Kommentare zu «lesen190724»

Ich habe als Kind sehr gerne gelesen und lieh auch immer Bücher aus der Bücherei. Ich erinnere mich an 'Purzel'. Sehr gerne habe ich 'Pucki', sämtliche Bücher von Enid Blyton, Donald Duck, Fix und Foxi gelesen. Und am Schuljahresanfang das Lesebuch durchgeblättert und manches darin gelesen. Mache ich heute auch noch.
by Christine (Unterallgäu) @20.08.2019, 14:34

Als Kind hatte ich mir von meinem Taschengeld damals immer die "Wendy"- (Pferde-)Zeitschrift geholt.
Später mochte ich gerne die Geolino-Zeitschrift aber auch Donlad Duck und Micky Maus habe ich viel gelesen.
Bücher habe ich natürlich auch gelesen.
Mir gefielen damals die Internatgeschichten von Enid Blyton: "Dolly".
Aber auch "die drei ???" habe ich gerne gelesen.
Sehr gerne mochte ich auch die Bücher von Astrid Lindgren, davon am Liebsten Ronja Räubertochter, Pippi Langstrumpf und die Brüder Löwenherz.
by Paulette @27.07.2019, 19:57

Ich habe sehr gern gelesen - und sehr oft ein Donnerwetter bekommen, weil ich meine Aufgaben deshalb nicht erledigt hatte.
Ich kann mich schon noch an meine Lieblingsbücher erinnern: "Heidi" und andere Spyri-Bücher, die Indianerbücher von Liselotte Welskopf-Henrich, vor allem "Die Söhne der großen Bärin" - die Neumann-Bücher "Frank", "Frank und Irene", "Frank bleibt Kapitän"... und noch viele Märchen- und Sagenbücher. Alle in unsrer Familie haben gern gelesen! Es gab kein Geburstatg oder Weihnachten ohne Lesefutter.
Wenn wir aus dem Erzgebirge zur Oma in Bad Lausick reisten war es die größte Freude, wenn Vater vom Bahnhofs-Kiosk die "Atze" oder "Frösi" mitbrachte. Stets waren wir Kinder angehalten, uns friedlich in die Lektüre zu teilen :)) In den "Landbüchereien" wurden wir immer fündig - und offenbar hat sich das auf unsere Kinder vererbt!
Von unsrer Jüngsten habe ich mir grad mal wieder die Trotzkopf-Reihe ausgeliehen, und die "Goldköpfchen"-Bücher freuen sich auf den Herbst / Winter.
by Gerlinde @24.07.2019, 23:43

Ich war eine Leseratte und habe alles gelesen, was mir vor die Nase kam.
Hatte alle 12 Pucki Bände, Die 5 Freunde, die Abenteuerbücher von Enid Blyton und Hanni und Nanni. Geliebt habe ich auch Die kleine Hexe, Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ferien auf Saltkrokan und anderes von Astrid Lindgren. Auch Urmel aus dem Eis hatte ich als Buch. Dann gab es noch ein heissgeliebtes Gutenachtgeschichtenbuch, in dem Geschichten wie "Lüttjemann und Püttjerinchen" von Hermann Löns drinnen war, oder Der kleine Häwelmann oder Die drei kleinen Schweinchen und der Wolf oder Der selbstsüchtige Riese etc. Das Buch war am Schluss schon ganz zerfleddert. Auch an ein besonderes Buch mit Disney Geschichten kann ich mich erinnern oder an Anja und ihr Dackel Nicki.
Vieles davon habe ich mehrmals gelesen, und einiges davon auch nochmal als Erwachsene. Ich wollte wissen, ob es mich immer noch verzaubern kann und wie ich als Erwachsene dabei empfinde. Bei vielem war es so. Man liest es zwar mit anderen Augen, aber es hat seinen Charme nicht verloren. Im Gegenteil...
by funny @24.07.2019, 22:37

Hefte gab es bei uns nicht, dazu war das Geld nicht da :-)

Alle möglichen Märchen wurden verschlungen und je älter ich wurde, desto mehr Märchen kamen hinzu. Besonders angetan hatten es mir Sagen. Da gab es welche aus Thüringen, die mir sehr gut gefielen.
Später wurden die germanischen Sagen, die der Griechen und Römer verschlungen.
Dann ging ich auf Abenteuerreisen mit Karl May, Heinrich Harrers Erzählungen aus Tibet und später eben Pearl S. Buck mit ihren Romanen über China.
by ReginaE @24.07.2019, 19:41

Eigene Bücher gab es nicht so viel, aber ich war regelmäßig in der Leihbücherei. So ca ab 4. Klasse. Da gab es dann Geheimins um.... von Enid Blyton, oder die 5 Freunde. Besonders gern habe ich die ??? gelesen. Wohlgemerkt gelesen, die Bücher waren heiß begehrt und ich habe sie in der Bücherei immer vorbestellen müssen, sonst hat man sie nie bekommen. Ich habe mir vor kurzem mal aus Neugier eine CD mit einem Hörspiel der drei ??? geleistet und wr maßlos enttäuscht. Da ist die eigene Phantasie doch ganz anders.
by Angela @24.07.2019, 18:48

Natürlich auch "Der Trotzkopf" (gar nicht lange her, da habe ich noch mal alle Bände durchgelesen).
Und Pünktchen und Anton, Das doppelte Lottchen, Heidi, Gepäckschein 666, mein Gehirn versagt doch noch nicht völlig.
by Ursi @24.07.2019, 18:29

Die "Sonja"-Bücher, "Betty und ihre Schwestern" habe ich auch sehr gerne gelesen, (habe eigentlich alles verschlungen, was Buchstaben hatte).
Micky Maus, Fix und Foxi, die Salamander-Büchlein.
Und ich habe den Stern geliebt, den hat mein Vater immer gekauft (da war ich sicher schon ein wenig älter).
An mehr kann ich mich leider nicht erinnern.

Lesen ist meine Leidenschaft.....
by Ursi @24.07.2019, 18:24

Ich habe als Kind alles gelesen, was mir in die Finger kam. Mein Vater hatte ein Abbo für den Stern. Da habe ich auf dem Schulweg meiner Freundin immer den Fortsetzungsroman erzählt.
by Gisela L. @24.07.2019, 17:55

Märchenbücher habe ich gerne gelesen, auch Bücher wie "Das doppelte Lottchen", "Trotzkopf" , Bücher über Prinzessinnen, Feen, und "Das Dschungelbuch". ....usw. Ich glaube es gab kein Kinderbuch das ich nicht gelesen habe Lesen gehörte für mich unbedingt zum Leben. Das hat sich nie geändert.
by christie @24.07.2019, 16:37

Ich konnte schon früh lesen und habe alles gelesen was ich in die Finger bekam. Einige Märchenbücher waren es ganz am Anfang. Dann die ganzen Bücher von Erich Kästner. Wilhelm Busch habe ich gelesen und angeschaut. Bei den Großeltern gab es noch die Lesebücher von den Onkeln und Tanten aus ihrer Schulzeit. Die habe ich gelesen. Dann die Tageszeitung einschließlich Fortsetzungsroman. Beim örtlichen Frisör konnte man sich Groschenromane für 5 Pfennig ausleihen. Habe ich regelmäßig geholt, obwohl es wirklich keine altersgerechte Literatur für mich war. Mit 12-13 habe ich die Bücher von Berte Bratt verschlungen.
by ErikaX @24.07.2019, 15:37

Das liebste, was ich als kleines Mädchen zu lesen hatte, war die Kinderzeitschrift "Die bunte Kiste" http://dideldum.gmxhome.de/buntekiste.htm.
Später haben wir die Pucki-Bücher, Nesthäkchen und Heidi gelesen. Besonders liebte ich das Schneiderbuch "Susi Sausewind", ich bekam es zum Geburtstag. Ich glaube, es hat damals 2,20 DM gekostet. Und dann natürlich alle Bände von "Gisel und Ursel".
by Xenophora @24.07.2019, 13:48

Ich habe als Kind alles gelesen, was ich bekommen konnte. Ich war regelmäßig in der Dorfbücherei (in einem Wagen). Den betreute der Vater eines Mitschülers. Wenn ich kam, hatte er immer schon Bücher ausgesucht oder mir vorgeschlagen. Meine Mutter hat oft die "Romanzeitung" (in der DDR, 80 Pfennige) gekauft und gelesen, und ich natürlich auch. Das waren teilweise gute Bücher, die es auch als gebundene Bücher gab (z.B. Strittmatter), manchmal auch kitschige. In der Zeitung ("Leipziger Volkszeitung) habe ich auch als Kind immer die täglichen Fortsetzungen von Büchern gelesen.
Später habe ich natürlich gezielt Bücher ausgeliehen oder gekauft. Lesen hat mich mein ganzes Leben begleitet, bis heute noch.
by Gitti @24.07.2019, 13:12

Ich hab immer schon gern gelesen, und weil der Bücher-Verbrauch allzu groß wurde, wurde ich bald in die städtische Leihbücherei geschickt. Dort habe ich anfangs einfach querbeet alles gelesen, was interessant aussah. Dann hat mich irgendwann die Bibliothekarin auf Enid-Blyton-Bücher aufmerksam gemacht - das war tolles Futter für meine Fantasie. Und dann wurde alles verschlungen, was versprach, irgendwie spannend zu sein - die typische Mädchen-Literatur (Hanni-und-Nanni, Dolly und wie sie alle heißen) ist an mir völlig vorbeigegangen. Mit ca. 13 Jahren habe ich dann Karl-May entdeckt und förmlich aufgesogen, und dann war der Schritt zu den Erwachsenen-Romanen von z.B. Tom Clancy, David Baldacci u.ä. nicht mehr weit.
by Karen @24.07.2019, 13:04

konnte ja schon lesen bevor die schule anfing - und da mein vater auch sehr viel gelesen hat, gingen wir beide auch gern in die bücherei, ich hatte sogar einen eigenen ausweis zum bücherausleihen...
u.a. habe ich gelesen: biene maja, max und moritz, gebr. grimm, andersen, hauff, till eulenspiegel, tausendundeine nacht, viele sagen, später römische und griechische geschichte, viele pferdebücher - und natürlich auch die lurchi-hefte, die ich geliebt habe. habe aber auch schon früh 'erwachsenen-bücher' verschlungen, später dann die heftchen, die mein bruder gekauft hat (cowboy, abenteuer, krimis), eigentlich alles lesbare.... und habe das auch beibehalten, lese immer noch sehr gern und kaufe mir bücher, deren themen mich interessieren; second-hand kaufe ich gern englisch-sprachige bücher, da ist es mir egal, kann auch mal kitsch sein.
by gudi wi @24.07.2019, 11:45

Angefangen habe ich mit einer 5-teiligen Reihe von Professors Zwillingen. Danach kamen dann die 5 Freunde und später dann die Reihe von Britta und ihrem Pony.
Enid Blyton fand ich generell sehr spannend und es gab auch noch ein paar andere Bücher von ihr in unserem Regal, die ich von den älteren Geschwistern sozusagen vererbt bekam.
by bo306 @24.07.2019, 11:44

Ich hab immer gerne gelesen, schon als Kind. Anfangs waren es Märchenbücher, die gesammelten Märchen der Gebr.Grimm, aber auch von anderen Märchenerzählern. Ein dickes,bebildertes Kinderlexikon hat mich immer fasziniert und ich habe viel darin geblättert. Auch gab es in der Sonntagsschule immer kleine Heftchen mit Geschichten die ich dann zuhause als erstes las. Kauften wir bei Salamander Schuhe, gab es ein Lurchi-Heft über das ich mich freute. Finanziell war unser Budget nicht so ausgelegt, dass ich viele Bücher bekam. Aber die Leih-Jugendbücherei der Stadt Duisburg wurde jede Woche besucht und so las ich mich durch alle möglichen, altersgemäß mir gefallenden Bücher.
by Karin v.N. @24.07.2019, 11:11

Als Schriftsteller Jules Verne, ich habe alle seine Bücher gelesen. Aber insbesondere das Buch "Die Kinder des Kapitän Grant" mochte ich sehr.
by JuwelTop @24.07.2019, 10:51

Juttinchen schreibt dass ihre Eltern die Staffette abonniert hatten. Daran erinnere ich mich auch noch gut - das Heft hatten wir auch.
Grimms Märchen bekam ich von meiner Oma geschenkt und die Andersen und Hauff Märchen hab ich als Kind auch gerne gelesen.
by Rita die Spätzin @24.07.2019, 10:47

Bei uns wurde ausser Groschenromane nicht gelesen. Es gab ein Puckibuch. Als ich 12/13 war habe ich ein Buch über Indianer gelesen. Aber nicht im Karl - May Stil sondern real. Ein Kousin aus Bielen/ Nordhausen hat es mich geschenkt und ich war davon beeindruckt.
by MOnika Sauerland @24.07.2019, 10:28

ich habe als kind sehr viel gelesen, besonders gefallen haben mir die 5 freundebücher oder andere bücher in dieser art. mein liebstes buch war pet und pam- ich glaube von marei hoppe.
das bravoheft durfte ich mir als 12-13-14- jährige kaufen, da war ich wild drauf :-)
stars in lebensgröße standen in meinem zimmer und rund um mich die beatles und stones auf plakaten. :-). die artikel habe ich verschlungen.
by christine b @24.07.2019, 10:12

Ich habe alles gelesen, was mir in die Finger kam, alte Bücher von meiner Mutter, Karl May, Heidi...
Zum Glück hatte ich eine Tante, die mir auch mal ein neues Buch schenkte und mein Geld ging für die Karl-May-Taschenbücher drauf, die damals 2,90 DM kosteten.
by Mathilde @24.07.2019, 10:01

Ich besaß: Grimms Märchen, Das Märchenbuch der Königin Fabiola, Der fliegende Fahrstuhl, Robinson Crusoe,Johanna Spyribücher, ein Fünf Freundebuch, Das doppelte Lottchen, Jim Knopf und andere. Konnte ich ein Lurchiheft ergattern war ich happy. In großen Abständen gab es mal ein Comic. Ansonsten lieh ich mir bei Freundinnen, Schul-, Gemeinde und Fahrbibliothek Bücher. Alle Karl Mays, Trotzkopf, Blitz der schwarze Hengst. Abendteuerbücher, Pearl S. Buck, Alexandre Dumas. Alles eben dem Alter entsprechend.
by Killekalle @24.07.2019, 09:54

Ich habe sehr, sehr viel gelesen.
z.B. die Comics "Fix und Foxi" und die Micky Maus Sammelbücher. Die habe ich vom ersten Buch an bis heute. In der Zwischenzeit bilden die Buchrücken ein Bild.
Dann hab ich alles von Erich Kästner gelesen und die ganze Reihe "die Arnold-Kinder". Solche Kinder-Krimis konnte ich gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch viele "Mädchen-Bücher" wie Hanni und Nanni oder eine Geschichte, die von einem silbernen Herz-Anhänger gehandelt hat ......
by Sommerregen @24.07.2019, 09:51

Bücher gab es nicht so viele in meinem Elternhaus, an ein Märchenbuch kann ich mich erinnern, noch in alter Frakturschrift gedruckt. Das zu lesen fiel mir zu Beginn schwer. Dann aber fand ich Gefallen an der alten Schrift und ließ mir auch vom Großvater die Sütterlin-Schreibschrift beibringen.
Später als größeres Schulkind habe ich die Indianerliteratur von Liselotte Welskopf-Henrich verschlungen - die 6 Bände der "Söhne der Großen Bärin" und die 5-bändige Ausgabe "Das Blut des Adlers", Romans mit gut recherchiertem Hintergrund. Später die Lederstrumpferzählungen von J.F. Cooper. Andere Bücher natürlich auch, aber es wird ja nach "besonders gern" gefragt.
An Zeitschriften gab es im Vorschulalter den "Bummi", später das"Atze"-Heft, die ABC-Zeitung und dann die "Frösi" (Fröhlich sein und singen).
Die Mosaik-Hefte mit den Digedags waren schwer zu bekommen, aber die mochte ich auch.
by fatigué @24.07.2019, 09:21

Als ganz kleines Kind gab es Märchenbücher, ich erinnere mich, dass mir manche Märchen auch u.a. Angst einjagten.
Als ich Zeitungen u. Illustrierten lesen konnte, gab es für mich kaum Spannenderes als über andere Kulturen zu lesen.
Zu Dokumentarberichten kamen später u.a. Dokumentarfilme und so ist es bis heute geblieben!!!
by Webschmetterling @24.07.2019, 08:42

In meiner Kinderzeit gabs kaum Bücher. Als Jugendliche kann ich mich an "Lurchi" und diverse Sammelbilderbücher erinnern. Später dann kamen Sachbücher hinzu. Die "normalen" 10-Pfennig-Hefte interessierten mich nicht .....
by Lilo @24.07.2019, 08:24

Angefangen hat das Lesen bei mir mit zwei Märchenbüchern, aus denen mir meine Mama immer vorgelesen hat. Selbst lesen - das wollte ich auch können und so habe ich bald die Märchen "verschlungen". Beide Bücher habe ich noch heute: "Grimms Märchen" und "Internationale Märchen". Geschenkt bekommen habe ich dann nach und nach die "Nesthäkchen" Serie. Später kamen alle "Winnetous" dazu. Ich war regelmäßige Besucherin der Stadtbücherei und habe mich quer durchgelesen, war ganz oft versunken in "anderen Welten"... An Heften habe ich regelmäßig den "Tierfreund" gelesen und ab und zu mal "Micky Maus"...
by Anne @24.07.2019, 08:20

Als Jugendliche haben meine Eltern für mich die Stafette abonniert. Leider gibt es das Heft nicht mehr.
Gelesen habe ich schon immer sehr gerne.
by Juttinchen @24.07.2019, 08:06

Nesthäkchen waren meine Lieblingsbücher.
Später dann noch Hanni und Nanni von Enid Blyton.
Oder die Bücher von Otfried Preussler: Die kleine Hexe, Der kleine Wassermann, Das kleine Gespenst, Räuber Hotzenplotz.
Später hab ich dann Karl May gelesen. Und arabische Märchen.
Was mir besonders gut gefallen hat, bis ins Erwachsenenalter eines meiner Lieblingsbücher, was "Krabat". Da gefiel mir auch der Film sehr gut.
by Lieserl @24.07.2019, 08:01

Nein, als Kind habe ich keine Bücher gelesen.Zum leidwesen meiner Eltern.
Gelesen habe ich alle Bücher die sich meine Kinder gewünscht haben.Und sie haben sich immer Bücher gewünscht.Aus der Bücherrei wurden auch Bücher ausgeliehen.
Ich schmunzele gerade,weil meine Kinder mir oft fragen stellten zum Inhalt. zB wie die Personen heisen und so.
by Irmgard1 @24.07.2019, 07:54

ich konnte nicht aussuchen als kind, wir bekamen vom vater welche, genug, als ich alt genug war um in eine bücherei zu gehen, habe ich heftigst und fast nur, bücher wie winnetu, kanada, amerika, indien, japan, china gelesen,
ich bin sehr froh über meine lesende kindheit,
by rosiE @24.07.2019, 07:21

Mein erstes Buch war "Die kleine Hexe". Danach folgten Rintintin (?), u.a. Hundebücher, Katzenbücher, Fury u.a. Pferdebücher, Andersens Märchen und die von Grimms, sämtliche Karl May Bücher, ausser Winnetou, die ich im Kino sah. Mickey Maus und Fix und Foxi, wenn ich welche ergattern konnte, bzw. geschenkt bekam, wegen gelesen. Huckleberry Finn und einige eigentlich Jungenbücher, die Mädchenbücher hab ich mal probiert zu lesen, waren mir zu schmalzig. Hatte viele Lexika zu vielen Themen... Moby Dick, Onkel Toms Hütte, Unmengen, wenn ich länger Zeit hätte, würde mir viel mehr einfallen, ich war eine Leseratte, mache das heute noch, aber weniger Zeit, es liegt noch viel und wartet....
by Brigida @24.07.2019, 07:14

Seit ich lesen kann habe ich sehr viel gelesen. Wir bekamen allerdings nicht so viele Bücher gekauft und gingen dann in die Schulbücherei.
Ich erinnere mich, dass ich in meiner Kindheit Till Eulenspiegel gelesen habe.
Bei den Märchen liebte ich besonders Rotkäppchen.
Wenn ich mal krank war und meine Mutter einkaufen gehen brachte sie mir mal ein Fix und Foxi Heftchen mit.
by ixi @24.07.2019, 06:39

Ich war nicht so sehr der Hanni und Nanni-Fan, dafür hatte ich alle Dolly-Bücher. Donald-Duck- und Clever- und Smart-Comics mochte ich auch gerne. Ansonsten hab ich mich als Kind ständig hinter Sachbüchern vergraben - Sterne, Wetter, Chemie. Eine Zeit lang habe ich das PM-Magazin und GEO gelesen. Und ich habe alle YPS-Hefte gekauft... ah, es gab auch noch die Lurchi-Bücher, die Abventeuer eines Feuersalamanders als Comicbücher, gab es die damals im Schuhladen ("Salamanderbücher")?
by Schnecke @24.07.2019, 06:24

Das Bunte Märchenbuch war mein absolutes Lieblingsbuch.
Die Brüder Grimm Märchen... Märchen von Christian Andersen... Willhelm Busch... Pinoccio... Kinderlexikon... Bastelbücher. Im geheimen haben wir Kinder im Lexikon des Körpers geschaut... da waren zwischendurch mehrere Kunststofffolien wo man Schicht für Schicht tiefer in den Körper schauen konnte... da haben wir allerhand gesehen worüber man in dieser Zeit eher nicht gesprochen hat.
Da meine Eltern schon immer bei einem Bücherbund Mitglied waren, hatten wir sehr viele Bücher.

Die Wunderwelt war mein liebste Kinderzeitung... da waren auch entsprechend der Jahreszeit Bastelanleitungen im Heft.
Von einer befreundeten Familie aus Wien bekamen wir immer die Fix & Foxi und Micky Maus Hefte zugeschickt.
by Lina @24.07.2019, 00:46

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: