Kommentare zu «lesen150105»

Das Buch habe ich noch nicht gelesen, der Film hat mich stark beeindruckt
by heidi @08.01.2015, 17:08

Ich hab das Buch schon ziemlich bald nach Erscheinen, also vor beinahe 20 Jahren, gekauft - hat mir sehr gut gefallen. Auch im Film wurde der Roman sehr gut mit tollen Schauspielern umgesetzt. Die DVD hab ich schon mehrmals angeschaut und bin immer wieder sehr bewegt.
by Ingrid @05.01.2015, 20:56

Ja Beides. Zuerst das Buch gelesen, später den Film gesehen.
Auch andere Bücher von B. Schlink gelesen. Er ist ein spannender Erzähler.
by linerle @05.01.2015, 20:00

Ich möchte mich Moni voll und ganz anschließen.
by Bieschdie @05.01.2015, 19:09

Den Film habe ich gesehen, das Buch leider noch nicht gelesen.
by GiselaL. @05.01.2015, 18:48

Ein sehr gutes Buch, spannend, und der Film dazu auch gut!
by Doris (CH) @05.01.2015, 18:19

Ich habe das Buch gelesen, als es bei meinem Sohn im Deutschunterricht behandelt wurde. Ich fand es fesselnd, teilweise schockierend.
by Silke @05.01.2015, 18:03

Das Buch habe ich gelesen; fand es streckenweise langatmig, insgesamt erschütternd. Es hat mich noch lange beschäftigt und mir nicht gut getan.
by Moni @05.01.2015, 17:26

Buch nicht gelesen, Film nicht gesehen.
by Havelfrau @05.01.2015, 17:20

Als erstes Buch im neu gegründeten Literaturkreis gelesen. Film auch gesehen.
Dieses Buch ist auch nach 10 Jahren immer noch präsent. Ich kann Buch und Film nur weiter empfehlen.
by tigram @05.01.2015, 15:44

Den Film habe ich gesehen, das Buch nicht gelesen.
by Elke R. @05.01.2015, 15:20

Ein sehr eindrucksvolles Buch mit einem sehr emotionalem Thema, Kriegs-/ Nachkriegszeit. Den Film fand ich sehr gut umgesetzt.
Das Buch wie auch der Film, hallte in mir sehr lange nach.
by Petra aus OWL @05.01.2015, 13:38

Habe ich gelesen und kann es empfehlen. Der Film gefiel mir auch gut.
by MOnika (Sauerland) @05.01.2015, 11:34

Habe es vor längerer Zeit gelesen und fand es fesselnd. Die Verfilmung habe ich auch gesehen und war sehr berührt.
by marianne @05.01.2015, 10:57

ich habe das buch gelesen, eine düstere geschichte, die einen fesselt, aber auch schockiert.
by christine b @05.01.2015, 09:57

Das Buch habe ich nicht gelesen. Den Inhalt kenne ich nur aufgrund der Filmbeschreibung.
Den Film habe ich noch nicht gesehen. Er würde mich aber interessieren wegen der Hauptdarsteller.
by Ursi @05.01.2015, 09:53

Ein sehr gutes Buch, was aber auch sehr nachdenklich stimmt.
by Anne P.-D. @05.01.2015, 09:19

Habe ich natürlich gelesen, in einem Lesekreis besprochen und auch den Film gesehen. Der wurde ja in weiten Teilen in der schönen Stadt Görlitz gedreht.
by Mathilde @05.01.2015, 09:04

Ich hab es vor einigen Jahren im Strandkorb gelesen. Fand ich sehr gut.
by Catrin @05.01.2015, 08:43

Nicht gelesen aber den Film gesehen da er in Görlitz gedreht wurde
by ramona @05.01.2015, 08:30

Gelesen habe ich es. War sehr gut.
by Sylvi @05.01.2015, 08:26

Teile des Films wurden in der Sächsischen Schweiz gedreht - und ich hab ihn mit
Spannung gesehen.
by Inge-Lore @05.01.2015, 07:58

habe das buch vor einigen jahren gelesen und kann es wirklich empfehlen. der verfilmung habe ich mit etwas bangen entgegengesehen, war aber gut gemacht.
by sabine @05.01.2015, 01:58

... die Verfilmung sah ich vor Jahren im Kino, ohne das Bucgh gelesen zu haben. Er hat mich sehr berührt.
by mira @05.01.2015, 00:19

ich habe es auf empfehlung gelesen, als der boom um dieses buch schon wieder vorüber war und fand es interessant, aber nicht sooo toll, wie immer behauptet wurde.
by @05.01.2015, 00:09

Ein interessantes Buch - habe es schon vor langem gelesen.
Nur empfehlenswert für Leser, die sich anhand von Fiktion mit der Kriegs-/Nachkriegszeit noch einmal auseinander setzen möchten.
Die in den letzten Tagen im dt. TV gezeigte Verfilmung des Romans habe ich allerdings nicht gesehen.
by lamarmotte @04.01.2015, 23:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: