Kommentare zu «lesen170824»

Habs im letzten Jahr gelesen, als ich mich beim Stöbern in der Bücherei erinnerte, dass Ch. Westermann dieses Buch im WDR-Radio sehr gelobt hatte. Ehrlich, mich hat es nicht so recht überzeugt; vll. bereits zu "alt" für die dort beschriebene Thematik ?
by SoniaZ @25.08.2017, 06:22

Das Buch hat mir sehr gefallen! Hat einen Preis bekommen. Der Autor ist leider schon verstorben.
by Ruth aus dem Odenwald @25.08.2017, 02:00

Das Buch fing ich mal an vor einigen Jahren, schmiß es aber schnell wieder. Nicht meine Art Humor, das war mir dort alles zu aufgesetzt
by Therese @24.08.2017, 19:55

Darüber habe ich vor Jahren gelesen, gelesen habe ich das Buch aber noch nicht. Vielleicht hat es unsere Bücherei vorrätig?
by Elke R. @24.08.2017, 19:11

Habe die Verfilmung gesehen, die wohl nah an der literarischen Vorlage gehalten worden ist. Ein Roadmovie, anrührend und frisch gespielt.
Da wäre es den Versuch wert, nun auch das Buch zu lesen, den Schreibstil von Wolfgang Herrndorf kennenzulernen. Nach den Kritiken zu urteilen, könnte sich das lohnen.
Wie ich gerade gelesen habe, gibt es seit 2011 auch eine Bühnenfassung und seit März 2017 sogar eine Opernversion. Interessant. Mit diesem Stoff können manche Jugendliche vielleicht (wieder) für Theater empfänglich gemacht werden.
by fatigué @24.08.2017, 18:58

Ja, es ist da - und nicht ausgeliehen. ABER BALD !
by Ursi @24.08.2017, 17:51

Schon wieder ein Buch, von dem ich noch nie gehört habe.
Inzwischen könnte ich damit 2 Regale füllen.

Ich glaube, bisher habe ich erst einmal ein Buch gekannt. Wie kommt das denn? Ich bin doch eine Vielleserin.......
Gleich mal in der Stadtbücherei im Internet nachsehen, ob es das bei uns gibt.
by Ursi @24.08.2017, 17:46

Es gibt doch eine Fortsetzung dieses wunderbaren Buches tschick, aber Wolfgang Herrndorf selbst konnte es nicht vollenden. Es heißt "Bilder deiner großen Liebe".
Seine Freunde haben es nach seinem Tod herausgebracht, teils nur die Fragmente. Hier kann man vieles darüber lesen: https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article132630168/Ich-bewohne-den-goldenen-Berg.html
by Xenophora @24.08.2017, 14:00

Hmm - hab es gelesen, aber hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
by @24.08.2017, 11:30

Ich sehe das genau so wie Mathilde.
by MOnika Sauerland @24.08.2017, 11:23

Das Buch habe ich vor einigen Jahren gelesen und fand es interessant, eine fremde Welt!
by Mathilde @24.08.2017, 10:02

Danke, dass Du mich an dieses Buch erinnerst. Ich wollte es immer mal lesen und habe es wieder vergessen. Ein Buchhändler hatte einen Klassensatz der Bücher geliefert und bei mir im Sekretariat abgestellt. Ich habe mir das oberste Buch näher angeschaut und beschlossen, dass ich mir dieses Buch kaufe. Werde ich so schnell wie möglich nachholen jetzt.
by ErikaX @24.08.2017, 09:54

Angeregt von meinem Sohn habe ich das Buch gelesen. Es hat mir sehr gefallen. Deshalb haben wir uns auch den Film angesehen. Wir fanden das Buch in dem Film gut umgesetzt.
by Gitti @24.08.2017, 08:31

Ja, ist schon paar Jahre her, die Tochter hat sich das Buch vor kurzem erneut ausgeliehen. Lesenswert, wenn auch viel zu kurz!
by Schnecke @24.08.2017, 08:30

Kann mich voll an Xenophora anschliessen!
Dass sein allerdings schon 3 Jahre her ist, hätte ich jetzt nicht gedacht!
by Marga @24.08.2017, 07:03

Steht bei uns im Bücherregal. Mein Sohn hat es im Deutschunterricht gelesen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe es noch nicht gelesen. Das muss ich unbedingt nachholen!
by Heidi K. @24.08.2017, 06:50

Wird gerne im Deutschunterricht als Pflichtlektüre gelesen.Entsprechend oft habe ich es mit meinen SchülerInnen lesen dürfen ( aus meiner Sicht ) müssen ( aus Sicht der SchülerInnen), mir gefiel es sehr gut und bedingt durch die Erzählung sogar den meisten Jugendlichen. Das persönliche Schicksal von Wolfgang Hermsdorf berührte mich. sein Tod traf mich in einer Zeit, in der ein sehr guter Freund selber an einem Gehirntumor litt und andererseits während der Erarbeitungsphase mit Schülern, die dies in dem Moment auch sehr tangierte.
by Petra L. @24.08.2017, 06:43

"tschick" ist eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe.
Wolfgang Herrndorf war unheilbar erkrankt an einem Gehirntumor. Er starb am August 2013 mit 48 Jahren, er erschoss sich. Ich habe seinen blog "Arbeit und Struktur" gelesen, es ist erschütternd: http://www.wolfgang-herrndorf.de/
by Xenophora @23.08.2017, 23:54

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: