Kommentare zu «lesen171207»

Kinder-Bilder-Buch: Pinguin Pit von Marcus Pfister
Wunderschön gezeichnet und mit einem guten, nicht verkitschten Text.

by Gudrun @02.01.2018, 14:40

@ birgit
Danke für den Tipp: Sevenwaters. Ich habe es mir letzte Woche als e-Book heruntergeladen und kann kaum aufhören, zu lesen. Seit langer Zeit hat mich kein historischer Roman mehr so gefesselt. Manchmal habe ich selbst das Gefühl, regelrecht das Beschriebene zu fühlen oder zu riechen, die warme Sonne, der Duft des Waldbodens oder der Pflanzen. Kann man es als Fantasy bezeichnen? Es werden viele Elemente aus den irischen Sagen aufgenommen und sie sind geschickt zu einer eigenen Geschichte verwoben. Ein tolles Buch!
by bo306 @19.12.2017, 23:37

Ich verschenke dieses Jahr ebenfalls zwei Bücher an zwei liebe Mitmenschen:

Das Glück wohnt überall
von Katharina Teimer und Inka Vigh

Das Geständnis meines Mannes
von Charity Norman und Silvia Strasser
by DagmarPetra @07.12.2017, 22:04

http://www.sueddeutsche.de/kultur/elefant-von-martin-suter-durch-dick-und-duenn-1.3336341

Martin Suter "Elefant", Für mich eins der besten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe.
by Xenophora @07.12.2017, 20:28

Ich verschenke dieses Jahr zwei Bücher an verschiedene Empfänger:

1. Krimi: Andreas Pflüger: Endgültig
2. Roman: Robert Menasse: Die Hauptstadt (Deutscher Buchpreis 2017)
by Karin S. @07.12.2017, 18:10

Vielleicht ein Tip für unsere Lütten. Hier in Schweden sind die LasseMaja-Bücher sehr populär. Mein Enkel ist 7 Jahre und hat schon einige gelesen. In Deutschland heißen die Bücher ”Detektivbüro LasseMajal”
by sabine @07.12.2017, 15:13

normalerweise gebe ich keine pauschalen buchgeschenktipps. man sollte den beschenkten schon ein bißchen kennen, bevor man etwas empfiehlt, denn das buch soll ihn ja interessieren und ihm gefallen.

ich kann an dieser stelle deshalb nur festhalten, welche bücher ich persönlich lesenswert fand:

historischer Roman:
der Medicus von Noah Gordon
ist schon ein bißchen älter, aber immer noch gut, vor allem sauber recherchiert.

Krimi:
ich muß zugeben, daß ich echte Krimis nicht wirklich mag, es kommen zu viele Psychopaten vor. Was ich gerne lese, sind die Geschichten um Tante Dimity. Sie bieten neben einem kleinen Kriminalfall der eher harmlosen Sorte eine Menge britisches Flair und kommen mit einem kleinen Augenzwinkern daher.

Wer Krimi und Historisches gerne mischen möchte, kann es mit Richter Di versuchen, einem chinesischen Beamten zur Zeit des 16. Jahrhunderts. Nicht zum Fingernägelabkauen, aber allein durch den kulturellen Hintergrund hochinteressant.

Zum Lachen:
Seelenfänger von Jonathan L. Howard
schwarzhumorig und voller Anspielungen. Ich hab mich stellenweise weggeschmissen beim Lesen.

Fantasy:
Die Sevenwaters-Trilogie von Juliet Marillier ist etwas für Leute, die es gerne märchenhaft mögen. Ich hab alle drei Bücher inzwischen mehrfach gelesen und muss immer noch an denselben Stellen weinen. Wunderschöne Familiengeschichte wunderschön erzählt.

Wer es gern etwas düsterer mag, kann den Juwelen-Zyklus von Anne Bishop lesen. Bei Erscheinen wurde er als erotischer Roman beworben, was Quatsch ist. Er ist spannend, dunkel und immer wieder mit knochentrockenem Humor durchsetzt.

Science Fiction:
Das Wörterbuch des Victor Vau von Gerd Ruebenstrunk
zugegeben, ist umstritten. Es liegt halt nicht auf der Star-Wars-Schiene, sprich: hier wird nicht durchs All geflogen und rumgeballert. Und man sollte natürlich auch nicht vergessen, daß Fiction "Erfindung" bedeutet. Aber ich fand die Thematik interessant, gerade weil sie nicht so typisch Science Fiction ist.

Belletristik:
Die wunderbare Geschichte der Faye Archer von Chrisoph Marzi ist eines der charmantesten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Schon allein wegen Marzis Schreibstil lesenswert.

Jugendbuch ab 16:
Das neue Buch Genesis von Bernard Beckett
dünn (nur 176 Seiten), aber die haben es in sich! Wenn ich bedenke, was meine Kids alles als Schullektüre hatten, dann sollte man das hier eigentlich zur Pflichtlektüre machen. Da hätten sie wenigstens hinterher was, worüber sie diskutieren können.

Kinderbuch:
Hörbe mit dem großen Hut von Ottfried Preußler
die meisten Klassiker von Preussler, Lindgren oder Kästner haben Kinder, die tatsächlich gerne lesen, sowieso schon im Regal stehen. Das hier ist auch sehr nett, nur nicht so bekannt.

zum Vorlesen:
Bärenweihnacht von Alexander Reichstein
ein zauberhaftes Märchen darüber, warum Bären den Winter verschlafen.

so, das muß jetzt mal reichen *G*

by birgit @07.12.2017, 11:36

Nachtrag: Bücher von Nicci French. Psychothriller eines englischen Ehepaares. Ich habe fast ALLE Bücher gelesen, einige in englischer Originalversion, weil ich das Erscheinen der deutschen Ausgabe nicht abwarten konnte ;) Sehr sehr spannend.

"Der falsche Freund" war meine Einstiegsdroge ;)
Klappentext: Eine kurze Liebesaffäre entwickelt sich zu einem mörderischen Alptraum: Mirandas neuer Freund schleicht sich in ihr Leben, verfolgt sie, bedrängt sie und verbündet sich mit ihrer Familie. Ihre Warnungen vor dem Psychopathen bleiben wirkungslos, denn alle halten Miranda für krankhaft eifersüchtig und hysterisch. Erst als ihr kaum noch Luft zum Atmen bleibt, schlägt sie mit dem Mut der Verzweiflung zurück.
by Iris aus Oldenburg @07.12.2017, 11:21

Jorge Bucay: Komm, ich erzähl dir eine Geschichte. "Bucays Buch ist voll von zauberhaften Geschichten, die einem helfen, sich selbst zu helfen" Diese Aussage der "Bücher-Zeitung" trifft den Inhalt am besten.
Marina Boos: Jules Welt
Band 1 Das Glück der handgemachten Dinge
Band 2 Von Glück der winterlichen Dinge.
Den 2. Band habe ich zuerst gelesen. Er spielt in der Vorweihnachtszeit und zeigt eine sehr liebevolle Welt der Jule. Es gibt Rezepte, Bastelvorschläge und und und...
Freue mich auf den 3. Band, der im März 2018 erscheinen wird
by Iris aus Oldenburg @07.12.2017, 11:07

Wenn ich Bücher verschenke, dann Biographien.
Dieses Jahr wäre es "Manchmal ist es federleicht" von der einmaligen Christine Westermann.
by Steffi-HH @07.12.2017, 10:16

alle vier bücher von joachim meyerhoff. einfach genial!
by mimi @07.12.2017, 10:08

Ich verschenke gern Bücher, an denen ich selber Freude gehabt habe.
by Juttinchen @07.12.2017, 09:55

- "Ich war mein größter Feind" von Adele Neuhauser (eine interessante Biographie)
- "Hygge" Ein Lebensgefühl das einfach glücklich macht von Meik Wiking
(eine Erklärung eines dänisches Lebensgefühl, die Dänen sind die glücklichsten Menschen in Europa)
- Weinende Wasser von Karin Brynard (Inspector Beestaars erster Fall)
by MOnika Sauerland @07.12.2017, 08:47

Marcel Pagnol, Marcel,eine Kindheit in der Provence, und Marcel und Isabelle.
Die beiden Bücher sind autobiografisch.
Die Provence wird wunderbar poetisch beschrieben und das Lebensgefühl Anfang des 20. Jahrhunderts.
by Gudrun @07.12.2017, 08:46

- Die Highlandsaga von Diana Gabaldon
- Der Darkover-Zyklus von Marion Zimmer Bradley
- Alle Bücher der Autorin Sarah Lark
by Brigida @07.12.2017, 08:02

ein oldie: nachtflug von exupéry
etwas von rafik shami
von lily brett
alles für ältere damen wie mich
by rosiE @07.12.2017, 07:21

- Tosende Stille von Janice Jakait (Eine Frau rudert über den Atlantik)
- Als ich vom Himmel fiel von Juliane Koepcke (der Dchungel gab ihr das Leben zurück, nach einem Flugzeugabsturz in den Anden)
- in den Wäldern Sibiriens von Sylvain Tesson (Tagebuch aus der Einsamkeit = reicher Natur)

Diese Bücher verschenkte ich bereits mehrfach und alle Personen waren davor erstaunt, angerührt, begeistert, hatten ein anderes Leben kennengelernt und grundsätzliche Frage mit-denken können ....
Über Tatsachen wird berichtet. Sie sind gut beschrieben, einfach zu lesen - frau/man möchte sie aus Neugier und Spannung nicht mehr aus der Hand legen und dennoch benötigt frau/man immer wieder eine Pause, um die Eindrücke zu verdauen.
by mira I @07.12.2017, 02:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: