Kommentare zu «kunst200107»

Die Art der Ausführung im Sinne einer Schwarz-Weiß-Fotografie ist für mich ungewöhnlich. Ich habe gegoogelt und nur wenige Maler gefunden, die sich in solchen Bildern probiert haben. Louis Moeller hat mehrere Personengruppen gemalt, meistens farbig. Ich habe nur noch ein weiteres Bild in dieser Schwarz-Weiß-Malerei von ihm gefunden.
Die Szene ist sehr wirklichkeitsnah wiedergegeben und die Details hat der Maler hervorragend herausgearbeitet. Mir gefällt das Bild gut.

Schön, dass diese Rubrik wieder da ist.
by Sywe @07.01.2020, 23:11

Ein tolles Bild - die Männer wirken total echt.
by Gisela L @07.01.2020, 22:42

Fantastisch gut gemalt. Louis Moeller ist ein feiner Beobachter. Mir sind die Falten an den Knien aufgefallen. Die Glasscherben (glaube ich) auf dem Boden. Ich glaube da herrscht dicke Luft ! Könnten Stoffhändler sein.
Danke Engelbert für diese Entdeckung. Liebe Grüsse
by charlotte @07.01.2020, 21:12

schön das es die Ruprik wieder gibt, und Danke liebe Inge für die tolle Erklärung, das ist hier ein Service man lernt so viel einfach toll. Mir gefällt das Bild sehr gut, fast wie eine Fotografie, aber schmuzeln mußte ich über diese Unordnung dort, die gefällt mir normal nicht so, hier im Bild ist sie aber so schön gemalt, da sieht man gerne hin
by lieschen @07.01.2020, 19:58

Das ist ein phantastisches Bild. Es kommt mir so vor als würde ich durch ein Fenster in diesen Raum schauen in dem die Männer sich beraten. Dieses Gemälde "lebt" Die Detailgenauigkeit ist bewundernswert.
by christie @07.01.2020, 18:44

@ Inge
herzlich danke ich Dir für Deine bereichernden Informationen - sie lassen mich das Bild noch einmal ganz neu erschließen ...ja, es ist ausdrucksstark ... - die Ecke der Decke im Goldenen Schnitt ist mir evtl. die wirkliche Tür zur Betrachtung ... - und die reale Tür bietet die Möglichkeit zur Flucht ... - alles ist offen ...
by mira I @07.01.2020, 15:08

Das Bild sieht wie eine alte Fotografie aus. Erst beim 2. Hinsehen erkennt man, dass es gemalt ist.
Den 3 Herren raucht der Kopf, denn zu wenig "Wert" dürfen ja nicht bei all den Überlegungen rauskommen ..........
by Lilo @07.01.2020, 14:01

Ich freue mich sehr, dass die Rubrik "Kunst" wieder für 2020 eröffnet ist. Danke, Engelbert - das ist eine große Bereicherung für Seelenfarben.

Vom Maler Louis Charles Moeller (1855 - 1930) habe ich bisher nur wenig gehört. Aber das Internet berichtet, dass er als Sohn eines Dekorationsmaler in New York City geboren wurde, drei Jahre beim Vater in die Lehre ging, um dann ein Studium der Malerei in NY zu beginnen, das ihn auch nach München führte. Geldmangel ließ ihn nach NY zurückkehren, wo er sich selbst als Dekorationsmaler einen Namen machte. Die Dekorationsmalerei selbst versteht sich als eigenständiger Fachbereich des Malerberufes und gilt als Kunsthandwerk. Das heute gezeigte Gemälde von Moeller hat seinen Platz im Metropolitan Museum of Art in NY gefunden, dem größten Kunstmuseum der USA, was schon viel über die Wertschätzung dieses Gemäldes aussagt.

"Wertschätzung" hat Moeller auch sein Gemälde betitelt. Die Frage lautet für mich: was wird hier wertgeschätzt, begutachtet und auf Qualität überprüft? Drei Herren diskutieren an einem Tisch, über den verschiedene Stoffe ausgebreitet liegen. Stoffballen sind auch auf dem Schrank im Hintergrund zu erkennen. Daraus entnehme ich, dass es sich hier um drei Tuchhändler handelt, die für ihre Kunden wertvolles Tuch einkaufen wollen. Der mittlere Herr prüft gerade noch mit seiner Hand den Stoff: ist er geeignet zur Verarbeitung, ist er weich fließend, wie sieht seine Textur aus und schließlich - ist er sein Geld wert? Gespannt lauschen die sitzenden Herren den Ausführungen des stehenden Tuchhändlers. Sie sind nachdenklich und skeptischen Blickes, sie hinterfragen die Anpreisungen des stehenden Kollegen. Der Raum scheint ein Büro zu sein: auf der Tür erkennt man die Buchstaben O und F für OFFICE. An einem Nagel neben der Tür hängen aufgespießte Zettel: vielleicht noch zu bearbeitende Aufträge.
Das Bild selbst stellt ein Thema dar, das Louis Moeller bekannt gewesen sein muß, weil es den Arbeitsalltag eines Dekorateurs beschreibt. Vor dem Dekorieren muß das Material beschafft und beurteilt werden. Wertschätzungsarbeit!
by Inge @07.01.2020, 12:05

Momentaufnahme, fast fotografisch und ich denke, da wird über die Qualität und Preis von Stoffen gesprochen, welcher wo eingesetzt werden kann, was es kostet etc. pp. Ein lebendiges Bild das mich sehr anspricht.
by Karin v.N. @07.01.2020, 11:20

wird. :-)
by sylvi @07.01.2020, 11:13

Großartig! Man kann sich richtig vorstellen wie dort diskutiert.
by sylvi @07.01.2020, 11:12

genial und wirklichkeitstreu gemalt, diese maler von damals bewundere ich sehr, die malten so tolle bilder, dass man beim anschauen meint, man hat ein foto vor sich.
by christine b @07.01.2020, 10:47

Wirklich wie eine Fotografie: der Mittelgrund ganz klar mit festen Konturen, Vorder- und Hintergrund ganz leicht unscharf.
Das Motiv verwundert mich etwas. Was wird geschätzt? Darauf gibt es keinen Hinweis. Preist da ein Erfinder seine Pläne an, um Unterstützung zu bekommen?
Die Unordnung ist untypisch für ein Büro.
Ein Bild, das einige Fragen aufwirft..
by Bärenmami @07.01.2020, 09:51

Offenbar besprechen die Männer was wichtiges. Zwei hören aufmerksam zu und der stehende erzählt was wichtiges oder einfach nur was Neues. Die Umgebung des Tisch sieht schon sehr zerzaust aus.
by MOnika Sauerland @07.01.2020, 09:36

Sehr naturgetreu gemalt. Bewunderrnswert.
by ixi @07.01.2020, 08:52

Das soll Öl auf Holz sein? ich wäre sicher, das ist eine schwarz-weiß Fotografie.
by Sieglinde S. @07.01.2020, 03:02

... ach, die Männer verstehe ich ja - obwohl mein Englisch nicht perfekt ist !
Ja, mir ist als wäre ich dabei. Das Bild "vereinamte" mich sofort ... das erlebte ich noch nie!
by mira I @07.01.2020, 03:01

Das Bild ist wunderschön... besonders gelungen finde ich die Gesichter.
by Lina @07.01.2020, 00:50

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: