Kommentare zu «lesen091019»

Früher einmal ein paar Romane von ihm gelesen und damals auch als gut geschrieben empfunden.

Kann mich aber heute auf die Schnelle nicht mehr an die Titel der gelesenen Romane zurück erinnern. Geschweige denn noch an seinen genauen Inhalt.

Lediglich der Name des Autors ist mir tatsächlich in Erinnerung geblieben.

Spricht das jetzt für oder gegen den Autor selber?!

by Sandra WU @27.10.2009, 19:43

Konsalik hatte seine Zeit, zu der er gern gelesen wurde. Jetzt ist eine andere Zeit
by Renate @25.10.2009, 16:14

Alles hat seine Zeit. "Damals" habe ich seine Bücher gerne gelesen. Heute: nein danke.
by Be-Anna @21.10.2009, 11:47

heute keinesfalls mehr!
als junges mädchen habe ich 2-3 gelesen.
sind mir nicht in erinnerung geblieben.
by christine b @20.10.2009, 21:23

jaaa, was hab ich den früher verschlungen. der arzt von stahlingrad, das frauenbatallion (erstklassig!), ich glaube auch noch >das doppelspiel< war auch von ihm!? oder täusch ich mich da?
aber wirklich einer der besten des letzten jahrhunderts, immer spannent, immer agenten, intriegen und oft viel erotik und leidenschaft, teilweise auch zum weinen, oh wie schön. danke für die erinnerung lieber engelbert.
by doro @20.10.2009, 20:51

Ja, den hab ich auch gelesen, angefixt von meinem Vater. Er hat mir die Bände jeweils stumm weitergereicht, wenn er wieder einen aus hatte, und ich habe ihn stumm entgegen genommen - nie haben wir uns so gut verstanden wie in solchen Momenten! ;-)
Allerdings, ausser dem Stalingrader Doktor kann ich mich an keine einzige Geschichte mehr erinnern...
by Schneefee @19.10.2009, 22:52

Auch ich gehöre zu dieser "Konsalik-Generation". Wenn ich jetzt hier einige Titel lese - vielleicht sollte ich das eine oder andere Buch mal wieder aus dem Keller holen?!? Z.B. "Das geschenkte Gesicht" - das sagt mir auch noch was.
by Minka @19.10.2009, 22:33

habe ich früher viel gelesen
dummerweise habe ich kein Gedächtnis für Namen - sei es von Filmen oder auch Büchern
aber die Bücher die ich von ihm gelesen habe fand ich gut

LG Doris (Spooky)
by Doris (Spooky) @19.10.2009, 21:26

vor sichelrich 30 bis 35 Jahren habe ich gelesen:

"Das geschenkte Gesicht". Das fand ich sehr faszinierend.

Da hab ich etwas vom letzten Krieg und den Nachwirkungen gelesen.
Darüber, dass menschliche Gesicherter derartig zerstört wurden,hätte ich sonst niemals nachgedacht.

Das Buch hat mich damals sehr beeindruckt.

by Christel @19.10.2009, 20:29

ewig lang eher, eine Phasse, als ich Teenager war - heute lese ich eher Philosophen und psychologische Bücher. Das interesiert mich weit mehr!
by @19.10.2009, 20:27

Mir geht es wie den meisten, die schon kommentiert haben. Früher, so als verbotenes "Westbuch" in die Hand bekommen, da habe ich ein, zwei oder gar drei geschmökert. Jetzt liegen viele Exemplare in der Stadtbücherei, locken aber überhaupt nicht mehr.

Karla aus Ostsachsen

by Karla aus Ostsachsen @19.10.2009, 20:26

mein früherer Lebensgefährte las in den 70-er Jahren sehr gerne Konsalik. Zum Geburtstag wünschte er sich einmal mehrere Taschenbücher von diesem Autor. Mir war das damals etwas peinlich diese Bücher zu kaufen und ließ sie gleich im Laden als Geschenk einpacken damit klar war, dass die nicht für mich sind. Als ich dann eine zeitlang täglich über 1 Stunde mit der Bahn zur Arbeit fahren musste, hab ich auch ein paar dieser Bücher gelesen. Ich erinnere mich noch an den Titel "Wer stirbt schon gerne unter Palmen". Da kam alle paar Seiten drin vor "eine herrliche Frau". Das ging mir ziemlich auf den Wecker.
by Moni L. @19.10.2009, 20:08

Das war einmal: früher habe ich auch ein paar Bücher gelesen. Das beste Buch war "Der Arzt von Stalingrad".

by Thalia @19.10.2009, 18:10

Stimme ich voll mit Bsetzistein überein , ein paar Bücher voll spannend, dann wurde es zuviel. Dasselbe wie bei Simmel.
by Karoline @19.10.2009, 17:33

Die ganz früheren Bücher fand ich gut - dann irgendwann hat er angefangen, am Fliessband zu schreiben und dann konnte ich seine Bücher nicht mehr lesen.
by Bsetzistein. @19.10.2009, 14:45

Ja, ich geb´s zu, ich hab auch Bücher von ihm gelesen vor Urzeiten und fand sie damals ganz gut. Aber als sich diese ganze Russlandebene durch fast jeden Roman zog wurde er uninteressant für mich.
by Karin v.N. @19.10.2009, 12:42

Es ist lange her, dass ich Konalik gelesen habe. So zum Beispiel nach der Geburt meines Sohnes, als ich in der Klinik war, das Buch mit dem Titel "Liebe auf heißem Sand", wobei mein Arzt meinte, das wäre ein heißes Thema zu dieser Zeit. Auch den Arzt von Stahlingrad fand ich gut, ansonsten gleichen sich die Bücher alle und inzwischen glaube ich, ist die Nachfrage für Konsalik auch nicht mehr so gefragt.
by Maria @19.10.2009, 10:53

hatte ich bis vor kurzem im Bücherregal.
ich hab mich dann entschlossen die Bücher über eBay zu verkaufen und sie gingen weg 7,5 Kilo Konsalik für 1 EUR!!!!!!!!! da hätte ich sie genauso in die Altpapiertonne werfen können.
by ceha @19.10.2009, 10:30

Ich glaube ich habe man ganz früher zwei oder drei Romane von ihm gelesen und auch eine Verfilmung im Kino geschaut....hmmm, ansich sehr leichte Literatur.... aber er hatte es immer mit Alkohol, Liebe und Gangster/Maffia.... irgendwie so in Richtung Malone (?)...
glg Brigida
by Brigida @19.10.2009, 09:36

Oh das war einmal - heute ist er abgelöst - von den vielen anderen.
Abr spannend waren die Bücher immer - leicht lesbar.
by moonsilver @19.10.2009, 09:28

Puuuhhh... Den will zur Zeit auch auf unserem Bücherflohmarkt niemand haben - noch nicht mal geschenkt (aber ich gebs zu: so mit 14, 15 Jahren hab ich mir auch ein paar von seinen Romanen aus Mutters Bücherschrank gemopst... die Buchclubausgaben - die, glaub ich jeder im Schrank hatte - und sie verschlungen...)
by Danamia @19.10.2009, 08:56

Ja, auch ich habe eine Zeit lang seine Bücher verschlungen .... bis auch ich merkte, dass sich alles wiederholte. Außerdem fand ich es im ersten Buch noch ganz lustig, dass der Protagonist ein Konsalik-Buch las. Als auch das immer wieder kehrte, kehrte auch ich - nämlich den Konsalik-Büchern den Rücken.

by CocoLores @19.10.2009, 08:38

Ja, auch gelesen, früher, heute nicht mehr.
by Marga @19.10.2009, 07:54

Ja, viele Bücher habe ich von ihm gelesen...aber irgendwie waren sie immer gleich strukturiert. Ich mochte aber auch immer die Beschreibung vom Leben in Russland.
Am besten fand ich das Buch "Leben aus zweiter Hand".
by hermes @19.10.2009, 07:49

Hab ich ein paar gelesen vor langer, langer Zeit.

Eines hab ich noch "Der Arzt von Stalingrad".
by Monika @19.10.2009, 07:48

Als Kind zufällig eins ,es handelte von einem Pferd namens Laska und stammte aus einem Zirkus und wurde später ein berühmtes Springpferd.Ich fand es(das Pferd) toll,genau wie Black Beauty,Lassie und Flipper;-)
by Marie @19.10.2009, 06:51

Hab ich nie gemocht, ich glaub mal einige Bücher angefangen und dann niewirklich zu Ende gelesen.
by BirgitW. @19.10.2009, 01:49

Vor etwa einer Woche habe ich reichlich Konsalik-Bücher für das Welthaus in Bielefeld aussortiert. 2 - 3 habe ich behalten. Ich habe den mal ganz gerne gelesen, doch das das war Ende der 60er und in den 70er Jahren, da waren die Kinder noch klein und da war das immer eine "spannende" Lektüre zwischen Hausarbeit und fürs Dasein für die Familie.

Liebe Grüsse
:-)
by @19.10.2009, 00:59

*ggg* Diese Bücher hab ich früher verschlungen.. warum nur?? Grade die Rußlandromane. Ich glaube nicht, daß ich heute nochmal einen Konsalik lesen möchte.. wobei... muß mal in den Bücherkisten im Keller kruschteln ob da noch ein Konsalik drin ist
by @19.10.2009, 00:47

"Das Bernsteinzimmer" und "Der Arzt von Stalingrad" habe ich von Konsalik gelesen.
by Gudrun @19.10.2009, 00:20

Von Konsalik habe ich vor etwa 30 Jahren etliche Bücher gelesen, bis ich feststellte, dass sich irgendwie alles wiederholte, vor allem die Liebesakte.
Immer wurde dabei sein Rücken zerkratzt, weil sie sich mit den langen Fingernägeln in sein Fleisch bohrte. Das hat mir irgendwann zu denken gegeben.
Aber einige Bücher fand ich richtig gut, zum Beispiel "Der Arzt von Stalingrad".
by Marianne @19.10.2009, 00:02

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: