Kommentare zu «kunst210929»

Regina E: danke für die öZustimmung.
Barenmami 9:21 Uhr, danke für die einfühlsame Beschreibung.
Auch an Sywe 17:36 : auch Deine Beschreibung ist sehr schön.

Allerdings macht mein trübes Auge Schwierigkeiten, die feinen Linien zu erkennen. Obwohl ich ja einen 50 cm breiten Monitor habe. Kann ja kaum die Kommentare lesen.
by Sieglinde S. @30.09.2021, 01:16

Das Bild erinnert an den Jugendstil. Ich habe über die Künstlerin und ihr Leben und Wirken nachgelesen und habe große Achtung, mit welcher Beharrlichkeit sie an ihrer künstlerischen Vervollkommnung gearbeitet hat. Für eine Frau war dies zur Jahrhundertwende nicht so einfach.

Bärenmami hat das Bild wunderbar beschrieben, danke!

Im Internet ist der Holzschnitt auch als Farbholzschnitt zu sehen und dabei kam mir eine andere Interpretation. Die große Figur ist darauf farblich ausgearbeitet und die linke Seite des Bildes ist in grau gehalten.

Die Figur, die auch ein schlanker Mann sein kann, ist der Geist des Meeres. Die Welle zeigt der Figur ihre Wertschätzung, ihre kleinen Helferlein bringen dem Geist des Meeres Perlen oder Schaum dar. Ich neige dazu, dass es Perlen sind. Mir gefällt dieser Holzschnitt sehr gut. Ich mag diese ostasiatische Kunst.
by Sywe @29.09.2021, 17:36

@bärenmami du beschreibst das Bild sehr schön.

Ich las in meiner Jugend gerne die Bücher von Pearl S. Buck. Das Bild stellt die Zeiten von damals recht gut wider.
Sehr schön die Tiefe und die Ferne des Horizontes am Meer, die Geister der Wolken, die Perlen des Meeres aus den Muscheln. Die zerbrechliche Zartheit der japanischen Mentalität wird hier dargestellt.

Endlich mal eine Frau in dieser dominierenden Männerwelt!!
by ReginaE @29.09.2021, 11:16

vom thema her schön, emotional erreicht mich dieses bild weniger, als es das thema tut.
die sehr schlanke eventuell japanische dame blickt in ihre hände- so als ob sie ein handy in der hand liegen hat. *lach*, ich dachte aber wirklich als erstes daran.
der geist des meeres ist dünn und schwach, ähnlich wie die dame. vom meergeist hätte ich mir eine andere figur erdacht. die künstlerin hat den schnitt ja wirklich gut gemacht, auch wenn ich ihm persönlich nicht zuviel abgewinnen kann. sicher gefällt das bild davon vielen sehr.
by christine b @29.09.2021, 10:29

Ich kenne solche Bilder mit zartesten Farben. Dieses wirkt als Holzschnitt dadurch ein klein wenig unausgeglichen. Ein klitzekleines bißchen nur.
Ich sehe drei fließend ineinender übergehende Formen. Alle drei entspringen dem Wasser, zwei davon aus Wellen mit Schaumkronen.
Die „erdverbundene“ Form stellt eine Frau dar, eine Figur wie wir sie uns aus dem ostasiatischen Raum gut vorstellen können. Elegant neigt sie den Kopf und betrachtet den Schaum in ihrer Hand, den das Wasser in sanften Bögen zu ihr aufsteigen läßt.
Ihr gegenüber und zu ihr hingewandt sind zwei zarte „Haupt“figuren zu erkennen, wobei die Figürlichkeit von rechts nach links abnimmt.
Rechts außen beugt sich in klarer Linienführung eine schützende Welle von oben zu der Frau hin. Diese Beugung zu ihr entspricht ihrer Haltung zum Schaum und zeugt von wohlwollendem Interesse.
Besonders spannend, da mehrere Deutungsmöglichkeiten vorliegen, ist die dritte Figur in der Mitte.
Sie hat eindeutig weibliche Formen und ist das direkte, etwas kleinere und viel feingliedrigere Gegenüber der Frau. Sie geht aus der Schaumwelle hervor, die Gewänder haben zuerst eine fast parallele Linienführung, aber dadurch daß die Wellenfigur kleiner ist, kehrt sich diese Parallelität ins Gegenteil um. Es sind Wesen aus entgegengesetzten Welten.
Beim genauen Hinsehen fällt allerdings auf, daß über ihr noch weitere zarte und viel kleinere Gestalten zu sehen sind - eine Bewegung von unten nach oben? Oder nicht doch eine Bewegung von oben nach unten?
Haben wir hier einen alten Geist vor uns, aus dessen Bart die kleinen Wassergeister herunterklettern? Die oberste dieser kleinen Figuren verrät es uns nicht, denn hier haben wir das einzig stabile, unbewegliche, Element des ansonsten fließenden Bildes. Diese Figur „trägt“ - im wahrsten Sinne des Wortes, denn sie hält den Schaum, der die Linien zwischen all diesen zarten Wasserfiguren zu einem fließenden Kreislauf schließt.
Für mich ein überaus spannendes Bild, das sich mangels Farbe rein aus der Linienführung erschließt.
by Bärenmami @29.09.2021, 09:22

Es hat so wunderbar fließende Formen. Mir gefällt es sehr gut.
by sylvi @29.09.2021, 07:53

Ein sehr schönes, anmutiges Bild. Es gefällt mir sehr gut.
by Liane @29.09.2021, 07:20

Mich berührt es nicht.
by Inge @29.09.2021, 07:17

Hm, mir geht es wie meinen Vorschreiberinnen ... :) Aber die Dame könnte dennoch auch chin. / japan. Wurzeln haben ....
Der Meeres-Geist ist wunderbar dargestellt, den habe ich sofort erkannt, noch eh ich den Titel gelesen habe. Es wirkt alles so grazil, so zerbrechlich. Hoffentlich geht der Geist mit der Dame sehr behutsam um :)
by Lilo @29.09.2021, 07:15

@Sieglinde S., mir geht es wie dir.
Leider war ich nie in China oder Japan und werde es wohl nicht sein.
by ReginaE @29.09.2021, 06:48

Dieses feine kBild möchte ich sofort haben. Gern auch als Postkarte, oder BucheinBand.
Zuerst dachte ich natürlich, dass es ein chinesischer Künstler gefertigt hat.
Schon seit der Kindheit haben mich chin. Bilder begeistert.
Auf dem Schulweg kam ich an einem Bildergeschäft vorbei. Die hatten chin. Klapppostkarten. Alle handgemalt. Davon habe ich mir viele gekauft.

1991 war ich mit der Rheinisch-Westfälischen Auslandsgesellschaft, Dortmund, auf einer Studienreise im Osten von China. 3 Wochen. Da habe ich mir auch 3 schöne Aquarelle, 30 x50, gekauft. ( U. a. die Berge von Juilin)
by Sieglinde S. @29.09.2021, 02:52

Ich finde es schön... wie anmutig der Geist des Meeres die Kugel anschaut... ich hoffe nur, dass es ein guter Geist ist.
by Lina @29.09.2021, 01:46

Ich mag es. Punkt.
by Birgit W. @28.09.2021, 23:48

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: