Kommentare zu «kummer190527»

Dank dir Lamarmotte für deinen lieben Kommentar.

Ja, es ist kein leichtes Thema. Vor allem auch weil Menschen sehr unterschiedlich sind und auch unterschiedliche Bedürfnisse haben und durchwegs auch sehr unterschiedlich auf etwas reagieren. Bei mir sind durch diese Nachricht auch wieder sehr viele Erinnerungen an eine schwere Zeit wach geworden. Gute Freunde sind in schweren Tagen tatsächlich oft sehr rar und auch sehr kostbar. Mein Mann und ich hatten damals das große Glück solche Freunde zu haben die uns ein Stück des schweren Weges gemeinsam begleitet haben und dafür bin ich sehr dankbar. In der Arbeit Kolleginnen zu haben die feinfühlig mit diesen Thema umgegangen sind....Na das war nicht immer der Fall und auf so manche meiner ehemaligen Kolleginnen und ihre hirnlosen, neugierigen Fragen hätte ich damals auch liebend gerne verzichten können. Aber es gab natürlich auch da ein paar ganz Liebe die ich durchwegs geschätzt habe. Meine ehemalige Chefin und Erika meine Ex-Kollegin zählen dazu. Mehr zu diesen Thema möchte ich jetzt aber nicht mehr schreiben, denn ich möchte den teils schweren Gedanken der Vergangenheit nicht so viel Raum geben, sondern mich wieder lieber an und über die schönen Dingen des Lebens im Hier und Jetzt erfreuen. Gelingt mir selber leider nicht immer, aber immer öfter. *g*

Liebe Grüße von mir zu dir.
by Sandra WU @22.06.2019, 19:06

@ Sandra WU:
Ein schwieriges Thema, bei dem wir alle natürlich sehr unsicher sind.
In unserem Verwandtenkreis gab es einen sehr, sehr netten 28jährigen Mann, an Hodgkins erkrankt, der uns klipp und klar erklärte, dass er über seine Krankheit nur mit seinen Ärzten und sonst niemandem sprechen möchte, was wir selbstverständlich respektiert haben.
Ein anderer 70jähriger Verwandter mit Bauchspeicheldrüsenkrebs - er wusste, dass wir seit Langem Bescheid wussten - hat seine Erkrankung nie bei uns angesprochen, wir also auch nicht.
Es waren beide Male sehr harmonische und sogar fröhliche Treffen, obwohl beide zu diesem Zeitpunkt bereits austherapiert waren und kurz danach verstorben sind.
Soweit mein persönlicher Erfahrungsbericht - vielleicht hilft er Dir weiter?
In diesem Sinn wünsche ich Dir ein unkompliziertes, nettes Treffen mit Deiner kranken Ex-Chefin - ich bin sicher, Du wirst sehr schnell herausfinden, ob das Krankheitsthema von ihr angesprochen werden möchte - oder auch nicht.

by lamarmotte @20.06.2019, 18:56

Danke für eure lieben Kommentare.

Wir haben gerade eben mit einander telefoniert und werden uns wenn das Wetter passt am Montag treffen. Sie freut sich schon darauf und natürlich freue ich mich auch sie nach so langer Zeit mal wieder zu sehen. Sie ging ein gutes Jahr vor mir in Pension und seid dieser Zeit haben wir uns persönlich nicht mehr gesehen. Nur ab zu einmal miteinader telefoniert.
Wir werden das sehr unkompliziert machen.
Falls es ihr nicht gut geht, werden wir unser Treffen einfach verschieben.
Das habe ich ihr auf jeden Fall bereits am Telefon gesagt.
Der Rest wird sich schon irgendwie ergeben.
Wir konnten eigentlich immer recht gut mit einander reden und hatten auch ein gutes Gefühl dafür wenn der Andere z.B. einmal nicht über seine Problemchen sprechen wollte. Gerade während der Zeit wo es meinen Mann bereits schon sehr schlecht gegangen ist, ich innerhalb der Arbeit aber trotzdem funktionieren musste, habe ich das an ihr besonders geschätzt. Erschreckt hat mich dieses Gespräch gestern vor allem, weil es schon wieder Jemanden aus meinen Bekanntenkreis so böse erwischt hat. Die Heilungschancen bei Bauspeicheldrüsenkrebs sind nun mal sehr gering. Derzeit dürfte es ihr innerhalb der Immuntherapie aber den Umständen entsprechend gut gehen und wir werden sicherlich einen durchwegs sehr schönen gemeinsamen Tag mit einander verbringen. Da bin ich mir ganz sicher.
Danke noch einmal euch Allen.
by Sandra WU @19.06.2019, 16:32

Liebe Sandra! So einen Menschen zu haben der einem in dieser Zeit hilft ist wichtig. Du machst das genau richtig. Trefft Euch und geniesst die Zeit,redet nicht über die Krankheit ausser Sie redet selber davon. Lenk Sie ab, versuch viel mit Ihr zu lachen und schöne Dinge zeigen,. In der Natur gibt es viel schönes. Liebe Sandra ich habe 5 Freundinnen gehabt,leider sind Sie alle an Krebs verstorben. Aber wir hatten schöne .tolle Zeiten,traurige ,lustige und ich berreue nichts bis heute alle begleitet zu haben. . Ja frag Sie was Ihr Spass macht und dann wird es bestimmt schön. Du hast ja auch Pause und kannst das erlebte dann allein oder mit Mann besprechen. Liebe Grüsse Licht
by Licht @19.06.2019, 11:54

@SandraWU
Sie hat bestimmt schon erlebt, daß manch einer mit dieser Situation nicht klar kam und sich zurückgezogen hat. Das wird von Krebskranken als sehr verletzend empfunden. Ich wünsche Euch ein für beide Seiten schönes Zusammentreffen, den Umständen entsprechend.
by Killekalle @18.06.2019, 22:34

@ Sandra WU

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen dass es ein Zusammentreffen wird, das Euch Beiden ein gutes Gefühl vermittelt. Du weißt noch nicht wie sie damit umgeht, ob sie nicht anders kann als über diese furchtbare Krankheit zu reden oder ob sie lieber Erinnerungen mit Dir austauscht und einige Zeit nicht allzu intensiv an diese Diagnose denken mag.
Ansonsten kann ich nur sagen: Engelberts Worte sind sehr klug und auch mitfühlend. Da kann man eigentlich gar nichts mehr hinzufügen.
by christie @18.06.2019, 18:20

@ Sandra WU
Es gib keine Zufälle, es ist immer das Fällige, was uns begegnet. In diesem Sinn wirst du mit deiner Kollegin einen schönen Nachmitag oder Stunden haben. Ein Mensch, der weiß, dass es gehen wird (müssen wir alle), tickt anders als wir anderen. Sei ganz entspannt und bringe ihr evtl. ein Stück deiner feinen Kuchen mit - wenn sie noch essen kann.
by philomena @18.06.2019, 17:49

@ Sandra: gib Deiner Freundin das Geschenk, dass Du sie ganz normal behandelst, als wäre alles in Ordnung ... denn "anders" behandeln tut sie jeder, die Normalität, das Annehmen, das "gemeinsam, als wenn nichts wäre" das sind so Situationen, die selten werden, wenn man krank ist. Vielleicht sehnt sie sich genau danach. Falls sie möchte, dass Du Dich mit der Krankheit und ihrer Situation auseinandersetzt, wird sie die Sprache drauf bringen.
by Engelbert @18.06.2019, 17:41

Eigentlich gehört das für mich persönlich nicht unbedingt in den Kummerkasten, aber einfach so in die Wochenendrubrik schreiben ....dazu ist das ein viel zu schweres Thema.

Letzte Woche habe ich mich mit meiner ehemaligen Chefin getroffen.
Ein durchwegs sehr nettes Treffen nach nun fast zwei Jahren.

So spontan habe ich Heute eine andere alte Kollegin mit der ich innerhalb der Firma nicht so einen engen Kontakt hatte, die ich aber als Mensch durchwegs sehr geschätzt habe und von der ich ebenfalls ihre Telefonnummer hatte angerufen. Wir wollten uns schon einmal vor gut einem Jahr treffen. Ja und dann wurde aus dem kurzen "Hallo, ich freue mich deine Stimme zu hören" eine Information die mir kurzfristig mehr als nur unter die Haut ging. "Ich freue mich sehr über deinen Anruf. Gerne möchte ich mich mit dir treffen. Ich muss dir aber leider mitteilen das ich an Krebs im fortgeschrittenen Stadium erkrankt bin." "JA" das ist die Information.

Obwohl mich diese Information total von Null auf Hundert überrascht hat und mir dazu durchwegs sehr viele Gedanken durch den Kopf gehen, nach dem ersten Schock habe ich mit ihr noch einmal telefoniert und sie gefragt ..."Worauf hast du Lust und Laune es noch einmal zu sehen oder zu erleben".....Oh doch, es wird auch für mich eine totale Herausforderung werden einen so lieben Menschen der von den Ärzten ein Attest bekommen hat das sein Leben in naher Zunkunft enden wird zu begegnen.
Es wird anders sein, als z.B. bei meinen Mann, aber es wird mir eine persönliche Ehre sein sie von zu Hause ab zu holen und mit ihr gemeinsam innerhalb der Natur spazieren zu gehen.

JA und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir bei diesen gemeinsamen Spaziergang innerhalb der Natur dann auch nicht wirklich alleine sein werden.
by Sandra WU @18.06.2019, 17:36

es gibt tatsaechlich Kontrollauschuesse, die die Bestimmungen vor Ort pruefen muessten. Die kommen aber mit anderen Aufgaben nicht nach, also werden die Kontrollen der Komunen vernachlaessigt. Im Prinzip macht die Gemeinde die regaln selber an die sie sich halten sollten ... aber ich kann auch eine Regel anders auslegen. Bei uns wurden aus angeblicher Verkehrssicherheit drei Baeume gefaellt ... dass die Einsicht in die Strasse ueberhaupt nichts mit den Baeumen, sondern mit dem WoMo auf dem Stellplatz darunter zu tun hatte, hat keiner beachtet. Bei uns sind zum Glueck so viele Gruene im Gemeinderat, die die Themen immer wieder auf den Tisch bringen und darauf schauen, so dass dann auch neue Baeume an umgebauten Strassen gepflanzt werden.
Die Krankheiten der Baeume haben allerdings durchaus etwas mit dem trockenen Sommer zu tun, denn ein geschwaechter Baum wird schneller krank. Genug geregnet hat es immer noch nicht aber doch immerhin soviel, dass die Baeume, die ans Grundwasser kommen, sich wieder versorgen koennen.
Wer etwas dagegen tun moechte http://plant-for-the-planet.org/
by Laura @17.06.2019, 15:27

Hab noch nie gehört, das Bäume gefällt werden weil sie Allergien auslösen.

Ich weiß, dass sich viele Menschen immer aufregen wenn in einer Stadt oder auf öffentlichen Plätzen Bäume gefällt werden.
Die Gemeinde trägt auch die Verantwortung wenn ein Baum... weil er eben von innen morsch wird und dadurch Schaden entsteht. Was ja nicht nur bei Unwetter passieren kann.
Die Schäden am Baum werden fotografiert und der Bürger kann sich diese anschauen... dann kann er auch die Notwendigkeit der Handlung verstehen.

In unserer Gemeinde ist es so, dass dann sofort wieder neue Bäume gesetzt werden.
by Lina @17.06.2019, 01:26

was die bäume betrifft, gebe ich allen kommentaren recht, es ist so, wir in bayern hatten ja diesen käfer aus china und dann wurden die bäume auch in privatgärten geprüft, ob befallen und dann markiert und gefällt, ich weiß nicht mehr genau, ob auf kosten der hausbesitzer oder nicht, jedenfalls wurde viel gefällt, ja wie anders wäre man den käfern auch herr geworden????? sie kamen in den containern, mit denen billige materialien aus china herüber kamen, steine, platten sowas, es ging wie immer um den preis, das billigste angebot wird genommen, fertig,
und wie sah es, sieht es im nationalpark bayerischer wald aus????? nada, niente, aber die bäume wachsen nach, das dauert, aber sie wachsen nach,
wär eben schön, wenn man jetzt überall nachpflanzen würde, baumpatenschaften,
jede stadt sollte patenschaften ins leben rufen und nachpflanzen, meine meinung,
by rosiE @16.06.2019, 17:30

@gudi wi
der Ahornbaum ist offenbar der am meisten angepflanzte Baum Deutschlands, las ich dieser Tage.

Trotz allem, dieses massenweise Fällen von Bäumen hat ein G'schmäckle. Und solange keiner wirklich hinterfragt und die sog. Gutachten etc. auf den Tisch der Tatsachen sich legen lässt und gegenprüfen lässt, solange sind Schlawinereien Tür und Tor geöffnet. Ich kann zwar nichts dagegen tun, aber es macht mich traurig, wie man solche Aktionen "verkauft".

Gleichzeitig sollte man hinterfragen, was kommt danach??? Kommt nix, keine neuen Bäumen, dann ist wohl der 5G-Aktion geschuldet.

Ich habe div. Bäume in meinem kleinen Garten. U.a. auch zwei Ahornbäume. Sie sind so genial. Je öfter man sie runter schneidet, desto mehr treiben sie.

Allerdings trauere ich um meinen wunderschönen Holunder. In seinen Hochzeiten hatte er eine irre Blütenpracht und es duftete....nun ist er angeschlagen. Im späten Herbst sind Pilze darauf. Dieses Jahr hat er so toll neu ausgetrieben. Er wird nicht gefällt. Die dürren Äste kommen weg und mal sehn.
by ReginaE @15.06.2019, 19:29

@ReginaE

ich hatte das nur in der tageszeitung gelesen, aber im hr- video-text steht auch heute, dass sehr viele bäume in hessen davon befallen sind. es nistet sich wohl ein pilz unter der rinde ein. inwieweit diese fällungen wirklich erforderlich sind, entzieht sich meiner kenntnis. in einer anderen stadt wurden wohl kürzlich schon mal tausende von ahornbäumen aus dem gleichen grund gefällt.
by gudi wi @15.06.2019, 17:25

Nachtrag
wer prüft das, ob alle diese Bäume betroffen sind und in welchem Ausmaß und was es für Alternativen gibt ??
by ReginaE @15.06.2019, 16:38

@gudi wi
einfach mal hinterfragen, warum die Bäume wirklich gefällt werden sollen. Z.Zt. ist das ziemlich auffallend, dass Bäume wegen irgendeiner angeblichen Krankheit und das bezieht sich dann auf das trockene Jahr 2018 gefällt werden "müssen", weil sie Allergien auslösen können!! Ziemlich krass sage ich dazu.
Ich hasse solche fadenscheinigen Begründungen, die in diesem Jahren auffällig oft angewendet werden!!

Allergien gibt es schon immer. Aber nun plötzlich diese angstmachenden Begründungen ??? Nee, vielleicht hängt es mit 5G zusammen. Bäume sollen offenbar ein Hemmnis darstellen!!

by ReginaE @15.06.2019, 16:37

in einem unserer vororte müssen sehr viele ahornbäume gefällt werden, die alle von der russrinden-krankheit befallen sind. hat wohl indirekt auch was mit der hitze im letzten sommer zu tun. durch diese baumkrankheit können u.a. allergien bei menschen ausgelöst werden. aber sehr, sehr schade, wenn diese bäume alle weg müssen. vor etlichen jahren sind schon so viele ulmen abgestorben.
by gudi wi @15.06.2019, 13:28

bis jetzt sind wir noch verwöhnt von regen und grün und dann? dann geht es uns wie z.b. griechenland, tunesien, und weiter südlich, wo so viele touristen hinfahren und es ihnen gefällt, vielleicht wachsen dann bei uns auch orangen, zitronen, datteln, rund um das jahr, also wie schön ist griechenland, also ist es dann bei uns auch schön, nur das meer eben fehlt uns, die vielen seen werden dann ja trocken,
ich glaube nicht, dass wir noch etwas aufhalten können, es kommt wie es kommt, trotzdem natürlich müssen wir unsere umwelt sauber halten,
by rosiE @15.06.2019, 08:15

Das schlimme ist, der Wald hat immer noch nicht genug Wasser bekommen, die breiten Wege mögen zwar einen halben bis ganzen Tag mal matschig sein, aber der Waldboden unter den Bäumen ist noch immer nicht durchnässt.... Die trockenen Bäume im Wald sind mehrheitlich schon rausgenommen worden. In den Dörfern rundum beobachte ich auch viele vertrockneten Bäume in den Gärten.... Was machen unsere Nachkommen ohne Wasser?
by Brigida @15.06.2019, 07:05

@Inge-Lore
Schade! Durch die Fällung verändert sich das Bild in der Umgebung.
Ich bange um unsere Tanne welche riesig ist, vor dem Haus. Sooo trocken!
by Killekalle @14.06.2019, 10:27

Der letzte heiße Sommer hat seinen Tribut gefordert: Drei große Bäume in unserem
Grundstück haben nicht mehr ausgeschlagen - müssen gefällt werden - das wird sehr
kostenaufwendig. Ist zwar kein seelischer Kummer - aber doch belastend.Heute kommt
eine Firma, die das fachlich begutachten wird.
by Inge-Lore @14.06.2019, 07:53

Liebe @ Ingrid,
das ist wirklich schwer auszuhalten - und doch gehört es zu unserem Leben: "Wer auf diese Welt kommt, muss auch wieder gehen." Das hat mir eine ehemalige Mitschülerin gesagt, als mir die Worte fehlten. (Weil ihr Mann so früh gestorben ist.)
Es tut gut, wenn Freunde und Nachbarn da sind - und es tut weh, wenn wir merken, dass wir ihnen nicht helfen können.
Ich denke, es tut Deinen Nachbarn und Bekannten gut, wenn sie merken, dass Du an sie denkst. Und sicher tut es Dir gut, Dich an schöne Begegnungen zu erinnern und mit einem Kärtchen oder Blümchen den Nachbarn zu sagen: "Ich denke an euch." So musst Du nicht hinterher denken: "... ach hätte ich doch..."
Ich wünsche Dir die Kraft, die Du brauchst für Dich und Deine Nachbarn.
by Gerlinde @11.06.2019, 23:33

@ Ingrid/ile

es ist bedrückend wenn man solche Geschehnisse von Nahestehenden miterleben muss. Ich hoffe für Dich dass alles gut ausgeht und Dir schlimme Nachrichten erspart bleiben.
Alles Liebe
by christie @11.06.2019, 17:44

Ach Ingrid, ich drück dich mal ganz still und fest.
by Lieserl @11.06.2019, 06:14

Liebe Ingrid

da fühle ich ganz mit dir. Vielleicht wird ja alles wieder gut... und wenn du sie besuchst... wird es euch beide gut tun.
Alles Gute... fühle dich von mir umarmt.
by Lina @11.06.2019, 00:02

Der Kummer nimmt kein Ende!
Heute Nacht wurde unser lieber Nachbar (über 80) mit Blaulicht ins KH gebracht, heute nachmittag rief die Tochter einer langjährigen Kollegin, man kann schon fast sagen Freundin, bei uns an, ihre Mutter ( weit über 80 und kürzlich ihren Mann verloren) wurde ins KH eingeliefert, Lungenentzündung! In ihrem Alter arg gefährlich. Am kommenden Mittwoch hat sie Geburtstag, ich hoffe, ich kann sie dann ein paar Tage später besuchen und ihr gratulieren.
Ich wünsche beiden, dass alles gut wird, das würde auch mir hilfreich sein!

Passt alle gut auf Euch auf!!!

LG Ingrid
by Ingrid/ile @10.06.2019, 21:45

@mirjam
von herzen inniges beileid und viel kraft in dieser schweren zeit!
in gedanken bei dir.
by christine b @08.06.2019, 22:12

@miriam
fühl dich bitte von mir gedrückt.
by maritta @08.06.2019, 14:32

Ingrid/Ile
Ich kann deinen Schmerz und deine Trauer verstehen. Es ist sehr schwierig so viele Menschen gehen zu sehen und vor allem das zu fühlen.
Und wenn es dir zu schwer fällt diese Menschen auf ihrem letzten Weg zu begleiten ist es wichtig dass du auch mal auf deine eigenen Gefühle achtest. jede/r von uns muss auch auf sich selbst achten und für die eigenen Kräfte sorgen.

Kurz vor Weihnachten habe ich zu diesem Thema etwas Neues gelernt: ich war sehr traurig weil aus unserem Wanderverein jemand gestorben war der gleichzeitig im Krankenhaus lag im Mai 2018. So hatten er und seine Frau und ich uns gegenseitig besucht auf der Station im Krankenhaus .Die Beerdigung ist mir besonders schwer gefallen und anschließend habe ich gemerkt dass ich nach diesem Tag ( bedeutet nach der Teilnahme an dieser Beisetzung) innerlich viel leichter war mit meinen traurigen Gedanken.
by ixi @08.06.2019, 10:50

@Mirjam
Ein lieber stiller Gruß von mir.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit
und hoffe, du hast gute Freunde mit denen du zusammen sein kannst wenn Du möchtest - und die verstehen können, wenn du für dich alleine sein willst.
by ixi @08.06.2019, 08:44

@mirjam
Wie traurig... Es tut mir so leid und es stimmt nachdenklich solche Worte zu lesen... Hier dachten gestern und denken heute viele an Dich. Sei tapfer... oder weine, so wie es Dir gut tut.
Und vielleicht trösten Dich diese Worte, die mir mal jemand gesagt hat:
Das Leben ist wie ein Kreislauf. Wenn Du mal schwere Zeiten durchmachst, denke daran, dass die guten Zeiten auf dem Weg zu Dir sind
by funny @08.06.2019, 08:00

Liebe Mirjam, es schmerzt auch nach 11 Jahren immer noch, manchmal leiser, manchmal lauter.... ich fühle mit dir....
by Brigida @08.06.2019, 07:34

Liebe **Mirjam
mein Herz weint mit Dir....

Der Tod ist groß.
Wir sind die Seinen
lachenden Munds.
Wenn wir uns mitten im Leben meinen,
wagt er zu weinen
mitten in uns.

Rainer Maria Rilke (1875-1926)


by Xenophora @07.06.2019, 22:33

@ Mirjam,
da gibt es keine passenden Worte.
Hoffentlich musst Du den Kummer und die Trauer nicht alleine tragen. Ich wünsche Dir das passende Wort zur richtigen Zeit, die Umarmung dann, wenn Du sie brauchst und ein offenes Ohr, wenn Dir nach Reden ist.
by Fortuna @07.06.2019, 20:38

@Mirjam; auch ich lese gerade erst von Deinem großen Kummer!
"Er" wird nun sicher an Deiner Seite fehlen. Vielleicht hattet ihr ja auch noch gemeinsame Pläne und jetzt bleiben nur noch Träume... Möge die Erinnerung an alles gemeinsame Schöne Dir helfen, die Trauer zu überwinden!
Von ganzem Herzen - mein Mitgefühl für Dich!
by Anne @07.06.2019, 20:18

Liebe Mirjam, soeben erst lese ich von Deinem großen Schmerz. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, dass Du die Tage des Abschieds aushalten kannst. Wie ich aus verschiedenen Kommentaren von Dir hier bei SF schon raus gelesen habe, bist Du eine starke Frau. Aber der Tod des liebsten Menschen bringt einen wirklich an die persönliche Grenze. Ich wünsche Dir starke Arme, die Dich in Deinem Leid auffangen können.
by ErikaX @07.06.2019, 20:01

@ Mirjam:
Auch von mir ein ganz stiller Gruss.
by lamarmotte @07.06.2019, 19:56

@Mirjam

Einen stillen Gruß der Anteilnahme
by Steffi-HH @07.06.2019, 19:40

@ mirjam

Meine herzliche Anteilnahme zum Heimgang Deines Mannes.
by Gisela L. @07.06.2019, 19:03

@ mirjam,
ich denke an dich und bin mit dir traurig.
Wenn auch für dich, da ich deinen Mann ja gar nicht kenne. Aber ich kann mir vorstellen, wie dir heute zumute ist. Obwohl es bei mir schon lange her ist.
by Ursi @07.06.2019, 18:22

Liebe @ Mirjam

Du hast nun den wohl schwersten und schmerzlichsten Weg Deines Lebens hinter Dir. Ich kann Deinen Schmerz und Deine Verzweiflung nachfühlen und hoffe dass Du nicht alleine durch diese schreckliche Zeit gehen musst sondern Menschen um Dich hast die Dir nach und nach wieder neuen Mut vermitteln. Ich weiß dass die lieb gemeinten Trostworte nichts nutzen, aber Du sollst wissen dass Deine SF-Familie einschließlich mir Dir auf die uns mögliche Weise helfen und für Dich da sein wird
by christie @07.06.2019, 18:21

@ ingrid/ile

es ist Dein persönliches Opfer wenn Du zu dieser Trauerfeier gehst an der Du eigentlich nicht teilnehmen wolltest weil Dich dieser Weg seelisch schwer belastet. Umso wertvoller ist Deine Anwesenheit für die Angehörigen und auch für die Verstorbene - ob sie es nun dort wo sie nun ist weiß oder nicht. Auch Du wirst im Nachhinein froh sein, ihr diesen letzten Dienst erwiesen zu haben.
Ich wünsche Dir, dass diese Serie nun beendet ist und Du wieder positivere Zeiten erleben darfst.
by christie @07.06.2019, 18:12

@ Liebe Miriam,
ich denke an dich und an die schweren Stunden heute, an die traurige Zeit, die folgen wird und an die Endgültigkeit, die es zu ertragen gilt. Mögen die Erinnerungen an frohe gemeinsame Zeiten dich trösten und dir Kraft geben. Ich sende dir einen stillen Gruß!
by Inge @07.06.2019, 15:30

@mirjam
Ich denke an dich und gehe in Gedanken den Weg mit.
by philomena @07.06.2019, 14:58

@mirjam
Ich wünsche Dir Kraft und Trost für die schwere Zeit, die Du ertragen mußt.
by Killekalle @07.06.2019, 14:19

@Ingrid/ile,
auch dir einen lieben Gruß. Ich kann dich verstehen - in so kurzer Abfolge immer wieder Abschied, das tut weh.
Ich habe es voriges Jahr selbst erfahren, wie gut es tut, wenn man bei solchem Abschied Freunde und liebe Bekannte (auch des Gestorbenen) dabei hat. Darum möchte ich dir Mut machen, wenn du die Kraft dazu hast, diese ehemalige Nachbarin auf ihrem letzten Weg zu begleiten. In Erinnerung an die gemeinsame Zeit - zum Trost und zur Hilfe für die Angehörigen. Ich wünsche Dir die Kraft, die du brauchst.
Manchmal erfährt man bei "fremden" Trauerfeiern selbst Trost...
by Gerlinde @07.06.2019, 10:14

@mirjam,
ich wünsche dir Kraft für diesen schweren Weg - und liebe Menschen, die dich begleiten und dir zur Seite stehen. Gott segne und tröste dich!
by Gerlinde @07.06.2019, 10:03

@ liebe mirjam - meine Anteilnahme - ich drücke Dir still die Hand +++
by Inge-Lore @07.06.2019, 10:00

.....ich werde in ein paar Stunden meinen Mann auf seinem letzten Weg begleiten..
Es schmerzt unendlich...
by mirjam @07.06.2019, 09:35

Liebe Ingrid/Ile:
Wie sehr kann ich dich verstehen. Kann es selber auch nur sehr schwer ertragen, zu Beerdigungen zu gehen, vor allem, wenn sie persönlicher werden. Wenn es geht, gehe ich NUR in die Abschiedsmesse. Ich erkundige mich vorher, wie die/der Tote beerdigt wird, denn auf keinen Fall kann ich nochmal hinter einen Sarg her gehen. PS Es wird nicht passieren, dass das jemand bei mir tun muss.
Mehr kann ich nicht dazu schreiben.... es ist ein heikles Thema und ich bewundere die Menschen, die die Ruhe bewahren können in solchen Situationen.... glg und ganz viel Kraft
by Brigida @07.06.2019, 07:16

@ ingrid/ile,

ich wünsche Dir viel Kraft. Es ist für die Angehörigen schon eine wichtige Geste, die sie in ihrer Trauer erfahren. Keiner geht gerne auf Beerdigungen, aber es kann auch tröstlich sein.
by Fortuna @06.06.2019, 22:20

Die nächste, nunmehr 6. Beerdigung innerhalb von 2-3 Monaten steht morgen vormittag an.
Eine Nachbarin, 84-Jährig , dement, ist an dem Tod Ihres Mannes, der vor einigen Jahren starb, quasi zerbrochen.
Ich hatte durch eine Todenanzeige in der Tageszeitung davon erfahren und wollte eigentlich nicht zur Trauerfeier gehen, denn es kostet mich viel Kraft, wenn das so oft passiert. Aber nachdem heute in unserem Briefkasten eine persönliche Traueranzeige lag, hab ich mich entschlossen, doch daran teilzunehmen. Auch diese mich belastende "Situation" werde ich "überstehen" und denke, hilft es doch vielleicht den Angehörigen diesen schweren Weg zu gehen.
by ngrid/ile @06.06.2019, 22:09

SORRY, bin in der falschen Rubrik gelandet!
by Inge @06.06.2019, 15:04

@ christie @ Inge-Lore @ Fortuna @ alle Freundinnen *g* von Dr. Gruber

Bitte seid alle pünktlich um 20:15 bei ZDF im Wartezimmer, es wird voll! Habe vorsichtshalber schon mal eine Seelenfärbler-Ecke reservieren lassen, und dann können wir auch alle zusammen ins Behandlungszimmer zu unserem Doktor gehen......haben doch alle den gleichen Herzschmerz! :-))
by Inge @06.06.2019, 15:03

3 Sekunden finde ich schon ganz schön lang. Wenn man es nicht merkt - was bei Vielen so ist - geht das ja noch, aber ansonsten ist das ganz schön beängstigend. Ich kenne es auch, aber keine 3 Sekunden und dann auch nur über kurze Zeit.
by Hildegard @02.06.2019, 20:40

Danke für all euren Zuspruch.
Das tut gut!
Meinem Mann wäre es lieber, endlich eine Entscheidung zu haben.
Beim LangzeitEKG kam heraus, dass es besser als beim letzten Mal war und "nur" noch 3 Sekunden lange Aussetzer da sind.
Heutzutage setzt man da noch keinen Schrittmacher, früher hätte man das gemacht.
So ist wieder alles offen.
Danke nochmal für alle guten Gedanken!
by maria @02.06.2019, 10:07

@ Maria

Ich kenne auch mehrer Personen mit Herzschrittmacher... die fühlen sich alle damit wieder aktiver... haben dadurch wieder mehr Lebensqualität.

Herzschrittmacher ermöglichen den Betroffenen wieder... fast alles mitzumachen. Patienten können Sport betreiben und ihren Alltag nach eigenen Vorstellungen gestalten.

Du kannst deinen Mann unterstützen... indem du ihn Mut machst und bei ihm bist... alles Gute.
by Lina @02.06.2019, 01:04

@ maria
Steht es denn fest, dass dein Mann nun wirklich einen Herzschrittmacher bekommen muss? Gestern hast du doch von "möglicherweise" geschrieben.
Wenn es sein muss, dann habt beide Vertrauen. Hier drücken euch alle Daumen. Alles, alles Gute!
by Inge @01.06.2019, 22:51

@ Maria: ein Herzschrittmacher ist das Beste, was Deinem Mann passieren kann, da bin ich mir sicher ...
by Engelbert @01.06.2019, 22:16

@maria
Meine Freundin hat auch einen Herzschrittmacher. Es geht ihr gut damit. Nur Mut! Dein Mann schafft das. Er hat ja Dich!
by Killekalle @01.06.2019, 20:08

@maria
Der Herzschrittmacher wird den Gesundheitszustand deines Mannes verbessern. Natürlich erlebt der Kranke jeden Eingriff als Belastung.
Verliere deinen Mut nicht. Es ist nicht einfach, wenn du die "Gesündere" bist, immer zu ermutigen und das Leiden auszuhalten. Männer leiden ganz anders als Frauen.
Mein Mann hatte vor 15 Jahren einen heftigen Rheumaschub, der erst mal als solcher erkannt werden musste. - Die Ärzte fand ich, hingegangen ist er selbst, ich kann ihn nicht tragen:)) Es war eine schwierige Zeit für uns beide, doch wir haben sie gemeistert.
Fühl dich umarmt.
by philomena @01.06.2019, 17:44

Vielen herzlichen Dank für die Kommentare. Sie haben mir weiter geholfen, insbesondere zum Verständnis der Problematik.

Das mit den Koliken kommt eben unerwartet. Sie meinte morgen werde sie wohl nicht mit können. Ok. Ich besuche sie am späten Vormittag. Dazu werde ich wohl etwas backen, kochen wie auch immer. Sie hätte gerne Räucherlachs, Spargel würde sie auch gerne mal wieder essen. Hühnersuppe gab es diese Woche von der und jener. Ok. scheidet mal aus. Spargel habe ich z.Zt. keinen hier, den gibt es eben in der kommenden Woche.
Mals sehn, vielleicht brate ich die kleinen Hühnerschlegelchen und mache Kartoffelpüree dazu. Ein Teil bekommt meine Mutter, ein Teil meine Tante und ein Teil ich :-)
by ReginaE @01.06.2019, 15:58

Liebe ReginaE
Meine hochbetagte Schwiegermutter, mit hochempfindlichem Magen war ja schon mit Magenblutung im Krankenhaus. Der Arzt rät ihr möglichst wenig zu essen und sie nimmt auch eine hochkalorische Flüssigkeit um sich zu erhalten. Sie sagt, daß sie das kräftigt und erhält. Wenn sie dann mal nichts mag, kommt sie gut damit zurecht.
Alles Gute!
by Killekalle @01.06.2019, 09:56

@ ReginaE

Ich kann dich verstehen, dass es dich belastet wenn deine Patentante nicht essen möchte... solltest du aber nicht... die Astronautenkost ist nahrhaft.
Das Essen auf Räder ist zwar praktisch... aber in so einer Situation nicht so hilfreich. Die Tante kann sich bestimmt kein Lieblingsessen aussuchen... dann ist meist für so kranke viel zu viel im Geschirr... oft Brei.

Habe jetzt erst über dieses Thema gelesen.

Wenn Menschen so krank sind ist das Essen oft sogar für den Körper eine Belastung (Koliken, Übelkeit)... deshalb bitte nicht einreden "du musst etwas essen".

Empfehlenswert ist es jedoch nach Lieblingsspeisen zu fragen... und diese in Kleinstportionen zu reichen.
Ist zu viel am Teller so kann es sein dass ihnen vom Anblick schon ein ungutes Gefühl hoch kommt und gar nichts essen möchten.
Vielleicht kannst du dich diesbezüglich mit ihren Nachbarn absprechen.

Ich wünsche euch, dass ihr vielleicht etwas Zeit miteinander verbringen könnt... das würde ihr bestimmt gut tun... und wegen der Koliken informiere dich bei ihrem Hausarzt.

by Lina @01.06.2019, 01:27

@ ReginaE
Ich würde mich darauf einstellen, deine Tante entscheidet, je nach dem wie es ihr geht. Wenn sie Krebs im Endstadium hat, ist jeder Tag anders.
Falls der Ausflug nicht klappt, kannst du evtl. mit ihr einen Spaziergang machen oder zu Hause bleiben, ihr etwas vorlesen, Fotoalbum betrachten.
Menschen die gehen, haben einen eigenen Rhythmus. So war es auch bei meiner Mutter. Dränge sie nicht zum Essen, sie bestimmt ihre letzten Tage. Das hat vermutlich nicht mehr viel mit unseren Leben zu tun ...
by philomena @31.05.2019, 13:37

Heute bekommt mein Mann das Ergebnis seines Langzeit EKGs.
Möglicherweise wird er einen Herzschrittmacher benötigen.
Er hat so viele gesundheitliche Einschränkungen und auch schon eine ganz schlimme Erkrankung durchgemacht und fühlt sich einfach nur platt und ausgelaugt.
Da ist es oft schwer, Zuversicht zu vermitteln.
by maria @31.05.2019, 09:44

Hallo RegineA,
Das kann bei diesem schwierigen Krankheitsstand eine problematische Aktion werden.
Ich bin nicht im medizinischen Bereich tätig.
Mir kommen Gedanken wie: es haben ganz viele Leute frei und unternehmen etwas an diesem Wochenende - gleichzeitig soll super Wetter kommen, das bedeutet an allen Ausflugs Punkten wird es reichlich voll sein.
Hat sie Medikamente die sie mitbringen kann wenn Sie unterwegs eine Kollik bekommt?
Ich würde nur einen Ausflug in die nähete Gegend dort machen dass es nicht zu weit ist falls sie wieder zurück möchte.
Auch würde ich es als wichtig ansehen wenn eine zusätzliche Person bei euch ist falls es der Tante schlecht geht und du Auto fahren musst wäre noch eine Person da die sich um die Tante kümmern kann.
Alles Gute für euer Wochenende und vor allem alles alles Liebe für deine Tante.

Das alles sind meine Gedanken, weil die Tante - wie du schreibst - in einem sehr schwierigen gesundheitlichen Zustand ist.
by ixi @31.05.2019, 09:29

ok, wenn sonst keiner schreibt.

Ich habe ein Problem o.ä. meine Patentante hat Krebs, ich bin nach deren Tochter an 2. Stelle in der Patientenverfügung stehend. Meine Cousine hat MS und ist da nicht immer präsent.

Nun kommt wohl meine Tante in ein Stadium mit dem ich nicht weiß wie umzugehen. Sie hat keinen Hunger, Essen auf Rädern hat sie wieder abbestellt, Häppchen weise ist sie zwar etwas und ist dann gleich "satt". Frauen im Haus bringen ihr immer mal wieder etwas zu essen, Astronautenkost bekommt sie nun verschrieben. Schmerztabletten wurden in einer stärken Dosis verschrieben.

Wir haben überwiegend telefonischen Kontakt, am Sonntag möchte ich mit ihr nochmals weg fahren. Durch Makula sieht sie nicht mehr gut, auch ein Problem. Ich hatte ihr den Ausflug zum diesjährigen Geburtstag geschenkt und sie meinte bei gutem Wetter gehen wir dort hin. Zwischenzeitlich war sie im KH und der Krebs ist offenbar recht heftig und breitet sich stark aus.

Zum einen ist die Frage für mich wegen dem Essen. Wie könnte ich sie unterstützen.
Zweite Frage, wie kann ich den Ausflug arrangieren? Laufen kann sie noch, hat aber immer wieder Koliken.
by ReginaE @31.05.2019, 07:03

@ Engelbert
Wir sind alle wunschlos glücklich.....ist doch toll!
by Inge @30.05.2019, 13:38

Wie schön ... weit und breit ist kein Kummer zu finden ... oder traut sich niemand, hier zu schreiben ??
by Engelbert @30.05.2019, 01:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: