Kommentare zu «pfla210805»

Irgendwie kam es vor 3 Jahren in den Garten und wenn ich es nicht permanent schon als Blattrosette raus ziehen würde, hätte das Berufskraut den Garten erobert. Es ist hübsch anzusehen, aber sehr invasiv.
by Sywe @05.08.2021, 21:19

Diese Pflanze gefällt mir, aber bei uns in Franken habe ich sie noch nie gesehen.
by Gisela L. @05.08.2021, 18:57

Seit ca. 2 Jahren kenne ich diese Pflanze mit Namen- und da der ja schon besonders ist, kann ich ihn mir auch gut merken. Blüht gerade wirklich viel und auch immer in den nahen Weinbergen. Hübsch anzusehen...immer wieder.
by Andrea R. @05.08.2021, 13:44

Der deutsche Trivialname Berufkraut leitet sich nicht von Beruf, sondern von berufen (auch beschreien oder beschreyen, für verhexen) ab. Traten Krankheiten auf, für deren Verursacher Zauberer und Hexen der Schwarzen Magie gehalten wurden, wurden Waschungen mit einem Sud von Erigeron und Heilkräutern durchgeführt bzw. die Krankheit wurde auf die Pflanzen durch einen Zauberspruch "übertragen".
by Engelbert @05.08.2021, 13:28

Ich liebe Wildblumen sehr, auch diese. Danke für die wunderschönen Aufnahmen.
by Webschmetterling @05.08.2021, 12:46

Diese Blümchen stehen auf unserem Küchentisch. Habe sie Ende letzter Woche zusammen mit wilden Wicken an einem Weinbergsrand gepflückt. Sie halten sich prima in der Vase, und nun weiß ich auch, wie sie heißen. Danke!
by Inge @05.08.2021, 12:42

so ein Büschel steht vor meinem Balkon, der Hausmeister hat es stehen gelassen, weil er gedacht hat ich hätte es dort ausgesäht. Ich werde ihm sagen das diese Pflanze ein "Emigrant" ist "g". Darf dort weiter blau-weiß blühen so lange es will, mir gefallen diese langstieligen Gänseblümchen, schön das ich nun weiß was es wirklich ist.
by Lieschen @05.08.2021, 12:08

Es gibt viel mehr "Einwanderer" als man denkt!
by JuwelTop @05.08.2021, 11:37

Bei uns im Sauerland ist es inzwischen sehr häufig an den Wegrändern.
by Mathilde @05.08.2021, 11:24

Auf den ersten Blick hab ich sofort gedacht: Septemberkraut! Du schreibst es ist Berufskraut und jetzt hab ich neugierig mal bei Frau Google geguckt. Beide sehen sich sehr ähnlich und ich glaube lediglich die größere Zahl der spitzeren Blütenblätter ringsum unterscheidet sie voneinander. Wenn vor Jahren auf Spaziergängen mal ein klitzekleiner Strauß Wildblumen mit nach Hause kam, war dieses Blümchen "Füllmaterial" wie früher oft das Schleierkraut.
by Karin v.N. @05.08.2021, 11:17

"Feinstrahl", das gefällt mir wieder. Muss ich mal meine "Äuglein" aufmachen, damit ich die auch sehe :-)
by Carina @05.08.2021, 11:16


Also in solchen Mengen hab ich diese Blumen auch noch nicht gesehen. Sieht aber, wie alle Wildblumen sehr schön aus.
by MaLu @05.08.2021, 08:31

Wächst bei uns (um Heidelberg rum) auch auf den Feldern. Ich finde es schön, frage mich aber, wie dieser Name wohl entstanden ist.
by satu @05.08.2021, 07:54

Danke, jetzt weiss ich wie das Blümchen heißt.
Es macht sich hier bei uns im Niederbergischen, südlich vom Ruhrgebiet, ganz schön breit. Wir lassen im Sommer unsere Vorgartenwiese wachsen und sie ist mittlerweile voll davon. Wenn ich das letztes Jahr richtig gesehen habe, vermehren sie sich wie Löwenzahn über Pusteblumen, wie wir hier sagen. Das würde erklären, warum sie so erfolgreich sind. Sieht aber schön aus, finde ich.
by Sabine Eva @05.08.2021, 07:11

Das Berufkraut sieht auf den ersten Blick wie langstielige Gänseblümchen aus - zumindest hatte ich den Gedanken. Bei uns habe ich es bisher noch nicht gesehen .... oder nicht bewusst gesehen???
by Lilo @05.08.2021, 06:46

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: