Kommentare zu «lesen101031»

Müsli ca. 1 Portion

ca. 4 Eßl. Haferflocken
1 Eßl. Rosinen
beides zusammen über Nacht gerade bedeckt in Milch einweichen.
Dazu am Morgen
1 Eßl. Cranberrys (ALDI)
1 Eßl. Walnüsse (etwas zerbröseln)
1 Becher Naturjoghurt

by Christine @09.11.2010, 22:37

APFEL - PUDDING - TORTE

Tortenboden:
11 dag Zimmerwarme Butter mit
11 dag Staubzucker, Vanillezucker, sowie 1 Prise Salz mit Mixer schaumig rühren.
2 Eier trennen. Die 2 Dotter einzeln unterrühren.
11 dag glattes Mehl und 1 gestrichenes KL Backpulver gut vermengen.
Eiklar zu steifen Schnee schlagen, 2 dag Zucker einschlagen und abwechselnd mit dem Mehl in die Dottermassse unterheben.
Masse in Springform (26 cm Durchmesser) füllen und im vorgeheitzten Rohr auf mittlerer Schiene bei 180° (Ober- und Unterhitze) etwa 25 Minuten backen.

Apfelfüllung:
80 dag Äpfel schälen, entkernen und in etwa 1cm große Würferl schneiden.
5 dag Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Zimt, 1/8 l Apfelsaft und 2 EL Zitronensaft zu den Apfelstückerl geben und bei geringer Hitze zugedeckt etwa 5 Minuten dünsten.
1 Pkg Vanillepudding mit 1/16 l Apfelsaft auflösen, unter die gedünsteten Äpfel mit Kochlöffel unterrühren. Etwa 1 Minute kochen,
abkühlen lassen und mit EL auf Torte verteilen

Puddingcreme:
3 EL Milch mit Vanille-Puddingpulver und 5 dag Zucker verrühren.
1/4 l Milch aufkochen, von der Hitze nehmen, Pudding mit der Schneerutr unterrühren und bei geringer Hitze unter ständigen Rühren etwa 1 Minute kochen.
3 Blatt Gelatine im kalten Wasser einweichen, gut ausdrücken und im noch heißen Pudding auflösen, etwas überkühlen lassen und
1/4 l Eierlikör nach und nach unterrühren.
Die gedünsteten Äpfel mit der Puddingcreme übergießen und mit einem EL darauf verteilen.

Torte mindestens 4 Std. kalt stellen.

Bei 12 Portionenhat 1 Stk etwa 450 Kal.

Ich habe ja schon ein Rezept geschickt, aber nachdem ich heute diese Torte gebacken habe und sie mir so gut schmeckt, dachte ich mir "vielleicht mache ich jemanden damit eine Freude".

Wünsche gutes Gelingen.
Lina
by Lina @09.11.2010, 16:26

Sorry, ich habe Bleich-Kuchen geschrieben...
Der Teig ist zwar nach dem Backen noch recht hell und auch die Sahne-Frischkäse-Schicht ist weiß, aber gemeint war natürlich ein BLECH-Kuchen.
Bei der Größe des Bleches bitte darauf achten, dass man es zum Abkühlen gerade in den Kühlschrank bekommt.
Damit die Beläge nicht herunter fallen und ein schöner Rand entsteht, verwende ich immer eine Blech-Umrandung welche man eigentlich verwendet, wenn man Blechkuchen mit unterschiedlichen Belägen oder Teig backen möchte. Mir fällt gerade der Fachbegriff nicht dafür ein, sorry.
by Chris @08.11.2010, 12:43

Darf es auch ein Backrezept sein?

Mein Lieblings-Bleich-Kuchen ist Himbeerkuchen

Teig:
3 Eier
200 g Zucker
125 g Margarine
250 ml Milch
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
*verrühren und 20 Minuten bei 170° C backen, aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen*

1. Belag:
2 Becher Sahne oder Creme fine
6 Essl. Zucker
2 Pck. Sahnefest
*steifschlagen*
500 g Philadelphia oder Frischkäse mit Jogurt
*unterrühren und auf den völlig erkalteten Boden verteilen*

2. Belag:
1 Kilo Himbeeren, können gefrorene sein
*auf der Sahne-Frischkäse-Schicht auslegen*
3 oder zumindest 2 Päckchen klaren Tortenguß
*zubreiten und über den Himbeeren verteilen. Für mindestens zwei Stunden, besser am Abend vorher, in den Kühlschrank stellen*

Falls doch ein Kochrezept gefragt ist, dann folgt hier ein einfaches aber leckeres Nudelsalat-Rezept:

1 Tüte Gabelspaghetti
*kochen *
1 Flasche Joghurtsoße
1 fein geschnittene Zwiebel
1/2 Glas gewürfelte Gewürzgurken
1 Dose Mais
1 kleine Dose feine Erbsen
evtl. klein geschnittene Fleischwurst.

* Alles mischen und gut durchziehen lassen, mit Salz und Pfeffer und ein wenig von dem Gurkenwasser würzen. Fertig! *
by Chris @08.11.2010, 12:37

Pikante Schichtsalattorte

zutaten für 8 Personen

80 dag Hühnerfilets mit
Salz, Pfeffer aus der Mühle würzen, in 3 EL Öl zum Braten. Auskühlen lassen. In kleine dünne Scheiben schneiden.

2 Scheiben Weißbrot in 5 mm kleine Würferl schneiden und in 3 EL Öl knusprig braten.
3 kleine Romana Salatherzen (etwa 25 dag) waschen, putzen und in einzelne Blätter teilen.

8 hart gekochte Eier kalt in Scheiben schneiden.

Joghurtcreme:
500g Sauerrahm
12 dag Mayonnaise (25%)
1 Knoblauchzehe gehackt
2 EL Zitronensaft, Salz

10 dag grob geraffelten Käse (welchen man geschmacklich gerne hat)


1. Einen Springformreifen (26cm) auf eine Tortenblatte stellen und den Boden mit der halben Menge Salatblätter kreisförmig auslegen.

2. Halbe Menge der Hendelscheiben dicht nebeneinander auf die Salatblätter legen und mit Hilfe eines EL mit der halben Menge Joghurtcreme bestreichen.

3. darüber die halbe Menge der gerösteten Brotwürfel verteilen.

4. die Scheiben von 4 Eiern eng nebeneinander auf den Brotwürfeln verteilen.

5. Über die Eier die halbe Menge Käse verteilen.

6. Den Rest der Salatblätter über den Käse verteilen und alles fest zusammen drücken.

Mit dem Rest der Ztaten wiederholt man ab Punkt 2.

Torte mit Frischhaltefolie abdecken mit einen kleineren Teller beschweren und mindestens 1,5 Std kalt stellen.

Tipp:
Die Schichttorte kann bereits mehrere Stunden im Vorraus zubereitet werden und schmeckt auch noch am nächsten Tag gut.

Mit einen Elektromesser lässt sie sich gut in Stücke teilen. Mit Tortenschaufel auf die Teller heben.

Eine Portion hat etwa 525 Kal.

Ich habe sie schon mehrmals gemacht. Da ja keine Gelatine dabei ist, kann es schon sein, dass man mal kein exakt geschnittenes Stück hat. Aber sie schmeckt super gut.
by Lina @06.11.2010, 16:29

Stielmus-Eintopf ???Kennt den jemand ??? Ist typisch im Bergischen Land.
Rezept reiche ich gern nach, habe es nur im Augenblick nicht zur Hand.
Wer möchte kann sich ja bei mir melden.
Oder auch unser heißgeliebtes Paprikagemüse mit griechischen Nudeln.
by christiane @01.11.2010, 16:33

Steirisches Kürbisgemüse

(habe ich erst vor Tagen zubereitet- leicht)

1kg jungen Kürbis
4EL Öl
2große Zwiebeln
1TL Paprika edelsüß
1/2 TL Kümmel ganz
!TL Kräutersalz
2 Lorbeerblätter
etwas Honig
1/2Tl Essig
Sahne

Den Kürbis schälen, halbieren und entkernen. Fruchtfleisch grob raspeln
Die Zwiebeln hacken und in dem Öl leicht andünsten. Paprikapulver dazugeben und danach sofort den geraspelten Kürbis würzen und langsam dünsten lassen. Zum Schluss mit Honig und Essig abschmecken.
Ist die Sauce zu dünn, so binde sie mit etwas Vollmehl, das du mit etwas Wasser verrührt hast.
Mit Sahne verfeinern

dieses süß-saure Kürbisgemüse schmeckt herrlich zu Kartoffeln oder Semmelknödeln.
by fischren @31.10.2010, 23:42

Zwetschgenstrudel (superlecker!!!)

Rezept für 1 Strudel

Für den Strudelteig:
125 g Mehl
1 Pr. Salz
1 Ei
ca. 4 EL Öl
ca. 60 ml lauwarmes Wasser

Für die Füllung:
450 - 500 g Zwetschgen
ca. 4 EL Zucker (je nach Süße der Zwetschgen)
ca. 50 g Marzipan
50 g gehackte Mandeln
1/2 TL Zimt
2 EL Rum od. Weinbrand

Für den Strudelteig Mehl, Salz und Ei in einer Schüssel vorsichtig verrühren, Öl und Wasser hinzufügen. Den Teig solange mit der Hand (oder dem Knethaken) abschlagen, bis ein glatter, weicher und geschmeidiger Teig entsteht. Zu einer Kugel formen, mit Öl einpinseln, damit der Teig nicht austrocknet. Mit Frischhaltefolie einwickeln und unter einer Schüssel im Ofen bei ca. 50 ° C 30 min ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Füllung herstellen: Zwetschgen entsteinen und in Würfel schneiden. Die restlichen Zutaten zufügen. Das Marzipan in kleine Flocken zupfen und zu den Zwetschgen geben.

Für das Ausziehen des Strudelteigs folgendes vorbereiten: Ein Backblech mit Backpapier auslegen, sauberes Geschirrtuch mit Mehl bestäuben, etwa 1 EL Butter zum Bestreichen auslassen.

Den Strudelteig vor dem Ausziehen nochmal kurz durchkneten. Auf einer bemehlten Unterlage zunächst auswellen, dann über den Handrücken von der Mitte aus ganz dünn ausziehen. Den ausgezogenen Strudelteig auf das bemehlte Geschirrtuch legen, die Ränder mit Daumen und Zeigefinger dünn ausziehen, sodass keine dicken Wülste mehr zu sehen sind. Der Strudelteig sollte nun eine rechteckige Form haben.
Jetzt mit der zerlassenen Butter bestreichen, anschließend etwa 4 El Semmelbrösel darauf verteilen. Diese saugen den Saft der Zwetschgen auf und verhindern ein Durchweichen des Strudels. Nun die Zwetschgenfüllung gleichmäßig so darauf verteilen, dass zum Rand hin etwa 3 cm Abstand ist. Die Ränder einschlagen,den Strudel mithilfe des Geschirrtuchs aufrollen und so auf das Backblech bringen, dass die "Naht" unten liegt.
Den Strudel vor dem Backen mit Milch oder zerlassener Butter bestreichen und bei einer Temperatur von 190° C 45 min. auf der mittleren Schiene backen.

Wichtig: Den Strudel während des Backens mit Milch oder zerlassener Butter bestreichen, damit er nicht austrocknet.
Nach dem Backen ca. 10 min. ruhen lassen, er lässt sich dann besser schneiden.

Dazu passt Vanillesoße oder Schlagsahne gut.

Ich wünsche guten Appetit!
by Angela @31.10.2010, 18:20

Tomatenreis

Zutaten: 250 gr. Reis, 1 Liter pürierte Tomaten, 300 gr. mageres Rindfleisch zum Braten, Butterschmalz, Salz, Pfeffer, Brühwürfel, Oregano.

Zubereitung: Fleisch in kleine Würfel schneiden, salzen, pfeffern und im Schnellkochtopf in Butter-schmalz anbraten. Ablöschen mit den pürierten Tomaten. Die Tomatensoße mit den Gewürzen kräftig abschmecken und das Fleisch in der Soße ca. 10 Min. unter Druck im geschlossenen Topf garen. Dann den Topf von der Herdplatte nehmen.
Wenn sich der Deckel wieder öffnen lässt, den Reis in die Tomatensoße zum Fleisch geben. Gut umrühren und auf kleiner Stufe ca. 20-25 Min. garen. Zum Schluss sollte der Reis in der Flüssigkeit aufgequollen sein. Wenn nötig, noch etwas Wasser nachgießen. Öfters umrühren, da der Reis leicht anbrennt !!

by ErikaX @31.10.2010, 18:18

Kürbissuppe mit Ingwer
(für ca. 4 Portionen)

1 Zwiebel
500 g Hokkaidokürbis
2 Möhren
4 Kartoffeln
Ingwerwurzel
1 Porreestangen
Gemüsebrühe (Instant)
Öl zum Anbraten
Gewürze


Den Hokkaidokürbis entkernen und würfeln, ge-nauso die Kartoffeln und Möhren schälen und ebenfalls in Würfel schneiden.
Die Ingwerwurzel schälen und reiben. Die Por-reestange halbieren und waschen und in feine Streifen schneiden.
Die Zwiebel schälen und fein würfeln und in Öl leicht anschwitzen. Dann den Kürbis, die Kar-toffeln und die Möhren dazugeben und etwas mitschmoren.
1,5 Liter Gemüsebrühe angießen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse sollte allerdings nicht zu weich sein. Die Suppe pürieren und mit Salz, Pfeffer, Muskatpulver und dem geriebenen Ingwer abschmecken.
Den geschnittenen Porree kurz vor dem Servieren in die Suppe geben und gleich servieren.

by Petra @31.10.2010, 15:00

für 4 Personen:

500g Putenbrustfilet
Champions
4 Eßl. süsse Sahne
1/4 l Rotwein
Kräuter und Gewürze
ggf. etwas Knoblauch
Bratensosse hell.

Putenbrustfilet anbraten, schön zart braun, mit Rotwein aufgiessen, Wasser aufschütten. 30 min köcheln lassen. Bratensosse hinzugeben, Champions zugeben, ggf. etwas Knoblauch, mit Sahne verfeinern. ggf. Kräuter hinzu...

Guten Appetit.

LG Ulrike



by Putenbrustfilet mit Pilzen an Weinsosse @31.10.2010, 13:21

Lachs mit Bratkartoffeln, Tomaten und Krautsalat

Drillinge, also kleine Kartoffeln waschen, in Scheiben scheiden (mit der Schale) und in eine Pfanne geben. Von der ersten Seite anbraten lassen, dann umdrehen. Jetzt kleingeschnittene Zwiebel und kleine durchgeschnittene Tomaten drüber. Weiterbraten.
Währenddessen in der anderen Pfanne
3 oder 4 Scheiben Lachs von Albrecht-Feinkost oder wem auch immer
gewaschen, ungewürzt langsam erhitzen.

Nach ein paar Minuten wenden.
In die erste Panne kommt nun noch Krautsalat drüber. Den Strom schonmal ausmachen.
Schmeckt wunderbar würzig - obwohl keine Würze zugegeben wurde.
by @31.10.2010, 12:28

Besonders gerne koche und esse ich das Nachfolgende, besonders gut - naja, ist ja keine Kunst.

Eier in Käse-Kräuter-Sauce (4 Personen)

8 Eier
2 Schachteln "Helle Soße"
¼ l Wasser
¼ l Milch
1 Eigelb
100 g Frischkäse
½ Bund Petersilie
½ Bund Schnittlauch
1 Stiel Dill

Eier 4 bis 5 Minuten wachsweich kochen.
Wasser und Milch erwärmen und unter Rühren den Inhalt der Schachteln hineingeben, gut aufkochen lassen und den Topf von der Kochstelle nehmen. Mit Eigelb legieren und den in kleine Würfel geschnittenen Käse unterrühren, bis er vollständig aufgelöst ist.
Die fein gehackten Kräuter zufügen, Sauce abschmecken und in eine vorgewärmte Schale geben. Die gepellten halbierten Eier hinein setzen.

Dazu passen sehr gut Salzkartoffeln.
by Elke R. @31.10.2010, 11:43

Dann gebe ich das Rezept von dem Nudelauflauf dazu, das ich von meiner Mutter habe.

Etwa 1 Pfund Makkaroni nicht zu weich kochen.
300 g Gehacktes halb und halb mit Salz, Pfeffer und Zwiebeln anmachen und kleine Klöschen davon, in der Pfanne knusprig braun braten.
Eine Schicht gekochte Nudeln (2/3 etwa) in eine Auflaufform geben und die gebratenen Gehacktesklösschen darauf verteilen.
Dann einen, oder auch zwei Becher saure Sahne mit 10% Fett, etwas salzen und auf die Nudeln und das Fleisch geben, mit Gemüsebrühe auffüllen, bis die Auflaufform fast 3/4 mit Flüssigkeit gefüllt ist.
Wieder eine Schicht Nudeln auf das Gehackte und dann geriebenen Emmentaler (schmeckt am besten und gibt eine schöne Käsekruste)
Der Emmentaler muß so dick drauf, dass die Nudeln bedeckt sind.
Das ganze dann im Backofen bei 200 Grad so lange backen, bis der Käse ganz leicht zu bräunen beginnt. Zu dunkel könnte der Käse bitter werden.

Den Auflauf ist die ganze Familie gern und wenn wir Besuch bekommen, dann werde ich gebeten den Nudelauflauf zu machen. Man kann ihn gut vorbereiten und wenn der Besuch da ist, nur noch den Herd anstellen.
Ist natürlich nicht gaz Kalorienarm.
by Marianne @31.10.2010, 11:36

Kochbuch? Kochen?
Ich bin eine leidenschaftliche Kochbuch- Leserin. Aber kochen? Mach ich überhaupt nicht gerne.
Wer "sponsert" mir für ein Jahr einen Koch? ;)

Rezept: Eintopf mit Kartoffeln oder Reis und immer wieder anderem Gemüse.

Das liebe ich, und schmeckt mir. 2/3 meiner Familie aber leider nicht. Und bei euch dürfte das Verhältnis, mag ich oder mag ich nicht, vermutlich auch so sein.

by Eliese @31.10.2010, 11:31

Da erwischt Du mich auf dem falschen Fuß. Ich koche nun nicht mit Liebe und Leidenschaft sondern weil man ja täglich was essen muss. Vereinzelte Ausreißer sind vorhanden z.B. in der Adventszeit wenn meine Frauenrunde zum Essen kommt. Dann strenge ich mich an und zu 90% wird es auch gut.
Meine Kochbuchseite würde Rheinischen Sauerbraten enthalten.

1 kg Rindfleisch ( aus der Schwanzrolle) 1 Woche sauer eingelegt oder beim Metzger schon fertig eingelegt gekauft, in Butterschmalz rundherum kross anbraten, Zwiebeln in grobe Würfel geschnitten mit anbraten, ablöschen mit einem Teil des Essigsuds, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und ein paar Nelken dazugeben, kurz aufkochen und dann schmoren lassen, ca. gut 2 Stunden. Immer wieder mal wenden. In die Soße gebe ich noch ein paar Rosinen oder ( weil mein Mann die nicht mag) etwas Zuckerrübenkraut. So bekommt die Soße einen leicht süß-saueren Geschmack. Mit Soßenbinder andicken. Dazu gibt es Kartoffelklöße und Rotkohl.






by Karin v.N. @31.10.2010, 11:06

Hauseigener Sauerbraten

Zutaten:
Für ca. 6 Personen
2 bis 21/2 kg Rindfleisch aus der Schulter

Für die Beize:
Rotwein gemischt mit Rotweinessig
(1 Fl. Rotwein, ½ l Essig) oder nach Augenmass so dass das Fleisch halb eingelegt ist.
1 große Zwiebel
Suppengemüse (Lauch, Sellerie, Möhren)
Lorbeerblätter
Wacholderbeeren
Pfefferkörner

Das Fleisch nun 3-4 Tage in der Beize zugedeckt ziehen lassen.

Danach dass Fleisch aus der Beize nehmen, trockentupfen und gut mit Senf einreiben.
Dann das Fleisch in Fett (Butaris) von allen Seiten gut anbraten.
Die Beize abseihen und die Brühe über den Braten gießen.
Braten sollte je nach Größe ca. 2-3 Stunden schmoren, entweder im Backofen, oder auf dem Herd.
Gegebenenfalls immer mal wieder Beize zugießen, oder eine neue Fl. Rotwein hin zugießen, so dass Sie anschließend genügend Brühe haben um eine semmige Soße zu zubereiten.

Danach den Braten in Scheiben schneiden und die Soße anrichten.
Hierzu benötigen Sie 2-3 Aachener Kräuterprinten
1 Päckchen Gehobelte Mandeln
1 Päckchen Rosinen
gegebenenfalls mit Mondamin Soßenbinder noch etwas semmiger machen.

Hierzu schmeckt am besten Rotkohl und Semmelknödel, oder Spätzle.
by @31.10.2010, 11:00

@Bsetzistein: Dein Rezept hört sich sehr lecker an. Was verstehst Du unter Tomatenpuree? Passierte Tomaten vielleicht?
by Birgit K. @31.10.2010, 10:36

Grossmutter-Spaghetti
Das ideale Gericht, wenn viele Leute auf Besuch kommen. Man kann alles vorbereiten.
(für 10 Personen)
1.2 kg Spaghetti
200 g Butter
2 dl Öl
200 Tomatenpuree
Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano
800 g Schweinsfilet in kleine Schnitzel geschnitten
500 g feingehacktes Rindfleisch
2 Eier
200 g feingehackte Zwiebeln
etwas Weisswein
300 g geräucherten Speck (in kleine Quadrate geschnitten)
1 Dose Erben und Karotten

1. Spaghetti in Salzwasser al dente kochen, abkühlen
Butter und Öl in Bratpfanne gut warm werden lassen, Tomatenpuree
beigeben, gut würzen und mit dem Schneebesen alles gut verrühren. Die
Spaghetti dazugeben und vorsichtig alles verschmischen
2. Das Hackfleich mit den gehackten Zwiebeln, den Eiern und etwas Weisswein gut würzen, kneten und aus der Masse ca. 2 cm grosse Kugeln formen.
3. Die Filettranchen würzen, rasch anbraten. Im gleichen Öl den Speck gut anbraten und im übriggebliebenen Speckfett auch die Hackbällchen allseitig anbraten.
Die Erbsen-Karotten Dose öffnen, Wasser abgiessen und alle Zutaten bereitstellen.
4. Zutaten schichtweise in einen grossen Bratentopf einfüllen, beginnend mit Spaghetti, Hackbällchen, Spaghetti, Erbsen und Karotten, Spaghetti, Filet usw. Zuoberst sollten dann wieder Spaghetti sein. Deckel drauf und bereitstellen.

Backofen auf ca. 200 Grad vorheizen.
Ca. eine Stunde vor dem Essen den gut gedeckten Bratentopf in den Ofen stellen.

Dazu einen knackigen Salat servieren.
by Bsetzistein @31.10.2010, 10:12

Mohr im Hemd - weil ich gut kochen, aber gar nicht backen kann - und das ist der einzige Kuchen den ich kann - vielleicht weil er gekocht wird, nicht gebacken ;) - so gesehen ist es fachlich dann glaub ich eigentlich ein Pudding? Ist aber ein richtig lecker uns sehr sättigender Schokokuchen, der warm (möglichst heiß) gegessen wird.

80 g Butter
80 g Staubzucker (Puderzucker)
80 g Kochschokolade
80 g geriebene Mandeln (zur Not gehen auch Wal- oder Hasselnüsse)
5 Eier
Butter und Semmelbrösel (Paniermehl) für die Form

Schlagobers (Sahne)
evt. Schokolade für Schokososse (lass ich weg, ist so schon zu süss für mich)

Butter mit der dem Zucker und den Eigelben schaumig rühren, Mandeln und geriebene oder geschmolzene Kochschokolade druntermischen, Eiweiße steif schlagen und unter die Masse heben.

Entweder kleine Förmchen oder eine große Puddingform mit Deckel mit Butter ausstreichen und dann mit Semmelbrösel bestreuen.

In diese Formen die Masse füllen.

Wenn man keine große Puddingform mit Deckel hat Backofen auf 220 Grad vorheizen, eine Pfanne ca auf 2/3 der Förmchenhöhe mit Wasser füllen und zum Kochen bringen, dann die Förmchen in das Wasser stellen und alles zusammen in den Backofen (Mitte) für ca. 40 Min (hängt von der Förmchengröße ab - es ist fertig, wenn ihr ein Stäbchen reinsteckt und nichts hängenbleibt).

Wenn die passende Puddingform vorhanden: Form mit Butter bestreichen und mit Semmelbrösel bestreuen, Masse in die Form, Deckel drauf, einen großen Topf mit Wasser (2/3 der Höhe der Form, eher ein bisschen weniger) zum Kochen bringen, die Form hineingeben und das ganze für ca 1 - 1 1/2 Stunden kochen lassen (immer wieder mal den Wasserstand kontrollieren sofern kein Deckel verwendet wird)

Zwischenzeitlich den Schlag schlagen (Sahne) evt mit einem Päckchen Vanillezucker (ich lass da den Zucker ganz weg, weil es gesamt sehr sehr süss ist) und wenn man will noch Schokolade schmelzen als Schokososse.

Dann den Kuchen aus der Form stürzen, mit Schlagsahne garnieren und heiß servieren.

Mohr weil es so dunkel ist und das Hemd ist je nach Auslegung entweder die Sahne oder aber auch der feine Mantel um den Kuchen, der durch die Semmelbrösel entsteht, da ist es nämlich ein bisschen heller.

Alternativ kann man es auch mit Vanilleeis servieren.
by @31.10.2010, 09:12

Paprikagemüse(vegetarisch oder mit wenig Hack)und Reis.Kartoffellinsensuppe.
Tomatensuppe.
würzige Vinaigrette (zu jedem Blattsalat ).Nudelsalat mit pikantem Joghurtdressing.

Aber am allerbesten kann ich momentan Obstkuchen backen,der so lockerzart und dabei saftig ist,dass er nie 2 Tage alt wird oder einen selbst kreierten Nusskuchen mit Schokoladenanteil,der so gut ist,das man(n) bzw Frau nicht widerstehen kann.Allein der Duft ist schon ein Genuss.
by Marie @31.10.2010, 06:05

Ich präsentiere eine Abwandlung von "Scaloppine al limone", weil ich statt Kalbsschnitzeln immer Hühnerbrüstchen nehme und weil ich dieses Gericht besonders gut kann, seit ich gelernt habe, das Fleisch immer nur bei mässiger Hitze anzubraten bzw. zu garen.

Die Brüstchen also vorsichtig anbraten, mit wenig Gemüsebrühe ablöschen, den Saft einer Zitrone zugeben und mit Salz, weissem Pfeffer und Zucker abschmecken. Danach noch ein bisschen bei geschlossenem Deckel ziehen lassen, damit das Fleisch ganz durch ist, aber dennoch zart bleibt. Mit Petersilie garnieren, zu Trockenreis oder feinen Nüdeli servieren.

Extrem einfach zuzubereiten und immer lecker!
by Schneefee @31.10.2010, 01:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: