Kommentare zu «kummer190401»

@ Lina
Icih stimme völlig zu! In meinem Bekanntenkreis gibt es Atheisten, Protestanten, Katholiken, Muslime, syrisch Orthodoxe - und alle kommen miteinander aus. Man muss den Mut haben ufeinander zuzugehen und miteinander zu sprechen, muss sich austauschen. Dann stellt man fest, dass "der andre" gar nicht so viel verchieden ist als man selbst.
Was im Kleinen möglich ist, dauert natürlich im Großen viiiiiiiiiiiel länger, weil dort zu viele Süppchen gekocht werden - und wie du schon geschrioeben hast - der Glaube, die Religion, die Weltanschauung, die Haufarbe, das "Anderssein" - muss für so viele als Entschuldigung herhalten.
Ich bete darum, dass es für unsere Enkel oder auch Urenkel eine wirklich friedliche Welt geben wird. Es gibt viele Menschen, die umdenken, sich das Goldene Zeitalter wünschen. Und jede kleine Zelle wird größer und verbindet sich schließlich mit anderen Zellen, um größer zu werden.
In diesem Sinn noch ein schönes Osterfest
by Lilo @22.04.2019, 13:06

@ maria
wegen Immunität stärken: frg doch mal einen kundigen Apotheker, der sich mit Schüsslersalzen oder Globuli gut auskennt. Es gibt wunderbare Stärkungsmittel, die nicht schaden. Auf die Ferne kann man da schlecht helfen, aber unter fahckundiger Leitung vieles bewirken.
by Lilo @22.04.2019, 12:55

Im Moment mache ich mir viele Sorgen um die Kinder. Meine Schwiegertochter hat schon wieder einen Infekt, der mit Antibiotikum behandelt werden muss, mein Sohn hat Rhythmusstörungen und Probleme mit dem Rücken, obwohl er sehr schlank ist, meinem Mann geht es wegen Der Störungen im Herzbereich auch nicht gut.
Die Kinder haben im vergangenen Jahr sehr viel durchmachen müssen, stecken jetzt in einem Umzug. Das Haus, das sie übernehmen, ist total renovierungsbedürftig und mein Sohn steht ziemlich alleine vor vielen Herausforderungen, denen er sich aber stellt.
Ich glaube, die 2 sind einfach ko von all dem Schlimmen, das sie erlebt haben und müssen sich regenerieren.Leider kann ich so wenig unterstützen.
Wenn man wenigstens die Immunabwehr anregen könnte....
by maria @22.04.2019, 08:02

Für mich ist Religion mit Liebe, Güte und Nächstenliebe gleichzusetzen... und diese schrecklichen Verbrechen passen doch nicht zu einen Menschen der wirklich gläubig ist und an Gott glaubt.

Die Kriege im Namen des Glaubens sind doch längst Vergangenheit... ich denke, kein Priester hält die Kreuzzüge von damals für gut.

Aber wir leben im JETZT... und ich glaube, vielen geht es bei diesen Gemetzel gar nicht um den Glauben an und für sich... sie nehmen ihn nur als Vorwand um Macht zu zeigen und zu kämpfen.

Ein Beispiel dafür würde ich sagen sind die Gelbwesten in Paris. An und für sich nicht böse... aber es mischen sich immer mehr Personen ein um diese Demonstrationen auszunutzen um zu randalieren.

Ich glaube daran... dass das Höchste jeder Religion die Liebe ist... und dass kein Gott möchte... dass im Namen der Liebe Kriege geführt werden... und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Priester, der unser Hirte ist... möchte dass seine Schäfchen kämpfen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein friedliches, liebevolles Miteinander... in dem die Religion keine Rolle spielen sollte.
by Lina @22.04.2019, 01:56

@defne und @christie

fanatismus ist sicher das schlimmste und solange menschen davon überzeugt sind, dass nur IHRE meinung/glaube richtig sind, wird es nie anders werden.

das der papst versucht, hoffnungen auf weltfrieden zu wecken (und er macht das recht überzeugend), wurde aber schon in jeder weihnachts- oder osterbotschaft gesagt und das ergebnis ist......
by gudi wi @21.04.2019, 20:26

Mir geht es wie Euch Allen. Diese neuerlichen Anschläge auf christliche Einrichtungen und die vielen Opfer machen Angst vor dem was noch alles passieren wird weil man nie weiß wo und wann diese Religions-Fanatiker wieder zuschlagen werden. Solche Verbrecher einer Religion zuzuordnen ist an sich schon ein Widerspruch.
Und es stimmt dass von jeher viele Verbrechen, viel Kriege aus religiösen Gründen durchgeführt wurden und wohl auch noch werden.
Im Namen einer Religion Kriege zu führen kann nicht im Sinne der jeweiligen Gottheit sein. Für mich sind solche Menschen nicht religiös sondern grenzenlos dumm und primitiv und gerade deshalb die größte Gefahr.
by christie @21.04.2019, 18:33

byDefne@
Ich schließe mich deinen Überlegungen voll an! Früher waren es die Christen mit ihren Kreuzzügen,heute die fanatischen Muslime,die Juden wurden verfolgt und führen nun auch gegen anders Gläubige einen Krieg! Und alles im Namen ihres jeweiligen Gottes!
Da kann der Pabst verkünden und beten und mahnen,was er möchte! Was hilft es denn?
Wieder so ein schrecklicher Anschlag und wer ist betroffen? Stets die Unschuldigen!
by Hanna @21.04.2019, 18:19

Was mir Kummer macht ist das so sehr wichtig nehmen von Religionen. Es ist doch nur ein "Glaube" und keine Tatsache.

Gerade habe ich einen Kommentar unter einem Zeitungsartikel gelesen:
"Noch nie wurde ein Terroranschlag im Namen des Atheismus verübt, immer nur im Namen von Religionen. Eine Welt ohne Religionen ist wahrscheinlich eine friedliche Welt."

Ich hoffe auf eine friedlichere Welt. Menschlich und freundlich sein kann ich sehr gut ohne Religion. Der gesunde Menschenverstand und die weltlichen Gesetze sagen mir wie ich mich zu benehmen habe ohne dass mir religiöse Regeln aufgedrückt werden.
by Defne @21.04.2019, 17:35

Wahnsinn - bin schockiert.
Was ich nicht ganz verstehen kann. Weltweit werden die Christen verfolgt und trotzdem wird in den Ländern wo die christliche Religion die Hauptreligion ist Zuflucht gesucht. Passt das zusammen? Oder wird nur die Toleranz der Christen ausgenutzt? Das macht mir Angst - was wird mit uns geschehen, wenn wir in unseren christlichen Länder - unserer Heimat - die Minderheit sein werden . Und diese Zeit wird kommen.
by Lina @21.04.2019, 17:03

@ Licht
Mir geht es ähnlich wie dir, was für schreckliche Anschläge am Ostersonntag! Der Papst hat dazu heute Mittag etwas gesagt, großes Mitgefühl. Das spüre ich auch, für die vielen Toten und noch mehr für die Verletzten, die in den Massen sicher nur unzureichende Behandlungen bekommen können - und die vielen betroffenen Angehörigen. Ein von Trauer durchwobener Ostersonntag - und trotzdem gebe ich die Hoffnung auf Frieden gerade heute - auch und besonders zwischen den unterschiedlichen Religionen nicht auf.
by philomena @21.04.2019, 16:37

Anschläge in Siri Lanka macht mich sprachlos, ensetzt voller Kummer. Das ist wieder gegen die Christen gerichtet. Sie haben nichts dazu gelernt von früher. Friede auf ERden ist Weiter denn je gekommen
by Licht @21.04.2019, 13:40

Danke für Euren Beistand und die guten Ratschläge. Man fühlt sich bei Seelenfarben verstanden und aufgehoben.
by Gila @20.04.2019, 08:51

Liebe Gila, man spricht nicht umsonst von dem Trauerjahr, alle Begebenheiten und Feste muessen das erste Mal alleine durchlebt werden. Ich wuensche dir, dass du deinen Verstorbenen gut in Erinnerung behalten und in Liebe zurueck denken, aber trotzdem nach vorne Leben kannst. Lass dir Zeit fuer den Prozess und nimm dir immer wieder bewusst fuer deine Gefuehle. Viel Kraft dafuer!
by Laura @19.04.2019, 22:22

@ Gila

Sen Lebenspartner oder ein Kind zu verlieren gehört zu den schlimmsten Dingen im Leben. Ein Teil von einem selbst scheint verloren zu sein. Deinen Schmerz kann ich nachfühlen, man weiß nicht wie man das überstehen soll, nichts macht mehr Freude und man will sich am liebsten verkriechen, nichts mehr hören und nichts mehr sehen.
Aber Gila, irgendwann ist diese ganz schlimme Zeit überstanden, es kommt darauf an ob man akzeptieren kann was geschehen ist "Das Leben geht weiter" sind keine leeren Worte. Irgendwann hat man die neue Situation angenommen und gewinnt wieder an Lebensfreude.
Aus ganzem Herzen wünsche ich Dir Kraft und Mut. Alles Liebe
by christie @19.04.2019, 18:13

Ich sehe eigentlich auch jeden Tag in die Beiträge des Kummerkastens und es tröstet mich, dass ich nicht allein mit meinem Kummer bin. Ich muss immer noch sehr viel weinen wenn ich nur an die schöne gemeinsame Zeit mit meinem Schatz zurück denke. Es ist schon etwas besser geworden, denn ich versuche mich abzulenken. 20 Wochen bin ich nun schon allein und kann es immer noch schlecht verkraften. Aber gemeinsame 55 Jahre gegen 20 Wochen Alleinsein muss erst gemeistert werden.
Bin froh so liebe Menschen von Seelenfarben an meiner Seite zu haben.
Allen wünsche ich schöne Ostertage und Engelbert noch alles Gute nachträglich zu seinem Geburtstag.
Seelenfarben ist der Balsam für die Seele.
by Gila @19.04.2019, 10:45

@ JuwelTop @ ixi

Wenn ich von eurem Kummer lese, dann denke ich an einen besonderen Spruch, der als Leitmotiv des großen Kinofilms "Der Gladiator" bekannt wurde:
"What we do in life, echoes in eternity" - was wir im Leben tun, hallt in der Ewigkeit wieder!
Nichts was wir an Gutem tun, ist vergeblich! Eure Lebensweise zeichnet euch aus.....schön, dass es euch gibt! Wünsche euch jetzt schon ein frohes Osterfest!
by Inge @18.04.2019, 16:50

Ach Ixi, ich kann Dich so gut verstehen! Auch ich bin der Kummerkasten meiner Umgebung und höre zu und wo man hinhört, die Probleme vorrangig gesundheitlicher Art werden immer mehr. Oder Sterbefälle. Nur bemerkt niemand, dass ich auch mal eine Schulter zum ausweinen bräuchte. Man sagt sich immer wieder, lass nicht alles an dich ran, aber ich kann es nicht. Genauso wenig wie Du! Fühl Dich umarmt, liebe Ixi!
by JuwelTop @18.04.2019, 11:26

@Nina, Inge und Philomena

Danke für eure lieben Worte es hat mir wirklich gut getan meine Gedanken in den Kummerkasten einzuwerfen und dort abzulegen: das erleichtert.
by ixi @18.04.2019, 07:45

Habe heute mittag erfahren, dass schon wieder ein lieber Mensch aus unserem engeren Bekanntenkreis verstarb. Da hilft es auch kaum, dass er bereits 92 Jahre alt war.
Das ist nun innerhalb der letzten zwei Monate der 4. Todesfall! Klar, wir selbst sind ja auch schon bald 80 Jahre, somit auch ein Teil unseres Bekanntenkreises, dennoch, es sind so viele Jahrzehnte die man einander kannte und/oder miteinander verbrachte, aber es schmerzt jedes Mal auf's Neue und immer wieder kommt der schlimme und nachvollziehbare Gedanke auf: "Wer ist wohl der Nächste?"
Zumindest ist es beruhigend für die Angehörigen und für uns, bis auf einen Tod, sind alle friedlich eingeschlafen.
by ingrid @17.04.2019, 22:02

Liebe @ Hanna
Sehr gut kann ich mich in Deine Situation einfühlen. Du hast schweres durchzustehen und musst sehr stark sein um diesen doch lang anhaltenden Zustand durchzustehen. Dass Du das so erfahren und aufopfernd schaffst ist bewundernswert
In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei demente Menschen. Es ist furchtbar wenn nach und nach Freunde und Angehörige zu Fremden werden. Demente Personen haben es da vielleicht nicht ganz so schwer weil sie in einer anderen Welt leben.

Aber es ist für Dich dringend notwendig dass Du Dir eine Auszeit nimmst. Das Osterwetter soll phantastisch werden, genieße es mit Deinem Mann bei der Wanderung, Wenn es möglich ist, schalte alle Gedanken an die traurigen Fälle ab, denke nur an Dich und genieße die Tage. Das ist sehr wichtig denn es wäre schlimm wenn Deine Seele Schaden nimmt.
Ein schönes Osterfest für Dich und Deine Familie und liebe Grüße
by christie @17.04.2019, 18:45

Zur Zeit komme ich auch an meine Grenzen! Ich bin von Demenz umgeben und es ist einfach furchtbar mit anzusehen,was aus Freunden und guten Bekannten geworden ist!
Ich habe große Erfahrung mit der Krankheit und weiß auch damit umzugehen,da meine Mutter,sowie auch mein Vater dement waren!
Auch begleite ich zwei Freundinnen zu ihren schwierigen Arztbesuchen! Zum Glück habe ich Zuhause meinen Mann,mit dem ich über alles reden kann! Über die Feiertage werden wir nur Schönes machen,mit der Familie ein Osterfrühstück und dann bei hoffentlich sonnigem und warmen Wetter über die Alb wandern!






by Hanna @17.04.2019, 18:29

Liebe ixi,
so ist es - manchmal fühlt sich das zu viel an.
Dann sachte abbremsen und etwas Schönes für dich selbst machen. Wer sensibel für das Leid anderer ist, hat eine große Stärke in sich, weil viele Menschen so was gar nicht hören wollen und können. Es ist eine Stärke, das Leid anderer anzuhören, keine Schwäche. Doch gehören wohldosierte Pausen dazu.
Ich lache öfter, weil ich soviel höre, dass ich mir dann selbst sage, "Heute wieder eine gute Tat".
So weiß ich, dass die Bekanten mit denen wir Karfreitag zum Fisch-essen wandern werden, ununterbrochen von sich und ihren Krankheiten reden werden: 1 1/2 Std. hin - beim Essen wird es ruhiger:)) und 1 1/2 Std. zurück. Doch es sind liebe Menschen, die ich mag, auch wenn das anstrengend ist. Danach schweigen mein Mann und ich vergnügt 2 Stunden.

Schön, dass du es geschrieben und damit in den Kummerkasten eingeworfen hast. Lasse es da und genieße dein Leben und den Frühling.
by philomena @17.04.2019, 17:18

@ Liebe ixi,
wie schön, dass es Menschen wie dich gibt, die zuhören können, wenn man selbst Kummer hat! Leider findet man selten so jemanden. Dass du von diesem von außen kommenden Kummer runtergezogen wirst, verstehe ich gut. Aber auf irgendeine Weise kommt der Trost, den du gibst, als ein kleines glückliches Danke zu dir zurück. Freue dich darüber und sei herzlich gegrüßt!
by Inge @17.04.2019, 14:42

Nicht traurig sein, liebe ixi! Geh raus an die frische Luft, erfreue Dich am schönen Grün das überall wieder spriesst und an den Blumen. Gönn Dir irgend etwas schönes, eine Zeitschrift eine feine Schokolade etc. Ich weiss wie Du Dich fühlst, das sind Momente wo man alles in Frage stellt und nur noch das Leid auf der Welt sieht. Es geht einem direkt ins Herz. Aber es ändert leider nichts und Du hast schon etwas sehr wertvolles getan. Du hast zugehört! Wer nimmt sich heute noch die Zeit dazu. Ich drück Dich ganz fest aus der Ferne.

Lieber Gruss Nina
by Nina S. @17.04.2019, 11:47

Manchmal häufen sich die Mitteilungen die wir von unseren Mitmenschen bekommen sehr. Dann lese ich eine Todesanzeige in der Zeitung und es ist ein junger Mann -aus meiner Sicht ist er jung mit 56 Jahren verstorben- aus der Familie meines ehemaligen Mannes. Der Verstorbene hat über 2 Jahre im Koma gelesen und jetzt wurden die Geräte abgeschaltet. Heute habe ich an die Familie eine Trauerkarte geschrieben was mir sehr schwer gefallen ist auch wenn weiter kein Kontakt mehr zu der Familie besteht. Ich finde das sehr traurig und die Gedanken an die Eltern belasten mich.
Beim Einkaufen erzählte mir am Samstag eine Frau die ich nicht kannte dass sie nach Ostern an Brustkrebs operiert wird und ihr die Gebärmutter entnommen wird. Sonntags telefonierte ich dann mit einer Bekannten die mir unter anderem sagte dass ihr Vater vor über 40 Jahren gestorben ist und sie die Trauer niemals verarbeitet hat. Wir haben dann am Montag -weil sie das an dem Tag gerne wollte und sie alleine in ihrer Wohnung war- lange über diese Trauer gesprochen und was sie machen kann, dass sie diese Trauer noch verarbeiten kann. Dazu hatte ich tagsüber eine Frau angerufen von der ich vor Jahren einen Vortrag gehört hatte. Die Frau ist in der Trauerarbeit und Begleitung von Sterbenden tätig und sie hat mir einen guten Weg aufgezeichnet den ich dann meiner Bekannten weitergeben konnte. Manchmal häuft sich das was an uns herangetragen wird und jetzt sitze ich hier und weine. Keiner von uns weiß was das Schicksal uns noch auferlegt aber manchmal kommt es so dicke - in diesem Fall gar nicht für mich persönlich aber halt in meinem Umfeld.
Ich wollte mich heute dazu einfach mal äussern.

Zum guten Schluss hat mir die Kassiererin beim Einkaufen heute noch erzählt dass ihre 14jährige Tochter seit acht Monaten Leukämie hat.

Früher sagte eine Kollegin manchmal zu mir nimm dir doch mal das Schild von der Stirn wo drauf steht "bitte erzähl mir deine Probleme". Natürlich höre ich meinen Mitmenschen gerne zu nur manchmal wird es mir einfach zuviel.
Ich vermute es hat auch damit zu tun dass ich letztes Jahr die Lungenembolie hatte und weiß wie nah ich selber schon auf der Todesschwelle stand - das hat mich sehr sensibel gemacht.

Euch allen wünsche ich von Herzen alles Gute und Gesundheit.
by ixi @17.04.2019, 10:36

Da kamen mir sogar gestern die Tränen. Im vorigen Jahr durfte ich dort noch sein und bin dankbar dafür.
by sylvi @16.04.2019, 11:33

Seit Stunden brennt die Kathedrale Notre-Dame-de-Paris. Welch unerträgliche Bilder...
by lamarmotte @15.04.2019, 23:03

Auf meiner Wiese gibt es noch nichts zu mähen, nur an einem Rand, wo früher ein Rosenbeet war, sprießt das Gras mächtig, aber auch darin stehen jede Menge Traubenhyazinthen, leider in diesem Jahr nur 3 Schlüsselblumen ( im letzten Jahr standen sie dort dicht an dicht, aber das kommt wohl durch den vergangenen trockenen Sommer )Als der Vermieter noch lebte, musste ich auch immer meine Blümchen schützen, hat aber immer geklappt. er wollte vermutlich keinen Ärger mit mir haben :-).
by Hildegard @14.04.2019, 14:41

ach sabine, das ist schrecklich, wie kann jemand einfach die schönen blümchen umschneiden. ich kann das nicht verstehen! der mann hat echt kein gefühl!
ich wäre genauso arg traurig wie du!
by christine b @14.04.2019, 13:46

@Lina
Ich mähe zwar nicht selbst, mein Mann mäht, aber er macht es genau wie du und so haben wir inzwischen viele Plätze mit Margeriten im Garten.
by Elisabeth M. @14.04.2019, 13:31

@ Sabine

Man kann sagen dass sich der Hausmeister über Bienen und Natur "NULL" auskennt. Ich kenne niemanden der in seinen Garten blühende Blumen abmäht.
Da tut mir das Herz weh.
Wenn ich mähe... und es blüht wo etwas... egal was es ist... da wird herumgemäht.
by Lina @13.04.2019, 23:58

@ Sabine, deinen Ärger kann ich gut verstehen! Die Blumen leuchten doch jetzt gerade so schön. Nur ein paar Himmelschlüssel haben wir im Garten, aber die Träubchenhyazinthen vermehren sich ganz toll von Jahr zu Jahr. Hoffen wir, dass im nächsten Frühling alle wieder blühen - und der Hausmeister dann klüger ist!
Wir haben hier so einen "mäh-wütigen" Nachbar, der hat schon Anfang dieser Woche gemäht!!! Wir könnens nicht begreifen...
by Gerlinde @13.04.2019, 22:16

@Sabine der hat sie doch nicht mehr alle.

Neulich kam in "ZEIT" die Frage, "Werden die Menschen immer dümmer"

Heute war ich mit meinem Sohn auf der Autobahn unterwegs. Er bemängelt die mittig aufgestellten Betonabgrenzungen. Da haben die Tiere, die sich auf die Autobahn verirren letztendlich gar keine Chance sich auf dem Mittelstreifen zu verkriechen.
Ich verstehe immer mehr, warum sich Jugendliche für den Klimaschutz stark machen. Sie haben den Zahn der Zeit erkannt.
by ReginaE @13.04.2019, 19:19

Ja, furchtbar, Sabine ... der Wahn mancher Rasenbesitzer, dass der Rasen immer ganz kurz sein muss ... und Blumen scheinen den Rasen zu stören ... dabei werten sie ihn auf ...
by Engelbert @13.04.2019, 18:25

@ Sabine
Da würde ich mich auch sehr ärgern, wenn eine so schön blühende Wiese vorzeitig abgemäht würde! Schlüsselblümchen, die ausreifen können, werfen auch Samenkörnchen ab, die die Wiese nächstes Frühjahr noch mehr blühen ließen. Die Traubenhyazinthen vermehren sich dahingegen im Boden, weil sie dort neue kleine Zwiebeln bilden. Ihnen wird das Mähen nicht geschadet haben, aber das wird dich nicht trösten. Trotzdem: was war, kommt wieder! Liebe Grüße!
by Inge @13.04.2019, 16:46

@ Sabine

Deinen Ärger und die Traurigkeit verstehe ich gut. Kein Mensch mäht jetzt schon die Wiesen. Wo doch gerade um diese Zeit all die schönen Wiesenblumen bezaubernd anzusehen sind. Aber es gibt leider Menschen denen das vollkommen egal ist, sie sehen die Schönheit der Natur gar nicht.
Ich bin sogar im Sommer traurig wenn es notwendig ist das Gras zu mähen. Jedes geköpfte Gänseblümchen tut mir weh
by christie @13.04.2019, 16:22

Ich bin immer noch unfassbar traurig und wütend! Gestern hat unser Hausmeister hier gemäht, nicht mal Mitte April! Und alle Traubenhyazinthen und Schlüsselblumen, die auf der Wiese standen, sind rücksichtslos abgeschnitten worden.
by Sabine @13.04.2019, 15:23

@Elizabeth
Dir und Deinem Mann wünsche ich alles Gute und viel Kraft.

Wenn Du Gelegenheit hast uns nochmals zu schreiben, wäre es nett, mal wieder von Dir zu lesen.
by ixi @11.04.2019, 10:32

Liebe Elizabeth

Dein Vorsatz während der Reha abzuschalten und zur Ruhe zu kommen ist ein guter Anfang der Deiner Gesundheit sehr hilfreich sein wird.
Erhole Dich gut, das wird auch Deinem Mann zugute kommen wenn Du wieder daheim bist.

Gutes Gelingen für alles und liebe Grüße
by christie @07.04.2019, 17:13

Ich möchte mich für die vielen liebevollen und mitfühlenden Kommentare sehr herzlich bedanken. Es ist schön diese vielen aufmunternden Kommentare zu lesen. Mein Mann ist in den nächsten Wochen sehr gut versorgt das ist schon einmal beruhigend.
In den nächsten Wochen, besonders in der Reha will ich versuchen mehr zur Ruhe zu kommen und einfach einmal abzuschalten. Das trotz der vielen Reha-Maßnahmen die zum gesundwerden ja auch erforderlich sind. Ich gehe in dieselbe Reha in der ich letztes Jahr schon einmal war und da weiß ich zumindest was auf mich zukommt.
by Elizabeth @07.04.2019, 14:20

Liebe Elizabeth!
Deine Ängste und Bedenken kann ich Dir sehr stark nachempfinden. Habe eine ähnliche Lebenslage - Wie es meinem Mann sehr schlecht ging, hat mein Körper rebelliert und der Zustand mit meinem Herzen hat mich "krankenhausreif" gemacht - nicht genug: der Schlaganfall war dann die "Draufgabe"....
Immer wieder hat man dann erklärt, daß mein Körper und die Seele mir gezeigt haben, wie ich mich selbst "vernachlässige", in dem meine Kraft für mich nicht gereicht hat.. ja, ich weiß, auf die Idee zu kommen, daß wir selbst "uns brauchen", die wir eben so "gestrickt " sind, fehlt mir gänzlich... Da bekommt man einen oder mehrere Dämpfer !
Möchte auch sagen: Meinem Mann ist es während meiner Abwesenheit nicht schlechter ergangen, die Pflege war sorgsam.
Dir persönlich möchte ich alles GUTE wünschen und viel Kraft zum Durchatmen, denn in der Zeit danach brauchst Du sie auch... Alles Gute und Du wirst sehen, es wird sich alles anders anfühlen, wenn Du wieder zu Energie gekommen bist.
Werde Dir auch für Deine OP. alle guten Gedanken schicken und gaaanz viel Energie beim Kraft-tanken - auch für D I C H .....
by mirjam @07.04.2019, 10:47

@ liebe Elizabeth,
das kann ich mir schon vorstellen, dass das Sorgenpaket jeden Tag größer wird...
Du hast sicherlich mit den Pflegekräften, die deinen Mann betreuen werden, schon Vieles abgesprochen und nun darfst du dieses Problem aus den Händen geben. Deinem Mann wird geholfen werden.
Nun gib auch die anderen Sorgen um deine Operation ab - die Ärzte werden ihr Bestes geben, dir zu helfen.
Und alles zusammen - deinen Mann und die Pfleger, dich selbst und die Ärzte - darfst du in die liebenden Hände Gottes legen. ER weiß, was dir und deinem Mann gut tun wird.
Die Seeelenfärbler werden an dich denken - mit Daumen drücken die einen, mit unserem Gebet einige andere und wir alle mit vielen guten Wünschen für Dich!
Sei behütet und aus der Ferne umarmt, ((( liebe Elizabeth )))
by Gerlinde @06.04.2019, 21:16

Liebe Elizabeth
natürlich hast Du ein mulmiges Gefühl, vor einer OP fürchtet man sich immer. Aber solche Operationen werden von versierten Ärzten ausgeführt und Du wirst danach froh sein wenn Du Dich wohl fühlst weil Du wieder problemlos gehen kannst
Es tut mir sehr leid dass Du die zusätzliche Sorge um Deinen kranken Mann hast, das würde mir nicht anders gehen. Die Pflegekräfte werden sicher ihr Bestes geben und ihn gut versorgen.
Ich wünsche Dir aus ganzem Herzen dass Du schnell wieder zu Hause bist und alles in Ordnung ist mit Deinem Knie und auch mit Deinem Mann.

Es ist so schwer, in solchen Situationen die richtigen Worte zu finden, helfen können sie den Betroffenen nicht viel. Aber vielleicht ist guter Zuspruch und das Wissen dass Viele an Dich denken doch ein gewisser Trost.
Alles Gute
by christie @06.04.2019, 16:46

ich wünsche dir alles gute und dass alles schnell und gut vorbeigeht. du kannst dich vorfreuen auf das leben mit dem neuen kniegelenk, das sicher dann schmerzfreier sein wird. mir ganz klar, dass du ängste hast (meine letzte op war im november) .
versuche trotzdem, dem allen in ruhe und zuversicht entgegenzusehen und die ängstlichen gedanken schnell zur seite zu schieben, wenn sie aufkommen.
es wird alles klappen, die op und die pflege deines lieben mannes. das setze einfach mal voraus. machs gut elizabeth!
by christine b @06.04.2019, 09:47

@ Elisabeth
Die Pflegekräfte kümmern sich ganz bestimmt gut um deinen Mann.
Ich wünsche dir für deine Operation alles Gute... und versuch deine Sorgen in Gottes Hände zu legen... denn nur wenn es dir wieder gut geht, kannst du wieder das Beste für deinen kranken Mann geben.
Bin im Gedanken bei dir.
by Lina @06.04.2019, 01:55

@ Elizabeth
Will dir auch noch etwas Mut machen! Keine Operation ist schön, und wenn man dann noch mit Sorgen um den Mann ins Krankenhaus geht, ist es besonders schlimm. Sei zuversichtlich und laß dir helfen. Was sein muß, muß sein! Danach bist du hoffentlich wieder gut auf den Beinen und kannst dann deinen Mann wieder unterstützen. Ich wünsche dir, dass alles gut geht und drücke dir und deinem Mann die Daumen. Liebe Grüße!
by Inge @05.04.2019, 22:44

Liebe Elizabeth! Das Ganze muß wohl sein. Du mußt Dich auch um Dich selber kümmern, denn Du willst ja wieder fit werden, auch für Deinen Mann. Natürlich wird es Dir mulmig, je näher der Termin rückt. Ich wünsche Dir gute Ärzte und eine gute schnelle Heilung. Ich kenne viele Leute die das hinter sich haben. Bei allen ist es gut geworden. Ich wünsche Dir Zuversicht und eine aufmerksame gute Pflege für Deinen kranken Mann. Wir werden an Dich denken nächste Woche.
by Killekalle @05.04.2019, 17:40

Mit jedem Tag der vergeht rückt mein OP Termin näher. Das ist die zweite OP in einem dreiviertel Jahr und mir wird stündlich mulmiger. Vor einem dreiviertel Jahr hatte ich, nachdem ich nach einem Unfall das Hüftgelenk gebrochen hatte, eine erse OP. Nächste Woche bekomme ich ein neues Kniegelenk und da ich zu lange gewartet habe mit der OP wird das eine etwas größere Sache. Am meisten Gedanken mache ich mir um meinen schwerkranken Mann und hoffe, dass die Pflegekräfte ihm helfen die Zeit meiner OP und Reha gut zu überbrücken.
by Elizabeth @05.04.2019, 11:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: