Kommentare zu «kunst200306»

@ Sieglinde S
Freue mich, dass du wieder auf meinen Kommentar Bezug genommen hast. Manchmal überlege ich wirklich, ob es Sinn macht, solange Kunstkommentare zu schreiben, die vielleicht nicht interessieren. Wenn ich nicht so eine große Kunstbegeisterte wäre und es mir nicht so viel Spaß machen würde, dann würde ich mich kürzer fassen. Darum bin ich dankbar über eine Rückmeldung. Liebe Grüße!
by Inge @08.03.2020, 11:31

Danke, @ Inge, für die aufschlussreiche Beschreibung des Pointillismus und dem Hinweis auf die jetzige Bilddarstellung mit den Pixels. So weit hätte ich bei diesem Bild nicht gedacht.
Erst gefiel mir das Bild nicht so sehr, aber jetzt doch mehr. Ganz hinten vor der Kirche ist ein einziger roter Bildtupfe in all dem Grün.
by Sieglinde S. @08.03.2020, 01:44

Genau so sieht es aus. Eine tolle Erinnerung an Mai 2018. Ein wunderbarer Besuch in Paris, Notre Dame durften wir auch noch sehen. Das Bild ist wirklich wunderschön und strahlt ganz viel Frieden und Ruhe aus.
by sylvi @06.03.2020, 22:52

Das Bild gefällt mir sehr gut.
by Gisela L. @06.03.2020, 22:28

gefällt mir sehr gut, mag auch die Stilrichtung der Malerei
by lieschen @06.03.2020, 19:28

Ach, was würde ich mich jetzt so gern mitten im Bild als Spaziergängerin im barocken Schloßgarten der Tuilerien einfinden! An den Skulpturen von Auguste Rodin vorbei zu flanieren und gleichzeitig den Sommer zu genießen - das wäre jetzt wirklich ein Genuß. Unten das frische Grün der Rasenflächen, oben den zartblauen Himmel, lachende, gut gelaunte Menschen in Augenhöhe, im Ohr das sanfte Geplätscher der Wasserspiele und vor mir der Louvre. Mona Lisa winkt mir schon fast zu.

Leider ist das nur ein Traum, aber traumhaft schön ist auch das Gemälde von Caputo, auch wenn es nicht meine bevorzugte Kunstrichtung ist. Die sommerliche Leichtigkeit erreicht der Maler mit kleinen Farbpunkten und kurzen Pinselstrichen, die im Pointillismus nebeneinandergesetzt wurden. Das Wort Pointillismus geht zurück auf "le point", das frz. Wort für "Punkt" und beschreibt damit die Maltechnik dieser Stilrichtung. Punkt für Punkt, dass dies eine anspruchsvolle und langwierige Technik ist, versteht sich von selbst. Der Künstler mußte sich viel Zeit für sein Gemälde nehmen, zumal der Aufbau des Bildes auch eine gezielte Konstruktion zu grunde legte und nie eine Spontanaufnahme sein wollte. Man verwendete ausschließlich reine Farben, und Farbmischungen entstanden damit erst auf dem Malgrund. Erst das menschliche Auge vermischt die einzelnen Punkte zu größeren Farbflächen. Daher erschließt sich ein solches Gemälde auch nur dann dem Betrachter, wenn er in genügendem Abstand zum Bild steht. Die bewusste Verwendung von Reinfarben und nicht von Mischfarben ist dabei auch von entscheidender Bedeutung: Reinfarben wirken im Auge viel brillanter und intensiver.

Den Pointillismus, das Malen vieler kleiner Punkte, kann man theoretisch mit der modernen Digitalfotografie vergleichen. Hier entstehen Bilder auch aus winzig kleinen Bildpunkten, den Pixels. Erst in ihrer Zusammensetzung entsteht das eigentliche Motiv, das fotografiert wurde.
Und wenn ich an die zahlreichen Fotos denke, die wir gerade auch wieder in dieser Woche im Seelenfarben-Bilderbuch bewundert haben, dann können wir doch mit Fug und Recht festhalten, dass wir alle kleine Künstler des Pointillismus sind! Leider reicht unsere Kunst aber nicht für die Ausstellungswände des Louvre......und trotzdem!!!
by Inge @06.03.2020, 14:38

Diese Art der Malerei ist nicht so meins, ich liebe klare Linien.
by Ellen @06.03.2020, 12:52

Ich liebe den Pointillismus. Mein Großvater, der einige Jahre später als dieser Maler geboren wurde, besuchte die Kunstschule in München und malte im gleichen Stil.

Das Bild gefällt mir gut, ähnliche haben ich und meine Kinder in der Wohnung hängen.
by Sywe @06.03.2020, 12:21

Klasse! Ich dachte sofort: den Blick kenn ich doch.
Ich liebe die Bilder aus dieser Zeit, die Farbtupfer, wie sie erst zusammen ein großes Ganzes ergeben. Das helle Grün des sonnenbeschienenen Rasens gegen das Dunkel von Schatten und Bäumen und zwischendrin immer kleine weiße Tupfer für den Effekt. Herrlich.
by Bärenmami @06.03.2020, 09:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: