Kommentare zu «lesen150120»

Ich habe dieses Buch nach dem Tipp gelesen und bleibe zwiespältig zurück. Die Geschichte des Verdingkindes fand ich einfühlsam und authentisch geschrieben. Der Teil der jungen Ehe und des weiteren Lebensweges erzeugt eher Irritation als erhellende Momente. Das Wichtigste / Zentrale ist in diesem Abschnitt immer und überall Frau Marti.
Ich wünsche ihr persönlich alles Gute, aber den (lange) Abschnitt ihres Lebens kann man aus zweierlei Perspektiven sehen. Ich sehe viel Gebrochenheit und werde dieses Buch nicht weiter empfehlen.
by Ingrid @25.01.2015, 14:59

Ich habs gelesen. Für mich wurden die vorhandenen Schwierigkeiten etwas zu sehr auseinander genommen. Viele Unstimmigkeiten, die in langen Ehejahren entstehen, findet man da und dort. Sind wohl für den Betroffenen schwierig aber um ein Buch darüber zu schreiben, für mich einfach etwas unspektakulär. Frau Marti steht im ganzen Buch sehr im Vordergrund. Fühlt sich manchmal schon einwenig ungut an. Auch der Buchtitelverspricht mehr, als Der Inhalt von sich gibt.
Ich werde es kein zweites mal durch blättern.
Wünsche jedoch allen, die es noch Vorhaben " gutes lesen".
by Mimikunz @21.01.2015, 10:13

... das Buch werde ich mir in meine Merkliste schreiben. Interessiert mich sehr...
by Tess @20.01.2015, 21:53

Keine Lektüre für mich, da würde ich zu sehr an meine Kindheit erinnert.
by Elke R. @20.01.2015, 19:28

Das klingt interessant! Danke für den Hinweis!
by january @20.01.2015, 19:09

Das klingt sehr spannend. Werde ich lesen. Danke für den Tipp.
by Bettina @20.01.2015, 15:26

Das Buch werde ich mir kaufen, es klingt sehr interessant. Danke für den Tipp.
by GiselaL. @20.01.2015, 14:42

Habe es mir gerade als eBook geholt ....
by Petra H. @20.01.2015, 13:34

Hört sich lesenswert an und darum schau ich gleich auch mal bei Amazon rein für meinen Kindle... Hape´s Buch ist nämlich fast ausgelesen....
by Karin v.N. @20.01.2015, 13:22

Soeben auf Kindle geladen. Das Thema interessiert mich auch sehr. Bin gespannt darauf.
by Anna-Marie @20.01.2015, 12:33

Das werde ich mir auf den Kindle laden und in den Ferien lesen.
Danke für den Tipp!

@ Marga: Verdingkinder waren in der Schweiz uneheliche oder (Halb)waisen-Kinder, die zwangsweise zum Arbeiten auf Bauernhöfen platziert wurden, dort hart arbeiten mussten, oft misshandelt und missbraucht wurden. Das ging bis in die 1960er Jahre so. Auf eine angemessene Entschädigung warten die noch lebenden Verdingkinder bis heute.
Der Film "Der Verdingbub" erzählt auf eindrückliche Weise davon.
by Lindenblatt @20.01.2015, 12:17

Das klingt interessant. Da habe ich mir gleich mal eine Leseprobe für mein Kindle geschickt.
by Gudrun @20.01.2015, 10:59

Danke für den Klappentext. Das Buch kommt auf meine Wunschliste.
by Juttinchen @20.01.2015, 10:23

Der Klappentext macht mich neugierig. Mal sehen, ob ich es im Kindle-Shop finde, denn das würde ich gerne lesen.
by Havelfrau @20.01.2015, 09:01

Hört sich interessant an. Danke für den Tipp.
by Pat @20.01.2015, 08:25

Ist notiert! Muss ich lesen! Danke fürs zeigen und glg
by Brigida @20.01.2015, 07:53

Kenne ich nicht, würde ich aber lesen.
Verdingkindwesen: das muß ich erst mal googlen.
by Marga @20.01.2015, 07:32

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: