Kommentare zu «lesen170503»

Ich liebe Hörbucher. Bekam auch einige geschenkt. Nicht nur Romane oder Krimis, sondern auch z.B. Heine.
by KarinSc @09.05.2017, 10:35

Kommt darauf an, vor allem auf die Stimme und das Thema.
Ab und zu höre ich gerne ??? oder Biografien berühmter Schriftsteller.
Sonst lese ich aber lieber selbst.
by Paulette @07.05.2017, 20:14

ich "liebe" Hörbücher...
Höre sie auch wie Radio, also bisserl "nebenher", aber auch gaanz gespannt und nur nen Kaffee dazu..;-))
by bellabia @04.05.2017, 00:32

ich mag keine hörbücher...lese lieber selbst.
by maritta @03.05.2017, 21:07

Mann und Töchter wählen öfter ein Hörbuch, ich selbst hörte bisher nur 1, "Die Bibel".
by Webschmetterling @03.05.2017, 20:18

@ursi:

dann war es wahrscheinlich eine gekürzte hörbuchfassung. die meisten hörbücher gibt es aber auch ungekürzt. steht normalerweise immer dabei.
by birgit @03.05.2017, 20:13

@licht

normalerweise liest da nur jemand vor. aber "nur" ist sehr relativ. manche sprecher machen das richtig gut und lebendig. die harry-potter-bände wurden z.b. von rufus beck gelesen, der es tatsächlich geschafft hat, jeder figur eine eigene stimme zu geben. bei der fülle an personen ist das eine echte leistung!
by birgit @03.05.2017, 20:11

Also Hörbücher Frage. Ist das wie ein Hörspiel wie im Radio? Oder liesst da nur eine Person vor? Das ist ermüdent immer nur eine Montone Stimme zu hören die liesst finde ich. Lieber lese ich selber Bücher.
by licht @03.05.2017, 19:05

Mir hat mal jemand "Die Päpstin" ausgeliehen. Ich mochte das nicht. Vieles habe ich an Text vermisst.

Solange ich kann, habe ich gerne ein Buch in der Hand!
by Ursi @03.05.2017, 18:20

Ich mag Hörbücher sehr gerne, kommt aber darauf an, wer liest.
Wenn mich die Stimme nicht anspricht, dann schalte ich ab.
Hörbücher leihe ich mir in der Bibliothek aus und kann dann ganze Wäscheberge ohne Anstrengung wegbügeln!
Probiert es aus!!
by Moscha @03.05.2017, 17:47

Ich hab einige, für weitere Autofahrten. Alte Jerry-Cotton-Krimis z.B., Miss Marple.
Dann natürlich alle Harry Potters. Die ersten waren Kassetten, müsste ich mal die entsprechenden CDs kaufen, denn 1. haben wir keinen Rekorder mehr und 2. haben die einigen Bandsalat hinter sich.
Alex war in der Schule kein schneller Leser, wir haben einige der Schullektüren zusätzlich als Hörbücher gekauft, damit ihm der Inhalt geläufig war :D
by Birgit W. @03.05.2017, 17:37

eins versuchte ich mal, aber ich kann mich da nicht recht konzentrieren, verlor immer wieder den Faden, tat alles mögliche zwischendurch. Das laß ich in Zukunft bleiben und lese lieber
by Therese @03.05.2017, 16:37

"ja uff erst mal " ist unser aktuelles :-)
by Astrid @03.05.2017, 12:33

Oh ja, ich liebe sie. Und es gibt einige Vorleser, die das ganz wunderbar machen. Ich höre sie immer zum Einschlafen - meist bekomme ich aber nur wenige Minuten mit, dann schlafe ich schon. Mit einem richtigen Buch sind mir auch immer schon die Augen nach der ersten Seite zugefallen, Licht war noch an, Buch rutschte runter, Seiten verknickten oder wurden verschlagen - nein. Da sind Hörbücher doch eine tolle Alternative.
by bo306 @03.05.2017, 12:24

Ich habe zwei Hörbücher geschenkt bekommen, die ich mir auch angehört habe. Ich lese lieber selbst, aber wenn die Augen einmal nicht mehr mitmachen, ist das eine gute Alternative.
by @03.05.2017, 12:15

...ich habe immer gesagt:Hörbücher brauch ich nicht! Ich lese lieber selbst.... - nun, nach einer Augen OP durfte ich mehrere Tage nicht lesen.... - und bekam eine Menge Hörbücher geliehen.
Und ich habe neu entdeckt, dass das sehr entspannend sein kann. - Ich liege bequem auf meiner Couch und "lasse lesen"....eine Fernbedienung kann Pause machen....meist sind es geschulte Stimmen, die sehr ausdrucksstark lesen, so dass das Zuhören Vergnügen macht
- und so höre ich weiter zu, denn das "neue Auge" hat sich noch nicht gewöhnt und passt nicht so recht zum "alten" (das kommt später dran) -
Es gibt Hörbücher für jeden Geschmack.
by Janna @03.05.2017, 12:09

Ich liebe Hörbücher.
Ich hab auch ganz viele. Sehr gerne höre ich die Bücher auch beim Autofahren. Ich habe beim Lesen trotz Gleitsichtbrille Probleme und meine Augen ermüden sehr schnell.
Wichtig ist natürlich, dass die Stimme des Sprechers angenehm ist. Bei Audible kann man sich die in einer Hörprobe anhören.
Das Hörbuch "Ich bin dann mal weg" von H. P. Kerkeling, wurde von ihm selbst gesprochen, was dann natürlich noch einmal den Genuss gesteigert hat. Ich hab mal an einer roten Ampel gestanden und musste so lachen, dass ich dachte, oh je, wenn mich jetzt jemand bebobachtet, der denkt bestimmt, die Alte ist ja verrückt! *LOL*
Meine Ex-Schwiegermutter, die eine begeisterte Leserin war, musste in hohem Alter das Lesen aufgeben, da sie wegen einer Makuladegeneration nicht mehr lesen konnte. Sie fing dann mit über 90 an meine Hörbücher mit Begeisterung zu hören und hat auch zum Geburtstag welche bekommen. Sie saß mit geschlossenen Augen in ihrem bequemen Sessel und hatte den Kopfhörer auf. Sie hat sich auch "Schwere Kost" angehört, wie z. B. die Ilias und da sie einmal Altgriechisch studiert hat, hat sie sich gefreut, dass sie auch diese Teile des Buches noch immer verstanden hat.
by MaLu @03.05.2017, 11:42

Habe ich vor vielen Jahren mehrfach versucht, bin leider intensiv ermüdet. Da ich aber unbedingt das gelesene "Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär" auch erzählt haben wollte, habe ich mir das Vergnügen in kleinen Häppchen gegönnt.
Da fällt mir gerade ein, dass hier noch ein ungelesenes Hörbuch rumliegt ... könnte ich auch verschenken.
Ich bevorzuge das raschelnde Papierbuch.
by Elke R. @03.05.2017, 11:35

Ich lese lieber selbst, solange ich das noch kann.
by philomena @03.05.2017, 11:34

in meiner Kinderzeit wurde manchmal im Rundfunk aus einem Buch vorgelesen, da horchte ich gerne zu.
Doch ein Hörbuch hatte ich nie, ich bin froh zu sehen und in einem Buch lesen zu können.
by Christie @03.05.2017, 11:22

noch nie ausprobiert, lese so gerne selber
by Lieschen @03.05.2017, 11:13

Eines habe ich bis zum Ende angehört. Die anderen, die ich habe, relativ schnell wieder abgebrochen. Reingehört habe ich jetzt in "Hummeldumm" und das werde ich mit Sicherheit ganz anhören irgendwann und dabei oft grinsen.
by ErikaX @03.05.2017, 11:08

ich persönlich bevorzuge echte bücher. aber mein mann, der wenig zeit zum lesen hat, läßt hörbucher im auto laufen auf dem weg zur arbeit und nach hause, weil er das sinnlose gequassel im radio nicht mehr erträgt.
by birgit @03.05.2017, 11:00

Ich liebe Hörbücher nicht - ein Buch bleibt ein Buch! Aber am Zimmerfahrrad oder bei langen nächtlichen Bus- oder Zugfahrten machen sie das "Leben" erträglich(er).
by nora @03.05.2017, 10:53

ich liebe Hörbücher vor allem beim bügeln oder Wohnung aufräumen. So manches Buch habe ich mir angehört, das ich mit Sicherheit niemals gelesen hätte. Von Thomas Mann: Josepf und seine Brüder z.B. oder Krieg und Frieden. Am allerliebsten nutze ich die Onleihe unserer Bücherei. Leider gibt es immer noch eine sehr beschränkte Auswahl an Medien, die man über die Onleihe nutzen kann. Bisher habe ich aber immer noch genügend gefunden.

Es gibt auch Hörbücher, die viel besser funktionieren, als das gelesene Buch. z.B. Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling, oder Hummeldumm von Tommy Jaud, oder In der ersten Reihe sieht man Meer, gelesen von Bastian Pastewka. Diese leben von verschiedenen Dialekten und die kann ein Buch einfach nicht darstellen.
by Mabelle @03.05.2017, 10:31

Ich habe es mal ausprobiert - aber das ist nichts für mich.
Wenn ich "nebenher" höre geht mir einiges verloren, da ich immer mal wieder abgelenkt bin. Und wenn ich es konzentriert hören möchte und mich dafür extra hinsetze... dann nehme ich lieber das Buch in die Hand und lese selbst.

by Anna aus M @03.05.2017, 10:27

ich habe gerne ein richtiges buch in der hand und besitze kein hörbuch.
by gerhard aus bayern @03.05.2017, 10:25

Bin Selbstleser.
by Killekalle @03.05.2017, 10:13

Ich habe einen CD-Wechsler für 6 CD´s im Auto und auf langen Strecken finde ich es sehr angenehm mit einem Hörbuch statt Musik.
by cordia @03.05.2017, 10:06

ich lese viel lieber selber, werde mich aber wegen meiner augenerkrankung bald an hörbücher gewöhnen müssen, damit ich dann, wenn ich nicht mehr lesen kann, das auch gewöhnt bin.
by christine b @03.05.2017, 09:18

Ich kenne zwar Hörbücher, aber damit kann ich mich auch nicht anfreunden. Da lese ich lieber in meinem E-Book. Es ist wahrscheinlich für Menschen, die Probleme mit dem Lesen haben eine tolle Alternative. Ich denke, dass es mir auch passieren würde, dabei einzuschlafen würde ich es im Bett liegend anhören..*gg*
by Karin v.N. @03.05.2017, 09:07

nein, ich liebe selbstlesen
by rosiE @03.05.2017, 08:50

Ich bin kein Fan von Hörbüchern, ich lese lieber selbst.
by Mathilde @03.05.2017, 08:19

Ich liebe Hörbücher. Dabei kann ich kochen, Wäsche aufhängen, bügeln, handarbeiten etc. Hab mich bei Onleihe angemeldet, sonst würde es mit der Zeit teuer werden ;-)
by Christine (Unterallgäu) @03.05.2017, 07:48

Ich kann mich mit Hörbüchern nicht so recht anfreunden. Ich muß die Stimme mögen, ich schlaf dabei ein usw. hab die, die ich hatte, verschenkt an eine Frau, die kaum noch sehen kann.
by Marga @03.05.2017, 07:03

Hab ich nicht - brauch ich (noch) nicht. Wenn ich mal trotz Brille nicht mehr richtig lesen kann, wäre es evtl ein Thema.
LG Barbara
by Bärenmami @03.05.2017, 05:05

Ich habe einige Hörbücher geschenkt bekommen. Die musste ich immer mehrmals anhören damit ich mich ausgekannt habe (weil ich immer etwas so nebenbei mache).
Viel lieber sind mir Bücher... es ist einfach schön, ein Buch in der Hand zu halten und zu lesen.
by Lina @03.05.2017, 03:11

ups doppelt - sorry - Engelbert, könntest du einen bitte löschen? Danke!
by @03.05.2017, 02:53

Ja - viele. Abends lese ich viel. Aber mich motivieren Hörbücher zum Sport. Ich höre sie zuhause NUR beim Sport, suche mir spannende Hörbucher, so dass ich auch weiterhören möchte - das klappt dann ganz gut.

Im Moment in der Klinik höre ich auch Hörbücher - bei Wartezeiten oder auch sonst unterwegs - weil mich die Geräuschkulisse hier kirre macht.

Zuhause jedoch unterwegs nur Musik und Hörbücher wie gesagt nur beim Sport - und selten mal, wenn ich mich zu etwas motivieren muss (Putzaktionen oder ähnliches, die nicht regelmäßig sind).

Sie werden für mich aber nie das lesen ersetzen können.
by @03.05.2017, 02:52

Ja - viele. Abends lese ich viel. Aber mich motivieren Hörbücher zum Sport. Ich höre sie zuhause NUR beim Sport, suche mir spannende Hörbucher, so dass ich auch weiterhören möchte - das klappt dann ganz gut.

Im Moment in der Klinik höre ich auch Hörbücher - bei Wartezeiten oder auch sonst unterwegs - weil mich die Geräuschkulisse hier kirre macht.

Zuhause jedoch unterwegs nur Musik und Hörbücher wie gesagt nur beim Sport - und selten mal, wenn ich mich zu etwas motivieren muss (Putzaktionen oder ähnliches, die nicht regelmäßig sind).

Sie werden für mich aber nie das lesen ersetzen können.
by @03.05.2017, 02:52

Ich besitze keine Hörbücher.
by Heidi K. @02.05.2017, 23:35

Ich lese lieber selbst.
by Ellen @02.05.2017, 23:19

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: