Kommentare zu «kunst220531»

Ich glaube der kleine "Rauschengel" hatte keine so rechte Lust Model zu stehen?
Kirschohrringe liebten wir auch als Kinder...
by Ingrid S. @05.06.2022, 11:12

@ Ursi: danke, auch Du hast es erkannt.
by Leonie @01.06.2022, 12:46

Das Bild lässt mich lächeln: Kirschen als Ohrringe! Das gab es wohl zu allen Zeiten, egal ob im weißen Sonntagskleidchen oder im zerlumpten Alltagsanzug oder mit schicken Jeans!
Hier zaubern die Kirschen einen hübschen Kontrast zu den traurigen Augen des Mädchens. "Wie lange noch?" - scheint es zu fragen. Wenn ich an die Zeit mit unseren - damals kleinen - Kindern beim Fotograf denke, wie schwierig es war, eine gute Aufnahme herzustellen. Und hier waren sicher viel längere Sitzungen nötig! Gemalt wie fotografiert. Wie würde sich die Kleine über ein Handy-Foto statt dieser Sitzung gefreut haben!
by Gerlinde aus Sachsen @31.05.2022, 21:57

Ein bißchen gestelzt, das Ganze. Wie @Inge meint, eine Auftragsarbeit könnte es gewesen sein von wohlhabenden Eltern. Die Handhaltung ist sehr unnatürlich, das Gesicht sehr angespannt. Aber gemalt, wie fotografiert, alle Achtung.
by IngridG @31.05.2022, 17:54

Die Pose des Mädchens ist überheblich - vor allen Dingen der Blick.

Aber gemalt wurde es natürlich sehr gut.
by Ursi @31.05.2022, 15:50

maltechnisch ist es schön gemacht, das Mädchen schaut so und denkt vielleicht: wann ist der mit allem fertig, das ist ja sooo langweilig.
by Lieschen @31.05.2022, 12:34

So malen zu können, ist wunderbar. Als Kinder haben wir uns auch die Kirschen ans Ohr gehängt.
by Gisela L. @31.05.2022, 11:56

Der Blick des Kindes scheint zu sagen : wann sind wir endlich fertig und ich darf ein Alltagskleid anziehen und diese Kirschen endlich essen?! Wie lange muss ich diese Prozedur noch über mich ergehen lassen?

Angefangen beim Kämmen war der Tag eine Qual für die kleine Dame, die lieber lebendig und Kind sein mag. Und nun sitzt sie mit einem Blick hier, der voller Resignation und Hinnahme ist. Hoffentlich ist das nur die Ausnahme.
by Margot @31.05.2022, 10:59

Das Gemälde ist perfekt, schon fast wie eine Fotografie. Das war noch Können. Doch das Kind macht auf mich einen frechen und verzogenen Eindruck. Sie weiß, wer sie ist und was sie alles durchsetzen kann. Nein, der Inhalt gefällt mir nicht, aber das Können des Malers.
by Leonie @31.05.2022, 10:33

Das Kind hatte aber keine Freude beim Posieren denke ich.... ;-)) ... Die Kirschohrringe, wer von uns kennt sie nicht und hatte schon Obstsaftflecken an Shirt oder Bluse? Das Bild ist toll gemalt, fast wie ein Foto und ich bewundere Menschen, die so malen können sehr.
by Karin v.N. @31.05.2022, 10:31

Leider kann ich mich für dieses Portrait nicht begeistern, obwohl es perfekt gemalt ist.

Was mag in dem kleinen Lockenkopf vorgehen? Die Kleine schaut sehr traurig aus ihren Augen. Ob ihr das Stillsitzen schwerfällt, um dem Maler einen leichten Pinselstrich zu ermöglichen? Ihr über der Stuhllehne liegende Arm zeigt mir, dass sie sich schon mit großem Unbehagen auf ihrem Sitz herumräkelt und voller Ungeduld darauf wartet, endlich aufstehen zu können. Die süßen Kirschen auf ihrem Schoß wollen auch lieber vernascht werden, anstatt das plüschige Sonntagskleidchen zu schmücken und farblich zu beleben. Das ganze Gemälde wirkt wie eine gestellte Scheinwelt auf mich und war vielleicht eine Auftragsarbeit wohlhabender Eltern, die ihr Töchterchen auf der Leinwand verewigt haben wollten. Armes Kind - die Welt der Erwachsenen wird dir noch viele Zwänge auferlegen, bis dein Ohrschmuck aus Gold mit Stolz und damenhaftem Lächeln von dir zur Schau getragen wird! Ob du dich dann noch an einer Handvoll Kirschen erfreuen kannst?
Ich bin echt froh, dass unsere Kinder noch Kinder sein dürfen, dass sie spielen, herumtoben und von Herzen lachen dürfen. Erwachsen werden sie noch früh genug!
by Inge @31.05.2022, 07:49

Kirsch-Ohrringe kommen anscheinend nie aus der Mode :) Wenn jetzt die Kirschenzeit beginnt sieht man wieder überall Kinder mit Kirsch-Ohrringen
Das Mädchen hat ein Prozellangesichtchen, ebenmäßig und die Augen sehen glücklich aus - dazu der "Sonntagsstaat", mit dem das Kind nicht herumtollen durfte. War wohl nur fürs Malen gedacht .... Ist ein allerliebstes Bild
by Lilo @31.05.2022, 06:59

Da werden gleich wieder Kindheitserinnerungen wach, denn ich habe auch immer diese "Kirschohrringe" getragen.
Das Bild ist so exakt gemalt, als ob es eine Fotografie wäre. Das ist für mich hohe Malkunst.
by Liane @31.05.2022, 06:24

Das Mäderl hat ein total liebes Gesichterl... die Haare sind genial, wie echt.
Das Bild im Ganzen betrachtet finde ich sehr schön... nur die Hand finde ich schrecklich.
by Lina @31.05.2022, 02:21

Allerliebst! Kirschohrringe liebte ich als Kind auch....
by Ellen @31.05.2022, 01:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: