Kommentare zu «rezept200106»

Lieben Dank Ich habe das Rezept direkt ausgedruckt.

@christie
Freut mich, dass dir das Rezept zusagt. Bei mir ist gerade einer im Backofen, weil ich selbst so motiviert war ihn wiedermal zu backen. Würde dir gerne ein Versucherle abgeben...
by ChristinE @01.02.2020, 12:34

Hier habe ich das Rezept des Bauerntopfs gelesen
https://www.rewe.de/rezepte/bauerntopf/

meine Lieblingssuppe im Kalenderblatt vom 1. Februar
by Xenophora @01.02.2020, 07:59

@ChristinE

Dein Bananenkuchen ist supereinfach gemacht und schmeckt bestimmt wunderbar. Das Rezept habe ich kopiert. Danke dafür


by christie @30.01.2020, 17:38

Zu Bananen fällt mir dieses Rezept ein. Diesen Kuchen habe ich lange nicht gebacken, früher aber öfter - habe ihn in guter Erinnerung.

Bananenkuchen

200 g Butter
300 g Zucker
3 Eier
Diese Zutaten miteinander verrühren.
375 g Mehl
150 g Haselnüsse
1 Backpulver
3 Bananen (ganz klein schneiden)
dazurühren

In einer Kastenform bei 175° C 1 Stunde backen.
by ChristinE @30.01.2020, 05:36

Reife Banane (gibt es immer mal wieder runter gesetzt) zerdrückt, geschlagen ungesüßte Sahne darüber, etwas Sesam oder ohne.
Schnell, lecker und sättigend als Dessert.
by ReginaE @29.01.2020, 22:04

da ich ja wenig koche, hatte ich jahrzehntelang nie tomatenmark verwendet, erst jetzt (weihnachten) das 1. mal, und war erstaunt, wie sich der geschmack verändert dadurch (für meine verhältnisse mit wenig gewürzen, ohne sahne etc.), heute habe ich paprika, zucchini, aubergine zwiebel angebraten, etwas tomatenmark dazu, etwas curry, abgelöscht mit brühe, seperat chamignons angebraten, etwas kümmel und dann den gekochten reis dazu, schön erhitzen und das gemüse drüber, fertig, mir hat es geschmeckt, obwohl ich reis nicht so gern mag und ganz selten nur esse,
by rosiE @28.01.2020, 12:16

Gestern unterwegs hörte ich Bayern1 und da wurde eine Rinderbrühe gekocht. Es passte einfach mit dem zusammen, was ich im Kühlschrank und TK hatte. Dazu kaufte ich beim Bauernmarkt https://tzg-ernstroda.de/direktvermarktung/ noch Suppenfleisch.
Die Ochsenschwanzknochen aus dem TK brachten bereits eine leckerer Brühe in den Topf. Nun köchelt noch das Suppenfleisch und Gemüse darin. Sehr kräftig das Ganze. Ochsenschwanz ist nicht das übliche, was ich verarbeite. Doch ich werde es neu überdenken. Da ist gut Fleisch dran!! und selbst lange geköchelt schmeckt es noch himmlisch.

Wer sich für das Rezept interessiert, unter Bayern1 online schauen und Rinderbrühe suchen.
Die anderen Rezeptchen sind ebenfalls wert, sie nach zu kochen.
by ReginaE @26.01.2020, 13:26

Dieses Rezept werde ich noch eifrei umarbeiten, habe es nur mit Ei erhalten

Japanischer Baumwollkuchen (Käsekuchen mit nur 3 Zutaten) für eine kleine (20 oder 22 cm) runde Kuchenform
Zutaten: 3 Eier, getrennt, 120 g weiße Schokolade, 120 g Frischkäse
Zubereitung: Eiweiß und Eigelb getrennt in je 1 Schüssel geben, Eiweiß kühl stellen. Ofen auf 170 Grad vorheizen. Schokolade im Wasserbad schmelzen, glatt rühren. Eiweiße zu steifem Schnee schlagen. Schokolade nochmals gut durchrühren, den Frischkäse zugeben und gut verrühren. Die 3 Eigelbe zur Schokolade geben und gut (cremig) vermischen. 1/3 des Eischnees zugeben, gut verrühren, dann den Rest auf 2 x zugeben und vermischen.
Einen Streifen Backpapier für die Rundung der Form und einen Backpapierboden einölen (damit der Kuchen nicht in sich zusammenfällt). Die Form mit dem Papier auskleiden und den Teig einfüllen. Die Form einige Male auf der Arbeitsplatte aufstoßen, damit Luftblasen entweichen können. Form auf ein tiefes Backblech stellen und das Blech mit warmen Wasser befüllen. Dann in den Ofen damit.
Vorher ausprobieren, dass die Form kein Wasser eindringen lässt! Im vorgestellten Rezept wurde er in einer unten geschlossenen Jenaer Glas-Kuchenform gebacken ….. Möglicherweise klappt es auch mit einer Kastenkuchenform, ausprobierenswert!
Der Kuchen wird auf 3 x gebacken: 15 Min. bei 170 Grad, 15 Min. bei 160 Grad und nochmals 15 Min. in der Restwärme. Kuchen entnehmen und völlig auskühlen lassen. Papier entfernen und mit Puderzucker bestreuen.
by Lilo @25.01.2020, 18:07

@ christie
es gibt für fast alles einen Ersatz. Meistens lese ich ein Rezept und gedanklich bin ich schon am "Umarbeiten" :)
Nee, also 100%ig vegan bin ich nicht und schon gar nicht extrm vegan, also, garnienix mit Tier; ich konsumiere Honig, Joghurt, habe auch einen Leder gürtel ..... das sind alles Sachen, die "Veganer" nicht nutzen ....
by Lilo @23.01.2020, 08:34

@Lilo
bei diesem Rezept habe ich an Dich gedacht weil Du kein Fleisch isst und doch immer wieder köstliche Rezepte bekannt gibst die auch für Fleischtiger interessant sind. Ich war mir nur wegen der Eier nicht sicher denn Du bist ja Veganern. Aber ich glaube, nicht ganz so rigoros.

@ixi und @Christine b
Die Varianten die Ihr hier genannt habt klingen wirklich lecker. Danke für die Tipps.

Grüße aus der Steiermark an Euch Alle.

by christie @22.01.2020, 18:45

Vor vielen Jahren gab es in Nordrhein-Westfalen ein Lokal das hieß Pfannekuchen Mühle
Dort war jedes Gericht nicht mit Kartoffeln Reis oder Nudeln sondern mit einem Pfannekuchen. Dazu gab es Fleisch gebackene Eier Salate Gemüse. Damals habe ich begonnen herzhafte Pfannkuchen zu zubereiten. Einfach lecker.
Meine Mutter machte früher Leineweber das war ein Pfannekuchen mit klein geschnittenen gekochten Kartoffeln drauf ich glaube dazu kam noch etwas Speck schmeckte auch sehr gut.
by ixi @22.01.2020, 12:40

@christie
da läuft mir das wasser im mund zusammen, schmeckt sicher sehr gut!

meine oma machte bauernomeletten.
da nahm sie, soweit ich mich erinnere, auch palatschinken (oder auch omeletten) und füllte kleingeschnittene gekochte karotten und kartoffeln und auch klein geschnittenen ein bisschen abgebratenen bauernschnken oder speck hinein, noch petersilie dazu.....schmeckte auch immer sehr gut.
by christine b @22.01.2020, 09:50

@ christie
staunend habe ich gelesen, dass es da ein Rezept dazu gibt .... :) Ich kam vor vielen Jahren schon auf den trichter und habe herzhafte Pfannkuchen gebacken, gefüllt und überbacken. Sie schmecken einfach lecker und wenn noch ein Salat dazukommt ist es ein wunderbres Hauptgericht.
by Lilo @22.01.2020, 07:17

Wenn man Palatschinken mal anders als mit süßer Fülle mag - ich hätte da ein von mir gerne zubereitetes Rezept:

Portionen: 3


Für den Palatschinkenteig:
• 200 ml Milch (1,5 % Fett)
• 1 g Pfeffer
• 1 g Salz
• 10 g Butter
• 60 g Ei (roh)
• 100 g Mehl

Für die Fülle:
• 5 g Oregano
• 1 g Pfeffer
• 1 g Salz
• 20 g Tomatenmark
• 5 g Rapsöl (funktioniert auch mit anderem Öl)
 80 g Zucchini
 100 g Gemüsemais (z.B. aus der Dose)
• 50 g Zwiebeln
• 80 g Karotten
• 100 g Lauch
 160 g Tomaten
• 100 g Champignons

Zum Überbacken:
• 100 g Mozzarella

1Für die Gemüsepalatschinken zunächst den Palatschinkenteig zubereiten.
2Dafür das Mehl mit der Milch und dem Ei zu einem glatten Teig rühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Eine beschichtete Pfanne erhitzen, etwas Butter in die Pfanne geben und die Palatschinken nacheinander ausbacken.
3Für die Fülle das Gemüse waschen und klein schneiden. Die Zwiebel in einer Pfanne mit wenig Öl anrösten. Das andere Gemüse untermischen und alles für ca. 5 Minuten anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer, Oregano und Tomatenmark die Gemüsefülle würzen.
4Die Palatschinken mit dem Gemüse füllen und zusammenrollen. Optional: Anschließend die gefüllten Palatschinken in eine Auflaufform legen und mit dem geschnittenen Mozzarella belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C überbacken. Die Gemüsepalatschinken sofort servieren.

by christie @21.01.2020, 10:39

und ich habe heute wieder die roten linsen vergessen, als ich die suppe gekocht habe, das geht mir öfters so, weil sie ja im schrank stehen, das gemüse aber im kühlschrank, ein kopf wie ein sieb......
by rosiE @20.01.2020, 18:02

Habe eine wunderbare Kichererbsensuppe gemacht . Eigene Ideen rein getan. Freu mich darauf heut Abend
by Licht @18.01.2020, 16:22

Brotkuchen mit Aprikosen und Amaretto
10 Scheiben altes Toastbrot oder entsprechend alte Brötchen. In 5 mm-würfel schneiden und mit 750 ml angewärmter Sahne übergießen.250 g getrocknete Aprikosen in Würfel schneiden und zur Brotmasse geben. 100 g Vanillezucker, 50 g Amaretto, 50 g gehackte und geröstete Mandel und 120 g Eigelb (ca. 8 Eier) oder entsprechend Eiersatz zugeben. 240 g Eiweiß (6 Eier oder 1 ½ Becher Sahne) zu Schnee schlagen und unterheben. In eine Form füllen und bei 160 Grad Umluft ca.30-35 Min. backen, Stäbchenprobe. Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen.
Gut dazu: Vanilleeis oder Vanillesoße – muss aber nicht sein.

Kuchen ist etwas gehaltvoll
by Lilo @16.01.2020, 17:15

@ für Licht,
hier ist ein Rezept für Kichererbsensuppe von Marianne B. aus dem Archiv:

https://seelenfarben.de/lb201311/kocht131125.htm
by Ursi @15.01.2020, 07:28

@Licht
ich habe zwar noch nie einen Kichererbseneintopf zubereitet, dafür gab es in früheren Zeiten schon mal Falafel bei mir, oder für die Kinder als Snack in der Pfanne mit Öl angeröstete Kichererbsen aus der Dose. Dabei muss man aufpassen, dass sie nicht verbrennen, in ein Sieb gegossen, dass das überschüssige Öl weg ist und etwas gesalzen. Die Dinger gingen weg wie nix!!

Ähnlich würde ich den Eintopf zubereiten. Den Kreuzkümmel mit den Kichererbsen in etwas Öl kurz anrösten, dann in einen Topf geben, salzen, ggf pfeffern mit etwas Wasser aufgießen und nochmals köcheln lassen, klein geschnittene Petersilie dazu.
Alles mit einem Pürrierstab grob zerkleinern und mit einem Klacks saurer Sahne aufhübschen.
Vorab Hähnchenkeulen oder -brust im leicht gesalzenen Wasser simmern lassen bis sie gut sind. Diese Brühe für den Eintopf verwenden und das Fleisch in Streifen schneiden und dazu geben.

Gut macht sich sicher noch eine Prise Zimt und gemahlener Paprika dazu.
by ReginaE @14.01.2020, 19:57

Suche einfaches Rezept für Kircherbseneintopf. Es soll Eintopf geben. Hatte mal Gutes Rezept leider verloren. Dort stand das mit Kreuzkümmel und Kichererbsen aus Dose anrösten mehr weiß ich nicht mehr . Könnt Ihr mir Eurer Rezept verraten?
by Licht @14.01.2020, 18:00

@ Lilo

Danke Dir!
by steffi-hh @13.01.2020, 09:35

Möhrencurry
uff, da ist mir ein Lapsus passiert ...
natürlich gehören Möhren / Karotten rein - und zwar ca. 400 g davon.

Sorry, sollte nicht passieren :(
by Lilo @13.01.2020, 06:40

Indisches Möhren Curry dazu stehen auch einige Rezepte im Internet habe ich gesehen.
by ixi @12.01.2020, 18:15

@ Christine R.,
ich habe dir mein Lieblings-Rührkuchen (Napfkuchen)-Rezept geschickt....
by Ursi @12.01.2020, 10:52

ich habe mir vorgenommen wieder brot selber zu backen, da ich nur 1 person bin, nehme ich fertige packungen, die sind in der menge richtig, dann füge ich noch dinge hinzu, z.b. walnusskerne + rosinen a la müsli...., , oder kümmel, anis etc., oder sonnenblumen- + kürbiskerne, dann in eine kl. form, und extra wird etwas abgezwackt füt 1-2 semmeln, erst wenn ich da wieder geübt bin, rühre ich selber mit verschiedenen mehlen wie dinkel, mais, etc.,
by rosiE @12.01.2020, 10:14

@ixi/Regine
Danke für eure Antworten. Ich bin keine gute Hausfrau aber jetzt suche ich nach einem Rührkuchen-rezept.
by Christine R @11.01.2020, 23:59

@Lilo

Warum heißt es "Möhren-Curry", wenn in dem Rezept gar keine Möhren erwähnt werden?
Oder wurden die nur vergessen?
Wenn ja, hätte ich gerne eine Mengenangabe, denn die Zutaten mag ich alle sehr gerne, sie sind sehr gesund und auch für mich tauglich.
Bist Du so nett?
by Steffi-HH @11.01.2020, 23:37

@ ixi
Dies ist eine gute Idee, ich mach das schon jahrelang, der Kuchen wird immer gern angenommen.

@Lilo
Dein Indisches Möhrencurry lacht mich an, danke. Ich habe es mir ausgedruckt und will es nächste Woche mal probieren.
by Sywe @11.01.2020, 21:41

@Christine
Die Kinder meines Neffen hatten mehrere Adventskalender geschenkt bekommen. Adventskalender mit diesen kleinen Schokofigürchen.
Diese Stückchen hat die Frau meines Neffen noch kleiner geschnitten und in einen Rührkuchen Teig gegeben und gebacken. Der Kuchen war super lecker wir haben ihn dann *Kläppchenkuchen* genannt weil die Schokolade aus den Adventskalender Kläppchen kam.
by ixi @11.01.2020, 14:22

mhh @Oktoberfee, ich habe noch etwas Flomen. Das werde ich wohl heute nach dem Rezeptchen zubereiten. Ich könnte mich in Schmalz rein legen, total lecker!! Da ich sonst nicht essenstechnisch übertreibe, darf ich mir das leisten. Es ist selbst zubereitet und da weiß man, was man hat :-)
by ReginaE @11.01.2020, 08:38

@Oktoberfee

Dein Rezept für Gänseschmalz klingt phantastisch, Sollte ich jemals wieder zu einer Gns kommen bereite ich das Schmalz genau so zu. Danke für die Tipps und liebe Grüße
by christie @10.01.2020, 19:08

Indisches Möhrencurry (3 Portionen)
1 Zwiebel, 3 EL Öl, 2 Bananen, 150 g Cashewkerne, 2 EL Currypulver, 1 TL Kurkumapulver, 1 EL geriebener Ingwer, 2 EL Kokosraspeln, 250 ml Orangensaft, 125 ml Gemüsebrühe, 250 ml Soja- oder Kokosmilch, Salz, Pfeffer
Zubereitung
Möhren und Ziwebeln kleinschneiden und in einem großen Topf im heißen Öl anbraten. Bananen zerdrücken und mit den Cashewnüssen, Currypulver, Kurkuma, Ingwer und Kokosraspeln dazugeben. Orangensaft und Brühe angießen und 5-10 Min. leicht kochen (mehr köcheln) lassen. Milch zufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Voila!
by Lilo @10.01.2020, 14:32

@ ReginaE und Christie
In Bezug auf das Gänseschmalz seid Ihr nicht alleine.
Bei uns gibt es am 1. Weihnachtsfeiertag immer Gans und natürlich auch Gänseschmalz aus den Flomen.
Ich mache das wie folgt:

Gänseflomen
Schalotten oder Zwiebeln
Apfel
Salz
Majoran

Flomen auslösen (wir kaufen immer noch welche dazu), die Flomen in sehr feine Würfel schneiden, (ich nehme mir immer ein kleines Stück und stelle den Rest zurück in den Kühlschrank damit es fest bleibt und nicht „davonläuft“ was beim Gänseschmalz sehr schnell passiert.) Die Zwiebeln und den Apfel ebenfalls in sehr kleine Würfel schneiden. Die Menge der Zwiebel und des Apfels richtet sich nach der Menge der Flomen. Kleingeschnittene Flomen im Topf bei mittlerer Hitze auslassen, wenn sie anfangen braun zu werden etwas Salz und die fein geschnittene Zwiebeln dazugeben. Ebenfalls solange braten bis sie anfangen leicht zu bräunen, dann den fein geschnittenen Apfel dazugeben und weiter braten. Wenn alles gut durchgebraten ist und anfängt zu duften den Majoran dazugeben und den Topf vom Herd nehmen. Wann das genau ist kann ich schlecht erklären ich erkenne am Geruch wann es fertig ist, ich mach das jetzt auch schon seit ca. Dreißig Jahren. Die Reihenfolge ist wichtig denn würden man den Apfel zuerst reingeben bräunen die Zwiebeln wegen der Feuchtigkeit des Apfels nicht mehr.
Nun in geeignete Schraubgläschen oder irdene Töpfchen füllen und kaltstellen. Wenn das Fett anfängt fest zu werden immer mal wieder umrühren um die Einlage gleichmäßig zu verteilen.
Da wir nur noch zu dritt sind gibt es drei Gläschen, eins für jeden, da wir alle eigene Haushalte haben. Eine ganz kleine Menge zweige ich immer für meine liebe Nachbarin ab. Wenn man mag kann man natürlich auch nur ein großes Glas machen.
Das abgeschöpfte Fett vom Gänsebraten verwende ich zum braten für z.B. Bratkartoffeln oder Sauerkraut
Ich wünsche viel Spaß beim nach Kochen und eine gute Zeit.
by Oktoberfee @10.01.2020, 08:23

@ReginaE

Ich glaube wir Beide sind eine Minderheit :-) Früher hat man oft Gänseschmalz gegessen. Doch jetzt isst das in meinem ganzen Umkreis niemand mehr.
Auch Schweineschmalz lasse ich gerne selbst aus und freue mich über den wunderbaren Geschmack und die herrlichen Grammeln (Grieben). Das mache ich aber nur mehr einmal im Jahr.

Herzliche Grüße aus der Steiermark

by christie @09.01.2020, 18:01

@Christine R
entweder du hackst die Schokolade klein und rührst sie in einen Rührkuchen rein oder machst einen Schokobrotaufstrich. Sahne kurz aufkochen und die klein gehackte Schokolade unterrühren bis sie aufgelöst ist. Dann zum abkühlen warten. Allerdings musst du hier aufpassen, was für Schokolade in den Weihnachtsmännern ist.

Hier https://salzkorn.blogspot.com/2017/01/over-top-ubertrumpfter-blog-buster.html
z.b. ein Rührkuchen mit Schokolade. Da wirst du bei weiteren Rezepten fündig.
by ReginaE @09.01.2020, 07:31

@ christie
danke für das Kompliment. Es lies sich komplizierter als es wirklich ist und dieser Hefezopf ist eben nicht so, wie man ihn sich mit Zucker und Ei vorstellt. Er ist eher ein Brot.
Wir hatten Gans an Weihnachten und da schöpfe ich das Fett ab. Nun habe ich noch zwei große Fettstücke, die werde ich wohl morgen auslassen und da gibt es Griebengänseschmalz mit frischem Meerrettich oben auf.
Ich könnte es auch kaufen, aber selber gemacht schmeckt es mir um Längen besser.


by ReginaE @09.01.2020, 07:21

Bei mir stehen von den Enkelkindern mehrere Nikoläuse. Ich bitte um ein Rezept damit ich den Schokolade verwerten kann. Danke im Voraus für die Mühe falls mir jemand antwortet.
by Christine R @08.01.2020, 23:19

@ReginaE

Dein Hefezopf ist ein Meisterwerk der Backkunst. Ich würde ihn gerne probieren bin mir aber nicht sicher ob ich mich drüber trauen soll.
Das Gänseschmalz erinnert mich an frühere Zeiten. Wie gerne haben wir nah Weihnachten dieses besondere Schmalz gegessen. Oft auch mit den Gänseleberstückchen vermischt. Damals hat man ja die Gänse mit allen Innereien bekommen.
by christie @08.01.2020, 16:57

Salziger Hefezopf
so salzig ist er nicht, es fehlt an der üblichen Dosis von Zucker.
Nach X Jahren habe ich mal wieder einen gemacht, er ist von der Struktur her ziemlich kompakt ähnlich eines Brotes.

Das Rezept aus der Zeitschrift Servus habe ich abgewandelt.

200 ml kaltes Wasser
100 ml kalte Milch Fettstufe
2 gehäufte Eßl. Gänseschmalz, Schmalz ohne Grieben oder Butter ist auch gut
(Schmalz gibt einen abgerundeten Geschmack)
25 gr. Hefe
1 TL Salz
1/2 TL Zucker
500 gr. Mehl (550 oder 1050er)
1 Eigelb mit etwas Wasser verrührt

Am Vorabend von der obigen Menge abgezogen und angesetzt:
100 ml kaltes Wasser
25 gr Hefe
100 gr. Mehl
klumpenfrei verrührt und bei Raumtemperatur abgedeckt

Am nächsten Tag
Vorteig
Milch, Wasser und die restlichen Zutaten in die Küchenmaschine gegeben,
4 min. bei niedriger Stufe geknetet und ca. 5 min bei höherer Stufe geknetet.

Alles auf ein bemehltes Brett oder Küchentisch geben und rund wirken. Auf der Kugel entsteht eine gewisse Spannung.
In eine Schüssel und abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Teig nochmals kneten und weitere 20 Min. gehen lassen.
In diesem Stadium wirft der Teig bereits Blasen.

Den Backofen auf 200 °c Ober-/Unterhitze vorheizen
Den Teig in Stücke teilen und zu einem Zopf formen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und bis der Ofen gut warm ist, abdecken.

Mit dem verdünnten Eigelb einstreichen und ab in die Röhre.
Ich habe im Backofen eine flache Metallschale stehen, in die gieße ich gleich nach dem Einschieben etwas Wasser, so dass der Zopf mit Dampf gebacken wird.
Der Zopf wird recht mächtig, man kann gut 2 daraus machen oder auf die Hälfte runter rechnen.
Etwas mehr Salz kann er auch vertragen.

Backzeit ca. 35-45 Min.

Der Zopf hat eine relativ kompakte Krume annähernd wie ein Brot.

Ich mag ihn bestrichen mit Gänseschmalz (von der Weihnachtsgans) und etwas selbst gemachter Sahnemeerrettich drauf.
by ReginaE @07.01.2020, 20:07

Bei Erkundigungen vor längerer Zeit wurde mir mehrfach gesagt, dass früher viele Essenstöpfe warmgehalten wurden (bei Kohleöfen sogar auf dem Herd). Diese Behandlung beschleunigte natürlich den Verderb der Speisen. Daher die Aussagen, die heute selten zutreffen. Wie bei den Antworten hier schon erwähnt, sollen die Lebensmittel möglichst schnell abgekühlt werden und dann im Kühlschrank oder für etwas längere Aufbewahrung im Gefrierschrank gelagert werden. Da ich Eintöpfe liebe, koche ich immer etwas mehr. Die Reste friere ich dann portionsweise ein. Gerade bei Hülsenfrüchten oder Schmorgerichten eine zeitsparende Methode.
by NNina @07.01.2020, 18:55

Heute Nachmittag in der Sendung “Kaffee oder Tee” auf SWR ging es um diverse Kohlarten und gekocht wurde dieses Gericht

https://www.swr.de/kaffee-oder-tee/ernaehrung/wirsingrouladen-mit-kartoffel-frischkaesefuellung/-/id=2244116/did=25013100/nid=2244116/1wpdjdi/index.html
by Ingrid @07.01.2020, 18:14

Ich kenne es auch so, das Kohl aufgewärmt am besten schmeckt. Ich friere auch Kohlgerichte ein, bisher keine Probleme damit.
by anni1956köln @07.01.2020, 15:48

Bei uns (seit Kindheit) wurden (und werden noch) Kohlreste immer aufgewärmt.
by ixi @07.01.2020, 09:57

Bislang habe ich alles wieder aufgewärmt.
Pilzexperten sagen auch, dass man Pilze durchaus aufwärmen kann, sie müssen nur schnell runtergekühlt werden.
Bei Kohl folge ich der überlieferten Regel, dass er aufgewärmt am besten schmeckt.
by Fortuna @07.01.2020, 06:10

@Ursi
Da fehlt mir leider der Vergleich. Eigentlich bin ich kein Fan von Sauerkraut, aber dieses Rezept hat mich so angelacht - ich musste es einfach ausprobieren.
@Inge
Vielen Dank für die Info.
Bei Spinat und frischen Pilzgerichten handhabe ich das - aus besagtem Grund - genauso...
Wünsche Euch einen schönen Tag!
by ChristinE @07.01.2020, 05:53

Wilhelm Busch “Max und Moritz”

Eben geht mit einem Teller
Witwe Bolte in den Keller,
Dass sie von dem Sauerkohle
Eine Portion sich hole,
Wofür sie besonders schwärmt,
Wenn er wieder aufgewärmt.
by Ingrid @07.01.2020, 00:17

@ ChristinE

Ich kann es dir nicht wissenschaftlich belegen, warum man Kohl nicht ein weiteres Mal aufwärmen soll. Im Internet findet man Pro und Contra. Pro: Kohl sei dann verdaulicher, Contra: es setzen sich Giftstoffe frei wie Nitrit/Nitrat. Ob es diesbezüglich Unterschiede zwischen Grün-, Rot-, Spitzkohl und Sauerkraut gibt - keine Ahnung. Meine Großmutter und meine Mutter haben es immer vermieden, diese Gemüsesorten nochmals aufzuwärmen. Ähnlich kenne und handhabe ich es bei frischen Pilzgerichten und bei Spinat. Bin halt skeptisch deswegen.

Dein Rezept klingt tatsächlich wie Szegediner Gulasch, wie @ Ursi schon vermutet hat. Dort wird aber noch Kümmel beigegeben, aber das mache ich prinzipiell in Sauerkraut rein. Dein Rezept hat wohl mehr Flüssigkeitsgehalt und ist darum Eintopf.
Liebe Grüße!
by Inge @06.01.2020, 22:22

@ ChristinE,
ich habe auch eine Frage:
Schmeckt das Essen anders als Szegediner Gulasch?

Das habe ich nämlich mal gekocht und ich mochte es nicht. Vielleicht kennst du den Unterschied?
by Ursi @06.01.2020, 21:13

Hallo Inge,
das Rezept ist für 4 Personen gedacht.
Kennst Du den Grund, weshalb Kohlgerichte nicht aufgewärmt werden sollen? Das wusste ich bislang nicht - habe allerdings schon sehr oft Kohlgerichte eingefroren.
Bin gespannt, wie Euch dieser Eintopf schmeckt und wünsche Euch noch einen schönen Abend. Liebe Grüße!
by ChristinE @06.01.2020, 20:32

Hallo ChristinE,
habe soeben dein Sauerkrautrezept gelesen. Es klingt sehr gut, und ich werde es demnächst mal ausprobieren. Witzigerweise gab es mittags bei uns Sauerkraut, allerdings mit Pürree und Nürnberger Rostbratwürstchen. Bitte verrate uns noch, für wieviele Personen dein Rezept gedacht ist. Glaubst du, dass ich evtl. Suppenreste einfrieren kann? Kohlgerichte sollte man doch lieber nicht aufwärmen, wie man sagt. Wünsche dir einen gemütlichen Abend und grüße dich herzlich!
by Inge @06.01.2020, 20:04

Habe die Tage ein Rezept aus der Landlust nachgekocht - das schmeckte soooo lecker, dass ich es Euch nicht vorenthalten möchte.

Sauerkrauteintopf

300 g Sauerkraut
2 Zwiebeln
500 g Rindergulasch
1 TL Paprikapulver
¼ TL Chilliflocken
600 g Gemüsebrühe
Salz
2 mehligkochende Kartoffeln
2 rote Paprika
1 EL Tomatenmark
Pfeffer
½ Bund Schnittlauch
Außerdem: Öl zum Anbraten

Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Öl in einem großen Topf erhitzen und das Fleisch darin bei starker Hitze rundum anbraten. Die Zwiebeln zufügen und bei mittlerer Hitze einige Minuten andünsten. Mit dem Paprikapulver und den Chiliflocken würzen. Die Brühe angießen. Salzen, 1 Stunde köcheln lassen. Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Das Sauerkraut etwas klein schneiden. Paprika waschen, halbieren, entkernen und würfeln. Kartoffeln, Sauerkraut, Paprika und Tomatenmark zum Fleisch geben und weitere 30 Minuten schmoren lassen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken, Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Zum Servieren den Eintopf damit bestreuen.
by ChristinE @06.01.2020, 19:21

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: