahrung gemacht hast, solltest du die Suche nach den Menschen die dich liebevoll trösten, sich Zeit nehmen dir zuzuhören und dir in deiner Situation behilflich sind, nicht aufgeben. Um sie zu finden, ist es erforderlich auf dem Weg zu bleiben, vor allem wenn dieser mitunter lang und beschwerlich ist.

Vielleicht findest du in einer Selbsthilfegruppe oder in einem Selbsthilfeforum das Verständnis und auch entsprechende Hilfe. Eventuell beim Fachverband für gemeinschaftliche Selbsthilfe: https://www.nakos.de
den es seit 1984 in Berlin gibt.
Oder auf dieser Seite: https://www.angst-und-panik.de
auf der es unter anderem neben Angst- und Panikstörungen, Depressionen, Schlafstörungen etc. auch ein Selbsthilfeforum gibt.

Alles Liebe und Gute für dich!

Fühl dich umarmt, liebe Katharina.
Von Herzen
Eva
by Eva @28.01.2022, 00:35

@ Ursi: Mit Dankbarkeit hatte ich noch nie ein Problem, wie kommst du darauf? :-))
by Katharina @27.01.2022, 23:56

Danke @ Ingrid für Deine interessanten Zeilen, die ich gerne gelesen habe.
Sei auch du behütet !
by Katharina @27.01.2022, 23:54

"Glück" im Kummerkasten, wenn das nichts ist ...
by Leonie @27.01.2022, 18:12

Ich hatte das "Glück", vor Jahren ..., nach 10(!) Monaten und insgesamt 14 Monaten Arbeitsunfähigkeit in einer stationären Spezialklinik gewesen zu sein. Von Anfang an im offenen Bereich. Tolle Ärzte, tolles Personal desolate Organisation und Sauberkeit.
Ich bin vorher und parallel, bis zu meiner Entlassung von meinem einweisenden Facdharzt begleitet worden. Er ambulant, der Klinikarzt stationär. Sie standen ständig in Verbindung.

Zuerst wollte ich nicht, mein Arzt drohte mit einem richterlichen Beschluß, daraufhin bin ich freiwillig dort gewesen.
Vierbettzimmer, ständig wechselnde Patienten im Zimmer, es war eine Herausforderung meines Lebens, die sich aber lohnte. Doch bin ich weiterhin in fachärztlicher Behandlung.

Die Arbeitskollegen waren rührend als sie davon erfuhren, der Chef meines Chefs war durch enge Arbeitskollegen ständig über meinen Zustand informiert.

Ich brauchte nie mehr einen stationären Aufenthalt.

Was ich heute allerdings anders machen würde, nicht direkt nach so langer Zeit wieder ganztags in meinen alten Bereich einsteigen. Da war ich zu meiner eigenen Schuld stur (wenn schon, denn schon). Allerdings hatte ich das erste Jahr eine Kollegin im Zimmer, die mich unterstützte. Die mir zusätzlich Mut machte, wenn es um Überstunden ging ... Eine viel jüngere Kollegin als ich, leider starb sie vor vier Jahren an Krebs.
by Leonie @27.01.2022, 18:09

Ich habe ihn auch zufällig gesehen (für mich als Tagesklinikpatientin nicht viel Neues), was mich erschreckt hat, wie viele derer immr wieder in der Klinik waren. Das zeigt mir, dass es ohne eine gute ambulante Nachbetreuung nicht gut funktioniert.
by Laura @27.01.2022, 15:30

Ich hatte den Film abend zufällig gesehen und war fasziniert ... Auch ein Thema für mich.
by Leonie @27.01.2022, 14:03

@Engelbert: Danke für den Link von 26.01.2022, 21:43
Hab mal in diese Doku über Depression reingeguckt paar Min, die ist voll gut gemacht! Ganz viele echte Menschen vor der Kamera in kurzen Interviews, ein Glück, dass da Menschen mitmachen.
by Chispeante @27.01.2022, 13:58

@Lieserl

" Schau in den Himmel und sieh die Vögel und freu dich über ihre Flugkünste statt zu jammern dass du nicht fliegen kannst."

Diesen Satz werde ich mir merken, er ist fröhlich und hat soviel Inhalt!
by Hildegard @27.01.2022, 11:45

Liebe Katharina, leider lese ich deine Zeilen erst heute, denn dann hätte ich gerne früher schon geschrieben.
Ich kann dich voll verstehen, ich selbst war im EA 15 Jahre in einer evan. Bildungseinrichtung für Seelsorge/Kultur und Sozialen Lebenslagen da.
Zu mir kamen viele einsame Menschen jeden Alters.
Ich selbst konnte zumindest die Menschen kurz aufbauen , manchmal auch direkte Hilfe, persönlich "ansprechbar" zu sein.
Gab auch oft meine Privatnr.weiter, in Notfällen(obwohl es nicht erlaubt war)
Ich gründete ein Projakt, ein soziales Frühstück, es waren viele dabei,
besonders einssame Senioren oder arme Menschen.
Das Frühstück mit riesigem Büfett und gemeinsamen Beisammensein
und Einleitung einer authentischen, spirutuellen Gechichte oder Gebet,
war der Morgenanfang. Auch wurde nach Jahreszeiten schön gedeckt.
Man kam von den Leuten soviel zurück, es war wie eine Familie.
Leider wurde durch die Pandemie, alles beendet, dadurch hörte ich auch auf.
Denn die Nähe zu Menschen, war nicht mehr möglich, auch Seelsorge
mit Abstand und Maske, nein, denn Berührung war mir immer wichtig.
Inzwischen habe ich erfahren, einge Frühstücksgäste sind schon verstorben.
Es ist alles sehr traurig.
Die Pandemie hat alles verstärkt. lb. Katharina, ich selbst halte nicht viel von
Ärzten und Psychiatern, ich selbst empfahl immer gerne Selbshilfegruppen, die wissen, wie man fühlt.
Sei Stark und übe die Selbstheilungskräfte und viel Natur, dieKraft geben kann. Hoffe eines Tages wird es wieder coronafreier, somit auch wieder mehr Treffen möglich.
Sei behütet!
by Ingrid @27.01.2022, 09:23

Liebe Katharina, so lange du dich nicht selbst liebst wird dir keiner helfen können.
Nicht nur hier, sondern auch in anderen Rubriken sind mir immer wieder deine negativen Aussagen aufgefallen. Ich hatte nie drauf reagiert. Aber nachdem ich hier deinen Post und deine Antworten auf andere liebgemeinte Ratschläge gelesen habe komme ich zu der Überzeugung, dass du gar keine Hilfe von aussen willst. Du versinkst lieber im Selbstmitleid.
Es ist doch kein Wunder, dass keiner dir helfen kann wenn du nichts annimmst. Drauf warten dass Medikamente und Gespräche helfen ist keine Lösung. DU bist die Lösung.
Geh raus, geh unter Leute.
Sieh nicht den Regen sondern den Sonnenschein hinter den Wolken.
Sieh nicht die Leute die an dir vorbeisehen sondern lächle. Und andere werden zurück lächeln.
Geh mir offenen Augen durch die Welt. Schau, das kleine Mäderl, wie sie sich über die Tropfen in der Pfütze freut. Schau, der kleine Hund. Er freut sich weil er mit Fraule raus darf. Schau in den Himmel und sieh die Vögel und freu dich über ihre Flügkünste statt zu jammern dass du nicht fliegen kannst.
Dein Glück, deine Liebe, deine Traurigkeit, deine Hoffnungslosigkeit ist alles in dir. Du kannst entscheiden was dir wichtig ist. Wenn es Traurigkeit ist, dann kann dir keiner helfen. Wenn es die Liebe ist, dann hol sie raus. Aber schleunigst.
Und schau mal positiv in die Welt, denn nur du kannst sie für dich positiv gestalten.
by Lieserl @27.01.2022, 08:27

Katharina, ich habe in meinem Leben gelernt, dass nur ich allein dafür sorgen kann, dass es mir gut geht. Bin viele verschiedene Wege gegangen uind jeder hat mit ein Stück geholfen. Mir war zum Glück immer klar, dass meine Eltern nicht mit Absicht oder weil sie mich verletzen wollten so waren, sondern, weil sie es nicht besser wussten und konnten.
Bei deinen Beiträgen kam mir spontan der Gedanke an die Arbiet mit "dem inneren Kind", vielleicht ist das ein Weg für dich. Oder die Beiträge von MyMonk. Ich lebe inzwischen allein, mit guten Kontakten zu meinen Kindern und anderen Menschen und habe gelernt, auf mich zu achten und mir gut zu tun.
by SilkeP @27.01.2022, 08:25

Katharina,
ich hatte also Stress? Nun, du weißt es ja ganz genau. Du kannst andere Menschen einschätzen?
Fang doch erst mal bei dir an.

Nein, ich habe keinen Stress bei dir entladen! Mich stört nur ganz gewaltig, dass alles negativ ist für dich:
Das Leben ist so grausam, keiner hilft dir, alle sind so lieblos, du liebst das Grau der letzten Wochen, deine Betreuerinnen sind dir nicht "genug", die Ärzte haben keine Ahnung, die Medikamente sind alle Scheiße.
Ich könnte noch mehr aufzählen, was du hier geschrieben hast. WER will dich denn "zwingen" eine Therapie zu machen? Wir schreiben nur aus unserer Erfahrung. Aber alle deine Erfahrungen sind ja auch nur negativ - laut deiner Aussage.

Weißt du, bei meiner Tochter wechseln auch ganz oft die Betreuerinnen, weil sie es mit ihr nicht aushalten. Und überleg dir mal, wie viele SF auf dich eingehen?

Wann bist du denn mal für etwas dankbar? Wann wendest du dich fröhlichen Dingen zu? Wann gönnst du dir etwas Gutes?

Geht ja nicht, denn ....... "das Leben ist ja so grausam".
by Ursi @26.01.2022, 23:35

Liebe @ Katharina,
ich wage mich jetzt mal auf's "Glatteis". Ich muss gestehen, dass ich keinen Rat für dich habe. Ich bin glückliches Mitglied einer großen Familie, ich kann nachts meistens gut schlafen und wenn ich mitten in der Nacht am PC sitze, dann nur, weil es mir gerade Freude macht (und weil ich nicht mehr früh 4:30 Uhr aufstehen muss).
Deine Berichte und Gedanken erinnern mich an eine Freundin, die mir sehr weh getan hat. Gleichzeitig war sie nicht mehr in der Lage, sich über irgendetwas zu freuen. Sie hat viele Jahre ganz emsig gestrickt - da war sie bereits über 80 Jahre alt - und damit geholfen, die Kartons der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" zu füllen. Sie wünschte sich von mir, nur einmal die dankbaren und strahlenden Kinderaugen zu sehen, wenn sie die Mütze und den Schal auspacken. ICH konnte ihr diesen Wunsch nicht erfüllen. Darum zeigte ich ihr die Bilder, wie sich Kinder über die (fremden) Weihnachtspäckchen freuten... Das wollte sie nicht sehen! Da ich bei den Verteilaktionen nicht dabei sein kann, konnte ich ihr nicht zeigen, was sie gern sehen wollte.
Aus der Freundin ist eine verbitterte Frau geworden, die mich bei der Polizei angezeigt hat, ich würde ihr Hab und Gut veruntreuen, sie bestehlen... Sie hat in unserem Ort angerufen und bei gemeinsamen Bekannten sehr viele Anschuldigungen vorgetragen... Manchmal konnte ich am Blick der Bekannten erahnen, dass sie angerufen worden waren. Über manche konnte ich mich freuen, weil sie mich deshalb ansprachen und wir klären konnten, was wirklich los war. Andere gehen mir aus dem Weg. Ich habe eine sehr liebe Familie und vor allem einen liebevollen Mann, die mir alle geholfen haben, diese Termine bei Polizei und Behörden auszuhalten.
Ruhe ist erst Ende des vergangenen Jahres eingezogen, da starb diese Frau. Sie hat alle Hilfen durch Ärzte, Therapeuten und Medikamente abgelehnt. Sie wisse am besten, was ihr fehle, sie sei nicht krank...
Ich kann ihr nicht böse sein - aber sie war wirklich krank. Und wenn ich jetzt am Grab meiner Mutter stehe, werde ich immer an diese Frau und ihre Probleme erinnert: Ihr Grab ist neben dem meiner Mutter.

Liebe @ Katharina, ich will das Verhalten dieser Frau und deine Probleme NICHT in Zusammenhang bringen!

Ich wollte einfach mal los werden, wie es mir manchmal geht. Dass diese Frau, die die Freundin meiner Mutter war und mich "ihren Sonnenschein" nannte, eines Tages eine verbitterte "Gegnerin" werden würde, konnte ich nicht ahnen und ich hätte jeden ausgelacht, der mir das vor zwölf Jahren gesagt hätte. Ob alles anders gekommen wäre, wenn sie bereit gewesen wäre, sich helfen zu lassen? Wenn sie nicht über alle Schwestern und Ärzte und Therapeuten geschimpft hätte, sondern ihnen geglaubt hätte?!
Alles mit ihrem schweren Leben als Flüchtlingskind zu entschuldigen ist nicht richtig, aber sicher ein bedenkenswerter Aspekt. Ihr Leidensweg ist jetzt vorbei. Und ich bemühe mich, an die Zeit zu denken, wo sie fröhlich und gesund war, sich für Viele eingesetzt und ihnen geholfen hat.

Manchmal muss man einfach aushalten, was Gott uns "vor die Füße" legt. Aber ich weiß, dass er zu allem Leid auch die Kraft schenkt, es auszuhalten.
Otto Schaude hat das so gesagt:
Gott kann beides: entweder er beruhigt den Sturm,
oder er lässt den Sturm toben und beruhigt die, die ihm vertrauen.
by Gerlinde aus Sachsen @26.01.2022, 23:25

Ich habe noch einen Link ... ganz aktuell ... ich mag die "7 Tage"-Reihe sehr ... es gibt da ganz unterschiedliche Themen ... die aktuelle Folge nennt sich "7 Tage unter Depressiven" ... hab das Video selbst noch nicht gesehen: https://youtu.be/0_9vLPK5krg
by Engelbert @26.01.2022, 21:43

Danke @ Laura, daß du dich um nette Worte bemühst, das tut gut.
Deine Sätze sind neutral und freundlich auf Augenhöhe, darum geht es mir ja auch die ganze Zeit. Es geht mir hier "nur" mal einen Kummer schriftlich auszudrücken.
Daß @ Ursi mir abwertende Vorwürfe macht und mich nicht verstanden hat, ist schade, aber Ursis heftige Reaktion auf meinen Kummer nehme ich nicht persönlich. Da kann ich mich gut und ohne Probleme abgrenzen. Nun, Ursi hatte die letzten Tage ja selber sehr viel Streß, so daß sich ihr Streß bei mir mal kurz entladen konnte. Hoffentlich geht es Dir, Ursi, jetzt nach diesem Knall etwas besser. Ein kurzes Gewitter reinigt die Luft...

Danke auch für @ Hildegard, Du hast mich gut verstanden: einfach nur da sein und lieber weniger und gar nichts sagen als zuviel Worte vom Verstand. Die meisten Leute sind halt so erzogen, immer kopfmäßige Ratschläge zu erteilen. Die meisten merken gar nicht, daß der Mensch im Kummer nicht an Argumenten leidet sondern an der Seele. Das ist oft noch die "alte" Erziehung von früher, die so automatisch geäußert wird. Wir haben früher zuwenig gelernt, daß es nicht nur um Argumente geht.

@ Laura: Ich habe sehr viele Antidepressiva in vielen Jahren ausprobiert und verschrieben bekommen. Seit 2 Jahren nehme ich schon zur Nacht ein Neuroleptikum, das der Facharzt regelmäßig verschreibt. Aber das hilft nur begrenzt, das hilft aber nicht in Paniksituationen. In Panik würde ein Nachbar oder sonst wer helfen, der mich einfach nur in den Arm nimmt, aber das tut keiner, denn die schlafen nachts ja alle.
Daß ich ein großes Paket aus meiner Vergangenheit in mir habe, das weiß ich auch selber, damit braucht mich hier keiner zu belehren, ich bin nicht doof.
Die Gegenwart heute ist eine Kopie der Vergangenheit:
ich trage gleich zwei Päckchen: die Vergangenheit UND die Gegenwart.
Wenn Ursi das als Jammern aburteilt, frage ich mich, was hat sie so hart gemacht, was ist bei ihr früher passiert, daß sie mich jetzt so lieblos abfertigt und mir derartige Vorwürfe macht, da kann sie mir ja auch leid tun, wenn ich bei ihr rote Knöpfe gedrückt habe.
Ich danke hier zumindest, daß ich eine Gelegenheit zur Diskussion erhalten konnte, wenn mich auch nur wenige verstehen konnten.
by Katharina @26.01.2022, 21:00

P.S.. es gibt so viele verschiedene Therapien und Möglichkeiten. Mir hat jahrelange Verhaltenstherapie, Gestaltungstherapie, Mediation, Gurppentherapie, etc. alles ncihts geholfen, bis ich an meine jetzige Tiefentherapeutin kam. Einer Freundin ging es ähnlich, sie hast eine Psychoanalytikerin. Für mich hat es sich gelohnt nicht aufzugeben und nicht alle Therapeuten auf einmal über einen Kamm zu scheren.
by Laura @26.01.2022, 20:19

@Katharina: schade, dass du so viele schlechte Erfahrungen gemacht hast und wie froh bin ich, dass ich andere machen durfte und darf. Lieblos sind meine Worte ganz sicher nicht und wenn du sie nicht annehmen kannst oder darin keinen Weg siehst, dann ist das für mich in Ordnung.
Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche und ich kann nur von mir und meinen Erfahrungen sprechen ... Ich habe einen Partner, ich habe einige enge Freunde und Freundinnen, die mir zuhören, die mir die Wertschätzung geben, die ich so dringend brauche ... und doch habe ich ein so großes Bedürfnis, das niemand, wirkich niemand erfüllen kann. Ich lerne langsam und das auch nur mit Hilfe einer fundierten Tiefentherapie im Anschluß an eine Tagesklinik, dass ich das sehe, was die Menschen mir schon geben und dass ich, wie ich es dir schrieb, um das Loch drumrum leben lernen muss. Ich nehme übrigens auch kein klassisches Antidepressivum, sondern Elontril, das im Noradrenalin udn nicht im Serotonin-Haushalt eingreift. Am meisten hat mir aber geholfen, diesen tiefen Schmerz aus der Kindheit, die Bitterkeit über die Ereignisse anzunehmen und zuzulassen, manchmal dauert es ein paar Tage, besonders wenn Ereignisse von außen (wie mein Kollege) dazu kommen.

Aus deinen Worten lese ich unglaublich viele Erwartungen an andere Menschen ... die dich nur immer nur enttäuschen werden. Und das tut mir sehr leid für dich! Ich wünsche dir von Herzen, dass du einen Weg findest, mehr von dem zu bekommen, dass dir da raus hilft, was dir gut tut und was dich die Liebe erkennen lässt.
by Laura @26.01.2022, 20:09

@ Katharina,
mein lieber Schwan, was du hier so vom Stapel lässt, das ist schon ungeheuerlich. DEINE Wahrheit ist für dich die einzig Richtige?

Für mich steht fest, dass du nur jammern willst. Du willst nichts ändern. Und niemals sagen Psychologen solche Sätze, wie du sie hier anführst.
Du beleidigst die, die versuchen, dir gut zu tun.

Zu deinem Gejammere werde ich ganz bestimmt nichts mehr sagen. Und ich könnte mir auch nicht vorstellen, dir persönlich zur Seite zu stehen. Du würdest mich "verschlingen".
Und über deine Kommentare werde ich in Zukunft drüber scrollen! Du benimmst dich impertinent und bist so voll Wut! Das brauche ich nicht!
by Ursi @26.01.2022, 20:04

Vielleicht ist das auch ein wenig Hilflosigkeit - Überforderung - an einem Sterbebett noch gewohnheitsmäßig Ratschläge zu erteilen. Man will es einfach nicht wahrhaben, was da passiert. Besser wäre es, da ganz den Mund zu halten, einfach nur dazu sein.

Ich bin immer erst dazugekommen, wenn es schon zu spät war. Mein Mann ist im Krankenhaus gestorben und ich war zu jung, um zu begreifen, was da in der Nacht passieren würde und mein Vermieter/Freund war schon tot als ich ihn fand.
by Hildegard @26.01.2022, 20:03

@ Leonie , Besten Dank für Deine Rückmeldung
by Schräubelchen @26.01.2022, 19:28

@: Schräubelchen 01.2022, 11:54
Ich las Deinen Eintrag er jetzt und finde ihn ungeheuer berührend. Es spricht viel Traurigkeit daraus, aber auch viel Kraft und Mut. Ich wünsche Dir mutige und annehmbare Zeiten!
by Leonie @26.01.2022, 19:19

@ Gerlinde aus Sachsen
@ Laura
DANKE für Eure Rückmeldungen.

@ Katharina , Ich war schon bei vier Sterbenden Personen dabei - und leider bekommen die auch am Totenbett noch RatSCHLÄGE - leider.
Ich war dabei als in der Sterbephase zu meinem Mann der S. sagte: Schau daß du wieder auf die Beine kommst etc.....!
Was wünscht Du dir als Trost von Mitmenschen ??
Ich kann nur für mich "sprechen" - schreiben. Ich hab mir auch von meinem Umfeld mehr erwartet. Dann nach langer Überlegung - bin ich draufgekommen - NIEMAND kann für meine Situation etwas dafür und ich kann den Rucksack, den ich zu tragen - NIEMANDEN umhängen. Meistens ist jedes Umfeld nach kurzer Zeit überfordert. Ich erwarte nichts mehr von wen Anderen umso mehr freue ich mich wenn mich wer anhört oder Aufmerksamkeit schenkt. i
Ich wünsche Dir aus tiefsten Herzen , daß Du Licht am Ende des Tunnel findest.
by Schräubelchen @26.01.2022, 19:01

@ Katharina: leider kann dir niemand von uns einen Partner herzaubern, der an deiner Seite ist und für dich da. Wir können nur versuchen, ergänzende Ratschläge zu geben ... wenn du solche nicht magst, dann sag das, dann ist das in Ordnung.

Es tut weh, deine Zeilen zu lesen, weil man spürt, wie verzweifelt du bist und man will gerne helfen.

Wie könnte das denn passieren, dass es einen Partner für dich gibt ? Hast du es mit Anzeigen versucht ? Gehst du auf Mitmenschen zu und schaust dir sie genauer an ?

Lieblos ist hier niemand ... das kann ich dir versichern ...
by Engelbert @26.01.2022, 18:12

@ Katharina: Ich lese Deinen Komentar. Ich habe ein wenig lange gebraucht, um fertig für eine Antwort an Dich zu werden. Habe auch festgestellt, dass ich manchen Tippfehler im Text habe.

Ich kenne Deine Situation nicht, ich war selbst länger außer Gefecht gesetzt und nicht auf dem Laufenden. Vermutlich hast Du Schlimmes erlebt, das Dich "umtreibt" und enttäuscht, Dich nicht verstanden fühlst.

Ein lieber Mensch an seiner Seite kann etwas wunderbares sein, aber das Schicksal hat oft andere Pläne für jeden einzenen Menschen. Das ist leider eine lebenslange Bestimmung und Herausforderung, die wir uns stellen dürfen/sollten/müssen. Mit Kummer, mit Einsamkeit, mit Tränen und, und, und. Fast jeder könnte erzählen, welche Schicksale sein Leben prägt, es ist die Herausforderung, die es zu meistern gilt auch mit Tränen ... Umarme Dich einmal selbst und fühle, was es mit Dir in diesen Augenblicken macht.

Manchmal helfen Medikamente, doch letzten Endes hilft es nur an seine Wurzeln zu kommen, um sein Leben aufzuräumen.

Ich hoffe, dass Du meine Nachrichten nicht auch als Dein bis jetzt Empfundes empfindest. Lass' einfach mal alles was Du von uns lesen konntest in aller Ruhe auf Dich einwirken. Ich wünsche Dir gute Empfindungen!
by Leonie @26.01.2022, 17:55

Wieso kriege ich hier nur Vorwürfe? Wieso kriege ich hier Druck, mich in Behandlung begeben zu müssen (was ich ja sowieso getan habe)???? DAS ist lieblos !!
by Katharina @26.01.2022, 17:49

Gott sei Dank haben mir mehrere Psychiater gesagt: Sie brauchen keine Therapie sondern einen Menschen in Ihrer Nähe, der für Sie da ist.
by Katharina @26.01.2022, 17:42

Ich habe schon 30 Jahre lang Fachkliniken und Ärzte aufgesucht, die Krankenkassen haben sich bestimmt nicht gefreut, weil ich mit meinen vielen Arztbesuchen und Klinikaufenthalten dem System viel Geld gekostet habe.
Das habe ich hier schon ein paar Mal geschrieben.
Die Ärzte selber bescheinigen mir ja schon, daß alle Medikamente und Therapien erfolglos ausprobiert wurden.
Hätte ich nicht gedacht, daß es hier auch schon so lieblos abgeht.
Ich finde, ihr überschätzt die ärztlichen Möglichkeiten und unterschätzt die Wichtigkeit einer normalen Person ohne medizinische Kompetenz, die für einen da ist.
Selbst der bekannte Kölner Psychiater Lütz sagte in seinen Auftritten, daß die Menschen heute nicht mehr an Gott glauben, sondern an die Ärzte und Medizin. Die Medizin wird zu einer Gottheit hochgepriesen.
by Katharina @26.01.2022, 17:39

@ Katharina:
Laura, Steffi-HH, Ursi, JuwelTop konnten Dir evtl. schon "helfen". Sie haben alle so wunderbar auf Dich und Deine Problematik reagiert, das würde ich jetzt erst einmal auf mich wirken lassen, denn Du bist nicht allein!

Ich hatte die Telefonseelsorgegespräche für nachts ins Gespräch gebracht, da ich nur gute Erfahrungen machen konnte. Schade, dass Du andere Erfahrungen in nächtlicher Einsamkeit erlebt hast.

Gut find ich, dass Du keine Scheu hattest, Dich hier so zu öffnen. Das war ein guter Schritt, sich allen Kummer von der Seele zu schreiben.

Wie meine Vorgängerinnen schon, kann ich Dir auch nur raten, Dir bei Deiner Krankenkasse oder der Kassenärztlichen Vereinigung eine Liste mit Psychotherapeuten zusenden zu lassen, die Wartezeit kann lang sein, aber Du hättest einen Streifen am Horizont.
Allein, ohne fachliche Hilfe, wirst Du es wahrscheinlich nicht schaffen, wieder Freude in Dein Leben zu bekommen.
Ich habe seit Jahrzehnten fachliche Hilfe, sonst gäbe es mich nicht mehr, Vieles was Du schreibst ist mir und bestimmt vielen Seelenfäblern vertraut, aber jeder Mensch muss auch denWillen letztlich aufbringen und dann kosequent mit sich arbeiten lassen. Ich bin bis heute noch nicht wieder hergestellt, ess kann ein langer Prozess sein, aber sehr, sehr hilfreich.

Diese Fachgespräche konnen auch per Video-Schalte von zu Haus stattfinden, je nachdem vie Du aus dem Haus selbständig kannst. Ich habe meine Therapiegesprache, seit der Pandemie, per Teelefon, da mir die entsprechende Ausrüstung am PC fehlt. Mein Therapeut findet es diskriminierend, dass nur die Patienten, die die entsprechende Auststattung für Videogespräche haben, die Gesprächszeit von der Kasse bezahlt werden. Er setzt sich darüber hinweg, da ihm seine Patienten wichtig sind. In sseltenen Fällen, wenn der Patient zu alt ist, um in die Praxis kommen zu können, macht er sogar Hausbesuche.

Möglichkeiten gibt es ausreichend, doch den Weg zu finden und zu sehen kann sehr anstrengend sein. Probiere, unabhängig was die Betreuer etc. Dir sagen, Deinen eigenen Weg zu gehen. Ich glaube fest an Dich, dass Du das mit Hilfe Deines Tefones schaffst. Im Orstblättchen stehen meist viele Nummern und Namen, die Du auch zum ersten Weiterkommen anrufen kannst.

Wenn Du nachts nicht schlafen kanst, auch ich bin so ein Kandidat durch nächtliche Ruhestörung allerdings, dann hift es Dir vielleicht in Deiner momentanen Situation, dass Du weißt, dass es vielen Seelenfärblern auch so geht und sie nachts, oft auch allein, nicht schlafen können und Du Dich eifach bildlich in den Kreis der Schlaflosen dazusetzt und selbst mit Dir und uns sprichst.
Das ma im Augenblick verrückt sich lesen, ist es aber nicht.

Doch auf Dauer kein Ersatz für fachärztliche Hilfe. Ich wünsche Dir, dass Du das schaffst und auch in Dein Leben wieder Freude einzieht.

Auf Seelenfarben ist immer Platz für Dich, dafür hat @ Engelbert wundbar für uns gesorgt!
Alles erdenklich Gute, viel Mut und Kraft, um Dich allein Durchzusetzen, Du bist nicht allein!!!
by Leonie @26.01.2022, 17:27

Ich habe genug Ärzte und Kliniken und Antidepressiva hinter mir. Schade, daß ihr nicht versteht, daß der Mitmensch neben mir wichtiger ist als "sogenannte" Fachärzte. Kein Arzt kann einen mitfühlenden Menschen in meiner Nähe ersetzen. Genau diese Lieblosigkeit und Kälte meine ich ja: jeder kommt mit klugen Sprüchen von oben herab.
Zumindest wissen die meisten, daß am Totenbett das Halten der Hände so wichtig ist. Dem Sterbenden am Totenbett sagt keiner mehr kluge Sprüche, aber ich muß selbst hier wieder kluge Rat-Schläge erleiden, genau das ist ja meine Qual. Sehr, sehr traurig, schlimm.
by Katharina @26.01.2022, 17:10

@ Ursi: schön, dass Du Dich gemeldet hast. Gut, dass Du doch noch Deine Füße vor die Tür bekommen hast, bravo! Ich bin erleichtert.

Gleichzeitig konnte ich lesen, wie es auch Dir ergangen ist und Du jetzt meist lebensbejahend durch Dein Leben gehen kannst. Alle Achtung, was auch Du hinter Dir hast.
by Leonie @26.01.2022, 16:39

@ Laura,
ich danke dir auch, dass du so eine tolle Antwort für Katharina geschrieben hast.
@ JuwelTop,
auch dir kann ich nur zustimmen. Ich spreche nur aus meiner Erfahrung. Zum Glück habe ich mich aufgerappelt und mir Hilfe geholt in psychosomatischen Kliniken. Junge, das war eine Mordsarbeit im Laufe meines Lebens, aber ich wollte es und es hat sich wirklich gelohnt. Ich bin von einer kummervollen, ewig weinenden Frau mit ganz vielen Sorgen, Aufregungen und Ärger zu einer lebensbejahenden und lustigen Frau geworden. Die Umwelt, sprich Familie, Freunde können mich nur begleiten und mir bewusst machen, was da bei mir läuft. Aber TUN muss ich selbst was...
Es gibt so gute Kliniken!!!

@ Katharina,
dein Loch scheint so tief zu sein, die Leere in dir so groß, das alles wird niemand füllen können. Du selbst musst etwas für dich tun. Da hilft dir keine Telefonseelsorge. Da müssen Fachkräfte sich mit dir gemeinsam an die Arbeit machen. Dafür sind deine Betreuerinnen nicht da.
Du beschäftigst dich nur mit negativen Dingen - so lese ich es immer wieder von dir. Dabei ist das Leben SO SCHÖN! Entdecke es doch völlig neu....
by Ursi @26.01.2022, 16:01

Liebe Laura, du hast Katharina eine sehr liebevolle, mitfühlende, verstehende Antwort gegeben, dankesehr. Da ich viele Jahre mit einem depressivem Menschen in einem Haus lebte, kann ich dir nur zustimmen. Helfen kann man sich nur selbst, eventuell mit professioneller Unterstützung. Kein noch so liebevolles Umfeld schafft es, dich aus diesem Loch zu holen.
by JuwelTop @26.01.2022, 13:15

@ Schräubelchen: wie schön du das geschrieben hast. :-)
Die Verstorbenen und die Erinnerungen werden immer in unseren Herzen sein .
Was die Endgültigkeit des Todes bedeutet, habe ich erst mit den Jahren erfahren und dass Situationen nicht mehr wiederkommen, dass es keine Chance gibt irgendetwas zu klären oder zu wiederholen. Ich bin froh, dass ich dies zu Lebzeiten z.B. meiner Mutter erkannt habe und noch einiges an schönen Erfahrungen sammeln konnte. Wie es mit einem verstorbenen Partner ist, habe ich noch nicht erfahren müssen. Ich wünsche dir und allen, die es erfahren, alle erdenkliche Kraft ohne ihn weiterzuleben.
by Laura @26.01.2022, 08:23

@Katharina: du schreibst: "Vor allem leide ich unter der Lieblosigkeit meines Umfelds. Niemand ist in der Lage, freundlich-liebevoll zu trösten." Dafür ist aber doch auch das Umfeld (schon gar nicht ein Betreuer oder Anverwandter) nicht da. Trösten kannst du dich nur selber. Nur du kannst dich um dich kümmern und dir das geben was du brauchst. In kleinen Schritten. Das große Loch, dass in dir ist, das wirst du nicht mit den Erwartungen an andere stopfen können. Mit den Enttäuschungen wird es immer größer. Du kannst nur versuchen, das Loch und deine vielen unerfüllten Bedürfnisse anzuerkennen und drumrum zu leben. Es wird Tage geben, da bist du näher am Rand des Loches und andere an denen die Schönheit des Lebens dich erreicht.
Ich kenne deine Situation nicht und weiß nicht welche Medikation du bekommst, aber eventuell hilft dir ein Antidepressivum. Auch eine Therapie bei einem Psychotherapeuten oder einer Psychotherapeutin könnte dir helfen. Die Seelsorge ist für deine Probleme nicht ausgebildet, da muss meiner Meinung nach jemand fundiertes ran. Und ich würde auch keine Verhaltenstherapie anstreben sondern Tiefentherapie oder Analytik, denn dein Loch wird von was Altem genährt und nicht von der Lieblosigkeit der Welt, die nährt es nur. Ich hoffe sehr du kannst meine Einschätzung annehmen. Es gibt Hilfe in dieser Welt, man muss sie suchen und Geduld aufbringen - wie für die Wartezeiten bei guten Therapeut(inn)en, aber je früher du dich auf die Listen setzen kannst, desto früher hast du Hilfe. Die Krankenkassen und der psychologische(?) Dienst haben Adressen von Therapeuten in deiner Umgebung.
by Laura @26.01.2022, 08:19

Liebe @Katharina, ich weiß nicht, ob du so etwas suchst oder ob dir das helfen könnte, aber ich stelle den Link hier mal rein, soll kein "gutgemeinter Rat SCHLAG"
sein:
https://www.silbernetz.org/

Du siehst, du bist nicht allein mit deinen Gefühlen, immer mehr Menschen vereinsamen in unserem Land, durch die Pandemie wird das noch gefördert.
Da hilft nur zusammenhalten. Vielleicht kann man hier auf Seelenfarben auch so etwas in´s Leben rufen?
by Steffi-HH @26.01.2022, 01:36

Liebe @ Schräubelchen,
leider bin ich erst jetzt am Kummerkasten angekommen.
Ich schicke dir einen lieben Gruß und bitte um eine gute Nacht für dich. Kennst du dieses Lied von Andi Weiss:

https://www.youtube.com/watch?v=V0JGemJjykQ
Das Lied tröstet mich oft. Es hat mich eine ganz neue Sicht auf den Psalm 23 gelehrt. Sei getröstet und behütet!
by Gerlinde aus Sachsen @25.01.2022, 23:54

@ Leonie: Danke für Deine mitfühlenden Worte in "der Tag".
Ich habe zwei offizielle Betreuungspersonen, die mich in Stunden des Alleineseins und bei Problemen immer alleine lassen. 25 Jahre lang geht das schon so.
Nachts ist es am schlimmsten, weil ich nachts nicht mehr schlafen kann, und wenn dann elektronisch was kaputt geht (gestern der Drucker), kann ich niemanden anrufen, weil ja alle schlafen wollen.
Ständig werde ich doof angelabert, es gäbe doch die Telefonseelsorge. Dort habe ich schon mehrfach in vielen Jahren versucht zu reden, aber ich habe immer Pech und komme an Leute, die dort an ihrem Platz auch schlafen wollen und wenn ich sie dann mit meinem nächtlichen Anruf wecke, sind sie lustlos und sind genervt, weil ich sie geweckt habe. Auch inhaltlich ist niemand mitfühlend gewesen. Wenn ich sage, ich leide unter der jahrelangen Schlaflosigkeit, kein Arzt konnte in 25 Jahren ein helfendes Medikament verschreiben, dann kommen sie mit blöden Sprüchen "Trinken Sie heiße Milch mit Honig", als wenn ich zu doof wäre und das nicht selber wüßte. Für solche Rat-Schläge rufe ich doch nachts niemanden an. Das weiß ich auch selber. Da wird man noch für doof gehalten. Immer wenn ich klage, es geht mir schlecht, dann kommen "gescheite" Sprüche von oben herab. Ich habe kein Problem mit meinem Kopf und Verstand, sondern mit meinem Gefühl und Mängelzuständen im Leben. Vor allem leide ich unter der Lieblosigkeit meines Umfelds. Niemand ist in der Lage, freundlich-liebevoll zu trösten.
Man hat ja neulich, vor ca. einem halben Jahr, hier bei Seelenfarben die Frage gestellt, was "Barmherzigkeit" den Leuten noch sagt. Da hat tatsächlich die Mehrheit kommentiert, das wäre heute nicht mehr aktuell, den meisten sagte der Begriff schon gar nichts mehr, die meisten konnten damit nichts anfangen, als sei das ein Fremdwort. Ein schlimmes Fazit für mich, wie weit diese Gesellschaft schon verroht ist. Meines Erachtens ist Barmherzigkeit nichts Kirchliches, sondern ausschließlich mit Menschlichkeit und Humanität zu tun. Weil hier einige schrieben, das sei eine kirchliche Angelegenheit für sie.
Als ich meine Betreuer vor Jahren und auch jetzt wieder fragte, ob es nicht Stellen gibt, wo man in der Not nachts ein Gespräch führen kann, wurde ich mit dem einen Satz "weiß ich auch nicht" kalt abserviert. Obwohl diese Betreuer offiziell mit anderen Behörden gut vernetzt sind, schließlich ist ein Betreuer vom Gericht bestellt, der müßte doch wissen, ob es jemand in der Umgebung gibt. Aber der hat keine Lust sich darum zu bemühen. Wenn ich sein Kind wäre, hätte er alles mögliche probiert. Aber ich bin ja "nur" eine Fremde, die man abservieren und ignorieren kann. Das geht schon 25 Jahre hier so. Mir wurde ein Behindertengrad verpaßt, für die offizielle Statistik, und damit ist die Sache für den Staat erledigt.
Vor Jahren gab es mal in der Nachbarstadt Schleswig eine Notfall-Nummer von einem psychosozialen Dienst. Als ich dort anrief, weil ich damals sagte, ich leide darunter, daß ein Betreuer mich eiskalt ohne Gespräch verlassen hat, sagte der Typ am Telefon genauso eiskalt "Damit müssen Sie leben, so ist das Leben."
Ja, in der Tat, kalt und lieblos und grausam ist dieses Leben.
Dabei bin ich doch sicher nicht die einzige, die seelisch mal leidet. Ich wundere mich sehr, daß nicht mehrere äußern, daß die Telefonseelsorge hinten und vorne nicht ausreicht. Eine andere Frau von der Telefonseelsorge herrschte mich barsch an, ich solle mehr Sport machen und mich auspowern, sagte sie wörtlich, als ich ihr klagte, daß ich schon jahrelang nicht mehr schlafen kann und keine Tabletten helfen und die Kliniken mir keine Erleichterung in Aussicht stellen. Wenn ich durch die Schlaflosigkeit so kaputt bin, wie soll ich denn in dem Zustand Sport machen? Außerdem mache ich schon den ganzen Tag genug Bewegung.
Wieso sind immer nur so lieblose Typen bei der Telefonseelsorge, wenn ich dort mal klage? Die wollen am liebsten, daß ich flöte, wie schön das Leben ist, das würde ich ja auch gerne, aber dafür ruft man ja dort eher nicht an.
Im Internet sind auch einige Kummer-Seiten, die reagierten genauso lieblos.
Es ist seelisch eine Wüste in Deutschland. Wenigstens die Engländer haben die Not erkannt und ein Ministerium für Einsamkeit errichtet, das sollte man auch hier machen. Oder in Japan die Kuschel-Ecken, wo man angezogen mit einer Person ein bißchen sprechen oder kuscheln kann, völlig ohne Sex, einfach, um mal nicht alleine sein müssen, das fehlt hier auch in Deutschland. Wenn es so etwas hier gäbe, wäre ich dort Dauergast. Bedarf müßte es doch theoretisch genug geben.
by Katharina @25.01.2022, 20:47

Danke, Leonie!

Das hat mit den Ereignissen der letzten Zeit zu tun, dass ich so abgerutscht bin. Nachdem ich hier geschrieben hatte, bin ich doch wahrhaftig ins EKZ gegangen! Als wenn sich ein Knoten gelöst hätte.
Getan habe ich nichts weiter und das wird auch heute nichts mehr, aber ich hatte trotzdem noch etwas Erfreuliches.
by Ursi @25.01.2022, 19:29

@ Ursi: Das liest sich für mich nach einer extremen Winter-Depression an. In solchen Situationen habe ich früher die Telefonseelsorge angerufen. Die Menschen nehmen sich Zeit und können sehr gut zuhören. Ggf. Dir auch Tipps geben.
Komm' wenigstens so weit aus Deinem Keller raus, um das Telefon zu erreichen.

Ich kenne das, es kann ganz schrecklich sein. Ich wünsche Dir die Kraft, zum Telefon zu greifen und anzurufen. Alle lieben Wünsche für Dich!
by Leonie @25.01.2022, 14:05

Ich bin im "Keller". Sogar das ist mir egal.
Ich gehe nicht raus, kaufe nicht ein, koche nicht, schiebe Kohldampf, wüsste auch nicht, was ich essen soll.
Ziehe mich nicht an und tue gar nichts!
Lese und schlafe....
by Ursi @25.01.2022, 13:49

Heute ist der Sterbetag meines Mannes. Er ist gegangen - und doch ist er bei mir geblieben. In meinem Herzen, in meinen Gedanken, in all meinem Tun. Er fehlt mir unendlich, immer und überall für den Rest meines Lebens. Und doch bin ich dankbar, dass er gehen hat dürfen, dass er von seinem Leiden erlöst ist.
B. du hast im Himmel viel Engel bei Dir, schick doch einen davon auch zu MIR. ICH LIEBE DICH. Dein Schräubelchen
by Schräubelchen @25.01.2022, 11:54

Ne, liebe ReginaE,
ich habe endlich bewusst gesehen, dass das Kontextmenü hier völlig anders aufgebaut ist.
Früher sprang die Option sofort ins Auge, nun muss ich noch einen zusätzlichen Klick machen und dann erscheint erst "Umbenennen".
Ach, es gibt noch so viel zu lernen!
by Ursi @22.01.2022, 19:21

@Ursi oft hilft die rechte Seite der Mouse!!
by ReginaE @22.01.2022, 19:17

"Wahnsinns fette Beute"
..... und schon kann ich einen kleinen Erfolg verbuchen!
Ich habe ewig gesucht, wie ich eine Datei "Umbenennen" kann. Und eben ist es mir gelungen! Das muss ich mir SOFORT notieren, sonst vergesse ich es prompt wieder. Bei Windows 11 hat sich wohl doch manches geändert. Da muss ich erst mal dahinter kommen!
by Ursi @22.01.2022, 17:45

@ JuwelTop, du Liebe,
das ist aber nett, dass du dich kümmerst.
Der junge Mann hat nur mein Auto übernommen. Er ist Metzgermeister und kein Fachmann für technische Probleme. Sein Hobby sind Motorräder, Mopeds und Autos. Außerdem hat er Schichtdienst. Und ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm, weil er nicht mehr im EKZ bei Rewe arbeitet. Und geholfen hat er mir im Keller, weil wir den Kofferraum leer geräumt haben. Da hat er das Chaos gesehen und hat spontan geräumt.

Ich versuche, ein paar Daten per Datenträger (noch nicht mal das Wort dafür fällt mir grad ein) zu übertragen. Von alt nach neu.....
Mit einer kleinen Datei ist es gelungen. Aber die andere wichtigere traue ich mich nicht rüberzuziehen. Weiß nicht, wenn ich beide auf dem Desktop sehe, was ist neu, was ist alt. Da kann mir dann auch nur jemand helfen, der eine ganz besonders große Engelsgeduld hat. Ich kenne ja auch die Fachausdrücke nicht. Wie soll ich es dann beschreiben? Geht am Telefon schon gar nicht. Niemand, der sagt: ach, ist doch nicht so wichtig (wenn mal was verloren geht), soll sich damit beschäftigen. Anschließend ärgere ich mich schwarz.... Nein, das möchte ich nicht.

Den Mitarbeiter bei "expert" möchte ich nicht dauernd damit belästigen. Er hat Schichtdienst, hat Familie und mir schon so oft geholfen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich bald selbst sein Gehalt zahlen sollte. Stunde um Stunde ist er für mich da. ich weiß jetzt, wo er wohnt, wie alt seine Mädels sind, was seine Frau beruflich macht, dass er für die Familie kocht, wann er Geburtstag hat und wie alt er ist usw. usw.

Außerdem wird bei uns das ganze Geschäft von expert umgebaut (also alles renoviert - mit hin und herräumen, mit angemieteten Räumen). Die haben gerade andere Sorgen, als mich alte Unwissende dauer-zu-betreuen.....

Wenn ich doch nur nicht immer so schnell durcheinander käme. Aber das ist schon mein ganzes Leben lang so - mein größtes Manko. ich klicke ein paar Mal hin und her und schon macht mein Gehirn schlapp. Das kann ein völlig Fremder nicht für mich machen. Es geht im Moment nur ums Übertragen.

Dinge, die technische Probleme machen; z. B. dass die E-Mails nicht auf dem neuen LT schreiben kann und alle Kontakte auch auf dem alten LT zu finden sind, machen mich ganz verrückt.
Außerdem hat der neue LT teilweise die Tastatur anders als alle Tastaturen, die ich bis jetzt IMMER hatte.
by Ursi @22.01.2022, 17:38

Liebe Ursi, bitte lass dir helfen, auch wenn es ein paar Euro kosten sollte. Wo hast du denn das Laptop gekauft? Bei Saturn und Mediamarkt kann man die Mitarbeiter ansprechen und manche helfen dann auch privat. Oder gibt es eine IT-Firma in der Nähe? Oder einen Aushang am Schwarzen Brett im Supermarkt, wo du Hilfe suchen kannst. Oft machen das junge Leute, die z.B. studieren. Viel Glück!
by JuwelTop @21.01.2022, 09:07

rosiE - wer, weshalb, warum?
by ErikaX @20.01.2022, 18:45

vielleicht googeln: diakonisches werk?
by rosiE @20.01.2022, 10:55

Eben sah ich einen Bericht über syrische Flüchtlingslager. Kleine Kinder laufen ohne Socken in Flip Flops durch den Schnee, in dünnen T-Shirts.
Ich kann nicht aufhören zu weinen und fühle mich ohnmächtig, denn wie kann ich ihnen helfen?
by Steffi-HH @19.01.2022, 16:56

Wäre es nicht sinnvoller sich eine gescheite IT-Beratung zu sucvhen, die dir die Einstellungen so macht, wie du sie brauchst? Hattest du nicht einen jungen Mann, der dir bei allem möglichen half?
Für mich klingt es nach kind mit dem Bade ausschütten, wenn du den Laptop wegstellst und eine andere Bank suchst (wobei nicht mehr bis nach Hannover fahren schon ein Grund wäre). Nichts für ungut. Ich lese dich verzweifeln ... und wüsste nicht wie helfen. Hier in der Region kenne ich eine Firma die sich um genau so Menschen wie dich kümmern. Sie machen auch viel per TeamViewer, aber Grundeinstellungen mit eventuellem Neuinstallieren ginge so nicht.
by Laura @19.01.2022, 14:22

Also, ich nehme mal ganz stark an, dass es nicht mehr lange dauert, bis ich den Laptop zur Seite stelle und raus aus dem "Geschäft" bin.
Inzwischen bin ich so entmutigt ob der vielen Fragen, die der neue mir stellt und was ich alles einstellen soll, dass ich völlig hilflos bin und total überfordert.

Nein, ich ärgere mich nicht, ich habe nur einfach keine Lust mehr. Inzwischen ist mir alles so fremd, dass ich überhaupt nicht mehr durchblicke.
2008 konnte ich mir noch alles selbst beibringen und auch davor war ich schon mal mit meiner Tochter zusammen an einem Computer. Aber das ist mir aufgrund der Vielfalt der Einstellungen, der vielen Probleme nun nicht mehr möglich. Und nur Misserfolge zu verbuchen, ist einfach entmutigend.

Sitze jetzt wieder am alten LT, der natürlich nicht richtig geht. Aber da kann ich wenigstens meine E-Mails checken. Das geht nun am neuen LT auch nicht mehr.
Will soll ich Online-Banking machen? Am besten suche ich mir eine andere Bank, damit ich nicht jedes Mal nach Hannover fahren muss wegen Ãœberweisungen usw. Und dann war`s das....

Das musste ich mal los werden. Ich habe keine Lust wieder in den "Keller" zu rasseln wegen eines technischen Gerätes. Dann wende ich mich halt anderen Dingen zu und lebe ohne das alles.
by Ursi @19.01.2022, 13:17

@ Katharina,
ja, so ist das, wenn die Probleme von außen an mich herangetragen werden. Daran kann ich leider nichts ändern. Wenn noch nicht mal die Polizei hilft, was soll ich dann machen....

Wegen elektronischen Sachen habe ich mich jetzt wieder eingekriegt. "Immer mit die Ruhe" sage ich mir. Alles nach und nach sortieren und übertragen. Aber es ist doof, so vieles suchen zu müssen (alter LT oder neuer LT?) Und wo? Vieles ist übertragen, anderes noch nicht.
Ich mache jetzt einfach Pause und erst mal klar Schiff im Gehirn, dann kanns weiter gehen.

Ich denke nicht, dass es allen gut geht. Viele wissen ihre Probleme gut zu verbergen. Das habe ich mir abgeschminkt zu denken "alles Leid der Welt auf meinen Schultern" und die Anderen sind "im Paradies".
Du weißt doch: "Unter jedem Dach gibts ein Ach".

Liebe Grüße an dich zurück....


by Ursi @18.01.2022, 14:10

Danke Engelbert für Deine Frage - ich muß für genauere Angaben die Thorax-CT
am 27. Januar abwarten und bis dahin mit den Schmerzen und den für meine Verhältnisse hohen Blutdruck leben. Schönen Tag ...
by Inge-Lore @17.01.2022, 09:13

@ Ursi: Es tut mir leid, daß Du so viel Streß gehabt hast die letzte Zeit.
Ich weiß, es ist kein Trost, wenn ich schreibe, mir geht es ähnlich.
Der Streß mit kaputter Elektronik oder kaputten Sachen macht einen echt wahnsinnig. Kaum ist das eine kaputte Teil ersetzt, schon geht das nächste kaputt.
Das hat mich in den letzten Monaten auch fertig gemacht.
Es sind ja wichtige Dinge, die man täglich braucht, das muß alles funktionieren, und wehe wenn nicht.
Viele Leute in meinem Umfeld klagen "nur" über Corona. Ich denke dann immer, das Leben ohne Corona ist schon so anstrengend.
Ich drehe innerlich auch oft durch, wenn die Leute "Guten Tag" sagen, dann denke ich, mensch, euch geht's vielleicht gut, ihr habt gut reden.
Ich hoffe, daß sich der Streß bei Dir ein bißchen reduzieren konnte...
Ganz liebe Grüße für Dich !
by Katharina @16.01.2022, 02:04

@ Inge-Lore: wenns eine erweiterte Aorta ist, dann sind die Aussichten ja recht gut und das ganze kann minimalinvasiv gemacht werden. Du hast jetzt keine Zentimenter-Angabe, wie stark die Erweiterung ist ?
by Engelbert @15.01.2022, 20:03

Danke, liebe Inge für Deine mutmachenden Worte...
by funny @15.01.2022, 17:45

@ Gerlinde, ErikaX, ReginaE, Ingridm und Inge - für Eure lieben Worte danke ich
Euch sehr herzlich ! Zumindest habe ich nun nach den nächtlichen unangenehmen Scmerzen eine Fastdiagnose und muß nun die
Computertomographe der thorakalen Aorta am 27. Januar abwarten...Gott sei
Dank ist der Termin absehbar... In meinem Alter muß man mit gesundheitlichen
Beschwerden rechnen, und ich bin zuversichtlich, dass alles gut wird.
Ich wünsche Allen ein entspanntes Wochenende ;)
by Inge-Lore @15.01.2022, 11:02

@ funny @ Laura
Aller Anfang ist schwer, egal ob bei einer neuen Stelle oder nach dem Urlaub wieder. Lasst euch nicht entmutigen. Lieber öfters ohne Scheu nachfragen und bei evtl. Fehlern nicht verzagen. Ich wünsche euch, dass ihr ohne Gedankenkarussel das Wochenende zur Entspannung nutzen könnt.

@ Inge-Lore
Eigentlich hatte ich dich ja in unserem sorgenfreien, weil virtuellen Bergdoktor-Wartezimmer erwartet, aber dass du dich nun in reale ärztliche Behandlung begeben musst, tut mir leid. Von Herzen gute Besserung und ein lieber Gruß!

@ Ursi
Manchmal hat man das Pech, dass viele "Baustellen" zusammenkommen und dass man dann auch gern den Kopf in den Sand steckt. Aber dein Humor und deine Frohnatur werden dich wieder auf die Beine stellen. Das hast du uns doch schon oft gezeigt. Koch dir was Gutes und genieße es. Lieber zu viel kochen statt zu viel grübeln! Hab ein zufriedenes Wochenende!

Genau das wünsche ich allen, die hier schreiben, egal aus welchem Kummer. Ein neuer Tag beginnt wieder und wird wieder hell. Alles Gute!


by Inge @15.01.2022, 07:52

Ich bin wach geworden und habe sofort senkrecht im Bett gesessen,weil mir etwas eingefallen ist, wo ich gestern eventuell einen Fehler gemacht habe...Ich befinde mich gerade in der Einarbeitungsphase in meinem neuen Job und werde dort ziemlich ins kalte Wasser geschmissen. Es wird mir meistens nur 1x erklärt und dann muss ich es schon selbst alleine machen. Ich mache mir zwar Notizen, aber nicht immer notiert man ja gleich alles richtig,,wenn man die Zusammenhänge noch nicht ganz erfasst hat. Wenn ich frage, bekomme ich eine Antwort, aber es überprüft niemand, ob ich jetzt so früh am Anfang, alles richtig gemacht habe. Es wird erwartet, dass ich das (gleich) kann (?)

Gestern hat mir dann am Nachmittag so der Kopf geraucht, dass ich gefühlt alles durcheinander geschmissen habe (und auch Angst habe, dass ich mich blamiert habe in einem Gespräch).
Ich habe dann eine Aufgabe nicht fertig gemacht, denn ich möchte am Montag die Kollegen nochmal fragen, ob es auch wirklich richtig so ist, bevor ich es weiterleite.

Ein anderer Fall ist mir gerade siedendheiss eingefallen, wo ich mit nicht sicher, ob ich einen Fehler gemacht habe, und jetzt nicht mehr weiss ob ich das schon weitergeleitet habe (dann mit Fehler?)
Nun muss ich bis Montag warten und das macht mich ganz verrückt. Das wird ein grässliches Wochenende...
Ich bin gerade ein bißchen frustriert. Frage ich zu viel? Verstehe ich Dinge zu langsam? Muss ich das alles nach ein paar Tagen schon können? Können andere das Schneller?
Was ist normal?

Vorgestern hatte ich das Gefühl, es war ein guter Tag und ich komme vorwärts, aber gestern das hat mich wirklich frustriert.



by funny @15.01.2022, 07:06

Aber bestimmt , durchhalten Ursi , und wünsche dir heute einen besseren Tag und dass deine Probleme gelöst werden !
Inge Lore dir drücke ich feste die Daumen , und gute Ärzte !!
Alle die hier Trost und Sorgen haben viel Kraft und Gottes Hilfe !!
Seid alle feste umarmt und schliesse euch in meine Gebete ein !
by sigrid m @15.01.2022, 02:54

@Inge-Lore, vor so etwas habe ich mächtigen Respekt. Es ist Tatsache, dass bei Frauen Herzprobleme in den Rücken ausstrahlen und das leider nicht so von der Schulmedizin wahr genommen wird.
Dir wünsche ich alles erdenklich Gute!!
by ReginaE @14.01.2022, 21:50

Inge-Lore, Ursi, Laura
Ich wünsche Euch von Herzen, dass ganz schnell wieder gute Zeiten kommen. In Gedanken bin ich bei Euch.
by ErikaX @14.01.2022, 02:32

Liebe @ Inge-Lore, ich drücke dir mal ganz fest die Daumen, nein, noch besser: ich bete für dich, dass die Ärzte dich nun richtig behandeln. Es ist doch schon ein Geschenk, dass du die Physiotherapie ohne schlimme Folgen überstanden hast! Leipzig hat gute Herzspezialisten.
Ich wünsche dir eine ruhige Nacht, alles Liebe und für Morgen neuen Mut. Fühl dich aus der Ferne herzlich gedrückt!

Liebe @ Ursi, manchmal kommt es knüppeldick, da hast du recht! Nun wünsche ich auch dir eine gute Nacht und morgen früh neuen Schwung! Was willst du denn ein ganzes Jahr im Bett? Denk mal an die Hitze im Sommer - das hält ja keiner aus! Ich bin ganz sicher, du findest Hilfe und dann sieht die Welt wieder freundlicher aus. Liebe Grüße aus der Ferne!
by Gerlinde aus Sachsen @13.01.2022, 22:43

Ursi@
Liebe Ursi, ich fühle mit dir. Mir ginge es genau so wenn ich allein diese technischen Dinge tätigen müsste. Ich denke da fühlt man sich einfach hilflos. Und zu allem Übel kommen noch allerhand andere Reparaturen dazu. Alles Gute und viel Glück!
by ChristineR @13.01.2022, 22:28

Liebe Ursi,ich glaube der Bergdoktor hatte auch nicht wirklich ein Rezept für deine momentanen Probleme! Ich wünsche dir trotzdem ,dass sich alles was dich bedrückt in Ordnung kommt!
by Hanna @13.01.2022, 22:16

Nicht Wut, sondern wirklich Kummer veranlassen mich heute noch zu dieser
späten Stunde, mein Herz zu öffnen: Seit Mitte November plagen mich unerklärliche Schmerzen im Schulter/Rückenbereich, die von meiner Hausärztin mit zweimal 6 Physiotherapien behandelt wurden - leider erfolglos... Ich werde jede Nacht vor Herzschmerzen wach,also nochmals zur Hausärztin letzte Woche.Nach EKG und röntgen nun heute der Anruf gegen Abend von meiner Hausärztin, dass es lt. Röntgenbild wohl eine erweiterte Aorta
gibt und nun noch ein CT gemacht wird. Morgen erfahre ich nach Blutentnahme auch den CT-Termin. Drückt mir die Daumen bitte...
by Inge-Lore @13.01.2022, 22:15

@Ursi
Du Arme, da machst Du ja gerade was mit. Ich kann Dir nachfühlen, mir raucht auch gerade der Kopf... Aber das wird wieder, bestimmt! Du bist doch ein Stehaufmännchen.

@Laura
Ich drücke die Daumen, dass sich da irgendwie was bessert. Manchmal passiert es in den unverhofftesten Momenten. Ich weiss von was ich spreche
by funny @13.01.2022, 20:06

Meine Schwester starb vor 1 1/2 Jahren.

Vorher bekam ich einen Anruf von meiner Nichte dass mein Schwager verstorben ist. Er war 80 Jahre und schon etwas dement und fragte immer wieder nach seiner Frau ...

Bitte nicht antworten.
by Rita die Spätzin @13.01.2022, 19:20

Ich habe überlegt, ob ich mich sinnlos besaufe oder lieber hier was schreibe - stattdessen...

NIEMAND darf ganz dicht hinter mir gehen. Denn es könnte sein, dass er auf meine Nerven tritt, die hinter mir her schleifen.

Wie sagen die Moderatoren manchmal im TV? Ich hab da mal was vorbereitet:
***** "ALLES MIST !!!!!

Drucker druckt nicht
Fernseher macht seit Längerem Probleme, Bild und Ton „wackeln“, muss im Laptop gucken
Laptop Touchpad lässt sich nicht mehr ausschalten
Schriftart wechselt mitten im Schreiben
Mein Kiefer tut weh, kann kaum kauen
Sofa ist seit einiger Zeit kaputt, hat kein Jahr gehalten
Beide Brillen tun sehr weh, raffe mich aber nicht auf, um zum Optiker zu gehen - Masochistin oder depressiv?

Die Silvesternacht war wie im Krieg; stundenlang wurden Kanonenschläge abgeschossen, Jugendliche haben sich benommen wie irrsinnige Idioten – alles Ausländer, sogar kleinere Kinder waren dabei. Polizei hat trotz 2-maliger telefonischer Bitte nichts unternommen. Sie haben genau dort geballert, wo explizit ein Böllerverbot ausgesprochen worden war! Unter dem Motto: Wer gewinnt, ihr oder wir? Die Idioten haben „gewonnen“. Während der Dämmerung fing es an. Nachts um 2 Uhr war es dann vorbei. Ist denn die Polizei total unterbesetzt?

Tage später mit der der Kontaktbeamtin telefoniert. Ich solle doch „Verständnis für die Jugendlichen“ haben. Eine Frechheit ohnegleichen ist diese Aussage!!!
Am liebsten würde ich die Polizei anzeigen wegen Untätigkeit!
Vom 8.1. zum 9.1. hatte ich deswegen Albträume !!!

Von Montag bis heute bin ich gedanklich so zugange mit altem und neuem Laptop, dass mein Gehirn das einfach nicht mehr schafft. Diese wahnsinnig vielen Informationen!!! Muss mich ja noch mit dem alten und dem neuen LT beschäftigen. Manches muss ich noch übertragen. Ich wollte das heute machen, aber plötzlich geht die Maus nicht mehr. Und mit dem Touchpad "Drag an Drop" machen? Das kann ich beim besten Willen nicht.

Ich weiß nicht, wie ich in die Fritz Box komme.
Ich musste im WoZi viel umräumen, weil der neue LT nun alle Stecker auf der anderen Seite hat als der alte. Sofa weg, Tisch weg, Steckdosen wechseln. Heute habe ich noch nicht mal gekocht, weil ich anderweitig zu sehr beschäftigt bin.
Wollte essen gehen, habe ich aber auch nicht geschafft. Hoffentlich "überlebe" ich bis morgen!
Im Moment ist es so "schlimm", dass mein Kopf überlegt, wenn jemand "Guten Tag" sagt. Dann frage ich mich, WAS WILL ER?
Heute morgen war ich schon bei meinem lieben Doc. Habe jetzt so eine Art Droge bekommen für meinen Darm. Der spinnt nämlich total und bringt mich in die peinlichsten Situationen. Gerade heute wieder bei Aldi.
Natürlich ist mir noch was passiert, aber das ging gerade noch mal gut. WIE LANGE DAUERT DAS ALLES NOCH??? Ich will, dass es vorbei geht. Sonst lege ich mich ab morgen ins Bett und bleibe dort liegen bis zum 31.12.2022.

Gut, dass der "Bergdoktor" heute Abend Sprechstunde hat. vielleicht hat er ein Rezept - ganz bestimmt aber aufmunternde Worte.
DURCHHALTEN, Ursula !!!

by Ursi @13.01.2022, 18:42

@Laura, ich sehe, du bist auf einem guten Weg!! Du schaffst es sicherlich. Gerade diejenigen, die oft an sich selbst zweifeln, sind meist die besseren in ihren Gebieten.
Trotzdem werden Männer oft den Frauen vorgezogen. Als Frau ist man oft nicht gefeit gegen deren Netzwerke.
by ReginaE @11.01.2022, 21:42

@Chipsteante: der eine Chef (wir haben drei) sieht sich selber als Businesscoach und meint, er könne die Welt helen. Die ganze Firma ist über ganz Europa verteilt und meine anderen Kollegen sehe ich meist nur Online oder bei seltenen Firmenbesuchen. Alle anderen sind aber in anderen bereichen, daher ist es so schwer die Aufgabenbereiche zu trennen, aber darauf bestehe ich zur Zeit immer wieder.
by Laura @11.01.2022, 17:57

Ja so ist es wirklich. Ich bin ja Informatikerin und kenne mich daher im Männermetie gut aus. Habe mich schon im Studium gut behaupten können. So schnell kriegt der Typ mich nicht ganz klein ... Ich mache es genau, wie du sagst. Aber in der zweier Besprechung ist es echt ein Kampf überhaupt zu ihm durchzukommen. Also muss die größere Besprechung her ... Ich unterwandere ihn mittlerweile auch in den Absprachen mit den anderen. Das gefällt mir überhaupt nicht, aber hier muss ich wirklich meine programmierten Sachen verteidigen. Das gute ist wirklich, dass es alle sehen und mich wertschätzen. Ich gehe fest davon aus, dass ich in ein paar Jahren, wenn die Abteilung wächst (bisher sind es nur wir zwei) die Leitung übnertragen bekomme, weil ich den Weitblick habe, die Konzepte im Blick, die Strukturen jetzt schon verbessert habe, etc. Aber ob ich so lange durchhalte? Wir werden es sehen. Es tut mir schon gut alleine hier darüber zu schreiben und euren Input zu bekommen. Außerdem hat mich heute meine Physiotherapeutin wieder ein Stück körperlich eingerenkt und mein Mann hat sich eben auch etwas Zeit genommen, um mir zuzuhören. Dafür koche ich jetzt ein leckeres Abendessen für uns alle :-)
by Laura @11.01.2022, 17:50

@Laura, daran kannst du erkennen, dass DU selber GUT bist!!
Ich denke das ist der erste Schritt um dich von dem Kollege abkoppeln zu können.

Der nächste wäre vielleicht, sachte die Arbeitsfelder voneinander zu trennen.

Wenn er wiederholt deine Ideen, Vorschläge und Entwicklungen als die seinigen vorgibt, solltest du einiges parat haben und es nicht wortlos hin nehmen.
Z.B. "... sehen Sie, meine Idee ist gut... " und zwar öffentlich im Arbeitskreis.
oder auch "... schön, dass du für mich meine Idee so präsentierst... aber die ist noch ausbaufähig." und dann legst du nach!!


Nur nicht unterkriegen lassen, denke immer an die ehemalige Kanzlerin, die sich in der Männerdomäne durchgesetzt hat. Das konnte sie deswegen, da sie in ihrem Studium überwiegend mit Männern zu tun hatte, die schneller den Laborplatz als sie eingenommen hatten. Und sie war lernfähig.

Nur nicht nachgeben, und immer schön sachte hart an der Kante bleiben. Das Berufsleben hat recht wenig mit Empathie zu tun!! Auch wenn es schwer fällt, du schaffst es. Kleine Erfolge werden dir Recht geben.

Ich weiß nicht, ob es richtig ist in die nächst höhere Etage der Hierarchie zu gehen, wenn du den Job behalten möchtest. Es ist leider Tatsache, Frauen müssen besser sein, und sind sie besser, bekommen sie miese Worte von den Unterlegenen zu hören. Aber darüber kann man gut stehen, bestätigen sie doch, dass man den richtigen Weg eingeschlagen hat.
by ReginaE @11.01.2022, 17:06

@Laura: ach Du meine Güte :-O Wenn es so schlimm ist, dass körperliche Symptome auftreten. Vllt kannst Du den Chef fragen, ob er für ein paar Stunden einen Businesscoach anheuern kann. Besser als wenn Du ausfällst.

In der Hoffnung, dass es ein bisschen tröstet: ich war das letzte halbe Jahr auch jeden Tag wegen der Arbeit sehr aufgewühlt und alles andere fiel hinten runter (v.a. Kontakte), ich werd so bald ich in der Lage bin, Job wechseln, aber mir graust auch vor morgen, 1. Tag nach dem Urlaub.

Ich hoffe, es findet sich irgendeine gute Lösung mit dem Kollegen!
by Chispeante @11.01.2022, 13:08

Danke für euer Mitgehen. Das größte Porblem ist im Moment bei der Arbeitsstelle. Mein Kollege benimmt sich mir gegenüber nicht schön, verkauft meine Erfolge als seine, pfuscht in meine Aufgaben, etc. Er meint es nicht mal bös, er ist nur so extremst unempatisch, dass er nicht kapiert, dass ich meinen Freiraum brauche und seine vermeintliche Hilfe, die eigentlich nur grenzüberschreitend ist. Das zieht mich derzeit am meisten runter. Alles andere lässt sich irgendwie kompensieren. Die freie Zeit war ja auch schön und hat mir gut getan. Aber kaum zurück im Büro (als Home-Office) fühle ich mich wieder elend. Ich war den kompletten Dezember draußen, weil ich starke Nackenschmerzen, eingeschlafene Hände, Taumel, etc. hatte und die Depression wieder zugeschlagen hat. Das war durch die zwei Wochen Urlaub mit meinen Lieben deutlich besser. Aber seit gestern bin ich ein ganzes Stück verzweifelt, weil ich eben nicht weiß wie cih damit umgehen soll ... Und die Stelle zu kündigen und nur daheim zu sein, ist eigentlich keine Option. Dafür ist alles andere wirklich toll. Wir hatten auch schon mehrere Gespräche mit einem der Chefs ... aber so wirklich geändert hat es nichts. Nun bestehe ich darauf ganz klar abgegrenzte Arbeitsgebioete zu haben, was aber so nicht gut funktioniert.
by Laura @11.01.2022, 12:28

@Laura: oh, es tut mir leid, dass der Satz Dich traurig gemacht hat.
Mich zieht des auch runter, dass die Alltagskontakte grad so reduziert sind, hoffentlich können wir bald wieder richtig unter Leute!

Darf ich Dir einen Link weiterleiten, Empty Nest Moms, http://enmoms.de/ (es gibt dort auch Onlineberatung).
by Chispeante @11.01.2022, 12:00

@sonja: oh, da bin ich froh, trotz langem Text, wenn was nützliches dabei war! Danke für das liebe Feedback! Ich wünsche Euch gutes Gelingen!
by Chispeante @11.01.2022, 11:37

@Laura

was würdest du dir wünschen? Vielleicht hast du Lust, das mal aufzuschreiben bzw. aufzumalen? Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi und viele Sachen haben wir selber in der Hand, wie das Bild doch aussehen sollte....

Fühl dich gedrückt.....du bist nicht übrig......



by KarinF @11.01.2022, 10:44

Was für eine Fülle von guten Anleitungen und Ideen...
besonders froh bin ich über die "senior experts", das hatte ich ganz vergessen, dass es die gibt...
Menschenskinder, was sind hier doch für lebenserfahrene, kluge Leute unterwegs...
DANKE
by @11.01.2022, 08:30

Der Satz "ikigai ist sowas wie japanischer Lebenssinn, bzw DER Grund morgens aufzustehen. jeder hat dort einen ..." trifft mich gerade sehr.
Mein Start wieder mit der Arbeit bzw. mit meinem Kollegen gestern ging so schief ... Im Verein läuft gerde wegen Corona extrem wenig. Genauso das Treffen mit Freunden, wie Essen gehen, Kultur, etc. auch der Garten ruht durch die Winterzeit ... und auch zu Hause werde ich auch nicht mehr wirklich gebraucht. Mein Sohn, wird flügge (und bringt schlechtere Noten nach Hause, will sich aber nicht mehr helfen lassen), mein Mann ist sowieso schwer beansprucht und hat wenig Zeit für meine Gedanken und ich hänge gerade ziemlich "sinnlos" da und fühle mich so übrig. Es kann ja nicht sein, dass das einzige, was noch Spass macht, ein digitales Spiel ist und sich zu überlegen, was es zum Abendessen gibt, was dann sowieso nur runtergeschlungen wird. Wie gut, dass ich am Donenrstag wieder zur Therapie kann.
by Laura @11.01.2022, 08:17

@sonja:
PS: ich les gerade "Sei der CEO* Deines Lebens" von Aaron Brückner
(*Geschäftsführer)
aaronbrueckner.de
Vielleicht gefällt ihm das :-)

und: das niederschwelligste um transformatorische Denkweisen aufzunehmen ist wahrscheinlich podcasts anzuhören, einfach "castbox" oder/und "spotify" installieren und in die podcasts reinlauschen.
ich wette was es gibt welchene die genau über sein thema gehen. :-)
(das ist wie cheerleader fürs ohr)
by Chispeante @11.01.2022, 00:58

@sonja: google mal in google "ikigai deutsch" >> bildersuche

ikigai ist sowas wie japanischer lebenssinn, bzw DER Grund morgends aufzustehen. jeder hat dort einen egal welches alter, ikigai einer verrunzelten 90jährigen kann sein das baby zu schaukeln, etc.

***********
eine weitere sichtweise formuliere ich mal absichtlich übertrieben:
er hat sein leben lang wissen & können angehäuft - es gäbe nichts egoistischeres als jetzt /zu lange) im selbstmitleid zu schwimmen, statt mit seinem wissen & können anderen zu helfen.
heutzutage kann jeder alles machen, bei höhle der löwen war ein gründer glaub 87 jahre als.
er hat jetzt soviel potential angehäuft, war aber gezwungen innerhalb des laufenden geschäftsbetriebs zu bleiben.
wenn er muse, zeit & geld gehabt hätte, was hätte er stattdessen gerne gegründet? produkt ausprobiert? bestimmten service für kunden generiert?

mit verlaub, wenn er bisher ein eigenes geschäft hatte, dann ist er ja bis zum schluß mit wums unterwegs, selbstverständlich hast du befürchtungen wie sich eine vollbremsung auf ihn auswirkt.
und ja, es ist wichtig, die letzte lebensphase gebührend zu verabschieden.
am besten schreibt er ein buch oder macht einen vlog darüber, was er erlebt & gelernt hat die ganze zeit.
oder wsa auch immer ihm/euch gebührend erscheint.

auch kann ich mir vorstellen, wenn er bis jetzt sachen richtig, richtig ernst nehmen musste, ggf. weil er verantwortung hatte für angestellte, dass es ihm graust jetzt sich in die klassische rentnerrolle gezwängt zu fühlen von gemeinsamen freunden, oder "belanglose" hobbies zu machen (nicht weil sie belanglos sind, sondern weil er ein anderes risiko-level gewohnt war im eigenen geschäft).

ja, er hat es sich verdient, dass es etwas ruhiger wird jetzt, aber nur etwas und nicht totenstill.

****************

ganz konkret:
>> er kann sich mal die "senior experts" anschauen, das sind Experten im Rentenalter die man für Beratungen buchen kann
vielleicht würde ihm das spaß machen?

*************

jeder renteneintritt ist eine veränderung,

manche brennen darauf ihre hobbies und freizeitaktivitäten zeitlich auszudehnen und erfüllen ratzinger fatzinger das klischee vom dauerbeschäftigten rentner:in.

aber manche müssen sich auch komplett neu erfinden.
sich vielleicht auch versöhnen mit verpassten chancen.
heutzutage ist da nicht mehr viel unterschied zu denen momentan im leben, wo man eine schultüte oder ein abschlußzeugnis in der hand hat.
man ist genauso in der verantwortung sich selbst das leben zu gestalten.
v.a. wenn er noch einigermaßen körperlich fit ist, jetzt sind die voraussetzungen ideal wunder was zu gestalten.
und das muß auch nicht sofort sein.

im arbeitsleben gibt es je diesen natürlichen ryhthmus, dass z.b. im september wieder alles zum rödeln anfängt.

er könnte also erstmal bewusst ausspannen, ausprobieren, recherchieren, inkubationszeit, sich austauschen (gibt sicher online-frischrentner-gruppen), etc.
und hat fix schon das datum 1.9. (beispiel), wo er was neues anfängt.
so bleibt raum für abschied der alten lebenshpase und chillen und begrüßen der neuen lebenshpase(n) ujnd aktiver gestaltung.

***************
als letztes noch ein zitat was ich gestern gelesen habe:
in welchem rahmen betrachtet man eine situation:
in einem rahmen, der einen selbst in eine ecke manövriert
oder in einem rahmen, der einem das feld der möglichkeiten eröffnet :-)
by Chispeante @11.01.2022, 00:45

@alle: Liebe Leute, ich danke Euch doch sehr, das ist sehr hilfreich für mich, was Ihr geschrieben habt!!
@Engelbert: hast eine Mail!

Ich habe auch noch einen guten Austausch mit Freundinnen, und mir ist durch sie und Euch klar geworden, dass man seine Befürchtungen, Bedenken und Ideen echt kommunizieren muss...Manchmal steht man auf dem Schlauch und denkt, auch durch Schweigen regelt sich alles. Also nochmals:
DANKE!
by @10.01.2022, 21:13

@ Sonja: was in etwa macht dein Mann beruflich ? Was macht er, wenn Feierabend ist ? Welche Hobby hatte er, hat er, wollte er mal haben, wenn er Zeit hat ? Wie sozial ist er eingestellt ?
by Engelbert @10.01.2022, 18:29

Liebe @ lamarmotte,
das war kein so guter Start ins neue Jahr für dich. Dennoch gut, dass du da warst! Wenn euer Freund und sein Hundchen sich tage- oder wochenlang allein überlassen gewesen wären, wäre es viel schlimmer. Leider hört man das selbst in den kleinen Orten immer öfter. Ich wünsche dir, dass du das Geschehen gut verarbeiten kannst. Vielleicht darfst du das "Weihnachtshündchen" ab und zu mal als Gast bei dir haben? Ich wünsche dir alles Liebe und zu gegebener Zeit einen netten neuen Nachbarn.

Liebe @ Sonja,
ich kann deine Ängste gut verstehen. Ich habe es im Kreis der Verwandten erlebt, wie schwer es sein kann, den Chefposten abzugeben. Aber eine allgemeine Regel kann es da sicher nicht geben.
Du hast hier schon einige Vorschläge lesen können. Ich meine auch, dass es das Wichtigste ist, miteinander über deine (und seine?) Ängste zu reden.
Meinem Mann hat es z.B. gut getan, dass er die erste Zeit als Rentner noch einen Job "Geringfügig beschäftigt" hatte. So war er nicht von 150% plötzlich runter auf 0% Arbeit. Er hat sich auf die weniger Arbeitsstunden gefreut - und wir hatten Zeit, uns daran zu gewöhnen, dass wir bald viele Stunden am Tag gemeinsam daheim sind.
Ein Ehrenamts- oder Helfer-Job kann helfen, sich selbst wohler zu fühlen und dankbar zu erkennen, wieviel man selbst noch leisten kann. Und außerdem hat man daheim dann neuen Gesprächsstoff.

Freunde von uns haben sich ein Wohnmobil leisten können und sind jetzt gern und oft miteinander unterwegs. Wenn sie die Sehnsucht nach den Kindern packt, reisen sie wieder nach Hause... Wenn Ferien sind, betteln die Enkel "Darf ich mit?" Sicher ist das eine sehr angenehme Art, die gewonnene Freizeit zu nutzen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und gute Ideen, wenn es um die Planung der Zukunft geht. Vor allem aber viel Freude auf die gemeinsame Zeit!
by Gerlinde aus Sachsen @10.01.2022, 18:06

@sonja: Vor allem, sprecht miteinander, erzähle von deinen Ängsten etc. Das ist glaube ich der wichtigste Satz, das gibt ihm nämlich auch die Möglichkeit über seine Ängste zu reden ... und vielleicht entwickelt sich daraus eine Lösung. Was hat er denn im Urlaub oder in der Freizeit sonst gemacht? Ein ehemaliger Chef meines Mannes konnte der Firma noch beratend zur Seite stehen und ein bisßchen mitarbeiten.
Deine Ängste bei der Geschichte des Vaters oder Bruder kann ich verstehen, aber es muss nicht genauso bei deinem Mann sein.
by Laura @10.01.2022, 14:40

@sonja
Bei uns gibt es in der Stadt einmal im Jahr eine Ausstellung/Börse im Hamburger Rathaus, wo Ehrenämter vorgestellt werden.
Handwerker engagieren sich im Museumshafen oder bei HAFEN HILFT, man kann sein Wissen weitergeben an der Volkshochschule, helfen bei den Tafeln, es gibt so viel.
Was man geistig, körperlich, seelisch und finanziell noch schafft und welche Interessensgebiete man hat.
Sowas gibt es bestimmt auch im Netz!
Oder Weltreise, WOMO kaufen, Leih Opa.
Vor allem, sprecht miteinander, erzähle von deinen Ängsten etc.
Viel Glück.
by Steffi-HH @10.01.2022, 14:17

Mir fällt dazu nur ein , freut Euch und nützt die Zeit gemeinsam FQUe.Mein Mann war mit Leib und Seele Handwerker hat viel gearbeitet und freute sich so auf die Pension und wollte dann ein bisschen im Bekanntenkreis weiter werken. Leider ist es dazu nicht gekommen. Er wurde nicht mal 60 Jahre.
by Schräubelchen @10.01.2022, 11:44

Gut, wenn ein Mann schon vor dem Berufsende wenigstens ein ausfüllendes Hobby hatte. Ansonsten kann ich wenig dazu sagen, da ich schon seit ganz vielen Jahren Solo bin. Meinen eigenen Abschied aus dem Berufsleben (der recht plötzlich kam) habe ich sehr gut verdaut. Aber ich war eben auch nicht der Chef, sondern nur eine kleine Angestellte, die froh war, nicht mehr nach der Uhr leben zu müssen.
by Hildegard @10.01.2022, 11:00

Pensions-oder Rentenschock, diese Überschrift wähle ich mal, damit man gleich weiß, um was es geht.
Habe gehörige Ängste davor, was ist, wenn mein Mann recht bald sein Geschäft aufgibt. Sehe ihn hier daheim verzweifelt nach etwas suchen, das ihm seine bisherige Berufsbedeutung ersetzt.
Sein Vater und sein jüngerer Bruder sind daran gestorben, sozusagen keine Bedeutung mehr zu haben in ihren Augen, leider. Das muss nicht sein. Er erzählte mir letzthin, einer aus seiner beruflichen Sparte sei mit über siebzig an seinem Schreibtisch tot gelegen, und er erzählte es leicht bewundernd.
Sicher haben einige von Euch dazu was zu sagen? Vielleicht mir meine Ängste etwas nehmen...? Wäre gut!
by @10.01.2022, 10:46

Ja, ich bin auch froh, dass das Hundchen zu ihm bekannten Personen kommt, entweder zu Dir @Lamarmotte oder der Tochter-Familie.

Bei meinem Vermieter/Freund war es wohl auch ein Herzstillstand und er ist vermutlich noch gut aus seiner Badewanne gestiegen und dann umgefallen. Das muss auch sehr schnell gegangen sein. Es ist in meinen Augen ein Segen, mit entsprechendem Alter (mein Vermieter war 84) so aus dem Leben gehen zu dürfen. Für die Angehörigen sieht das dann ganz anders aus.
by Hildegard @09.01.2022, 22:22

Liebe Lamarmotte,

ich fühle mit Dir und meine Gedanken gehen zu Dir auf die Reise. So eine Erfahrung ist schwer zu verarbeiten. Gut ist, dass der kleine Hund ein neues Zuhause hat und auch bei Dir hätte er es gut gehalbt.
Alles Gute und liebew Grüße!
by Sywe @09.01.2022, 21:10

@ Chispeante, Bärenmami, Inge-Lore, Steffi HH, Laura, Inge Hildegard...,

Ich danke Euch allen ganz, ganz herzlich für Eure so lieben, so mitfühlenden Worte!Es tut gut, sie zu lesen.
Mit absoluter Sicherheit konnten die Ärzte die Todesursache zwar nicht feststellen, aber sie halten eine Herzattacke/Herzstillstand für höchstwahrscheinlich und es soll sehr,sehr schnell gegangen sein. Das klingt pausibel, denn sonst hätte er uns bei plötzlichem Unwohlsein bestimmt angerufen... Ich vermisse ihn jetzt schon so sehr...

Das Hundchen war gestern Abend - nach dem dringend nötigen Spaziergang - einige Stunden bei uns, und ich habe der Tochter des Verstorbenen angeboten, ihn erst einmal für einige Zeit hier zu behalten Aber da die ganze Familie (einschliesslich der 2 halbwüchsigen Söhne) sehr tierlieb ist und und auch sehr an Noël hängt, meinte sie, dass es für alle besser sei, den Hund in diesen schweren Stunden in ihrer Nähe zu haben.
Heute habe ich ihr nochmal alle erdenkliche Hilfe angeboten, auch und vor allem in Bezug auf Noël, den ich auch selbst übernehmen würde, falls die Familie keine andere Entscheidung trifft - natürlich ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Sicher ist jedenfalls, dass er nicht ins Tierheim muss.
by lamarmotte @09.01.2022, 17:16

@ lamarmotte

Ich denke an Dich und kann Dich sehr gut verstehen. Es ist ein Schock, der lange nachwirkt. Habe ich doch meinen Vermieter und besten Freund vor 5 Jahren tot in seiner Wohnung gefunden. Das Erleben lässt mich nicht mehr los.
by Hildegard @09.01.2022, 16:32

@ lamarmotte
Das muss ein riesiger Schreck für euch gewesen sein. Euch fehlt nun der nachbarschaftliche Freund, der kleine Noël vermisst sein Herrchen. Wäre es vielleicht eine gemeinsame Lösung, wenn ihr den Hund bei euch aufnehmt? Er ist an euch gewöhnt, und ihr würdet dem verlorenen Freund noch posthum einen großen Dienst erweisen. Vielleicht klingt das aus der Ferne sehr vermessen, aber genau dies ist mir gleich bei Schilderung deines Kummers eingefallen. Die Zeit wird es zeigen. Ich sende dir einen tröstenden Gruß.
by Inge @09.01.2022, 15:50

Mein herzlichstes Beileid!

Wir hatten es ganz ähnlich bei einem guten Freund. Mein Bruder ist reingegangen und hat ihn gefunden. Das lässt ihn nie mehr los. Und der Freund hat so oft gefehlt, weil er viele nette Stunden bei meiner Mutter verbracht hat. Nun ist auch sie nicht mehr ...
by Laura @09.01.2022, 13:37

Einen lieben Gruß an dich, lamarmotte. Es ist nicht leicht.
by Steffi-HH @09.01.2022, 12:00

@lamarmotte und Alle: So unsagbar schnell kann ein Leben ausgelöscht werden
und besonders traurig, wenn es Alleinstehende trifft und Niemand in der letzten
Stunde ihre Hand hält . . . Ich teile Deine Trauer um Euren lieben Freund lamarmotte und hoffe für den kleinen Weihnachtshund, dass er nicht allein bleibt
und liebe Betreuer findet, denn auch er wird sein Herrchen vermissen + + + + +
by Inge-Lore @09.01.2022, 10:03

@ larmarmotte
Wie traurig, es tut mir so leid...
Zum Glück hast Du Alarm geschlagen und warst hellhörig, wer weiss, wie lange sonst das arme Hundchen das hätte ertragen müssen
Wie @Bärenmami frage ich mich auch, was jetzt wohl mit dem kleinen Noel wird?

by funny @09.01.2022, 08:49

Oh, lamarmotte, wie traurig.
Wer kümmert sich jetzt um Noël? (Als Tierhalter kommt diese Frage sofort hoch - was nicht heißt, daß ich euren Kummer nicht mitfühle)
by Bärenmami @09.01.2022, 01:04

Herzliches Beileid liebe @lamarmotte!
by Chispeante @08.01.2022, 23:38

Heute ist unser verwitweter und seither allein lebender sehr lieber Freund u. Nachbar mit 78 Jahren gestorben.
Ich hatte noch gestern Nachmittag sein Hundchen, den hier schon mal gezeigten kleinen "Weihnachtshund" Noël zu einem Spaziergang abgeholt,, da sein Besitzer seit einigen Tagen Gehbeschwerden hatte.
Als ich heute Nachmittag wieder den Hund zum Spaziergang abholen wollte, bekam ich weder telefonisch noch beim Klingeln an der Haustür eine Rückmeldung, und ich habe Alarm geschlagen. Der Rettungsdienst konnte nur noch seinen Tod nach Öffnen des von von innen verschlossenen Hauses feststellen..
Ich bin geschockt und sehr, sehr traurig.
by lamarmotte @08.01.2022, 23:31

Arme Licht, bei mir war es auch von mal zu mal schlimmer, ich weiß, wie sich das anfühlt!
Aber eines kann ich dir versprechen: Es geht wieder weg, auch wenn man das Gefühl hat, es bleibt für immer so.
Sei tapfer, bald ist es vorbei.
Denk daran, was du schon alles überstanden hast in deinem Leben.
Nur Mut!
by Steffi-HH @08.01.2022, 23:05

Musste mich zweites mal impfen . Nun liege ich flach schon 10 Tage Schmerzen am Körper. Schüttelfrost erbrechen müdigkeit. Nie wieder . Musste es wegen Arbeit machen Es geht mir echt nicht gut. Vertrage es einfach nicht . sehe es als Impfzwang. Bitte darüber nicht diskutieren. Ich sehe es so. Andere ebend nicht
by Licht @08.01.2022, 17:25

Meinem Mann geht es viel besser - Gott sei Dank!
Es war wohl "nur" eine Entzündung am Zahnfleisch.
Wir sind froh.
by maria @08.01.2022, 08:50

Liebe maria, hoffentlich steht Dein Mann dann den heutigen Tag noch gut durch. Wenn die Zahnschmerzen heftig sind, dann braucht es sofortige Hilfe. Auf jeden Fall heute schon den Termin beim Zahnarzt für morgen (oder ist bei Euch Feiertag?) vereinbaren. Alles Gute.
by ErikaX @05.01.2022, 10:22

Leider hat mein Mann zu all seinen Problemen nun auch noch Zahnschmerzen.
Da unser Sohn heute Geburtstag hat, will er die Einladung durchstehen und dann einen Zahnarzttermin vereinbaren.
Ich wünschte wirklich, er könnte unbeschwerter leben.
by maria @05.01.2022, 07:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: