Kommentare zu «kunst210224»

Danke, @ Inge, für deine gesellschaftskritische Betrachtung deses Gemäldes von J-A. Grün.
Da hat sich der Künstler viel Arbeit gemacht, alle die vielen Leute zu erfassen. Ob sich da er eine oder andere darauf erkennt? Dann könnte er sehr stolz sein.
Dieser Saal wird sicher warm gewesen sein. Einer wischt sich die Stirn ab. Aber die Herren legen nicht die Hüte oder Zylinder ab.
Was mag das wohl für eine Versammlung gewesen sein?
Das untere Bild, "the end of dinner" gefällt mir ganz gut. Das Licht und die Roben sind schön gemalt.
Aber warum haben die Bilder englische Titel, obwohl es ein Franzose gemalt hat und einen französischen Salon darstellt?
by Sieglinde S. @26.02.2021, 03:35

Ganz toll gemalte Bilder - Zeitzeugen betreffend Menschen, Ausstattung und Mode.

Erstes Bild
überwiegend Männer und dann noch mit Hut und Zigarette im Raum. Heute geht das nicht mehr.

Zweites Bild
super gemalt, eine tolle Ausstattung der Auftragsmalerei, schönes Hell und Dunkel dargestellt, das Material der Stoffe könnte man fast fühlen!! Die Tischdecke ist ein Traum.
Hier auffallend die Damen sind im Verhältnis der Herren bedeutend jünger.

by ReginaE @24.02.2021, 17:22

Es war eine angenehme Zeit damals bei der französischen Bourgeoisie.
Zu dieser Zeit hätte ich gern gelebt ... Eine fröhliche Gesellschaft, so herrliche Kleider, Frisuren, fein gedeckte Tischen, herrlich gemalt.
Danke Engelbert, hab nun ein Lächeln im Gesicht !
by charlotte @24.02.2021, 14:21

Liebe Inge, vielen Dank für Deine anschauliche Erklärung - eben erst gelesen.
by JuwelTop @24.02.2021, 12:49

Ich weiß nicht, wie es anderen geht beim Betrachten des ersten Bildes, aber ich empfinde da Beklemmungen, weil zu viele Menschen. Vielleicht hat aber auch schon das eine Jahr mit Kontaktbeschränkungen einen Schaden bei mir verursacht?!
Man kann sich die Bilder mal anschauen, begeistern tun sie mich nicht.
by JuwelTop @24.02.2021, 12:46

Das waren noch Zeiten, als man "ohne Masken" zu solchen Veranstaltungen gehen konnte.
Das zweite Bild ist wunderschön und so detailliert gemalt. Selbst die Tischdecke ist ein Traum.
by Juttinchen @24.02.2021, 12:16

Eine große Begeisterung für beide Bilder kann ich heute nicht empfinden. Der Maler ist mir unbekannt, das Motiv entspricht zwar der damaligen Realität, wirkt auf mich aber wie eine Scheinwelt.

Es ist die Zeit der Belle Époque in Frankreich, eine "schöne" Zeit, die der Mittelstand und die Elite der Reichen angenehm und sorglos verbringen konnten. Das Leben war leicht und unbeschwert. Datiert wird die Belle Époque als eine Dauer von ca. 30 Jahren um die Wende des 19. zum 20. Jhdt. Ein goldenes Zeitalter der großen Bälle, Gesellschaften und Konzerte. Man lebte schon mehrere Jahrzehnte ohne Krieg, so dass sich Wirtschaft und Kunst frei entwickeln konnten. Es ist die Zeit, in der Röntgen die Röntgenstrahlen entdeckt, Robert Koch den TB-Erreger und die Titanic sticht erstmals in See, um nur wenige Tage später unterzugehen.

Wer von Rang und Namen war, zählte zu den gehobenen Kreisen und demonstrierte die Dazugehörigkeit durch entsprechendes Outfit. In Frankreich entstand die Haute Couture, die "gehobene" Schneiderei. Die Damenwelt trug bodenlange Kleider, denn Bein zu zeigen galt als unsittlich und ärmlich, weil wenig Kleiderlänge bedeutete weniger Stoff und zeigte fehlende finanzielle Mittel an. Die Damen der beiden Gemälde tragen schwere, oft mehrlagige Kleider, und wenn man Filme über die damalige Zeit schaut, wundert man sich über die Anmut der Damen beim Gehen. In Wirklichkeit konnten sie nicht schneller mit dieser Stofffülle ihre Schritte bewegen. Man trug das lang gewellte Haar hochgesteckt und auf Haarkissen drapiert, um noch mehr pompöse Haarfülle zu zeigen. Hüte mit Blumendekor und schwingenden Federn wurden zum Hingucker. Mieder schnürten die weibliche Taille ein, und die gesamte maßgeschneiderte Luxusmode war im höchsten Preissegment angesiedelt. Wer konnte, ließ sich dieses Leben etwas kosten. Der eigentlichen Lebensrealität des einfachen Volkes wurde kaum Beachtung geschenkt. Die Bauern versorgten die Landwirtschaft, wohnten selbst nur im Hinterhofmilieu, erarbeiteten aber die Voraussetzungen für das vornehme Scheindasein in den elitären Salons.

Der Maler der Bilder war lt. Wikipedia Schüler eines berühmten Theaterdekorateurs der Pariser Oper. Was er gemalt hat, zeigt also authentische Mode und reales Leben dieser Zeit. Zeitzeugnisse eben.....aber keine Gemälde mit "Tiefgang". Oberflächliches Plaudern, ein vornehmes Prosit auf die gehobenen Gesellschaftskreise, die die Augen vor der Wirklichkeit außerhalb ihrer reichlich dekorierten Salons verschlossen halten. Ein Jahrmarkt der Eitelkeit!
Als ich das erste Gemälde vorhin betrachtet habe, musste ich unwillkürlich an Corona denken. 1,5 m Abstand bitte! :-))
by Inge @24.02.2021, 11:41

Gleich beim ersten Bild dachte ich "Ah, heute in Frankreich" was ja fast richtig ist, also französischer Maler. Sehr detailgetreu. Die festlich gedeckte Tafel ist richtig einladend. Was mir auffällt - alte Männer, junge Damen ;)
by Birgit W. @24.02.2021, 10:37

Da trafen sich die "besseren Kreise" zu kulturellen und privaten Veranstaltungen und ließen es sich gut gehen. Sie haben sich - wie das untere Bild unschwer erkennen lässt - auch sichtlich wohlgefühlt und sicherlich gab es dort am Tische auch das ein oder andere Klatschgespräch? Mir gefällt das untere Bild am besten, weil es so fröhlich wirkt und man sich fast dazusetzen und zuhören möchte.
by Karin v.N. @24.02.2021, 10:22

ich weiß, dass die gemälde einen touch von kitsch haben, aber ich liebe diese zeit so sehr, lese gerne bücher drüber und so schaue ich mir auch diese sehr schön wiedergegebenen bilder sehr gerne an.
die bessere gesellschaft, die im materiellen Reichtum und dem höchsten sozialen Status leben, trifft sich regelmäßig zum dinieren und zu musikveranstaltungen, zum tanz, zum tratsch. wunderschön gemalt und wiedergegeben vom maler. der gedeckte tisch, das tischtuch, die sitzenden damen finde ich besonders schön. der lichteinfall ist wunderschön.
by christine b @24.02.2021, 10:02

Das erste Bild scheint eine gesellschaftliches Ereignis darzustellen. Die steinigeren ragen über den Menschen heraus, werden nicht beachtet. Was mag diese Menschen zusammengebracht haben?
Als Bildkomposition ist mir das Gemälde zu wuselig.
Da gefällt mir das zweite besser. Dort Sicht die Dame in rot heraus.
by Margot @24.02.2021, 09:04

Wunderschöne Bilder. Ja, das ist für mich wahre Malkunst, wenn man jedes noch so kleine Detail genau erkennen kann, wie z.B. die Spitze bei der Tischdecke.
Ich liebe diese Zeit, die auf den Bildern zum Ausdruck kommt, wäre gerne eine der Damen bei Tische.
by Liane @24.02.2021, 06:45

es sind sehr lebendige Bilder, auch wenn ich sie mir nicht kaufen oder in die Wohnung hängen würde. Sie strahlen Lebensfreude aus. Und all die vielen kleinen Details!!!! Ich entdecke immer weitere Deteils - ich denke, dass man auch nach 3 Stunden angucken noch nicht alles entdeckt hat :)
by Lilo @24.02.2021, 06:36

Wunder... wunderschön... diese Bilder sind voll Leben. Die Gesichter ausdrucksstark... die Augen, wie sie besser nicht gemalt werden können... die Haare, die Kleidung, Statuen, der gedeckte Tisch... ja... es ist alles perfekt... ich bin total begeistert.
by Lina @24.02.2021, 02:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: