Kommentare zu «rezept190225»

Bei mir gab es heute naturgebratenes Saiblingsfilet mit Safranrisotto und Salat.
Hat uns sehr gut geschmeckt :-)
by IngridM @10.03.2019, 17:07

mein heutiges sonntagsmittagsessen (ich habe gut gefrühstückt) TK gemüsemischungsrest im ofen auftauen, rest spätzle in der pfanne gut anbraten, würzen, und dann über das gemüse in den ofen und etwas wärmen lassen bei abgeschaltetem ofen, voila,
by rosiE @10.03.2019, 11:22

@ IngridM
Eines Tages ertrinke ich noch im Kinnwasser ...... nur wegen deiner tollen Rezepte immer!
by Inge @09.03.2019, 20:05

Die wunderbaren Kohlsprossen “Flower Sprout” habe ich in diesem Rezept anstelle des Grünkohls verarbeitet, aber ohne Salami – es hat vorzüglich geschmeckt, einfach fantastisch.

GRÜNKOHL-KARTOFFEL-PFANNE
Rezept für 2 Personen

6 kleinere Kartoffeln * ein halber Bund Grünkohl * 50 g würzige Salami * eine halbe Zwiebel * 1 EL Öl * 125 ml Schlagobers * Salz, Pfeffer * 70 g würzigen Käse * 1 EL gehackte Petersilie

Kartoffeln kochen, schälen, in Scheiben schneiden. Käse reiben. Zwiebel und Salami würfelig, Grünkohl in Streifen schneiden. Zwiebel in Öl anrösten, Grünkohl mitrösten, würzen und mit ganz wenig Wasser aufgießen, etwas Suppenwürze unterrühren, Schlagobers dazu geben, kurz dünsten lassen, und Kartoffeln und Salami untermischen, evt. nachwürzen, mit Käse bestreuen, Pfanne zudecken, Käse schmelzen lassen, mit Petersilie servieren.
by IngridM @09.03.2019, 15:57

@christie mail kommt in den nächsten tagen :-)

@ ingridM das rezept für die kohlrabitaler werde ich auch ganz sicher mal probieren!
klingt super

@Pat danke für das avocadorezept, habe gestern zwei gekauft und werde es ausprobieren.
ich machte avocadocreme schon mit creme fraiche, aber die zitrone drin und das olivenöl machen sicher nochmal mehr geschmack.
meine tochter macht den enkeln immer eine ganz einfache variation, die sie lieben.
eine reife avocado und eine banane zerdrücken und mischen.
by christine b @09.03.2019, 08:06

@ lamarmotte
diese Avocoadocreme kenne ich auch und mache sie gerne - passt auch wunderbar zu Pellkartoffeln; ansonsten wie du: loslöffeln und den Herrgott einen guten Mann sein lassen

@ IngridM
diese süße Variante der Avocado-Schoko-Creme schmeckt lecker! Danke
by Lilo @09.03.2019, 07:35

@ Pat:
Avocados lieben wir in allen Variationen ( nur nicht "süss").
Unsere Tochter bereitet "ihre" Avocadocreme (die sie Guacamol nennt, obwohl ihr Rezept wohl nicht ganz dem ursprünglichen mittelamerikanischen entspricht;) fast genauso zu wie Du, nur dass sie noch Crème fraÎche u. fein geschnittene Schalotten hinzugibt und anschliessend alles mit einer Gabel zerdrückt. Das Ganze wird dann mit Mais-Chips gedippt - als Vorspeise oder zum Apéritiv.
Mir schmeckt das so gut, dass ich - wenn wir unter uns sind - auf die Chips verzichte und gleich mit einem Teelöffel loslöffle;).
by lamarmotte @08.03.2019, 18:06

@ Pat
Ich hoffe, es ist etwas dabei, das dir schmeckt :-)

KOHLRABITALER mit AVOCADOSALSA
(für 2 Personen – Zubereitungszeit ca. 40 Minuten)

1-2 Kohlrabi (Kohlrüben) * 1 Ei * 2 EL Mehl * 4 EL Haferflocken * Öl zum Ausbacken * 1 Avocado* 1 kl. Zwiebel * eine halbe Paprika* 1 EL gehackte Petersilie * 2 EL Limettensaft * Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Kohlrabi schälen und in etwas 5 mm dicke Scheiben schneiden. Diese in einem Dämpfeinsatz zugedeckt ca. 8 – 10 Minuten bissfest garen.
Für die Salsa Zwiebel, geschälte Avocado und Paprika sehr klein würfeln, mit Limettensaft und Petersilie mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Ei mit mit etwas Salz und Pfeffer in einem tiefen Teller verquirlen, Vorgegarte Kohlrabischeiben nacheinander in Mehl, Ei und Haferflocken wälzen. Panade auf beiden Seiten fest andrücken. Öl in einer Pfanne erhitzen, Kohlrabitaler darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten knusprig braun braten, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit dem Dip servieren.


GEGRILLTE AVOCADO mit TOMATENSALSA
(für 4 Personen – Zubereitungszeit ca. 20 Minuten)

2 Avocados * 2 Stiele frischer Kräuter* 1 Frühlingszwibel * 1 Tomate * 1 EL Olivenöl * Chiliflocken * 1 TL Limettensaft * Salz

Zubereitung:
Tomate halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebel und Kräuter fein hacken. Gemeinsam mit den Chiliflocken, einem halben EL Olivenöl und Limettensaft vermischen und mit Salz würzen.
Avocados halbieren, entsteinen und mit dem restlichen Olivenöl einstreichen. Mit der Schnittseite nach unten 5 Minuten grillen und mit der Tomatensalsa füllen.

*****
Chiliflocken sind grob gemahlene Chilis nachdem sie vorher getrocknet wurden. Als Gewürz findet man die scharfen Flocken in fast jedem Supermarkt.

GEFÜLLTE AVOCADOS

Auch gefüllte Avocados schmecken lecker so wie diese hier oder auch mit Crevetten

https://www.gutekueche.at/gefuellte-avocados-rezept-775
by IngridM @08.03.2019, 13:56

@ Lilo
Meine Mutter hat auch aus Resten wunderbare Gerichte gezaubert. Sie war eine gute, fantasiereiche Köchin.
Außerdem hat man früher nie zu viel gekauft, sich alles gut eingeteilt und alles wurde verarbeitet, bevor es schlecht wurde.

Das Avocado-Bananen-Dessert stammt übrigens auch aus dem “Nix wegwerfen” - Heftchen, gemacht, weil die Bananen schon braun wurden und die Avocado schon sehr weich – und es schmeckt lecker.
by IngridM @08.03.2019, 12:14

@ IngridM
Das Zitat spricht für sich! Ich habr das "schon immer" umgesezt, kannte es seitens meiner Geoßeltern und meiner Mutter nicht anders. "Streng dein Hirn an und mach aus den Resten noc etwas Gutes." So lautete ihr Statement.

Das Avokado-Schoko-Dessert werde ich ausprobieren. Avokados sind einfach lecker!
by Lilo @08.03.2019, 11:59

AVOCADO – SCHOKO – DESSERT
(für 2 – 3 Portionen)

Für den Boden:
* 30 g Kokosraspeln * 2 EL Ahornsirup * 3 EL Kakaopulver

Für die Creme:
* 1 Avocado * 1 Banane * 1 EL Ahornsirup * 1 EL Kokosöl (zerlassen)
* 3 EL Kakaopulver

Zubereitung:
Die Zutaten für den Boden vermengen und drei Viertel davon auf den Boden der Dessertgläser verteilen. Ein Viertel als Topping zur Seite stellen.
Für die Creme alle Zutaten bis auf das Kakaopulver im Mixer pürieren. Die Hälfte davon auf die Dessertgläser verteilen, zur anderen Hälfte das Kakaopulver hinzufügen, kurz pürieren und als nächste Schicht in die Gläser füllen.
Mit den restlichen Bodenbröseln bestreuen und für mindestens eine Stunde kühl stellen.
by IngridM @08.03.2019, 00:39

Esst Ihr gern Avocados? Obwohl wir einen Baum haben und die Früchte frisch pflücken können, haben uns Avocados nicht besonders geschmeckt.
Jetzt habe ich aber ein Rezept für eine Avocadocreme gefunden, die uns auf frischem Brot gut schmeckt:
Fruchtfleisch von 1 Avocado, Saft 1/2 Zitrone, etwas Olivenöl, 1-2 Essl. griechisches Joghurt (Sahnejoghurt), etwas Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver.
Alles mit dem Mixstab pürieren und fertig.
by Pat @07.03.2019, 22:45

@ Lilo
Anlässlich des Hoffestes “25-Jahre Biobauernhof Achleitner” im Jahr 2015, gab dieser ein Rezeptheft mit dem Titel “Nix wegwerfen” heraus. Die darin enthaltenen Rezepte stammen von Kundinnen und Mitarbeiterinnen des Achleitner Biohofs.

Zur Auflockerung sind ein paar Zitate abgedruckt, eines davon lautet:
“Als ob es eine Kunst wäre mit viel Geld ein anständiges Mahl herzurichten! Kindelreicht ist das, der größte Esel bringt das zuwege. Wer sein Handwerk versteht, der braucht wenig Geld und kocht trotzdem gut.”
Jean-Baptiste Poquelin/Molière
by IngridM @07.03.2019, 19:59

heute mal wieder gemüse satt, erst eine große schüssel blattsalat, mit chiccoree und radiccio, mit öl und joghurt und etwas senf also dressing, schmeckt ja fast ohne geschmack, also noch eine birne aus der dose dazu, dann im ofen blumenkohl, halben kohlrabi, broccoli gegart, in der pfanne ein paar spätzle (ohne ei) gebraten und 1 scheibe käse drauf geschmolzen, puh, pappesatt,
by rosiE @07.03.2019, 12:37

@ IngridM
danke auch an dich für die "Weiterverwertung" des Bulgur(Quinoa)Salats. So ähnlich habe ich das auch schon gemacht, denn zum Wegwerfen ist das einfach zu schade. Bei den Seelenfärbler/innen wird sowieso wenig weggeworfen - was sehr gut ist. Das tut nicht nur dem Geldbeutel gut :)
by Lilo @07.03.2019, 08:45

Wenn ich so lese, wie gut in Österreich gekocht wird... das mag ich sehr, bodenständig und lecker!
Da bekomme ich immer Lust für ein verlängertes Wochenende dort hin zu fahren. Damit verbinden sich Kosten und Zeit. Anstelle derer habe ich mir ein Buch von Ilse König über Kekse bestellt. Mal sehn, ob das die Sehnsucht ersetzen kann.
by ReginaE @07.03.2019, 07:43

Mein Speiseplan für heute und morgen verschiebt sich um einen Tag nach vorne, denn heute werde ich diese neuartigen Kohlsprossen verkochen, die bleiben nicht so lange frisch, denke ich.

@ christine b
Ich mache auch zur Fastenzeit gerne so einen Kartoffelsalat mit Heringen, kenne ihn aber nur ohne Bohnen. Aber ich werde ihn auch mal mit Bohnen probieren, klingt vielversprechend.
Früher habe ich immer am Aschermittwoch einen großen Topf voll ins Büro mitgenommen und mit ein paar Kolleginnen zu Mittag verspeist.
by IngridM @06.03.2019, 11:33

@ Christine b
jetzt muss ich mich entschuldigen weil ich vom Kochrezept-Thema abkomme. Aber mich interessiert Dein Kommentar. Ich liebe das Salzburger Land, habe dort besondders gerne Urlaub gemacht. Im Lungau, Tennengau, Pinzgau und auch Flachgau. Wunderbar war es auch in Schladming - Rohrmoos-Untertal und Obertal. Mir gefällt auch der Salzburger Dialekt sehr.
Vielleicht magst Du mir einmal kurz mailen (natürlich nur wenn Du Zeit und Lust hast)wo im Salzburger Gebirge Du zu Hause bist?

Herzliche Grüße
by christie @06.03.2019, 10:12

@ christie
ich selber bin nicht wienerin (aber 3 jahre dort gelebt) , ich lebe im gebirge im salzburgerland und besuche ca. 2 monate im jahr wien.
meine vorfahren und meine töchter und enkel leben in wien.
ich habe viele rezepte aus der wiener gegend, so wie meine mama (wiener neustädterin) gekocht hat.
laßt euch den heringsalat gut schmecken, bei mir steht auch schon eine schüssel davon im kühlschrank. liebe grüße an die steirische wienerin!
by christine b @06.03.2019, 09:49

Heute gibt es bei mir den Bulgur-Salat nach dem Rezept von Lilo, aber ich mache ihn mit Quinoa, weil ich den zu Hause habe.

Da von diesem Salat genug übrig bleiben wird und ich auch noch runde Zucchini habe, werde ich diese dann morgen folgendermaßen zubereiten:

Backrohr auf 160 Grad vorheizen. Inzwischen von den Zucchini einen Deckel abschneiden, sie aushöhlen, das Fruchtfleisch klein hacken und unter den Bulgursalat mischen, Zucchini damit füllen, Deckeln wieder aufsetzen, in eine Auflaufform geben, ein wenig Olivenöl über die Zucchini träufeln und im Rohr backen. Mit der Gabel anstechen, prüfen, ob die Zucchini schon weich sind, vorher noch etwas Reibkäse drüber streuen, dann wird der Deckel schön knusprig.
Dazu gibt es eine Romanasalat mit einem leckeren Dressing.

Zur runden Zucchini (von einem Kundenbrief Biohof Achleitner)
Im Gegensatz zu ihrer länglichen Schwester dürfen DIE RUNDEN ZUCCHINI NICHT ROH GEGESSEN WERDEN!
Sie werden auch Rondini genannt und werden am besten gefüllt, gedünstet oder gebraten.
Habt ihr gewusst, dass sich Zucchini von der Verkleinerungsform des italienischen Wortes “Zucca” (Kürbis) ableitet? Sie gehören zu den ethylenempfindlichen Gemüsearten und sollten daher nicht zusammen mit Obst gelagert werden.

@ Lilo Danke für den Tipp.
by IngridM @06.03.2019, 08:29

@ IngridM
bei "alles vegetarisch gibt es auch wunderbar schmeckende "Lupinen-Rostbratwürstchen" von "Alberts".
by Lilo @05.03.2019, 21:23

@ Christine b

bist Du auch Wienerin? Fast genau dasselbe Rezept habe ich vorige Woche geschrieben mit der Bemerkung dass der Heringsalat am Aschermittwoch in Wien Tradition ist.
Heute habe ich alle Zutaten besorgt und bereite ihn morgen Vormittag zu. Dazu gibt es knusprige Salzstangerln oder Semmeln.

Grüße von der Wienerin in der Steiermark und einen fröhlichen Faschingsausklang
by christie @05.03.2019, 17:18

da morgen aschermittwoch ist, hier ein rezept vom

Wiener Heringsalat:

200 g Heringe (mariniert)
1 Apfel (säuerlich)
400 g Kartoffel gekocht (festkochend)
100 g Essiggurken
60 g Bohnen (ev. aus der Dose)
1 EL Kapern
1 Zwiebel (ca. 60 g) oder etwas von den kleiner geschnittenen Zwiebel aus dem Heringsglas

Marinade:
250 ml Sauerrahm, 100 g Majonnaise, falls nötig noch etwas Joghurt
Essig
Estragonsenf
Salz
Pfeffer
Prise Zucker

Alle Zutaten zum Heringsalat schneiden und mit der Marinade übergiessen und ziehen lassen.
Mit Eiern garnieren.
by christine b @05.03.2019, 09:06

@ IngridM
danke für den Link. Seitanwürstchen kenne ich, schmecken auch gut, auch gibt es Versuche mit Kichererbsen - naja ...... Die Version mit Kräutersaitlingen kenne ich noch nicht, werde die Augen offenhalten.
Ich werde mich wohl irgendwann selbst an vegane Würste & Co. dranmachen. Habe ein wunderbares Buch dazu "Meine kleine vegane Metzgerei" :-D, ich denke, dass das Buch i.O. ist, denn ein Bekannter arbeitet bereits sei 2 Jahren damit und erarbeitet ständig für sich und seine Familie neue Kreatíonen. Leider wohnt er in 160 km Entfernung ...........
by Lilo @04.03.2019, 18:10

@ Lilo
Danke für deine Antwort. Fleisch- oder Wurstersatz auf Sojabasis habe ich noch keinen gefunden, der mir auch schmeckt. Seitan geht so halbwegs. Aber das muss ja auch nicht sein. Nur die Veg. Rostbratwürstchen auf Basis von Kräuterseitlingen finde ich gut. Kennst du sie?
https://hermann.bio/product/rostbratwuerstchen/
Die anderen Produkte dieser Firma habe ich noch nicht probiert. - Am meisten hat mir der Käse gefehlt bei der Ernäjrungsumstellung...
Danke und liebe Grüße
by IngridM @04.03.2019, 09:37

@ Ingrid
statt Speck nehme ich oftmals "rein pflanzliches Schmalz" von Deli (Kühlregal). Du bekommst auch veganen Schinken (https://www.alles-vegetarisch.de/checkout/cart) - Aber mit diesem Schinken bin ich noch etwas auf Kriegsfuß; er schmeckt mir noch nicht so gut. Du kannst aber auch veg. Wurst anbraten, vielleiht musst du beim Braten etws gut nachwürzen - irgendwann hast du den "Bogen raus"

Vel Erfolg beim Probieren!
by Lilo @04.03.2019, 07:55

@ Lilo
Das Rezept für deinen Bulgursalat habe ich mir gerade abgespeichert. Vielen Dank dafür. Ich werde es kommende Woche nachmachen. In meiner Biokiste am Mittwoch bekomme ich Zucchini, Cocktailtomaten und Frühlingszwiebeln. Feta habe ich gerade noch bestellt, sonst habe ich alles zu Hause. Statt Bulgur werde ich aber Quinoa verwenden, das passt ja auch ganz gut und Dille habe ich eingefroren. - Ich freu mich schon darauf :-)
by IngridM @03.03.2019, 13:48

@ Lilo
Kannst du mir bitte sagen was du statt dem Speck verwendest? Das würde mich sehr interessieren.
Ich habe mich schon mal einige Monate lang vegan ernährt, bin dann aber wieder schwach geworden und oft denke ich, dass ich meine Ernährung wieder umstellen sollte....
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
by Ingrid @03.03.2019, 13:23

@ IngridM
dein Rezept "KNUSPER-KOHLSPROSSEN" klingt verlockend und verführerisch - ich werde es in veganer Form nacharbeitne :-D
by Lilo @03.03.2019, 10:12

Bulgursalat für ca. 4 Portionen

200 g Bulgur, Salz, 4 El Olivenöl ,1 Dose Kichererbsen (400 g), 1 Bund Dill
200 g Zucchini, 200 g Cocktailtomaten, 2 Frühlingszwiebeln, 1 Knoblauchzehe
1 Bio-Zitrone, Pfeffer (aus der Mühle), 300 g Feta, 2 El Grieß,

Zubereitung:
Bulgur mit 1 Tl Salz und 1 El Olivenöl in einem Topf verrühren, mit 300 ml kochendem Wasser übergießen, Deckel schließen, ca. 10 Min. quellen lassen, etwas auflockern und abkühlen lassen.
Kichererbsen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Dill waschen und trocken schütteln. Gemüse waschen und putzen. Zucchini längs in feine Streifen hobeln. Cocktailtomaten vierteln, Frühlingszwiebeln und Dill klein schneiden.
Knoblauch abziehen und fein hacken. Zitrone waschen, Schale fein abreiben, Saft auspressen, beides mit 2 El Olivenöl, Salz, Pfeffer und Knoblauch verrühren. Alle Zutaten sowie Dressing unter den Bulgur heben und ca. 60 Min. im Kühlschrank durchziehen lassen.
Feta in ca. 2 x 3 cm große Stücke würfeln, im Grieß wälzen und in einer Pfanne im restlichen Öl (1 El) goldgelb braten. Bulgursalat mit Salz, Pfeffer abschmecken und mit gebratenem Feta servieren.
by Lilo @03.03.2019, 10:08

Nächste Woche gibt es eine ganz besondere Sorte von Sprossenkohl im Biohof Achleitner, die ich noch nicht kenne und ich werde das nachstehende Rezept ausprobieren.

Die peppige KOHLSPROSSEN-Sorte “Flower Sprout” bringt Farbe in Ihre Biokiste. Die Neuzüchtung aus Grünkohl und Kohlsprossen punktet nicht nur mit einem wesentlich milderen, leicht nussigen Geschmack, sondern auch mit einer richtig kurzen Kochzeit. Nach nur wenigen Minuten sind die violett-grünen gekräuselten Blätter gar und bleiben dennoch knackig.
Trotz weniger Bitterstoffen bleiben die gesundheitlichen Vorzüge erhalten: viel Vitamin C und B 6 sowie Antioxidantien.

https://www.biohof.at/Kohlsprossen-Flower-Sprout-2590

KNUSPER-KOHLSPROSSEN mit SPECK und CROUTONS
(für 2 Portionen, Zubereitungszeit ca. 35 Min.)

Zutaten:
150 g Kohlsprossen Flower Sprout * 50 g feine Speckscheiben * 1 Handvoll Weißbrotwürfel´* 1 halbe Zitrone * 1 Clementine oder Orange * 1 EL Mandelmus * Salz, Pfeffer, Kümmel * 2 EL Öl

Zubereitung:
Auflaufform mit Speckscheiben auslegen und im Ofen bei 200°C ca. 5 Minuten knusprig werden lassen, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Flower Sprouts ein wenig putzen. Im Ganzen in die Form geben und mit dem Speckfett vermischen. Zitronenschale abreiben und Saft auspressen. Beides mit dem Mandelmus verrühren, salzen, pfeffern und mit Kümmel würzen. Über die Kohlsprossen verteilen, Weißbrotwürfel darüberstreuen und im Backrohr bei 200°C ca. 15 Minuten backen (ab und zu wenden). Clementine oder Orange in mundgerechte Stücke schneiden, mit Salz, Pfeffer und ein wenig
Öl marinieren. Flower Sprouts mit Früchten und Speck auf Teller anrichten, mit ein wenig Zitronensaft abschmecken und servieren
by IngridM @02.03.2019, 19:18

@ Inge

ich habe ganz bestimmt Lust auf diesen Kuchen. Vielleicht begleitet er mich am Dienstag durch den Villacher Fasching (Lei-Lei).
Wenn die Sendung so nichtssagend und langweilig ist wie in den letzten Jahren brauche ich zum Trost etwas Süßes und werde dabei an Dich denken.
Helau und Lei-Lei
by christie @02.03.2019, 17:22

Diesen Kuchen habe ich heute fürs Faschingswochenende gebacken. Wer hätte auch Lust drauf?

APFEL - WEINTORTE
Teig:
3 Eier
100 g Zucker
150 g Mehl
60 g zerlassene Butter
1 Päckchen Backpulver
Aus diesen Zutaten einen Rührteig herstellen, in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (28 cm Durchmesser) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175° ca. 25 Min. backen.

Füllung:
8 Äpfel
2 Päckchen Vanillezucker
0,75 l Weisswein
2 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
Zucker je nach Geschmack
Die geschälten Äpfel mit der Küchenmaschine raspeln. Den mit Vanillezucker und evtl. etwas weiterem Zucker gesüßten Wein aufkochen und mit den 2 Puddingpulverpäckchen zu einer dicken Creme kochen. Die geraspelten Äpfel unterheben.
Den abgekühlten Boden auf eine Tortenplatte geben und mit einem Springformrand einkreisen. Die Apfelweinmasse in den Springformrand geben und ca. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis die Masse fest geworden ist.

300ml süße Sahne schlagen und auf den Kuchen geben. Vorher vorsichtig den Springformrand lösen. Die aufgetragene Sahne mit der Gabel etwas schraffieren, damit ein Ziermuster entsteht und mit etwas Kakao bestäuben. Nochmals eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Torte schmeckt sehr frisch und kann bis auf die Sahneschicht auch schon am Vortag gemacht werden.
Ich wünsche euch gutes Gelingen und eine leckere Kaffeezeit damit.....ganz schnell bevor die Fastenzeit beginnt! Helau!



by Inge @02.03.2019, 15:39

Hier ein Rezept für pikante Muffins, das letzte Woche im Kundenbrief vom Biohof Achleitner zu lesen war.
Ich habe es noch nicht nachgebacken, man müsste also bei der Menge für Blumenkohl bzw. Brokkoli nach Gefühl vorgehen, weil im Rezept kein Gewicht angeführt ist.

BROKKOLI-BLUMENKOHL-MUFFINS
Für 12 Muffins, Zubereitungszeit ca. 15 Min.

Zutaten:
1 Stück Brokkoli oder Blumenkohl * 2 Mozzarella * ein halbes Tütchen Backpulver * 2 Eier * 1 Prise Kümmel * 250 g Mehl * 250 ml Milch * 100 g ger. Käse * Salz * Pfeffer * Paprikapulver

Zubereitung:
Brokkoli bzw. Blumenkohl in Röschen teilen und in Salzwasser blanchieren. Einige Röschen beiseite legen und den Rest der Röschen grob hacken.
Mehl mit Backpulver, geriebenem Käse, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kümmel mischen.
Eier mit Milch verquirlen und unter die Mehlmischung rühren. Brokkoli- und/oder Blumenkohlröschen untermengen. Muffinförmchen zu einem Drittel mit Teig füllen, ein Mozzarellastückchen hineingeben, mit ein wenig Teig auffüllen, ein Brokkoliröschen daraufsetzen und 20 Minuten bei 180°C backen. Entweder lauwarm oder kalt servieren.
Dazu passt - ein Kresse-Dip:
Joghurt, Sauerrahm und Kresse mit ein wenig Senf mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken - fertig.
by IngridM @01.03.2019, 23:12

@ Lisalea
Wie schön, dass die Muffins in der SeniorenWG deiner Mutter so gut angekommen sind – das freut mich.
Ich hab auch direkt Lust bekomen wieder mal diese Muffins zu backen.
by IngridM @01.03.2019, 22:38

Hallo IngridM! Danke für das tolle Muffinrezept.
Habe es heute nachgebacken und mit in die SeniorenWG meiner Mutter genommen.
Allen 8 Bewohnerinnen hat es gut geschmeckt. Wird bestimmt noch öfters gebacken.
Es war sehr lecker!
by Lisalea @01.03.2019, 20:01

Der Aschermittwoch naht. In Österreich (sicher nicht nur) isst man an diesem Tag traditionsgemäß einen Heringssalat. Ich bereite ihn auf eine in Wien beliebte Art zu. Ohne Maßeinheiten sondern die Menge nach Gefühl und Anzahl der Personen:

HERINGSSALAT

festkochende Kartoffel
eingelegte Heringe (Matjes, Russen)
Sellerie gekocht
Apfel
Essiggurkerl
weiße Bohnen aus der Dose
Etwas von dem Kraut der eingelegten Heringe
Sackerl-Mayonnaise oder selbst gemacht
Joghurt oder Rahm
gekochte Eier

Gekochte Erdäpfel schälen und in Scheiben schneiden, die Heringe in Stücke schneiden, ebenso Apfel Sellerie, Essiggurkerl, die Bohnen abseihen und dazu mengen, etwas von dem Kraut und Saft aus dem Heringsglas dazu geben, gut dochmischen. Zum Schluss mit Eischeiben oder -Spalten und evtl. Schnittlauch oder Petersilie garnieren-
Dazu passt Brot oder knuspriges Gebäck


@ Brigitte
Danke für Deine Antwort. Habe es mir inzwischen im Internet angeschaut. Wunderschön.. ist das Taubertal. Es muss schön sein dort

by christie @01.03.2019, 17:44

@ Margot
Der Teig dieser Muffins ist ja wirklich lecker und du hast aus den Cappuccino-Muffins dann Latte Macchiato-Muffins gemacht :-)
by IngridM @01.03.2019, 09:22

IngridM, ich habe die Muffins gebacken und finde sie sehr lecker. Danke für das Rezept!
Statt des Pulvers habe ich zwei Espressi genommen und mit Milch auf 200ml aufgefüllt. Das gibt eine leichte Kaffeenote.
Die Streuselkruste schmeckt sehr gut, ich mag sie lieber ohne Zimt-Zucker, habe beides probiert. Beim nächsten mal werde ich dafür den Zucker etwas reduzieren.
by Margot @01.03.2019, 07:58

Bananenbrot für Kastenform
Zutaten

3 Bananensehr reif
3 Dattelnam besten Medjool
250 g Haferflockenggf. glutenfrei
1 Pck. Backpulver
250 ml pflanzliche Milch z. B. Soja- oder Reis-Mandel-Drink
Zimt
1 Prise Salz

Zubereitung

Die Haferflocken in einem Standmixer zu Mehl verarbeiten (gelingt auch mit einem Stabmixer). In einer großen Schüssel mit dem Backpulver, einer Prise Salz und dem Zimt verrühren.
Die Bananen, die Datteln und die Milch im Standmixer glatt pürieren. Sollte kein Hochleistungsmixer zur Verfügung stehen, die Datteln zunächst eine halbe Stunde lang in Wasser einweichen.
Die pürierten Bananen und Datteln zu den trockenen Zutaten geben und alles gut verrühren. Sollte der Teig noch zu trocken genug sein, einfach etwas Milch dazugeben.
Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig hineinfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad für 35 Minuten backen.

Tipp: Man kann den Teig nach Belieben verfeinern. Tauscht einen Teil der Haferflocken z. B. mit Erdmandel- oder Kastanienmehl aus und/oder gebt zerstoßene Nüsse, Kakaonibs oder etwas Kakaopulver in den Teig.

Quielle: vegan taste-week
by Lilo @28.02.2019, 19:36

@ christie
Ich wohne in Deutschland
Baden-Württemberg
Im Taubertal
LG
by Brigitte @28.02.2019, 19:25

Und weil es bald frischen Bärlauch geben wird, hier ein beliebtes Rezept:

BÄRLAUCHNOCKERL mit PARMESAN

Zutaten:
(für 4 Personen)
1 EL weiche Butter
2 Eier
ca. 200 g Mehl
150 ml Milch
etwas Grieß
1 Bund Bärlauch
Salzt, Pfeffer
Parmesan

Zubereitung:
Die Eier mit Butter verrühren, dann abwechselnd Mehl und Milch unterrühren und den geschnittenem Bärlauch hinzufügen. Zum Schluss den Grieß untermischen, den Teig salzen und pfeffern und für 20 Minuten rasten lassen.
Salzwasser aufkochen, mit einem Löffel Nockerl aus dem Teig ausstechen und in das siedende Wasser legen.
Nockerl auf kleiner Flamme ziehen lassen bis sie obenauf schwimmen.
Danach kurz in Butter schwenken und mit Parmesan bestreut servieren.

(Nockerl nennt man in Österreich größere Spätzle.)

Kleine Heilkunde:
Bärlauch wirkt unter andrem antibakteriell, krampflösend, harntreibend und blutreinigend. Die Pflanze unterstützt das Stoffwechselsystem, die Atmungsorgane, den Kreislauf, sowie die Verdauung.

* * * * *

Diese beiden letzten Rezepte stammen aus einer Sammlung von Lieblingsrezepten von Grüne-Erde-Mitarbeitern für Grüne-Erde-Kunden, das ich einmal zum Geburtstag von dieser Firma bekommen habe. Ich habe schon einige dieser Rezepte nachgekocht, vor allem die Tomaten-Rahm-Suppe liebe ich (hab sie schon mal hier aufgeschrieben).
by IngridM @28.02.2019, 18:50

*hihi* - Es sollte natürlich heißen: Lauch waschen!
by IngridM @28.02.2019, 18:24

TAGLIATELLE mit LAUCHSAUCE

Zutaten:
(für 4 Personen)
500 g Tagliatelle
2 Stangen Lauch
1 – 2 EL Mehl
250 ml Gemüsebrühe
1 Becher Sauerrahm
200 g geriebenen Käse
etwas Öl
Dille, Petersilie
Pfeffer

Zubereitung:
Die Tagliatelle in Salzwasser bissfest kochen.
Lach waschen, fein schneiden und in Öl leicht anbraten. Mehl untermischen und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Dille und Petersilie fein hacken und mit Pfeffer untermischen. Sauerrahm und geriebenen Käse einrühren. Bei Bedarf noch abschmecken.
Die Tagliatelle abtropfen lassen und mit der Sauce servieren.

Kleine Heilkunde:
Die schwefelhaltigen, sekundären Pflanzenstoffe (u.a. Allyl-Senföl) geben Lauch seinen typischen Geruch und Geschmack. Sie wirken als natürliches Antibiotikum. Lauch fördert die Tätigkeit der Nieren und schützt vor Nierensteinbildung.
Bei empfindlichem Magen sollte Lauch nicht roh gegessen werden.
by IngridM @28.02.2019, 18:08

@ Brigitte
Habe mich über Deine Nachricht gefreut. Das wichtigste ist dass der Kuchen geschmeckt hat.
Herzliche Grüße aus der Steiermark ins Taubertal
(jetzt interessiert es mich wo das lieg und werde mich kundig machen
by christie @28.02.2019, 17:58

@ christie
Da musste ich gleich an das Gedicht denken: “Apfel, Nuss und Mandelkern, essen alle Kinder gern!”
Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Nüsse durch Mandeln ersetzen kann.
Ich habe bei den Weihnachtsmuffins die gem. Nüsse durch Mandeln ersetzt, weil ich nur gem. Mandeln daheim hatte und sie haben auch sehr gut geschmeckt.
Liebe Grüße auch an dich!
by IngridM @27.02.2019, 20:08

@christie
möchte dir mitteilen dass uns der Kuchen schmeckt
er ist sehr saftig
ich habe statt der Walnüsse gehackte Mandeln genommen
und der Zimt darf bei mir nicht fehlen
morgen bekomme ich Besuch
das passt sehr gut
habe dir ja versprochen dir Bescheid zu geben
Lieben Gruß von Brigitte aus dem Taubertal
by Brigitte @27.02.2019, 18:48

@ IngridM
wegen dem Guglhupf wurde ich gefragt ob man statt der Nüsse auch Mandeln verwenden kann. Das war vielleicht eine zusätzliche Anregung für jene die den feinen Mandelgeschmack lieber haben. Müsste man evtl. auch einmal versuchen.
Liebe Grüße an Dich
by christie @27.02.2019, 18:20

Wie ich letzte Woche erwähnte, habe ich mir heute den Online.Vortrag zum Thema “Gemüse als Medizin” angehört. Es war wieder ausgesprochen interessant. Der Vortragende hat auch ein Buch empfohlen und als ich bei meinen “Schätzen” nachgesehen habe, ich habe es sogar, was mich sehr freut!
Es heißt “Obst und Gemüse als Medizin” von Klaus Oberbeil und Dr. med. Christiane Lenz.
Am Anfang ist diversen Obst- und Gemüsesorten jeweils eine Doppelseite gewidmet und anschließend werden die häufigsten Krankheiten bzw. Beschwerden alphabetisch aufgelistet und beschrieben, welche Obst-und Gemüsesorten besonders hilfreich sind und warum und es gibt auch Rezepte dazu.
Einer der nächsten Vorträge wird dann von "Obst als Medizin" handeln.
by IngridM @26.02.2019, 22:17

@ Christie
Ich hab mir dein Rezept auch abgespeichert, ein Gugelhupf ist immer fein, mit Äpfel ja besonders saftig. Beim nächsten Besuch werde ich ihn ausprobieren.
by IngridM @26.02.2019, 18:50

@ Brigitte und @ Lilo

es freut mich dass Euch das Rezept zusagt. Gutes Gelingen und liebe Grüße
by christie @26.02.2019, 18:38

@christie
Habe alle Zutaten besorgt
Das Rezept abgeschrieben
Und werde dir berichten
LG
by Brigitte @26.02.2019, 14:46

@ christie

den Schko-Nuss-Apfelkuchen werde ich bei nächer Gelegenheit nachbacken, klingt verführerisch
by Lilo @26.02.2019, 07:41

ich habe ein Rezept für einen phantastisch schmeckenden
SCHOKO-NUSS-APFEL-GUGLHUPF

Zutaten:
250 g Butter (weich)
• 200 g Zucker
• 1 Pkg Vanillezucker
• 5 Eigelb
• 100 g Zartbitterschokolade (gerieben)
• 120 g Walnüsse (gerieben)
 2 Stk Äpfel (gerieben, mittelgroße)
• 220 g Mehl
• 30 g Speisestärke
• 1 Pkg Backpulver
• 5 Eiklar

Zubereitung:
1Für den Schoko-Nuss-Guglhupf die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schön weiß-schaumig schlagen. Die Eigelb einzeln untermixen.
2Nun zuerst die geriebenen Walnüsse und anschließend die geriebene Schoko unterrühren. Die geriebenen Äpfel ganz kurz, auf niedriger Stufe, dazu mixen. Das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver in eine Schüssel sieben.
3Falls Zimt gewünscht wird, kann dieser bei diesem Schritt hinzugefügt werden. Nun müssen die trockenen Zutaten unter das Apfel-Gemisch gerührt werden.
4Das Eiklar zu einem festen Schnee schlagen und vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Apfelmasse heben.
5Eine Guglhupfform gut mit Butter ausfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig gleichmäßig in die Guglhupfform fühlen und den Kuchen bei 160 °C-170 °C Ober-und Unterhitze für ca. 60 Minuten backen.
6Den Kuchen kurz in der Form auskühlen lassen und anschließend vorsichtig stürzen und auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestäuben.



by christie @25.02.2019, 18:42

Vielleicht kennst du jemanden, der dir ein wenig abgibt? Ich wüsste nicht, was man als Ersatz nehmen könnte!
by IngridM @25.02.2019, 09:50

Klingt lecker.
Was kann ich statt des Instant Pulvers nehmen? Mag nur wegen des Rezeptes keine Packung kaufen.
by Margot @25.02.2019, 06:48

CAPPUCCINO-MUFFINS

Für den Streusel:
- 3 EL feine Haferflocken
- 3 EL brauner Zucker
- 1 EL geh. Mandeln
- 1 EL Butter

Für den Teig:
- 200 g Mehl
- 50 g gem. Haselnüsse
- 1 Pck. Vanillezucker
- 100 g brauner Zucker
- 2 TL Backpulver
- 2 EL Instant-Cappuccinopulver
- 1 Msp.Salz
- 1 großes Ei
- 200 ml Milch
- 50 ml Pflanzenöl

Zubereitung:
Den Backofen auf 200 ° vorheizen und ein Muffinblech fetten oder Papierförmchen hineinsetzen.
Für die Streusel die Zutaten vermischen, die Butter in Flöckchen dazugeben und so lange verrühren, bis sich grobe Krümel bilden.
In einer zweiten Schüssel die trockenen Zutaten für den Teig vermischen.
Ei, Milch und Öl verquirlen und unter die Mehlmischung rühren. Die Muffinmulden zu etwa zwei Drittel mit Teig füllen und die Haferflockenstreusel darauf verteilen.
Die Muffins im Backofen (Mitte; Gas 3 – 4, Umluft 180 °) etwa 25 Minuten backen.
Aus dem Backofen nehmen und etwa 5 Minuten in der Form ruhen lassen. Dann aus den Formen lösen und mit einem Zucker-Zimt-Gemisch bestreuen. .
by IngridM @25.02.2019, 01:31

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: