Kommentare zu «rezept190527»

@ xenophora Danke für das Rezept. So kannte ich es bisher garnicht. Werde ich mal ausprobieren.
by pinkifrauchen @23.06.2019, 12:35

Curryhuhn mit Reis und Beilagen für 4 Personen

1 Packung Hühnerbrüste
1 Zwiebel
Suppengrün (getrocknet)
1-2 Eßlöffel Hühnerbrühepulver aus dem Glas

Die Hühnerbrüste und die Zutaten in knapp 1 ltr. Wasser 20-30 Minuten kochen,
Brühe durchsieben und abkühlen lassen. Das Fleisch nach dem Abkühlen in mundgerechte Stücke schneiden.

1 Zwiebel
½ Apfel
½ Banane
1 feingeriebenes Stück Ingwer
kleingehackt in Öl anschmoren, dann
1 Eßlöffel Mehl hinzugeben und eine Mehlschwitze mit der kalten Hühnerbrühe zubereiten, mit Currypulver und ca. 2 Eßl. Sojasoße würzen, dazu 1 Päckchen Currysoße von Maggi anrühren und alles ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Das Ganze mit dem Schneidstab pürieren und anschließend durchseihen.

Geputzte Champignons halbieren und in wenig Öl kurz goldbraun anbraten (ohne Deckel)

Die erhitzte Soße abschmecken und evtl. nachwürzen, mit ca. ½ Becher süßer Sahne verfeinern, nicht mehr kochen lassen, die Hühnerfleischstücke und die Champignons hinzugeben und ein paar Stunden oder eine Nacht kühl gestellt durchziehen lassen.
Am nächsten Tag leicht erhitzen, vielleicht in der Mikrowelle.

Dazu gibt es gekochten Basmatireis und folgende Zutaten in kleine Schälchen serviert:

Zwiebelstückchen
Bananenscheiben und Apfelstückchen
kleingehackte angeröstete Nüsse
leicht angeröstete Kokosflocken
Rosinen
Käsewürfel (Gouda mittelalt oder Emmentaler)
Salamistückchen
auf Wunsch Ölsardinen

Guten Appetit!
by Xenophora @22.06.2019, 16:08

@ DagmarPetra
Freue mich, wenn dir mein Dessert geschmeckt hat und ich deinen Mann auch beglücken konnte damit. :-)) Wünsche dir einen schönen Feiertag, vielleicht wieder mit einem leckeren Nachtisch!
by Inge @20.06.2019, 09:50

Ja, @ rosiE. Gelbe Grütze ist auch lecker, mit Goldkiwi, Mango... und Mangosaft. Echt ein Genuss.
by Schpatz @20.06.2019, 09:12

auch ich denke immer noch an die rote grütze, (warum rot? und nicht gelb mit aprikosen, pfirsichen etc?), aber ich habe noch kein sago gefunden, ich suche weiter, und ja, das mit dem zucker ist wirklich eine gute idee, ich würde das für besuch so machen und meinen teil ohne,
by rosiE @20.06.2019, 07:42

Ich schaue jeden Tag hier rein, um mir Anregungen bei Euch tollen Köchinnen zu holen.

Diesmal: Rote Grütze mit Pfiff von Inge, genau das richtige für meinen "süßen" Mann. Ich habe es mit Kirschgrütze von REWE probiert. Lecker.... mein Mann hat fröhlich gelöffelt und mir hat das auch geschmeckt. Der Pfiff mit dem braunem Zucker... ideal!
by DagmarPetra @19.06.2019, 20:12

ein schnelles, einfaches Baguette-Rezept. Mir hat es gut geschmeckt:

KRÄUTERKÄSE-BAGUETTE

• 100 g Magertopfen
• 3 Zehen Knoblauch
• 3 EL Käse (gerieben, mager)
• 1/2 TL Salz
• 4 EL Milch
• 1/2 Bund Schnittlauch (in Röllchen geschnitten)
• 4 Stk. Minibaguette (oder 1 großes Baguette)

1Für das Kräuterkäse-Baguette Baguette halbieren. Topfen, Knoblauch, geriebener Käse, Salz, Milch und Schnittlauch verrühren und auf die Baguettes streichen (wenn 1 großes Baguette verwendet wird, dieses schräg in 1 1/2-2 cm dicke Scheiben schneiden).
2Kräuterkäse-Baguette bei 250 Grad ca. 12 Minuten überbacken.


Das Kräuterkäse-Baguette kann auch mit gemischten Kräutern zubereitet werden. Wer keinen Knoblauch mag, der lässt ihn einfach weg.


by christie @18.06.2019, 11:39

@Vera
hach, das habe ich gerne durch gelesen.

Am liebsten ist mir noch immer Toast Hawaii. Das gibt es regelmäßig zwischen Weihnachten und Neujahr, wenn ich meine alten Dias anschaue. Aber auch unterjährig ist es ein schnelles Essen, allerdings immer ohne Kirsche!!

Ansonsten fehlt mir in der Aufzählung die Zeit der selbstgemachten Brotaufstriche und Paul Bocuse mit seinen doch recht bodenständigen Rezepten. Er war einer der schon vor Jahrzehnten die jahreszeitliche Küche und die frisch auf den Tisch brachte. Dazu hat er immer gerne viel Butter, viel Creme Fraiche und viel Rotwein verwendet.
Kann ich nach empfinden.
by ReginaE @15.06.2019, 19:43

Ich habe gerade einen interessanten Artikel auf ZEIT-Online gelesen und gestaunt, welche kulinarischen 'Moden' auch ich in 6,5 Jahrzehnten mitgemacht habe.

Esskultur - Und alle machen mmmh!

Zitat: "Als Superfood noch Energiebällchen hieß – und das Schwein zum Saumagen und nicht zum Pulled Pork wurde: eine Reise durch sieben Jahrzehnte deutsche Küchenkultur."
https://www.zeit.de/zeit-magazin/essen-trinken/2019-06/esskultur-essen-trinken-kuechentrends-superfood-deutschland/komplettansicht

by Vera @15.06.2019, 19:08

@SandraWU
genau so bereite auch ich de Marillenknödel zu. Aus Topfenteig mögen wir sie am liebsten. Je nach Belieben tricksen Manche auch mit dem Geschmack indem wie den Würfelzucker kurz in Marillenschnaps (vorzugsweise Wachauer) tränken oder einen Schuss dieses Schnapse oder auch Rum ins Kochwasser geben.

Was Du über Deine Mama erzählt hast hat mch berührt. Das sind schöne Erinnerungen.

@Philomena
mich freut es ebenfalls dass der Gleichschwerkuchen bei Dir Anklang gefunden hat und er Deinem Bäcker vorzüglich gelungen ist. Dieser Teil hat wirklichen den großen Vorteil dass man ihn auf viele Arten variieren kann.

@ rosiE
der Zwetschkenknödel ist bei uns in Österreich genau so beliebt wie der Marillenknödel. Wir bereiten ihn gerne mit Topfen- als auch mit Kartoffelteig zu.

Euch Allen einen schönen Sonntag



by christie @15.06.2019, 16:22

was in österreich der marillenknödel ist in dt eher der zwetschgenknödel, zu dem ich auch schon mal den teig in der schachtel gekauft habe, halb und halb, ( bevor man wasser zugiebt ein ei dazu, also weniger wasser als angegeben abmessen) so ist man gerüstet für unangemedeten besuch,
auf alle fälle, so oder so, eine leckere sache
by rosiE @15.06.2019, 14:47

@ philomenia und @ pat

Es freut mich zu lesen das eure Kuchen geschmeckt haben. Letzte Woche hatte ich noch ein paar Marillen über, aber es waren zu wenig für den Kuchenteig. Darum habe ich zusätzlich geschnittene Nektarinen verwendet. Das war etwas ungewöhnlich muss ich sagen. Mir persönlich schmeckt dieser Kuchenteig halt am besten mit Marillen und im Herbst dann mit Zwetschken (Pflaumen). Da gehört dann allerdings auch ein bischen Zimt darauf.

Heute gtibt es bei mir zu Mittag übrigens Marillenknödel.
Diesmal aus Topfenteig. (Topfen = Quark) Vielleicht wollt ihr das ja auch einmal nach kochen. Geht relativ schnell und schmeckt nicht nur als Nachspeise, sondern auch als Hauptspeise. Ich hab euch dazu ein Rezept heraus gesucht.

https://www.gutekueche.at/marillenknoedel-mit-topfenteig-rezept-784

@ philomenia

Du wolltest den Namen meiner Oma wissen.
(Zuviel der Ehre, aber ich verrate ihn dir trotzdem sehr gerne.)
Ihre Freunde haben sie Adi genannt. (Das ist die Abkürzung von Adelheid). In den Ferien habe ich als Kind so ab und zu mit ihr auch gemeinsam gekocht. Meine Oma hat mir dabei dann auch so hin und wieder nette Familiengeschichten erzählt. An meinen Geburtstag hat sie z.B. mit mir gemeinsam Marillenknödel gekocht und mir dabei erzählt das meine Mutter an dem Tag als ich geboren wurde diese Knödel gekocht hat. Sie hatte ganz offensichtlich schon sehr starke Wehen, war aber nicht zu bewegen sofort ins Krankenhaus zu gehen."Nein, diese Knödel koche ich zuerst noch fertig bevor ich gehe" erklärte sie ihrer Schwiegermutter. Ja das passt zu meiner Mama. Ja, aber zu diesen Gericht gibt es noch eine andere Geschichte. Viele schneiden die Marillen ja zum Kern entfernen auf. Meine Oma zeigte mir dazu allerdings einen kleinen Trick den sie von ihren Vater (meinen Urgrossvater) übernommen hat. Man nehme eine noch feste Marille und mit dem Ende eines Kochlöffels wird der Kern aus der Marille heraus gestossen. Das Stück Würfelzucker kommt übrigens erst kurz vorm rollen in die Marille. So bleibt der Zucker noch fest und die Marille lässt sich wesentlich leichter innerhalb des Teigstückes rollen. Aber genug persönliche Geschichten erzählt.
Ich wünsche @ Allen hier Lesenden ein schönes Wochenende.
Und denen die eventuell die Mariellenknödel nach kochen wollen gutes gelingen. Herzliche Grüße aus dem schönen Wienerwald.
by Sandra WU @15.06.2019, 09:40

@ christie und @ SandraWu/ @ Gleichschwerkuchen:))
Hallo Ihr Zwei,
heute hat mein Bäckermeister seinen ersten Gleichschwerkuchen seines Lebens mit 3 Eiern gebacken; zum Probieren.
Wir sind begeistert! Statt Marillen hat er vorher gewässerte Rosinen und Rumaroma eingearbeitet.
Schmeckt prima und ist ja ein gutes Grundrezept für alle möglichen Obstsorten und Zutaten.
Wir/ ich danke euch für die Einstellung im Mai! Kommt in die Backrezeptesammlung.

@ Sandra Wu
wie hieß deine Oma mit Vornamen? Dann können wir das Rezept nach ihr benennen:))
by philomena @14.06.2019, 19:13

@Lilo
danke, das ist auch eine Option die Schalen zu verwerten. !!
Den Zucken dann für den Kuchen nehmen und schwupps hat man den Geschmack drin :-)
by ReginaE @13.06.2019, 21:40

@ ReginaE
Zu Orangenschalenverwendung (auch Zitronenschale) fällt mir noch folgendes ein:
die Schalen klein schneiden und in ein Gläschen mit Zucker geben. Nicht zu viele reingeben! Der aromatisierte Zucker schmeckt wunderbar und rundet so manche Süßspeise ab.
Auch mit Holunderblüten, duftenden Rosenbluten kann man den Zucker aromatisieren
by Lilo @13.06.2019, 07:51

@Lilo
weil der Essig eben lecker ist, und man ihn verdünnt mit Sprudel gut trinken kann, hatte ich meine "Testreihe" eingestellt.
Mit Orangen habe ich es bislang noch nicht probiert. Zur Zeit habe ich noch einige, die nach und nach gegessen werden.
Es wäre schade um die Schale, die essbar ist, wenn man sie nicht verwertet.

Freut mich jedenfalls.
by ReginaE @12.06.2019, 22:57

@ ReginaE
Die Zitronenessigrezepte werde ich ausprobiere.
Bisher nahme ich eine unbehandelte Zitronenscheibe und legte sie in einen Weißweinessig. Auch so iibt's nach einier Zeit einen leckeren Zitronenessig.

Auf so eine Idee, das auch mit Oragnen zu machen, bin ich noch nicht gekommen.

Dankeschön!
by Lilo @12.06.2019, 07:17

ach wie schön, ich werde heute nach kirschen ausschauhalten, die gibt es schon z.b. aus griechenland, und wenn ich noch anderes rotes finde, und sago suchen,
wenn es klappt werde ich fotografieren, und genießen, obwohl ich ja weniger obst essen wollte wegen dem fruchtzucker, na mal sehen,
by rosiE @12.06.2019, 06:52

@ ReginaE @ rosiE
Hallo ihr Sago-Damen! Ihr bringt mir Kindheitserinnerungen mit Sago zurück. Das war bei uns auch eine Suppeneinlage, und um mir die Suppe interessant zu machen, erklärte meine Mutter mir stets, da seien Froscheier drin. Naiverweise ging meine kindliche Vorstellung dann soweit, dass die Frösche nun in meinem Bauch aus den Eiern schlüpfen würden. Werde demnächst auch mal wieder bei uns Frösche schlüpfen lassen! :-)
by Inge @11.06.2019, 22:28

Wer gerne etwas ausprobieren möchte:

Ich habe Zitronenessig in zwei verschiedenen Varianten hergestellt. Beides mit weißem Essig zubereitet.

1. Variante
Zitronenschalen von ausgepressten Zitronen, deren Schale nicht zum Verzehr geeignet ist.
Der Essig passt zum putzen oder die Finger nach der Gartenarbeit o.ä. zu säubern. Für die Finger/Hände nehme ich die in Viertel geschnittenen Zitronenschalen raus und entsorge sie anschließend.

2. Variante
Hierzu verwende ich Zitronen, deren Schalen zum Verzehr geeignet sind.
Die Schale schäle ich mit dem Sparschäler und die kommt in ein Glas entweder mit Salz oder mit Zucker. Salziges passt während des Bratens und die zuckrige Schale werfe ich schon mal in das Trinkwasser um es aufzupeppen.
Die restliche Zitronenschale ohne Außenhaut kommt in ein breites Glas mit dem besagen weißen Essig. Der Essig kann gut für Salate oder auch im Sommer mit einem Schuss in das Trinkwasser verzehrt werden.
In diesem Fall ist es ziemlich spannend wie sich der Essig im Laufe der Monate verändert, er wird dickflüssig!! So genau bin ich nicht dahinter gekommen warum. Ich gehe davon aus, dass das Zitronenöl aus der dicken weißen Haut durch den Essig gezogen wird und sich mit ihm verbindet. Geschmacklich verändert sich der Essig ebenfalls. Er ist weniger sauer. Vor einer Entnahme sollte man das Glas schütteln, damit sich die Flüssigkeit vermischt.

Ähnliches geht auch mit Orangenschalen. Diese kann man mit einem Sparschäler abschälen, in ein Glas tun und mit Zucker überstreuen. Der Zucker saugt das Orangenöl auf, wird leicht glasig und kam kann damit sein Mineralwasser aufpeppen. Das ist Sirup in vereinfachter Form hergestellt.
by ReginaE @11.06.2019, 22:15

@rosiE
du erinnerst mich an Sago. Das mochte ich als Kind. Bei uns kam Sago in die Suppe.
Ja, doch Rote Grütze ist eines der leichtesten Desserts. Geht schnell und man braucht eh nicht alles an roten Beeren. Ich mag sie am liebsten pur mit Sauerkirschen.

by ReginaE @11.06.2019, 22:00

in meiner kindheit und jugend wohnten wir bei den großeltern mit garten und vielen früchten (+gemüsen), edbeeren, kirschen johannisbeeren (weiß, rot, schwarz), stachelbeeren, brombeeren, pflaumen....., damals habe ich mir schon meine rote grütze selber gemacht mit sago, dazu milch,
ich liebe rote grütze, dann hier in bayern fand ich keine mitesser, aber wär mal wieder eine idee, sie selber zu machen, mit weniger zucker und sahne, ob ich noch sago finde im supermarkt????
meine mutter machte manchmal weinsuppe mit eischneeklösschen, da weiß ich aber nicht das rezept, weil ich ja die kinder hatte und alkohol nicht das thema, kennt die weinsuppe jemand?
by rosiE @11.06.2019, 21:01

Und noch ein DESSERT - sehr flott gemacht, sehr lecker, sehr schnell weg!

ROTE GRÃœTZE MIT PFIFF
1 viereckige Dose mit roter Grütze (von Aldi)
1 großer Naturjoghurt
2 Becher süße Sahne à 200 ml
brauner Zucker

Die rote Grütze in eine Schüssel geben. Sahne schlagen und mit dem Joghurt verrühren. Diese Sahnemischung vorsichtig und langsam auf die Grütze geben, damit die zwei Schichten nicht miteinander verlaufen. Reichlich brauner Zucker darüber streuen, wobei keine Lücke entstehen soll. Die Schüssel über Nacht in den Kühlschrank stellen. Dadurch wird der braune Zucker knusprig. Beim Verzehr am nächsten Tag sticht man mit dem Löffel durch die knackige Oberfläche und hebt Sahnecreme und Grütze für sich zusammen heraus. Mmmmh!
by Inge @11.06.2019, 15:50

@ Inge: eine tolle Idee, ich liebe Desserts und werde es auf jeden Fall mal probieren. Ist gespeichert. Danke.
by Schpatz @11.06.2019, 15:46

Da ich festgestellt habe, dass hier kaum Rezepte für DESSERTS eingestellt werden, wir aber doch alle Schleckermäulchen sind, hier nun meine

QUARKCREME MIT BROMBEER-TOPPING

1 Zitrone, unbehandelt
2 Eigelb
50 g Zucker
250 g Magerquark
150 g Mascarpone
200 ml Sahne
1Päckchen tiefgefrorene Brombeeren
Puderzucker

Die Zitrone pressen. Im warmen Wasserbad 2 Eigelb mit 50 g Zucker und 3 EL Zitronensaft cremig schlagen. Quark und Mascarpone mit etwas abgeriebener Zitronenschale
unterheben. Diese Masse kaltstellen und inzwischen die Sahne schlagen und ebenfalls unterheben. Diese Creme in 4 - 5 hohe Gläser füllen und im Kühlschrank kühlen.
Die aufgetauten Brombeeren pürieren und mit dem restlichen Zitronensaft und Puderzucker nach eigenem Gutdünken abschmecken und auf die Gläser geben. Erneut für 2 Stunden in den Kühlschrank und dann erst servieren.

Dieses Dessert läßt sich gut vorbereiten, wenn Gäste erwartet werden. Es muß ja nicht immer Eis im Sommer sein! Wer hat noch andere leckere Dessert-Ideen? Sende euch süße Grüße!
by Inge @11.06.2019, 15:27

@ Lilo
Danke für deine Antwort! Werde dein Rezept mit 300g normalem Weizenmehl probieren. In der Küche liegen schon Bananen, die bald in den Backofen dürfen!!
by Inge @11.06.2019, 14:03

@ Inge
Klar kannst du Weizenvollkornmehl nehmen oder auch Weizenmehl Typ 550 - dann ein bisschen mehr Mehl nehmen (könnte ca. 300 g Mehl werden). Ich nehme halt Dinkelmehl, weil ich Weizen nicht vertrage.
Der Kuchen schmeckt lecker und kann eingefroren werden




















by Lilo @11.06.2019, 07:06

@ Lilo
Danke für dein Rezept! Überreife Bananen wandern bei mir immer in den Quark für ein Dessert. Dein Rezept wäre eine neue Alternative. Kann man statt des Dinkelvollkornmehls auch normales Weizenmehl verwenden? Hast du das schon mal ausprobiert oder bringt das geschmackliche Nachteile? Wir mögen Dinkel nicht so gern. Vielleicht kannst du mir ja antworten.....lb Grüße und schon vielen Dank!
by Inge @10.06.2019, 18:09

superschneller, leckerer Bananenkuchen ohne Ei

Zutaten:
280 g Dinkelvollkornmehl, 1/2 P. Backpulver, 300 g reife Bananen, geschält gewogen (ca. 3 große Stück, je reifer umso besser), 50 g Rohrohrzucker, 1 Prise Salz, 60 ml Öl.

Zubereitung:
Bananen mit der Gabel musig quetschen. Alle Zutaten in einer Schüssel gut miteinander mischnn - dauert eine Weile, bis sich alles gut vermischt hat. Der Teig ist zähflüssig! Den Teig in eine gefettete und ausgestreute Kastenform geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad C ca. 45-50 Minuten backen; Stäbchenprobe.
Nach dem Erkalten kann man ihn mit Puderzucker bestäuben - schmeckt aber auch "ohne" sehr lecker.
by Lilo @10.06.2019, 06:14

für heiße Tage wäre diese Aufstrich geeignet:

AVOCADO AUFSTRICH
Portionen: 5
 1 Stk. Avocado
• 100 g Frischkäse (40% F.i.T.)
• Salz
• Pfeffer
• Zitronensaft

1Für den Avocado-Aufstrich light die Avocado halbieren, Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen.
2Fruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken, mit dem Frischkäse verrühren und den Avocado-Aufstrich würzen


Tipp: Den Avocado-Aufstrich mit schwarzen Oliven oder Shrimps garnieren. Passt sehr gut zu Nuss-, Weiß- oder Ciabattabrot.





by christie @07.06.2019, 18:03

@Sandra WU
Gerade habe ich einen Marillenkuchen mit Deinem Gleichschwer-Teig-Rezept aus dem Ofen genommen. Er sieht gut aus und er riecht lecker. Jetzt muss er erst mal auskühlen, bevor ich ihn anschneiden kann. Ich mag Kuchen, die einfach in der Zubereitung sind. Danke Dir fürs Rezept :)
by Pat @07.06.2019, 17:49

@ Inge

herzlichen Dank für das Erdbeertorten-Rezept. Es ist aufwendig, aber ich bin überzeugt es lohnt sich. Diese Torte hat wirklich einen großen mmmmhhhh-Effekt :-)

Grüße aus der Steiermark
by christie @02.06.2019, 16:21

@ christie
Natürlich schreibe ich dir gern mein Rezept der ERDBEERSAHNE-TORTE vom SF-Kochen am Samstag auf. Liebe Grüße schicke ich gleich mit!

Die Torte hat 4 Schichten und ist etwas zeitaufwendig, aber mhhhhhmm!
Durchmesser der Springform ist 28 cm

1. dünner Mürbeboden:
120 g Mehl, 1 Msp Backpulver, 40 g Zucker, 1 P. Vanillinzucker, 65 g weiche Butter, 1 Eigelb

2. Biskuitboden
70 g Butter, 60 g Zucker, 2 Eier, 90 g Mehl 1 TL Backpulver

Beide Böden abbacken, den Mürbeboden mit Erdbeermarmelade bestreichen und den Biskuitboden draufsetzen. Dann einen separaten Springformrand drumherum spannen.

3. Für die Füllung habe ich die Dr. OETKER TORTENCREME ERDBEERSAHNE benutzt, die es im Discounter gibt. Dazu werden 600 g Sahne gebraucht. ( Diese Packung ist sehr zu empfehlen, weil die Creme schön schnittfest ist und bleibt.....sofern was vom Kuchen für den nächsten Tag übrig ist)
Diese Füllung kommt auf den Biskuitboden in den aufgestellten Rand rein und dann für 2 Std. In den Kühlschrank.

4. Oben auf die Füllung legt man fächerförmig dünne aufgeschnittene Erdbeerscheiben. Bitte keine ganzen Erdbeeren aufsetzen, denn dann gibt es Probleme beim Tortenanschnitt!
Mit rotem Tortenguss wird diese oberste Schicht versiegelt, und wenn dieser fest ist, pro Tortenstück mit einem Sahnetupfer verzieren und eine halbe Erdbeere dazu ( siehe Foto im Kalenderblatt vom 01.06.)

Gutes Gelingen und weiterhin eine leckere Erdbeerzeit!

by Inge @02.06.2019, 14:44

@ Philomena
Du wirst sehen, Kuchen aus diesem Teig schmecken immer und man kann sie vielfach variieren. Deinem Hausbäcker gelingt das Rezept sicher.

@ Sandra WU
das mit den Eiern von glücklichen Hühnern ist so ein Problem. Ich glaube so viele glückliche Hühner gibt es gar nicht die den Bedarf an verkauften Eiern abdecken könnten.
Hier am Bauernhof haben wir die Hühner vor unserer Nase herumlaufen, die sind wirklich glücklich und die Eier herrlich. Aber als wir noch in Wien lebten waren beim Kauf von Eiern sicher oft keine von glücklichen Hühnern dabei. Ich glaube dass auch dabei getrickst wird.

@ Inge
Deine SF bitten zu Tisch Erdbeertorte würde auch bei uns schnell weg sein. Verrätst Du uns das Rezept?

Liebe Grüße an Euch

by christie @01.06.2019, 16:47

@ philomena

Gelesen ....
(Ich hoffe der Bäcker deines Vertrauens backt trotz anderer Mehlsorte, mit oder ohne Eier von glücklichen Hühnern etwas was letztendlich Freude bereitet.)

Ganz liebe Grüße von mir zu Dir.
by Sandra WU @31.05.2019, 19:57

@ SandraWu @ christie - Gleichschwer-Kuchen

Danke für das gute Rezept. Ich habe es an den Bäckermeister zu Hause weitergegeben. Der probiert es nach dem Urlaub aus. Danach gebe ich Rückmeldung:))
by philomena @31.05.2019, 16:48

@ Sandra Wu Danke ;) da hätte ich ja auch drauf kommen können.
by MOnika Sauerland @31.05.2019, 08:33

nachdem mal wieder Bananen übrig waren, ein :
Rezept für ein veganes Bananenbrot

Zutaten:
3 reife Bananen (etwa 400 g, inklusive Schale)
120 ml Öl (z.B. Sonnenblumen-oder Kokosöl)
80 ml Pflanzenmilch (z.B. Hafer)
150 g Zucker (z.B. Rohrzucker oder Kokosblütenzucker), bei sehr reifen Bananen ggf. weniger
1 EL Kakao
1 TL Natron
1 Prise Salz
½ TL Zimt
1 Prise Kardamom (optional)
190 g Mehl (z.B. Dinkelvollkornmehl)
1 EL Stärke

Zubereitung:
Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Kastenkuchenform einfetten. Falls du Kokosöl verwenden möchtest, sollte dieses zuerst geschmolzen werden. Bananen in eine Schüssel geben und zerdrücken. Öl, Milch und Zucker dazu geben und mit einem Kochlöffel oder Schneebesen vermischen. Nun Natron, Kakao, Zimt, Kardamom und Salz unterrühren. Zum Schluss das Mehl und die Stärke untermischen. Den Teig in die Form geben und im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 50 Minuten (Stäbchenprobe!) backen. Den Kuchen anschließend aus dem Ofen nehmen. Nach ca. 10 Minuten stürzen und auf einem Kuchenblech auskühlen lassen.

Guten Hunger
by Lilo @30.05.2019, 17:46

@ Sandra WU

Genau diesen Gleichschwerteig verwende auch ich am liebsten weil er so einfach zu machen ist und herrlich schmeckt
Gerne backe ich daraus einen Schoko-Rum-Kuchen. In den Teig werden (wenn man 3 Eier nimmt) 3 Rippen Kochschokolade zerlassen eingerührt. Die Backzeit beträgt bei 180 Grad ca. r0 Min. (Stäbchenprobe)
Den Kuchen noch heiß stürzen und mit Rum (Menge nach Belieben) beträufeln. Der Rum zieht sofort in den heißen Kuchen ein der aromatisch und saftig schmeckt. Nah dem Erkalten mit Staubzucker bestreuen. Gut passt Schlagobers dazu
by christie @29.05.2019, 17:26

@sandra
ja nudelsalat gibt es sowieso....;))
da mache ich einen ganz feinen, mit selbstgemachter majo, viel gemüse, äpfel,wiener, käse...

kartoffelsalat und wurstsalat gibt es auch....wir sind diesmal nur 4 personen....jeder bringt etwas mit und dann wird aufgetafelt....das ist immer sehr witzig !!
@schpatz
mir gefällt das mit den wraps auch....aber meiner mag das nicht kalt.
wir machen manchmal gemüsepfannkuchen, die sind so lecker, aber wie gesagt die sollten bei ihm warm sein. ich mag das auch kalt mit lachs....
@regina
dein rezept schau ich mir noch an!! ;))

ich glaub das wetter passt morgen, sah jetzt die tage gar nicht danach aus.
daumen sind gedrückt.
lieben dank euch!!

by maritta @29.05.2019, 14:36

@ maritta:
Wie wäre es mit verschieden gefüllten Wraps. Da kann man so vieles verwenden. Sie schmecken auch noch sehr frisch, wenn man sie am Vorabend zubereitet.
by Schpatz @29.05.2019, 13:57

@ maritta

Wie wäre es z.B. mit einen Nudelsalat?
Na gut bei einen Ausflug müsstest du den halt pro Person auch in einen Behälter geben und eine Gabel brauchst du dazu auch, aber dafür macht der Salat
auch für längere Zeit satt. Hier zwei Rezepte dazu.

https://www.gutekueche.at/wiener-nudelsalat-rezept-836
https://www.gutekueche.at/nudelsalat-rezept-28560

Ich drück dir die Daumen das es Morgen für euch Ausflugswetter gibt.
Bei uns sieht es nicht danach aus. Sie haben auch für dieses verlängerte Wochenende vorwiegend Regen angesagt.
(Bei uns regnet es jetzt schon ziemlich lange und teilweise sehr heftig.)

@ ReginaE
Die Pizzaschnecken sehen übrigens sehr lecker aus. Danke für die Idee.

L.G.
by Sandra WU @29.05.2019, 12:02

danke @Sandra WU, ich habe nicht bedacht, dass dies eine österreichische Seite ist. Im bayrischen sagt man wohl auch Germ zu Hefe?

noch etwas, was ich wohl auch zum Sektempfang der Hochzeit meines Sohnes zubereiten werden sind:
Blätterteig-Bouchés mit Tapenade aus schwarzen Oliven, Sardellen und Knoblauch. Statt Blätterteig gehen auch in Scheiben geschnittene Weißbrotstangen.

Was natürlich auch geht:
gefüllte (Hack,Möhren,Grünzeug) Pfannkuchen, fest aufgerollt, halb durchgeschnitten und zum anfassen gleich in Pergamentpapier umwickelt hübsch schichten.
by ReginaE @29.05.2019, 11:49

Da es bei uns bereits die ersten Kirschen und Marillen (Aprikosen) aus Spanien zu kaufen gibt, gab es bei mir zu Hause bereits auch schon den ersten Obstkuchen.
Am liebsten verwende ich dazu das Gleichgewichtsrezept meiner Oma.

So schwer wie die Eier sind, so schwer ist das Fett, der Zucker und das Mehl.
Zusatzstoffe sind Vanilliezucker, (etwas Rum) und wenn der Teig lockerer sein soll ein halbes Backpulver und Schnee von den Eiklaren.

Für ein großes Blech Marillenkuchen verwende ich meistens 6 Eier.
Mittlere Schiene, Heißluft ca. 170 Grad.
by Sandra WU @29.05.2019, 11:32

@ Monika Sauerland
Germ = Hefe

by Sandra WU @29.05.2019, 11:16

@ ReginaE Was bitte ist Germ? Das steht in dem Pizzaschnecken Rezept.
by MOnika Sauerland @29.05.2019, 10:13

@ Inge:
Ein tolles Rezept. Wir essen sehr oft Kirschkuchen (haben einen großen Baum im Garten) und da freue ich mich über jedes neue Rezept. Danke!!! Wird demnächst probiert (nach der Rhabarberzeit)
by Schpatz @29.05.2019, 10:00

@maritta
was immer geht sind Pizzaschnecken
https://www.ichkoche.at/pizzaschnecken-rezept-221071
das scheint mir ein brauchbares Rezept zu sein. Sicher kannst du auch Fertigteig verwenden.

Bei mir gab es am Wochenende etwas ähnliches,
da hatte ich Mürbteig statt Hefeteig verwendet. Die Butter hierzu vorher im TK gehabt und für den Teig geraspelt!!, Teig gefertigt, etwas platt in einen TK-Beutel in den Kühlschrank getan.
Mein Inhalt war:
Rauchfleisch gewürfelt und Zwiebeln gewürfelt angebraten, gekochten Schinken klein geschnitten dazu Grünzeug geschnitten dazu alles gut gewürzt und mit Saurer Sahne zu einer streichfähigen Masse gebracht.
Den Mürbteig in eine rechteckige Form gewellt, Masse darauf verteilt, fest aufgerollt und in 12 Teile geschnitten. Die Teile kamen in eine 12-Muffinform, geölt. Bei 180°C in 20-30 Min. gebacken.
Der Mürbteig war schön mürbe und die Teilchen am nächsten Tag noch immer sehr lecker.

Falls du einen Hingucker machen möchtest, zwei dünne Rollen erstellen und diese ebenfalls in 12 Teile schneiden. Das ergibt gesamt 24 Teilchen und da jeweils 2 Teilchen in eine Form setzen. Sieht hübsch aus.
by ReginaE @29.05.2019, 07:41

hallo mädels,
habt ihr auf die schnelle noch ein paar picknick-rezept- ideen....
weiß noch nicht ob der wettergott es am donnerstag gut mit uns meint, dann müsste ich morgen noch etwas zaubern......
by maritta @28.05.2019, 21:42

@ Moni
Egal wo du ihn backst, der Kuchen wird dir sicherlich schmecken. Manchmal muß es auch mal süß sein! Liebe Grüße!
by Inge @28.05.2019, 14:51

Wow Inge, das ist ja Verführung pur! Danke für das tolle Rezept. Wenn es nochmal sonnig und trocken werden sollte, backe ich den für einen Kaffeeklatsch mit Ömchens lueben Nachbarn auf der Terrasse. Im Womo kann ich solche Torten nicht zaubern.
by Moni @28.05.2019, 06:52

Mal wieder Lust auf einen leckeren, schnellen Kuchen?

JOGHURETTE - KUCHEN (Springform-Durchmesser 26 cm)
TEIG:
150 g Butter
120 g Zucker
4 Eier
200 g gemahlene Haselnüsse + 2 EL gehackte Mandeln
3 EL Kakaopulver
3 EL Mehl
3 TL Backpulver

Bei 170° Umluft backen, ca. 20 Minuten

FÃœLLUNG:
1 Glas Sauerkirschen
200 g Sahne
200 g Schmand
1 Packung Joghurette
2 P. Sahnesteif
1 P. Vanillinzucker

Die Schokoriegel ( bis auf 2 Stück) klein hacken, die Sahne steif schlagen und den Schmand hinzufügen, die gehackten Schokoriegel unter die Sahnemasse heben, die abgetropften Kirschen unterheben.
Diese Masse auf dem abgekühlten Boden verteilen, die 2 restlichen Riegel hacken und über der Sahneschicht verteilen.
Vor dem Servieren noch 2 Std. in den Kühlschrank stellen, denn gekühlt schmeckt der Kuchen am besten. Gutes Gelingen und süße Grüße!
by Inge @27.05.2019, 16:51

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: