Kommentare zu «lesen160201»

Das geht gar nicht!! Ein Zettel, ein Einkaufsbon oder einfach ein
Papiertaschentuch, irgendetwas findet sich immer. Ich bin dazu
übergegangen die Seite mit einem Gummiband zu fixieren. Das fällt
nicht raus und schadet dem Buch nicht.
Sehr viele Jahre bin ich mit der Bahn zur Arbeit gefahren, so manches
Mal hat es mich Ãœberwindung gekostet meinen Mund zu halten, wenn
jemand sein Buch beim Lesen "misshandelt" hat. Taschenbücher wurden fast
bis zum Bruch umgeschlagen, Eselsohren geknickt dass es die Sau graust ...
Ganz schlimm, ich werde nie verstehen, wie man Bücher so respektlos
behandeln kann. Ich stimme vielen hier zu, es schmerzt wirklich.
by Marnie @04.02.2016, 14:48

Bücher sind mir kostbar. Nie würde ich in eigene oder ausgeliehene Bücher Eselsohren knicken. Habe das auch noch nicht erlebt bei den vielen Büchern, die ich mir aus der Stadtbibliothek geholt habe und weiterhin ausleihen werde. Doch wenn ich Kataloge blättere und keine Haftnotizen zur Hand habe, knicke ich eine ganze Seite zur Hälfte um, nachdem ich den Artikel angekreuzt oder die Bestellnummer umrahmt habe.

Karla, die Bücher liebt.
by Karla aus Ostsachsen @03.02.2016, 18:55

Ich habe von einer verstorbenen Freundin einige Bücher "geerbt". Leider hatte sie die Angewohnheit, die für sie wichtigen Stellen mit Eselohren zu markieren, worüber ich mich ziemlich ärgere. Ich halte das für eine Verunglimpfung des Buches. Bücher haben mehr Respekt verdient. Ich habe immer eine Handvoll schöner Lesezeichen auf meinem Nachtisch, die ich bei Bedarf einsetze.
by Hannelore @01.02.2016, 22:53

Eselsohren habe ich schon Jahrzehnte nicht mehr gesehen, gut so.
Als Schulkind gab's ja nur gebrauchte Schulbücher und die waren nicht nur mit den unterschiedlichsten Knicken versehen.
by Elke R. @01.02.2016, 22:04

Diese mache ich gern, wenn ich eine Seite wiederfinden will, aber nur bei meinen eigenen Büchern und solchen, die nicht so wertvoll sind.
Bei alten und seltenen Ausgaben, auch wenn es meine Bücher sind, mache ich dies natürlich nicht und auch nicht bei geliehenen Büchern.

Ich habe nur Zeit, um im Bett zu lesen. Auf dem Nachttisch liegen zwar einige Lesezeichen, aber keine Haftnotizen und zum Aufstehen habe ich selten Lust ... Für die Stelle, an der ich mit Lesen aufhörte, nehme ich ein Lesezeichen. Das Eselsohr kommt dahin, wo ich etwas nachschlagen möchte. Und dies ist nicht bei jedem Buch der Fall ...
by Sywe @01.02.2016, 21:14

Das geht gar net! Leider lese ich oft Secondhand Bücher und die haben die hässlichen Öhrchen.

Ich privat habe eine Lesezeichen Sammlung, kann also immer mein Lesezeichen passend zum Buch wählen. Bei gebundenen Büchern mag ich Lesebändchen- die gibts auch zum Einkleben.
by Irén @01.02.2016, 16:43

Eselsohren? Da denke ich zurück, als uns schon in der Schule gesagt wurde, dass Eselsohren eine große Respektlosigkeit gegen ein Buch sei. Ich habe es bis heute nicht vergessen. wenn ich mein Lesezeichen nicht finde und schon im Bett liege, lege ich zur Not auch mal meine Brille ins Buch, aber meist liegen genug Zettel da oder auch ein Bonbonpapier.... Am praktischsten ist die Verwendung von Haftzetteln, die rutschen einem nicht so schnell weg wie ein Lesezeichen, wenn man sie beim Lesebeginn einfach auf die Außenseite klebt. Da findet man sie dann auch noch vorm Einschlafen....
by Xenophora @01.02.2016, 15:45

Früher in der Kindheit habe ich das auch mit meinen Büchern so gemacht mit Eselsohr. Heute käme das absolut nicht mehr vor, dafür gibt es schöne Lesezeichen, und vor allem sind mir Bücher sehr wertvoll! Gut, alte Gewohnheiten irgendwann abzulegen!
by Anne P.-D. @01.02.2016, 15:15

Früher (70er Jahre) ja, heute lese ich nicht mehr und würde auch einen Einkaufszettel, Stück Papier oä reinlegen.
by Engelbert @01.02.2016, 14:46

Niemals!
by Angelika @01.02.2016, 14:42

nein, auf keinen fall, wenn ich weiß, das buch bleibt bei mir, kann es vorkommen, dass ich wichtige stellen, bei gesundheitsbüchern oder ratgebern oder so, mit rotem und grünem buntstift leicht markiere, aber sonst werden bücher bei mir gut behandelt,
by rosiE @01.02.2016, 14:16

Eselsohren...nein... die mag ich gar nicht in Büchern, schlimm ! wozu gibt es so schöne Lesezeichen. Eselsohren haben bei mir eine Ausnahme, bei Katalogen schaue ich mir da was an, dann knigge ich schon mal die Seite um, dann finde ich sie schneller wieder, aber dieser Katalog wird auch sehr schnell dann entsorgt.
by Lieschen @01.02.2016, 14:08

Wenn ich kein Lesezeichen o.ä. zur Hand habe, dann lege ich das Buch offen umgedreht auf den Tisch oder knicke auch mal ein Eselsohr.
by Juttinchen @01.02.2016, 13:35

Geht für mich auch nicht. Ich habe sogar Mühe ein so gekennzeichnetes Buch zu lesen, wirklich innere Abwehr. Eine Freundin von mir, markiert so für sich Wichtiges oder besondere Stellen ...
Selbst ihre Reiseführer mag ich nicht benutzen. Aber sie stört es nicht. Im Gegenteil, sie findet es hilfreich.
by philomena @01.02.2016, 13:27

Eselsohren geht bei einem Buch gar nicht, es gibt immer irgendwelche Lese-
zeichen.
Bücher sind etwas Besonderes.
by Martha(D) @01.02.2016, 13:17


;-) selten so eine Einigkeit bei den Kommentaren erlebt.
Da kann ich mich nur anschließen.

Eselsohren absolut NEIN! und nach Möglichkeit auch nicht das das aufgeschlagene Buch hinlegen.

by Anna @01.02.2016, 12:52

auf gar keinen Fall! ich behandle Bücher oft vorsichtiger als mich selbst ;-) hergeborgt werden sie auch nicht mehr, nachdem ich das ein einziges Mal gemacht hatte und das Buch nicht nur mit Eselsohren wiederbekam :-( bei Katalogen (sofern ich mal welche daheim hab), ist das was anderes, die wandern nachher aber auch ins Altpapier
by Ela @01.02.2016, 12:46

Niemals in ein Buch, wozu gibt's Lesezeichen.
In Zeitschriften allerdings mache ich welche, wenn ich noch was im Internet nachschauen oder in eine Wunschliste eintragen moechte. Aber die zeitschrift wandert danach auch weg.
by Laura @01.02.2016, 12:34

Ich hasse das! Man macht keine Eselsohren in ein Buch!! Wenn ich kein Lesezeichen habe, dann nehme ich das, was gerade zur Hand ist, Ansichtskarten, Fahrscheine, Einkaufszettel, Zeitungsschnipsel, irgendwas findet sich immer.
by Mathilde @01.02.2016, 12:30

Nie im Leben. Es ist mir ein Graus wenn ich irgendwo ein Buch mit Eselsohren sehe.
Das hat mir meine Mutter und Großmutter schon beigebracht. Dafür gibt es Lesezeichen.
Ich habe mal ein Buch an eine gute Freundin verliehen und bekam es mit Eselsohren zurück. Sie bekommt von mir kein Buch mehr. Es war das Erste und letze Mal, dass ich ein Buch verliehen habe.
by Monika aus Köln @01.02.2016, 12:13

Jetzt lese ich nur noch ab und zu ein Buch mit Papierseiten. Da kommen keine Eselsohren rein, nein, nein, nein. Auch früher nicht. Bücher sind Freunde, denen fügt man keinen Schaden zu. Heute lese ich vermehrt in meinem kindle, dort kann man keine Eselsohren machen, grins....
by Monika @01.02.2016, 12:11

Kommt auf das Buch an.
Die, die ich mir Secondhand kaufe, oder von Krabbeltisch, die bekommen schon mal Eselsohren. Gute Bücher, die ich gerne weitergebe, nicht. Und geliehene natürlich auch nicht. Da hab ich von Lesezeichen bis Kalenderblatt bis Tempotaschentuch-Schnipsel immer irgendwas in Bett-Lese-nähe
Zeitschriften und Kataloge bekommen auch Eselsohren, sonst find ich die Seite nicht wieder.

by beatenr @01.02.2016, 11:53

Niemals würde ich Eselsohren in ein Buch machen. Das habe ich schon in der Schule gelernt. Damals hätte es welche hinter die Ohren gegeben dafür.
by marianne @01.02.2016, 11:14

Wo kommentieren denn die Leute, die die Bücher mit Eselsohren zurück geben? Die trauen sich heute bei unserer Einstimmigkeit wohl gar nicht *gg*


by Gerlinde @01.02.2016, 10:55

Definitiv ein "No go"
Ich habe ganz viele Lesezeichen hier bei Dir gefunden und mir ganz viele ausgedruckt.
Liebe Grüße
Waltraud
by Waltraud @01.02.2016, 10:51

Was soll das denn? Eselsohren heißen so, weil es eine Eselei ist, mit Büchern so umzugehen ...
Was anderes ist das bei Katalogen - da knicke ich schon mal eine Seite ein, um etwas wiederzufinden ;))
by Gerlinde @01.02.2016, 10:51

Niemals, das geht so weit, dass ich beim Ausleihen meiner Bücher meine Lesezeichen im Buch lasse. Die Idee habe ich von einer Seelenfärblerin übernommen. Sollte ein Buch beschädigt oder gar nicht zurückkommen ist meine Toleranzgrenze überschritten. Ich freue mich immer, wenn ich Bücher ausleihen darf. Viel Spass beim Lesen
by EdithS @01.02.2016, 10:38

Ich finde es unverschämt, fremdes Eigentum so zu verletzen.
by Hildegard @01.02.2016, 10:35

Bei Lesen der Kommentare freue ich mich über die geschlossene Aussage dass das Mist ist.
Wer mit Eselsohren Bücher "verletzt" dem könnte ich in den Allerwertesten...
Auch ein Buch aufgeschlagen auf´s Gesicht zu legen geht g a r nicht! Es gibt so vielfältige schöne Lesezeichen (ich besitze eine ganze Anzahl -geschenkte oder selbst gebastelte- ) die man verwenden kann um den Lesefortschritt eines Buches zu markieren, dass das nun wirklich nicht nötig ist. Wer mir ein ausgeliehenes Buch zurück gibt und hat ihm Eselsohren verpasst, der kriegt kein weiteres mehr ausgeliehen! Ich hasse es auch, wenn man Bücher bekritzelt. Stammt wahrscheinlich noch aus meiner Schulzeit, wo die Schulbücher an das nachfolgende Schuljahr weitergegeben wurden und darum keine Vermerke haben durften.
Wir haben hier auf Seelenfarben doch schon Lesezeichen gestaltet und dabei sind wunderbare Sachen entstanden...
by Karin v.N. @01.02.2016, 10:22

Definitiv ein Das-geht-ja-gar-nicht. Ein "no go".
by Silvia @01.02.2016, 10:17

In der Bücherei in der ich tätig bin, gibt es ein oder zwei Leser die neue Bücher mit diesen Eselsohren zurück bringen. Da kommt mir die Galle hoch!
Ich versuche diese Leute ausfindig zu machen aber sagen will man dann doch nichts. Aber weiter beobachten! Es liegen bei uns viele Lesezeichen zum mitnehmen aus.
Eine schöne Idee ist, Lesezeichen mit Fotos über Cewe oder Lidl, zu verschenken.
by Christine Rogg @01.02.2016, 10:10

Ne, das ist Mißachtung des Buches, was man gerade liest. Ich habe auch jede Menge Lesezeichen.
by Marita aus Oldenburg @01.02.2016, 09:32

würde ich nie machen! ich benutze schöne karten als lesezeichen.
eselsohren bekommen aber manchmal kataloge, wenn ich etwas sehe, das ich wiederfinden will und gerade nichts zum reinstecken zur hand habe.
by christine b @01.02.2016, 09:10

Absolutes NO GO!!!
by Pat @01.02.2016, 08:51

In Katalogen und Zeitschriften zur Markierung in Ordnung, aber bei Büchern geht das gar nicht. Bei Büchern aus der Bücherei kommt das manchmal vor und auch mein Mann hat das früher bei seinen Büchern so gemacht, das habe ich ihm aber abgewöhnt. :-)
Hier der Link zu einem Buch, bei dem Eselsohren aber erwünscht bzw. sogar notwendig sind :-)
http://www.amazon.de/Eselsohren-Lea-Kutz/dp/3832197338
by Pusteblume @01.02.2016, 08:44

@ Maris, das ist eine tolle Idee.
Von Abreißkalendern habe ich zwar ganz viele Lesezeichen, aber ein Foto zu gestalten finde ich sehr gut. Doppelte Freude, wie du schon schreibst.
by Ursi @01.02.2016, 08:29

Kreisch! NIEMALS würde ich ein Eselsohr in ein Buch knicken!
Bücher sind wie gute Freunde und so soll man sie auch behandeln!
by Ursi @01.02.2016, 08:25

Ach wie schön, ich dachte, nur ich bin so empfindlich bei Eselsohren in Büchern. Ein Buch mit geknickten Seiten fühlt sich für mich "kaputt" an. Etwas zum Einmerken findet sich immer, wie hier schon gesagt. Ich achte auch darauf, dass Ecken nicht aus Versehen knicken (z.B. in der Tasche). Der nächste Punkt wäre dann Finger ablecken vor dem Umblättern ;-). Liebe Grüße.
by Christine aus Ofr @01.02.2016, 08:20

Eselsohren - dass geht gar nicht ....
by Elisabeth M. @01.02.2016, 08:14

Eselsohren mag ich überhaupt nicht. Irgend ein Lesezeichen habe ich immer. Zur Not geht ein Stück Papier, ein Tempo, Einkaufszettel oder auch ein Stück Wolle. Mir fällt da immer etwas ein.
by Monika (Sauerland) @01.02.2016, 07:56

Ich liebe Bücher und Eselsohren finde ich schrecklich, das tut richtig weh. Deshalb nehme ich immer Lesezeichen. In letzter Zeit mache ich sie mir selber, mit Fotos von den Enkeln, einen schönen Hintergrund und laminiere sie. Da kommt sofort ein Lächeln beim Öffnen des Buches zur Freude beim Lesen dazu.
by Maris @01.02.2016, 07:49

für bücher habe ich eine unmenge an lesezeichen,
aber zeitschriften und kataloge bekommen ein eselsohr
und die zeitung zerreisse ich sogar, wenns etwas wichtiges gibt
zum intensiv lesen oder zum ausschneiden wegen aufbewahren....
glg
by Brigida @01.02.2016, 07:46

Bloß keine Eselsohren, geht garnicht bei Büchern.
Bei Zeitschriften oder Katalogen mache ich die, um mir was zu merken.
by anni1956köln @01.02.2016, 07:43

Bisher sind sich ja anscheinend alle einig - und ich stimme in diesen Chor mit ein: Eselsohren gehen garnienicht!! Es liegt immer irgendwas in greifbarer Nähe, was man als Lesezeichen nehmen kann.
LG satu
by satu @01.02.2016, 07:11

Geht mir wie den Vorschreiberinnen! Ich mag keine Eselsohren! Ich lege auch nie ein Buch aufgeschlagen und umgedreht hin, weil das Buch dann so "auseinandergerissen" wird. ! Ich habe viele Lesezeichen, es gibt so schöne! ...nehme kleine Kärtchen oder auch schon mal eine kleine Haftnotiz.
Eselsohren kommen mir nicht in die Bücher, egal wie alt sie sind.
by Marga @01.02.2016, 07:09

... nein, das "schmerzt". Mein Lesezeichen, vom kleinen Abreißkalender,
ein Kärtchen.
by Gudi @01.02.2016, 06:53

Eselsohren gibt es bei mir nicht. Ich habe immer ein Stück Papier, oder wenn ich nichts da habe ein sauberes Tempotuch.
by Monika @01.02.2016, 03:49

Bitte nicht, irgendein Lesezeichen wird sich doch wohl finden
by Ellen @01.02.2016, 02:12

Nein, das gibt es bei mir nicht. Es findet sich doch immer irgend ein Stück Papier, Postkarte, Kassenbon alles ist besser als solch ein Knick.
by Killekalle @01.02.2016, 00:35

Ich mag Eselohren überhaupt nicht... ich verwende Lesezeichen oder so Bänder die ich einmal geschenkt bekam.

@ Igelchen
du sprichst mir aus der Seele.
by Lina @01.02.2016, 00:30

Das tut mir körperlich weh, wenn jemand Bücher so misshandelt, vor allem meine Bücher. Für mich ist das ein Zeichen von mangelnder Wertschätzung.
by Igelchen @01.02.2016, 00:07

mag ich gar nicht!
Gibt ja so praktische kleine Haftnotizen, Lesezeichen u andere "schonende" Techniken, sich die Seite zu merken.
by DieLoewin @31.01.2016, 23:47

Bei mir gibt es Lesezeichen. Das kann auch mal nur ein simpler Kassenbon sein.
by @31.01.2016, 23:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: