Kommentare zu «lesen151012»

wollte letztens etwas kurz nachlesen --- war mehr als unbefriedigend! Im Google hatte ich sofort drei sehr ausführliche Antworten.... für mich nur mehr Nostalgie ...eigentlich schad ...
by wuzzi @21.10.2015, 23:09

wir haben zwar einige Lexika aber ich schaue oft im Intenret nach, wenn ich etwas Bestimmtes suche.Nur bei mir unbekannten Tieren und Pflanzen schaue ich öfter mal im Fachlexikon nach.
by Paulette @18.10.2015, 12:08

Nein, eigentlich nicht mehr. Da mein Internet sowieso immer nebenbei läuft kann ich da schneller Sachen nachschauen. Und mehr Infos gibt es da auch.
by Melanie @13.10.2015, 14:53

Nein, das mache ich nicht mehr.
Ich gehe ins Netz und informiere mich dort.
Meine Lexika habe ich an meine Enkel verteilt.
Wie ich hörte, werden sie dort tatsächlich noch genutzt.
Umgang wurde ihnen von den Eltern beigebracht und so haben die Bände dort noch einen Nutzen.

Meli
by @13.10.2015, 10:32

Ja. Gerne.
Immer, wenn ich bestimmte Fachinformationen brauche.
by LuY @12.10.2015, 23:13

Ja, als Kind und Jugendliche hab ich liebend gern in Lexika gelesen. Mich von einem Verweis zum nächsten gehangelt. Und bis vor ein paar Jahren hatten wir noch ein dtv-Lexikon in 20 Bänden. Aber da hat wirklich nie mehr jemand nachgeschaut seit Wikipedia etc. Es staubte nur im Regal vor sich hin und nahm Platz weg. So hab ich es dann auf den Bücherflohmarkt gegeben.

Noch eine Anmerkung aus der Besserwisser-Abteilung: ein Lexikon, zwei Lexika. Nie im Plural "Lexikons" oder "Lexikas". Sorry. Ich hätte vielleicht lieber Deutschlehrerin werden sollen... ;-)
by Lindenblatt @12.10.2015, 21:14

Im einzig verblieben Lexikon blättere ich meistens mit den Enkelkindern, die finden die fast vergessene Art der Wissenserweiterung echt spannend. Meinen Weltatlas lieben sie ebenfalls heiß und innig.
Lexikon oder Atlas sind für mich immer noch höchst interessante Nachschlagewerke, da komme ich ruckzuck von Hölzchen auf Stöckchen und vergesse die Zeit ... auch wenn an manchen Tatsachen der Zahn der Zeit genagt hat.
by Elke R. @12.10.2015, 19:18

Die schönen Lexikons liegen seit Jahren im Keller. Seit dem Internet habe ich sie nicht mehr benützt. Ich werde sie verschenken, falls sie noch jemand haben will.
by Christine @12.10.2015, 19:13

Nö, die sind alle in der Tonne gelandet, dabei hätte man daraus durchaus tolle Kunstwerke machen können ... zuletzt gesehen bei meinem Frisör und natürlich bei Tante Google.
by Moni @12.10.2015, 18:09

Früher ja. Seit dem es das Internet gibt nicht mehr.
by Monika(NRW) @12.10.2015, 17:00

Im Wohnzimmerschrank steht zwar eine mehrbändige Ausgabe - aber nachgeschaut wird im Internet. Eigentlich könnte ich die Bücher entsorgen und den Platz sinnvoller nutzen, aber irgendwie widerstrebt mir das auch wieder.... Dilemma nennt man das wohl ;-)
by Karen @12.10.2015, 14:00

Meine Lexika sind vor einigen Monaten in die Papiertonne "geflogen". Sie haben nur noch Platz blockiert für andere Bücher und waren ständig staubig.
by ErikaX @12.10.2015, 13:14

Ich habe meines noch im Bücherschrank, aber es ist schon sehr veraltet.
Wenn ich am LT sitze, laufe ich nicht extra los und hole es. Dann gugle ich.

Aber es ist nicht vergessen. Sind einfach zu interessante Informationen drin und ist ansprechend gestaltet.
by Ursi @12.10.2015, 12:31

Ich hatte auch als Kind schon ein Kinderlexikon und fand es toll, darin zu finden, was z.b. ein Gallapfel ist. So ist mir ein Eichenblatt mit diesem erbsengroßen Teil als Eiablage der Eichen-Gallwespe immer noch im Kopf. Heute allerdings habe ich keine Lexika mehr im Regal stehen. Da klickt man im Netz und findet was man sucht. Ich hatte schon sehr lange kein Buch dieser Art in der Hand.
by Karin v.N. @12.10.2015, 11:53

Schon lange nicht mehr.
by Killekalle @12.10.2015, 11:39

selten, meist stehen sie nur als Dekoration im Schrank.
by Hildegard @12.10.2015, 10:29

Das wird mein Thema heute: ich will alle Lexika aus unserer kleinen Schulbibliothek auf die Klassenräume verteilen, damit sie eventuell und überhaupt nochmal in die Hand genommen werden, bevor das völlig aus der Mode kommt. :)
by Catrin @12.10.2015, 06:12

Bis vor einigen Jahren sehr oft genutzt, dann verschenkt.
Inzwischen wird nur noch im Internet recherchiert.
by Webschmetterling @12.10.2015, 03:31

Ja doch... ich habe die große und die kleine Bertelsmann Lexikothek. Da gibt es sogar ein Buch in dem man mit einem Gerät original Reden abhören kann. Tolle Bücher.
by Lina @12.10.2015, 00:38

Unsere Lexikas waren total veraltet. Beim letzten Umzug musste ich mich leider von vielen Büchern trennen und so wurden auch die Lexikas entsorgt.
Nun schlage ich alles, was ich wissen möchte im Internet nach.
by marianne @12.10.2015, 00:07

J, öfter! Mein Brockhaus ist schon mehr als 40 Jahre alt ... aber immer schön, darin zu schmökern!
by Rita die Spätzin @11.10.2015, 22:57

In Lexika (im Stil von z.B. E. universalis u.a.) nur noch äusserst selten.
Aber in meinen Spezialnachschlagewerken über Natur (Pflanzen , Tiere), über Kunst (Malerei, Musik, Architektur...), über Reisen (Geografie, Klima) usw. sehr sehr oft - manchmal täglich.
by lamarmotte @11.10.2015, 22:23

Jaaa, das ist eine ganz spezielle Lektüre für mich ! Seit ich denken kann, begleiten mich Lexikas. Wenn ich was Besonderes suche, dann kommt für mich nur das "Buch" infrage. Es ist immer wieder spannend, denn ich finde immer wieder Neues.
Kaum, daß ich lesen gelernt habe, schenkten mir meine Eltern das erste Lexikon und ich konnte nicht aufhören zu stöbern um neue Begriffe kennen zu lernen.
by mirjam @11.10.2015, 22:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: