Kommentare zu «rezept190401»

Rübli - Muffins (12 Stück)

30 g Haselnüsse gemahlen
200 g Karotten fein gerieben
120 g Mehl 450
100 g Öl
100 g brauner Zucker
2 Teelöffel Backpulver
2 Eier

Eier, Zucker und Öl schaumig rühren.

Mehl, Backpulver Haselnüsse dazu rühren.

Dann die Karotten dazu und nochmals rühren.

Die Masse in Muffinförmchen verteilen und in ein Muffinblech geben. Jetzt im vorgeheitzten Ofen ( Umluft 180°C) ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Nicht erschrecken - sie fallen nach dem Auskühlen etwas zusammen.

Frohe Ostern!
by ChristinE @20.04.2019, 19:37

@ rosiE
e
Du bist sicher nicht die Einzige die Bärlauch gar nicht mag. Ehrlich gesagt, unbedingt muss ich ihn auch nicht haben. Aber er wächst reichlich rundum und ein-zweimal im Jahr esse ich ihn. Auf die Spargelzeit freue ich mich mehr.
Aber die Geschmäcker sind verschieden, gut dass nicht Alle nur das Gleiche wollen.

Frohe Ostern und liebe Grüße
by christie @20.04.2019, 17:51

ich trau mich das fast nicht sagen, aber anscheinend bin ich die einzige, die bärlauch gar nicht mag, überhaupt nicht, aber natürlich finde ich es gut, wenn man in die natur gehen kann und sich dort was essbares nehmen kann, etwas, was nicht künstlich hergezüchtet und fabrikmäßig hergestell etc., auch wenn jemand einen garten hat und giersch in den salat tun kann, wie schön,
ich bin schon froh, dass ich nun schnittlauch in den salat schnippeln kann, lebenslang mochte ich ihn nicht, gar nicht, aber so langsam...,
ja das leben bietet immer wieder veränderungen, vielen dank für eure rezepte,
by rosiE @19.04.2019, 21:56

solange es noch Bärlauch gibt:
-
FRÜHLINGSHAFTER BARLAUCH-TOFFELAUFLAUF

Zutaten:

Portionen: 6

 500 g Erdäpfel (speckig)
 1 Handvoll Bärlauch
• 2 Paprikaschoten
• 1 Stange(n) Lauch
• 2 Frühlingszwiebel
• Butter (zum Ausstreichen)
• Käse (zum Bestreuen)

Für den Überguss:
• 4 Eier
• 250 g Sauerrahm
• 200 ml Schlagobers
• 1 TL Senf
• 1 Prise Muskatnuss (frisch gerieben)
• Salz
• Pfeffer (frisch gemahlen)
Zubereitung:
1Erdäpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Bärlauchblätter mit kaltem Wasser abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Die Paprikaschoten waschen und würfelig schneiden, dabei Stielansatz, Kerne und Häutchen entfernen. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden, auch einen Teil des Grüns mit verwenden.
2Für den Überguss die Eier verquirlen, mit Sauerrahm, Obers und Senf gut abrühren und mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen.
3Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen, Erdäpfel und Gemüse abwechselnd hineinschlichten und mit der Eiermasse übergießen. Käse grob reiben und über den Auflauf streuen.
4Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C ca. 60 Minuten backen.
5Sobald der Käse Farbe angenommen hat, den Auflauf mit Alufolie abdecken.





by christie @17.04.2019, 17:13

Kräutersuppe für den Gründonnerstag
4 Personen
80 g Spinatblätter
100 g Kräuter (Schnittlauch, Sauerampfer, junge Löwenzahnblätter, Kerbel,
Petersilie, Dille....
1 Zwiebel
80 g geschälte Kartoffel
20 g Butter
1 l klare Gemüsesuppe
125 ml Sahne
etwas Salz
etwas Muskatnuss
4 EL Topfen (Quark)
Saft und Schale von einer halben Zitrone
etwas Pfeffer
frische Kräuter für die Garnitur

Spinatblätter waschen, in kochendem Wasser zusammenfallen lassen und abschrecken. Kräuter waschen, trockenschütteln und mit dem Spinat grob hacken.

Zwiebel schälen, fein hacken und mit den gewürfelten Kartoffeln in Butter hell anschwitzen. Mit Suppe aufgießen, 25 Minuten köcheln lassen.

Sahne und die gehackten Kräuter einrühren, 30 Sekunden aufkochen und sofort mit einem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Muskatnuss abschmecken.

Topfen (Quark) mit Zitronenschale und Zitronensaft glattrühren und mit Salz und Pfeffer würzen

Die Suppe nochmals aufschäumen und in Teller gießen. In die Mitte je ein Topfennockerl setzen und mit frischen Kräutern garnieren.
by christine b @17.04.2019, 08:51

@ rosiE
Auch wenn dieser Kommentar eigentlich nicht hierhin paßt, so will ich dir nur einen kleinen Tipp für deine Kräuter geben. Du hast ja vor, sie in Tontöpfe umzupflanzen. Es gibt Etagentöpfe aus Terracotta, die rundherum Öffnungen haben, aus denen deine Kräuter herauswachsen können. Sieht sehr hübsch aus und spart dir auch Platz auf Balkon oder Terrasse. Liebe Grüße!
by Inge @16.04.2019, 18:43

ich habe jetzt meine kräuter auf dem balkon: thymian, minze, salbei, schnittlauch und rosmarin, das reicht für salate und evtl rührei oder ofenkartoffeln, beim nächsten dehnerbesuch hole ich noch größere tontöpfe, weil fachmann sagt, dieschwarzen plastiktöpfe sind der kräuter tod, der schnittlauch kriegt jetzt blüten, na da freu ich mich auch, die sehen sehr gut aus im essen,
ja lavendel hätt ich noch gern,
by rosiE @16.04.2019, 13:24

@Christie: dann wünsche ich Dir gutes Gelingen. Ich mag an diesem Gugelhupf, daß er mit wenigen Zutaten auskommt, immer schön flaumig aufgeht und auch die relativ kurze Backzeit. Er ist immer schnell aufgegessen.
by Pat @16.04.2019, 09:41

@ Pat
Dein Lieblingsgugelhupf könnte auch meiner werden. Rosinen im Teig liebe ich.Die zweite Variante mit den kandierten Früchten ist eine gute Idee, klingt ebenfalls sehr verlockend. Habe alles gespeichert.
Danke fürs Rezept und liebe Grüße
by christie @15.04.2019, 17:44

Gerade esse ich ein Stück vom Lieblingsgugelhupf. Ich schreib mal das Rezept hier auf:

Vanillegugelhupf:
6 Eier getrennt, 1 Pr. Salz, 2 Pkg. Vanillezucker, Schale 1/2 Zitrone, 160 g Zucker, 40 g Olivenöl (oder zerlassene Butter), 150 g Mehl, 100 g Rosinen.

Eiweiß mit Zucker steif schlagen. Dotter mit Salz, 2 El. Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale cremig rühren. Hälfte vom Eiweiß darunterziehen, Mehl und Rosinen sowie Öl untermischen. Restliches Eiweiß unterheben. In eine gefettete Gugelhupfform geben, glatt streichen und im auf 170°C vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene ca. 35-40 Min. backen. In der Form 5 Minuten rasten lassen, erst dann stürzen. Mit Staubzucker bestreuen.

Heute habe ich die Rosinen durch 50 g dunkle Schokotropfen und 100 g gemischte kandierte Früchte ersetzt, schmeckt auch sehr lecker.
by Pat @15.04.2019, 17:23

Mir ist der feine Spargel immer zu schade für einen Salat. Doch den von Inge könnte ich gegen Ende der Saison mal probieren.
by philomena @14.04.2019, 15:09

@ Inge

Dein Spargelsalat ist ja wieder etwas das genau meinem Geschmack entspricht. Schon gespeichert. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.

Danke fürs zurückwinken. Einen schönen Palmsonntag ohne Kälte wünsche ich dir.

by christie @13.04.2019, 18:17

Wenn der Spargel mal preisgünstiger wird, hier ein Rezept für einen SPARGELSALAT - mit frischem Baguettebrot und einem Glas Weißwein eine leckere Option als Abendessen

1,5 kg Spargel
8 hart gekochte Eier
200g frische Champignons
5 Scheiben gekochten Schinken

Für die Marinade:
1 rohes Eigelb
Etwas Olivenöl
200 ml Sahne
Salz, Paprikapulver, Senf, Zitronensaft

Den geschälten und in kleine Stücke geschnittenen Spargel in Salzwasser mit etwas Zucker und Butter garen, abtropfen und auskühlen lassen.

Von den 8 hart gekochten Eiern 2 EiGELB zur Seite legen. Den Rest mithilfe eines Eierschneiders zerkleinern. Die geputzten Champignons in dünne Scheiben schneiden, den Schinken in schmale Streifen.

Für die Marinade die 2 zurückgelegten EiGELB mit der Gabel zerdrücken, dann das rohe Eigelb unterrühren. Mit etwas Öl, immer nach und nach, eine Mayonaise rühren. Am besten mit Handrührgerät! Langsam unter Rühren die Sahne zugeben und nach eigenem Geschmack mit Salz, P.pulver, Senf und Zitronensaft abschmecken.
Die gehackten Eier über den Spargel geben, die Marinade drüber und dann alles vorsichtig unterheben. Vor dem Servieren noch etwas in den Kühlschrank stellen.
Gutes Gelingen und dann guten Appetit!

@ christie
Danke für deinen lieben Gruß....Ich winke dir zurück!
by Inge @13.04.2019, 17:43

@ Inge

man darf sich gern auch einmal selber loben wenn einem etwas gelingt. Deine Käsespätzle sind eine gute Idee wenn es mal schnell gehen soll. Schmeckt sicher gut. Von "gepfuscht" kann da keine Rede sein. Das probiere ich auch einmal bei Zeitnot.
Liebe Grüße
by christie @13.04.2019, 15:54

Heute gab es Kartoffelstücke, Bratlinge aus Haferflocken, Kichererbsenmehl, Kräutern .... und dazu Rucola-Salat. Zum Nachtisch 1 Tasse Kaffeee und 1 Stück Streuselkuchen
by Lilo @13.04.2019, 12:57

Die Thomy Sosse hat 2% pro 100 Gramm Zucker.
by Killekalle @13.04.2019, 09:37

@Engelbert
...Danke für den Tipp :)
by ixi @13.04.2019, 08:55

@Engelbert
Ja ich meine ohne Zucker und ohne Zuckerersatzstoffe.
Mal schauen, was ich im Internet finde.

@Lilo
Dankeschön
by ixi @13.04.2019, 07:53

Lieber Engelbert, zu meinem schnellen Spargelessen gab es auch schnelle Sauce Hollandaise (légère) von Thomys. Die gibt es meistens dazu, weil sie (mir) sehr gut schmeckt...
by Anne @13.04.2019, 06:46

Heute mußte es mittags ganz flott bei uns gehen. Habe Käsespatzen "gefuscht":
1 Beutel fertige Knöpfle von Aldi mit gewürfelten Zwiebeln in der Pfanne schmoren. Die Hälfte von allem in eine gebutterte Auflaufform, 1 Beutel geriebenen Emmentaler, auch von Aldi, drüber und mit dem Rest der Knöpfle bedecken. Eine halbe Flasche Kochsahne (7% ) über die Masse geben. Auflaufform mit Alufolie bedecken und für 15 Min. bei 200°C in den Backofen. Dann salzen und pfeffern und gut durchrühren - fertig! Das ging alles ganz fix, und mit aufgeschnittenen Tomaten als Beilage ein sättigendes Ruckzuck-Mittagessen. Keine lukullische Glanzleistung, aber doch sehr lecker.....auch wenn Eigenlob stinkt! :-))
by Inge @12.04.2019, 21:58

Wer hat mal hier von einem genialem plätzchenbuch erzählt, was sie sich bestellt hat und daraus backen wollte???
Kekse - süß, salzig, köstlich....so hieß das buch!!
freu mich auf empfehlungen ;))
by maritta @12.04.2019, 21:20

Oh, je! Ich hoffe, diese Seite wird bald aktualisiert.
Ich habe ja das "Vorgeplänkel" für den unnützen Streit in "dieser Woche" hier gar nicht mitbekommen. Ich wollte nur mal sehen, was für Rezepte hier stehen.

Ich wünsche und möche, dass es hier um Rezepte-Austausch geht - und nicht darum, wer am besten von irgendjemand abschreibt.

Ich habe meine Rezepte, die ich hier einstellte meist von Freundinnen oder selbst entwickelt; manchmal etwas aus einem Kochbuch, was ich aber für mich angepasst hatte.
In diesem Sinn, einen schönen guten Neuanfang!



by philomena @12.04.2019, 21:08

Wie hast Du die Sauce Hollandaise gemacht ? Bzw. welches Produkt hast Du verwendet ?
by Engelbert @12.04.2019, 18:37

Bei mir gab es gerade ganz klassisch Spargel mit Sauce Hollandaise, Salzkartoffeln und gekochtem Schinken! Bei euch versierten Köchen/innen bedarf es da wohl keiner weiteren Rezeptanweisung;)! Wenn die Spargelsaison beginnt, esse ich das schon mal öfter - am liebsten so. Heute ging es ganz schnell, denn ich hatte den schon geschälten Spargel von Aldi gekauft. Kann man wirklich empfehlen....
by Anne @12.04.2019, 18:36

Erzählt doch hier einfach mal, was es aktuell so zu essen gibt ... das sind ja dann auch Rezept-Tipps ...
by Engelbert @12.04.2019, 18:04

@ ixi: soll denn der Kuchen süß oder herzhaft sein ? Süß ohne Zucker oder Zuckerersatz dürfte nicht gehen. Guck mal nach Erythrit (Xucker light), das müsste doch gehen ...
by Engelbert @12.04.2019, 17:56

@ ixi
geh doch mal auf die folgenden Homepages:
https://www.chefkoch.de/rs/s0/zuckerfreie+kuchen/Rezepte.html
oder auf
http://www.ernaehrung-ohne-zucker.de/rezepte-kuchen-zuckerfrei/
oder aber gib als Siuche einfach "zuckerfreie Kuchenrezepte" ein

Guten Appetit!

by Lilo @12.04.2019, 16:57

Kennt jemand von Euch Kuchenrezepte ohne jeglichen Zucker und ohne Zuckerersatzstoffe (auch ohne Honig) So weit wie möglich will ich Zucker vermeiden. Es soll sich im Falle der Blasenentzündung günstig für mich auswirken.
Da ich Obst esse, werde ich auf dem Wege schon etwas Zucker zu mir nehmen.
by ixi @12.04.2019, 08:29

ein tolles rezept, wie ich finde, aus der mediathek, br, koch herrmann, einen butternutkürbis der länge nach halbieren, dann einschneiden (kochlöffel längs an beide seiten, sodass er nicht ganz durchgeschnitten wird, dann paar feine knoblauchscheiben in die schnitte und marinade aus kleingehacktem rosmarin, salz und geschmolzener butter drüber und ins rohr (30 min), dann salat drumherum in die reine, chicoree und romanasalat mit orangensaft, öl und salz mariniert, orangenfilets drauf und auf den tisch damit,
für mehrere personen eben größere reine und 2 oder 4 hälften kürbis, vielleicht was gegrilltes, selber gebackenen leberkäs, was immer,
by rosiE @08.04.2019, 21:07

es gibt schon Spargel, vielleicht gefällt Euch folgendes Rezept:

Grüner Spargel mit Landfrischkäse-Kruste und Kartoffeln

Zutaten:
150 g Spargel (grün)
• 1 Becher Landfrischkäse Natur
• 1 Stück Ei
 2 Stück Kartoffeln (gekocht)
• Salz
• Pfeffer

Zubereitung:
1Für den grünen Spargel mit Landfrischkäse-Kruste und Kartoffeln Landfrischkäse Natur mit einem Ei, einer Prise Salz und etwas Pfeffer vermischen.

Grünen Spargel in Salzwasser ca. 3 Minuten bissfest kochen und anschließend in eine Auflaufform legen.

Nun die Landfrischkäse-Ei- Mischung über den Spargel verteilen und im Backrohr bei ca. 250°C Oberhitze für ca. 10 Minuten gratinieren.
Mit den gekochten Kartoffeln servieren.

Einen schönen Sonntag Euch Allen



by christie @06.04.2019, 16:14

@ Lilo

Ein Sketch wäre eine gute Idee, bei uns in Österreich hört man fast keine guten Sketches mehr. Deutsche und Österreicher sprechen zwar dieselbe Sprache, aber reden tun sie doch oft anders :-))

Schönes Wochenende und Grüße
by christie @05.04.2019, 16:44

@ christie
danke, wieder etwas dazugelernt. Ich kenne halt nur das Knödelbrot - wie es sich in Oberbayern nennt - von meiner Schwägerin her, die im Großraum München wohnt. Bei uns hier im Fränkischen gibt's das nicht :)
Aber schön, dass es anderswo unter der gleichen Bezeichnung etwas anderes ist. Könnte man da nciht einen Sketch draus machen ????
by Lilo @05.04.2019, 14:18

@ Lilo @ christie

Danke für eure Antworten. Stelle fest, dass ihr in Oberbayern und in Österreich ganz schön verwöhnt **grins** werdet, wenn euch das Brot schon in Scheibchen und Würfelchen verkauft wird! Das gibt es an der Mosel nicht. Also muß ich altbackene Brötchen selbst kleinschneiden. Das Ergebnis wird wohl nicht anders sein!

Wünsche euch beiden und allen, die hier nach Neuem suchen, ein frohes Wochenende! Verwöhnt auch weiterhin eure Lieben daheim mit so leckeren Sachen!
by Inge @05.04.2019, 13:35

@ Inge

Lilo hat es schon erklärt. Unter Knödelbrot verstehen wir Österreicher allerdings keine in dünne Scheiben Semmeln (Brötchen) sondern in kleine Würfeln geschnittene Semmeln für die es bei uns keine andere Bezeichnung als Semmelwürfel gibt. Scheiben würden bei der Zubereitung nicht die richtige Konsistenz erhalten.

Soeben habe ich ein Rezept für GUGELHUPF MIT APFELMUS erhalten das einfach zu machen ist und saftig gut schmeckt,

Zutaten:
150 g Margarine, 150 g Kristallzucker, 4 Eier, 400 g Mehl, 80 g Speisestärke,
1 Pkg. Backpulver, 1/2 TL Zimt, 200 g Apfelmus.

Zubereitung:
Margarine und Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier einrühren. Mehl, Zimt, Backpulver und Speisestärke versieben und unterrühren, Apfelmus einmengen. Teig in eine ausgefettete und bebröselte Gugelhupfform füllen und bei 175 Grad (Umluft 150 Grad) ca. 1 Stunde auf der Mittelschiene backen.

Wenn man keine Gugelhupf-Form hat kann man natürlich auch eine beliebige Kuchenform verwenden.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße



by christie @05.04.2019, 10:29

@ Inge
in Oberbayern gibt es das Knödelbrot überall beim Bäcker zu kaufen. Das sind albackene Brötchen in feine Scheiben geschnitten, um daraus Semmelknödel zu machen.
Auch bei uns hier gib es deses Knödelbrot nicht. Ich kenne es nur von meiner Schwägerin her.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
by Lilo @05.04.2019, 07:57

@ Liebe Christie,
bei uns an der Mosel kennen wir den Ausdruck "Knödelbrot" nicht. Sind das gewürfelte altbackene Brötchen oder ein spezielles Brot, das es hier nicht gibt? Die Brotsorten sind hier nämlich anders als bei euch. So mag ich beispielsweise so gern das Kümmelbrot mit richtigem ungemahlenem Kümmel aus dem Allgäu, kann es aber nur im Urlaub genießen. Dein Rezept klingt so verlockend, dass ich es mir gerne aufheben und probieren würde, wenn ich wegen des Knödelbrotes Klarheit habe, und wenn ich Bärlauch gefunden habe, was wohl nur beim nächsten Wochenmarkt möglich sein wird. Ich grüße dich ganz herzlich!
by Inge @04.04.2019, 18:35

In den Wäldern duftet e nach Bärlauch. Hier ein Rezept aus Salzburg:

SALZBURGER BÄRLAUCHKNÖDEL

Zutaten:
400 g Semmelwürfel (Knödelbrot)
250 ml Milch (leicht erwärmt
1 Bund Bärlauch (140 g)
4 Stk Eier
1 Stk. Zwiebel
je 1 Prise Salz, Pfeffer, Muskatnuss
1 TL Butter für die Pfanne

Zubereitung:

1Für die Bärlauchknödel aus Salzburg zuerst as Knödelbrot (=Semmelwürfel) in der Milch einweichen.
2Dazu kommen die verquirlten Eier, diese locker unterheben. Die Mischung für ein paar Minuten durchziehen lassen, damit das Knödelbrot schön weich wird.
3In der Zwischenzeit Zwiebel schälen, fein würfeln und in einer Pfanne mit Butter leicht bräunen. Die angerösteten Zwiebeln unter die Semmelbrösel-Masse rühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
4Zum Schluss kommt der gewaschene, trocken geschüttelte und fein geschnittene Bärlauch dazu - die Knödelmasse wird gut vermischt.
5Mit nassen Händen 6-8 Knödel (je nach Größe) formen und für 30 Minuten ruhen lassen.
6Nun das Salzwasser zum Kochen bringen und die Knödel ca. 20 Minuten darin kochen. Sobald die Knödel an der Oberfläche schwimmen, sind sie gar und können abgeschöpft und serviert werden.


by christie @04.04.2019, 16:22

aus Blumenkohlresten, also gekochten übrigen, mache ich gerne Frikadellen. Diese vermische ich mit einem Ei, Gewürzen vielleicht einem Eßl. Mehl
oder mit etwas Paniermehl, und backe Diese dann in der Pfanne aus. Mit grünem Salat ergibt es eine vollständige Mahlzeit. Gruß Roa
by Roswitha @03.04.2019, 22:03

(Anmerkung Engelbert: der Link führt leider ins Leere, deswegen habe ich ihn rausgenommen ... lieber die Rezepte hier einstellen anstatt nur zu verlinken).
by gudi wi @03.04.2019, 17:24

@ lamarmotte

Dein Tipp ist goldrichtig, ich praktiziere das schon seit vielen Jahren so. Gerne gebe ich auch etwas roten Zwiebel und Kräuter nach Belieben in den Salat
by christie @03.04.2019, 16:35

Kleiner Tipp für am Vortag gekochte Reste von Blumenkohl:
Einfach mit etwas S.u.P., Öl und Essig vermischen, dann im Kühlschrank etwas durchziehen lassen, schon ist der leckere kleine Gemüsesalat fertig und die Blumenkohlreste verwertet.
by lamarmotte @02.04.2019, 23:30

Tipp für eine kalorienarme Soße: gelbe oder grüne Zucchini und Blumenkohl in Brühe garen und dann zusammen mit der Brühe in den Smoothiemaker geben ... gibt eine ganz tolle, gesunde, kalorienarme Soße. Passt gut zu Fisch und Geflügel. Reis als Beilage.
by Engelbert @02.04.2019, 18:58

@ Engelbert

herzlichen Dank für den Link über wilden Spargel. Es war sehr informativ und interessant was darüber berichtet wird. Ich werde auch bei Wikipedia nachlesen was darüber steht.
Das Rezeptt klingt verlockend, aber ich werde kaum dazu kommen es nachzukochen denn ich habe weder in Wien noch hier in der Steiermark jemals in einem Geschäft wilden Spargel gesehen.

Nochmals danke dass Du Dir die Mühe bemacht hast mich zu informieren. Einen schönen Abend und liebe Grüße
by christie @02.04.2019, 17:20

Im Moment habe ich leider das Gefühl, es ist hier keine Seite zum Rezepte-Tausch. Das ist sehr schade. Könntet ihr solche Dinge (Ingrid und Engelbert) nicht außerhalb dieser Seite klären? Sucht man nach einem Rezept muss man erst ewig scrollen.
by Schpatz @02.04.2019, 16:37

@ IngridM: ich als Webmaster brauche die Erlaubnis schriftlich ... maile bitte den Verlag an und leite die Antwort an mich weiter. In dem Falle musst du dann immer den Buchnamen angeben, sonst ist es ja keine Werbung. Wobei Seelenfarben ja eigentlich werbefrei ist ;).

Aber es ist doch viel einfacher, den Sachverhalt mit eigenen Worten wiederzugeben ...
by Engelbert @02.04.2019, 16:19

@Engelbert

Dr. Klaus Oberpeil ist 2015 im Alter von 80 Jahren gestorben. Ich kann ihn also nicht mehr um Erlaubnis fragen, wenn ich etwas zu den Vitaminen in Obst oder Gemüse aus seinen Büchern schreibe.
Nun habe ich mit der Presseabteilung des Verlages telefoniert. Frau Christiane Kochseder sagte, dass sie sich sehr freuen, wenn ich aus dem Buch zitiere, weil das eine zusätzliche Werbung für den Verlag ist.
by IngridM @02.04.2019, 15:41

@ IngridM: dein "gut zu wissen"-Text ist aus dem Buch "Obst und Gemüse als Medizin" wortwörtlich abgeschrieben ... nur Libidomangel hast du weggelassen ...
by Engelbert @02.04.2019, 13:21

@Englbert
Was habe ich denn von einem Buch abgeschrieben? Ich habe nur stark verkürzt (und auch nicht wortwörtlich) ein paar Vitamine angeführt und deren Wirkung.
by IngridM @02.04.2019, 08:48

Zu den Sachfragen, Ingrid ... ich habe nicht gesagt, dass Du Rezepte nicht wiedergeben darfst, das ist okay, es ging nur um die anderen Texte.

Auf ein Buch zu verweisen, reicht nicht ... Du müsstest die Erlaubnis des Buchautors haben, um Texte hier unverändert zu veröffentlichen. Aber es ist doch möglich, das ganze in eigene Worte zu fassen, die vom Buchtext abweichen.
by Engelbert @01.04.2019, 23:45

Ich bin sehr wohlwollend, Marion ... aber ich muss mich leider auch um so Dinge wie das Urheberrecht kümmern ... das hat aber gar nichts mit "nicht wohlwollend" zu tun ...

Hier muss niemand seinen Worten mehr Nachdruck verleihen ... mache ich auch nicht.

Aber Thema ist nun durch ... wir machen hier mit aller Freundlichkeit weiter ...
by Engelbert @01.04.2019, 23:31

Ja, das Schreiben in Großbuchstaben ist lt. Internet-Etikette als Schreien zu werten... aber nicht jeder weiß das! Ich z.b. wußte es bis vor kurzem auch nicht und ich denke, Ingrid wollte nicht schreien, sondern den Absatz nur besonders betonen.

Diese Rubrik ist so toll, gerade gestern habe ich wieder viele Rezepte gespeichert. Ich finde es schade, wenn dann auch hier "Gefechte" ausgetragen werden, und möchte für mehr gegenseitiges Wohlwollen und Verständnis werben.

by Marion-HH @01.04.2019, 23:26

Das Schreiben in Großbuchstaben ist schreien ...
by Engelbert @01.04.2019, 23:05

@Engelbert ?
Ich habe dir lediglich aufgeschrieben, wie ich zu dem Rezept gekommen bin. Dass ich das nicht so wiedergeben darf, konnte ich ja nicht ahnen. Was soll das heißen, ich habe dich angeschrien? Und ich war auch nicht unhöflich!
Meine Freundin hat mir ein paar Zeilen bzgl. dem wilden Spargel dazu geschrieben weil sie dachte, dass ich den vielleicht aus meiner Frankreichzeit kenne, dem war aber nicht so. Ich hab ihn noch nie gegessen oder gesehen.
Dann müsste also jeder genau dazu schreiben, aus welchem Buch er das jeweilige Rezept abgeschrieben hat? Vieles habe ich z.B. aus Zeitschriften ausgeschnitten, da weiß ich nicht mal, woher ich das Rezept habe...
by IngridM @01.04.2019, 23:01

Natürlich habe ich Deinen Link gelesen, Lamarmotte ... und Du weißt genau, dass es keinen deutschen Wikipedia-Eintrag gibt ... aber man kann sich die französische Seite übersetzen lassen ;) ... die Begriffe sind fließend ... es gibt unterschiedliche Pflanzen (Pyrenäen-Milchstern, Hopfenspargel, spitzblättriger Spargel) die als wilder Spargel oder Waldspargel oder ähnlich auf den Markt kommen.
by Engelbert @01.04.2019, 22:55

@ Engelbert:
Aha, Du hast also - vielleicht? - meinen Link gelesen und auch auf Deutsch einen Eintrag zum von mir erwähnten, zum Verzehr geeigneten "Waldspargel" (ornithogalum pyrenaicum"), gefunden...;)?
Ich kenne diese in unserer Gegend beheimatete Pflanze, habe sie aber nie zum essbaren Eigenverbrauch gesammelt, da ich mir oft nicht ganz sicher bei der Pflanzenbestimmung bin.
by lamarmotte @01.04.2019, 22:48

@ Ingrid ? Ich darf doch um etwas Höflichkeit bitten, ich bin auch sachlich und freundlich und ich verbitte mir, angeschrieen zu werden.

Wilder Spargel ist gar kein Spargel ... der Text ist hier zu finden: http://tinyurl.com/y59hdjyh

Auch für Texte aus Büchern gilt das Urheberrecht ... das habe nicht ich gemacht, aber als Betreiber dieser Seite muss ich darauf achten. Auch auf die Höflichkeit, mit der die Menschen hier kommunizieren.
by Engelbert @01.04.2019, 22:15

@ Engelbert

Was den letzten Absatz betrifft:
Die Überschrift: “Gut zu wissen” steht nicht in dem Buch “Gemüse als Medizin” sondern – man höre und staune - stammt von mir - und die einzelnen Hinweise sind von mir stark verkürzt angeführt.
by IngridM @01.04.2019, 21:42

@ Engelbert

Was das Rezept dieser Tortilla mit wildem Spargel betrifft kann ich dazu nur folgendes sagen:
Als die Tochter einer lieben Freundin vor zwei Jahren geheiratet hat, haben sie eine kleine, aber feine bäuerliche Hochzeitsfeier im Grünen arrangiert und da hat es unter anderem dieses Gericht gegeben. Da es ihr so gut geschmeckt hat, hat sie mir das Rezept geschickt. Auch den Teil über den wilden Spargel, weil ich sagte, dass ich noch nie etwas davon gehört habe.
Ich habe es so abgeschrieben, wie ich es von meiner Freundin zugeschickt bekommen habe und wie ich auch Rezepte aus einem Kochbuch abschreibe.
Nur die letzten Zeilen “Gut zu wissen” habe ich aus meinem Buch “Gemüse als Medizin” dazu aufgeschrieben,.

LANGSAM HABE ICH ES WIRKLICH SATT MICH IMMER WIEDER VOR DIR RECHTFERTIGEN ZU MÜSSEN.
DU VERLEIDEST MIT STEST AUFS NEUE AUF DEINEN SEITEN ETWAS ZU SCHREIBEN.
by IngridM @01.04.2019, 21:31

Nachtrag:
in dem von mir eben verlinkten frz. Wiki-Artikel zum Thema Ornithogalum pyrenaicum wird erklärt, dass die jungen Pflanzen mit noch geschlossenen Blüten (Foto unten rechts im Artikel) gesammelt und gegessen werden.
by lamarmotte @01.04.2019, 19:07

@ Engelbert und andere Interessierte:
In der frz. Wiki habe ich folgenden Eintrag gefunden
https://fr.wikipedia.org/wiki/Ornithogale_des_Pyr%C3%A9n%C3%A9es

Leider auf frz., aber die Fotos sind aussagekräftig bzw. ausreichend.
Bei uns werden diese "Waldspargel" - wenn auch sehr selten - ganz kurz während der Saison auf Wochenmärkten angeboten und auch in der Natur gesammelt.
by lamarmotte @01.04.2019, 18:46

Ich hab mal nachgeschaut ... möglicherweise ist mit dem wilden Spargel diese Pflanze gemeint: https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzbl%C3%A4ttriger_Spargel
by Engelbert @01.04.2019, 17:58

@ IngridM: Rezepte reinkopieren ist, was das Urheberrecht betrifft, okay, aber bei anderen Texten wird es, je nach Schöpfungshöhe des Textes, schwierig ... darum nicht einfach reinkopieren, sondern in eigene Worte fassen. Ich meine Deine kopierten Texte "Wilder Spargel ist oft gar kein Spargel" und "Gut zu wissen".
by Engelbert @01.04.2019, 17:55

@ Christie: das Rezept ist hier zu finden: https://wiesengenuss.blogspot.com/2011/05/wilder-spargel.html ... dort steht auch etwas über den Spargel, aber ich glaube, dass die Autorin in diesem Falle nicht recht hat, denn bei Wikipedia steht bei dieser Pflanze nichts über die Nutzung als Nahrungspflanze.
by Engelbert @01.04.2019, 17:49

eine Quiche die ich sehr gerne esse ist die

DREI ROSEN QUICHE

Zutaten :
2 EL Pistazien
• 1 Quicheform

Für den Teig:
• 100 g Topfen
• 1 Stück Ei
• 2 EL Olivenöl
• 1/2 TL Salz
• 150 g Vollkornweizenmehl
• 1 TL Natron
• 1 TL Zitronensaft

Für den Belag:
• 550 g 3-Rosen Mischung (TK, Brokkoli, Karfiol, Romanesco)
 1 Stück Paprika (rot, orange oder gelb)

Für den Guss:
• 250 g Sauerrahm
• 2 Stück Eier
• 2 EL Kräuter (gehackte, Zitronenbasilikum, Zitronenverbene, Orangenthymian)
• 1 EL Kartoffelstärke
• Salz
• Pfeffer

Zubereitung:
1Für die 3-Rosen-Quiche die Zutaten für den Teig mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem homogenen Teig kneten und ca. ½ Stunde im Eiskasten rasten lassen.
2Für den Belag die 3 Rosen Mischung auftauen und von den einzelnen Röschen die Stiele abschneiden. Paprika würfelig schneiden. Rahm mit Eiern, Kräutern, Salz, Pfeffer und Kartoffelstärke mischen.
3Das Backrohr auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig rund ausrollen und die Quicheform damit auskleiden.
4Zuerst die abgeschnittenen Stiele darauf verteilen, dann die Röschen gleichmäßig zwischen die Stielstückchen stellen und zum Schluss die Paprikawürfel darüber streuen.
5Den Guss darüber gießen und ca. 35-40 Minuten backen. 10 Minuten vor dem Backende die Pistazien darüber streuen.

Tipp
Statt der 3 Rosen Mischung kann man natürlich auch nur Brokkoli, Karfiol oder Romanesco für die 3-Rosen-Quiche verwenden. Wenn man die speziellen Kräuter nicht hat, kann man für den zitronigen Geschmack auch abgerieben Zitronenschale in den Guss mischen.
by christie @01.04.2019, 17:49

@ IngridM

jetzt habe ich wieder was dazu gelernt. Wilden Spargel kenne ich nicht. Wonach schmeckt er und wo bekommt man ihn?
Deine Rezepte sind immer sehr ausführlich und oft bekommt man sofort Lust aufs Nachkochen.
Du könntest ein Kochbuch herausgeben, das wäre sicher ein Hit.
by christie @01.04.2019, 17:40

da ich ja als single so wenig wie möglich koche, wede ich irgendwann mal einen salat aus erdbeeren und grünem spargel probieren, mal sehen,
wenn mich (selten) meine kinder mal besuchen und wir bei mir essen, stehe ich dann immer da und rätsel lange herum, was ich denn kochen könnte, soll ich nun ein muffinblech kaufen? oder das waffeleisen? oder???? ein kind kann keinen alkohol wegen autofahren, das andere keine sahne beim nachtisch, und fleisch mag ich nicht kochen, nr. 3 mag keine rosinen im kaiserschmarrn und sowieso kein obst in salaten, und und und, da raucht mein kopf ganz schön,
kann sein ostern ist es wieder soweit, ist es dann zu warm für suppe?
by rosiE @01.04.2019, 09:00

Ich hab auch ein leckeres Tortilla-Rezept – jetzt kommt ja schon bald die Spargelzeit!

TORTILLA mit WILDEM SPARGEL und FRÜHLINGSZWIEBELN
(für 4 Personen)

Zutaten:
* 500 g fest kochende Kartoffeln * 4 Eier * 1 Bund Wilder Spargel (oder grünen Spargel etwas blanchieren vorher) * 1 Bund Frühlingszwiebeln * 2 Schalotten * 1 Knoblauchzehe * 2 EL Öl * Salz und Pfeffer

Zubereitung:
* Kartoffeln mit Schale knapp mit Wasser bedeckt 20 Minuten kochen lassen. Den Wilden Spargel und die Frühlingszwiebeln in einem Sieb abspülen und sehr gut abtropfen lassen. Die Schalotten würfeln und den Knoblauch fein hacken.
* Kartoffel abgießen, abschrecken und pellen. In ca. 2 cm große Würfel schneiden. Schalotten in einer beschichteten Pfanne in 2 EL heißem Öl glasig braten. Kartoffeln zugeben und 5 Minuten mitbraten. Dabei gelegentlich wenden.
* Eier in einer Schüssel nur leicht verquirlen, so, dass das Eiweiß und das Eigelb nicht ganz miteinander vermengt sind. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zu den Kartoffeln geben und untermischen.
* Die Frühlingszwiebeln und den Wilden Spargel auf die Tortillamasse geben. Den Topfdeckel schließen und alles bei reduzierter Hitze soweit durchgaren lassen, dass das Gemüse noch knackig bleibt und die Tortillaoberfläche noch weich ist.

Übrigens: Wilder Spargel ist oft gar kein Spargel.
Trifft man auf einem Wochenmarkt auf "Wilden Spargel" oder "Waldspargel", so handelt es sich in der Regel nicht um den Grünen Spargel aus Istrien - sondern um die jungen Sprossen des Pyrenäen-Milchsterns (Ornithogalum pyrenaicum). Dieser wird meist aus Frankreich importiert und lässt sich ähnlich wie der echte Spargel zubereiten. (Im Internet erfährt man noch mehr darüber)

Gut zu wissen:
Spargel ist reich an Vitamin C (für Immunsystem und Gehirnkraft) und überreich an Vitamin E. Das hilft bei Sehschwäche, früh alternder Haut, Herzproblemen, Entzündungserscheinungen, schlecht heilenden Wunden und ist allerbester Zellschutz gegen alt machende freie Radikale. Außerdem wirkt er entwässernd. Eine Portion Spargel deckt bereits den Tagesbedarf an Vitamin E.
by IngridM @01.04.2019, 01:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: