Kommentare zu «kummer220502»

Mien Hamburger Deern, ach mien Hamburger Deern, ach mien Steffi...
Ich bin gerade erschüttert und tief traurig. Ich wünsche dir viel Kraft, Gottes Segen und einen guten Schutzengel auf deinem letzten Abschnitt und der letzten Reise.
Sei gewiss, auch wenn du nicht schreibst, werden wir an dich denken und uns darüber freuen, dass du die Kommentare liest. Alles Liebe, Umarmung und "hol di stief!" die Hamburger Deern Chris aus Cuxhaven.
by Chris @07.06.2022, 10:28

Liebe ReginaE, wie schön dass deine Söhne sie noch sehen konnten.
Meine weiteren Worte an dich standen weiter unten:
mein allerherzlichstes Beileid! Die Mutter war's, was gibt's der Worte mehr.
Erst die Tage hattest du ausführlich beschrieben, wie sie abgebaut hatte ... und nun hat sie sich entschieden zu gehen. Ich wünsche dir und deinen Lieben sehr viel Kraft für die nächste Zeit.

Ich bin gerade sehr traurig darüber, wie mein Bruder sich verhält. Schon seit Wochen hat er sich zurückgezogen und ist extrem abweisend. Ich vermissen meine kleine Nichte und meinen kleinen Neffen sehr. Und es tut mir weh, dass ich sie unter diesen Umständen so lange nicht gesehen habe und keine Änderung in Sicht ist. Im Gegenteil ...
by Laura @06.06.2022, 18:38


Liebe Steffi, erst heute lese ich von deinem Schicksal und bewundere dich dafür, dass du uns offen darüber berichten konntest. Du darfst dich umgeben von vielen Seelenfärblern wissen, die dich in Gedanken und im Gebet begleiten.
Möge Gott dir die nötige Kraft schenken, die letzte Wegstrecke getrost und zuversichtlich zu gehen. Fühle dich eingehüllt von Gottes Liebe wie in einen warmen Mantel. Es denkt an dich linerle.
by linerle @06.06.2022, 13:57

Allen Traurigen und allen Kranken ein herzlicher Gruß und gute Wünsche. Ihr seid nicht allein! Wir sind so viele, die an euch denken und mit euch auf Besserung oder Heilung und Hilfe hoffen. Seid behütet!

https://www.youtube.com/watch?v=hu5YDIUgoT4
by Gerlinde aus Sachsen @05.06.2022, 22:39

Liebe Steffi, dein Schutzengel soll sich noch einmal richtig anstrengen und dich gut behüten und begleiten auf dem Weg, den du jetzt vor dir hast. Alles Liebe für dich.
by GerdaW @05.06.2022, 19:36

byReginaE, mein herzliches Beileid! Du hast dich gut und liebevoll um deine Mutter gekümmert und sie bis zum Schluß begleitet! Nun kommt die Zeit der Trauer und für mich war es auch eine Zeit der Erleichterung,dass meine Mutter ohne groß zu leiden gehen durfte! Alles hat seine Zeit!
by Hanna @05.06.2022, 17:12

Liebe Steffi! Ich wünsche dir Licht und
Liebe, Wärme und all das, was du dir jetzt wünscht,
und wenn es dann soweit ist, eine
wunderbare Reise über die Regenbogenbrücke.
Karin
by KarinF @05.06.2022, 15:17

Liebe ReginaE, danke für deine Rückmeldung. Es berührt mich sehr, was du berichtest, geht mir ans Herz. Ich kann von mir leider nichts dergleichen berichten, habe meine Mutter bei ihrem elenden langen Sterben sehr allein gelassen. Das wird mir immer bewußter, je älter ich werde.
by Adele(Freudental) @05.06.2022, 12:49

Liebe @Adele (Freudental) ich danke dir für die lieben Worte.
Wir hatten eine lange gemeinsame Zeit mit vielen kleinen Schritten und die sind wir gemeinsam gegangen. So lange sie sich noch mit Worten äußern konnte, taten wir es.
Bis jetzt habe ich nicht bereut, es war wie es ist. Sie hat gewartet, dass jemand sie bis zu ihrem letzten Weg begleitet und ich bin sehr erleichtert darüber. Ja, ich kann sogar sagen, diese Zeit ist etwas ganz spezielles, wenn man vorher mit sich im reinen war. Sie hat die Qualität von jenseits des Lebens im Hier. Da können sämtliche kirchlichen Worte nicht ran kommen!!
Morgens drückte sie mit ihren Händen noch ganz fest die meinige, als Danke. Später die von meinen Söhnen!!
by ReginaE @04.06.2022, 20:52

Liebe Steffi, es ist schon alles gesagt bzw. geschrieben worden; ich möchte nur noch hinzufügen: Ich bin in Gedanken bei dir, war es schon die ganzen Tage über und bete für dich!
Geh behütet in jeden neuen Tag!
by Irmgard @04.06.2022, 16:48

Liebe ReginaE,
jetzt habe ich nach langer Suche deine Mitteilung zum Tod deiner Mutter gefunden. Sie konnte wohl in Frieden nach einem langen und jetzt noch sehr mühsamen Leben gehen. Und du bist bestimmt auch im Frieden mit allem.
Ich gebe immer gern die Worte von Dietrich Bonhoeffer weiter:
"Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Einnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel sondern wie ein kostbares Geschenk in sich."
Ich wünsche dir weiterhin ein schönes und wundervolles Leben!
by Adele(Freudental) @04.06.2022, 15:40

Liebe SteffiHH, danke dass du dich doch entschlossen hast uns zu informieren. Ich habe auch nie direkt an dich geschrieben, aber deine Berichte hier auf Seelenfarben immer gelesen und dich bewundert für deine positive Einstellung zu dieser gemeinen Krankheit, die sich so schwer bis gar nicht bezwingen lässt. Wir sind und bleiben weiterhin gedanklich mit dir verbunden wie bisher, versuchen ganz viel positive Energie zu senden und schließen dich in unsere Gebete auf diesem jetzt vor dir liegenden Weg mit ein damit wir uns dann irgendwann am Regenbogen-Schal erkennnd in dieser anderen Welt wieder treffen werden.
by Karin v.N. @04.06.2022, 14:55

Mein Gedanke ist: wir stehen alle um dich herum in einem Kreis und halten uns an den Händen und sind für dich da. Gerne würden wir (ich denke doch, dass ich wir schreiben darf) dir Kraft spenden. Auf jeden Fall denke ich an dich und wünsche dir das, was jetzt gut für dich ist.
Das schönste dass man einem Menschen wünschen kann das wünsche ich dir: Gott segne dich.
by ixi @04.06.2022, 14:11

liebe @Steffi HH.: ich hab nie oder selten an dich persönlich kommentiert aber ich habe immer gelesen, was du mit uns geteilt hast. und ich habe dich immer bewundert für deine kraft und deine positive ausstrahlung - auch wenn's dir nicht gut ging.
meine tochter wohnt in der nähe von hamburg, weit weg von mir und ich leide oft unter dieser tatsache. irgendwann hab ich mir dich als einen guten engel in ihrer nähe vorgestellt - auch wenn ihr euch ja nicht kennt.....
danke, dass du dich uns auch in deiner jetzigen situation anvertraut und mitgeteilt hast! ich bete weiter für dich, dass dein weg dich zu einem guten ziel führen möge. gott segne dich und ich reich dir meine hand!
by Mai-Anne @04.06.2022, 12:34

Liebe @ Steffi-HH: Nach Engelberts Mitteilung Deiner Wünsche, hätte ich mich nicht mehr gemeldet und Deine Wünsche schweren Herzens akzeptiert.

Nun hast Du Dich aber selbst gemeldet, ich danke Dir für Deine Kraft, zu informieren. Viele Worte habe ich nicht, denn Engelbert und viele andere Seelenfärbler haben sich schon bei Dir gemeldet und ich schließe mich den guten Wünschen und Worten an.
Bleibe bei Seelenfarben, Du bist ein Teil davon und schon so viele Jahre. Ich lese Deine Zeilen immer sehr gern, weil Du trotz Deines extremen Schicksals immer wieder meistens positiv klingst, auch in Deinen jetzigen Zeilen ein wenig.

Ich wünsche Dir viel Mut und Deinen Engel an Deiner Seite und auch, dass Dir die Schmerzen jetzt gezielter genommen werden können, um gut Deinen Weg zu gehen, wir sehen uns … Seelenfarben werden bei Dir sein! Ganz herzliche Grüße nach Hamburg.

by Leonie @04.06.2022, 11:55

Liebe Steffi, Ich danke Dir für Deine Offenheit und wünsche Dir von Herzen alles Liebe und Gute. Meine Gedanken begleiten Dich.
by MarianneBo @04.06.2022, 09:16

Liebe Steffi HH, meine Gedanken sind bei dir. Möge jetzt nur das Beste für dich passieren.
Fühl dich herzlich umarmt!
by Monika Sauerland @04.06.2022, 08:55

@ReginaE
Das mit Deiner Mutter tut mir sehr leid. Du schreibst so schön über sie und die Verbindung zur Queen. Dann hatte sie demnach auch ein langes, erfülltes Leben. Die Königin Deines Herzens wird sie für Dich bleiben. 🌻
by funny @04.06.2022, 06:51

Liebe @ ReginaE,
erst vor wenigen Tagen stelltest du fest, dass es doch allerhand Gemeinsamkeiten zwischen uns gibt. Nun gibt es eine weitere Gemeinsamkeit...
Ich reiche dir still die Hand - der Abschied von der Mutter ist etwas Besonderes. Unsre Gedanken halten sie fest und suchen sie immer wieder. Unsre Freude und unser Leid teilte sie mit uns und manchmal ist es, als würde sie an manchen Tagen sagen: du schaffst das schon...
Nimm dir die Zeit für Erinnerungen, genieße die Zeit mit deinen Kindern und trau dich, dass aus der Prinzessin die neue Königin für sie wird.
Ich wünsche dir Kraft und Trost im Wechselbad der Gefühle (durch die Behördenwege) und liebenswerte Erinnerungen an die vergangene Zeit. Wenn du magst, sei herzlich umarmt!

by Gerlinde aus Sachsen @04.06.2022, 01:23

Liebe @ Steffi, ich bin froh, von dir zu lesen - aber was ich lese, gefällt mir nicht.
Danke, dass du so offen berichtest. Danke für alle deine Grüße. Ich wollte nicht ahnen, was ich jetzt lese... Ich wünsche dir die Kraft, deinen Weg so zu gehen, wie du es dir wünschst. Ich wünsche dir liebe Freunde und treue Helfer an deine Seite, damit du auf diesen Weg nicht allein bist. Denn es wird kein leichter Weg sein; leider. Meine Gebete werden dich wie immer begleiten - und bei jedem Kelly-Song, den ich höre, werden meine Gedanken auf die Reise zu dir gehen. Ich wünsche dir eine behütete Reise - und ein gutes Ankommen. Gott segne dich, liebe Steffi.
by Gerlinde aus Sachsen @04.06.2022, 00:45

Liebe Steffi - auch ich hatte täglich gehofft von Dir zu lesen - mir gewünscht, dass jetzt bei dem schönen Wetter Rollator-Touren möglich sind. Ich bin noch ganz ohne Worte von Deiner Nachricht, das ist leider nichts was man wegrecherchieren kann, glaub mir, ich würde mir die Finger wundgoogeln!
Heute im Radio hieß es, dass nun wieder Festivals stattfinden, ich muß immer an Dich denken, wenn ich von U2 oder Bono lese. Mögen sie immer so laut spielen, dass deine ganze Wolke wummern wird!

by Chispeante @03.06.2022, 23:26

Liebe Steffi, vielen Dank für Deine Offenheit und danke, dass Du uns mitgeteilt hast wie Deine Krankheit fortschreitet. Es ist so schlimm und es tut mir so leid. Schon seit langem schließe ich Dich in meine Gebete ein und damit werde ich nicht aufhören. Hoffentlich können Deine Schmerzen wenigstens behandelt werden. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft auf Deinem Weg. In Gedanken nehme ich Dich mal ganz fest in die Arme.
by ErikaX @03.06.2022, 22:26

@Steffi: vielen lieben Dank, dass du dich hier geöffnet hast und auch jetzt deine Situation geschildert hast. Ich habe dich immer bewundert dafür. Du bist eine mutige und starke Frau und die meinsten deiner Worte haben mich sehr berührt, diesmal besonders. Ich wünsche dir einen möglichst schmerzfreien letzten Weg. Ich bin ihn zusammen mit manchen Menschen gegangen und immer war es ein intensiver Prozess, besonders, wenn man sich des Weges bewusst ist, so wie du. Es freut mich, dass du weiterhin das Schöne lesen und sehen magst und ich hoffe, hier gibt es noch Vieles davon, was du nehmen kannst. Ich schicke dir ganz viel Wärme.

@ReginaE: mein allerherzlichstes Beileid! Die Mutter war's, was gibt's der Worte mehr.
Erst die Tage hattest du ausführlich beschrieben, wie sie abgebaut hatte ... und nun hat sie sich entschieden zu gehen. Ich wünsche dir und deinen Lieben sehr viel Kraft für die nächste Zeit.
by Laura @03.06.2022, 22:10

Liebe Steffi,
eigentlich bin ich ja immer die, die so lange Kommentare schreibt, aber du schaffst es, dass es diesmal nicht klappt. Ich mache es ganz kurz: werde an dich denken, für dich beten und hoffe, dass wir hier und dort miteinander verbunden bleiben. Lies weiterhin hier mit, du gehörst immer dazu, auch wenn du am anderen Ende der Leitung nicht antworten kannst oder nicht magst. Die Verbindung steht und bleibt! Deine Offenheit ist so groß und ehrlich, und mein Trost nur schwach, aber mein Respekt und meine Hochachtung vor deinem Mut und deiner Kraft bleiben riesig. Ich wünsche dir einen leichten, unbeschwerlichen Weg, egal wie weit das Ziel noch vor dir liegt, und dann irgendwann einen seelenfarbigen Regenbogenteppich, auf dem du sicher und geborgen heimkehren darfst. Gott segne dich, liebe Steffi!
by Inge @03.06.2022, 21:29

Liebe Steffi!
Ich will jetzt nicht große Worte machen, aber ich denke an Dich und wünsche Dir, dass Du Deinen Weg gut behütet und begleitet gehen kannst! Alles Gute Nora
by nora @03.06.2022, 21:23

Liebe Steffi! Für Dich brannte immer ein Kerzenlicht. Ich denke oft an Dich. Ich habe meine 5 Freundinnen auch begleitet Sie sind jetzt im Regenbogenland. Ich wünsche Dir liebe Menschen die Dich liebevoll begleiten . Es macht mich so traurig. Danke das Du uns mitgeteilt hast was los ist. Ich ahnte ja schon ich umarme Dich mal liebevoll. Dein Licht
by Licht @03.06.2022, 21:21

Gut gemacht, liebe "Hamburger Deern" Steffi, dass Du Dich nun doch hier allen gegenüber "geoutet" hast... Und an den bereits vorhandenen liebevollen Reaktionen darauf kannst Du sicher ablesen, dass wir Dich auch weiterhin begleiten werden, so lange Du es willst und Du uns an Deinem letzten Stück Lebensreise teilhaben lässt. Wir alle befinden uns irgendwann früher oder später auf diesem Abschnitt - und deshalb merken wir uns jetzt mal Deine Parole: "Regenbogen Schal", damit das dann auch klappt mit dem Kennenlernen;))...
by Anne @03.06.2022, 20:58

@Steffi-HH ich wünsche dir Menschen, die mit dir in Achtung Respekt und Liebe diesen Weg gehen, die an Deiner Seite bleiben und Dich so gut es geht auffangen.
Ich kann "etwas" erahnen wie es Dir geht, weil einiges davon was du beschrieben hast, auch mein Mann durchmachen musste.
DANKE für Deine Offenheit und Dein Vertrauen an die große SF-"Familie".
Ich bin in Gedanken bei Dir und wünsche Dir vor allem Schmerzfreiheit. Ganz liebe Grüße.
by Schräubelchen @03.06.2022, 20:10

Liebe @ Steffi! Das macht mich sehr traurig - und andererseits bewundere ich, wie Du mit all dem bis hierher umgehst und wie offen Du alles komunizierst, Chapeau, meine Liebe!
Noch öfter als bisher werde ich nun an Dich denken, und werde versuchen, Dir ganz viel Kraft zu schicken.... vielleicht klappt's ja.
Laß Dich mal ganz lieb umärmeln - und über jeden Kommentar von Dir, wenn es mal möglich ist, werden sich sicher alle SFler freuen.

Winke-winke aus Dithmarschen
by Karen @03.06.2022, 20:04

Für so etwas gibt es nie die richtigen Worte... und die willst Du jetzt auch vielleicht gar nicht hören... Du warst, bist und bleibst imner ein Teil von Seelenfarben Steffi, Du hast sie mitgeprägt und Deine Offenheit bezüglich Deiner Krankheit bewundere ich. Dadurch hast Du sicher dem ein oder anderen Mut gemacht, damit offener umzugehen, und die Scheu zu verlieren, darüber zu sprechen. Geteiltes Leid ist zwar leider nicht immer halbes Leid, aber es lenkt ab und es macht den Kummer wenigstens für einen kurzen Moment leichter, und das ist das Mindeste, was wir hier für Dich tun konnten oder können..
.
Engelbert hätte es nicht besser ausdrücken können, seinem Kommentar schliesse ich mich vom Anfang bis zum Ende von Herzen an.

Ich wünsche Dir....

Und ich drück Dich heute mal ganz fest an mein Herz, wenn ich darf.
by funny @03.06.2022, 20:01

Liebe Steffi,
mich hat dein "Abschiedsbrief" sehr, sehr tief berührt, doch ich bewundere deinen Mut, die Kraft was du schon alles durchgestanden hast.
Mich bewegt es doppelt, denn meine beste Freundin erkrankte vor 15 Jahren auch an Krebs, es folgten Bestrahlungen und eine Brustabnahme, nach 2 OP.
Sie gilt vorerst als geheilt?
Dann habe ich noch eine lb. Bekannte, sie hat fast die gleiche Leidensgeschichte, gilt als austherapiert, wie sie es nennen, es ist nur noch eine Qual, das Ansehen und nicht helfen können finde ich furchtbar.
Auch mein Vater erkrankte vor Jahren an Schilddrüsenkrebs, ich wünschte ihm das er gehen kann, es war kein Leben mehr für Ihn.
Er hat nicht lange leiden müssen.
Du siehst liebe Steffi, ich kann mitfühlen, darum bin ich auch so ergriffen.
Ich wünsche dir viel, viel Licht auf deiner "Seelenreise".
by Ingrid S. @03.06.2022, 19:57

Danke für deinen Kommentar, Steffi ... es tut natürlich weh, das zu lesen, aber es tat genauso weh, nicht zu wissen, was los ist. Wir (ich sag jetzt mal wir) denken an dich und wir begleiten dich, wenn du still deinen Weg gehst ... aber wir gehen den Weg auch gemeinsam mit dir, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
by Engelbert @03.06.2022, 19:27

Oh Steffi. Du liebe Seele............

😢


♥️
by funny @03.06.2022, 19:19

VORSICHT: ENTHÄLT TRIGGER FÜR EMPFINDSAME PERSONEN

Liebe Seelenfarbenfamilie,

nun fühle ich mich leider doch noch gezwungen, mich von euch zu verabschieden, was ich eigentlich vermeiden wollte um niemandem wehzutun.
Aber so kann ich das hier auch nicht stehenlassen.

Im Jahre 2001 erkrankte ich an Krebs, wurde 5x operiert, Chemo, Bestrahlung und Antihormontherapie über 11 Jahre folgten.
Dann hatte ich ein paar recht gute Jahre, zwar mit Einschränkungen, aber es ging doch noch einiges.
In der Zeit kam ich auch zu Seelenfarben, habe mich täglich an allem erfreut
und mich gerne eingebracht.

Dann der Schock 2018, Metastasen in der Lunge beidseitig.

Es folgten 5 neue OP`s, viele Krankenhausaufenthalte, ich kam und kam einfach nicht mehr auf die Beine, es ging täglich bergab.
Als sozusagene "Gegenwehr" gegen das Verhalten der meisten Menschen, das Thema auszublenden, habe ich hier bei euch den Verlauf offen und detailliert geschildert, auch in der Hoffnung, den Menschen, die es auch trifft, direkt oder indirekt, die Scheu zu nehmen und sich auch öffentlich dazu zu bekennen und das Leid dadurch zu teilen.

Mir war seit längerem klar, dass ich diesmal kein Glück haben werde, noch länger zu überleben, tageweise habe ich sogar gehofft, das endlich Schluss sein möge, die Schmerzen waren unbeschreiblich, selbst Opiate in Kombi mit Novalgin , Ibu, Schmerzpflaster etc. halfen nicht mehr ausreichend. Ich musste 18 Tabletten am Tag nehmen.
Nun stand das letzte CT an, die Diagnose war niederschmetternd.
Metastasen in Kopf, Lunge, Nieren, Knochen, einfach überall.

Von da an war ich wie betäubt, gelähmt, ich war nur noch im Nebel.
Habe zwar immer mitgelesen auf SF, konnte aber nicht antworten, gar nichts.
Dann habe ich nach ca. 2 Wochen Anne angeschrieben, ihr kurz erklärt, was los ist (sie hatte es sich auch schon gedacht) und gebeten, dass nicht zu kommunizieren, weil ich nicht wusste, wie ich mich verhalten sollte.
Weil ich diesen Augenblick jetzt gefürchtet hatte.

Wie ich auch Anne schrieb, ich muss nun meinen letzten Weg organisieren.
Da bleibt keine Kraft mehr für Seelenfarben. Aber solange ich kann, werde ich bei euch sein und lesen und mich an allem Schönen erfreuen.

Bleibt mir nur noch, DANKE zu sagen.

Für alles und an alle, so eine schöne Gemeinschaft im Internet ist einmalig!!!
Bewahrt sie euch weiterhin wie ein kostbares JUWEL.

Passt gut auf euch und eure lieben auf und eines Tages sehen wir uns alle im Seelenfarben Himmel, machen eine Riesenpartie und lernen uns dann endlich mal persönlich kennen. Kennzeichen "Regenbogen Schal".

Tschüs, eure "Hamburger Deern" Steffi


by Steffi-HH @03.06.2022, 18:35

Liebe @ Ursi, solltest Du meine Zeilen lesen, Engelbert hat mir Deine Grüße weitergeleitet, herzlichen Dank. Ich hatte Dir daraufhin geantwortet, leider wurde von meinem System Deine E-Mail-Adresse nicht angenommen. Bitte lass' Dir von Engelbert meine E-Mail-A. geben. Nur ein kurzes Hallo und ich antworte, dann hätte ich die korrekte Adresse. Wenn das überhaupt so vorgesehen war von Dir? Heute bin ich allerdings nicht mehr am PC, aber Antwort bekommst Du auf jeden Fall.
Lieben Gruß
by Leonie @03.06.2022, 17:11

Liebe @ReginaE,
als ich heute ganz früh deine Nachricht las, dass deine Königin gestorben ist, habe ich fest an dich gedacht. Du hattest in den letzten Jahren, wenn ich mich recht erinnere, ein enges Verhältnis zu ihr, auch weil du so fürsorglich um sie warst.
Der Verlust der Mutter, hinterlässt einfach eine leere Stelle im Inneren, die jetzt sicher noch von der Aktivität um den Todesfall gedämpft wird.
Mein tiefempundenes Mitgefühl und dir ein gutes Abschiednehmen.
by philomena @03.06.2022, 13:09

@ Engelbert: danke für Deine Übermittlung, 06.2022, 10:39.
by Leonie @03.06.2022, 12:48

@ ReginaE: Ich denke so ungefähr wie @ Inge. Ich schließe mich @ Inge an und sende Dir mein aufrichtiges Beileid.
Ein stiller Gruß von
by Leonie @03.06.2022, 12:47

Liebe ReginaE,
zum Heimgang deiner Mutter möchte ich dir hier im Kummerkasten kondolieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Trauer um deine Mutter zum Thema des Tages machen willst, auch wenn du dort davon berichtet hast. Von Herzen wünsche dir, dass du Trost und Kraft in all dem finden kannst, was du für sie getan hast bis zum Schluss. Sie wird es gespürt haben, und es wird dir in den Stunden des Abschieds helfen. Ich sende dir einen stillen Gruß.
by Inge @03.06.2022, 12:14

Info von Steffi über eine dritte Person: Sie weiß das Interesse an ihr bei SF sehr zu schätzen, aber sie sagt "Gib bitte höchstens Engelbert kurz Bescheid, das ich nicht möchte, weiterhin als öffentliches Thema behandelt zu werden.".

by Engelbert @03.06.2022, 10:39

Steffi hätte uns bestimmt das Ergebnis mitgeteilt, wenn sie gekonnt hätte. Licht, du sagst es, das machen wir...!
by Adele(Freudental) @03.06.2022, 09:20

Ich befürchte jezt das schlimmste. Steffi ist auf Intensiv oder doch... Beten wir weiter für Sie..D
by Licht @03.06.2022, 09:07

@ Adele: Steffi hat am 19. Mai vormittags zum letzten Mal kommentiert. Am 20. hatte Steffi CT's von Kopf und Thorax und seitdem hat sie sich nicht mehr gemeldet.
by Engelbert @03.06.2022, 01:51

Engelbert, weißt du oder jemand anderes wann sich Steffi das letzte mal geschrieben hat und was sie da berichtet hat?
Es ist schon besorgniserregend, daß sie sich gar nicht meldet.
by Adele(Freudental) @03.06.2022, 00:39

Liebe Steffi ... bitte sage uns, wie es dir geht ... es gibt hier so viele Menschen, die sich Sorgen machen, weil du dich nicht meldest ... auch wenn es dir nicht gut geht ... sag bitte ein paar Sätze.
by Engelbert @02.06.2022, 20:46

Liebe @ Laura, ich habe leider nicht mehr Deine E-Mail-Adresse, sonst hätte ich's getan.
by Leonie @02.06.2022, 17:47

Egal womit er sie verglichen hat, finde ich den Vergleich danaben. Ich bin allerdings auch nicht mit den Aktionen einverstanden. Wenn ich aber an die Aktionen von Greenpeace früher denke, waren sie auch nicht anders.

@Leonie trau dich ruhig mich anzuschreiben.
by Laura @02.06.2022, 17:18

und mir fallen da noch die Krawalle in Hamburg 2017 zur G20 ein.
by Hildegard @01.06.2022, 20:02

MIR fallen da spontan doch eher die schwarzgekleidete "Autonome Szene" ein:

...etwa 1980, Bei Demonstrationen verursachte der „schwarze Block“ nicht selten Sachbeschädigungen, und oft kam auch Gewalt („Militanz“) gegen Polizisten hinzu.

by Gisa @01.06.2022, 19:31

@ KarinSc: "schwarzgekleidete Inszenierungen" verbinde ich keineswegs mit der Nazi-Zeit ... das NS-Regime musste sich nicht schwarz kleiden, um faschistisch zu sein ... ich verbinde das eher mit Exorzismus und Hexenaustreibungen ...
by Engelbert @01.06.2022, 15:15

@ Laura: solltest Du hier lesen. Ziemlich am Anfang als ich bei SF war, wolltest Du mit mir Kontakt aufnehmen und hattest mir von Engelbert Deine E-Mail-Adresse zukommen lassen. Damals war ich neu und war noch nicht soweit. Heute las ich, dass es Dir nicht gut geht und eine Grundtraurigkeit trotz allem bleibt.
Ich bin jetzt soweit, dass ich private Kontakte zulassen kann, fühle mich auch relativ stabil. Wenn Dir danach ist, auch Du darfst Dir von Engelbert meine E-Mail-Adresse geben lassen. Ich wünsche alles Gute.
by Leonie @01.06.2022, 14:17

Liebe @ Ursi, ich danke Dir sehr herzlich. Du hast meine Wege gut verfolgt und begriffen. Danke für Deine Aufmerksamkeit und guten Wünsche!
Wir schaffen unseren Weg, ich bin momentan auf guten Wegen, die ich Dir auch sehr wünsche.
Unter "Kunst des Tages" hast Du, wie auch ich erkannt, was das Gesicht signalisiert. Da dach ich schon, guck an, auch Ursi ist es aufgefallen. Du hast eine sehr sensible Seite, trotz Deiner resoluten, humorvollen Kommentarbegabung. Seit ich bei SF bin, konntest Du mich mit Deinem Kommentaren immer wieder zum lachen bringen, obwohl ich viele Tage hatte, da war mir ganz anders. Du wirst mich verstehen und ich glaube, auch ich kann Dich ein wenig verstehen. Ich vermisse Dich und freue mich gleichzeitig, dass kleine Lebenszeichen wieder von Dir kommen.
Mein Angebot besteht weiter, wenn Du Dich mit mir mehr austauschen möchtest, bitte Engelber um meine E-Mail-Adresse.
by Leonie @01.06.2022, 14:11

@ Liebe Leonie,
das wünsche ich auch dir!
Du hast so viele Probleme, sei es gesundheitlicher Natur, wohnungsmäßig oder auch seelisch. Ich drücke alle Daumen für dich - denn das alles kenne ich ja auch.
Wir schaffen das schon!
by Ursi @01.06.2022, 13:34

@ Ursi: danke für Deine Nachricht. Alles Liebe und Gute weiterhin!
by Leonie @01.06.2022, 12:20

Aus der Info der Petition bei WeAct! vom 31.05.2022 (Schreiben an Herrn Scholz):

"Sie haben den Aktivist*innen entgegen gerufen, dass diese Sie an “schwarzgekleidete Inszenierungen” erinnern, aus “einer Zeit, die lange zurückliegt” - “Gott sei Dank”. Ihnen muss bewusst gewesen sein, dass das als ein offener Vergleich mit den faschistischen Störungen aus dem NS-Regime verstanden werden wird."

Und so verstehe ich das auch.
by KarinSc @01.06.2022, 10:45

Wie oder Was hat er dann gemeint mit der Aussage "....mich an eine Zeit, die lange zurückliegt"?
by KarinSc @01.06.2022, 10:35

@ Leonie,
ich habe Nachricht von Peter bekommen.
by Ursi @31.05.2022, 18:17

@KarinSC, du musst schon genau lesen was Scholz gesagt hat! Es ist absurd Scholz einen solchen Vergleich zu u terstellen,Engelbert hat zurecht darauf hingewiesen!
by Hanna @31.05.2022, 17:16

Der genaue Wortlaut von Scholz: "Ich sage mal ganz ehrlich, diese schwarz gekleideten Inszenierungen bei verschiedenen Veranstaltungen von immer den gleichen Leuten erinnern mich an eine Zeit, die lange zurückliegt, und Gott sei Dank." ... und weiter ... Die Aktion sei ein "schauspielerisch geübter Auftritt". Das sei keine Diskussionsbeteiligung, "sondern das ist der Versuch, Veranstaltungen für seine eigenen Zwecke zu manipulieren. Das sollte man nicht machen."
by Engelbert @31.05.2022, 11:43

@ KarinSc: Scholz hat von einer "Zeit, die lange zurückliegt" gesprochen ... die Frau Neubauer wirft ihm nun einen Nazi-Vergleich vor ... Scholz hat nach eigenen Angaben aber gar nicht die Nazizeit gemeint. Das ist wieder eine typische Schlammschlacht gegen ihn.
by Engelbert @31.05.2022, 11:41

Immer wieder gerne, liebe @ Ursi, alles Liebe und Gute!
Solltest Du Nachricht von Peter haben, ich wäre interessiert. Gern kannst Du Dir auch meine E-Mail-Adresse von Engelbert geben lassen, verweise ihn ggf. auf diese Nachricht.
by Leonie @31.05.2022, 11:25

Scholz vergleicht Klimaaktivist*innen mit Nazis bei seiner Rede beim Katholikentag in Stuttgart. Ich bin entsetzt und traurig, wo ich immer die Fahne für ihn hoch hielt.

Wenn die Regierung diese Ansicht hat, wirds nichts mit Einhaltung der Pariser Klimaziele. Klimaziele, zu denen sich Herr Scholz im Koalitionsvertrag selbst verpflichtet hat.
by KarinSc @31.05.2022, 11:09

liebe Steffi HH,
auch von mir hier liebe grüße! habe deine kommentare immer gerne gelesen und hoffe, dass wir bald wieder was von dir hören....

alles gute für dich! ich denk an dich!
by Mai-Anne @31.05.2022, 10:54

Danke, @ liebe Leonie
by Ursi @31.05.2022, 09:30

@ Engelbert: danke für Deine Mitteilung. Dann wünsche ich @ Ursi nur das allerbeste, tue ich sowiso! Liebe Grüße @ Ursi.
by Leonie @30.05.2022, 18:56

@ Leonie: das Ursi aktuell nichts schreibt ... da ist nicht die Diskussion in der der-Woche-Rubrik vor zwei Wochen der Hauptgrund dafür ...
by Engelbert @30.05.2022, 18:27

In Engelberts Tagebuch taucht @ Ursi neuerdings ganz kurz auf. Sie hatte ja geschrieben, was für sie nicht "tragbar" sei.

Was mit @ Steffi-HH geschen ist, da kann ich nur zum Herrgott für sie beten. Ich weiß nichts, außer dass ich sie vermisse und ihr alles Liebe sende.
by Leonie @30.05.2022, 18:04

Liebe @Steffi,
ich hoffe, dass es dir gut geht und wenn nicht wünsche ich dir viel Kraft. Hoffentlich lesen wir bald wieder etwas von dir, denn wir vermissen dich. Liebe Sonnengrüße von der Nordsee nach Hamburg

by Chris @30.05.2022, 15:05

Sind viele ruhiger geworden wie Ursi auch
by Licht @30.05.2022, 13:51

Ich vermisse die Beiträge von Ursi.
by Gisela L. @30.05.2022, 13:34

ich habe schon einen zettel geschrieben für meine kinder, wen sie bitte nachricht geben sollen, der zettel liegt bei den unterlagen, die e-mailadressen sind ja im LT
by rosiE @30.05.2022, 13:05

@ixi, du hast Recht, bei mir wäre es so.
by Schräubelchen @30.05.2022, 12:46

Wenn jemand aus unserer Seelenfarbenfamilie der oder die alleinstehend ist schwer erkrankt oder verstirbt ist es möglich, dass es hier nicht bekannt wird. Wer sollte es hier mitteilen?
by ixi @30.05.2022, 12:08

Ich selbst bin eher noch ein "Küken" in Seelenfarben, doch ich vermisse auch die Beiträge von Steffi, hoffe sie kommt wieder zu Kräften und meldet sich.
Ich selbst kenne leider die Vorgeschichte nicht so?
by Ingrid S. @30.05.2022, 08:53

Steffi HH:
So viele denken an Dich, und auch ich schließe mich an: Alle guten Wünsche, dass es Dir besser geht und wir bald wieder von Dir (hoffentlich Gutes) hören dürfen. Alles Gute und Liebe Nora
by nora @29.05.2022, 21:09

Vielleicht ist @Steffi-HH im Krankenhaus? Ich wünsche ihr alles Gute!
by IngridG @29.05.2022, 20:13

Ich mache mir auch Gedanken.... Aber ich hoffe, all diejenigen, die hier fehlen, tauchen bald wieder hier auf. Eine " Auszeit" kann verschiedene Gründe haben, und das müssen nicht immer besorgniserregende Gründe sein. Hoffen wir das Beste! 🍀
by funny @29.05.2022, 15:47

Es beunruhigt mich, dass wir von Steffi-HH so gar nichts hören. Ich habe nur ihre email-Adresse und mails, die ich ihr schon vor Tagen geschickt habe, sind bis jetzt nicht abgerufen worden....
by Anne @29.05.2022, 14:35

Liebe Steffi, wir vermissen dich hier und brauchen doch deinen beispielhaften Mut und deine Tapferkeit. Ich wünsche dir sehr, dass du die alten Kräfte wieder mobilisieren kannst und bald wieder bei uns bist. Ganz schnell gute Besserung und einen lieben Gruß!
by Inge @29.05.2022, 13:43

Ich war für Dich ein Licht anzünden. Ich schliesse mich den anderen an . Viel Energie für Dich liebe Umarmung Licht🌞🍓🌻
by Licht @29.05.2022, 09:26

@Steffi HH
Dem Kommentar von Leonie schließe ich mich an. Ich denke an dich und sende dir unbekannterweise Energiefünkchen.
by philomena @28.05.2022, 19:08

Liebe @ Steffi-HH:, falls Du wenigstens auf SF und hier lesen kannst, wünsche ich Dir von Herzen alles Gute! Toi, toi, toi, was auch immer Dir wieder widerfahren sein mag. Ich denke oft an Dich und Deine immer wieder frröhlich klingenden Kommentare, auch wenn Dir oft wahrscheinlich anders zu Mute war.
Trotz allem "Ungemach" ein annehmbares Wochenende, alles Liebe!
by Leonie @28.05.2022, 17:38

Ganz herzlich möchte ich mich bei euch für eure Teilnahme bedanken.
Es hat so gut getan, seine Sorgen zu artikulieren, ohne die Familie damit zu belasten.
Im Moment hat sich alles ein wenig beruhigt. Ich hoffe so sehr, dass mal wieder eine bessere Zeit vor uns liegt.
Danke euch allen nochmals!
Habt ein besonders freundliches Wochenende!!!
by maria @27.05.2022, 07:45

Liebe Maria,
jetzt stehen wir schon wieder vor dem nächsten Wochenende, und die Sorgen vom letzten in der Wartezeit auf den Eingriff deines Mannes sind nun hoffentlich etwas abgeschwächt. Sorgen und Zahnschmerzen sind eine fiese Kombination, und ich wünsche dir von Herzen, dass sich bei euch alles zum Guten wendet und ihr beide bald beschwerdefrei seid. Liebe Grüße!
by Inge @27.05.2022, 05:36

Liebe @Maria, dir und deinem Mann schicke ich viele liebe Grüße und gute Wünsche für eine umfassende Heilung. Möge der Zahn unter der Krone wieder ganz brav sein!
Und die Wundheilung deines Mannes weitere Fortschritte machen!
by Gerlinde aus Sachsen @26.05.2022, 22:03

@ maria: Dir und Deinem Mann alles erdenklich Gute, vor allem recht gute Heilungen.
by Leonie @26.05.2022, 18:34

Nach dem Eingriff bei meinem Mann am Montag hatten wir zwei ziemlich schlimme Tage und Nächte. Heute ist es merklich besser, auch der Arzt war zufrieden beim Nachschauen. So hoffe ich, dass alles gut heilt.
Leider habe ich jetzt an einem überkronten Zahn ab und zu Zahnweh. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
by maria @25.05.2022, 10:53

Liebe Steffi ! Wie geht es Dir? Melde Dich doch mal kurz . Liebe grüsse licht
by Licht @24.05.2022, 08:41

Auch @ maria und Deinem Mann alles erdenklich Gute!
by Leonie @23.05.2022, 12:22

Liebe @ Steffi-HH: gib' ein kurzes Lebenszeichen. Wie geht es Dir?
by Leonie @23.05.2022, 12:20

Liebe Steffi, liebe Maria! Möge alles so gut als möglich ausgehen, ich denke an Euch!
by nora @21.05.2022, 21:19

@Maria
Viel Glück für Montag... Ich kann nachfühlen, wie sich das Wochenende "davor" für Dich anfühlt.
Hatte auch viele "davor" Wochenenden, wenn auch in anderen Situationen.
Toi Toi Toi
by funny @21.05.2022, 20:25

Liebe Maria,
ich wünsche euch Gottes Segen, Kraft und Zuversicht, damit die OP gelingt und alles wieder gut wird. Ganz herzliche Grüße und großes Daumendrücken!
by Inge @21.05.2022, 18:37

Liebe Steffi und liebe Maria!
Alle guten Wünsche für Euch.
by Killekalle @21.05.2022, 17:31

Liebe Steffi-HH, ich denke ganz viel an dich und sende gute Energien in deine Richtung.

Liebe Maria, auch dich und deinen Mann schließe ich in meine Gebete ein.
by Moni @21.05.2022, 11:34

Gestern rief die Klinik an. Die ambulante OP bei meinem Mann ist vorverlegt auf Montag. Er hat sowieso schon Probleme genug wegen seiner NeoBlase. Die OP wird im Genitalbereich sein, das macht uns Sorgen, ist aber unbedingt erforderlich.
So ist die Anspannung und Sorge groß.
Ich versuche, Gelassenheit und Zuversicht auszustrahlen, doch es fällt mir schwer.
by maria @21.05.2022, 07:57

Liebe @ Steffi-HH, ich habe gerade allerhand nachgelesen, weil heute mal Zeit dazu ist. Ich hoffe sehr, dass du heute keinen neuen Schrecken zu all deinen Lasten dazu bekommen hast. Ich wünsche dir so sehr, dass es eine gute Nachricht sei, die du bekommen konntest. Genau wie ErikaX denke ich an dich. Sei aus der Ferne herzlich gegrüßt - und wenn du es magst, auch umarmt. Du bist so ein tapferer starker Kämpfer! Hier ist ein Kelly-Gruß für dich!
https://www.youtube.com/watch?v=PLw2xqUY6aQ
Sie sind groß geworden...
by Gerlinde aus Sachsen @20.05.2022, 21:50

Liebe Steffi-HH, ich hoffe sehr für dich, dass dir dieser Tag mit dem Arztbesuch keinen Schrecken zusätzlich eingebracht hat. Du bist bisher immer so mutig gegen deine Erkrankung angegangen,drum wünsche ich dir, dass deine Pechsträhne, wie du selber schreibst, endlich mal abreißt, ich wünsche es dir so sehr.
by muellerin @19.05.2022, 16:04

Liebe Steffi-HH, ich wünsche dir ein angstfreies Arztgespräch, eine zufriedenstellende Diagnose, Zuversicht, dass alles gut geht und einen treuen Schutzengel. Du bist nicht allein!
by Inge @19.05.2022, 13:11

@Steffi-HH: Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir, dass alle Angst umsonst war.
by Irmgard @19.05.2022, 12:04

Liebe Steffi, ich schicke Dir ganz viele positive und freundliche Gedanken. Schon seit langer Zeit schließe ich Dich in mein Morgengebet mit ein. Alles Gute für Dich.
by ErikaX @19.05.2022, 10:14

@Steffi-HH
Ich denke an Dich!
by funny @19.05.2022, 09:28

Vielen lieben Dank, das hat mich sehr gefreut!

Wie man sieht, ist es 1/2 3 Uhr und ich kann vor lauter Angst nicht schlafen und deshalb habe ich hier noch mal geschaut, ist ein großer Trost gewesen.
by Steffi-HH @19.05.2022, 02:32

Steffi HH:
Alles Gute für Heute, mögen die Befunde zufriedenstellend ausfallen und die Pechsträhne vorbei sein!

by nora @19.05.2022, 00:07

@ Steffi-HH, wünsche dir alles Gute für die Befunde morgen!
by IngridG @18.05.2022, 23:31

Hier könnte ich täglich seitenlange Einträge posten, alles läuft zur Zeit mal wieder schief.
So eine heftige Pechsträhne hatte ich, glaube ich jedenfalls, noch nie.

Und wenn morgen die CT` s von Kopf und Thorax Befunde zeigen, war der ganze Ärger auch noch umsonst.
by Steffi-HH @18.05.2022, 23:01

Der Nachbar im ersten Obergeschoß hatte am Sonntagnachmittag auf seinem überdachten Balkon gegrillt, dann stand der Grill in Flammen. Im Treppenhaus hängen Feuerlöscher und so war das Feuer schnell gelöscht.
Die oben wohnenden Nachbar hatten sich schon über die Rauchbelästigung beschwert. Bin gespannt was die Hausverwaltung dazu sagt.
Mich betrifft es nicht weil ich einen offenen Balkon habe. Allerdings habe ich in den letzten Jahren nicht auf dem Balkon gegrillt ...
by Rita die Spätzin @17.05.2022, 09:39

@ Gerlinde aus Sachsen. Herzlichen Dank und auch dir alles Liebe und Gute.
by Moni @16.05.2022, 13:51

Liebe @ Moni, ich schicke herzliche Grüße ans "Ende der Welt" und wünsche dir und Gerd alles Liebe. Solche Nachrichten von Freunden und Nachbarn sind schwer zu verkraften und mit zu tragen. Ich wünsche dir die nötige Kraft und vor allem recht bald wieder bessere Nachrichten und dass sich ab und zu einer deiner Träume erfüllt.
An @ Steffi-HH und @ Monika (Sauerland) einen lieben Gruß und weiter viel Kraft zum Durchhalten. Und auch an all die anderen, die sich mit seelischen und körperlichen Schmerzen plagen, einen lieben Extragruß.

Für die, die es mögen, ein kleiner Liedgruß:
https://www.youtube.com/watch?v=Cm4kxUK6nGs
Seid behütet!
by Gerlinde aus Sachsen @15.05.2022, 13:38

Liebe Steffie-HH, wir wohnen hier am Ende der Welt; Hochspannungsleitung und Mobilfunkantennen sind viele Kilometer weit entfernt.
by Moni @15.05.2022, 10:33

Liebe Moni, habt ihr eine Hochspannungsleitung oder Mobilfunkantennen (mehrere) in der Nähe?
Oder irgendetwas anderes , was Funkwellen aussendet?
Das sollen bei mir und den auffällig gehäuften vielen anderen Krebserkrankten in unserer Wohnanlage (meistens SARKOME) u.a. mit die Ursachen sein.
Lasst das doch mal von einem Umweltexperten überprüfen.
Ist ziemlich teuer, aber wir haben uns das geteilt, so waren es für jeden nur noch 80,- Euro.
by Steffi-HH @14.05.2022, 20:26

Muss mal eben auf hohem Niveau jammern: Unser kleines Womo ist in der Werkstatt und wird wegen fehlendem Material nicht vor Ende des Monats fertig. Der im Februar bestellte Mähroboter kommt nicht herbei. Somit muss ich wieder jede Woche selbst mähen, was mir mittlerweile schwerfällt. Der Termin für die Photovoltaik-Anlage, die diesen Monat ausgeliefert werden sollte, ist auf Sanktnimmerlein verschoben.
Außerdem häufen sich die Krebserkrankungen rundherum. Eine Nachbarin hat diese Woche ihre Schilddrüse wegen Krebs entfernen lassen müssen; die andere bekommt am Montag eine Totaloperation, die nebenan hat Lungenkrebs und macht eine Chemotherapie und die ein Haus weiter ist an Brustkrebs gestorben. Sitze ich etwa auch auf einer Wasserader? Mir wird ganz schlecht, wenn ich darüber nachdenke.
by Moni @14.05.2022, 11:33

@ Maria
Zum Thema Trennungsgedanken: Es ist schade wenn nach Jahren eine Partnerschaft oder Ehe zerbricht die Jahre zuvor liebevoll und voller Vertrauen begann.
Bei mir ist es viele Jahre her, dass meine Ehe endete.
Damals bin ich zu einer Beratungsstelle gegangen weil ich gedacht habe: ich weiß nicht wie es jetzt weitergehen soll. Dort habe ich Hilfe bekommen und vieles für mich gelernt. Wenn mir heute eine Freundin oder ein nahestehender Mensch sagen würde "ich habe das Gefühl ich muss aus meiner Partnerschaft oder Ehe aussteigen" was gibst du mir für einen Rat dann würde ich sagen: Versuch bei einer Beratungsstelle einen Termin für dich zu bekommen und ich wünsche dir, dass es klappt möglichst kurzfristig einen Termin zu bekommen. Dann sprich dort mit dem Berater oder der Beraterin über das was dich belastet und bedrückt und führe dort wenn möglich mehrere Gespräche für dich. Es wäre gut, wenn es sich um eine Beratungsstelle handelt wo auch Paare beraten werden und vielleicht ist es dann möglich, dass später falls nötig dein Partner dazu kommt und ihr gemeinsame Gespräche dort habt um herauszufinden wie kann es mit der Partnerschaft gemeinsam weitergehen oder wie ist es möglich, dass wir uns trennen ohne im Bösen auseinander zu gehen.
Ich bin heute noch froh dass ich diesen Rat damals bekam. Und sicherlich können dort die beruflichen Themen auch mit angesprochen werden.
by ixi @13.05.2022, 14:37

Liebe Maria,

die Bedenken kenne ich als "Marcumar"Patientin.
Doch man wird im KH auch bevorzugt behandelt, meine ich.
Also bei mir waren sie immer vorsichtig im Umgang.

Ansonsten mit deiner Schwester, ich würde mal sagen, sie soll "Auszeit nehmen
und sich krank schreiben lassen, oder ginge "Altersvorsorge".
Kommt sie zur Ruhe, dann wird auch der Kontakt zum Mann sich evtl. bessern?
by Ingrid Stettnisch @13.05.2022, 09:08

Gestern haben wir erfahren, dass mein Mann am 25. des Monats einen kleineren Eingriff haben wird. Da er schon mit einer Neo Blase zu kämpfen hat, zudem Blutverdünner nehmen muss, wird das alles nicht so leicht sein.
Dann schrieb mir meine Schwester, dass sie ihr Arbeit im KH einfach kaum noch erträgt (sie ist 60), sie sogar daran denkt, sich zu trennen obwohl sie ihren Mann liebt, weil sie alles glaubt, nicht mehr bewältigen zu können.
Ich möchte so gerne helfen bei beiden, sehe aber keine Möglichkeit, richtig aktiv einzugreifen.
Mein Magen spielt da leider wieder verrückt, doch das kenne ich schon immer bei schwerwiegenderen Problemen.
Außer dem Gebet fällt mir im Moment nichts mehr ein.
by maria @13.05.2022, 07:22

Eric Clapton z.B. hat den tragischen Tod seines Sohnes überleben und verarbeiten können, mit diesem Song u. a. :

Eric Clapton - Tears in heaven
https://youtu.be/JxPj3GAYYZ0
by Steffi-HH @11.05.2022, 21:44

Hier sieht man wieder mal, nache dem Sohn folgte bald die Mutter.
Ich bin überzeugt, man kann am "gebrochenen Herz" sterben.
Bestes Beispiel meine Lieblingsschauspielerin Romy Schneider, ich verfolgte ihr Leben bis zuletzt, das mit ihrem Sohn der tödliche Unfall, brach ihr das Herz,
da konnte auch ihr kl. Nachwuchs ihr Töchterlein nicht mehr die Kraft geben.
Ich meine bis heute, es war kein Selbstmord, es war ihr Herz das brach.
Es gibt auch Unterschiede, besonders wenn es eine abgöttische Liebe ist,
ist es noch entsetzlicher, andere fangen sich eher und leben weiter.
by INGRID Stettnisch @11.05.2022, 08:57

Mein Problem mit dem Blockieren von Whatsapp hat sich aufgeklärt.
Die Nachbarin hatte nach einem update viele Kontakte blockiert und musste erst wieder alles neu einstellen.
Danke allen, die geschrieben haben. Es hat mir sehr gut getan.
Und das Abwarten war wohl die beste Lösung.
by maria @11.05.2022, 07:35

@Schräubelchen und Ingrid Stettnisch, ja es ist das Schlimmste.
GöGa verstarb im Febraur 2009 und meine Schwiegermutter Ende 2010. Es war eine furchtbare Zeit der Trauer.
by Rita die Spätzin @10.05.2022, 17:59

Ja, das kann ich nur bestätigen, das muss das schlimmste sein....,
ein Kind geht vor dem Elternteil, nicht auszudenken!!!
by Ingrid Stettnisch @10.05.2022, 08:53

War gestern Abend noch am Grab meines Mannes. Sehe dass seine Mutter ihm Blumen gebracht hat. Wenn die Mutter am Muttertag ihrem Kind Blumen zum Grab bringt, da stimmt die Reihenfolge nicht. Lieber Gott das ist nicht fair. Es tut weh.
by Schräubelchen @09.05.2022, 15:37

by maria,ich an deiner Stelle würde es einfach so hinnehmen!
Es ist so wie es ist! Wollte sie es anders würde sie sich dementsprechend verhalten!
Ich bin dazu übergegangen,mir nicht mehr soviele Gedanken zu machen,wenn ich denke nichts falsch gemacht zu haben,dann ist es für mich in Ordnung! Früher habe ich auch gegrübelt und mir Gedanken gemacht,das ist vorbei.Wahrscheinlich ist es dem Alter geschuldet!
by Hanna @08.05.2022, 15:42

Heute wäre meine Mutter 102 Jahre alt geworden. Meine Eltern sind 2002 verstorben (im Feb. mein Vater, im Nov. meine Mutter). Das Grab muss Ende 2022 weg. Eine Verlängerung ist auf diesem alten Friedhof leider nicht möglich.
by KarinSc @08.05.2022, 11:21

Ganz lieben Dank euch allen für das Nachdenken.
Wir grüßen uns nach wie vor freundlich.
Meine Schwester meint allerdings, dass diese Nachbarin sehr neidisch auf mich ist, warum auch immer.
Als sie und ihr Mann vor noch nicht langer Zeit erkrankt waren, hatte ich angeboten, Dinge mitzubringen beim Einkauf, die sie benötigt.
Das wurde abgelehnt, weil die Kinder eingesprungen sind. Das ist auch in Ordnung.
Aber ihr Blockieren ist bestimmt mit Absicht geschehen, denn sie kennt sich mit Medien relativ gut aus.
by maria @08.05.2022, 07:51

@maria: wer weiß wo sie geklickt hat und noch mehr leute blockiert, vllt vergrault sie gerade unwissentlich ihren halben bekanntenkreis und wundert sich über ausbleibende Glückwünsche.

Vllt gabs zum Geb ein neues Handy.

Ich hoffe es löst sich in Wohlgefallen auf!
by chispeante @07.05.2022, 18:58

Kann es sein, dass die Nachbarin eine neue Nummer hat? Ich kenne mich da nicht so gut aus.
by ErikaX @07.05.2022, 17:10

Ich habe ganz oft die Erfahrung gemacht, wenn man was anspricht oder nachfragt, dass es sich als völlig unbegründet herausstellt ... und wenn nicht, hat man wenigstens Klarheit warum.
by Laura @07.05.2022, 10:55

@maria - Wenn Du mit der Nachbarin ganz normal reden kannst, würde ich sie "überrascht" darauf ansprechen - nach dem Motto: Du wolltest ihr gratulieren und das ging nicht, weil.... Wenn euer Verhältnis ansonsten nachbarschaftlich freundlich ist, dürfte Reden die bessere Lösung sein, als gar nicht zu reagieren und zu grübeln;).
by Anne @07.05.2022, 09:00

@maria
wenn es mich beschäftigt, würde ich sie darauf ansprechen ...
oftmals sucht man die „Schuld“ bei sicher selber ... und interpretiert was
rein, was nicht ist ... vielleicht will sie whatsapp nur für einen kleinen Kreis oder so
oder sie will sehr privates teilen .... ich habe auch die Exfrau meines Mannes in den
Kontakten (für Notfälle der Kinder) - aber für Statusbilder etc. habe ich sie blockiert - ist nicht böse gemeint, aber gewisse Sachen mag ich nicht teilen ...
Mach dir keinen Kopf
liebe Grüße Karin
by KarinF @07.05.2022, 08:08

Gestern wollte ich einer Nachbarin Geburtstagsgrüße und Wünsche über whatsapp senden, da bemerkte ich, dass sie meinen Zugang blockiert hat.
Ich kann mir nicht erklären warum. Ich habe nie über sie geredet oder irgendetwas gesagt.
Nun weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Vielleicht ist es am besten, das zu akzeptieren und gar nicht zu reagieren.
Doch es hat mich schon getroffen.
by maria @07.05.2022, 07:27

Danke, liebe @ Steffi-HH, für deine Erklärung und für die Info über das Ergebnis eurer Besprechung. Ich wünsche euch noch viele gute Jahre in eurem Wohngebiet und dass da mal ein Weg für umsichtige Renovierungen / preiswerte Verbesserungen gefunden wird. "Vorsichtig alles beim Alten lassen" wäre eine gute Lösung? Oder habe ich dich falsch verstanden? Alles Liebe wünsche ich!
by Gerlinde aus Sachsen @07.05.2022, 01:38

tja, ich liege wach - die erste Nacht mit unseren Katzen im Haus - ich sag euch, nicht so lustig - unser Kater maunzt und maunzt und wir wechseln uns jetzt ab, damit sie nicht alleine sind.
@Laura : Affirmationen finde ich gut - auch die von Gila Van Delden
Ich affirmiere mir mal eine Mütze Schlaf und den Katzen auch Ruhe und Vertrauen, dass sie es hier gut haben - man würde ich was drum geben, mit Tieren sprechen zu können....
by Karin @06.05.2022, 02:35

Nun waren wir ja heute zusammen gekommen.
Beeindruckend, was so viele Leute in kurzer Zeit recherchieren konnten.
Tolle Nachbarschaft.
Die Pfosten und die Pergolen sollten tatsächlich durch den Vermieter saniert werden zum Erhalt, waren aber doch noch morscher als vorher vermutet und sind dann bei dem Versuch komplett zusammengebrochen.
Nun werden Denkmalschützer der Stadt dabei helfen, alles fachgerecht wieder aufzubauen.
Damit ist für die nächsten ca. 15 Jahre das Thema Abriss vom Tisch, bis dahin wird aber nur noch das nötigste erneuert, also keine neuen Heizanlagen, keine neuen Fenster, keine Kälteisolierung und keine Drainagen. Wäre alles dringend nötig, weil alles 1977 zuletzt gemacht wurde.
So muss jeder für sich sehen, was er macht.
Seufz...
by Steffi-HH @05.05.2022, 01:30

KilleKalle hat die richtigen Worte gefunden. Es ist nicht leicht als Mutter eines Kindes, dem es nicht gut geht, besonders wenn man es nicht selber in der Hand hat. Ich spreche aus Erfahrung ... Manchmal ist es gut für die kranke Person, dass sie weiß, dass da jemand ist, der oder die helfen wird, wenn es notwendig ist und das alleine gibt Kraft. Ich hoffe, du kannst diese Person sein und es deinem Sohn vermitteln, dass du ihn so annimmst, wie er ist - mit allem! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir Menschen im außen mehr helfen konnten, aber zu merken, dass ich meiner Familie wichtig war, war ein gutes Gefühl, auch in der Erinnung an sie.

Mich erdrückt fast mein Kummer aus verschiedenen Richtungen, hauptsächlich eskalierende Erbgeschichte, Jobsuche bzw. Sinnfindung und das Schlimmste die körperliche Manifestation, in dem mein rechtes Knie und seit gestern die linke Achillessehne entzündet sind und mich auf der Stelle fesseln. Ich arbeite mit Affimrationen von Louise L. Hay, aber die Prozesse dauern. Wir gut, dass ich aus mehreren Richtungen, auch professionelle Unterstützung habe und es dazu viel Schönes in meinem Leben gibt, so dass ich mich daran aufrichten kann.
by Laura @04.05.2022, 12:48

Liebe Keiner,
Liebe Steffi HH,

Ich wünsche euch alles Gute und bin interessiert zu euren Problemen weiteres von euch lesen zu können.
by ixi @04.05.2022, 08:34

Auch dir einen guten Tag!
by Irmgard @03.05.2022, 17:38

Guten Tag,
ich möchte mich herzlich bedanken, und weiss nun, dass man hier nette Menschen findet, denen man sich anvertrauen kann.
Herzlich
M.Hagen
by M.Hagen @03.05.2022, 15:59

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: