Kommentare zu «rezept190311»

das rezept der gemüsetortilla klingt superlecker! habe ich mir gespeichert.

@fortuna, ich wünsche dir eine gute ausbeute beim kräuterwandern!
by christine b @31.03.2019, 09:39

@ Inge
gutes Gelingen für die Gemüse-Tortilla.
Auch Dir und Deiner Familie ein schönes, sonniges Wochenende und herzliche Grüße
by christie @30.03.2019, 17:01

@ Fortuna
finde ich total gut! Diese Supe kannst du auch während des Jahres zubereiten, dann sind halt die Zutaten ein bisschen anders gemischt ........... Viel Freude beim Kennenlernen mit "Aha-Erlebnis"
by Lilo @30.03.2019, 06:35

@ Christie
Deine Gemüsetortilla klingt tierisch lecker und wird nächste Woche probiert! Danke fürs Rezept und ein frohes Wochenende dir und deiner Familie!
by Inge @29.03.2019, 22:47

@ Lilo,
die Gründonnerstagssuppe ist "geritzt". Die Bekannte, die ich kontaktiert habe, macht mit mir eine Kräuterwanderung. Ich freu mich total, denn die Bereicherung ist ja letztendlich viel größer. Da werde ich viel lernen :-)
Danke, danke, danke für Deinen Rezeptvorschlag, der so eine Welle bei mir losgetreten hat.
by Fortuna @29.03.2019, 20:50

Mediterrane Gemüsetortilla mit Nüssen und Kräutern

ZUTATEN f. 4 Personen:

Z1 Zwiebel
• 2 Knoblauchzehen
 1 Paprika (rot)
 1 Zucchini (klein)
• 1 EL Pinienkerne
• 1 Handvoll Walnüsse (ausgelöst)
• Kräuter (gemischt und frisch, z.B. Basilikum, Oregano, Thymian, Rosmarin, Petersilie)
• 4 Eier
• Olivenöl (Extra Vergine)
• Salz
• Pfeffer (aus der Mühle

ZUBEREITUNG:
1Für die mediterrane Gemüsetortilla die Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Paprika von Kernen und Scheidewänden entfernen und in kleine Würfel oder Streifen schneiden. Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden.
2Walnüsse grob hacken, Kräuter waschen und abzupfen bzw. hacken.
3Zwiebel und Knoblauch in heißem Olivenöl ansautieren. Paprika beifügen und alles solange rösten, bis der Paprika weich aber noch bissfest ist. Zucchiniwürfel, Pinienkerne und Walnüsse dazu geben und noch etwas weiterrösten. Eier verquirlen und mit den Kräutern vermischen. Das Gemüse mit den verquirlten Eiern vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. In eine kleine Pfanne gießen und auf kleiner Flamme langsam braten. Mit einem Teller oder Deckel bedecken. Nach rund 5 Minuten wenden und auf der anderen Seite ebenfalls braten, bis auch die Unterseite der Tortilla gar und goldbraun ist. Etwas überkühlen lassen. Die mediterrane Gemüsetortilla in Viertel oder Achtel aufschneiden und mit frischen Kräutern dekorieren.

by christie @29.03.2019, 10:54

Aus meiner Rezeptsammlung zum Intervallfasten:

FELDSALAT mit BIRNE und BRIE
Pro Portion: 247 KCAL
Eiweiß 9 g * Fett 23 g * Kohlehydrate 15 g

Zutaten: (für 4 Personen)
2 kl. Birnen (300 g) * 4 EL Olivenöl * 1 TL Honig * Salz und Pfeffer * etwas getrockneter Thymian * 200 g Feldsalat * 100 g blaue Weintrauben * 2 EL Walnusskerne (30 g) * 120 g Brie (45 % i.Tr.) * 2 EL Weinessig * 1 TL Senf

Zubereitung: (25 Minuten)
* Birnen putzen, waschen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Birnenspalten zugeben, mit Honig beträufeln und in 5 Minuten unter Wenden bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
* Inzwischen Feldsalat putzen, waschen und trocken schütteln. Weintrauben waschen, halb ieren und entkernen. Nüsse grob hacken, Brie in Scheiben schneiden.
* Restliches Öl mit Essig und Senf verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Feldsalat mit Brie, Birnen und Weintrauben anrichten, mit Dressing beträufeln und die Nüsse darüber streuen.

* * * GESUND WEIL* * *
* Birnen und Walnüsse sind tolle Brain Foods. Die Kombi aus Kiesel- und Phosphorsäure, sowie Kupfer in Birnen und dem Botenstoff Acetylcholin aus Walnüssen kann das Denkvermögen steigern und das Gedächtnis unterstützen.
* Die sekundären Pflanzenstoffe aus Weintrauben verbessern die Durchblutung und können so herz- und Kreislauferkrankungen vorbeugen.

**************************

MUFFINS mit MÖHRE und APFEL
Frühstücksküchlein mit Sattmacher-Garantie)
(für 12 Stück - fertig in 45 Minuten)

Zutaten;
1 gr. Möhre (150 g) * 1 Apfel (z.B. Granny Smith) * 1 EL Zitronensaft* * 4 EL Kokosöl (60 g) * 125 g Dinkel-Vollkornmehl * 65 g zarte Haferflocken* 2 TL Backpulver * ein halber TL Natron * 1 Prise Salz * 1 Prise Zimtpulver* 2 Eier * 50 ml Milch (3,5 % Fett) * 50 ml Ahornsirup

Zubereitung:
* Möhre und Apfel waschen, schälen, Apfel entkernen und beides raspeln. Alles mit Zitronensaft vermengen.
* Kokosöl in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen Lassen. Mehl, 50 g Haferflocken, Backpulver, Natron, Salz und Zimt mischen.
* Eier in einer Schüssel verquirlen und mit geschmolzenem Kokosöl, Milch und Ahornsirup verrühren. Mehlmischung zu dem Eier-Mix geben und mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verarbeiten. Möhren-Apfel-Mix unter den Teig heben.
* Muffinblech mit Förmchen auslegen und den Teig gleichmäßig auf die Mulden verteilen. Mit den restlichen Haferflocken bestreuen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 200 ° C (Umluft 180 ° C; Gas Stufe 3) etwa 25 – 30 Minuten backen.
*Tipp: Man kann die Muffins auch zusätzlich mit Kürbiskernen bestreuen.

***GESUND WEIL ***
Möhren und Apfel verleihen den Muffins eine natürliche Süße, zudem liefern Flocken, Mehl und Kerne reichlich komplexe Kohlehydrate und Ballaststoffe. So bleibt der Blutzuckerspiegel konstant.
by IngridM @27.03.2019, 18:58

@ christine b undandere Interessierte
"grüne" Suppen lassen sich auch aus Mangold (Stiele als Salat verwenden) und andrem Grünzeug herstellen. Die Zubereitung ist immer identisch - nur sie schmecekn immer anders. Herz, was begehrst du noch mehr?
by Lilo @27.03.2019, 12:59

gute idee fortuna mit dem tk blattspinat! dann gutes gelingen für die suppe!
by christine b @27.03.2019, 09:15

@ Fortuna@
das mit der Kontaktaufnahem zu Pflanzenkennern ist gut.
Es gibt heutzutage auch sehr gute Wild-Pflanezne-Führer in Buchform. Vielleicht schaust du dich da mal in einer Buchhandlung um und lässt dich hier beraten.
Mein Einstiegsbuch, das ich vor ca. 45 Jahren erwarb (es wird heute wieder aufgelegt, mit dem gleichen Inhalt, nur verbessertem Cover und besserer Bindung) lautete: Ernte am Wegrand. Auhheute noch, wenn ich mir unsicher bin, ist es mein Nachschlagewerk ..............
Viel Glück
by Fortuna @27.03.2019, 07:48

Noch mal ich
@ Lilo, mir lässt Dein Vorschlag keine Ruhe. Ich werde Kontakt zu Pflanzenkennern aufnehmen, eventuell lässt sich was arrangieren.
@ christine b, Deine Suppe koche ich mal für uns zu Hause, denn auch die lässt mir keine Ruhe :-)
by Fortuna @26.03.2019, 20:55

@ Lilo
Die Gründonnerstagssuppe klingt so richtig nach meinem Geschmack, leider erkenne ich die Hälfte des Grünzeugs nicht und kann somit die Zutaten nicht sammeln. Eine Bildungslücke meinerseits, die ich echt bedaure.

@ christine b
Also werde ich die von Dir vorgeschlagene Spinatsuppe zubereiten, das ist ebenfalls ein supertolles Rezept.
Ich bedanke mich bei Euch beiden sehr herzlich, dass Ihr mir so unkompliziert geholfen habt.
Ich werde TK-Blattspinat nehmen, den es in kg-Tüten gibt, denn es müssen 20-25 Portionen werden :-)
by Fortuna @26.03.2019, 16:27

@IngridM und @Pat
Vielen lieben Dank für Eure Vorschläge!
by ChristinE @26.03.2019, 16:05

etwas das schnell geht ist spinatsuppe. wenn man viel davon braucht, ist gefrorener spinat einfacher als frischer.
Rezept für 4 Personen von Iglo:
500 ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 g Schlagobers
1 EL Butter
1 TL Muskatnuss
Salz und schwarzer Pfeffer

Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden.
Butter in einem Topf erwärmen, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und das Ganze etwa 2 Minuten anschwitzen
Den gefrorenen Spinat dazugeben und kochen, dabei regelmäßig umrühren.
Schlagobers und Suppe hinzugeben, die Temperatur herunterschalten und köcheln lassen.
Mit einem Stabmixer alles vermengen bis es fein püriert ist. Mit Salz, schwarzem Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und würzen.

ich würde bei den großen mengen auch noch ein bisschen einmach dran machen.
by christine b @26.03.2019, 09:15

sorry, sollte Fortuna heißen :(
by Lilo @26.03.2019, 07:54

Q Forunaa
Wie wär's mit einer Gründonnertagssuppe, wie ich sie schon seit Kindertagen kenne?
Je nach "Mitessern" brauchst du frische grüne Zutaten aus Wald, Feld und Flur. Sauerampfer, Kleeblätter, Brennesseln, Gänseblümchenblätter (und -blüten zum Garnieren), Giersch, Brunnenkresse, Barbarakraut, Wegerichblätter, es müsste zum Gründünnerstag auch noch Bärlauch geben - alles was du ungespritzt irgendwo finden kannst ..........
Diese Zutaten gut waschen, etwas zerkleinern ud in Butter oder Öl mit etwas kleingeschnittener Zwiebel andünsten, mit Brühe auffüllen, ca. 10 Min. köcheln lassen, dann pürieren, gut abschmecken mit Salz, Pfeffer usw. und zum Abschluss Sauerrahm oder Creme fraiche einrühren - aber nicht mehr köcheln lassen!
In jeden Teller Bänseblümchenköpfe geben - Achtung: das wird nicht von allen Leuten verstanden, dass man die essen kann! Dann einfach weglassen ...
Guten Hunger
by Lilo @26.03.2019, 07:53

Ostern naht und damit auch der Gründonnerstag. Da bereite ich fürs Tischabendmahl immer eine Suppe für die Gemeinde. Wir sind 2 Suppenköche und wollen gerne: einmal was grünes und als andere was zum greinen.
Wenn jemand eine Idee für eine einfache Suppe hat, auch ohne abgehobene Zutaten, wäre ich sehr angetan.
Danke schon mal.
by Fortuna @25.03.2019, 22:11

@ ChristinE - ich habe gestern diese Muffins gemacht:

Marmor-Muffins:

275 g Mehl, 2 1/2 Tl. Bp. 1/2 Tl. Natron, 1 Ei, 125 g Zucker, 1 P. Vanillezk., 80 ml Öl, 250 ml Milch.

Ei mit Zk, Vz, Öl und Milch verrühren. Mehl mit Bp. und Natron mischen und zusammenrühren. Teig in 2 Hälften teilen.

In eine Hälfte abgeriebene Orangenschale unterheben. In zweite Hälfte 2 El. Kakaopulver, eine Rippe geriebene Schokolade und etwas Orangensaft unterrühren.
Den Teig löffelweise abwechselnd in die Muffinsformen schichten. Obenauf hab ich noch Mandelsplitter gestreut und dann backen.
by Pat @25.03.2019, 18:32

@IngridM:
die überbackenen Avocados hören sich gut an. Allerdings ist der Baum jetzt leer... vielleicht kauf ich ja auch mal Avocados, mal sehen.
Habe gestern im Fernsehen ein Rezept aus Kreta gesehen, dort gibt es ja viele Avocadoplantagen.
Avocado mit Zitronensaft und Olivenöl und ein wenig Salz mit der Gabel zerdrücken, auf eine Scheibe Vollkornbrot streichen und obenauf ein pochiertes Ei. Das hört sich auch ganz gut an.
by Pat @25.03.2019, 18:21

@IngridM
lieben dank!!
by maritta @25.03.2019, 09:25

@ Maritta
Ich habe ein Rezept mit Dinkelmehl, geraspelten Karotten und Haselnüssen, die du aber problemlos durch Mandeln ersetzen kannst und zwar eine

RÜBLITORTE

Zutaten:
600 g geraspelte Karotten * 6 Eier * 200 g Zucker * 1 Zitrone (Saft) * 1 Pkg Vanillezucker * 100 g Mehl * 2 TL Backpulver * 0,5 TL Zimt * 400 g gemahlene Haselnüsse * 300 g Mascarpone * 3 EL Honig
Zur Deko: kleine Marzipankarotten oder Häschen oder Eier, nach Belieben
Zubereitung:
Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Karotten schälen und grob raspeln. Eier, Zucker, Zitronensaft und Vanillezucker schaumig rühren. Karottenraspel, Mehl, Backpulver, Zimt und Haselnüsse unterrühren. In eine Springform (Durchmesser 26 cm) füllen, glatt streichen und im Backrohr für 50 Minuten goldbraun backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.
Mascarpone und Honig miteinander verrühren und auf dem Kuchen verteilen – nach Belieben dekorieren.

********************

Buchweizen-Karotten-Kuchen
Rezept für 1 Blech

100 g Buchweizen * 200 g Karotten * 200 g geriebene Mandeln * 80 g Zucker * 4 Eier * Rum * Zimt * Vanillezucker * Nelkenpulver * Staubzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
Backblech befetten und bemehlen. Karotten fein reiben, Eier trennen. Eiklar zu festem Schnee schlagen. Dotter, Zucker, Rum, Vanillezucker, Zimt und Nelkenpulver schaumig rühren. Nach und nach Karotten und Mandeln untermengen, Mehl unterheben, zuletzt den Eischnee unterziehen. Kuchenmasse auf dem Backblech verteilen, 40 Minuten bei 180°C backen. Kuchen auskühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen, mit Schlagobers servieren.
Den Buchweizen-Karottenkuchen hab ich noch nicht gemacht, klingt aber gut. Du kannst dich über Buchweizen im Netz schlau machen, klingt auch viel versprechend.
by IngridM @24.03.2019, 23:04

Ach, entschuldige: es sollte natürlich Sandra Wu heißen :(
by IngridM @24.03.2019, 23:02

Ich habe ja die Blumenkohlsuppe nach dem Rezept von Sabdra WU gemacht und da ist noch jede Menge Kokosmilch übrig geblieben. Was also machen damit? Ich hab ein Rezept für Muffins gefunden...

KOKOS-BANANEN-MUFFINS

240 g Mehl * 90 g Zucker * 70 g Kokosraspel * 1 Banane (reif) * 1 Ei * 2 TL Backpulver * 50 ml Öl * 125 ml Kokosmilch * 1 Prise Salz
(Natürlich verwende ich Dinkelmehl und Vollruhrzucker.)

Zubereitung:
Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. In einer Schüssel Mehl mit Backpulver, Kokosflocken und Salz mischen. Banane zerdrücken, in einer weiteren Schüssel mit Ei, Öl, Kokosmilch, Zucker schaumig schlagen und das Mehlgemisch unterheben. Den Teig in Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Min. backen.

Muffins 5 Min. ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen. Auf dem Kuchengitter auskühlen lassen und nach Lust und Laune dekorieren.

@ Sandra WU
Hühnereinmachsuppe hat meine Mutter auch gerne gemacht und ich erinnere mich auch, dass sie Bröselknöderl gemacht hat, wenn es panierte Schnitzel gab und Ei und Brösel vom Panieren übrig blieben.
by IngridM @24.03.2019, 22:22

Bin gerade auf der Suche nach süßen Muffin-Rezepten. Hat eine von Euch ein Lieblingsrezept, dass ich unbedingt ausprobieren sollte?

Meine momentanen Favoriten sind diese hier:

260 g Mehl
2 TL Backpulver
½ TL Natron
1 Päckchen Vanillinzucker
60 g Haselnüsse
2 EL Kakao
alle Zutaten gut mischen

1 Ei
140 g Zucker
80 ml Öl
200 g Buttermilch
80g Sahne
alle Zutaten gut verrühren

Das Eigemisch zur Mehlmischung geben und nur so lange rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind.

250 g Kirschen unterheben

Backofen auf 180° C vorheizen, Heißluft, 2. Schiene von unten, 25 Minuten backen

by ChristinE @24.03.2019, 16:07

mediathek: hessen a la carte, es geht um picnic, lecker salatrezepte, das einfachste war mango mit mozarella und viel kräuter, aber schaut selbst, für kommende outdoorfeiern,
ebenso martina und moritz die brunschrezepte vorstellen, alles richtig appetitanregend,
nächstes WE soll´s wieder so gutes wetter werden,
by rosiE @24.03.2019, 15:26

hat jemand von euch ein rezept zu;
karotten - dinkel- mandel- schnitten......oder so??
by maritta @24.03.2019, 14:45

https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/service-trends/sendungen/service-trends-schmeckt-kraftbroetchen,video-87038.html

..wenn die bananen mal wieder 'schwarz' sind..
by gudi wi @23.03.2019, 16:10

@lilo
danke für deine antwort, kann mir allerdings das 'vegan' in diesem zusammenhang nicht vorstellen.
seit jahren backe ich mince pies nach einem original englischem rezept, an die füllung kommt alternativ brandy, rum oder whiskey. ist aber recht viel arbeit, um die füllung vorzubereiten, dafür schmecken sie toll... (an die original-füllung gehört talg, den lass ich aber weg und mache es etwas fruchtiger)
by gudi wi @23.03.2019, 13:14

@ gudi wi
was genau "Brandy vegn" sein soll, weiß ich nicht, da ich eh keinen Alkohol trinke. Ich ersetze solche Angaben immer mit irgendwelchen anderen Köstlichkeiten, wo ich denke, dass soe passend dazu sind.
"Brandy vegan" wird wohl bedeuten, dass der Brandy nicht über Eier / Eischalen geklärt wird. Auch viele Essige werden so behandelt und es gibt viele Veganer, die solche Dinge rundheraus ablehnen, so wie Lederschuhe oder Ledergürtel. Sie bekommen hysterische Anfälle, wenn sie "so was" nur sehen oder an-denken.
Ob's so stimmt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber du kannst - in meinen Augen - selbstverständlich jeden Brandy (oder was andres) einsetzen
by Lilo @23.03.2019, 07:30

@ IngridM

Die Kalbseinmachsuppe habe ich selber auch noch nie gekocht. Kalbsknochen gibt es unter anderen ja auch sehr selten beim Fleischhauer zu kaufen. Im Supermarkt so gut wie nie. Meine Mutter hat sie übrigens auch nur gekocht wenn wir Kinder krank waren. Kalbfleisch war ja auch zu meiner Kinderzeit ein teures Fleisch das es wenn, dann nur zu hohen Feiertagen gab.
Wenn ich an die Suppe denke, dann höre ich übrigens wie meine Mama sagt....."Komm die isst du jetzt, damit du wieder zu Kräften kommst."
Statt der Kalbseinmachsuppe, habe ich halt eine Hühnereinmachsuppe gekocht.

Gekocht wird diese Suppe übrigens so.
http://www.regionalkultur.at/Rezepte/Kalbseinmachsuppe.html
Auch die Hühnereinmachsuppe koche ich so. Bin drauf gekommen das sie besonders gut schmeckt wenn ich ein ganzes Huhn mit der Hühnerschere in vier Stücke zerteile und auch die Innereien die im Huhn oft in einen Sackerl extra verpackt sind nach den abschwemmen mit kalten Wasser mitkoche. Natürlich mit sehr viel klein geschnittenen Gemüse.

Ja und wegen den Zeichen bei den Rezepten von christie.....
So etwas kann passieren wenn man einen Text kopiert.
Manches kann der Blechfreund von der Vorlage her nicht lesen und dann entstehen so lustige Zeichen wie &#

Brandy vegan habe ich übrigens auch noch nie gehört.
Ist das eine bestimmte Marke von Weinbrand?

Liebe Grüsse und einen schönen Abend wünsch ich Dir.

by Sandra WU @22.03.2019, 20:42

was bitte ist 'brandy vegan' ??
by gudi wi @22.03.2019, 14:58

@ Ingrid/ile
Du hast in der Rubrik “Schmeckts” nach dem Rezept für Zucchini-Cordon Bleu von Christie gefragt.

Sie hast es hier in der Rezept-Rubrik schon am 19.2. aufgeschrieben.
Allerdings habe ich keine Ahnung, was diese Zahlenkombinationen am Anfang bedeuten.
Vielleicht kann Christie das “Geheimnis” lüften...

Und: 10 g = 1 dag (Dekagramm)
by IngridM @22.03.2019, 09:46

@ Pat
hat mal nach Avocado-Rezepten gefragt - wie wäre es damit?

ÜBERBACKENE AVOCADOS
(für 2 Portionen – Zubereitungszeit ca. 20 Minuten)

1 Avocado * 2 Eier * 50 g Schinken oder Speck * Petersilie gehackt * 50 g geriebenen Käse (Hartkäse oder Feta)

Avocado der Länge nach halbieren und den Stein entfernen. Die Aushöhlung mit jeweils einem Ei füllen. Speck- oder Schinkenwürfel darüber streuen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit gehackter Petersilie und geriebenen Käse bestreuen und im Backrohr bei 180 Grad Heißluft für ca. 15 Minuten backen.
Tipp: Ein besonderer Hingucker für jeden Brunch.
by IngridM @21.03.2019, 22:53

Beschwipste Mince Pies - Mine Küchle
Zutaten
300 g Trockenfrüchte gemischt , 2 Äpfel z. B. Braeburn, geraspelt, 1 Bio-Orange Saft und Abrieb, 1/2 Bio-Zitrone Saft und Abrieb;120 ml Agavendicksaft
1 TL Piment gemahlen; 60 ml Brandy vegan; 1 Portion Mürbeteig Rezept siehe unten
Zubereitung
In einer großen Schüssel die Zutaten für die Füllung sorgfältig vermengen. Abgedeckt über Nacht bzw. mindestens 12 Stunden ziehen lassen und zwischendurch gelegentlich umrühren, wenn möglich. Die Mince-Pie-Füllung in sterilisierte Einmachgläser füllen – im Kühlschrank ist sie 2 Monate haltbar.
Um die Mince Pies zu backen, ein Muffinblech einfetten und den Backofen auf 180°C vorheizen. Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche streuen und den Mürbeteig darauf 3 mm dick ausrollen.
Aus dem ausgerollten Teig Kreise ausstechen, die in die Vertiefungen im Muffinblech passen. Die Vertiefungen damit auslegen und jeweils einen Teelöffel der Füllung daraufgeben. Für die Teigdeckel Formen nach Belieben ausstechen, auf die Füllung legen und an den Seiten sanft andrücken. Die Oberfläche leicht mit Zucker bestreuen und im vorgeheizten Ofen 12-15 Minuten goldbraun backen.
-------------
Mürbeteig

Zutaten
125 g Margarine vegan , 250 g Mehl Typ 405; 125 g Puderzucker; 1 Prise Salz; 1 Prise Zimt gemahlen; 2 EL Mandelmilch
Alle trockenen Zutaten in eine große Schüssel füllen. Die Margarine mit den Fingerspitzen in die trockenen Zutaten reiben, bis die Mischung Semmelbröseln ähnelt. Allmählich die Milch untermischen, sodass sich alle Zutaten zu einem Teig verbinden. Den Teig abschließend zwei Minuten durchkneten.

Das Rezept habe ich selbst noch nicht usproviert, aber es hat mich angelacht :)
by Lilo @21.03.2019, 19:10

@ Sandra Wu
Habe mir diese Woche wieder einen Blumenkohl beim Biohof bestellt, weil ich deine Suppe mit Kokosmilch und Curry nachkochen wollte. So kannte ich die Karfiolsuppe nämlich noch nicht, aber ich muss sage, sie hat wunderbar geschmeckt – die wird es sicher noch öfter geben. Danke für das Rezept!

Übrigens hat meine Mutter früher auch Bröselknöderl als Suppeneinlage gemacht, und zwar immer wenn sie eine Kalbseinmachsuppe gekocht hat. Das war sehr fein. Ich selber hab das aber noch nie gemacht, weder die Suppe, noch die Knöderl.
by IngridM @21.03.2019, 18:31

@ Sandra WU:
Aha, keine Kapern, sondern Erbsen. Danke für Deine Antwort!
by lamarmotte @21.03.2019, 17:14

@ Sandra WU
danke für dein Suppenklößchen-Rezept. Meine Mutter hat die auch immer wieder gekocht - nur hatte ich mir ds Rezept nie aufgeschrieben. Erst jetzt, als ich das las, erinnerte ich mich daran ! :)
Bei uns wird zu Semmelbrösel auch "Weckmehl" gesagt - nicht für jeden verständlich
by Lilo @21.03.2019, 07:31

Nachtrag:

Jetzt ist mir gerade noch eingefallen das manche Leser vielleicht mit den Begriff Semmelbrösel nichts anfangen können. Manche sagen dazu auch Paniermehl.

by Sandra WU @21.03.2019, 07:21

Guten Morgen Allerseits

@ philomena
Vielen Dank für dein Kohlrabi-Auflauf-Rezept.
Bin schon gespannt darauf wie diese Kombination von Kohlrabi und Champion schmecken wird.

@ lamarmotte
Entschuldige ich habe deine Frage erst hier gelesen.
Also ich habe den Blumenkohlauflauf mit keinen Kapern oder sonstigen bestreut. Das Grüne was man am Foto sieht sind die Erbsen. Und das was wie überbackener Käse aussieht ergibt sich durch die Bechamelsauce und den Curry.

@ Ursi
Weil du die Hühnersuppe erwähnt hast. Gerade jetzt wo wieder einmal die Zeit für Verkühlungen angesagt war, habe ich sehr oft Hühnersuppe gekocht. (Hab sie ohne Einlage sogar Poritionsweise eingefroren damit ich den Jungs eine mitgeben kann.)
Früher habe ich als Beilage dazu immer Suppennudeln gekocht. Aber dann fielen mir die kleinen Suppenknödeln meiner Mama wieder ein und ich habe dieses Rezept aus meinem Mädchenkochbuch wo ich anfing mir Rezepte aufzuschreiben wieder ausgegraben.
Passt ebenfalls super gut zur Hühnersuppe und ist ebenfalls sehr leicht zu machen. Wer mag hier das Rezept

Suppen-Knödeln

1 (alte) Semmel bzw. Brötchen in Milch einweichen. Die weichen Stücke mit der Hand ausdrücken und mit 1 EL Fett, etwas Salz, geriebener Muskatnuss und einem Ei gut verrühren. In diese Masse kommen dann Semmelbröseln. Genau so viele Semmelbrösel das sich die Masse gut verbindet und rollen lässt. Mit einen kleinen Löffel etwas von der Masse in die Hand geben und daraus kleine Knödeln formen. In leicht gesalzenen Wasser diese Knödel weich kochen. (Auch diese Suppenknödel können eingefroren werden. Mache ich aber wenn, nie mit der Suppe gemeinsam.)

Liebe Grüße und Danke auch für die neuen Rezepte.

by Sandra WU @21.03.2019, 07:07

Meine Erbsensuppe mit Eisbeinfleisch ist total simpel. Ein gepökeltes Eisbein mit Salz, Pfeffer, Lorbeerblättern, viel Zwiebeln und Majoran weich kochen. Aus der Brühe nehmen, passende Menge Brühe in einen kleineren Topf geben. Gelbe Erbsen und gewürfelte Kartoffeln in der Brühe weich kochen. Eine helle Schwitze bereiten und einrühren. Abgepuhltes Fleisch in gewünschter Menge wieder dazu tun. Dann mit viel Majoran abschmecken.
Die gelben Erbsen nehme ich von "Wurzener", ohne einweichen und vorkochen. Das Eisbein wird butterzart und hat ohne Schwarte kein nennenswertes Fett.
by Fortuna @20.03.2019, 22:31

Eine gute Hühnersuppe mit Eierstich (Rezept hat Rainer Sass bei "DAS" im NDR gerade vorgestellt:

https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-12639_broadcast-5_station-ndrtv.html
by Ursi @20.03.2019, 19:43

@ Sandra WU:
ich hatte schon mal nachgefragt, ob Du Deinen Blumenkohlauflauf mit Curry (Foto gabs in der letzten SF-Teller-Rubrik) fürs Foto noch mit Kapern - oder einer anderen Zutat bestreut hast?
Deine Antwort würde mich interessieren. Danke.
by lamarmotte @20.03.2019, 18:20

@philomena

Ich habe mir dieses Rezept auch abgeschrieben
Werde es nachkochen
Habe jetzt schon Hunger drauf
Lieben Gruß
by Brigitte @20.03.2019, 18:09

@ Sandra WU

Hier das gewünschte Rezept für dich:

Feiner Kohlrabi-Auflauf
(4 Port. – lässt sich gut einfrieren!)

4 Kohlrabi
400g Champignons
350g Rinderhack
1 Becher Sahne
Käse zum Überbacken
Butter, Salz, Pfeffer, Öl, Majoran

* Kohlrabi in Stücke/ Scheiben schneiden + in Salzwasser ca. 7 Min. dünsten
* Champignons blättrig schneiden + in Butter dünsten, salzen und pfeffern
* Hackfleisch in Öl scharf anbraten und nach Bedarf würzen

>>> Kohlrabi, Pilze + Hackfleisch in geölte Auflaufform schichten
m. Sahne übergießen , Käse drüber und bei 200 °C ca. 20 - 30 Min. überbacken

(schmeckt gut mit Weißbrot)
by philomena @20.03.2019, 16:40

Eben las ich in der Rubrik "Schmeckts", dass jemand Erbsensuppe mit Eisbeinfleisch kocht.
Kennt das noch jemand mit einem Schinkenknochen gekocht? Allerdings braucht man dazu einen riesigen Topf. So einen Knochen müsste man doch vielleicht noch beim Schlachter bekommen. Aber was für ein Fleisch meine Mutter darein
gemacht hat, weiß ich nicht mehr.
Ich hätte direkt Lust, dass mal auszuprobieren
by Steffi-HH @20.03.2019, 15:04

@ Sandra Wu
Ich esse und koche gerne – das habe ich schon von meiner Mutter übernommen und habe den Abiturientenkurs der HBLA für Fremdenverkehrsberufe im Schlosshotel Klessheim (Salzburg) besucht. Im Laufe der Zeit sammelt man so seine Erfahrungen und auch jede Menge Rezepte, sowie Wissenswertes bzgl. Ernährung / Nahrungs-
mittel. Aber ich weiß diese Sachen nicht auswendig, sondern weiß, wo ich was in einem meiner Hefte oder Bücher nachschlagen kann und auch die Kundenbriefe vom Biohof Achleitner bringen immer gute Rezepte und wertvolle Tipps.
Wenn du möchtest, kannst auch du gerne Engelbert um meine Mailadresse fragen.

Übrigens: Ein frischer Spinat aus den kleinen, jungen Brenneselblättern gemischt mit Bärlauch schmeckt richtig gut!
by IngtridM @19.03.2019, 23:19

@ IngridM
Danke für dein Angebot bezüglich der Bärlauchrezepte.
Ich hab mir einmal zwei kleine Rezepthefte mit vielen unterschiedlichen Rezepten zu Bärlauch, Löwenzahn, Brennessel usw. gekauft. Einige Rezepte davon habe ich dann auch wirklich nach gekocht und von diesen Rezepten gab es dann auch schon mal etwas was ich mehr als einmal gekocht habe.
Also Bärlauchrezepte benötige ich selber nicht mehr, aber Danke für dein Angebot.
Du hast ein reges Interesse und auch ein Wissen bezüglich Rezepten und gesunder Ernährung. Wennst magst, kannst mich ja einmal per Mail zum Austausch von Rezepten anschreiben. Engelbert gibt dir sicherlich meine Mailadresse.
Liebe Grüße von mir zu dir.
by Sandra WU @19.03.2019, 22:13

@Sandra WU
Ja, der Blumenkohlauflauf hat sehr gut geschmeckt. Ich habe ihn mit geriebenen Emmentaler überbacken, das passte auch sehr gut dazu.

Wenn du schon so viel Bärlauch findest, hier zwei Rezepte.
Ich hätte auch noch ein Rezept für Bärlauchcanneloni und Bärlauchspätzle. Wenn du willst, sag Bescheid, dann schreibe ich sie gerne auf.

BÄRLAUCHPESTO
(für 12 Personen – Arbeitszeit 20 Minuten)

Zutaten:
70 mg Bärlauchblätter entstielt * 70 g Petersilienblätter * 60 g Pinienkerne geröstet * 130 g geriebener Parmesan * 1000 ml Olivenöl * 1 Prise Salz

Zubereitung:
Bärlauch- sowie Petersilienblätter waschen, trocken tupfen und grob zerkleinern. Im nächsten Schritt das Salz und die Pinienkerne mittels Mörser fein mahlen, die Kräuter hinzugeben und zu einer zarten Paste verarbeiten. Alternativ zu einem Mörser kann dafür auch ein Pürierstab verwendet werden. Nun noch den Parmesan unterrühren, das Olivenöl beimengen und gut durchmischen. Das fertige Pesto dann in ein dunkles, gut gewaschenes Gefäß abfüllen oder in kleine Gläser füllen.
Die Menge reicht für ungefähr 6 Gläser zu je 200ml.


BÄRLAUCHAUFSTRICH
(für 4 Personen – Zubereitung ca. 10 Minuten)

500 g Quark * 3 EL Sauerrahm * 3 EL Öl (vorzugsweise Leinöl) * 2 EL Schnittlauch geschnitten in Röllchen * 1 Bund Bärlauch * *Salz * Pfeffer *Chilipulver

Zubereitung:
Die Hälfte vom Bärlauch fein hacken, die andere Hälfte mit ca. 3 EL Leinöl pürieren. Den Topfen mit dem Sauerrahm mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und ebenso wie den pürierten Bärlauch untermischen. Mit ein paar Tropfen Leinöl beträufeln und mit Bärlauch garniert servieren.
by IngridM @19.03.2019, 19:35

@ Brigitte
Das ist aber lieb das du berichtest wie es dir geschmeckt hat.
Wie gesagt, selber war ich bisher kein so großer Fan von Blumenkohl, aber so hat er auch mir geschmeckt.
Ebenfalls an dich ein ganz lieber Gruß aus dem Wienerwald.

Bin derzeit gerade beim ausprobieren der unterschiedlichsten Rezepte mit Bärlauch. Bei uns ist der Waldboden (gleich hinterm Haus) derzeit voll davon.
Hab schon einen Strudel mit Schafskäse und Bärlauch gebacken.
Pesto gemacht/Aufstrich für´s Brot/ihn in gebratene Kartoffeln mit Speck, Zwiebel und Ei geschnitten/....und demnächst probiere ich auch noch diese Suppeneinlage aus Pfannkuchen, gerollt mit Bärlauch und überbacken mit Käse aus.
Ein Lebensmittel frei Haus nur mit einer kleinen Schere bei einen kleinen Spaziergang zu ernten und daraus etwas zu machen das ist schon Erlebnis für sich.
(Es wird immer wieder gewarnt das man die Bärlauchblätter mit Maiglöckchenblätter die gifitg sind verwechseln kann. Da ich aber den Wald hinterm Haus kenne und dort noch nie ein Maiglöckchen wachsen gesehe habe, kann ich mir ganz sicher sein das diese grünen Blätter die ziemlich stark nach Knoblauch riechen nicht nur essbar, sondern auch gesund sind. Im Volksmund wird der Bärlauch ja auch Knoblauchspinat genannt, aber Spinat koche ich daraus sicherlich nicht.)
Kochen kann so viel Freude bereiten. Aber ich gebe zu das es mir zeitweise auch auf die Nerven gegangen ist, wenn ich mal wieder nicht wusste..."Was koche ich Heute? Bzw. Essen auch Alle das was ich vor habe Heute zu kochen?"
Immerhin hatte ich insgesamt mit meinen Mann 4 Männer zu bekochen und Fleischtigern Gemüse schmackhaft zu machen da musste man zeitweise schon sehr erfinderisch werden. *g*
Ups, ist jetzt spontan ein kleiner persönlicher Brief geworden.
Lass das aber mal gerade so stehen und wünsch ganz allgemein noch einen schönen und hoffentlich entspannenden, gemütlichen Abend.
by Sandra WU @19.03.2019, 17:57

@Sandra Wu

Möchte berichten dass der Blumenkohlauflauf
mit Curry sehr lecker war .
Werde ihn öfters machen denn ich liebe Blumenkohl
Und den Curry sowieso
Habe mir das Rezept abgeschrieben und in mein Heft

Vielen Dank und einen Gruß aus dem Taubertal
by Brigitte @19.03.2019, 16:49

@ RosiE

Apropos GRIESSBREI – den hatte ich auch schon lange nicht mehr. Ich esse am liebsten Dinkelgrießbrei mit einem frisch geriebene Apfel untergemischt. Das schmeckt himmlisch... oder

MILCHREIS mit OBST
Für 2 Personen – Zubereitungszeit 40 Minuten

250 ml Milch * 50 g Rundkornreis * 1 Handvoll Obst nach Wahl * 1 TL Honig * 1 Msp. Zimt

Milch mit Reis und Vanillepulver aufkochen und auf kleiner Hitze 20 Minuten quellen lassen. Obst pürieren, unter den Reis mischen, mit Honig süßen und für weitere 10 Minuten ziehen lassen.


SCHICHTDESSERT mit PHYSALIS
(für 3 Personen) Zubereitungszeit 15 Minuten

2 Tassen Physalis * 6 Stk. Löffelbiskuits * 50 g Griechisches Joghurt * 30 g Zucker * 20 g Nuss-Nougat-Creme * 5 g Mandelblättchen * 5 ml Sirup (Granatapfel-, Maracuja-, Erdbeersirup, etc)

Physalis aus der Schale nehmen und halbieren, Löffelbiskuit zerbröseln und das Griechische Joghurt mit dem Zucker süßen.
3 ca. 10 cm hohe Gläser der Reihe nach mit den Löffelbiskuits, dem Joghurt, den Physalis und der Nuss-Nougat-Creme befüllen, so dass man die einzelnen Schichten gut erkennt. Den Sirup auf einen Löffel geben und in feinen Fäden im Zickzackmuster beträufeln. Mit einer Physalis und Mandelblättchen dekorieren.
Tipp: Man kann das Rezept auch mit halbierten Weintrauben und/oder Ananasstückchen zubereiten.
by IngridM @19.03.2019, 11:17

so habe mich entschieden für: kl. gemischter salat und hirsepflanzerl auf spinat,
beim salat steht zwar nr. dabei, aber das denke ich gehört zum balsamicodressing, ich nehme dann joghurtdressing, hach,
und habe schon eingekauft, viel gemüse und für morgen früh obst, ich freue mich,
by rosiE @18.03.2019, 10:05

FRUCHTIGER CHICOREE-SALAT
mit Blutorangenwürfeln
Für 4 Personen – Zubereitungszeit 15 Minuten

300 g Chicorée * 2 Blutorangen * 1 Mozzarella * 3 EL Naturjoghurt * 1 EL Rotweinessig * Salz * Cayennepfeffer

Zubereitung:
Einige Chicoréeblätter beiseite legen. Restliche Blätter längs halbieren, den Strunk herausschneiden und in Streifen schneiden.
Die geschälten Spalten von einer Orange in Würfel schneiden, die andere Orange auspressen. Orangensaft mit Joghurt und Essig abrühren, salzen und pfeffern.
Chicoréeblätter auf einem Teller auslegen. Orangen- und Mozzarellawürfel darauf verteilen und mit der Sauce beträufeln.

* * * * *
Chicorée ist lichtempfindlich und soll daher kühl und dunkel gelagert werden. Unter Lichteinfluss wird das blasse Zichoriengewächs schnell grün und dadurch bitter.
Verwendung: Chicorée muss nicht immer als Salat genossen werden, sondern kann auch warm zubereitet werden. Entweder als gedünstetes Beilagengemüse zu Fisch und hellem Fleisch, in Risottos oder im Ganzen mit Schinken umwickelt und mit Käse gratiniert.
Achtung: Chicorée nicht in Metallschüssel legen – die Blätter verfärben sich und bekommen dunkle Flecken.
by IngridM @17.03.2019, 19:23

Nächste Woche gibt es in vielen Biokisten vom Biohof Achleitner Porree aus der eigenen Landwirtschaft. Das aromatische Gemüse ist besonders kalorienarm und ein hervorragender Mineral- und Ballaststofflieferant. Aufgrund des intensiven Geruchs sollte man ihn aber getrennt von anderen Lebensmitteln lagern.

PORREE - AUFSTRICH
für 3-4 Personen (Zubereitungszeit ca. 10 Min.)

1 Stange Porree waschen und in schmale Ringe schneiden.
1 Tasse Kresse hacken oder mit einer Schere klein schneiden.
Dann eine halbe Knoblauchzehe ebenfalls fein hacken.
In einer großen Schüssel alle Zutaten zusammen mit
200g Topfen (Quark) und 200g Frischkäse vermischen und nach Belieben noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
by IngridM @17.03.2019, 15:00

Gestern noch hatte ich 2 Gänsehälse aus dem TK raus und ins Wasser rein. Dazu 2 Zehen Knobi, 2 kl. Zwiebeln, 2 Möhren und 2 Sellerie jeweils im Ganzen dazu. Als Würze kam etwas Salz und ein paar Curryblätter rein.

Der Sellerie war demeter und entsprechend des vergangenen Sommers klein geraten. Da wurde offenbar nicht zusätzlich gewässert etc. Sehr schön.

Zum heutigen Mittagessen gab es bei mir 2 Sellerieknolle und eine Zwiebel aus der Brühe, darüber einen Klacks 40% Quark, etwas Leinöl und Salz - fertig ist die Laube. Ein gutes sättigendes Essen. Ich bin überrascht.

@rosiE
ich denke, dein Magen muss sich beim Input gewaltig umstellen :-) Da wäre z.B. French Dressing ungut.
Ich habe auch so meine Probleme, statt langsam zu essen und auf das Sättigungsgefühl zu warten, esse ich viel zu schnell, und habe dann Probleme mit den großen gegessenen Portionen.
Viel Erfolg weiterhin für dich.
by ReginaE @17.03.2019, 11:44

ich verwende grünen spargel auch roh im salat, aber ich lese, auch den weißen kann man roh essen, also freu ich mich auf die spargelsaison
by rosiE @17.03.2019, 08:07

oh die paprikasalatsoße ist interessant, auf die idee wär ich nicht gekommen, prima, abwechslung ist wichtig, wenn man nur noch so wenig isst, wenn ich z.b. zum bäcker gehe um brot und sehe diese ganzen süßen sachen, da ist zwar kein "ich würde jetzt gerne...", aber sozusagen eine einsamkeit irgendwie, weil um mich rum kaufen die menschen ja,
morgen bin ich eingeladen in ein restaurant (leider kein italiener) zu mittag, ohje, mein magen ist empfindlich geworden, schon öfters merke ich beim essen dann, dass ich das nicht essen sollte, dann halbe stunde später ist es wieder draußen, sowas ist schon blöd, selbst beim salat, die hausgemachte salatsoße, da sind sachen drin, die mein magen ablehnt, wie auch die soßen aus dem glas, french...., ja was tun sprach zeus,
by rosiE @17.03.2019, 08:05

@ Sandra WU
das Rezept für die "Schwarzwälder-Kirsch-Variation klingt gut. Ich werde es als vegane Alternative nacharbeitn. Danke für den Tipp!
by Lilo @17.03.2019, 07:58

@ Sandra WU
Mein Blumenkohlauflauf nach deinem Rezept, das wie gerufen kam, ist schon im Backofen! Bald ist er fertig - ich freu mich drauf
by IngridM @16.03.2019, 19:15

Für @ RosiE aus dem 1. angegebenen Rohkostbuch

RADIESCHEN-KRESSESALAT zu PAPRIKAVINAIGRETTE
Für einen schnellen Salat zu zweit

2 Bund Radieschen * 1 Tasse Kresse * 1 kl. rote Zwiebel * 1 EL Thymian gehackt * Saft einer Orange
Olivenöl * Apfelessig * Kräutersalz * weißer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
Die Radieschen in dünne Scheiben schneiden. Kresse mit einer Schere abschneiden und grob hacken. Zwiebel klein würfeln. Alle Zutaten vermengen und mit Öl, Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.

PAPRIKAVINAIGRETTE

1 gelber Paprika * 1 roter Paprika * 1 kl. Zwiebel * 1 gepresste Knoblauchzehe *m 1 EL gehackter Thymian * 2 EL Pinienkerne * 1 EL Essig * Saft einer halben Orange * etwas Olivenöl * Salz
Zubereitung:
Paprikaschoten in einem Standmixer mit dem Orangensaft und den Pinienkernen pürieren. Die Zwiebel fein hacken und der Paprikacreme zugeben. Die restlichen Zutaten unterrühren und abschmecken.

Zu jedem Gericht gibt es ein ganzseitiges Foto in dem Buch, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen...
by InvgridM @16.03.2019, 19:01

Freut mich wenn euch die Rezepte gefallen haben.

Vor kurzen habe ich auch ein neues Kuchenrezept als Alternative zur Schwarzwälderkirschtorte (die ja durch die zwei unterschiedlichen Cremen sehr zeitaufwändig ist) ausprobiert.
War einfach zu machen und hat insgesamt auch sehr gut geschmeckt, obwohl man den Kuchen geschmacklich natürlich nicht mit der Torte vergleichen kann.
Für alle Naschkatzen ein einfaches "Schwarzwälderkirschkuchen" Becherrezept.

Zutaten für den Kuchen:

3 Tassen Mehl
1 Pk Backpulver
3 EL Kakao
2 Tassen Zucker
4 Stk Eier gr. M
1 Tasse Speiseöl
1 Tasse Mineralwasser mit Kohlensäure

Zutaten zu einen Teig rühren und auf ein Kuchenblech ca. 26x38 cm verteilen.

Die Kirschen von einem Glas Sauerkirschen (eventuell auch ein weiteres) auf den Teig verteilen. (Einige Kirschen für die Deko zur Seite geben)

Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 25 Minuten backen.

Für den Belag:

1 Pk Vanillepuddingpulver und 2 EL Zucker mit etwas Sauerkirschensaft anrühren.
0,5 L Sauerkirschensaft erhitzen und das Vanillepuddingpulver einrühren und eindicken lassen.
Diesen Belag auf den erkalteten Kuchen streichen.

1 Becher Schlagobers mit einen 1 Pk Sahnesteif steif schlagen. Dazu einen Becher Rauerrahm (Schmand) und 1 Pk Vanillezucker einrühren.

Sobald der Belag fest geworden ist, den Kuchen mit der Sahne bestreichen.

Als Abschluss werden noch 3 EL geraspelte Schokolade über den Kuchen gestreut und jedes Kuchenstück erhält als Deko noch eine Kirsche.

by Sandra WU @16.03.2019, 18:11

@ Sandra Wu:
Danke für das Blumenkohlcurry-Rezept - werde ich mit Sicherheit sehr bald nachkochen.
by lamarmotte @16.03.2019, 16:52

@ Sandra Wu
Danke für die beiden Blumenkohlrezepte, habe sie schon gespeichert.
Den Auflauf werde ich morgen gleich machen, habe nämlich einen schönen Karfiol daheim. Allerdings ohne Schinken und mit Gemüsebrühe.
Karfiolsuppe mag ich auch sehr gerne und mit Kokosmilch kenne ich sie nicht, kann es mir aber sehr gut vorstellen.
by IngridM @15.03.2019, 16:24

Lecker! Die beiden Karfiol-Rezepte werd ich mal ausprobieren! Danke für die Idee!
by Monika aus dem Wienerwald @15.03.2019, 09:17

Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von Karfiol (Blumenkohl), aber unlängst lachte mich so ein schneeweißer, frischer Blumenkohlkopf innerhalb eines Angebots an und denn musste ich ganz einfach mit nach Hause nehmen.

Ursprünglich wollte ich davon eine Suppe machen, aber letztendlich wurde es dann eine Suppe und ein Auflauf mit Curry.
Erstaunlich wie gut dieses Gewürz zum Blumenkohl passt.
Beides hat nicht nur interessant, sondern auch sehr gut geschmeckt.
Wer mag kann das gerne selber einmal ausprobieren.

Blumenkohlauflauf mit Curry:

Zutaten (für 4 Personen)

1 Blumenkohl
400 gr Kartoffeln
300 ml Milch
2 EL Butter
2 EL Mehl
ca 1 EL mildes Currypulver
200 ml Hühnerbrühe
1 EL Zitronensaft
150 gr Schinken
100 gr TK-Erbsen

Zubereitung:

1.) Blumenkohl waschen, putzen und in Röschen zerkleinern.
Kartoffeln schälen, waschen und in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden.
Beides in einen Topf geben und knapp mit Wasser bedecken.
5 EL Milch und 1/2 TL Salz ins Kochwasser geben.
Zum kochen bringen und ca. 5-8 Minuten kochen.

2.) 2 EL Butter in einem kleinen Topf zerlassen.
2 EL Mehl darüber stäuben und bei mittlerer Hitze 2-3 Min. unter Rühren anschwitzen. Ca. 1 EL mildes Currypulver kurz mitdünsten.
Mit 300 ml Milch und 200 ml Hühnerbrühe aufgießen und glatt rühren.
Bei milder Hitze unter Rühren 5 Min.

3.) 150 gr gekochter Schinken grob würfeln. Eine Auflaufform fetten.
Schinken, Kartoffeln, Blumenkohl und 100g TK-Erbsen mischen und in die Auflaufform geben. Mit der Currysauce übergießen und im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad (Umluf 160 Grad) auf der 2. Schien von unten 20-25 Min. überbacken.

.........................................

Karfiolsuppe mit Kokosmilch:

Zutaten (für 4 Personen)

2 EL Pflanzenfett
1/2 Kopf Karfiol (Blumenkohl)
2 Karotten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1l Wasser (oder Gemüse- bzw. Hühnebrühe)
5 EL Kokosmilch (kann auch durch Schlagobers ersetzt werden)
Salz, Pfeffer, ( ich habe den Pfeffer durch Currypulver ersetzt)

Zubereitung:

1.) Für die Karfiolsuppe den Kopf in kleine Röschen zerkleinern, die Karotten schälen und in Stücke schneiden.
Zwiebel und Knoblauchzehe in einem Topf mit den Pflanzenfett erhitzen und darin anschwitzen.Karfiolröschen und Karottenstücke dazugeben und anbraten.
(Dabei immer wieder gut umrühren)

2.) Das Gemüse mit dem Wasser aufgießen und solange köcheln lassen, bis der Karfiol und die Karotten weich sind. Anschließend mit einem Pürierstab pürieren. Kokosmilch oder Schlagobers mit den restlichen Gewürzen hinzufügen.

Eventuell mit einem Gemüsewürfel nachwürzen bzw. abschmecken. (Wasser alleine war mir persönlich vom Geschmack her zu wenig. Darum der Hinweis mit der Brühe)

Guten Appetit!

by Sandra WU @15.03.2019, 08:25

Und weil man ja auch für Ostern schon vorplanen kann hier ein weiteres Rezept:

RÜBLITORTE

Zutaten:
600 g geraspelte Karotten * 6 Eier * 200 g Zucker * 1 Zitrone (Saft) * 1 Pkg Vanillezucker * 100 g Mehl * 2 TL Backpulver * 0,5 TL Zimt * 400 g gemahlene Haselnüsse * 300 g Mascarpone * 3 EL Honig
Zur Deko: kleine Marzipankarotten oder Häschen oder Eier, nach Belieben

Zubereitung:
Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Karotten schälen und grob raspeln. Eier, Zucker, Zitronensaft und Vanillezucker schaumig rühren. Karottenraspel, Mehl, Backpulver, Zimt und Haselnüsse unterrühren. In eine Springform (Durchmesser 26 cm) füllen, glatt streichen und im Backrohr für 50 Minuten goldbraun backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.

Mascarpone und Honig miteinander verrühren und auf dem Kuchen verteilen – nach Belieben dekorieren.
by IngridM @14.03.2019, 19:19

@ Ingrid M
Es ist phantastisch wie viele köstliche Rezepte von Dir immer kommen. So wie zuletzt die Mangold-Kartoffel-Rösti mit Radieschen-Dip. Das ist was ganz Neues für mich und ich muss es unbedingt nachkochen.
----------------------

Bis Ostern ist es noch eine Weile hin, aber man kann ja vorplanen z.B. einen

OSTERGUGLHUPF MIT EIERLIKÖR

Zutaten:
4 Stk. Eier
• 250 g Staubzucker
• 1/8 l Öl
• 1/8 l Eierlikör
• 250 g Mehl
• 1/2 Päckchen Backpulver
• 2 EL Kakaopulver
• 1 Päckchen Vanillezucker
 1 Spritzer Zitrone

Zubereitung:
1Für den Eierlikörgugelhupf die Eier mit dem Staubzucker ausgiebig schaumig schlagen. Vanillezucker und Zitrone dazugeben.
2Danach langsam das Öl und den Eierlikör einrinnen lassen. Abschließend das Mehl und das Backpulver unterheben.
3Die Hälfte der Masse in eine Gugelhupf-Form füllen. Danach den Kakao in die verbliebene Masse einrühren und danach ebenfalls in die Form füllen.
4Den Eierlikörgugelhupf mit 160° Heißluft ca. 50 Minuten backen.

Je nach Belieben den Guglhupf österlich dekorieren




by christie @14.03.2019, 18:30

MANGOLD-KARTOFFEL-RÖSTI mit RADIESCHENDIP
(für 4 Personen – Zubereitung ca. 30 Minuten)

Für die Rösti:
250 g Mangold * 750 g Kartoffeln * 1 Ei * 1 gehäufter EL Mehl * Salz * Pfeffer
Für den Dip:
250 g Quark * 125 g Joghurt * 3 EL Milch * Salz * Pfeffer * 1 Bund Radieschen * 1-2 Frühlingszwiebeln * frischer Schnittlauch * Salz * Pfeffer * ev. frische Kresse oder andere Sprossen

Zubereitung Dip:
Radieschen, Zwiebel und Schnittlauch fein schneiden, Quark mit Joghurt und Milch glatt rühren, mit Salz und Pfeffer würzen, Radieschen und Zwiebel unterheben mit Schnittlauch und Sprossen bestreuen.

Zubereitung Rösti:
Mangold blanchieren, grob hacken, Kartoffeln schälen und fein raspeln. Ei, Mehl Kartoffeln und Mangold vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen, Öl in einer Pfanne erhitzen und kleine, goldbraune Rösti braten.
Mit dem Radieschendip servieren. – Guten Appetit!
by IngridM @14.03.2019, 11:58

@ IngridM
Danke für den Link, hab mir fast gedacht, dass es Tomatensoße sein könnte :-)
by Lilo @13.03.2019, 21:43

@ Lilo
...entschuldige bitte die Fehler *schäm*
by IngridM @13.03.2019, 21:31

@ Lilo
Meintest duz einen Marinara-Sauce?
Dann lies mal in diesem Blog
http://www.tartes-and-recreation.com/de/besondere-basics-die-perfekte-marinara-sauce/
by IngridM @13.03.2019, 21:29

Frage in die Runde:
Weiß jemnd was eine Mariarasauce ist? Ich hoffe, dass ich das Wort richtig abgeschrieben habe ............
Diese Soße könnte aus Italien stammen, denn sie wird in / zu versch. italienischen Getreidegerichten verwendet bzw. über das Gericht geträufelt oder auch dazugereicht .......
Nicht schlimm, wenn niemand etwas derartiges kennt, dann ist bei mir Iprovistion angesagt
by Lilo @13.03.2019, 20:56

Ostern ist in Sicht und traditionell gibt es auch Osterlamm oder Osterhase
Hier ein veganes Rezept für Osterlamm oder -hase

100 g Dinkelmehl, 60 g Zucker, 1/2 TL Backpulver, 1 Pä. Vanillezucker oder 1 Msp. gem. Vanille, Abrieb von 1/2 Zitrone, 50 g Margarine (am besten eignet sich Alsan), 80 ml Mandelmilch oder Soja-Reisdrink, 1 EL gem. Mandeln, ! Msp. Natron
Puderzucker zum Bestäuben
Margarine mit dem Zucker schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Natron, Mandeln und Zitronenabrieb mischen und zugeben, langsam die Milch zugießen. Achtung! Die Teigkonsistenz sollte fest sein, evtl. nicht die ganze Milch verwenden.
Den Teig in eine gebuttete und bemehlte Osterlamm- oder Osterhasenform füllen und vor allem im Kopfbereich leicht andrücken, damit die Luftblasen entweichen.
Bei 160 Grad Umluft ca. 40-45 Min. backen.
In der Form auskühlen lassen, dann den Boden gerade schneiden und aus der Form lösen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Ein schönes Fest und guten Appetit!
by Lilo @13.03.2019, 12:08

heute mal wieder tofu gekauft, aus soja aus österreich, was ich damit mache weiß ich noch nicht, und 1 ochsenherz, das sich so toll zur deko eignet, eine haudünne scheibe irgendwo obenauf, bisschen schnittlauch, vielleicht auf avocadoaufstrich, mal sehen, ein kind hat sich zu besuch angesagt, da soll es auch etwas für die optik sein,
by rosiE @13.03.2019, 11:17

@ Schpatz
das Futtern geht mir genauso, da braucht es nicht lange und die Schüssel ist leer. Es ist ja auch ein sehr leckeres und schnll zubereitetes Gericht .......
by Lilo @12.03.2019, 07:32

Gute Fastenzeit @Pat! Ich bin auch dabei.
by ReginaE @11.03.2019, 17:34

Heute mal ein leckerer Salat:

Weintraubensalat mit Schafskäse

Zutaten
500 g Weintrauben, weiß
250 g Schafskäse
3 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
etwas Essig, z.B. Kräuteressig
etwas Öl
Salz und Pfeffer

Die Weintrauben von den Stielen zupfen, waschen, trocken tupfen und halbieren. Die Kerne sollten entfernt werden.
Den Schafskäse (ich bevorzuge hier aufgrund des intensiveren Geschmacks den echten Feta) in kleine Würfel schneiden und mit den Weintrauben mischen. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und Knoblauch pressen. Beides zum Salat geben. Mit etwas Essig und Öl sowie Salz und Pfeffer abschmecken.

Der Salat ist herrlich frisch und passt im Sommer auch prima zu Gegrillten. Aber ich könnte auch so die ganze Schüssel leer futtern :-).
by Schpatz @11.03.2019, 15:36

@ Pat
diese Fldenbrotbereitung sagt mir zu. Ich werde es ausprobieren
by Lilo @11.03.2019, 09:44

Bald ist es wieder so weit und es gibt frische Kräuter. Diese beiden sind seit Jahrhunderten bekannt ........... Man muss nur wissen, wo man sie ungespritzt sammeln kann - oder getrocknet verwenden muss.

Thymian-Spitzwegerich-Hustensirup
3 EL frishcen oder 1 gehäufter EL getrockneter Thymian, 3 EL frischer oder 1 gehäufter EL getrockneter Spitzwegerich, 200 ml Wasser, 200 ml Akazienhonig

Kräuter mit heißem Wasser übergießen und 30 Min. ziehen lassen, dann den Akazienhonig zugeben und unter Rühren leicht erhtzen. Die Masse erkalten lassen, dann den Vorgang noch 2 x wiederholen. Den Sirup mit einem Baumwolltuch abfiltern (auch Kaffeefilter geht), in ein Glasgefäß gießen und im Kühlschrank aufbewahren.

Bei Husten und Bronchialerkrankungen 3-5 x tägl. 1-2 EL voll einnehmen. Dies ist kein Ersatz für einen Arztbesuch, wenn die Unpässlichkeit länger anhält!
by Lilo @11.03.2019, 09:41

Bei uns beginnt heute die Fastenzeit mit dem "Kathari Deftera" (Sauberer Montag). Jetzt kommt die Fastenzeit mit Gerichten aus Hülsenfrüchten, Gemüse, Tintenfische... usw. Und heute kann man auch beim Bäcker die "Lagana" erstehen. Ich mache sie gerade selber:

Weißes Fladenbrot - Lagana
1 Pkg. Trockenhefe, 300 ml lauwarmes Wasser, 100 ml Olivenöl, 600 g Mehl, 1 El. Salz, 2 gute Pr. Zucker, 100 g Sesam.
Hefe mit Zucker und wenig Wasser 5 Min. gehen lassen bis sich Schaum bildet. Salz im restlichen Wasser auflösen.
Mehl in eine Rührschüssel geben und eine Mulde formen, Hefe, Olivenöl und Wasser dazu und verkneten. Je länger man knetet, desto fluffiger wird der Teig. Danach etwa 1,5 Stunden gehen lassen.
Ich habe einfache alle Zutaten in den Brotbackautomat gegeben und auf Einstellung „Teig“ gedrückt = kneten und gehen lassen.
Danach mit der Hand den Teig aufs Blech drücken, dabei kleine Mulden in den Teig drücken und dann mit einem Spieß Löcher bis zum Boden in den ganzen Teig bohren (das bewirkt, daß die Lagana innen fluffig, außen kross wird). Mit Wasser bestreichen und dem Sesam bestreuen. Im heißen Rohr ca. 30 Min. mit Heißluft backen. Kurz vor Backende das Brot nochmals mit Wasser besprenkeln. Dadurch wird es noch knuspriger.
Das fertige Brot auf einem Rost auskühlen lassen.
Dazu passt: Taramosalata, Fava, bzw. jeder andere Dip.
Kali Sarakosti! Gute Fastenzeit!
by Pat @11.03.2019, 07:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: