Kommentare zu «kummer221003»

Hanna 20:07 Uhr. Danke dir für die Richtigstellung. Beim Schreiben hatte ich das nicht mehr so richtig auf dem Schirm. Aber es ist ja egal, wen es betrifft. Schlimm ist es allemal. Und auch als Außenstehender, sogar mir als Fremder, tut mir sowas auch leid.
by Sieglinde S. @05.11.2022, 02:40

Liebe Sieglinde,ich muss da was richtig stellen,nicht meinem Patenkind und ihrer Familie ist dieses schreckliche Unglück widerfahren, sondern der Familie von der Freundin meines Patenkindes! Danke für dein Mitgefühl!
by Hanna @04.11.2022, 20:07

Mein Mann ist gestern von seinem Urologen gut beraten und informiert worden. Das war schon eine große Erleichterung.
Den Kindern geht es noch ziemlich schlecht. Ich hoffe, dass sich da bald etwas zum Positiven bewegt.
Ganz herzlich möchte ich mich für den Zuspruch, den ich hier erfahren durfte, bedanken.
Es hat so gut getan, über meine Probleme sprechen zu dürfen ohne den Rest der Familie zu alarmieren.
by maria @04.11.2022, 07:28

@ hanna 24. 10. 15:12 uhr : Das ist ja schrecklich, was Deinem Patenkind und deren familie passiert ist durch den Flugzeugabsturz. Das tut mir sehr leid für Dich und deine Leute. Da fehlen einem die Worte. Ich wünsche Dir alles Gute.
Habe gerade Hustenanfall, muss aufhören.
by Sieglinde S. @04.11.2022, 04:09

@ maria: alles Gute für Euch!!!
by Leonie @03.11.2022, 08:41

Maria:
Alles Gute für Dich und Deinen Mann. Ich denke an Euch!
by nora @02.11.2022, 16:52

Geruch- und Geschmacksverlust hatte ich auch bei Corona. Kam aber nach 2 - 3 Wochen wieder.

Meine Freundin hat seit etwa 5 Jahren Geruchsverlust, allerdings nach einer Bronchitis.
by KarinSc @02.11.2022, 09:08

Mein Mann hat morgen seinen Check beim Urologen.
Nach der Riesen OP vor einigen Jahren und den vielen Einschränkungen, die danach folgten, ist er sehr beunruhigt.
Er hat neben anderen Problemen auch eine Niereninsuffizienz und hat zur Zeit den Eindruck, dass er nicht genug informiert ist und wird.
Das Vertrauen zu seinem Operateur schwindet, er hat ganz viele Ängste,
Leider kann ich ihm da nicht helfen, doch gerade das belastet mich sehr.
Bei den Kindern scheinen Geruchs und Geschmackssinn langsam zurück zu kommen - Gott sei Dank!
by maria @02.11.2022, 07:24

@Maria: bei meiner tochter war nach der ersten infektion der geschmacks- und der geruchssinn weg. der geschmackssinn kam nach 1/2 jahr nach und nach wieder. der geruchssinn ist jetzt nach einem jahr immer noch nicht zurück. manchmal meint sie, ansatzweise was zu riechen - aber wenn eines ihrer kleinen in der kita die hosen voll hat, sagen die anderen kinder ihr "der/die ...... stinkt!!!! früher hat sie das sofort selbst bemerkt. mittlerweile war sie bereits ein zweites mal infiziert.
by Mai-Anne @01.11.2022, 13:46

Bei mir kam der Geruchssinn nie wieder. 2 Jahre Tod nichts nach Corona.
by Licht @01.11.2022, 13:16

@Maria
Alles Gute! Bei meiner Schwiegertochter kam innerhalb eines Monats der Geruchsinn zurück.
by Killekalle @01.11.2022, 09:26

@maria ich wünsche euch das Beste.

So wie du es beschreibst, wäre das für mich nahe am Supergau.
by ReginaE @30.10.2022, 12:12

Unsere Kinder haben Corona mit hohem Fieber,
Das Fieber ist vorüber, doch jetzt können beide nur ganz wenig riechen und schmecken.
Ich hoffe sehr, dass alles wieder in Ordnung kommt.
Doch mache ich mir ziemliche Sorgen nach allem, was ich dazu gelesen habe.
Und auch mein Mann macht mir Sorgen in gesundheitlicher Hinsicht.
by maria @30.10.2022, 07:20

Ich bin ausser mir! Mein Patenkind wohnt ist Berlin,ihre Tochter ist die Freundin aus dem abgestürzten Flugzeug der Familie Schaller(MCFit)Die ganze Familie ist ausgelöscht! Nach einem Telefonat mit Berlin erfuhr ich Details,die Tochter meines Patenkindes ist momentan nicht ansprechbar! Sie besuchten zusammen auch das Gymnasium in Berlin!
Ich kann mir dieses Leid,dem die Hinterbliebenen ausgesetzt sind nicht vorstellen, es ist einfach nur grausam!
by Hanna @24.10.2022, 15:12

Ich benötige dringend mein Internet - Mail, weil ich heute am Nachmittag eine Sitzung habe und morgen dringend aus meinem Programm Unterlagen benötige. Der absolute Wahnsinn, wenn ich nicht an meine Unterlagen komme.
by Gisela L. @24.10.2022, 13:20

@ Laura
Das Gefühl kann ich gut verstehen. Es ist viele Jahre her da ist eine Tante von mir (die Schwester meines Vaters gestorben) und ich war in Urlaub. Mein Cousin hatte gesagt bleibt du da es ist nicht schlimm wenn du nicht bei der Beerdigung bist.
Das ist leichter gesagt als getan ich hatte den ganzen Tag das Gefühl ich bin zur Zeit nicht im richtigen Ort und wäre gerne dabei gewesen.
Viele liebe gute Wünsche für dich, dass du den Tag der Beerdigung gut hinter Dich bringst, vielleicht hast du etwas was du anstelle der Beerdigung machen kannst an dem Tag. Ich bin damals an dem Tag und zur Stunde als ich wusste dass die Trauerfeier ist in eine Kirche gegangen.
Hoffentlich hast du verständnisvolle Menschen in deiner Nähe.
by ixi @20.10.2022, 16:42

Ich bin traurig, weil ich es nicht zur Beerdigung meiner Freundin Ende der Woche schaffe. Der logistische Aufwand ist zu groß, alleine habe ich nicht die Kraft für eine so lange Auto- oder Zugfahrt, mein Mann kann sich sehr schlecht frei nehmen, geschweige denn hinge unser Sohn dann in der Luft, da er vormittags ja in die Schule muss.
Im Moment wird von allen Seite noch Termine in den Oktober gepresst, teils vorgezogen, weil niemand weiß, was als nächstes Corona-mäßig kommen wird. Dazu das Auf und Ab meiner Krankheit, das auch Kraft kostet. Mir ist gerade wieder alles zuviel, obwohl ich Zeiten dazwischen habe, in denen ich mich ausruhen kann. Nun denn ich hoffe, es wird bald wieder ruhiger ...
by Laura @19.10.2022, 12:35

In Sachen Abzüge von Sozialleistungen, sofern die nicht gleich gemacht wurden, ist man (hier in D.) verpflichtet von den Sozialleistungen das erarbeitete Geld zurückzulegen, damit man es bezahlen kann, wenn es gefordert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das in der Schweiz ähnlich gehandhabt wird. Blöd ist es trotzdem!
Und vor allem, wenn ich alles wieder abgezogen bekomme, was ich erarbeite habe, ist der Anreiz nicht arbeiten zu gehen doch höher. Meiner Meinung nach sollte man doch wenigstens einen Teil mehr behalten dürfen, dass es eben die Motivation gibt, nicht zu Hause zu bleiben.
by Laura @19.10.2022, 12:19

Ich meine Energie Preis aufschlag. Und Läden machen auch dunkel das meinte ich.
by Licht @18.10.2022, 21:42

Ich wollte es nur aufklären. Werde ebend ein parr Monate abzahlen. Mal sehen was da noch kommt an abzahlungen. Ich weiss anderen geht es viel schlechter. Ich war in Deutschland auf einem Plakat stand 3 Euro mehr Eintritt für Spassbad pro Person dazu zahlen . Auch die Läden waren dunkel nur wenn Kunde wurde Licht. Ist hier nicht so. Wollte ja nur was klar stellen . Liebe grüsse Licht
by Licht @18.10.2022, 21:37

Meine liebe Licht, lass dich doch von einer einzigen Meinung nicht unterkriegen!
Hanna sieht das eben anders und das darf sie hier doch auch äußern.

Wir anderen kennen doch deinen schweren Weg, den du lange hattest und nun offenbar immer noch die "Altlasten" aufarbeiten musst.
Es wird sich alles aufklären, solltest du das Geld wirklich zahlen müssen, kannst du vielleicht Ratenzahlungen vereinbaren?

Du bist doch glücklich mit deinem Freund, stelle das in den Vordergrund, also genießt das und die anderen Sachen sind halt der ganz normale alltägliche Wahnsinn, dem viele von uns auch begegnen.

Es wird alles wieder gut und ich möchte gerne weiter an deinem Leben Anteil haben dürfen.

Deine Steffi-HH
by Steffi-HH @18.10.2022, 17:14

Ich habe kein Fehler gemacht sondern die Sachbearbeiterin ist Schuld. Ich habe meine Lohnabrechnung geschickt und immer wieder gefragt ob es mir abgezogen wird oder wie es Berechnet wird. Seid Mai bis heute kam keine Antwort wird bearbeitet hieß es . Nun wollen Sie 954 Franken auf einmal. Was soll ich denn machen?
Ich habe noch jemanden von meinem Freund der fragt ob ich mal zum fragen dorthin kann. Ich habe Zeugen für alles.
Das andere wegen dem Abzug ich konnte keine Unterlagen von meinem Mann einreichen weil ich auch nichts hatte. Sozialhelferin wusste darüber Bescheid. Was soll ich einreichen wenn ich nichts habe. Meine Verstorbener Mann hat nie Leistungen eingezahlt das war seine Sache nur so mal. Vorwürfe kann ich keine gebrauchen. Habe seid 2 jahren wegen Tod des Mannes Stress und helfen ist Tastache keine hier. Ich werde nichts mehr schreiben. . Weil es andere Systeme sind als in Deutschland. Traurige Grüsse Licht
by Licht @18.10.2022, 15:39

byLicht,sehr aufmerksam habe ich deine Beiträge gelesen!
Dabei kam mir der Gedanke,könnte es vielleicht auch daran liegen,dass du eventuell auch Fehler oder Versäumnisse begangen hast? Denn auch die Schweiz hat Gesetze an die man sich halten muss,ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass der Staat von dir etwas verlangt das nicht rechtens ist! Viel zu schnell sind wir dazu bereit alles auf " die da oben" zu schieben! Glaube mir ich weiss wovon ich rede! Wahrscheinlich gibt es auch bei euch Sozialverbände wo man sich Hilfe holen kann! Versuche es einfach mal!
by Hanna @18.10.2022, 09:42

Was mir noch Angst macht : Sie haben mir ja schon was Abgezogen was da komme ich trotz Wiederspruch nicht an. Heist bleibt abgezogen und jetzt kommen die mit den über 952 Franken. Nachzahlung. Ich frage mich was kommt im November Dezember noch auf mich zu. Habe Angst wieder im November Abzüge Nachzahlungen Neue zu erhalten. Ich komme dadurch in hohe Schulden was ich vermeiden will. Habe Ihnen schon geschrieben ehe Antwort kommt dauert es sehr sehr lange. So mehr schreibe ich erstmal dazu nicht. Habe Ratenzahlung beantragt. Mal sehen was noch so auf mich zukommt. Gruss Licht
by licht @17.10.2022, 14:16

@Licht, ich verstehe dich. Auch in Deutschland ist es wohl nicht anders und das bereits seit Jahren!! Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Ärgern bringt nichts, Rückzug aus fast allen Bereichen ist angesagt und dann kann ich weiter darüber denken. Stelle fest, ich bin keinesfalls allein.
Zwar habe ich nicht meinen Mann gepflegt, dafür zwei Söhne zu einer guten Ausbildung, dem einen mit einem Studium weiter helfen können.
Meine Witwenrente wird mir fast von Anbeginn (15 Jahre) gekürzt, da ich weiter arbeite und das Weiter bedeutet über meinen eigenen Renteneintritt schon einige Jahre hinaus. Allerdings passiert so etwas nicht von heute auf morgen. Zusätzlich zahle ich "fleißig" weiter in die sogenannte Freiwillige Krankenkasse, die verpflichtend ist und somit keine andere Option frei lässt. Ich zahle den Arbeitnehmer- und den Arbeitgeberanteil, das bedeutet ich denke nicht mehr darüber nach, weil es mich sonst ärgert.

Natürlich könnte ich mich einem Mann an den Hals werfen und vielleicht dann weniger Sorgen haben, dafür hätte ich vielleicht wieder andere und Kummer. Also bleibe ich bei dem was ich habe, damit "kenne" ich mich aus. Und das Schöne daran ist, es kommt wieder Geld aufs Konto, was ich abdrücke für die Krankenversicherung, für das Finanzamt, und manches Mal auch für mich!!
Und, es tun sich immer wieder Türchen auf, hinter denen es ein *Aha* gibt.
Sodele ich schiebe ich die Ärmel hoch, damit es heute noch etwas wird.

Ich weiß, ich muss mich jeden Tag früh neu erfinden, sonst füttere ich die gierige Herde der Schweinehunde.
by ReginaE @17.10.2022, 11:37

@Maria
Es tut mir leid, daß Du und auch Dein Mann so schwierige Zeiten hast.
Es kostet Kraft, sich nicht in den Strudel mit hineinziehen zu lassen, denn man fühlt mit. Kann man Deinem Mann medikamentös helfen?
Ich hatte bei meinem Mann in solchen Fällen klar gesagt, daß es mir zu viel wird und ich mich nicht mehr auf Diskussionen einlassen kann, was seine Angstsszenarien angeht und daß er mir vertrauen kann, da es sich ja immer gebessert hat. Mehr kann man nicht machen. Schließlich sind wir keine Psychologen. Laß Dich nicht auffressen von der Situation! Versuche ihn abzulenken. Du weißt ja am Besten, was ihm gut tut.
Ich wünsche Dir, daß ihr bald leichtere Zeiten habt . Ich fühle mit Dir und Deinem Mann.
by Killekalle @17.10.2022, 11:35

Ich habe alles durch. Kein Geld kein Recht. Wenn Du arbeitest wirste Bestraft. Ich muss es zahlen. Egal wie fragt keiner nach
by Licht @17.10.2022, 11:04

@Licht
Erkundige Dich, ob es dort eine Beratungsstelle gibt an die du dich wenden kannst - vielleicht kann dir dort einiges erklärt und eventuell geholfen werden.
Sonst gibt es noch die Möglichkeit ( ich vermute mal die gibt es auch in der Schweiz) einen Rechtsanwalt einzuschalten - allerdings kostet der Anwalt natürlich auch Geld.
by ixi @17.10.2022, 10:55

Hallo! Auch ich muss mal was loswerden. Bei uns läuft es ja anders in der Schweiz mit Hilfen. Bin nur noch fertig mit Nerven. Ich bekomme Witwen Rente ganz niedrig und dazu da Rente nicht reicht Ergänzungsleistung heisst so. Mein Kummer ist das ich bestraft werde weil ich ehrlich bin. Ich arbeite noch dazu. Zu den Leistungen. Also gebe jeden Monat Lohnabrechnung ab. Fällt unterschiedlich aus. Der Lohn. Ich bekomme noch 200 Abzug weil ich musste was für Deutschland einreichen auchda Abzug was mir fehlt. Konnte Unterlagen vom Ehemann ( verstorben) nicht einreichen weil ich keine hatte. Mein Kummer ist das ich jetzt 970 ,. zurückzahlen muss. Für mich ist das sehr viel Geld . Ich dachte ich arbeite und kann Lohn behalten bekomme nur 300 Franken Lohn bin ja in der Schweiz. Manchmal auch weniger . Ich bekomme immer nur Abzüge das ich bald die Hohen Kosten nicht mehr zahlen kann. Ist kein Wunder das einige Schwarz arbeiten weil Sie sagen mit dem komme ich nicht aus. Es ist keine Sozialhilfe nur so gesagt. Habe meinen Mann zu Hause gepflegt über viele Jahre nur so. Ich versuche es in Raten zu zahlen . Aber dann fehlt es mir am essen und an anderer Stelle. Immer auf Menschen die schon am Abgrund stehen hacken Sie noch mehr rum. Ich weiss Ihr habt auch Kummer aber ich musste es mal loswerden . Traurige Grüsse Licht
by licht @17.10.2022, 09:58

Im Jahr 2014 haben mein damaiiger Lebensgefährte und ich im Libanon auf das Haus in welchem er eine Wohnung hat eine Solaranlage für die Stromversorgung des Aufzuges gebaut.

Einige Hausbewohner hatten bei den Arbeiten mitgeholfen weil es ja für die Hausgemeinschaft war ...

Gestern kam die Meldung daß einige Module vom Dach geklaut wurden ... es ist wirklich schlimm!
by Rita die Spätzin @17.10.2022, 09:52

Mein Mann macht mir Sorgen. Physisch und psychisch geht es ihm nicht gut, und es fällt ihm immer schwerer, auch das Positive , das es auch gibt, wahrzunehmen.
Ganz viel bereitet ihm Sorgen. Zu seiner Primärstruktur gehört leider, dass es das Glas immer halb leer sieht.
Ãœber so viele Jahre konnte ich das ganz gut integrieren in unser Leben, doch zur Zeit kostet es mich unangemessen ganz viel Kraft.
by maria @17.10.2022, 07:56

@Anne, dieses "Loslassen" ist immer so schwer, weil so endgültig und nicht mehr positiv veränderbar für uns. Ich wünsche dir, dass andere Freunde oder Angehörige mit dir gemeinsam trauern können, sich erinnern und sie irgendwann wenn der größere Schmerz gebändigt ist, in Gedanken wieder in eure Mitte nehmen könnt mit diesem ausgesprochenen Gedanken: " weißt du noch...." wieder schmunzeln könnt über bestimmte Situationen oder auch mal erneut ein Tränchen fließen darf. Fühl dich in den Arm genommen...
by Karin v.N. @16.10.2022, 13:33

Eure wohlwollenden und warmherzigen Worte tun mir gut!
Danke, liebe Leonie, Mai-Anne, Licht, funny...
by Anne @16.10.2022, 09:15

@Anne
"Als Gott sah, dass der Weg zu lang. Der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde, legte er seinen Arm um dich und sprach, "komm heim"
by funny @15.10.2022, 20:43

Ja so unfassbar . Meine Freundinnen fehlen mir auch sehr. Eine wurde nur 28 Jahre . Habe insgesamt 4 schon nicht mehr.
by Licht @15.10.2022, 16:58

liebe @Anne: dein satz "ein einziger mensch fehlt - und die ganze welt ist leer...." ist so unfassbar traurig, weil wahr.
ich wünsch dir liebe menschen zur seite, die mit dir trauern und dich stützen in deiner traurigkeit!
by Mai-Anne @15.10.2022, 14:58

@ Anne: Ein kleiner Trost, sie durfte/konnte in den Armen ihres Mannes sterben und hat nun keine Schmerzen mehr. Nicht vielen ist die Nähe einer lieben Person in solchen Stunden gegeben. Trotzdem hat Deine Trauer alles Recht der Welt.
by Leonie @15.10.2022, 14:19

Danke liebe Steffi, Inge, Licht, ixi und Nora für eure tröstenden Worte.
"Ein einziger Mensch fehlt - und die ganze Welt ist leer"....
by Anne @15.10.2022, 08:52

Liebe Anne, auch ich denke an Dich. mögest Du Trost finden bei dem Gedanken, dass Deine verwandte nun von ihrem Leiden erlöst ist.
by nora @14.10.2022, 21:35

Liebe Anne sei still umarmt.Sie hat jetzt keine Schmerzen mehr
by Licht @14.10.2022, 21:09

@ Anne
Abschiednehmen ist so schwer.
Ich sende dir liebevolle Gedanken.
by ixi @14.10.2022, 16:53

Liebe Anne,
in deine Traurigkeit sende ich dir einen mitfühlenden Gruß. Wenn das Leben so unermesslich schwer wird, dann kann Heimgehen eine Gnade sein. Möge dieser Gedanke euch trösten.
by Inge @14.10.2022, 16:42

Ach, Annne.....
Ich umärmel dich.
by Steffi-HH @14.10.2022, 16:26

Ich bin traurig, denn ich habe gerade "den" Anruf meines Cousins bekommen.... Seine Frau ist gegen Mittag verstorben... friedlich in seinen Armen eingeschlafen. Sie war seit drei Jahren an Rückenmarkskrebs erkrankt und lag nun - vollgepumpt mit Schmerzmitteln - seit einiger Zeit im Krankenhaus. In der vorigen Woche habe ich noch mit ihr sprechen können. Sie wirkte sehr heiter und gefasst und "freute" sich auf die Palliativstation... Nun hat sie es doch nicht mehr geschafft...
by Anne @14.10.2022, 15:13

Ja Engelbert, das war mir beim Besuch der Nachbarin auch klar. Trotzdem ist es sehr schmerzlich und kostet auch Kraft.
Den Ablauf bei Demenz haben wir erlebt als unsere Mutter dement wurde und dann war und wir sie gepflegt und versorgt haben.
by ixi @11.10.2022, 07:41

Geh nicht mehr hin um die dir bekannte Perso wiederzusehen ... geh hin, um eine neue Person kennenzulernen.
by Engelbert @11.10.2022, 02:13

@Ulli und alle...

dieses Gefühl des ständigen Abschiednehmens spüre ich auch und das tut oft sehr weh und macht mir immer wieder klar, dass ich nicht nur älter sondern alt werde zur Zeit.
by ixi @09.10.2022, 14:26

Danke @Ixi für dein mitfühlenden Worte!Schon sehr lange mache ich Besuche im Altenheim--überwiegend auch Demente. Das kenne ich also--nur, wenn es jemand ist,den Ich persönlich kenne und sehr mag,ist es etwas ganz anderes,wie ich feststellen muss. Ein Besuch wird allerdings nicht möglich sein.
Generell kommt eine Zeit des Abschiednehmens auf mich zu--eine traurige Seite des Älterwerdens....Einen schönen Sonntag--dennoch--dir und allen Leser/innen!
by Ulli @09.10.2022, 13:14

@ Ulli
Deine traurigen Gedanken kann ich gut verstehen. Wenn eine Möglichkeit besteht ihn zu besuchen wäre es gut das zu tun. Kontakte sind für demente Menschen sehr wichtig auch wenn er dich nicht erkennen sollte freut er sich vermutlich über Besuch. Ich weiß allerdings, dass es sehr viel Kraft kostet.
Das weiß ich aufgrund eines Besuches bei einer dementen Nachbarin im Altenheim die sich riesig gefreut hat und mich in den Arm genommen hat und ich habe während des Gespräches gemerkt, dass sie keine Ahnung hatte wer ich bin.
by ixi @09.10.2022, 10:47

Ein alter Jugendfreund von mir entschwindet offensichtlich in der Demenz--bin so traurig darüber.....
by Ulli @09.10.2022, 00:05

vielen lieben Dank, Gerlinde, für deine herzerwärmenden Worte, besonders berührt hat mich "Es ist so gut, dass es dich gibt" zumal mir dies in der Kindheit oft abgesprochen wurde.
Du drückst es sehr gut aus, was das Fehlen einer Freundin ausmacht. Wir haben zusammen in unserer Jugend eine Auslandserfahrung gemacht, über die wir uns nur gegenseitig austauschen konnten. Wir haben oft das "Weißt du noch ...?" gesagt. Auch wenn wir uns zeitweise nicht sahen, war es jedesmal so, als ob wir gestern aufgehört hätten zu tratschen. Es gibt zum Glück sehr viele liebe, schöne und lustige Erinnerungen. Im Moment versuche ich Termine so zu verschieben oder abzusagen, dass ich zur Trauerfeier fahren kann. Aber ich fürchte, ich werde es nicht schaffen.

In Bezug auf unsere Ausgaben bzw. eher unsere Einnahmen sind wir zum Glück ziemlich priviligiert. Das wird schon irgendwie, es gibt noch etwas Luft zum enger schnallen. Ich bin der Oma meines Mannes sehr, sehr dankbar, dass sie so viel gearbeitet hat, dass sie viel zurücklegen und gut ansparen konnte, so dass mein Schwiegervater durch das Erbe wiederrum viele Güter ansammeln konnte, die er an seine Kinder, also auch meinen Mann, noch mit warmen Händen weitergeben konnte. Auch ihm bin ich dafür sehr dankbar. Es ermöglicht mir einen anderen Lebensstandard als zuvor. Denn ich selber habe andere Voraussetzungen erlebt und weiß, was es heißt jeden Cent umdrehen zu müssen und am Monatsende zu schauen, was man isst. Aber ich habe auch anderes in der Welt erlebt und sah mich daher immer noch in einer sehr guten Situation, denn wirklich Hunger über Tage oder ohne Obdach, im Krieg, etc. zu sein habe ich nie erleben müssen.

Alles weitere an Diskussion gehört eher ins Zeitgeschehen und nicht mehr zum persönlichen Kummer oder Ärger (oder Glück).
by Laura @08.10.2022, 09:25

Liebe @ Laura, ich reiche dir still meine Hand und spreche dir meine Anteilnahme aus. Eine gute Freundin verlieren ist schwer! Da ist plötzlich niemand mehr, der sich erinnert, worüber wir miteinander gekichert - geschimpft - gelacht oder geweint haben. Es gibt kein "Weist du noch...?" mehr und auch kein "Was würdest du denn machen...?" Und es erschreckt uns, vor allem dann, wenn man der gleiche Jahrgang ist. Ich wünsche dir, dass du dir die Zeit des Abschiedes und der Erinnerung nehmen kannst und eines Tages dankbar erkennst, wie schön eure gemeinsame Zeit war - und wie gut es ist, dass du bei deinem Mann und deinem Sohn sein kannst und ihr eine intakte Familie sein dürft. Freu dich an der Zeit, die dir geschenkt ist. Es ist so gut, dass es dich gibt, auch für uns hier bei Seelenfarben.
Denke nur nicht, dass die Sorgen um das Alltägliche (wie Öl-, Pellets- oder Gas-Abrechnungen) "Lappalien" sind. Für jeden von uns, also auch für dich und deine Familie, sind es doch wichtige Fragen: Wie geht es weiter? Wie schaffen wir die Mehrausgaben? Aber wir müssen darüber nicht Verzweifeln! Wir können - bei allem Chaos - froh sein, dass wir im hier und heute leben. Wieviel schwerer war das Leben für die, die vor ca. 80 Jahren die Kriegswinter erleben mussten!
Ich wünsche dir und uns allen den Mut, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.
Eine kleine Umarmung aus der Ferne und einen Luftkuß (frei von Viren und Bakterien) dazu schickt dir, liebe Laura, die Gerlinde aus Sachsen.
by Gerlinde aus Sachsen @07.10.2022, 00:39

Da schreibe ich meine Lapalien hier in Kummer und nachmittags bekomme ich die Nachricht, dass meine Freundin, bei der im Sommer Krebs gefunden wurde, verstorben ist. Ich bin ganz geplättet und unglaublich traurig. Ich dachte beim letzten Telefonat mit ihrem Mann, ob ich sie wohl nochmal wiedersehe. Ich habe es wohl schon geahnt, wie schlecht es ihr ging ... Sie war mein Jahrgang und das macht uns Angst. Zumal meine Gesundheit mir über den Sommer auch gezeigt hat, dass es sehr schnell anders gehen kann. Ich bin extrem froh, dass es bei mir einen gangbaren (wenn auch nicht einfachen) Weg gibt. Aber bei solchen Nachrichten tritt alles andere in den Hintergrund.
by Laura @06.10.2022, 07:39

Ich habe grosse Sorge das Putin jetzt mit Atomwaffen gegen Unkraine und Europa vorgeht.Er ist immer wütender Unberrechenbarer er muss gestopt werden .......
by Licht @05.10.2022, 10:16

Heute habe ich mehr als das Doppelte an Abschlag an unseren Gaslieferanten gezahlt. Da wir zwei Parteien im Haus sind, war das eine Stange Geld, die mich wirklich geschockt hat, obwohl ich wusste, was auf uns zukommt. Im Moment funktioniert auch noch unsere Warmwasser-Solaranlage nicht, so dass wir Heizung und Warmwasser über Gas produzieren. Der Installteur hat schon einiges ausprobiert (neue Flüssigkeit, alles gespült, Panels kontrolliert), aber nichts hat wirklich geholfen. Jetzt wird noch ein Druckausgleichsbehälter getauscht, da der einen Druck von 05, statt 3 bar anzeigt. Wir hoffen, dass es das endlich ist.
by Laura @05.10.2022, 09:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: