Kommentare zu «rezept180910»

Ach Daaaaanke Engelbert, da bin ich aber erleichtert!

Mit meinen Augen ist also doch alles in Ordnung. :))
by Meggy @17.09.2018, 10:59

@ Meggy: Kalenderblatt 8. September
by Engelbert @16.09.2018, 23:26

@ Kassiopeia und Fatigué

Jetzt scrolle ich bestimmt schon zum achten mal rauf und runter, aber finde kein Rezept von Juttinchen für eine Zwetschgenmarmelade. Wo ist das denn versteckt?

Ich muss wohl mal zum Augenarzt. :-(
by Meggy @16.09.2018, 23:04

@ Muna

Herzlichen Dank für das Rezept, und das du dir die Mühe gemacht hast, es aus deinem "Archiv" zu holen - super lieb von dir!! :-))))

Hab mir das Rezept gleich gespeichert! Hoffe ich komme bald zum Ausprobieren. :-)
by Meggy @16.09.2018, 22:48

@RosiE
Für die Frischkäse -Lachsröllchen könntest du auch fertig gekaufte sog.Wraps als Unterlage nehmen oder noch einfacher Toastbrot entrinden, mit dem Nudelholz flach walzen und dann füllen. Nach dem Aufrollen in Plastikfolie einwickeln. Die Rollen dann für mind.1 Stunde in den Kühlschrank legen, damit das Toastbrot weicher wird und sich besser schneiden lässt.
by Ulla @16.09.2018, 20:47

Ich freue mich auch über die wunderbaren Rezepte und auch danke @Engelbert, für diese Rubrik!

@Ingrid ich mache auch seit 3 Wochen dieses Intervallfasten. Machst du auch 16 Stunden Pause und innerhalb von 8 Stunden die Mahlzeiten, so wie ich?
by Ulla @16.09.2018, 20:23

Also abends darf ich hier keinesfalls mehr lesen, denn dann bekomme ich einen riesigen Appetit, weil ihr so leckere Rezepte veröffentlicht. 'Da muss ich mich wirklich am Riemen reißen, damit ich standhaft bleibe und nichts mehr esse, möchte ja das Intervallfasten durchhalten.

by Ingrid @16.09.2018, 19:30

danke, ich wollte so einen, den ich mit frischkäse und lachs etc, füllen kann, dann rollen, kühlen und in scheiben schneiden, ist wohl derselbe teig,
by rosiE @16.09.2018, 18:50

Zunächst auch von mir ein Dankeschön @ Juttinchen:
Die Zwetschgenmarmelade mit Rotwein ist so toll! 8 Gläser stehen jetzt vor mir und warten darauf, verschenkt zu werden. Weitere 4 bleiben hier, eines ist schon halb leer :))
Falls Rotwein bei dieser oder jenem nicht möglich ist (vor allem, wo Kinder mitessen), könnte man stattdessen Zitronensaft zusetzen für die pikante Note.

Und hier von mir ein Rezept für feine Apfelküchlein:

125 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Prise Salz
abgerieb. Schale einer unbeh. Zitrone od. 4 Tropfen Backöl „Zitrone“
3 Eier
200 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
1 – 2 EL Milch
4 – 5 kleine säuerliche Äpfel
2 EL Aprikosenkonfitüre
1 EL Wasser

Butter mit Handrührgerät auf höchster Stufe etwa ½ Minute geschmeidig rühren, Zucker, Salz und Zitronenschale (od. Zitronenöl) unterrühren. Solange, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
Nach und nach Eier unterrühren (jedes Ei etwa ½ Minute).
Mehl mit Backpulver mischen, sieben und auf mittlerer Stufe unterrühren. Nur so viel Milch zugeben, bis der Teig schwerreißend vom Löffel fällt.
Den Teig in 16 – 20 kleine Backförmchen verteilen.
Für den Belag Äpfel schälen, vierteln, entkernen und mehrmals längs einritzen. Jeweils ein Viertel leicht in den Teig jedes Förmchens drücken.
Förmchen auf ein Backblech stellen und ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene bei mittlerer Hitze backen (Elektroherd: Ober-und Unterhitze 175-200°C, vorgeheizt oder Heißluft 160-170°C, nicht vorgeheizt. Gas: Stufe 3-4, nicht vorgeheizt)
Zum Aprikotieren die durch ein Sieb gestrichene Aprikosenkonfitüre mit 1 EL Wasser unter Rühren kurz aufkochen lassen. Die Küchlein sofort nach dem Backen damit bestreichen.
by fatigué @16.09.2018, 18:25

@Lieserl

vielen Dank für den Bericht. Das "Missgeschick" hat Dir ein schönes Krusterl am Kuchen beschert. Ich mag Krsuterln, ob am Braten oder Kuchen. Wahrscheinlich werde ich auch auf den Zimt vergessen und dann die Notlösung wählen so wie Du :-)

@rosie

mach einen Palatschinken-(Pfannkuchen)teig mit Mehl, Eii und Milch nach Bedarf dass es ein dünnflüssiger Teig wird.
by christie @16.09.2018, 18:04

Jetzt ist Zeit für Apfelkuchen. Hier das Rezept:

Apfel-Schmandkuchen

TEIG:
250 g weiche Butter
150 g Zucker
2 Msp. Vanillepulver
4 Eier
300 g Mehl
2 TL Backpuver

Belag:
1 kg Äpfel
500 g Sahne
400 g Schmand
2 EL Zucker
1 TL Zimt (ich nehme mehr Zimt)

Butter schaumig rühren, Zucker und Vanille und nach und nach die Eier zufügen und alles verrühren. Mehl mit dem Backpulver mischen und unter den Tei ziehen. Auf einem Backblech den Teig streichen.
Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Äpfel waschen, schälen und das Kergehäuse entfernen. In Spalten schneiden und den Teig damit auslegen.
Im vorgeheizten Backofen etwa 30 Min. backen.
Kuchen ganz auskühlen lassen.
Sahne steif schlagen, den Schmand unterrühren. Die Masse auf dem Kuchen verteilen und glatt streichen. Mit Zucker und Zimt bestreuen. Fertig.

by KarinSc @16.09.2018, 17:31

@Juttinchen
Das Rezept deiner Zwetschgenmarmelade habe ich ausprobiert. Die Marmelade ist sehr gut geworden und schmeckt super lecker. Prima, danke für das Rezept.
by Kassiopeia @16.09.2018, 17:24

@rosiE
mein Pfannkuchenteig ist relativ dünn, nachdem ich ihn aus der Pfanne getan habe, kommt er auf Papier wegen dem Fett und dort rolle ich ihn gleich mal auf.

Im Prinzip mach ich den Teig immer so, ob der nun gefüllt wird oder nicht gefüllt. Eigentlich füllt ihn jeder bei mir, oder ich gebe gleich etwas dünn geschnittene Salami darauf. Je nach Gusto :-)

@Ingrid
so sehe ich es auch. Da tropft der Zahn.
Heute gibt es einfach nur Kotelett und vllt. gebackener Kürbis dazu... wegen der Wochenenderubrik :-)

by ReginaE @16.09.2018, 16:47

ich habe interesse (für gäste) diese gerollten gefüllten "pfannkuchen" zu machen, ist das normaler pfannkuchenteig? oder mehr dünn wie crepe, weiß da jemand bescheid?
die füllung habe ich aufgeschrieben, kalt stellen vorm schneiden sowieso, aber der teig?
by rosiE @16.09.2018, 15:41

@ Meggy und alle KuchenliebhaberInnen

"Schwedentorte"
150g Margarine oder Butter
150g Zucker
150g Mehl
½ Teel. Backpulver
4 Eigelbe
Diesen Teig uaf 2 Springformen (26cm) verteilen
Dann 150g Zucker 4 Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und auf den Böden verteilen.
Darüber kommen 100g gehobelte Mandeln
Bei 175°C Ober- Unterhitze etwa 30 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Füllung:
Ein Glas Kirschen oder anderes Obst
1/4l Saft (evtl. etwas mehr Zucker)
1Pkg Tortenguss
Zusammen aufkochen und abkühlen lassen

2 Becher Sahne mit Sahnesteif aufschlagen
Auf dem unteren Boden erst die Kirschmasse dann die Sahne verteilen
Den oberen Boden in 12 Tortenstücke schneiden und obendrauf legen.

Gutes Gelingen und guten Appetiot
Das Rezept habe ich mal aus meiner Sammlung rausgekramt. Habe auch mal wieder Lust darauf bekommen.

by Muna @16.09.2018, 15:39

Wenn man hier liest, dann rinnt einem das Wasser im Mund zusammen, so lecker sind die Rezepte. Vielen Dank dafür!
by Ingrid @16.09.2018, 15:19

Aus meiner ursprünglichen Heimat: Zwieflblootz (Zwiebelkuchen)
für 1 gr. Kuchenblech

Teig: 450 g Mehl, ca. 14l l lauwarme Milch, 1 Würfel Heffe (od. 1 Pä. Trockenhefe), 3-4 mittelgroße gekochte Kartoffeln, gerieben und mögl. noch etwas warm (auch übriggebliebener Kartoffelbrei eignet sich), 1/2 TL Honig od. Rohrzucker, kanpp 1 El. Salz, 80 g weiche Butter od. Margarine
Aus den Zutaten einen Hefeteig zubereiten und die geriebenen Kartoffeln gut einkneten. Ruhen lassen.
Belag: 1 1/2 kg in Scheiben geschnittene Zwiebeln, 150 g gewürfelter durchw. Speck, Bauch (oder vegan: 1 Pa. geräuchter Tofu) Salz, 2 gehäufte EL Kümmel, 1 Becher Dauerrahm
Für den Belag Speck in einer großen Pfanne glasig werden lassen (od. Räuchertofu gut anbraten), Hitze reduzieren und die Zwiebelringe dazugeben und weich dünsten, dabei öfters umwenden und Hitze sehr stark reduzieren. Mit Salz und Kümmel würzen, abkühlen lassen.
Hefeteig auf einem Kuchenblech ausrollen, mit der Zwiebelmasse bestreichen und auf der Zwiebelmasse 1 Becher Sauerrahm verteilen. Nochmals gehen lassen und bei mittlerer Hitze (160-170 Grad) ca. 25-30 Min. backen. Stäbchenprobe! Hefeteig muss gar sein.
---------------------
Nach diesem Grundrezeot kann man auch einen sog. Feuerblootz herstellen.
Dazu den Grundteig herstellen, auf einem Blech ausrollen. den Teig mit 1 Becher Sauerrahm oder Schmand bestreichen, darauf dann 2-3 EL Kümmel verteilen. Bei mittlerer Hitze (160-170 Grad) ca. 20-25 Min. backen.
Deser Blootz schmeckt warm und kalt, zu Wein und Bier, Most, Bremser (Heuriger oder wie der junge Wein bei euch auch heißt) und einfach zu allem, selbst zur Kartoffelsuppe!

Guten Appetit

Warum "Feuerblootz"? Als noch in den offenen Backhäusern Brot gebacken wurde, kam der Rest des Brotteigs ganz zum Schluss zur Geltung: er wurde auf den Boden des Ofens gestrichen, mit Rahm "aufgepeppt" und genossen. Es ist also ein etwas abgewandeltes Rezept .............
by Lilo @16.09.2018, 14:37


Ich hab ja vier Bleche gebacken. Beim ersten Blech ist mir ein kleines Missgeschick passiert, ich hab den Zimtzucker über den Äpfeln vergessen. Das ist mir aufgefallen als der Kuchen schon ein paar Minuten im Rohr war. Ich hab den Zimtzucker dann noch über den Teig gestreut. Das macht sich auf dem fertigen Kuchen sowas von oberlecker-saumäßig-guad. Wie ein feines Krusterl.
by Lieserl @16.09.2018, 13:35

@Lieserl

Dein Apfelkuchen-Rezept klingt ganz phantastisch. Das muss ja super-lecker schmecken. Damit kann ich mich bei unseren Bauern für Ihre großzügige Gastfreundschaft bedanken. Sie werden begeistert sein.
Dein Rezept habe ich schon gespeichert. Ich denke, auch viele andere SF werden das tun.
Liebe Grüße von der Wienerin Christie, jetzt in der Steiermark
by christie @15.09.2018, 17:33

Ich habe mal ein Proteinbrot (ohne Hefe) gebacken.

Zutaten für 1 Brot:
zerlassene Butter zum Einfetten
2 EL zarte Haferflocken zum Ausstreuen
250 g Magerquark
3 Eier
10 g Salz (war mir zu salzig)
1/2 Pck. Backpulver
125 g Haferkleie
25 g Dinkelkleie (alternativ Haferkleie)
50 g Kürbiskerne
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Leinsamen
50 g Walnusskerne

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Eine Kastenform (25 cm Länge) mit Butter ausstreichen und mit Haferflocken ausstreuen.
Alle restlichen Zutaten in die Rührschüssel und so lange vermengen, bis sich alle Zutaten gut miteinander verbunden haben. Den Teig in die vorbereitete Form geben, glatt streichen und in den vorgeheizten Backofen stellen. Die Ofentemperatur auf 160°C Umluft reduzieren und das Brot 50 Minuten backen.
Das Proteinbrot aus dem Ofen nehmen und in der Form 20 Minuten abkühlen lassen. Dann rausnehmen und vollständig auskühlen lassen.
by ChristinE @15.09.2018, 17:09

@ Maritta
Leider wird bei all diesen Brotrezepten auch Hefe verwendet....
by Ingrid @15.09.2018, 16:05

@ingrid
bei den brotbackrezepten sind da auch rezepte ohne hefe dabei??
dann wäre das interessant für mich.hab zwar 2 sehr gute, aber bin offen für andere rezepte.bei mir wird gerade der neue backofen angeschlossen....freu,freu!!
by maritta @15.09.2018, 11:32

Nachdem ich gestern wieder mal einen großen Kartoffelsack voll Äpfel geschenkt bekommen hab, hab ich Kuchen zum Einfrieren gebacken.
Schneller Blechkuchen:
250 gr Butter zerlassen, mit 6 Eiern, 250 gr Zucker, etwas Vanillezucker (Eierlikör ist auch gut), ein paar Spritzern Zitronensaft, 400 gr. Mehl und einem Päckchen Backpuler zu einem weichen Teig verrühren.
2/3 des Teiges auf ein Backblech streichen, die Äpfel klein schneiden, ich hab sie gehobelt, mit Zitronensaft und Zimt-Zucker bestreuen. Den Rest des Teiges mit 100 ml Milch aufrühren und drüber gießen. Bei einem Blech hab ich Rosinen, beim anderen Pinienkerne auf den obersten Teig gegeben. Die sind schön eingesunken.
Bei 180 Grad Umluft ohne Vorheizen 45 Min Backen.
Ich hab für vier Bleche 6 Kilo Äpfel verarbeitet. Super lecker, super saftig.
by Lieserl @15.09.2018, 09:54

!Brot backen ohne kneten" GU-Verlag, supereinfache Brotrezepte, die man leicht abwandeln kann.
by Lilo @15.09.2018, 06:35

An alle SF, die gerne Brot backen.
Als vor längerer Zeit einige in der Rubrik “diese Woche” etwas vom Brotbacken schrieben, habe ich Engelbert eine lange Datei mit verschiedenen Brot- und Brötchenrezepten geschickt und gemeint, dass er diese bei Interesse an Hobby-Brotbäckerinnen senden könnte.
Diese 17 Rezepte stammen von Frau Ulrike Rampolt, Gesundheitsberaterin, die mal einen Brotbackkurs am Biohof abgehalten hat.
Bitte meldet euch bei Engelbert, wenn ihr Interesse an noch mehr Brotrezepten habt.
Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße.
by Ingrid @14.09.2018, 22:31

danke @Engelbert für den Hinweis

Die erste Ausgabe hatte ich erworben, ansonsten halte ich meist an die jeweiligen Blogger die darin vorkommen.

Im aktuellen Heft ist "Dietmar Kappl" in Frontansicht genannt. Das ist ein wirklich super toller Bäcker! Ich hatte einen Kurs bei ihm besucht, obwohl ich im Vorfeld nicht sicher war, ob ich das schaffe. Er nimmt jeden mit in seinem Kurs, er weiß für den Beruf des Bäckerhandwerks zu begeistern. Es sind eh kleine Kniffe und ein ganz großes "Wow" was vermittelt wird, aber sehr weiter hilft!!
Da kommen sogar Bäcker in seinen Kurs, die von ihm profitieren wollen.

Ach ja, und die beste Pizza meines Lebens gab es in diesem Kurs :-)
by ReginaE @14.09.2018, 20:20

Die Zeitschrift Brot hat ein Sonderheft rausgebracht mit dem Thema Brötchen ... viele unterschiedliche Rezepte sind drin ... wahrscheinlich im gehobenen Zeitschriftenhandel zu bekommen ...
by Engelbert @14.09.2018, 20:05

@Ingrid
Sie schmecken oberlecker, deine Kartoffelbrötchen. Ich habe sie bestimmt nicht zum letzten Mal gebacken. Vielen Dank für das Rezept.
... und auch wenn es noch viel zu früh dafür ist - aaaaber - hat jemand ein Rezept für Springerle die so weich sind, dass sie auf der Zunge zergehen? Den Tipp mit dem Apfelschnitz zum Gebäck legen kenne ich, das hilft bei mir aber nicht. Ich hätte gerne ein Rezept, wo ich nichts anderes tun muss als backen und essen.
Ich bin gespannt, ob es so eines gibt!
by ChristinE @14.09.2018, 16:43

Nun hab ich's fast durch. Das Brot braucht noch ca. 10 Minuten und dann habe ich 13 feine !! Kartoffelbrötchen und ein Brot von ca. 900 gr. gebacken. Ich muss sagen, ich stellte fest, der Teig ist recht klebrig, also kam noch Mehl hinzu. Am Ende in der Schüssel zur Gare war er zwar noch immer klebrig, dafür bekam er eine 2 stündige Ruhepause verordnet. Beim Formen der Brötchen ging es schon ganz gut.
Der Brötchenteig hatte pro Stück ein Gewicht von 100 gr., eine gute Krume und ein leicht knusprige Oberfläche. Wunderbar, da brauche ich kein Brötchen vom Bäcker zu 45- 50 Cent.

Sie sind gut aufgegangen, haben eine wunderschöne Farbe und schmecken wirklich sehr fein! Das erste habe ich mit Butter und Käse gegessen. Dazu passt auch Zwetschgenmus hervorragend.

Nun fahre ich gleich ein paar Brötchen zu meiner Mutter und dazu Käse, etwas Wurst und frische Feigen.


Hefewasser, huch, was ist das, dachte ich auch schon. Hatte es in einem Kurs selbst beobachten können, wie Hefewasser Backstücke in Form bringen.
Es sind "wilde" Hefen, die überall auf Obst und auch Kräutern vorkommen. Da ich neulich Zwetschgen hatte, dachte ich an einen Versuch. Meines Erachtens sind es diesselben Hefen, die eine alkoholische Gärung der Maische ausmachen.

by ReginaE @14.09.2018, 16:42

Hefewasser statt Hefe? Ich kann mir das nicht recht vorstellen, aber du wirst ja Erfahrung damit haben.
Denke mir, dass der Teig dann noch klebriger wird?
Hoffentlich klappt es.
by Ingrid @14.09.2018, 15:15

Nun habe ich den Teig für die Kartoffelbrötchen gemacht. Zufälligerweise hatte ich neulich in der Mühle bereits 1 Kg Mehl für Brötchen, also 550er gekauft. Darauf steht genau das Rezept, allerdings ohne Kartoffeln.
Statt Hefe habe Lievito Madre und Hefewasser genommen. Hefewasser ist eine neue Variante, um keine industriell hergestellt Hefe zu verwenden. Im Prinzip ist es ungeschwefeltes Obst mit Wasser in einem Behälter zur Gärung gebracht.

Der Teig ist wirklich recht klebrig!! Nun lass ich den mal gehen.
by ReginaE @14.09.2018, 11:14

Dann sagt doch bitte mal Bescheid, ob euch die Kartoffelbrötchen auch so gut schmecken, wie mir :-)
Danke...
by Ingrid @13.09.2018, 19:54

Eben habe ich intensiv auf dieser Seite gelesen. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Habe gerade Pellkartoffeln aufgesetzt... die Kartoffelbrötchen werde ich gleich mal ausprobieren...
by ChristinE @13.09.2018, 18:45

@Ingrid 12.09. Kartoffelbrötchen
Ich glaub's nicht, die duften bereits beim Lesen.
Heute ehe ich zum Hofladen am Ort und kaufe Kartoffeln, dann gibt es gleich mal Pellkartoffeln und welche für die Brötchen.
Z.Zt. lasse ich Zwetschgenmus im Backofen köcheln. Das passt dann lecker auf solch eine Brötchen, ggf. noch mit etwas Speck aufgepeppt.
by ReginaE @13.09.2018, 10:33

bei rezept kirschkuchen, wenn der teig zu trocken sein sollte, merkt ihr ja beim rühren, dann einfach etwas mineralwasser zugeben, aber er sollte wohl nicht fließen, eher plumpsen, :)
by rosiE @13.09.2018, 07:27

RosiE hat um 15:11 ein Rezept für einen Braunen Krischkuchen hier veröffentlicht. Ich werde den auch proieren, klingt verlockend!
by Ingrid @12.09.2018, 23:13

Also, ich würde dann auch mal großes Interesse für den "Braunen Kirschkuchen" anmelden! Der klingt totaaaal lecker! :)

Aber, kein Stress bitte! Ich schau hier ja immer wieder rein.


Bei der Gelegenheit: Kennt jemand von euch vielleicht das Rezept zu einer "Schwedentorte" ?

Als ich klein war, gab es die immer bei unserem Dorfbäcker, der leider schon vor vielen Jahren gestorben ist. Es war ein dunkler Bisquitboden, mit einer dünnen Schicht Marmelade, darüber waren "eingedickte Kirschen", darauf wieder eine Schicht Tortenboden, darauf dann eine weiße Creme und darauf wiederum eine dünne Lage Marzipan. Auf die kam als letzte Schicht noch Schokoladenguß. Ich liebte diesen Kuchen! Wir hatten nie das Geld um einen kaufen zu können, aber wenn vom Tag etwas übrig war, hat er meinen Geschwistern und mir manchmal ein Stück aufgeteilt. Ich würde sie so gerne noch mal essen. :(

Ansich klingt sie nicht schwer, und der Tortenboden und die eingedickten Kirschen wären nun wirklich kein Problem für mich. Aber ich hab keine Ahnung, aus was diese "weiße Creme" bestanden hat. Eine Buttercreme war es definitiv nicht, auch nichts mit Pudding. Würde mich riesig freuen, falls jemand die Torte kennt und ein Rezept dazu hätte! :D
by Meggy @12.09.2018, 23:01

@ Ursi

Ich kannte erst auch nur die Kürbissuppe. Ein Restaurant bei uns hatte das Rezept in einer Zeitschrift veröffentlich, ich hab es ausgeschnitten und nachgekocht und ich liebe diese Suppe.

Kürbiscremesuppe

Zutaten:
- 250 g Kürbis ( Hokkaido) - verwendete aber auch schon Butternusskürbis
- 2 - 3 St. Jungzwiebel oder eine kleine Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Paprikapulver (oder auch mehr, wenn man es schärfer mag)
(Ich gebe auch ein wenig Chili-Pulver dazu)
- 1 EL Essig
- 1 Messerspitze gem. Kümmel
- 1 TL Öl
- 750 ml Gemüsesuppe
- 1/8 l Milch
- 1 Prise Muskatnuss
- Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Den Kürbis in kleine Würfel schneiden.
Zwiebel klein schneiden und in einem großen Topf in etwas Öl anbraten.
Den Topf vom Herd nehmen, das Paprikapulver zum Zwiebel geben, verrühren und mit dem Essig ablöschen.
Die Kürbiswürfel in den Topf geben und mit Suppe aufgießen.
Kümmel und zerdrückte Knoblauchwürfel dazugeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Die Suppe vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab gut und fein pürieren.
Mit 1/8 l Milch aufgießen, eine Prise Muskatnuss dazugeben und gut durchrühren.
Die Suppe noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Eventuell nach Geschmack noch einen kleinen Schuss Essig dazugeben.
Die Kürbiscremesuppe, wenn vorhanden, mit ein paar Kürbiskernen und wenigen Tropfen Kürbiskernöl servieren.

Mittlerweile bin ich auf den Geschmack gekommen und habe auch schon ein paar Rezepte von dieser Rezeptseite nachgekocht, es gibt so viel , leckere Gerichte mit Kürbis.
by Ingrid @12.09.2018, 22:37

noch bei den eltern wohnend, gab es kürbis nur süßsauer eingelegt, das hab ich sowas von geliebt, wie alles saure, ich selber habe ihn nie so gemacht, auch weil man ihn in bayern wohl nicht so isst, kennt und ich nur bayern um mich hatte,
by rosiE @12.09.2018, 18:50

@ Ingrid,
danke für den Link zu den Kürbissen.
Ich komme ja eigentlich aus Hessen und dort sind - bei uns jedenfalls - nicht so viele Kürbisgerichte auf dem Tisch. Deshalb bin ich mit den Rezepten nicht so bewandert und stehe dem Gemüse auch etwas skeptisch gegenüber.
Aber WENN ich dann mal eine Suppe koche, schmecken es mir sehr gut.
by Ursi @12.09.2018, 18:16

Weil jetzt im Herbst auch die Kürbisse wieder hoch aktuell sind, gibt es hier eine tolle "Gemüseseite" auf der man sehr viele verlockende Gerichte findet, hier die Kürbis-Vorschläge.
https://www.gemuesekiste.at/salzkammergut/rezeptekurbis.html
by Ingrid @12.09.2018, 16:10

@ RosiE

Danke für das Rezept und dass du dir so schnell die Mühe gemacht hast es aufzuschreiben.
Es klingt wirklich verlockend und ich habe es mir auch gleich kopiert. Das mache ich sehr bald!
by Ingrid @12.09.2018, 16:05

thema kürbis
mir schmeckt der muskatkürbis am allerbesten, am markt bekomme ich ihn auch scheibenweise, ein rezept für einladungen hat "tarik rose" der koch, in der mitte durchschneiden, kerne raus und gut wüerzen und o-öl drüber und im backofen garen, dann raus, fetakäse drüber bröckeln, wieder etwas würzen+etwas o-öl und nochmal in den ofen, man sieht dann wenn er gut ist, dann so auf den tisch und jeder schöpft sich mit dem löffel einen teil raus,
nachzulesen, wenn man googelt unter tarik rose rezepte für gäste oder so
by rosiE @12.09.2018, 15:17

also hier versuche ich mal mein bestes, ich bin kein großer bäcker und ich wandel alle rezepte ab auf meinen geschmack,
es läuft wohl unter dem namen -gewürzkuchen mit nugat-
aber nugat gibt es nicht für mich,

4 eier getrennt
125 g butter
200g zucker
200g gemahlene mandeln (haselnüsse = allergie)
50g gehackte mandeln
4 eßl. sahne
125g mehl
2 TL backpulver
prise salz,
lebkuchengewürz nicht zuviel höchsten 1/3 der tüte, lieber probieren
kakaopulver löffelweise bis es gut braun aussieht
darauf den rum, likör
schön ordentlich quirlen, den eischnee unterheben, dann schokotropfen nach bedarf
unterheben und dann kirschen abgetroft aus dem glas, nur ein paar, ein paar dann obenauf, sie sinken schon allein,
180°vorheizen, in kastenform, je nach ofen 45-50 min. stäbchenprobe,

wenn abgekühlt schoko-guss drüber, na wenn das was wird, ich wünsche gutes gelingen
ein ähnliches rezept eben mit nugat steht unter chefkoch: gewürzkuchen mit nugat

by rosiE @12.09.2018, 15:11

Bitte, mach dir keinen Stress, das hat Zeit!
by Ingrid @12.09.2018, 15:00

muss ich erst kramen, also geduld, :)
by rosiE @12.09.2018, 14:41

@ RosieE

Danke für deinen Hinweis bzgl. Brauner Kirschkuchen. Lebkuchengewürz war bei dem Rezept aus dem Readers Digest Kochbuch auch drinnen, und noch andere Gewürze. Hättest du von deinem ein genaueres Rezept? Das wäre schön.
Vielen Dank.
by Ingrid @12.09.2018, 14:18

thema brauner kirschkuchen
ich habe den meist im herbst/winter gemacht, allerdings kamen bei mir geürze hinzu, wie z.b. lebkuchengewürz, halb mehl, halb geriebene mandeln, mandelstifte, probieren, bei bedarf noch etwas zimt, kl. schuss rum oder likör wie brombeer oder so, je nach geschmack, dieser kuchen schmeckt super, auch den männern, mit sahne daneben oder ohne, dann kommt er bei mir in alu gewickelt in den kühlschrank herrlich!!!!
by rosiE @12.09.2018, 13:12

Aus dem Buch “Bruno, Chef de Police” von Martin Walker

Brunos Bratkartoffel
Einen Topf Wasser aufsetzen, Kartoffel schälen, in schmale Scheiben schneiden.
In eine Bratpfanne ein paar Spritzer Öl geben, ein paar Knoblauchscheiben platt drücken.
Wenn das Wasser kocht die Kartoffelscheiben hineingeben und 3 Minuten lang blanchieren.
Dann die Kartoffel herausnehmen, abtropfen lassen und mit dem Knoblauch zusammen in die Pfanne geben und knusprig braten.
Mit Salz und Pfeffer würzen.

Rindersteaks gegrillt à la Bruno
Marinade: Rotwein, Dijonsenf, Knoblauchsalz und Pfeffer verrühren.
Die Steaks mit der flachen Seite eines Fleischerbeils bearbeiten, bis sie so dick sind, wie du es gerne magst, und in die Marinade legen.

Wenn sich auf der Glut eine dünne, graue Aschenschicht gebildet hat, die Steaks auf den Rost legen und kurz anbraten. Bruno singt dazu die Marseillaise, wozu er exakt 45 Sekunden benötigt. Dann wendet er das Fleisch, bestreicht es mit der Marinade und singt die Nationalhymne ein zweites Mal, um anschließend das Fieisch noch einmal zu wenden, mit Marinade zu bestreichen und auf beiden Seiten weitere 10 Sekunden braten zu lassen.
Schließlich nimmt er die Steaks vom Rost und legt sie auf die vorgewärmten Teller. Dazu gibt es die Bratkartoffel und einen Blattsalat.

by Ingrid @12.09.2018, 12:18

Von einer Freundin habe ich dieses Rezept bekommen – einfach ein Gedicht, sage ich euch!

Sie schreibt dazu:
Aus dem Kochbuch meiner Oma habe ich heute das Rezept "Kartoffelbrötchen" ausprobiert - super lecker und gar nicht schwierig.... und das duftet!!!!
Falls ihr es einmal ausprobieren möchtet.... viel Spaß und guten Appetit!

Sehr gut müssten diese Brötchen auch schmecken, wenn unter einen Teil des Teiges Speckwürfel geknetet werden oder geröstete Zwiebeln oder Käsewürfel.......

Zutaten:
40g Hefe, ½ l lauwarmes Wasser, 1 kg Mehl (ich habe 500g Weizen + 500g Dinkel gemahlen genommen), 2 TL Salz
zu einem Vorteig verrühren. Die Schüssel abdecken und gehen lassen.

375g Pellkartoffeln durchdrücken, mit dem Teig verkneten und zugedeckt ½ bis 1 Stunde gehen lassen.
Dann wieder gut durchkneten und zu ca. 20 Kugeln formen.
Der Teig ist schön elastisch, klebt aber – daher Hände gut mehlen.

Die Kugeln auf ein gefettetes Backblech setzen, dicht nebeneinander (aber nicht ganz auf Berührung).

1 Eigelb mit etwas Wasser oder Sahne verkleppern und die Kugeln damit bestreichen und mit Mohn, Sesam, Haferflocken oder sonstigem nach Wunsch bestreuen.
ca. 25 – 30 Minuten backen bei 225 Grad.

by Ingrid @12.09.2018, 12:00

Ich hatte mal ein tolles Kochbuch vom Verlag "Das Beste"; in dem war ein super Rezept für einen "Braunen Kirschkuchen" mit diversen Gewürzen und davon träume ich noch immer...
Hat jemand von euch zufällig dieses Kochbuch mit diesem vorzüglichen Rezept? Das wäre sooo schön!

Aber eine Freundin hab mir mal ein anderes Rezept für einen Braunen Kirschkuchen, das ist auch sehr gut, wenn ihr es mal ausprobieren wollt:

BraunerKirschkuchen
Zutaten: 15 dag Butter, 15 dag Zucker, 5 Eier (2 Eier + 3 Dotter; Schnee von 3 Eiern), 6 dag Schokolade gerieben, 20 dag Mandeln gerieben, 5 dag Brösel (Paniermehl), 2 Glas Sauerkirschen

Zubereitung: Butter, Zucker, 2 ganze Eier und 3 Dotter schaumig rühren, Schokolade, Mandeln und Paniermehl (Brösel) einrühren und den Schnee von 3 Eiklar unterziehen. Auf ein befettetes Backblech streichen und ganz dicht mit Sauerkirschen belegen.

Backzeit: ansteigende Hitze 150 – 180 Grad
Backblech ca 40 Min. oder Tortenform ca 70 Min.

Gutes Rezept, Kuchen schmeckt auch noch nach einigen Tagen sehr gut!
by Ingrid @12.09.2018, 11:46

@ Christie
Danke für den Link zu den Rezepten! Da könnte ich jetzt stundenlang schmökern ............
by Lilo @12.09.2018, 07:32

Wow hier sind ja leckere Rezepte drin, da werde ich das ein und andere mal ausprobieren :)) Danke
by sonja-s @12.09.2018, 01:21

Gerade wollte ich für @christie ein ziemlich originales Moussaka-Rezept einstellen (Grundzutaten Auberginen, Kartoffeln, Tomaten und Lammhack), da entdecke ich die Angebote von Sandra WU. Prima, wobei ich finde, dass gerade in der griechischen Küche die Zimtnote das I-Tüpfelchen ist. Deshalb bestelle ich mir dieses Gericht auch immer wieder in unserem griechischen Restaurant.

Ich freue mich, dass mein Kesselgulasch bei christine b. Anklang gefunden hat. Ist einfach zuzubereiten und man bekommt damit viele Gäste satt (die sich das Gericht bei mir immer wieder mal wünschen). Eignet sich auch im ursprünglichen Sinne für den Kessel überm Lagerfeuer.
by fatigué @11.09.2018, 19:14

@Sandra

vielen Dank für den Link. Die Rezepte für griechisches Moussaka klingen super, so würde ich es auch machen. Das Original Griechische mit Zimt würde mir genau so wie Dir nicht schmecken.

Vielleicht kann ich mich für Deine Hilfe bei Dir einmal mit einem Rezept bedanken

Liebe Grüße von Christie
by christie @11.09.2018, 18:59

danke das rezept vom kesselgulasch gefällt mir.
by christine b @11.09.2018, 11:19

@ christie

Moussaka habe ich schon ewig lange nicht mehr selber gekocht und auch schon lange nicht mehr gegessen.
Schau einmal hier findest du jede Menge Rezepte zum griechischen Moussaka.

https://www.gutekueche.at/griechisches-moussaka-rezept-4687

Der Grieche wo wir zu Mittag öfters von der Firma aus essen waren, hat das Faschierte im Moussaka mit Zimt gewürzt. Also das schmeckt mir z.B. persönlich gar nicht. Aber ganz offensichtlich wird das Original griechisches Moussaka durchwegs mit Zimt gewürzt.
Lies dir doch einfach einmal die Zutaten aus den verschiedenen Rezeptvorschlägen durch. Vielleicht ist ja eines dabei wo dir vorstellen kannst das es euch schmecken könnte.

Liebe Grüsse
by Sandra WU @11.09.2018, 10:37

Ich esse oft diese Gemüsepfanne, weil sie so schön zu variieren ist und weil jeder sich das nehmen kann, was er gerne mag.

Gemüsepfanne (schnell + leicht)
Eine große Pfanne mit einem gut schließenden Deckel ist notwendig.
Gemüse der Jahreszeit entsprechend grob zerkleinern, z. B. Sellerie, Lauch, Möhren, Kohlrabi, Broccoli, Rosenkohl, Gemüsezwiebeln, Pastinaken, Steckrüben, Weißkohl, Tomaten, Champignons, Kartoffeln u.s.w.. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

In der kalten Pfanne in farblichem Kontrast wie *Tortenstücke* nebeneinander einschichten. Zuletzt Tomaten und ganze Champignons.

1 Tasse Gemüsebrühe übergießen, evtl. noch mit Kräutersalz würzen und den Deckel schließen. Herd auf höchster Stufe erhitzen und sobald eine Dampffahne erscheint auf Stufe ½ zurückstellen. Also bei minimaler Energiezufuhr etwa 15 Minuten dünsten lassen. DER DECKEL DARF NICHT ABGEHOBEN WERDEN! (Aromaverlust)

Kalorienbewusste servieren mit einem Klecks saurer Sahne, Skyr oder Butter und Kräutern.

Schlemmer bereiten folgende Soße zu:

1 Becher Schmand, Griechischen Jogurth (0,2%) oder Crème fraiche glatt rühren, mit Pfeffer, Cayenne, Kümmel, Piment, Muskatblüte (oder statt dessen *Picata* von der Firma Brecht verwenden), Basilikum und Schnittlauchröllchen (im Winter gut tiefgefroren von Iglo) oder 8 Kräuter von Iglo und Kräutersalz würzen.

WICHTIG!!! Die Pfanne wird mit Deckel auf den Tisch gestellt und erst kurz vor dem Essen wird der Deckel entfernt und die Soße aufgekleckst. Das Gemüse behält so, schonend gedünstet, viel Eigengeschmack und Aroma.

Gut schmeckt dazu Stangenbrot oder auch ein gebratenes Schnitzel/Hähnchenfilet.
by Iris aus Oldenburg @11.09.2018, 08:52

@ Karin P.
nein, nur die 200 g gemahlene Nüsse.
etwas aufpassen muss man, wenn man den Boden vom Backpapier nimmt - manchmall reisst er ein wenig ein - aber das ist nicht schlimm...man legt ja bevor es weitergeht den Tortenring eng an...und das 'kittet' ihn wieder zusammen...nur sollte man, wenn man 2 Gläser Kirschen nimmt, diese lange auf einem Sieb abtropfen lassen und etwas mehr Sahnesteif unter die Kirschmasse geben.
In meiner Familie und im Bekanntenkreis ist dieser Kuchen sehr gefragt...Ich wünsche dir ein gutes Gelingen...
LG
by friederike... @10.09.2018, 22:28

Liebe SF hat vielleicht jemand von Euch das Rezept für ein griechisches Moussaka?
Hier gab es geteilte Meinungen über die Zutaten. Was verwenden die Griechen dafür und womit hab Ihr die besten Erfahrungen?
Für Ratschläge wäre ich dankbar. Vielleicht kann ich mich einmal mit einem Rezept revanchieren
Heute sind ja wieder köstliche Sachen dabei.
Liebe Grüße
by christie @10.09.2018, 18:04

Wie wäre es mit einem deftigen Kesselgulasch?
Für die kommende Jahreszeit ganz gut geeignet.

Zutaten für 6 Personen:
4 Zwiebeln, 80 g Schweineschmalz, 750 g Rindfleisch, 1 TL Kümmel, 1 Lorbeerblatt, 1 Zweig Thymian oder Majoran, Salz, Pfeffer, 1 Knoblauchzehe, 2 EL scharfe ungarische Gulaschcreme oder 30 g scharfes Paprikapulver , 1½ l Knochenbrühe oder Wasser, 500 g Kartoffeln, je eine grüne, gelbe und rote Gemüsepaprikaschote, 3 Scheiben Roggenmisch- oder Landbrot, 1 Dose geschälte Tomaten (ca. 370 g)

Zubereitung:
Zwiebeln schälen, halbieren, in grobe Würfel schneiden, im heißen Schmalz glasig dünsten. Das in Würfel geschnittene Fleisch und Gewürze zugeben, salzen und pfeffern. Knoblauch durch die Presse drücken und zusammen mit der Gulaschcreme (oder dem Paprikapulver) zugeben. Alles gut durchschwitzen lassen. Mit der halben Menge Brühe ablöschen und etwa 1 Stunde auf kleiner Flamme köcheln lassen. Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden. Paprika waschen, halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Das Brot entrinden und klein schneiden. Kartoffel-, Paprika- und Brotwürfel mit der restlichen Brühe zugeben. Etwa ½ Stunde weiterköcheln lassen. Tomatenstücke untermengen. Aufkochen lassen und gut abschmecken.

Dazu kann Bauernbrot oder Baguette gereicht werden. Außerdem können Schüsselchen mit saurer Sahne und gehackten Kräutern zur Selbstbedienung bereitgestellt werden.
by fatigué @10.09.2018, 12:46

das rezept mit dem glas und schütteln, wow, die idee ist gut, und schnell, werde ich auch mal ausprobieren, ich werde aber nicht schütteln, sondern die creme mit dem saft und sahne quirlen und auf den boden geben und dann die früchte drauf,
es reicht oft der anstoß und dann kann man noch selbst "künstlerisch" tätig werden, vielen dank
by rosiE @10.09.2018, 11:12

@friederike:

Kommt in den Kirschkuchen gar kein Mehl?
by Karin P. @10.09.2018, 11:06

Bei mir gibt es heute dieses Gericht – meine Freundin kommt zum Essen

Quinoa-Porree-Auflauf
Für 2 Portionen, Zubereitungszeit ca. 60 Min.
2 Stangen Porree, 100 g Quinoa, 20 g Sonnenblumenkerne, 2 Eier, 30 g geriebenen Käse, 150g Crème fraîche, 250 ml Gemüsebrühe
Quinoa in kochende Gemüsebrühe geben und ca. 15 Min. garen. Sonnenblumenkerne leicht anrösten. Porree in 2 cm dicke Ringe schneiden, in kochendem Salzwasser 2 Min. blanchieren, abtropfen lassen. Quinoa, Sonnenblumenkerne und Porree mischen und in eine gefettete Auflaufform füllen. Eier mit Crème fraîche und Gewürzen verrühren. Über die Masse gießen, mit Käse bestreuen
und im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 30 Min. überbacken. Mit Sauerrahm-Dip und frischem Salat servieren.
by Ingrid @10.09.2018, 10:08

Kirschkuchen (Schwarzwälder Art - glutenfrei)

3 Eier
150g Zucker
Cremig rühren
200g gem. Nüsse
1 Msp. Backpulver
20 – 25 Min. bei 200 C° backen

1, oder auch 2 Glas (wenn’s besonders fruchtig werden soll) Sauerkirschen gut abtropfen lassen…

1-2 Sahnesteif auf dem Boden verteilen, damit er nicht durchweicht.
Rand eng um den Boden stellen und die Kirschen drauf verteilen..
1 bzw. 2 Btl. roten Tortenguss mit verdünntem Kirschsaft bereiten, etwas abkühlen lassen und auf dem Boden verteilen…abkühlen lassen…
danach kurz in den Kühlschrank stellen…

3 Becher Sahne (200g) mit Vanillinzucker und Sahnesteif schlagen, und kuppelartig auf den Kirschen verteilen. Mittig glatt streichen und etwas Eierlikör draufgeben....drumrum mit Schokostreusel verzieren..kühl stellen.

Guten Appetit!

by friederike... @10.09.2018, 09:59

https://www.chefkoch.de/rezepte/820481186558221/Zitronenkuchen.html

Ich habe diesen letztens gebacken.
War sehr lecker,saftig u hat auch meinen Gästen geschmeckt.
Schaue gerne bei Chefkoch nach Rezepten.
by Silvi @10.09.2018, 09:03

SCHNELLE SCHÜTTELTORTE

Zutaten

1 Tortenboden
2 Pck. Dr. Oetker Paradiescreme (Vanillegeschmack)
2 Dosen Mandarinen ( Saft nur von einer Büchse)
2 Becher Sahne

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std.

Die Sahne, die Mandarinen und das Paradiescremepulver in einen Behälter mit Deckel (muss gut verschlossen sein) füllen und alles gut für ca. 1 min. schütteln, so dass alle Zutaten vermischt sind.

Nun gibt man die Masse auf den Tortenboden und streicht sie glatt. Für 1/2 bis 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach noch vorm servieren mit Schokoladenraspeln bestreuen. Guten Appetit !!!
by sylvi @10.09.2018, 08:57

Zwetschgenkuchen mit Kokoshaube
Belag: 750 g Zwetschgen, 125 g Butter, 200 g Zucker, 100 g Kokosraspeln, 2 EL Milch
Quark-Öl-Teig: 150 g Quark, 6 EL Milch, 6 EL Öl, 75 g Zucker, 1/2 TL Vanillezucker oder etw. Vanillepulver, 1 Pr. Salz, 300 g Mehl, 1 P. Backpulver
Zwetschgen waschen und entsteinen. Butter in einem Topf zerlassen, nach und nach Zucker, Milch und Kokosraspeln unterrühren; die Masse erkalten lassen.
Ein Backblech buttern und mit Semmelbrösel bestreuen. Ofen auf 175 Grad vorheizen.
Teig: Quark mit Milch, Öl, Zucker, Vanille und Salz gut verrühren, das mit Backpulver vermischte Mehl erst unterrühren, dann unterkneten. Teig auf dem Blech gleichmäßig verteilen, Zwetschgen darauf verteilen. Die Kokosmasse darüber geben. 30-40 Min. backen.
Guten Appetit!
by Lilo @10.09.2018, 07:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: