Kommentare zu «lesen190408»

Habe mir kürzlich ein kleines Buch mit Kolumnen von Dora Heldt gekauft.
Die waren wirkich lustig.
Habe es danach meiner Mutter ins Krankenhaus mitgebracht, worüber sie sich sehr gefreut hat.
Wir sind beide große Dora Heldt-Fans und ich habe alle Bücher von ihr.
by Paulette @14.04.2019, 17:37

Kurzgeschichten spare ich mir, kaum ist man richtig gut drin, sind sie schon zu Ende und ich fühle mich genarrt. Allerdings lese ich auch nur in absoluten Ausnahmefällen Bücher, die an die/über 500 Seiten haben. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie oftmals viele, viele Seiten füllsel haben (also nix Interessantes, nur so vor sich hin Geschriebenes). Am liebsten sind mir 350 bis so 450 Seiten lange
by Therese @10.04.2019, 19:36

Ich mag sie beide gern - wenn die Zeit reicht, die dicken Wälzer - und gern auch mal die Kurzgeschichten.
Für die Stunden mit den Senioren in der Kirchengemeinde sind kurze Geschichten zum Vorlesen besser - und die muss man einfach erst selbst finden. Wartezeiten beim Doktor oder auf Ämtern sind mit Kurzgeschichten gut auszuhalten.
by Gerlinde @08.04.2019, 22:12

Ich gehöre auch zu den Anhängern der dicken Schinken.
by Killekalle @08.04.2019, 21:15

Ich lese sehr gern und auch gelegentlich Bücher mit Kurzgeschichten, meist aber dickere "Schinken".
by Ellen @08.04.2019, 20:11

@ Inge,
da schließe ich mir doch sofort an. Rebecca Gablé steht bei mir auch mit "Das Lächeln der Fortuna" und allen weiteren Bänden im Regal.

Bücher mit Kurzgeschichten liegen mir nicht so. Einige wenige habe ich zwar, aber das sind für mich Ausnahmen. "Das Weihnachts-Hasser"-Buch z. B. finde ich so witzig. Könnte mich kringeln vor Lachen.

Ansonsten lese ich aber lieber Historie mit Familiengeschichten über mehrere Generationen. Ken Follet hat auch solche starken Bücher geschrieben. Und bitte um die 1.000 Seiten.....
by Ursi @08.04.2019, 18:37

Obwohl ich sehr gern lese, lese ich Kurzgeschichten nicht gern. Habe ich noch nie gemocht und jetzt darüber nachgedacht: vermutlich "fehlt" mir zu viel?
by philomena @08.04.2019, 18:08

Eigentlich (wenn ich nicht zu oft hinter Seelenfarben sitze **gr**) lese ich ja lieber Romane
( vorzugsweise über das englische Mittelalter von Rebecca Gablé z.B.) statt Kurzgeschichten. Ein Roman ist viel komplexer und für mich darum auch interessanter. Er bietet viel mehr Kopfkino, denn eine Kurzgeschichte steigt unmittelbar und ohne Einleitung in die Handlung ein, hat oftmals einen offenen Schluß und erzählt eine knappe Handlung in linearer Zeitfolge. Die handelnden Personen sind oft sogar ohne Namen und keineswegs Alltagshelden.
Wenn ihr mal eine interessante Kurzgeschichte lesen wollt (Text kann gegoogelt werden), dann empfehle ich euch "Die Küchenuhr" von Wolfgang Borchert. Sie gehörte früher zur Pflichtlektüre des Deutschunterrichts.
by Inge @08.04.2019, 16:26

Lese selten Kurzgeschichten. Lese gerade noch einen Krimi. Danach will ich auch das Buch von Tom Hanks "Schräge Vögel" lesen.
by MOnika Sauerland @08.04.2019, 15:47

mein mit abstand bestes buch mit kurzgeschichten ist welzer wundert sich von harald welzer. jede geschichte ist nur 3 bis 4 seiten lang und wenn man sie in der früh gelesen hat ist man den ganzen tag mit nachdenken darüber beschäftigt.
by gerhard aus bayern @08.04.2019, 13:19

Ab und zu lese ich gerne Kurzgeschichten. Gerade habe ich mir ein Buch von Tom Hanks gekauft "Schräge Typen". Bin schon sehr gespannt. Er selber spielt ja oft eher schräge Typen. Eines meiner Lieblingsbücher ist von Jorge Bucay: Komm, ich erzähle dir eine Geschichte.
by Iris aus Oldenburg @08.04.2019, 12:41

ab und zu lese ich sie heute noch, früher mehr - solche Kurzgeschichten konnte man den Kindern so schnell erzählen, beim warten in der Praxis oder während der Fahrt.
by Lieschen @08.04.2019, 12:39

Kurzgeschichten stehen bei mir nicht viele im Bücherregal. Ganz selten lese ich mal eine. Aber eigentlich sind mir Bücher mit einer Handlung, die über viele Seiten geht, viel lieber.
by ErikaX @08.04.2019, 12:18

da ich eigentlich 'alles' lese, sind natürlich auch kurzgeschichten dabei.
by gudi wi @08.04.2019, 11:52

Momentane Einschlaflektüre, von Dora Heldt. Ihre Kolumnen zusammengefasst im Buch sind so erfrischend. Ich mag sie, obwohl ich eigentlich auch eher Bücher lese, die von Anfang bis Ende einen Spannungsbogen haben und Anfang, Mitte und Ende haben.
by Karin v.N. @08.04.2019, 11:52

Es muss bei mir kein Buch (das strengt meine Augen zu sehr an) mit Kurzgeschichten sein, aber ab und zu eine kurze Geschichte lese ich sehr gerne.
Besonders in der Vorweihnachtszeit mag ich kleine Geschichten lesen die oft sehr besinnlich und stimmungsvoll sind.
by ixi @08.04.2019, 11:46

Über Jahre war ich Abonnentin der Reader's Digest Bücher. 4 gekürzte Romane in einem Band. Diese Bücher habe ich alle noch.
Ein Autor oder Autorin ist für mich lesenswert, wenn er/sie es schafft mich über 700 Seiten zu fesseln und mich in das Reich mitnimmt, sodass ich alles um mich herum vergesse.
So geschehen bei der Reihe von Lucinda Riley's "Sieben Schwestern" Bd. 1-4. Auf Band 5 (Die Mondschwester) in broschierter Ausführung warte ich nun sehnsüchtig.
by Juttinchen @08.04.2019, 10:36

Lese ich eher selten. Lieber lange Historienromane mit viel Handlung. Ein Weihnachtsbuch mit Kurzgeschichten von Christiane Hörbiger habe ich und das gefällt mir sehr gut.
by sylvi @08.04.2019, 10:25

Lese ich sehr gerne.
by Sommerregen @08.04.2019, 10:15

bücher mit kurzgeschichten sind nichts für mich. es ist am schönsten, wenn ich mich an charaktere im buch langsam gewöhne und dann im buch alles miterleben darf, was diesem menschen widerfährt.
das fällt bei kurzgeschichten völlig aus. kaum hat man sich ein bisschen eingelesen, ist die geschichte auch schon wieder vorbei.
by christine b @08.04.2019, 09:34

Ab und zu lese ich auch Kurzgeschichten, z.B. von Benedict Wells oder Alice Munro. Das ist wirklich die Königsdisziplin der Literatur. Manchmal kommen aber auch Krimikurzgeschichten auf den Bücherstapel, die kann man mal zwischendurch "weglesen", wenn man nicht viel Zeit und Konzentration für dicke Bücher hat.
by Mathilde @08.04.2019, 09:20

Kurzgeschichten regen zum Nachdenken an, ganz besonders, wenn der Schluss noch offen bleibt und der Rest der Geschichte die Fantasie des Lesers anregt. Kurzgeschichten lesen und auch selber schreiben sind mein Hobby. :)
by Janet @08.04.2019, 08:27

nein, nicht mein ding, ich will handlung und auch spannung, muss kein krimi sein, aber die handlung über mehrere generationen z.b., oder verschiedene länder, kontinente, etc.,

by rosiE @08.04.2019, 08:03

Ich liebe Bücher mit Kurzgeschichten... habe davon mehrere.
by Lina @08.04.2019, 00:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: