Kommentare zu «lesen200130»

Ich habe fast alles von Dürrenmatt gelesen, aber dieses Buch kenne ich nicht.
@Inge
Danke für die ausführliche Beschreibung, die neugierig auf das Buch macht!
by xamantao @03.02.2020, 19:10

Habe ich vor vielen Jahren gelesen, ein anspruchsvolles Buch.
by Sywe @30.01.2020, 21:26

habe es gelesen, war mir etwas zu "kopflastig",
finde den *Besuch der alten Dame*. besser, ist nachhaltiger.
by lieschen @30.01.2020, 19:33

@Inge: vielen Dank für deine Ausführungen! Ich kannte das Buch nicht, doch jetzt bin ich richtig neugierig darauf geworden!
by Margareta @30.01.2020, 19:05

Hier wird selten ein Buch vorgestellt das ich gerne lese, denn ich bin Sachbuchleserin.
Dürrenmatt habe ich aber immer gerne gelesen.
by Defne @30.01.2020, 18:18

"Die Physiker" gilt auch heute noch immer als klassische Literaturlektüre im Deutschunterricht. Habe es selbst als Schüler gelesen, und unsere Söhne haben ebenfalls darüber geschwitzt. Als leichte Unterhaltungslektüre nicht unbedingt empfehlenswert, aber für einen immer noch aussagekräftigen Denkanstoß bestens geeignet!
In Form einer Komödie stellt Dürrenmatt in seinem Werk dar, wie sich der Physiker Dr. Möbius als scheinbar Geisteskranker in eine Irrenanstalt zurückgezogen hat, um zu verhindern, dass seine Entdeckung zur Vernichtung der Menschheit mißbraucht wird. Zwei gegnerische Geheimdienste sind allerdings schon hinter ihm her und ermitteln bereits durch zwei eingeschleuste Agenten in der Klinik und planen seine Entführung. Am Ende der Komödie stellt sich heraus, dass den drei angeblichen Irren eine wahrhaft Irre gegenübersteht: die Ärztin der Irrenanstalt. Sie hat die Papiere von Dr. Möbius schon längst in ihrem Besitz und eine Firma gegründet, um seine Entdeckung wirtschaftlich zu nutzen. Die Erkenntnis dieses Dürrenmatt- Buches kann man in einem Satz zusammenfassen: Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.
Das Thema hat immer noch eine hochaktuelle Brisanz: inwieweit trägt die Wissenschaft Verantwortung für die Entwicklung der Menschheit und der Welt im Ganzen? Die moderne Forschung kann gefährlich sein, und so manche Erkenntnis kann tödliche Folgen haben. Was ist besser: kapituliert die Wissenschaft vor der Wirklichkeit oder geht die Wirklichkeit an wissenschaftlicher Erkenntnis zugrunde? Eine Gratwanderung, deren Ergebnis auch heute noch nicht überschaubar ist!
by Inge @30.01.2020, 11:32

bin dürrenmatt-fan und daher hab ich auch dieses gelesen.
by mohni @30.01.2020, 11:28

Ich habe das Buch vor vielen Jahren gelesen, unser Sohn musste es auch in der Schule lesen, das macht dann weniger Spaß. Aber es ist immer noch aktuell. Dürrenmatt ist ja ein Meister der feinen Ironie und bringt viele Dinge leichtfüßig auf den Punkt. Ich mag ihn immer noch, auch wenn er nicht mehr so viel gelesen wird. "Biedermann und die Brandstifter" ist zum Beispiel leider wieder hochaktuell.
by Mathilde @30.01.2020, 10:15

würde ich lesen, ein meisterwerk der literatur.
by christine b @30.01.2020, 10:02

Mir geht es genau wie Gabriela. Vielleicht schaue ich mir das mal auf YouTube an. Dort gibt es die Aufführung von ... kann es sein 1962? ... aus Zürich. Das Thema interessiert mich heute.
by Moni @30.01.2020, 10:02

Das war einst Schullektüre, hat aber keine bleibende Spuren hinterlassen, im Gegensatz zum *Besuch der alten Dame*.
by Gabriela @30.01.2020, 07:27

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: