Kommentare zu «lesen160106a»

Oh ja - an diese Zeiten erinnere ich mich auch noch sehr gut.
Wir haben nur in der Küche den Kohleofen zum Kochen und für warmes Wasser geheizt. Für unsere Mieze war dies natürlich wunderbar - sie lag immer auf dem Wasserkessel.
Das Wohnzimmer wurde nur am Sonntag geheizt - schon früh ca. 7.oo Uhr musste damit angefangen werden, damit wir das Sonntagsessen am Mittag einigermaßen gemütlich verbringen konnten.
Wenn ich abends von der Schule bzw. später aus dem Büro nach Hause kam, musste ich den Wintermantel anziehen, um im Wohnzimmer Klavier spielen zu können, wobei mir die Finger dann doch vor lauter Kälte Schwierigkeiten gemacht haben.
Ach ja - die Eisblumen am Fenster - auch so etwas kennt man heute kaum noch. Das Weihnachtspapier haben wir auch gebügelt, ebenso die Schleifen.

Gute alte Zeit - früher war alles besser? In mancher Beziehung schon. Wenn ich z.B. an das Arbeitsleben denke - wesentlich mehr Stunden pro Woche, jedoch wir waren entspannt, von Hetze keine Spur. Und so gibt es noch einiges, das aufgezählt werden könnte.

Nostalgie pur. Ich wünsche Euch allen noch eine schöne, freudvolle Restwoche.
by Christina W. @06.01.2016, 18:18

Die Romane von Willi Fährmann habe ich in meiner Jugendzeit verschlungen. Und als er in unserer Schule zu Gast war, sprach er mir bei seiner Lesung aus der Seele. Sehr sympathischer Mann. Vielleicht werde ich mir die beiden Bücher mal zulegen, denn ich habe diese Zeit nicht mehr erlebt und meine Großeltern, die mir davon hätten erzählen können, sind schon lange tot.
Auf jeden Fall werde ich seine Roman mal wieder aus dem Regal nehmen und lesen.
by neram @06.01.2016, 13:41

das wäre bestimmt nett zum Lesen, ich habe es selber erlebt und werde mir diese Bücher nicht kaufen. Das in der Familie nicht alles vergessen wird, habe ich schon vor langer Zeit angefangen unsere Familien Biografie zu schreiben, am Anfang steht der Stammbaum zurück bis zu den Ur-Ur-Großeltern, so kann dann mein Enkelkind, wenn sie später mal Lust hat nachlesen, was so ihr eigenen Vorfahren alles gemacht haben. Da kommt auch drin vor, das wir noch in der Volksschule mit Holz und Kohle geheizt haben, gerne machten dann die größeren Schüler, viel Lärm beim Kohlen nachschütten, wenn wir Kleineren gerade eine Probe schrieben (wir waren 7 Jahrgänge in einer Klasse, mit einem Lehrer)
by Lieschen @06.01.2016, 12:55

Ja ich erinnere mich noch sehr gut daran. Wenn es sehr kalt war schliefen wir mit Mantel und Handschuhen im Bett. Selbst 1962 habe ich noch mit Kohle im Wohnzimmer geheizt. Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei. Die Heizung ist ein Segen so wie viele andere Dinge auch.
by Monika aus Köln @06.01.2016, 12:02

... und neulich fragt mich meine Freundin aus der Kindheit, mit der ich Tür an Tür
wohnte, ob ich mich erinnere, daß ich ihr (Winter 1945/46 - wir waren ca.9Jahre)
die Glut aus unserem Berliner Ofen per Kehrschaufel in ihren Ofen getragen habe, da die Mutter auf Arbeit war und sie den Auftrag hatte, zu heizen...
Genau so haben es Leute meines Jahrganges (ich werde im April 80) erlebt und
haben es ganz stark in Erinnerung...
by Inge-Lore @06.01.2016, 11:03

Willi Fährmann lebt in meinem direkten Umfeld in Xanten. Mittlerweile müsste er auf Ende 80 zugehen. Seine Art zu schreiben hat mir immer gefallen. Aber diese Bücher brauche ich mir nicht zu kaufen, denn die behandelten Themen habe ich live erlebt. Wir haben mit Kohle geheizt -ich sogar noch Anfang meiner Ehe- und Geschenkpapier wurde aus Sparsamkeitsgründen auch bei uns gebügelt, um es wieder zu verwenden. Ich erwische mich heute noch manchmal dabei, dass ich bei besonders schönem Papier den Klebestreifen behutsam löse mit der Stimme meiner Mutter von damals in den Ohren: " mach vorsichtig Kind, das kann gut nochmal gebrauchen"...*lächel* ... um es dann doch zu entsorgen.
by Karin v.N. @06.01.2016, 10:53

So war das damals - Oma erzählt.
Dieses vorgenannte Erinnerungsalbum (das hab ich gekaudt) werden meine Enkel von mir bekommen.

An Kohleöfen und solche Bügeleisen erinnere ich mich selbst noch.
Ein solches Bügeleisen besitze ich sogar.
by ixi @06.01.2016, 10:43

Das sind keine Bücher für mich. Ich kann mich noch gut an meine Kinderzeit erinnern. Da wurde das Geschenkpapier gebügelt und in der Küche stand ein Kohleherd.
by ErikaX @06.01.2016, 09:39

Beides kenne ich noch von meiner Mutter Jahrgang 1907.
by MOnika (Sauerland) @06.01.2016, 08:19

das mit kohlen heizen, dass haben wir noch gemacht, in der küche, das musste dann 4 zimmer heizen....... und dort wurde auch gekocht...... glg
by Brigida @06.01.2016, 06:59

Das kenne ich noch gut, habe ich ja selbst noch gemacht!
by Ellen @06.01.2016, 00:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: