Kommentare zu «lesen160519»

Isch gehe Schulhof.
Aus der Sicht eines gestressten Grundschullehrers im Kiez. Teilweise haarsträubend und auch wiederum witzig. Unsere Sprache mal völlig neu wiedergegeben. Ich bin so froh, dass meine Schulzeit 50 Jahre zurückliegt und ich ein verständliches Deutsch gelehrt bekommen habe.
by Jutta Pertel @20.05.2016, 11:45

Ich habe bei einem Bücherabverkauf ein altes Buch um 1.- Euro gekauft... und zwar von "Pearl S. Buck" "Lebendiger Bambus".
Es handelt in Ostasien und erzählt das Geschehen über 4 Generationen
Ich mag ihre Bücher sehr gerne... sie beschreibt die wahre Liebe so schön.
by Lina @19.05.2016, 21:53

Ich lese: Iny Peters, Die Steinerne Schlange
Frl. Krise und Frau Freitag ermitteln , Gangster in der Aula
Das erste Buch handelt von Germanen, die gegen die Römer sich zu Wehr setzen müssen, da sie alles Land einnehmen wollen. Die Heldin ist die Germanin Gerhild.
Das liest sich sehr schön, Die anderen Peters -Bücher, fand ich stärker.
Die Gangster in der Aula (Berlin) liest sich amüsant, wenig anspruchsvoll aber schlau geschrieben(Ulkige Charaktere). Es geht um eine Geiselnahme. Für mich gute Einschlaflektüre.
by Killekalle @19.05.2016, 21:40

hab ich euch schon von meinem schönstem buch des jahres berichtet;
angeles donate, der schönste grund briefe zu schreiben.........wUnderschÖn!!

jetzt lese ich lucy dillon, das kleine große glück......kann noch kein urteil abgeben.
solche threads gefallen mir :))
by maritta @19.05.2016, 19:38

Lese gerade von Fredrik Backman "Ein Mann namens Ove". Es ist teils lustig, teils traurig - liest sich aber wunderbar. Ove, der seine Frau verloren hat, will sich das Leben nehmen und schafft es nicht, weil immer etwas dazwischen kommt. Und das ist so humorvoll geschrieben. Zur Zeit läuft ja auch der Film im Kino.
by Ingeborg aus BS @19.05.2016, 19:22

Aus dem offenen Bücherschrank ausgeliehen:
Readers Digest mit den Kurzromanen:
1. "Ein Gesich so schön und kalt" von Mary Higgins Clark
2. "Jagd durch die weiße Wüste" von Nicolas Vanier
3. "Die Stadt der Auserwählten" von Stuart Woods
4. "Wilder Thymian" von Rosamunde Pilcher
1 und 2: naja, haut mich nicht vom Hocker, zu 3 und 4 kann ich noch nichts sagen. Muss ich erst noch lesen.
Ich habe das 5. Buch aus der Reihe der "Waringhams" nachgefragt. Aber es ist gerade ausgeliehen, sonst läge das jetzt vor mir.
by Ursi @19.05.2016, 19:16

Terry Pratchett: "Die Gelehrten der Scheibenwelt- Band 1"
Die Abschnitte über die Scheibenwelt sind recht lustig, aber die wissenschaftlichen Abschnitte über unsre Erde, das Weltall, die Frühgeschichte (Dinos) sind bisweilen mühsam, aber sehr lehrreich!
by Irén @19.05.2016, 18:32

Bin gerade im Urlaub und habe gestern "Wie Nikola Tesla das 20. Jahrhundert erfand" ausgelesen. Für Technikfreaks toll, ich fand auch seine Lebensgeschichte sehr lesenswert. Gerade höre ich "Unterleuten", kann aber mit dem HörbuchText nicht mithalten, ich bleibe nicht bei der Sache. Als Buch scheint es aber spannend zu sein, das Treiben in einem Brandenburger Dorf. Daher lese ich aktuell "Sieben Sprünge vom Rand der Welt", was ich ebenfalls schwierig finde, da es nicht nur zwischen Personen, sondern auch Epochen springt.
by Schnecke @19.05.2016, 15:14

Zur Zeit lese ich die Trilogie "Jahrhundertwind" von Petra Durst-Benning. Ich liebe Frauenromane. Was Leichtes und doch nicht zu trivial. Das Richtige zum abschalten abends im Bett.
by Lieserl @19.05.2016, 14:32

Ich lese z.Zt. zwei Bücher nebeneinander: "Das Leben vor dem Leben" von Dr.med.Rayxmond A.Moody,da geht es um Seelenwanderung, Wiedergeburt u. Reinkarnation.
Und zum zweiten Mal lese ich "Die Dornenvögel" von Colleen Mc.Cullough
by Marita aus Oldenburg @19.05.2016, 13:17

Ich lese zur Zeit (mit den Ohren) Herr der Ringe Teil 1, Die Gefährten.
Ich bin zwar schon in der Mitte des Buches angekommen, aber ganz ehrlich, besonders spannend finde ich es nicht.
Da hat mir, das (auch hier vorgestellte) Buch Stein und Flöte sehr viel besser gefallen, das waren 42 Stunden und ich war echt traurig als es zu Ende war.
by MaLu @19.05.2016, 10:46

von Oliver Sacks: Onkel Wolfram - Erinnerungen.
Man erfährt viel über ihn und Chemie. Sehr interessant aber nicht jedermanns Sache.
Mir gefällt es ausnehmend gut. Mal was anderes.
by Monika aus Köln @19.05.2016, 10:37

Ich lese gerade Jo Nesbo "Der Auftrag". Ist nicht ganz so spannend wie ich es von ihm erwartet habe.
Als Hörbuch höre ich z.Zt. von J.k. Rowling "Ein plötzlicher Todesfall" Gelesen von Christian Berkel. Im Klappentext steht: Ein großer Roman über eine kleine Stadt.

Es geht um den Tod eines Mannes Anfang vierzig. Diese Kleinstadt entpuppt sich hinter ihrer Fassade als kriegerisch. Der Krieg ist zwischen arm + reich, Kindern + Eltern, Frauen + Männern, Lehrern + Schülern. Es ist interessant und erschreckend wie die Menschen miteinander um gehen. Der Sprecher ist ein bekannter Schauspieler und das ist einfach Klasse wie er die Leute zum Leben erweckt und die Stimmung sehr gut rüber bringen kann. Die Autorin hat Harry Potter geschrieben.

Davor habe ich von Sebastian Fitzek das "Joshua Prinzip" gehört. Sehr spannend und exzellent gelesen. Beides gibt es auch als Bücher. Beide lohnen sich jedes auf seine Art.
by MOnika (Sauerland) @19.05.2016, 10:35

Waringham-Reihe von Rebecca Gablé - aktuell den 4. Band (der erste heißt "Das Lächeln der Fortuna"). Hatte ich schon mal gelesen, aber es kam jetzt ein 5. Band raus und da ich irgendwie nicht mehr so viel von den vorigen wusste, lese ich sie jetzt nochmal.

Ich mag ihre Art zu Schreiben - fand den Sprung zwischen 3. und 4. Band etwas zu groß, so dass ich sehr lange brauchte um die Leute zuordnen zu können, bin aber gespannt auf den 5.
by @19.05.2016, 10:09

Ich habe gerade das Buch "Kind, versprich mir, dass du dich erschießt" von Florian Huber gelesen.
Darin wird anhand von Tagebuchauszügen vom Massenselbstmord der "kleinen Leute" 1945 berichtet.
Diese Selbstmordwelle hat sich von Ost nach West in Deutschland damals ausgebreitet.
Davon habe ich gar nichts gewusst.
Nun freue ich mich auf das neue Buch, dass ich lesen werde: Anita Moorjani "Heilung im Licht". Sie berichtet von einer Nahtoderfahrung, besiegte infolgedessen den Krebs und wurde "neu geboren".
Ich bin gespannt.
by Keda @19.05.2016, 10:04

gerade ausgelesen habe ich das buch "der trafikant" von robert seethaler.
es ist ein wunderbares insiderbuch für menschen, die das salzkammergut und wien kennen, sigmund freud mögen und gerne etwas aus der vorkriegszeit lesen.
das buch handelt vom 17-jährigen träumer franz huchel, der aus dem salzkammergut in die lehre nach wien kommt, in der zeit des beginnenden nationalsozialismus.
by christine b @19.05.2016, 09:55

Ich hatte jetzt über das schlechte Pfingstwetter einige Bücher gelesen.

- Hansjörg Schertenleib: Das Regenorchester - war ganz ok, immer wieder mal ein wenig zäh, doch die Erzählung von Niamh waren interessant

- Juli Zeh: Unterleuten - Abgebrochen, weil es absolut nicht mein Thema ist

- Veronica Henry: Nachts nach Venedig - Netter Happyend Roman ohne Drama

- Nicholas Barreau : Paris ist immer eine gute Idee - Ähnelt seinen anderen Büchern sehr, nett und vergnüglich, mehr nicht
by Karin @19.05.2016, 09:44

Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags
Sanftes Heilen mit Osteopathie
Kalligraphie lernen - sehr interessant da ich ja schon lange Verse und anderes Interessantes auf Papier bringe.
by Rita die Spätzin @19.05.2016, 09:29

Ich lese gerade einen Erfurt-Krimi namens "Knochenjob", er gefällt mir so lala...
by Mathilde @19.05.2016, 09:25

Wieder mal mein Thema! Danke Engelbert!

Die Neuerscheinung von Lucinda Riley "Helenas Geheimnis"
Gestern erst begonnen, darum kann ich noch kein Urteil abgeben.
Es ist ein Roman der sich in Zypern abspielt.
by Christine @19.05.2016, 09:10

Im Urlaub in Holland habe ich "Auf Heineken könn wir uns eineken" gelesen. Kerstin Schweighöfer beschreibt darin in lustiger Weise ihr Leben mit einem Holländer in Leiden in Südholland, die Eigenheiten und Besonderheiten unserer Nachbarn, Erlebnisse, Begegnungen und Fettnäpfchen. Ich fand's sehr amüsant und treffend geschrieben, einiges konnten wir selbst auch erleben. Für Hollandreisende sehr empfehlenswert.
Jetzt lese ich von Harlan Coben "In seinen Händen", ein Thriller, den mein Mann im Urlaub begeistert gelesen hat. Ich finde ihn okay, bin aber bisher nicht so begeistert wie mein Mann.
by Pusteblume @19.05.2016, 08:44

Hab gerade nach langer Zeit wieder "Das Regenbogenkind" gelesen. Das hat die Mutter einer Freundin geschrieben und es geht darum, dass eine Familie ein 2. Kind erwartet, wo sich herausstellt, dass es das Down - Syndrom hat. Ein kurzes, aber absolut bezauberndes Buch...
by Ulani @19.05.2016, 08:07

Stefanie Bachstein
"Du hättest leben können"
...geschrieben von der Mutter eines kleinen wunderbaren Mädchens, das nach einem Unfall starb. Der Tod erfolgte nicht aufgrund des Unfalls - sondern weil eine junge Notärztin das Kind falsch behandelte.

Sehr persöhnliche Aufzeichnungen einer Mutter die über ihre Gedanken und ihre Familie schreibt vor und nach dem Tod des Kindes.
by ixi @19.05.2016, 07:41

Gerade ausgelesen: "Endlich frei" von Mahtob Mahmoody. Sie ist die Tochter von "Nicht ohne meine Tochter" und erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht und ihre Rückkehr in die USA als sechsjährige bis hin zum Erwachsen werden. Mir hat das Buch super gefallen.
Jetzt habe ich "Nachtgeflüster" von Nora Roberts angefangen, zwei Romane in einem Band (Die tödliche Bedrohung und Das verhängnisvolle Rendezvous).
by Heidi K. @19.05.2016, 07:36

Am Sonntag fertig gelesen "Tage wie Salz und Zucker" von Shari Shattuck. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, richtige Unterhaltungslektüre. Daneben lese ich täglich ein Kapitel eines "Hunde-Thema-Buches", momentan "Kastration und Verhalten beim Hund" von Sophie Strodtbeck und Udo Ganslosser. Ich liebe alle Bücher von Sophie Strodtbeck, sie bringt die Dinge ganz einfach auf den Punkt!

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène
by Irène @19.05.2016, 07:36

ich hangele mich gerade durch "Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit" - Begriffe-Positionen-Praxisfelder von Hans-Gerd Jaschke (Dr. Hans-Gerd Jaschke ist Professor für Politikwissenschaft an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin. Ist nicht einfach zu lesen und mehr als aufschlussreich. Kann ich auch nur dran weiterlesen, wenn es mir gut geht, denn es ist mehr als traurig, was aus dem Menschen geworden ist ....
Wollte gestern "Die Schlucht der freien Hunde" bestellen, das gibt es nur als e-book :(
glg
by Brigida @19.05.2016, 06:37

charlotte link die betrogene
garcia marquez leben, um davon zu erzählen
mike dooley viele grüße vom universum
by rosiE @19.05.2016, 05:48

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: