Kommentare zu «kunst220714»

Ich liebe seine Szenerien und muss oft über Kleinigkeiten lächeln, wie hier die Amsel oder die Haltung des Mannes.
by Laura @15.07.2022, 23:06

Ja, der Herr Spitzweg, wie so oft malte er mit einem Augenzwinkern..
by IngridG @14.07.2022, 23:39

Bei dieser Haltung hat der arme Mann bestimmt bald Schmerzen im oberen Rücken und im Nacken!
Das Bild hängt in Schweinfurt und Spitzweg hat es um 1855 gemalt. Mir gefällt besonders - wie bei allen Spitzweg-Dachstubenbildern - die Licht- und Schattendarstellung sowie die vielfältigen Details.
Der Maler lässt den Betrachter wie durch ein Schlüsselloch auf das Bild blicken. Und Spitzwegs Humor drückt sich darin aus, dass die gemalte Person sich unbeobachtet glaubt. Damit wird sie auch oft etwas skurril, aber menschlich, dargestellt. Wir sehen das Erstaunen des Gelehrten über die Störung durch die Amsel. Spitzweg notierte 1850 in sein Tagebuch: "Den Gelehrten interessiert der Vogel nur dann, wenn er ausgestopft und lateinisch benannt sei". Ob er daran dachte, als er dieses Bild malte? ;-)
by Sywe @14.07.2022, 21:22

ich mag ihn den Spitzweg, seinem Humor und Ironie, hier denke ich mir: was die zwei sich wohl zu sagen haben?
by Lieschen @14.07.2022, 20:34

Vor ein paar Jahren entdeckte ich Spitzwegs "Im Dachstübchen" auf einem Flohmarkt und war sofort verliebt in das Bild, wagte aber nicht nach dem Preis zu fragen, weil ich fürchtete, dass ich es mir nicht würde leisten können. Mein Freund ermunterte mich und seitdem hängt es in meinem Schlafzimmer und ich freue mich jeden Tag daran. Auch viele andere Bilder von ihm gefallen mir, vor allem die ausdrucksstarken Gesichter.
by Ilka @14.07.2022, 15:20

Ich schließe mich den Worten von Lilo an und danke Inge für die Erklärung und ihre Gedanken zu diesem Spitzwegbild,sehr informativ und nachdenkenswert.
by muellerin @14.07.2022, 14:55

Oh, mein Lieblingsmaler, wie schön!
Ich habe eine kleine Sammlung (natürlich keine Originale) im Wohnzimmer Bild an Bild hängen als Bilderwand gestaltet. Seit ca. 1970 fasziniert er mich und seidem bin ich "Sammlerin" geworden. Habe viele Bücher über ihn, das Älteste ist von 1915(!).
Ich habe auch schon in Essen sowie bei einer Ausstellung in Bad Homburg einige seiner Originale besichtigen können.
Faszinierend für mich, dass ich mich stundenlang mit nur einem seiner Bilder befassen kann, um immer noch wieder eine neue Kleinigkeit zu entdecken.
Carl Spitzweg hätte sich nicht täumen lassen, dass er bis zum heutigen Tag so beliebt mit seinen Bildern, Zeichnungen, Gedichten, Kochbüchern ... sein wird.
Ein Künstler, wie ich ihn mag!
by Leonie @14.07.2022, 13:31

Das Bild ist ganz wunderbar gemalt. Inges Bericht dazu auch einmalig. Danke für Beides!!!
by sylvi @14.07.2022, 12:02

Spitzweg gilt als einer der bedeutendsten Maler, Zeichner und Illustratoren des Biedermeier. Interessant erscheint mir sein Werdegang. Er arbeitete zunächst als Pharmaziepraktikant und bildete sich dann autodidaktisch als Maler aus. Holländische Meister des 17. Jhdt. galten als sein Vorbild, und er schulte sich selbst, indem er deren Gemälde intensiv studierte. Für satirische Zeitschriften stellte er seine Illustrationen und Zeichnungen zur Verfügung, und daraus resultiert die leicht spürbare satirische Ironie seiner zahlreichen Motive. In liebevoll-anekdotischen Bildern verherrlicht er die bürgerliche Idylle seiner Zeit, wobei seine Gemälde allesamt von seinem großen Beobachtungstalent menschlicher Eigenheiten zeugen. In weichen Licht- und Schattendarstellungen erzählt er stets detailreich eine Atmosphäre, die wir heute lächelnd betrachten.

Diese allgemeine Werkbetrachtung von Spitzwegs Arbeiten trifft auch auf das heutige Bild zu. Ein emsiger Studiosus älteren Semesters.....heute würde man ihn vielleicht als "zerstreuten Professor" bezeichnen....., sitzt gedankenverloren hinter einem dicken Folianten, und weiterer Lesestoff wartet bereits auf seinem Tisch und steht sogar großformatig dort angelehnt. Es wartet noch viel Lesestoff auf ihn. Ein armer Schlucker scheint er nicht zu sein, denn er trägt in seinem Studierzimmer einen Anzug und weißes Hemd und sitzt auf einem gepolsterten Sessel. Hinter ihm hängt ein langer Mantel. Nichts kann ihn eigentlich aus seiner Versunkenheit in die Lektüre reißen, bis zu dem Moment, wo eine Amsel sich in die Stille seiner Lesestunde wagt und die Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Dem kleinen Vogel gelingt es, dass er seine Bücherwelt kurzzeitig verlässt und ihn ins Hier und Jetzt zurückbefördert. Der Gemäldetitel ist die satirische Andeutung, dass es eben kein Zeitgenosse, kein Nachbar oder ein menschliches Wesen schlechthin ist, dass ihn gerade aus seiner Konzentration herausführt. Das gelingt nur der Amsel, und Spitzweg belegt damit indirekt die Einsamkeit des Studiosus, dessen Lebensinhalt sich hinter Buchdeckeln und zwischen vollbeschriebenen Seiten abspielt. Dass sein Stockschirm angelehnt an der Kommode steht und nicht zurück zur Garderobe gebracht wurde, weist darauf hin, dass er gleich nach seinem Ausgang so schnell wie möglich zu seinen Büchern zurückkehren wollte. Ob er sich wohl über den kurzen Vogelbesuch gefreut hat? Vielleicht war er sogar eine Bereicherung für ihn, denn Bildung kann auch einsam machen, wenn man sich nicht mehr aus den eigenen vier Wänden lösen kann. Die kleine vorwitzige Amsel kann ihn nun vielleicht mehr nach draußen locken und ihn aus dem Teufelskreis des Alleinseins entführen. Bücher können Freunde sein, aber sie können menschlichen Kontakt nicht ersetzen.

by Inge @14.07.2022, 11:52

spitzwegbilder mag ich sehr gerne. auch dieses bild ist wirklich reizend, wie das amselchen den studierenden herrn besuchen kommt. kommt mal schnell vorbei um hallo zu sagen. amseln sind wirklich so zutraulich, die haben wenig angst und kommen gerne auch in den garten, wenn man sehr nahe ist. hier kommt das vögelchen sogar ans fenster und lenkt den älteren herren ein bisschen von seiner arbeit ab.
by christine b @14.07.2022, 10:46

Gefällt mir gut!
by Karin v.N. @14.07.2022, 10:11

Unverkennbar, die Spitzweg-Bilder. Sie gefallen sehr gut. Mein Lieblingsbild von ihm ist "Der arme Poet".
by Liane @14.07.2022, 07:05

Die Spitzwegbilder sind immer so eindrucksvoll, toll.
Der Gelehrte und die Amsel im mentalen Gespräch. Kein Wort wird gesprochen, doch die beiden sind im Austausch. Worüber sie sich wohl unterhalten?
by Lilo @14.07.2022, 06:43

Heute bin ich mal frech... "Blickkontakt zweier Vögel"... der Gesichtsausdruck vom sitzenden Vogerl finde ich super... man kann fast die Gedanken ablesen.
by Lina @14.07.2022, 01:15

Die Bilder von Spitzweg finde ich toll.
by Gisela L.0 @14.07.2022, 00:47

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: